Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GrimGrimoire - Aufräumen mit SRPG Einfalt?
dideldumm83
07.06.2007, 10:28
Hallo!
Hab grad auf der Main Page in dieser News von den Rpgamer Leuten die Interviews durchgelesen und eine der Firmen bringt dieses Game in den USA raus.
(Hoffentlich gibt es noch keinen Thread dazu, habe mit der Suchen-Funktion nichts entdeckt.)
Also warum der seltsame Titel im Thread? Nun ich hab mir dieses Video..:
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTQ5Njh8NzUxOTIz&cat=2
..angesehen und war sehr begeistert. Viel mehr Infos über das Spiel hab ich auch nicht. Aber es sieht für mich nach ner interessanten Mischung aus, da das Spiel die normalen Rollenspielelemente mit einer Prise Echtzeittaktik mixt.
Mich würde mal interessieren, ob jemand dieses Spiel schon sein Eigen nennt, bzw ob es mir jemand empfehlen kann.
Dieses ganze "Harry Potter" Magic-School Zeug is ja imo schon ausgelutscht, aber Games wie Atlier Iris und auch das hier interessieren mich doch ausnahmsweise.
Na denn, viel Spaß mit dem Video und hoffentlich Happy Posting! ;)
Zeuge Jenovas
07.06.2007, 10:43
Das KS erinnert mich mehr an ein Strategiespiel... und diese Anspielungen zu Harry Potter (ich sag nur "Grimmel Dore") sind wirklich furchtbar.
An sich sah das Game interessant aus aber wenns mehr von diesen Anspielungen gibt würde es ich vermutlich nicht kaufen da ich es nicht ersnt nehmen könnte und mir vermutlich immer denken würde dass das ganze einfach nur ein purer Abklatsch ist.
Ist reine Echtzeitstrategie, keine Levels für die Einheiten.
Uninteressant für mich, RTS brauch ich nicht auf der PS2.
Impressions @rpgamer (http://www.rpgamer.com/games/other/ps2/grimoire/grimoireimp.html)
Bartalome
07.06.2007, 11:05
Ist von den Odin Sphere Machern, wird also definitiv gekauft. Über den Plot habe ich auch nur gutes gehört - das ist wohl sehr viel mehr als nur ein HP Abklatsch.
Ist ja nun schon ein paar Wochen draußen, hats sich denn schon jemand geholt?
Wenn ja, wie ist es denn so? Ist das mit den Echtzeitkämpfen zu hektisch? Gibt die Story doch was her? Kann ich zwischen englischer und Original Syncro wählen?
Ist ja nun schon ein paar Wochen draußen, hats sich denn schon jemand geholt?
Wenn ja, wie ist es denn so? Ist das mit den Echtzeitkämpfen zu hektisch? Gibt die Story doch was her? Kann ich zwischen englischer und Original Syncro wählen?
Wie Odins Sphere:
First Hour: UUUHhhhhhooo 2d . So Shiny.
5 Hours Later: Omg Boredom.
Wie Odins Sphere:
That's just perfect!
Mich kann zur Zeit eh kaum ein RPG länger als 5h fesseln...
btw, ich hab den release total verpasst, weil ich dachte, dann würde in diesem Forum schon jemand was drüber schreiben :-/
Darauf konnte man sich auch mal besser verlassen...
Nicht Ich
14.07.2007, 17:43
Das Spiel kommt übrigens demnächst über Koei als PAL raus.
Die haben es zwar noch nicht bekannt gegeben, aber die USK hats schon getestet^^
Leider herrscht momentan eine richtige Flaute, für Next-Gens erscheinen fast keine Ost-Rpgs und der PS2 geht langsam auch die Luft aus...mal schauen ob Growlanser V oder Wild Arms V was umreißen können, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht.
Ich habs jetzt einfach mal bestellt, weil der Oberzauberer in dem Game Gammel Dore heißt.
Ist bestimmt der übelste Geheimtipp, deshalb redet hier keiner drüber ^^
Ma schaun ^^
Ich freu mich noch auf .hack//GU 3, Growlanser 5 und Persona 3 (in der Reihenfolge). Das werden garantiert super Spiele, mit die besten in der PS2-Ära. Da bin ich sicher ^^
Bartalome
16.07.2007, 15:13
Wie Odins Sphere:
Du musst ein anderes OS gespielt haben als ich. Berichte darüber!
Für mich siehts mega-interessant aus.
Hab jetzt ^^
Hab jetzt eine Stunde gezockt und denke: "UUUHhhhhhooo 2d . So Shiny."
Man kann Ähnlichkeiten zu Odin Sphere erkennen. Zwischensequenzen und Kämpfe sind wieder in einzelne Teile geordnet und anscheinend jederzeit zum Anschaun abrufbereit. Die japanische Syncro ist natürlich wieder einmal superb, aber auch die englische scheint sehr wohl in Ordnung zu sein. Die Sequenzen haben wieder einmal einen herrlich märchenhaften Charme, bis auf den Hauptchara hat jeder Chara wieder eine herrlich sonderbare Persönlichkeit. Der Hauptcharakter fungiert anscheinend mehr als Verbindungsstück zum Spieler, da sie oft anmerkt wie sonderbar doch alles ist, statt sich in dieser Märchenwelt einzufügen. Zumindest zu anfang wo ich derzeit noch bin ^^
Übrigens sind im Original die charakter nach Alkohol benannt, die englische Übersetzung machte daraus ein paar Harry Potter Referenzen. ^^
Das Kampfsystem scheint nett zu sein, muss aber erstmal einen richtigen Kampf bestreiten um schauen zu können, ob es sich auch außerhalb der Tuts gut spielen lässt.
So, 4 Stunden hinter mir.
Wirklich ein sehr bezauberndes Spiel.
Die Idee immer wieder die selben 5 Tage zu erleben und so einer großen Sache auf die Spur zu kommen ist sehr schön, auch umgesetzt.
Zu den Charakteren habe ich ja schon was gesagt, einfach super. Dank des grandiosen Storytellings kommt auch die Story so richtig schön zur Geltung.
Auch der weibliche Protagonist funktioniert. Lillet ist süß und ängstlich, aber auch intelligent und mutig. So müssen Mädchen sein ^^
Das Kampfsystem funktioniert ganz ordentlich.
Ziel ist es oft, die gegnerischen Runen, im Grunde die Hauptquartiere, zu zerstören.
Zuerst Arbeiter zum Mana Abbau schicken. Danach eine kleine Armee zusammenstellen.
Ich schicke die Feen über Karte um zu erkunden, an welchen Stellen der Gegner sich rumtreibt. Kleinere Armeen helfen dabei die Gegner zurückzudrängen, die angreifen und auch die erst Runen zu erledigen.
Doch plötzlich fängt der Controller an zu vibrieren! Panik, ich befürchte das schlimmste!
Kurze Zeit später ist er da, der furchteinflößende Drache. Meine Armeen fallen in Sekundenschnelle, da er heftigsten Flächenschaden anrichten kann. Meine "Siedlung" fällt, nur kleinere Runen sind noch übrig.
Zum Glück habe ich vorher an anderer Stelle der Karte eine zweite Mana-Quelle errichtet, die die nötigsten Mana-Kristalle besorgen kann. Mit letzten Ressourcen beschwöre ich ein Grimalkin herbei, eine kleine Katze, die nicht viel kann außer gegnerische Einheiten schlafen zu legen und genau das macht sie mit dem Drachen. Das gibt mir Zeit selber ein Drachenei herbeizuholen und es ausschlüpfen zu lassen. Doch damit geht der Manavorrat langsam aus.
Zusammen mit einer kleinen Gruppe Waldelfen, deren Aufgabe es ist meinen Drachen zu heilen, macht dieser sich nun auf, den gegnerischen Drachen im schlaf zu überwältigen und danach Richtung letzte Siedlung, die der Gegner noch auf der Karte hat. Doch dort warten Armeen von Teufeln, Geistern und andere Dämonen. Ob der Drache das allein schaffen kann?
Ungefähr so spielt sich ein Battle von GrimGrimoire. Dauern tut er zwischen 20 und 30 Minuten.
Eigentlich bin ich total schlecht in Strategiespielen, doch der Schwierigkeitsgrad ist noch angenehm. Ich spiele zur Zeit noch auf Normal, wenn es zu schwer ist kann man auf Easy oder gar Sweet runterschalten. Einen höheren Schwierigkeitsgrad kann man freispielen indem man das Spiel einmal durchzockt.
Im Grunde ist der Kampfverlauf meist simpel. Mana abbauen und dann ein paar Drachen beschwören. Doch manchmal reicht das nicht...
Sifo Dyas
24.07.2007, 12:25
Okay, dass Koei GrimGrimoire in Europa vertreiben will/wird, ist nun sogar mir bekannt. ^^ Auf gamefaqs.com aber gibt es nun sogar schon einen handfesten EU Termin: 28.9.2007 (wenn ich mich nicht irre), Vertrieb logischerweise über Koei.
Wenn da was dran ist, dann alle Achtung. Das ging für PAL Verhältnisse ganz schön fix.
Hab nach 2 Tagen zocken beendet, waren insgesamt 12 Stunden.
Bereue ich den Kauf? Auf keinen Fall! Das waren kurze, aber äußerst unterhaltende 12 Stunden. Ich bevorzuge lieber kurze Spiele als die, die ihre Handlung elendig in die länge ziehen müssen und dadurch langweilig werden. Selten spiele ich ein Spiel direkt durch ohne eine Pause von ein paar Wochen einzulegen. Also nichts vonwegen nach 5h Stunden langweilig ^_~
GrimGrimoire bietet eine IMHO äußerst interessante Story, sehr komplex, habs am Ende nicht mehr ganz überschauen können ^^''
Der Hauptcharakter macht eine erstaunliche Charakterentwicklung mit, hat mich sehr überrascht.
Zwischensequenzen gibt es sehr viele und die sind allesamt toll. Fand ich echt super.
Das Strategiesystem funktioniert gut. Auf den ersten Blick mag man denken, dass man einfach übereinheiten erschaffen kann um den Gegner zu überrennen, aber das funktioniert in späteren Kapiteln nicht mehr. Ab dem vierten Kapitel zieht der Schwierigkeitsgrad arg an, selbst auf Sweet ist das kein Kuchen essen mehr. Aber es ist auch nicht so schwer, dass untalentierte Spieler das Spiel nicht auf der leichtesten Schwierigkeit durchspielen könnten ^^.
Jeder der 25 Maps spielt sich anders, obwohl die Karte an sich nicht viele Unterschiede zeigt. Unterschiedliche Ziele und später mehrere Gegner zwingen aber immer wieder zu anderen Taktiken. Außerdem schaltet jede Map wieder neue Zauber und Einheiten frei, so dass man immer komplexere und andere Strategien entwickeln kann.
Jetzt wo ich das Spiel durch habe, könnte ich noch 25 extra-Missionen machen aber da hab ich keine Lust drauf. ^^ Gefesselt hat mich eher die Präsentierung und die Story, die wirklich gut war.
Das Einheitendesign ist übrigens auch klasse. Insbesondere der Chimera hats mir angetan, sieht absolut genial aus IMHO. Der ist schnell zu meiner Lieblingseinheit geworden ^^
Also ich kanns nur empfehlen. Und nicht vom Strategiesystem abschrecken lassen, das ist echt gut.
So... hat sich's irgendwer als PAL geholt?
60 Hz? Fehlt irgendwas (japanische Stimmen?)?
Wir werden's wohl doch für die Sammlung kaufen, und wenn bei der PAL nichts fehlt und sie 60Hz hat, sparen wir uns den Import und kaufen's gleich hier.