PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele starten nicht unter vista



Rüder Held
06.06.2007, 13:48
Hallo allerseits .
Ich Habe mir vor kurzem einen neuen Pc gekauft da mein alter den Geist aufgegeben hat und habe jetzt bereits riesen Probleme damit ! Programme und so funktionieren im großen und ganzen ganz fein sobald ich allerdings Spiele spielen will macht er mir nen Strich durch die Rechnung...das erste Spiel das ich installiert habe war Star Wars : Republic Commando...das startet und ich kann es etwa ne viertel Stunde spielen dann haut es mich raus und sagt die Startdatei funktioniert nicht mehr...wenn ichs neu starte kann ichs wieder ne viertel Stunde spielen(meist).Nun gut dann war ich einkaufen habe mir Kotor 2 gekauft ,installiert , gestartet ...hmm hat schon im Menü geruckelt...ok in die konfiguration für des spiel und mal nen hardwaretest durchlaufen lassen...naja da erkannte er dann erst gar nicht das ich ne Grafikkarte habe °_°(habe danach nochmal meine Treiber installiert hat sich allerdings nichts geändert...)und jetzt kann ich es erst gar nicht mehr starten...kommt gleich Kotor2.exe funktioniert nicht mehr...bei details steht als Problemereignissname :appcrash...genau das selbe problem habe ich auch bei restricted areas...und im internet finde ich auch keine treiber für meine grafikkarte ist ne intel gma 950...ich hoffe mir kann hier jemand helfen bin extremst am verzweifeln mit dieser Mistkiste ! Btw. hab ich Windows Vista Home Premium.

NPC Fighter
06.06.2007, 14:13
Ich hab zur Zeit die selben Probleme, weil ich auch ein System mit vorinstalliertem Vista H.P. habe. Kack OS, wirklich.
Nützt es, wenn du das Programm im Windows XP Kompatibilitätsmodus und mit Administratorrechten startest (Rechter Mausklick auf die Datei -> Kompatibilität)?

Rüder Held
06.06.2007, 14:18
Habe ich auch schon ausprobiert funktioniert allerdings leider auch nicht...Kotor 2 erkennt bei mir auch keinerlei Open GL Treiber...komisch. Also Kombatibilität hab ich auf Windows Xp(service Pack 2) eingestellt und halt administratorenblabla hat aber leider auch nicht funktioniert...gehen "alte" Spiele unter Vista einfach nicht mehr ? Es ist allerdings bei jedem Spiel ein appcrash also nehm ich schonmal an das es nicht an den Spielen liegt ^^ ,und ich dachte immer XP wäre ne zumutung...Vista haut dem Fass ja echt mal den Boden raus...

Spark Amandil
06.06.2007, 15:07
mein fazit nach einigen monaten Vista war:
- Ein paar Spiele die unter xp partou nicht laufen wollten gingen unter vista plötzlich wieder (fallout, system shock2)
- dafür liefen viele andere, teils sogar aktuelle Spiele überhaupt nicht mehr. Fallout 2, Hitman Bloodmoney als alt-neu vergleich

Mein Entschluss nach knapp 3 Monaten Vista: back to xp.
Was das System an Ressourcen frisst und dafür inkompatiblitäten mit sich bringt rechtfertigt für mich derzeit keinen Umstieg. Vielleicht wag ich mich nach dem ersten Servicepack nochmal dran.

thickstone
06.06.2007, 15:24
Hab genau das gleiche Problem mit Devil May Cry 3 für den PC und trotz Vista-Patch habe ich immer noch dieses ''appcrash''.

Sau zum Kotzen das alles...weiß irgendjemand mehr? :confused:

FF
06.06.2007, 17:49
Intel GMa 950..... ist das ned ne onboard grafikkarte?
Das ist nicht dein hauptproblem, aber das würd zumindest erklären, warum Kotor 2 gerukelt hat, idR sind solche Onboard dinger nicht grad super schnell...


Ansonsten:
Hey. Ihr seid gewarnt worden.
Wer ein M$ Betriebssystem vor dem ersten ServicePack kauft, ist halt selbst schuld.

Rüder Held
06.06.2007, 19:58
Naja no risk no fun (oder in meinem fall risk but no fun)bei microsoft produkten nicht wahr ; ) .
Ja und es ist leider ne Onboard Grafikkarte im Pc nachdem mein alter den Geist aufgegeben hat bin ich gleich zum nächsten Diskounter gerannt und hab mir halt nen neuen gekauft um wieder was zum daddeln zu haben...bin im prinzip selbst schuld meep.Kann man Onboard grafikkarten eigentlich irgendwie ausbauen und dafür ne ordentliche einbauen ?

NPC Fighter
07.06.2007, 12:00
Wenn du einen entsprechenden Steckplatz hast, kannst du eine andere Grafikkarte einbauen, ja.
Du müsstest dazu aber die alte im BIOS deaktivieren.


Hey. Ihr seid gewarnt worden.
Wer ein M$ Betriebssystem vor dem ersten ServicePack kauft, ist halt selbst schuld.

Hat keiner von uns freiwillig sich drum gerissen, Vista zu bekommen. oO

FF
07.06.2007, 17:19
naja, einige (online)shops lassen einem die wahl, und man kann vista ja immer noch deinstallieren......

Couranou
07.06.2007, 21:07
Ihr könnt ja auch wieder XP installieren oder so..die CD müsste ihr ja noch haben, ich nehme an ihr habt eine Orginal Version...
Also formatieren und XP wieder drauf, dann läufts auch wieder. :D

Ich kann nur wiederholen....

Wer ein M$ Betriebssystem vor dem ersten ServicePack kauft, ist halt selbst schuld.;)

NPC Fighter
07.06.2007, 23:18
Ihr könnt ja auch wieder XP installieren oder so..die CD müsste ihr ja noch haben, ich nehme an ihr habt eine Orginal Version...
Also formatieren und XP wieder drauf, dann läufts auch wieder. :D

Wenn du mir die Treiber gibst, die HP für XP Installationen seit Vista nicht anbietet, gern. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Couranou
08.06.2007, 00:07
hm was für Treiber...
Einfach Windows update da hast doch alle wichtigen Sachen drin oder was meinst du jetzt
Installierst dein XP von CD und machst Windows Update dann hast doch alles....:rolleyes:

Whiz-zarD
08.06.2007, 01:44
hm was für Treiber...
Einfach Windows update da hast doch alle wichtigen Sachen drin oder was meinst du jetzt
Installierst dein XP von CD und machst Windows Update dann hast doch alles....:rolleyes:

:rolleyes:
Ein Windows Update bringt rein gar nichts.
Es geht hier um Treiber und keine Bugfixes und Updates.

NeM
08.06.2007, 04:48
Windows Update hat auch Treiber dabei...........

Wobei die für einen HP Drucker wohl eher nicht dabei sein werden, mir wurden immer nur Grafiktreiber angeboten

btw. hab ich grad auf der HP Seite bei den Downloads einfach zufällig nen Drucker ausgewählt, da waren Treiber für XP, Win98, etc. pp. dabei

Whiz-zarD
08.06.2007, 09:59
Zeig mir mal ein Update, was zusätzliche Treiber bietet.
Und wenn doch, dann sind das Treiber von Anno dazumal und sind nicht empfehlenswert.

Bis auf die Service Packs selber hab ich noch nie ein Update für Windows gesehen, was Treiber beeinhaltet.

NPC Fighter
08.06.2007, 11:15
Windows Update hat auch Treiber dabei...........

Wobei die für einen HP Drucker wohl eher nicht dabei sein werden, mir wurden immer nur Grafiktreiber angeboten

btw. hab ich grad auf der HP Seite bei den Downloads einfach zufällig nen Drucker ausgewählt, da waren Treiber für XP, Win98, etc. pp. dabei

Geht nicht um Drucker, geht um Rechner.

NeM
08.06.2007, 17:17
Zeig mir mal ein Update, was zusätzliche Treiber bietet.
Und wenn doch, dann sind das Treiber von Anno dazumal und sind nicht empfehlenswert.

Bis auf die Service Packs selber hab ich noch nie ein Update für Windows gesehen, was Treiber beeinhaltet.

Dann mach die Windows Updates mal bevor du den Grafiktreiber installierst. Mir wurden die Treiber teilweise sogar angeboten obwohl ich den Catalyst schon drauf hatte... Ein Treiber fürs Onboard LAN (?) stand auch mal zur Auswahl.

@ NPC: Schon probiert auf der HP Seite die Sprache für die Software/Treiber auf Englisch zu stellen? Da tauchen manchmal mehrere OS auf

FF
08.06.2007, 19:41
fazit: keinen rechner mehr von hp kaufen.
man stellt nicht treibersupport ein, wenn das nachfolge betriebssystem noch praktisch in der beta phase ist...

Whiz-zarD
08.06.2007, 20:15
fazit: keinen rechner mehr von hp kaufen.

Die meisten HP Rechner werden eh von Medion zusammengezimmert.
Die HP Pavillon Reihe gehört zu Medion.

Dr. Alzheim
10.06.2007, 11:31
Windows Update hat auch Treiber dabei...........

Wobei die für einen HP Drucker wohl eher nicht dabei sein werden, mir wurden immer nur Grafiktreiber angeboten

btw. hab ich grad auf der HP Seite bei den Downloads einfach zufällig nen Drucker ausgewählt, da waren Treiber für XP, Win98, etc. pp. dabei

Doch doch, auch für HP-Drucker gibts via Windows-Update Treiber für ein automatisches Update... nur mal der Vollständigkeit halber.
Hängt natürlich davon ab, ob man nen aktuelleren Drucker (in meinem Fall ein HP PSC 1315) oder ein Gerät von Anno Dazumal (z.B. ein HP Deskjet 820C) verwendet, für die es nur Basistreiber gibt und das wars.

Das Spiele unter XP und Vista nicht liefen hat schlicht und ergreifend den Grund, dass Microsoft am Kern Veränderungen vor nimmt. Und zum Teil sind diese Veränderungen am Kern derartiger Gestalt, dass etwas, was an Stelle X im Kern stand, nun plötzlich nicht mehr da steht oder eine andere Funktionsweise erfüllt, welche wiederum das Spiel für derartigen Nonsens hält, dass es abschmiert.

Hast dus schon mal mit nem Proggy wie "Virtual PC" und einem darunter installiertem, älterem Windows versucht? Könnte ein Notanker sein, nur solltest du schon einiges an RAM im Rechner haben.

Whiz-zarD
10.06.2007, 13:02
Das Spiele unter XP und Vista nicht liefen hat schlicht und ergreifend den Grund, dass Microsoft am Kern Veränderungen vor nimmt. Und zum Teil sind diese Veränderungen am Kern derartiger Gestalt, dass etwas, was an Stelle X im Kern stand, nun plötzlich nicht mehr da steht oder eine andere Funktionsweise erfüllt, welche wiederum das Spiel für derartigen Nonsens hält, dass es abschmiert.


Ich denk mal, dass MS den Kernel neugeschrieben haben, sollte jeden klar sein. Schliesslich ist der Vista Kernel nicht wirklich XP kompatibel.
Es gibt lediglich einen Kompatibillitätsmodus zu XP, allerdings laufen dann die Programme/Spiele unter Vista langsamer als unter XP.

Manuel
10.06.2007, 14:36
Wäre Vista so rausgekommen, wie es eigentlich geplant war, wäre der Kernel sogar wesentlich eher XP-Kompatibler geworden (im Internet existiert sogar ein illegales Projekt namens "Longhorn Reloaded", was auf eine Beta der ersten Vista-Fassung basiert - MS hatte diese Version ja komplett in den Boden gestampft und nochmal von 0 aus mit der Entwicklung angefangen; Das "Longhorn Reloaded" unterstützt XP-Treiber).
Hast dus schon mal mit nem Proggy wie "Virtual PC" und einem darunter installiertem, älterem Windows versucht? Könnte ein Notanker sein, nur solltest du schon einiges an RAM im Rechner haben.Naja, bei 3D-Spielen kann man VMs leider schon wieder vergessen, die ziehen zuviel Speicher und verlangen ihn in zu kurzer Zeit... :\
Bis auf die Service Packs selber hab ich noch nie ein Update für Windows gesehen, was Treiber beeinhaltet.Doch doch, Windows Update bietet für ein paar handvolle Geräte Treiber an...

by the way, bei mir läuft aus irgend einem Grund nichtmal WarCraft 3 (das Ding stürzt innerhalb von 1-2 Stunden mit AppCrash ab, außerdem scheint die Speicherfunktion ein Leck in Vista zu haben... Wenn ich einen Spielstand laden will, finde ich keinen o0 ). Bin ich froh, dass ich auf einer Zweitinstallation noch XP drauf habe^^...

Barney
11.06.2007, 14:52
Naja, bei 3D-Spielen kann man VMs leider schon wieder vergessen, die ziehen zuviel Speicher und verlangen ihn in zu kurzer Zeit...
Zumindest für ältere Spiele sollte die emulierte 128 Megabyte-Grafikkarte von der Freeware VirtualBox ausreichen.

Whiz-zarD
11.06.2007, 14:59
Wäre Vista so rausgekommen, wie es eigentlich geplant war, wäre der Kernel sogar wesentlich eher XP-Kompatibler geworden (im Internet existiert sogar ein illegales Projekt namens "Longhorn Reloaded", was auf eine Beta der ersten Vista-Fassung basiert - MS hatte diese Version ja komplett in den Boden gestampft und nochmal von 0 aus mit der Entwicklung angefangen; Das "Longhorn Reloaded" unterstützt XP-Treiber)

Das liegt daran, weil Longhorn noch den XP Kernel besaß. Der neue Kernel war noch in Entwicklung und zu dem Release der Beta Longhorn noch nicht integriert.
Longhorn war nichts weiter als eine noch buntere Version von XP.

Mizü
12.06.2007, 14:01
fazit: keinen rechner mehr von hp kaufen.
man stellt nicht treibersupport ein, wenn das nachfolge betriebssystem noch praktisch in der beta phase ist...

Is nich nur bei HP so, hab n neues Notebook von Toshiba und die bieten nichtmal auf ihrer Seite Treiber für XP an... Also bin ich momentan auch gezwungenermaßen Visatuser, aber ich hab noch nich allzuviele Macken entdeck, allerdings spiele ich auch nich auf dem Rechner ^^

Und im übrigen gibt es noch miesere Sachen, wollt mir anfangs eine Notebook aus der Sony Vaio- Reihe holen, weil die so schick aussehen (Ja, ich bin ne Frau und achte au´f das Aussehen von Notebooks xD), aber alls ich dann erfahren hab, dass nichtmal theoretisch XP drauf geht hab ich mich doch anders entschieden. Find ich voll mies, dass sie einem nichmal mehr die Wahl lassen... Außerdem gabs in allen Großen Elektrogeschäften (Saturn und co) und in allen Computerfachgeschäften (arlt, Atrlco, Conrad...) sogut wie keine guten Notebooks mit XP.

Achja und nochmal zu den Treibern, der Fritze vom Saturn hat mir gesagt, dass das teilweise auch dran liegt, dass die neuen Notebooks n ganz neues Prozessor haben und dafür eben noch nich ausreichend Treiber da sin... Komisch trotzdem, dass dann für Vista alle da sin :confused:

Don Cuan
12.06.2007, 18:02
Zumindest für ältere Spiele sollte die emulierte 128 Megabyte-Grafikkarte von der Freeware VirtualBox ausreichen.
128 MB? VirtualBox dürfte nichts viel besseres als QEMU emulieren können. (VB hat einige Virtualisierungs-Libraries von QEMU übernommen, unter anderem für die CPU. Und die GPL- und die unfreien VB-Versionen unterscheiden sich bei der Grafik nicht)
Aber das bildet nur eine Cirrus Logic GD 5446 (lies die Specs (http://reviews.cnet.com/graphics-cards/hp-compaq-cl-gd5446/4507-8902_7-30110800.html?tag=nav)) oder eine VGA-Dummykarte nach.

edit: VRAM 128MB, okay. Aber die virtuelle Grafikkarte entspricht ansonsten von ihrer Funktionalität her der alten CL. VRAM ist nicht alles, wie man ja auch gut an 512MB-Einsteigerkarten sieht.