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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Spiele die es sich lohnt zu makern!



HinzundKunz
05.06.2007, 12:06
Ich dachte hierbei an Spiele, die nicht unbedingt RPGs sind. Es soll eine Liste entstehen, auf der Ideen gesammelt werden, für Maker, die etwas anderes als RPGs machen wollen, was zur Zeit ja nicht unbeliebt ist. Zu jedem Spiel aber bitte einen Link zu einem spielbarem Remake oder ner Spielebeschreibung.
Hier meine ersten Vorschläge:

Metal Slug
http://www.i-am-bored.com/bored_link.cfm?link_id=15800

Firemen, The
http://www.snesfreaks.com/modules.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=411

Legend of the Mystical Ninja, The
http://www.snesfreaks.com/modules.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=379

Prince of Persia
http://www.flashgames.de/index.php?onlinespiele=654&todo=play

Dennis
05.06.2007, 12:38
Wieso lohnt es sich, ein Spiel nachzumakern?

na gut, abgesehen davon, dass ich das zuweilen selbst mal mache... :rolleyes:
Aber ich vestehe den Sinn von diesem Thread nich ganz.
Sollen hier eben Leute alte Spiele posten, die sie gut fanden?!

HinzundKunz
05.06.2007, 12:40
Jap,genau, du hast es verstanden.
Es lohnt sich auf jedenfall, eine Spieleidee zu verwenden siehe Art of Sugery oder Phoenix.

Metro
05.06.2007, 12:42
Das passt doch aber nicht ganz in das Forum hier oder ?

Phno
05.06.2007, 12:47
Metal Slug
http://www.i-am-bored.com/bored_link.cfm?link_id=15800

*Däääät* Schon seit knapp 3 Monaten vergeben xD

Aber ganz tollig fand ich auch "Theme Hospital", wozu es wohl kein FlashGame gibt...

GSandSDS
05.06.2007, 12:54
Ehrlich gesagt finde ich es nicht unbedingt lohnend solche Spiele mit dem RPG Maker nachzumakern, da man dort immer wegen der fehlenden Pixelkollision und den fehlenden pixelfeinen Movements Abstriche machen muss. Gerade bei Goemon (The Mystical Ninja), wo man von allen Seiten angegriffen werden kann, oder bei Prince of Persia, das mit solch geschmeidigen Bewegungen aufwartet, kann es nur schlechter werden. Sicher, es IST möglich mit dem Maker Plattformspiele zu machen, aber man muss mit der ungenauen Bewegung leben. Entweder man gestaltet die Spiele entsprechend oder man heißt Neo23 oder Lachsen. Dann kriegt man es eventuell auch so hin. ^^ Ansonsten kommt meistens nur schlechteres dabei raus.

Kelven
05.06.2007, 13:10
Dito zu SDS und außerdem ist es doch besser was eigenes zu machen, als ein Spielkonzept 1:1 zu kopieren. Natürlich lässt sich jeder von etwas inspirieren, aber es ist ein Unterschied, ob man eine Idee stumpf nachmacht oder sie weiterentwickelt und in sein Spiel einfliessen lässt.

Masgan
05.06.2007, 15:29
da gibts einige ~_~
Zelda, Final Fantasy, eben die ganzen SNES RPGs ~_~
Ich denke, dass sagt alles, aber an sich finde ich en Thread unnötig. Naja +1 \o/

Aurae
05.06.2007, 15:34
Kurushi.
http://www.mondemul.be/screens/roms/psx/Kurushi-PSX-PAL.jpg
http://npshare.de/files/35/8348/heart.gif

Cloud der Ex-Soldat
05.06.2007, 15:43
Ich finde diesen Thread äußerst sinnvoll ö.ö
Es könnte User dazu bringen, Motivation,
eine innovative Spielidee zu bekommen.
Wie oft hört man doch:
"Ich weiß einfach nich was ich machen soll! Ich brauch ne Story".
Wenn man Kultspiele gut umsetzen kann, ist es denke ich
immer ein Erfolg da das Konzept ja bereits vorhanden ist.
Man könnte hier mal ein paar Beispiele alter Spiele bringen, die man
eventuell umsetzen könnte. Hab nämlich voll lust auf Reeeetrooo @__@

Ach ja: Dieses Bomberman-Spiel hat mich überglücklich gemacht =D

@Mods: Diesen Thread zu schließen wäre eine Sünde! :o

Mike
05.06.2007, 15:57
@Mods: Diesen Thread zu schließen wäre eine Sünde! :o
Deine Sig. kleiner zu machen nicht :p

Metal Slug macht doch auch V-King, oder? Wann er halt Lust drauf hat XD Sah ja schon nicht schlecht aus. Aber dieses Metal Slug da oben sieht blöd aus :o

LG Mike

Bino
05.06.2007, 16:00
Kurushi.
http://www.mondemul.be/screens/roms/psx/Kurushi-PSX-PAL.jpg
http://npshare.de/files/35/8348/heart.gif
alten, ja.

Dee Liteyears
05.06.2007, 17:09
Ohja dieses RM-Genre der alten Games ist für Leute wie mich die Offenbarung.
Arcade Games u.Ä. brauchen nämlich keine Story!^^ Ein großer Vorteil.
Allerdings ist es auch ne schöne Herausforderung, zu überlegen wie man dieses oder jenes (http://mitglied.lycos.de/DerZocker1/screens/spaceharrierscreen1.png) Spiel gut mit der Makertechnik umsetzen kann.

Expresseon
05.06.2007, 17:33
Ich bevorzuge eigene Ideen, und beim Nachmakern von alten Spielen muss erst mal was Anständiges bei rauskommen!

Masgan
05.06.2007, 17:44
Ich bevorzuge eigene Ideen, und beim Nachmakern von alten Spielen muss erst mal was Anständiges bei rauskommen!
Ahja, allerdings hat das jetzt genauso viel mit dem Thema zu tun, wie der post


Dein Post aber auch nicht gerade

Ahja, allerdings hat das jetzt genauso viel mit dem Thema zu tun wie der post :rolleyes:
lesen ftw und so \o/

Metro
05.06.2007, 18:57
Ahja, allerdings hat das jetzt genauso viel mit dem Thema zu tun, wie der post :rolleyes:

Dein Post aber auch nicht gerade ;) Nunja, mMn sollte das doch schon sehr überlegt sein und vorallem mit dem Maker. Eigentlich hat SDSs Post schon alles gesagt. Man kann es probieren aber ob es einen gelingen wird ist die andere frage :D

Raiden
08.06.2007, 09:58
Kein Spiel lohnt es sich, nachgemacht zu werden. Wird eh schlechter ...

Lasst euch eigene Spiele einfallen! :)

AJSoft
08.06.2007, 11:19
Im übertragenen Sinne wird hier ja auch nachgemacht, nämlich von alten RPG Games aus der SNS-Zeit, aber etwas kreativ ist man hier ja schon, z.B. die Story oder die Art des Spiels bzw. die Zusammensetzung. Aber man sollte ein Spiel nie 1:1 auf dem Rpg Maker erstellen, da man meistens wenig kreativ ist und möglichst dem Original treu bleiben möchte.
Man sollte (also ist zumindest meine Meinung) nur sehr wenig nachmachen und möglichst seinen eigenen Style reinbringen, um was "Neues" zu kreiren^^

Peace
AJ

@Raiden: ganz deiner Meinung.

treeghost
12.06.2007, 15:46
guck Metal sluck ist vergeben XD : http://rpg2000.4players.de/gallerie/potm/22.png

hab ich ausm Rpg2000 ich weis nu nicht wer das gemacht hat XD

Caine Luveno
12.06.2007, 16:56
Lasst die alten Klassiker doch in Frieden Ruhen <_<

Fakt ist das vieles mit Makertechnik nicht umsetzbar ist.

Fakt ist auch, das slebst von eigenen Ideen erschaffene Spiele, selten den Qualitätsansprüchen eines der alten Games gerecht werden.

Wenn ich mir vorstelle "Lufia" wäre nie entstanden, und jemand hätte dieses Spiel mit einem Maker erstellt->der wäre doch bei der Vorstellung in tausend Stücke gerissen worden weil das Spiel eigentlich keinem der "wie mache ich alles zu 100% richtig tutorials" entspricht.

Dennoch ist es ein Klassiker und ein gutes Spiel. Aus meiner Sicht ist es mit dem Maker "unmöglich" ein Kultspiel wie damals zu erschaffen. Zumindest solange, wie sich 90% aller Kritiken der Community nach den oben genannten "wie mache ich alles zu 100% richtig tutorials" richtet.

Punkt!

Rosa Canina
13.06.2007, 08:32
Ich habe nichts dagegen wenn jemand FanGames macht, man sollte nur das Zeug dazu haben es auch umzusetzen. Und ein Gespür für das Feeling der Originale sollte man auch haben.

Das Problem ist nur: Viele Leute, welche beide Vorrausetzungen erfüllen (technisch kompetent und mit Feeling ^^) makern im Normalfall keine Fangames. Würde Lachsen ein Zelda programmieren oder Kelven ein Mario würden diese Spiele mit Abstand die besten FanGames dieser Szene werden.

Anfänger verlassen sich einfach darauf, dass ein Spiel mit Mario als Charakter gleich so geil ist wie ein echtes MarioBros.

BTW: Mein erstes Spiel war auch ein Zeldafanfic :rolleyes:

Fluch des Grauens
16.06.2007, 22:04
Ich mag es nicht, wenn andere storys weitergeführt werden. z.b. ff7-2 oder kh ableger usw. ich finde, dass ausser den storywritern dieser spiele niemand genau versteht, welche zusammenhänge überall bestehen und was der gedanke hinter dem psiel ist. daher finde ich es unsinnig.

was gut wäre, wär z.b. das remake eines spiels, das bei uns nie rauskam. beispielsweise chrono cross oder so, spiele, die vielen vorenthalten blieben.