PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Kurzspiel Wettbewerb- Sommer 2007



Seiten : [1] 2

Edge
05.06.2007, 12:49
Offizieller Kurzspiel Wettbewerb- Sommer 2007

Willkommen zum ersten RPG Maker Kurzspiel Wettbewerb. noch weiteren RPG Maker Kurzspiel Wettbewerben.

Wettbewerbsdauer
Der Wettbewerb fängt am Montag, den 04.Juni an und endet am Sonntag, dem 05. August 2007 (bis 23:59 Uhr).

Bis zu diesem Datum muss jeder Teilnehmer sein fertiggestelltes Kurzspiel bei http://npshare.de/ hochgeladen haben. Man kann den Download Link dann entweder in diesen Thread posten oder mir per PM schicken.

Anforderungen an das Spiel

-Das Spiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt werden, wer Grafik aus dem RTP 1.3 verwenden will oder andere Standard RTP abweichende Grafik hat diese in das Projekt zu importieren. Weiter kann man den Europäischen Zeichensatz benutzen. Und jegliche auf der Hauptseite aufgelisteten Patches (siehe hier (http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Programme)). Mit Ausnahme des "RTP Add-Ons", wer Grafiken aus dem Add-On verwenden möchte muss diese wie oben erwähnt in sein Spiel importieren! Außerdem muss der Author dann bei der Fertigstellung angeben welche Patches benötigt werden.

-Um eine Vergleichbarkeit der Spiele zu gewähren werden nur RPGs und RPG-nahe Spiele (Action Adventure, Adventure u.ä.) akzeptiert. Ihr könnt auch etwas vom RPG Thema abweichen, nur sollte euer Spiel auf jeden Fall eine Story beinhalten und in gewisser Weise an RPGs erinnern. So könnten Dating Simulationen noch akzeptiert werden, aber Geschicklichkeitsspiele wie "Chocobo Panic" fallen zu sehr aus dem Rahmen. Falls du eine Idee für ein Spiel hast, aber nicht sicher ob diese sich für den Wettbewerb qualifizieren würde. Dann solltest du deine Spielidee mal per PM schicken, worauf du dann eine klare Antwort bekommst ob das RPG-nahe genug ist.

-Die Spieldauer sollte möglichst zwischen 15 Minuten bis zu maximal 90 Minuten sein. Diese Zeitangabe dient als ungefähre Orientierung was mit einem Kurzspiel gemeint ist. Allerdings behält die Jury sich vor Spiele die dieses Zeitlimit wesentlich unter- bzw. überschreiten zu disqualifizieren oder Punktabzug zu geben.

-Um Euer Spiel grafiklich individueller zu gestalten darf man eigene Chipsets und andere Ressourcen verwenden, man muss nur daran denken diese ordentlich zu importieren.

-Weiter darf nur das Standard KS verwendet werden. Und generell macht Featureüberladung bei einem Kurzspiel wenig Sinn. Daher gilt, weniger ist manchmal mehr. Das verwenden von kleinen Scripten ist aber legitim, wenn der Author namentlich erwähnt wird.

-Um eine gute Wertung in mehreren Kriterien zu erhalten werden Spiele von Teams für diesen Wettbewerb begrüßt. Ihr könnt zwar auch alleine ein Spiel abliefern, aber euer Spiel kann auch als Teamprojekt abgegeben werden.

-Keine Fan Fic Spiele. also Spiele in denen Charaktere und Namen aus anderen Spielen, Filmen u.ä. auftauchen werden nicht akzeptiert. Die Handlung und sämtliche Figuren müssen eurer Fiktion entstammen.

-Die Spiele müssen als .zip Datei bei http://npshare.de/ hochgeladen werden. Gezipt dürfen sie nicht größer als 15MB sein.

Wer mitmachen möchte muss sich in diesem Thread bis zum 22. Juli registriert haben! Um sich zu registrieren muss man nur das Vorhaben an diesem Wettbewerb teilzunehmen in den Thread schreiben. Weiter muss man dann bis zum oben erwähntem Abgabetermin einen Downloadlink zum fertiggestellten Spiel hier posten.



Beurteilungskriterien

Eure Spiele werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt. Eine negative Wertung in einem Bereich hat keine Auswirkungen auf die anderen Kriterien. Also Spiele mit sehr schlichter Aufmachung können dennoch eine Super Wertung für die Story bekommen und umgedreht.


Es werden folgende Kriterien beurteilt:

-Storyline
Tja, wie spannend/interessant wurde die Geschichte erzählt. War sie originell, überraschend, lustig, fesselnd oder folgte sie nur üblichen Clichées. Waren die Dialoge langwierig oder zu ungenau knapp.

-Aufmachung
Dieser Punkt fast die gesammte audio- /visuelle Darstellung zusammen. Sprich wie wurde mit der Grafik umgegangen (Mapping, Charsets, Animationen), wie geschickt wurden Sound Effekte und Musik eingesetzt.

-Gameplay
Wie spielt sich euer Spiel, neben der Story und Aufmachung eigentlich? Denn eine Super schöne Präsentation und sehr interessante Story mit total langwierigen Dungeons und sehr ödem Spiel- und Gegnergestaltung hinterläßt ja auch einen unangenehmen Nachgeschmack. Das Gameplay ist also auch einer der magischen unsichtbaren Faktoren die überhaupt ein Spiel definieren.

-Technische Umsetzung
Also läuft das Spiel bugfrei, was hat man aus dem Maker rausgeholt. Wie geschickt wurde mit Events und selbsterstellten Scripts gearbeitet, sparsamer Umgang mit Maps?

-Gesamtwertung
Dieser Teil fasst euer Spiel als ganzes nochmal zusammen. Die Gesamtwertung ist dabei völlig unabhängig von den oberen Bewertungskriterien. Denn ein Spiel mit durchschnittl. techn. Umsetzung und durchnittl. Aufmachung kann durch die geniale Story und Gameplay trotzdem ein geniales Spielerlebnis sein.

Jurymitglieder:
-Dhan
-Edge
-John Locke
-Nathrael
-P-Games

Die Jurymitglieder sind von der Teilnahme am Wettbewerb natürlich ausgeschlossen.

Abgegebene Spiele:

-Cold Rain (Lizzey)
-Diary (FreibadNoa)
-Evil Castle (SkullRaven)
-Mount Nidona (Mani)
-Musiker und sein Spion, der (Turgon)
-Nachtana (Dark~Rei)
-Nur einmal richtig leben... (Waterboynation; Catdog)
-Verloren (Mike)
-Winter des Wolfes, der (Kelven)


Preise:
Auszeichnung der Plätze 1-3 (Gesamtwertung)
Auszeichnung der Plätze 1-3 für Aufmachung
Auszeichnung der Plätze 1-3 für Gameplay
Auszeichnung der Plätze 1-3 für Technische Umsetzung

Pool der Preise für Beliebtestes Spiel nach Benutzerumfrage:
(erster Platz wählt zu erst einen Preis dann der zweite und so weiter)

-Gastrollen in Rian HSP (von AJSoft)
-Eine Gastrolle von EON (von Nathrael)

.matze
05.06.2007, 13:02
Wer mitmachen möchte muss sich in diesem Thread bis zum 22. Juli registriert haben!
Sinn?

Bei den Contests die es bisher immer gab haben sich immer mindestens 2x so viel gemeldet wie letztendlich mit gemacht haben, bei einem Contest dieser Größe würde ich sogar sagen 5x so viel.

Ich meine, hat es für euch irgendeinen Nutzen? Also ich fände, wer abgibt ist dabei, eine bessere Regelung.

Warum ich das anspreche? Ich möchte vll auch mitmachen, weis es aber noch nicht und ich melde mich von daher auch nicht an, wenn ich aber jetzt doch mitmachen will, nach dem 22. hab ich keine Chance mehr.

Mike
05.06.2007, 13:08
Anwesend :D

Edit:
Anmelden halte ich aber auch nicht wirklich für sinnvoll, im Endeffekt wird sowieso nicht jeder abgeben. Außerdem finde ich 90 Minuten auch etwas zu lange als Maximalgrenze, 30 Minuten fände ich angebracht.

LG Mike

Jonas-Desirer
05.06.2007, 13:13
Was mich so ein bisschen verwirrt ist die maximale Spieldauer von 90min. o_Ô
Wie wäre es,wenn man einfach festlegt,dass die maximal Spieldauer um 15min liegen sollte und die minimale um 10min?
Dann wäre es sogar noch ein Kurzspiel,aber 90min sind definitiv zu lange,meiner Meinung nach. ;)

Caine Luveno
05.06.2007, 13:22
-Das Kurzspiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt worden sein. Es muss mit dem Standard RTP erstellt worden sein, andere Grafiken können aber importiert werden. Weiter kann man den Europäischen Zeichensatz benutzen. Und jegliche auf der Hauptseite aufgelisteten Patches (siehe hier). Mit Ausnahme des "RTP Add-Ons", wer Grafiken aus dem Add-On verwenden möchte muss diese in sein Spiel importieren! Außerdem muss der Author dann bei der Fertigstellung angeben welche Patches benötigt werden

Es muss mit dem Standard RTP erstellt werden, abe rman darf rotzdem andere Grafiken importieren und verwenden? o_O Wenn man "nur" die RTP benutzen soll sind andere Grafiken fehl am Platze... oder ich hab den Absatz falsch verstanden XD

Zur Spiellänge:
15 min fänd ich ZU kurz... 90min naja... find ich nicht verkehrt. 1 1/2 Stunden ist definitiv kurz für ein Spiel. Wenn man Kämpfe mit einechnen würde... naja... XD ein Bosskampf am Anfang und das Game is gelaufen <_<°

SkullRaven
05.06.2007, 13:45
Ich mach mit!

Kelven
05.06.2007, 13:55
Die Regeln schon stehen fest, also wechselt eure nassen Hosen und macht einfach ein Spiel. ;)

Außerdem hat Edge schon im alten Thread geschrieben, dass die Zeitangabe recht flexibel gehandhabt wird; sie ist nur ein grober Richtwert. Immerhin geht es hier darum ein Rollenspiel oder etwas artverwandtes zu entwickeln. Keinen Film, ein Spiel. Wie soll man da mit so wenig Zeit auskommen? Selbst 90 Minuten sind eigentlich fast noch zu wenig um vernünftig eine Geschichte aufzubauen und die auch noch mit Gameplay zu verknüpfen. Es geht halt nur darum kein 10-Stunden-Mammutwerk zu makern, damit überhaupt was fertig wird.

Ich mache jedenfalls mit.

Sammy
05.06.2007, 14:02
Ich mache dann auch mal mit. ^^

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Eigene Kampfsystem im Spiel zu verwenden ist ja nicht erlaubt, wie sieht es denn mit eigenen kleinen Menüs aus?

Hero of Happiness
05.06.2007, 15:27
Ich melde mich hiermit auch an.
Auch wenn ich weiß, dass ich gegen so menschen wie Kelven keine Chance haben werde ._.

@Nerox: Kleine Menüs sind der PN nach zu urteilen die Edge mir geschrieben hat erlaubt.

The Game
05.06.2007, 15:33
Ich mache auch mit, so ein Kurzspiel ist ja wohl zu schaffen. :D

Masgan
05.06.2007, 16:22
Bin dabei.

Pincky
05.06.2007, 16:41
Dabei.

Jedoch möchte ich noch eine Frage zu der Jury stellen, da ich eigentlich mit der Jury sehr zufrieden bin, aber ich glaube dass P-Games noch nicht lange genug in diesem Forum aktiv ist und ich ausserdem nicht denke, dass er genug Makererfahrung hat um in so einer Jury Mitglied zu sein.
Ich habe nichts gegen dich P-Games, jedoch denke ich nicht, dass du der richtige für diesen Job bist.;)

Wollte ich nur mal so angemerkt haben.

*wegwusel und story entwerf*

Edge
05.06.2007, 17:24
Sinn ?

Wenn Leute ihr Intresse bekunden führt das leichter dazu das mehr Benutzer aufspring. Außerdem fördert es den gemeinschaftlichen Aspekt des ganzen, wenn man sich über den Wettbewerb und die eigenen Projekte auch austausch. Das Mindestregistrierungsdatum dient dazu damit die meisten ihre Projekte kurz vor Ende einreichen und vorher die Entwicklung geheim halten. Und falls man bis dahin noch nicht mit der Arbeit an einem Spiel begangen hat, ist es eh wahrscheinlich in der kurzen Zeit etwas gutes hinzukriegen. Dass letztendlich die Rate von fertiggestellten Spielen bei solchen Wettbewerben natur gemäß etwas kleiner ist, ist mir schon völlig klar und macht ja auch nichts. Denn immerhin werden ja auch einige Projekte so fertig.


Es muss mit dem Standard RTP erstellt werden, abe rman darf rotzdem andere Grafiken importieren und verwenden?

Du kannst so viele Grafiken importieren wie du willst, nut mußt du dir klar sein dass du das standard RTP benutzt. Damit das Spiel auch überall läuft. Es geht nicht dabei darum sich nur auf die RTP Grafiken zu beschränken.



Eine Frage hätte ich allerdings noch: Eigene Kampfsystem im Spiel zu verwenden ist ja nicht erlaubt, wie sieht es denn mit eigenen kleinen Menüs aus?

Eigene Menüs und andere Features sind erlaubt, die Beschränkung bezieht sich ausschließlich aus Kampfsystem

Masgan
05.06.2007, 17:31
Ich wollte mal wissen, wieso ausgerechnet Kampfsysteme, nicht aber Sachen wie Menüs verboten sind. Nicht das es sinnvoll wäre, für ein Kurzspiel ein eigenes KS zu scripten ;)

Seelenvampir
05.06.2007, 17:33
Du kannst so viele Grafiken importieren wie du willst, nut mußt du dir klar sein dass du das standard RTP benutzt. Damit das Spiel auch überall läuft. Es geht nicht dabei darum sich nur auf die RTP Grafiken zu beschränken.

Tschuldigung, aber das blick ich nicht wirklich o_O"

John Locke
05.06.2007, 17:34
Anwesend :D

Edit:
Anmelden halte ich aber auch nicht wirklich für sinnvoll, im Endeffekt wird sowieso nicht jeder abgeben. Außerdem finde ich 90 Minuten auch etwas zu lange als Maximalgrenze, 30 Minuten fände ich angebracht.

LG Mike

Finde ich nicht. 90 Minuten sind meiner Meinung nach auch noch recht wenig, wenn man bedenkt, dass man ein Rollenspiel erstellen soll. Dabei muss man auch eine Story von Anfang bis Ende erzählen und dies ist in einer halben Stunde wohl kaum möglich. Außerdem hindert dich niemand daran, ein sehr kurzes Spiel zu machen, wenn es eine Mindestspieldauer von 15 Minuten hat.
Außerdem bin ich ein wenig verärgert darüber, dass man sich hier über irgendwelche Dinge beschwert, die man im alten Thread hätte diskutieren sollen. Dort wurden schließlich sämtliche Regeln erstellt und die stehen jetzt auch fest. Hört also damit auf, darüber zu diskutieren, da sich nichts mehr ändern wird!


Es muss mit dem Standard RTP erstellt werden, abe rman darf rotzdem andere Grafiken importieren und verwenden? o_O Wenn man "nur" die RTP benutzen soll sind andere Grafiken fehl am Platze... oder ich hab den Absatz falsch verstanden XD

Die Grafiken des RTPs müssen nicht importiert werden. Solltest du allerdings andere Grafiken benutzen wollen, was wohl bei vielen der Fall sein wird, möchten wir, dass diese importiert werden. Das ist aber auch selbstverständlich, da wir sonst nicht in der Lage sind, das Spiel zu spielen.


Ich mache dann auch mal mit. ^^

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Eigene Kampfsystem im Spiel zu verwenden ist ja nicht erlaubt, wie sieht es denn mit eigenen kleinen Menüs aus?

Wie ich auch im anderen Thread bereits sagte, sind alle technischen Features erlaubt, bis auf ein eigenes Kampfsystem. Wenn es nicht auf der "verbotenen" Liste steht, kannst du es machen. Weiß gar nicht, warum das immer so schwer zu verstehen ist.


Dabei.

Jedoch möchte ich noch eine Frage zu der Jury stellen, da ich eigentlich mit der Jury sehr zufrieden bin, aber ich glaube dass P-Games noch nicht lange genug in diesem Forum aktiv ist und ich ausserdem nicht denke, dass er genug Makererfahrung hat um in so einer Jury Mitglied zu sein.
Ich habe nichts gegen dich P-Games, jedoch denke ich nicht, dass du der richtige für diesen Job bist.;)

Wollte ich nur mal so angemerkt haben.

*wegwusel und story entwerf*

Also, bevor ich jemanden beschuldige, dass er nicht fähig ist, ein Spiel richtig zu bewerten, würde ich erst einmal abwarten, wie er sich dabei macht. Man sollte auch neuen Mitgliedern eine Chance geben und diese nicht gleich abweisen, da sie ja "keinerlei Erfahrung" hätten. Ich gehe davon aus, dass auch neue User in der Lage sind, eine gute Story von einer schlechten zu unterscheiden. Ich bin ja auch nicht sehr aktiv, was das Erstellen von Spielen angeht, aber denke schon, dass ich das mit dem Bewerten doch hinkriegen werde.

Edge
05.06.2007, 17:37
Tschuldigung, aber das blick ich nicht wirklich o_O"

War vielleicht etwas ungünstig formuliert. Aber es bedeutet nur auf den Rechnern der Juroren ist womöglich nur das standard RTP installiert. Und wenn du ein Spiel mit dem zusätzlichen RTP Add On erstellst, dann läuft das bei mir zum Beispiel nicht. Du kannst aber gerne jegliche Grafik importieren die du willst. Und du kannst auch alle Grafiken importieren und dein Spiel komplett ohne die RTP Grafiken zu verwenden erstllen. ABER du mußt daran denken dass alle nicht RTP Grafiken importiert sind in dein Projekt.

Seelenvampir
05.06.2007, 17:38
War vielleicht etwas ungünstig formuliert. Aber es bedeutet nur auf den Rechnern der Juroren ist womöglich nur das standard RTP installiert. Und wenn du ein Spiel mit dem zusätzlichen RTP Add On erstellst, dann läuft das bei mir zum Beispiel nicht. Du kannst aber gerne jegliche Grafik importieren die du willst. Und du kannst auch alle Grafiken importieren und dein Spiel komplett ohne die RTP Grafiken zu verwenden erstllen. ABER du mußt daran denken dass alle nicht RTP Grafiken importiert sind in dein Projekt.

Jetzt ist es mir klar! Danke, schätzchen. :D

K.L.R.G.
05.06.2007, 17:41
soi ... bin dabei ... auf ein gutes Gelingen!!;)

Mike
05.06.2007, 17:47
Finde ich nicht. 90 Minuten sind meiner Meinung nach auch noch recht wenig, wenn man bedenkt, dass man ein Rollenspiel erstellen soll. Dabei muss man auch eine Story von Anfang bis Ende erzählen und dies ist in einer halben Stunde wohl kaum möglich. Außerdem hindert dich niemand daran, ein sehr kurzes Spiel zu machen, wenn es eine Mindestspieldauer von 15 Minuten hat.
Es geht mir eigentlich nur darum, das es "Kurz"spiel-Wettbewerb heißt. Einige Spiele hier auf der Seite sind nicht einmal 90 Minuten lang, deshalb bin ich davon ausgegangen das 90 Minuten zulange sind. Aber was solls? Ich bin sowieso dabei :o Ende jetzt.

Mike

.matze
05.06.2007, 17:52
Ich melde mich auch, auch wenn ich vielleicht kein Spiel mache.

Achja, zur Länge, also ich finde es schon schwer ein anständiges Gameplay, geschweige von einer Story in 90 Minuten zu pressen.

John Locke
05.06.2007, 17:52
Es geht mir eigentlich nur darum, das es "Kurz"spiel-Wettbewerb heißt. Einige Spiele hier auf der Seite sind nicht einmal 90 Minuten lang, deshalb bin ich davon ausgegangen das 90 Minuten zulange sind. Aber was solls? Ich bin sowieso dabei :o Ende jetzt.

Mike

"Kurz" ist aber ein relativer Begriff. Und die Spiele, die auf der Seite nicht einmal 90 Minuten aufweisen, sind entweder Demos oder Vollversionen von minderer Qualität. Das nehme ich jedenfalls stark an, wenn es sich um ein Rollenspiel handelt. Und, wie du bereits sagtest, bist du dabei. Hör also auf, zu diskutieren und mach dein Spiel!

Greyce
05.06.2007, 18:45
Hiermit melde ich mich an ...
...
auch wenn ich vielleicht kein Spiel mache.

Kelven
05.06.2007, 18:47
Man muss dabei ja auch bedenken, dass die Spiele abgeschlossen sein sollen. Das hat Edge zwar nicht explizit geschrieben, aber gehe mal davon aus, dass es hier um Vollversionen geht und nicht um Demos. Dazu kommt dann noch die Festlegung des Genres auf Rollenspiele u.ä. So viele VVs aus dem Bereich, die nur zwischen 15-90 Minuten lang sind, wird man auf der Hauptseite nicht finden.

Kate
05.06.2007, 19:18
Huhu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Das einzige, was mich stört, ist, dass man kein eigenes KS benutzen darf =/ Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das, was ich vorhabe zu machen, überhaupt unter "KS" fällt oder ob es einfach zum kompletten "Gameplay" gehört... Es wäre btw meine erste Vollversion x3
Soll heißen:

Ich nehme teil.

Allerdings kann ich nicht versprechen, dass ich etwas abgebe, da ich schon seit Wochen viel zu viel zu tun hab, als dass ich bei sowas sagen könnte, ich gebe 100%ig was ab. (Ja Marston, ich bin ja fast fertig, falls du das hier liest xDD)

LG,

Anima~

Khaz
05.06.2007, 19:30
Ich mach auch mit.

Pincky
05.06.2007, 20:19
Eine Frage noch:

Horrorspiele gehen doch auch, oder?

SkullRaven
05.06.2007, 20:23
Eine Frage noch:

Horrorspiele gehen doch auch, oder?

Ein Horror Game mit Standart KS? ^^

Klunky
05.06.2007, 20:29
Ich mach mit!


Ich glaube das klärt es!

Pincky
05.06.2007, 20:47
Ein Horror Game mit Standart KS? ^^


Man kann ein Spiel doch auch einfach ohne ein KS machen?

deluxono
05.06.2007, 20:48
ich würd mich auch mal anmelden

Sammy
05.06.2007, 20:50
Ein Horror Game mit Standart KS? ^^

Schon mal Desert Nightmare gespielt? O.o

Archeo
05.06.2007, 21:05
Was'n mit ordentlicher Jury?
Außer Dhan jetzt mal, aber wer von den anderen hat denn schon jemals ein Spiel auf die Beine gestellt?

Nja mir egal, sollen halt Kriecherpunkte vergeben werden ich mach trotzdem mit. Schreib mich auf.8O



Schon mal Desert Nightmare gespielt? O.o

Du schonmal nicht, da gibts kein Standart KS in Desert Nightmare.

Vel03 Seldan
05.06.2007, 21:10
ich mache auch mit :D :) wenn ich Zeit hab denk aber schon^^

Topes
05.06.2007, 21:21
Jup...melde michmal...auf Bewährung...malschauen,Story hab ich eine...ob ich die wohl umsetzen kann???*Rababer...schafel...salbader...noch eins draufsetz* o_O

Sammy
05.06.2007, 21:22
Du schonmal nicht, da gibts kein Standart KS in Desert Nightmare.

Du hast mich falsch verstanden. ._."
SkullRaven hat das für mich so formuliert, als ob man das Standart KS machen muss, wenn man ein Horrorgame macht. Ich meinte das aber so, dass Desert Nightmare gar kein KS hat...

Isgar
05.06.2007, 21:41
Du hast mich falsch verstanden. ._."
SkullRaven hat das für mich so formuliert, als ob man das Standart KS machen muss, wenn man ein Horrorgame macht. Ich meinte das aber so, dass Desert Nightmare gar kein KS hat...

Ich hätte da eher DAYLIGHT(TM) als Beispiel genommen. Canas hat ja auf ein KS verzichtet, weil man wegen der Contestregel kein eigenes bauen durfte. Und trotzdem hat DAYLIGHT(TM) alles weggerul0rt!

Ich weiß nicht ob mich mitmache, da ich nicht weiß ob meine Spielidee den Regeln entspricht *auf PN wart*

Seelenvampir
05.06.2007, 21:46
Ich werd mitmachen 8DD!

Übrigens nehme ich mir solche Spiele wie Daylight (C) als Vorbild :A!

Chuck
05.06.2007, 21:48
mitmachen bestätigt
jury zu 60% für unfähig erklärt
kein problem damit
werde siegen
ha!

\o/

Masgan
06.06.2007, 13:47
So, eins habe ich jetzt immer noch nicht verstanden ._."
Angenommen, mein Spiel hat das maximum an Spielzeit erreicht, also 90 Minuten, wenn man nur die Story spielt. Wie sieht es dann aus, wenn man jetzt allerdings soviele Quests/Minispiele etc. einbaut, dass die Spielzeit sagen wir mal... 3 Stunden entspricht. Wie sieht es dann aus, ist es zu lang, oder, da man ja die Quests/Minispiele usw. nicht machen MUSS, ist es noch in der Zeit drinne, da ja das Hauptspiel 90 Minuten dauert?


EDIT: Achja, irgendwie finde ich ein großteil der Jury nicht grade zuverlässig ._."

Kelven
06.06.2007, 13:59
EDIT: Achja, irgendwie finde ich ein großteil der Jury nicht grade zuverlässig

Und aus welchem Grund? Wer von den 5 hat denn bei einem Contest gezeigt, dass er als Jurymitglied nicht geeignet ist? Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich heftig, die Jury gleich so in Frage zu stellen, nur weil sich einige Leute (böse Vermutung) im Maker-Channel gegenseitig die Klöten hochgeschaukelt haben. Wartet ab, bis der Contest zuende ist und schaut was rauskommt. Dann könnt ihr immer noch die Jury kritisieren.

Edge
06.06.2007, 16:04
Was'n mit ordentlicher Jury?
Außer Dhan jetzt mal, aber wer von den anderen hat denn schon jemals ein Spiel auf die Beine gestellt?

Nja mir egal, sollen halt Kriecherpunkte vergeben werden ich mach trotzdem mit. Schreib mich auf.8O

Ich weiß nicht was man mit dieser Aussage eigentlich bezwecken möchte, außer vielleicht sich selbst damit zu profilieren. Denn konstrukitv ist es ja sicher nicht gerade. Aber gut versuche ich mal darauf einzugehen:

Wir hatten hier bereits schon länger einen Thread in dem die Ideen für diesen Wettbewerb und auch Jurymitlgieder vorgeschlagen werden konnten. Wir haben über jeden Punkt diskutiert und versucht "konstruktiv" damit einen solchen Wettbewerb aufzubauen. Typischerweise sind die größten Kritiker in diesen Threads nie aktiv, denn diese kommen nur um die bestehende Regelungen als komplett schwachsinnig zu deklarieren.

Wenn man einen ernsthaften Verbesserungsvorschlag gehabt hätte, dann wäre ja reichlich Zeit dazu gewesen darüber vorher zu diskutieren. Von daher kann ich gerade so extreme Meinungen nicht ernst nehmen, da es sich da wohl eher um ein generelles Persönlichkeitsmerkmal handelt als wirklich der Versuch etwas zu bewirken. Außer vielleicht eine negative Stimmung aufzubauen... was auch immer das bringen sollte, wenn man selber teilnimmt... ?

Übrigens das Argument mit wieviele Jurymitglieder bereits eigene Spiele fertiggestellt haben macht nicht so sonderlich viel Sinn. Denn als Juror geht ist vor allem Objektivität und Zuverlässigkeit gefragt, nicht wieviele Spieler er fertig gestellt hat. Oder sind alle Videospielzeitschriften Redakteure unfähig weil sie selbst keine Spiele programmieren? Also ist dieser Einwand ein absolut unbegründetes Vorurteil.

Und wenn wir schon bei Vorurteilen sind:
Erfahrungsgemäß, bei solchen Wettbewerben, sind die Leute die am meisten sich über alles beschweren oft die unproduktivsten. Da anscheinend ihre Fähigkeit im kritisieren von allem und jedem liegt und daher meistens kaum in der Lage sind "konstruktiv" oder "produktiv" etwas selber aufzubauen. Aber ich lasse mich in deinem Fall da auch gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)


Generell zu allen sehr negativen Äußerungen:
Hier wird versucht etwas aufzubauen, ein Wettbewerb in dem fertiggestellter Spiele entstehen. Etwas woran es dieser Community in meinen Augen doch noch etwas mangelt. Dieser Wettbewerb kann sich leicht zu einem wiederkehrendem Ereignis entwickeln und so mehr neue Projekte fördern. Wenn euch diese Regelungen so sehr stören dass ihr es nicht ertragt, dann braucht ihr diesen Thread nicht zu beachten. Falls ihr aber an der Idee doch ein Intresse habt solltet ihr auch versuchen mit euren Posts einen konstruktiven Beitrag zu leisten. Und man kann dann ja auch gerne über alles diskutieren, da ich auch überzeugt bin dass durch das zusammenwirken von mehreren Benutzern etwas besseres entsteht. Aber mit solchen Beiträgen wie oben zitiert bewirkt man garnichts, außer vielleicht eine negative Stimmung zu verbreiten. Aber da ihr alle je eine Community darstellt sollte sich jeder einzelne von euch auch mal fragen was man selber zu der Community beiträgt mit seinen Posts.

Kate
06.06.2007, 16:09
So, eins habe ich jetzt immer noch nicht verstanden ._."
Angenommen, mein Spiel hat das maximum an Spielzeit erreicht, also 90 Minuten, wenn man nur die Story spielt. Wie sieht es dann aus, wenn man jetzt allerdings soviele Quests/Minispiele etc. einbaut, dass die Spielzeit sagen wir mal... 3 Stunden entspricht. Wie sieht es dann aus, ist es zu lang, oder, da man ja die Quests/Minispiele usw. nicht machen MUSS, ist es noch in der Zeit drinne, da ja das Hauptspiel 90 Minuten dauert?


EDIT: Achja, irgendwie finde ich ein großteil der Jury nicht grade zuverlässig ._."

o.o Wie willst du wissen, was die Jury drauf hat?!? Schonmal bei nem Contest mit dieser Jurykonstellation teilgenommen? NEIN?! Dann sei ruhig. -.-" John Locke empfinde ich persönlich z.B. schon als fähig. Nathrael ist sowieso 100%ig verlässlich und ist sehr fähig, so einen Contest zu unterstützen. Die anderen kA, aber ich denke mal, sie werden schon wissen, was sie tun.


Und aus welchem Grund? Wer von den 5 hat denn bei einem Contest gezeigt, dass er als Jurymitglied nicht geeignet ist? Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich heftig, die Jury gleich so in Frage zu stellen, nur weil sich einige Leute (böse Vermutung) im Maker-Channel gegenseitig die Klöten hochgeschaukelt haben. Wartet ab, bis der Contest zuende ist und schaut was rauskommt. Dann könnt ihr immer noch die Jury kritisieren.

DITO \o/

Saku
06.06.2007, 16:14
o.o Wie willst du wissen, was die Jury drauf hat?!? Schonmal bei nem Contest mit dieser Jurykonstellation teilgenommen? NEIN?! Dann sei ruhig. -.-" John Locke empfinde ich persönlich z.B. schon als fähig. Nathrael ist sowieso 100%ig verlässlich und ist sehr fähig, so einen Contest zu unterstützen. Die anderen kA, aber ich denke mal, sie werden schon wissen, was sie tun.

Naja im Gegensatz, was haben wir denn von denen eigentlich überhaupt gesehen, so das wir darauf schließen können das sie fähig sind? oO
Ja ansonstens imho ersma abwarten, vorher kritisieren entsteht aus Vorurteilen, diese sind aber imho auch nicht ganz unbegründet (;

Btw. Leute, ich mach mit O:

waterboynation
06.06.2007, 16:30
Hi zusammen,

meine Schwester Catdog und ich würden auch sehr gern mitmachen.
Haben bis jetzt allerdings hier noch kein Spiel veröffentlicht.

Man könnte ja auch ein unabhängiges Team bilden, die einen vielleicht
mit Tips und Rat zu Verfügung stehen.
Oder einfach drauf los makern?

Archeo
06.06.2007, 16:34
Edge.
Blablabla, ich schmeiß mit Wörtern rum die kein Schwein kennt um mich zu profilieren ist natürlich weitaus besser als wenn jemand schlechte Stimmung machen, k.
Ich hab in deinen seltsamen Diskussionsthread nie reingesehen und sogar dazu gesagt/gemeint das ich trotz der schlechten, unfähigen Jury mitmachen werde.
Natürlich sind das nur Vorurteile aber die können sie ja beseitigen wenn sie den Contest ordentlich durchziehen, he?

Also ruhe jetzt sonst bleib ich nicht so angenehm.
Gammel.:eek:

Pincky
06.06.2007, 16:38
Btw.
Gibts irgendwelche Preise für die Gewinner?:D
Sonderrang oder so etwas?

Kelven
06.06.2007, 16:50
@Archeo
Solange du und Missy nicht in der Jury sind haben wir ja schon mal viel gewonnen. =3 Also nimm dir den letzten Satz von deinem Posting zu Herzen und mach nicht so viel auf Emo, das kommt bei weitem schlechter an als du denkst. Und wenn du so viele Vorurteile hast und dich nur vor deinen Homies profilieren willst, dann mach lieber gar nicht mit. Damit tust du der Community einen Gefallen. :A

Kate
06.06.2007, 17:30
Edge.
Blablabla, ich schmeiß mit Wörtern rum die kein Schwein kennt um mich zu profilieren ist natürlich weitaus besser als wenn jemand schlechte Stimmung machen, k.

Ich glaube eigentlich, du bist so ziemlich der einzige, der die Wörter nicht verstanden hat o.o


@Archeo
Solange du und Missy nicht in der Jury sind haben wir ja schon mal viel gewonnen. =3 Also nimm dir den letzten Satz von deinem Posting zu Herzen und mach nicht so viel auf Emo, das kommt bei weitem schlechter an als du denkst. Und wenn du so viele Vorurteile hast und dich nur vor deinen Homies profilieren willst, dann mach lieber gar nicht mit. Damit tust du der Community einen Gefallen. :A

Word!


Btw.
Gibts irgendwelche Preise für die Gewinner?:D
Sonderrang oder so etwas?

Jetzt weiß ich wieder, was ich eigentlich noch fragen wollte xD

Edge
06.06.2007, 17:39
Naja im Gegensatz, was haben wir denn von denen eigentlich überhaupt gesehen, so das wir darauf schließen können das sie fähig sind? oO
Ja ansonstens imho ersma abwarten, vorher kritisieren entsteht aus Vorurteilen, diese sind aber imho auch nicht ganz unbegründet (;


In dem Punkt stimme ich dir sogar zu Saku. Jurymitlgieder komplett ohne irgendwelche nachprüfbaren Resultate birgt natürlich ein Risiko. Aber ich muss halt vor allem danach gehen was sich praktisch umsetzen läßt. Also muss die Jury ja irgendwie rekrutiert werden und da haben sich die folgenden Mitglieder angeboten und es wurden auch keine anderen Vorschläge gemacht. Und wie gesagt ich war in dieser Community bisher nicht sonderlich aktiv, wie ich auch bereits schrieb, und kann daher die Mitglieder nicht beurteilen. Andererseits kann man nach diesem Wettbewerb ja die Jurymitglieder dann besser für einen weiteren Wettbewerb dieser Art einschätzen. Und man muss ja auch irgendwann neue Leute ausprobieren um für Nachschub in diesem Bereich zu sorgen.



meine Schwester Catdog und ich würden auch sehr gern mitmachen.
Haben bis jetzt allerdings hier noch kein Spiel veröffentlicht.


Ich habe euch jetzt als Team eingetragen. Wollte nur sichergehen dass es von dir auch so gemeint war...?


Btw.
Gibts irgendwelche Preise für die Gewinner?:D
Sonderrang oder so etwas?

Außer Auszeichnungen gibt es bisher noch nichts anderes. Allerdings könnte man da gerne einiges mit der Moderation, Administration vereinbaren. Oder einige User können auch gerne einige Preise anbieten.

John Locke
06.06.2007, 20:30
John Locke empfinde ich persönlich z.B. schon als fähig.

Da habe ich wohl einen sehr guten Eindruck bei dir hinterlassen. :p

Und dabei habe ich noch nicht ein einziges Spiel fertiggestellt! ;)


Ich hab in deinen seltsamen Diskussionsthread nie reingesehen und sogar dazu gesagt/gemeint das ich trotz der schlechten, unfähigen Jury mitmachen werde.
Natürlich sind das nur Vorurteile aber die können sie ja beseitigen wenn sie den Contest ordentlich durchziehen, he?

Wieso betitelst du jemanden, den du noch nicht einmal kennst, einfach so als schlecht und unfähig? Liegt es am niedrigen Counter oder ist jeder Kritiker, der nicht selbst ein Spiel gemacht hat, unfähig? Ich bin durchaus in der Lage, ein Spiel konstruktiv zu bewerten und da ich mich auch schon vor meinem Registrierdatum mit der Thematik beschäftigt habe, kenne ich mich auch ein wenig damit aus. Und eine Story und Features werde ich ja wohl noch bewerten können.
Außerdem finde ich dein Denken sehr ... seltsam. Bei dir ist jeder, der sich hier neu angemeldet hat, unfähig. Bei dir muss man sich erst einmal einen Rang "erarbeiten". Nach meinem Denken, stehe ich jedem Menschen neutral gegenüber und gebe jedem die Chance, bei einem Contest mitzuwirken, wenn er will. Ist er nicht in der Lage, seinen Job ordentlich zu erfüllen, braucht man ihn nicht wieder zu nehmen, aber ich traue es jeden erst einmal zu. Das ist aber wohl auch nur eine Einstellung, die von Mensch zu Mensch verschieden ist.

Archeo
06.06.2007, 20:36
Bei dir ist jeder, der sich hier neu angemeldet hat, unfähig. Bei dir muss man sich erst einmal einen Rang "erarbeiten".

Stimmt ja mal gar nicht?!
Das ist mir doch egal nur ich kenne dich aus rdn und du kamst mir recht noobig vor.

Aber k bevor sich Nathrael und P-Games noch zu Worte melden möchte ich euch sagen das ihr euch ja beweisen könnt?!
Also schluss mit Jurydiskussion jetzt, mir doch egal aber wehe ich sehe eine Kritik die nicht berechtigt ist.:|

Chaik
06.06.2007, 20:36
Komisch. Als dieser andere Kontest der ziemlcih Katastrophal zu ende ging, im Stadium war das die Jury kritisiert wurde, kam auch von allen seiten das Argument "Hast du die schonmal bei ner ury gesehen? NEIN!?!! Also, laber keine vorurteile."

John Locke
06.06.2007, 20:42
Stimmt ja mal gar nicht?!
Das ist mir doch egal nur ich kenne dich aus rdn und du kamst mir recht noobig vor.

Aber k bevor sich Nathrael und P-Games noch zu Worte melden möchte ich euch sagen das ihr euch ja beweisen könnt?!
Also schluss mit Jurydiskussion jetzt, mir doch egal aber wehe ich sehe eine Kritik die nicht berechtigt ist.:|

Nun, so kam dein Post bei mir allerdings an. Und ich finde mich mal gar nicht "noobig", aber damit muss ich wohl leben können, auch wenn es schwer sein wird.

Du kannst uns ja auch einfach ein minimales Vertrauen in die Jury setzen, anstatt jetzt schon zu sagen, dass wir versagen. Und dann möchte ich noch sagen, dass ich keine Diskussion bezüglich einer meiner Bewertungen führen werde, denn diese sind beschlossen. Wer mit dieser dann nicht klar kommt, hat Pech gehabt - Geschmäcker sind halt verschieden.


Komisch. Als dieser andere Kontest der ziemlcih Katastrophal zu ende ging, im Stadium war das die Jury kritisiert wurde, kam auch von allen seiten das Argument "Hast du die schonmal bei ner ury gesehen? NEIN!?!! Also, laber keine vorurteile."

Ach, weil einige Leute ihre Funktion als Juror etwas falsch verstanden haben, werden wir auch gnadenlos versagen. Ich fasse es nicht, dass ihr so schwarz in die Zukunft seht. Macht doch einfach mit und glaubt an die Fähigkeiten in uns, oder so ähnlich.

Mike
06.06.2007, 21:13
Naja, ein Spiel gemacht zu haben und dann eine Jury zu haben die (VIELLEICHT) versagt, finde ich persönlich um einiges schlimmer als wenn ich nur einen Screen abgeliefert habe. Daher finde ich einigen Zweifel durchaus begründet. Man braucht im Falle eines kompletten Spiels das man abgibt schon fast einen felsenfesten Beweis das die Jury etwas leisten kann, daher fasse ich diesen Contest jetzt einfach einmal als einen solchen Beweistest auf.

Mike

waterboynation
07.06.2007, 01:46
Ich habe euch jetzt als Team eingetragen. Wollte nur sichergehen dass es von dir auch so gemeint war...?

Jap hatte ich so gemeint;)

Wenn ich an Wettbewerb teilnehme, sei es Fan-Arts und eben rpg-maker,
hab ich eigentlich vorher schon ein Vertrauen zu den Jury Mitgliedern.
Bisher würde ich auch noch nie enttäuschend.

Gelatus
07.06.2007, 09:12
Chamani und Ich machen mit als Team!!!

~Gelatus~

Kelven
07.06.2007, 09:56
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ... hebt euch die Jurydiskussion auf, bis es dafür wirklich einen Grund gibt. Wenn es am Ende des Contests Probleme gibt, dann könnt ihr schreien, aber nicht vorher. Die Bekanntheit in der Community, ob man schon mal in einer Jury gewesen ist oder die Menge der herausgebrachten Spiele sind auch kein Garant, dass man die Bewertung nicht verbockt. Wäre ich z.B. Jurymitglied, könnte ich euch auch nicht garantieren, dass ich in 2 Monaten nicht etwas wichtigeres tun hätte und die Bewertung nur halbherzig durchführe, indem ich z.B. Punkte auswürfel oder nur die Titelbilder als Maßstab nehme. Das kann keiner garantieren.

Daen vom Clan
07.06.2007, 10:25
Die Bekanntheit in der Community, ob man schon mal in einer Jury gewesen ist oder die Menge der herausgebrachten Spiele sind auch kein Garant, dass man die Bewertung nicht verbockt.

Absolut richtig.
Ich schreibe nie im Quartier, habe dort 5 Postings wenn es hochkommt.
Bin ich deswegen bei Quartierwettbewerben ein schlechterer Juror als hier?

Wohl kaum, wahrscheinlich wäre sogar das Gegenteil der Fall da ich mir persönliche Präferenzen sparen kann und mich Niemandem verpflichtet fühlen muss.
Diese Jury besteht aus Leuten denen ich zu 100% vertraue ein Spiel richtig zu bewerten.



Komisch. Als dieser andere Kontest der ziemlcih Katastrophal zu ende ging, im Stadium war das die Jury kritisiert wurde, kam auch von allen seiten das Argument "Hast du die schonmal bei ner ury gesehen? NEIN!?!! Also, laber keine vorurteile."


Chaik, das ist doch hanebüchener Unsinn.
Nur weil eine Jury einmal versagt hat muss das doch nicht heißen das jede Jury aus vollkommen anderen Menschen ebenfalls zu versagen hat.

Gala
07.06.2007, 10:31
Gebt der Jury halt ne Chance. Stellt euch nicht so an ihr Pussies.

Dhan
07.06.2007, 11:19
Auch wenn ich anscheinend gar nicht angegriffen wurde:

Eine gute Jury ist dadurch definiert, dass sie sich die Zeit für die Spiele nimmt und ihre Termine einhält sowie halbwegs den Geschmack der Comm wiederspiegelt. Mehr Qualifikationen braucht ne Jury nicht.
Mit Makererfahrung hats jedenfalls nichts zu tun, imho kann auch jemand der nichtmal weiß, dass es den Maker gibt, sowas bewerten, vorrausgesetzt er wird in die Ingame-Steuerung eingeführt. (wobei natürlich so ein Bewerter nicht anfangen wird, über die ihm bisher unbekannten M&B-Grafiken zu meckern und ähnliches ^^)

Oh und die Jury sollte natürlich nicht ein Projekt wegen des Autorens favorisieren ;)

Expresseon
08.06.2007, 20:37
Dabei.

Jedoch möchte ich noch eine Frage zu der Jury stellen, da ich eigentlich mit der Jury sehr zufrieden bin, aber ich glaube dass P-Games noch nicht lange genug in diesem Forum aktiv ist und ich ausserdem nicht denke, dass er genug Makererfahrung hat um in so einer Jury Mitglied zu sein.
Ich habe nichts gegen dich P-Games, jedoch denke ich nicht, dass du der richtige für diesen Job bist.;)

Wollte ich nur mal so angemerkt haben.

*wegwusel und story entwerf*

Auch wenn die Antwort jetzt erst kommt: Ich werde das schon ganz genau nach allen Kriterien sehr ernst bewerten, darauf kannst du Wert legen - gib mir ne Chance. (auch die Neuen sollen Chancen haben xD) ;)

Edit: Edge, danke für den Schutz.^^ Auch wenn ich erst 1 Projekt hatte (manche kennen es, ist im Atelier mit dabi aber shr schlecht) versuche ich bekannter zu werden und ich versichere abermals mich gut genug auszukennen, um anständig zu bewerten.

Und auch Dhan stimme ich dabei zu, auf die Erfahrung kommts eigentlich nicht an.

Itachi-San
09.06.2007, 12:24
Kann ich noch mitmachen? Wenn ja dann würd ich gerne mitmachen:D

~Itachi-San~

Mani
09.06.2007, 12:35
Man kann sich bis zum 22. Juni anmelden.

Ich war 1 Woche nicht da, ich möchte mich auch noch dafür anmelden.

Reding
10.06.2007, 09:32
Ich bin dabei, freut euch auf RTP Action^^.

Reding

Ps:
Ich habe noch einige Fragen... Das Titelbild, kann ich so gestalten wie ich will. Und Textboxen kann ich auch selbstgemachte nehmen oder? Eigenes Menü kann ich auch machen? Und kann ich das Kurzspiel wenn ich es fertig habe und der Contest zu ende ist auch noch Fortsetzen? So, das das eine Art Demo ist? Sry wenn die Fragen schon gestellt worden sind, habe mir nicht den ganzen Thread angeschaut^^.

Wencke
10.06.2007, 16:05
Ressourcen des RTPs dürfen farblich editiert werden, ja? Aus den RTPchars darf man Posen machen, ja? Und statt Faces darf man Artworks anzeigen lassen, ja? Und man darf ne eigene Textbox haben, ja?
Gut. Dann bin ich dabei. :3~ <3

Mike
10.06.2007, 16:12
Du brauchst im Spiel auch GAR NICHTS vom RTP drin' haben, ja :D

LG Mike

John Locke
10.06.2007, 16:34
Fragen über Fragen, doch ich, der "alte" (;)) John Locke werde sie euch beantworten!


Ps:
Ich habe noch einige Fragen... Das Titelbild, kann ich so gestalten wie ich will. Und Textboxen kann ich auch selbstgemachte nehmen oder? Eigenes Menü kann ich auch machen? Und kann ich das Kurzspiel wenn ich es fertig habe und der Contest zu ende ist auch noch Fortsetzen? So, das das eine Art Demo ist? Sry wenn die Fragen schon gestellt worden sind, habe mir nicht den ganzen Thread angeschaut^^.


1. Das Titelbild darf frei nach deinen Wünschen gestaltet werden.
2. Textboxen dürfen selbstgemacht sein.
3. Eigenes Menü sowie alle anderen Features sind erlaubt, solange es sich nicht um ein eigenes Kampfsystem handelt.
4. Soweit ich informiert bin, nehmen wir zwar auch Demos, aber eigentlich sollen die Spiele in sich abgeschlossen sein. Da du nur ein kurzes Spiel machen sollst, müsstest du aber in zwei Monaten eine Vollversion schaffen.

Und Fragen sind immer erwünscht, denn sonst könnte es ja zu Regelverstößen eurerseits kommen, was wir ja durch die Beantwortung der Fragen verhindern wollen.


Ressourcen des RTPs dürfen farblich editiert werden, ja? Aus den RTPchars darf man Posen machen, ja? Und statt Faces darf man Artworks anzeigen lassen, ja? Und man darf ne eigene Textbox haben, ja?
Gut. Dann bin ich dabei. :3~ <3

1. Du darfst alle Ressourcen benutzen, die du benutzen willst. Dazu gehören auch selbstgemachte Sets.
2. Ja.
3. Selbstverständlich.
4. Das stimmt auch.

Das werden hier ja immer mehr Teilnehmer. Hoffentlich werden am Ende auch viele Spiele fertiggestellt sein, doch ich bin guter Dinge.

EDIT:
Preisangebote wie Gastrollen, selbsterstellte Ressourcen und ähnliches sind immer erwünscht und mögen uns mitgeteilt werden.

Wencke
10.06.2007, 16:53
Du brauchst im Spiel auch GAR NICHTS vom RTP drin' haben, ja :D

LG Mike
Ich denke aber, dass das ein RTP-Spiel wird, ja!

(Oder doch ein anderer Stil. Bin mir noch nicht allzusicher. Aber Ich hab schon 'ne Grundidee für die Story im Kopf, welche ich grade ausarbeite. ._.;)

Edge
10.06.2007, 19:48
...Und kann ich das Kurzspiel wenn ich es fertig habe und der Contest zu ende ist auch noch Fortsetzen? So, das das eine Art Demo ist? Sry wenn die Fragen schon gestellt worden sind, habe mir nicht den ganzen Thread angeschaut^^.


Also es sind eigentlich ausschließlich Kurzspiele gefragt. Demos von großen Projekten fallen da auf keinen Fall darunter. Selbstverständlich kannst du aber dein Spiel nach dem Wettbewerb weiterbearbeiten und erweitern, falls du das tun möchtest. Nur sollte das für den Wettbewerb abgegebene Kurzspiel in sich abgeschlossen sein. Wenn das Spiel sehr nach Demo wirkt schadet dies letztendlich auch dem Spielspaß und somit der Bewertung.

Masgan
10.06.2007, 22:04
So, eins habe ich jetzt immer noch nicht verstanden ._."
Angenommen, mein Spiel hat das maximum an Spielzeit erreicht, also 90 Minuten, wenn man nur die Story spielt. Wie sieht es dann aus, wenn man jetzt allerdings soviele Quests/Minispiele etc. einbaut, dass die Spielzeit sagen wir mal... 3 Stunden entspricht. Wie sieht es dann aus, ist es zu lang, oder, da man ja die Quests/Minispiele usw. nicht machen MUSS, ist es noch in der Zeit drinne, da ja das Hauptspiel 90 Minuten dauert?

Hat das einfach nur keiner gelesen, oder weiß keiner die Antwort? ._.

Achja, RTP Action ist bei mir zumindest angesagt \o/

John Locke
10.06.2007, 22:12
Hat das einfach nur keiner gelesen, oder weiß keiner die Antwort? ._.

Achja, RTP Action ist bei mir zumindest angesagt \o/

Das, was du danach in deinen Post editiert hast, hat zu einer solchen Diskussion geführt, dass deine Frage vergessen wurde, die aber schon mehrere Male beantwortet wurde. Die Sache mit der Spielzeit wird relativ locker gehandhabt - wir wollten nur aussagen, dass das Spiel kurz sein soll und nicht ein Mammutprojekt mit einer zehnstündigen Spielzeit. Von daher erledigt sich deine Frage, denke ich.

Und RTP finde ich toll. :p

MA-Simon
10.06.2007, 22:28
Frage:

Darf ich mich anmelden, wenn ich aber nicht genau weis ob ich es bis zu dem angegebenem Termin schaffen werde?
Soll soviel heisen wie: Was wenn ich das Game nicht fertig bekomme?
Rohversion abgeben? Ich bin nämlich Berufich zuzeit sehr gefordert und weis darum nicht ob ich wirklich viel zeit haben werde... (wochenende natürlich)^^

Finde den Wettbewerb aber extrem gut!!
Würde daher sehr gerne Teilnemen.

Mfg Simon

PS: (sry das muss nun sein^^ Mir ist klar das die Regeln unverückbar feststehen. Aber ich finde 15MB... mikrig^^ Ich hätte 30MB gesagt. Mir ist aber auch klar das ihr alle Midi Fans seid die, seid mir nicht böse, anscheinend zum grösten Teil wahnsinnig alte PC´s und internetverbindungen haben müssen^^);)

Expresseon
10.06.2007, 22:41
Ich sage zu all dem hier:
- Höchstens 90 Minuten Gesamtspielzeit, das ist halt eine Hürde!
- 15 MB bei RTP müsste man hinbekommen.
- Warum anmelden, wenn man sich nicht sicher ist, ob man es fertigstellt? Wer genug Zeit und Wille hat, bewirbt sich und erstellt ein Kurzspiel, das den Anforderungen entspricht, man muss halt fertig werden, eine weitere "Hürde"!

MA-Simon
10.06.2007, 22:57
Und was ist wenn ich mich anmelde und nich fertig werde?;) ;)

Nunja mehr als letzter werden kann man ja nicht oder?

Ist nur so "WENN" man sich nicht hätte am 22 Juni angemeldet haben müssen, dan "hätte" man gegebenenfalls die möglichkeit gehabt mitmachen zu können, selbst wenn man sich bis zum 22 Juni noch nicht sicher gewesen "wäre", ob man denn jetzt mitmachen "würde" oder eben nicht.
Denn man weis ja nie was auf einen zukommen "könnte"^^;)

15MB akzeptiert^^ hab ja auch garnix gesagt :D
Wenn ich alles verstanden hab, eigentlich ALLES erlaubt solange es importiert ist. Nur kein eigenes Battle system
Soweit sogut. Muss das Battle system überhaupt drin vorkommen?
(Das Adventure welches ich plane benötigt eigentlich garkeins....)
Und ich denke lächerliche 15 Minuten sollte auch ich hinbekommen. Selbst wenn ich nur eine Map Machen würde, auf der man unentlich lange gegen ein und denselben pixelgegner kämpfen würde, wäre es immerncoh ein Action game (;, mache ich aber natürlich nicht. Bei mir wirds halt Storylastig mit effektvollen Zwischensequenzen...hoffe das stört dann keinen)

Mfg Simon

John Locke
11.06.2007, 09:54
Frage:

Darf ich mich anmelden, wenn ich aber nicht genau weis ob ich es bis zu dem angegebenem Termin schaffen werde?
Soll soviel heisen wie: Was wenn ich das Game nicht fertig bekomme?
Rohversion abgeben? Ich bin nämlich Berufich zuzeit sehr gefordert und weis darum nicht ob ich wirklich viel zeit haben werde... (wochenende natürlich)^^

Finde den Wettbewerb aber extrem gut!!
Würde daher sehr gerne Teilnemen.

Mfg Simon

PS: (sry das muss nun sein^^ Mir ist klar das die Regeln unverückbar feststehen. Aber ich finde 15MB... mikrig^^ Ich hätte 30MB gesagt. Mir ist aber auch klar das ihr alle Midi Fans seid die, seid mir nicht böse, anscheinend zum grösten Teil wahnsinnig alte PC´s und internetverbindungen haben müssen^^);)

1. Jeder darf sich hier anmelden, da wohl niemand seine Zukunft der nächsten Wochen genauestens vorausplanen kann. Es kann immer etwas dazwischen kommen und das versteht auch die Jury.
2. Nun, die Spiele sollten in sich abgeschlossen sein, wie Edgee bereits sagte, doch wenn die Rohversion spielbar ist, kannst du die abgeben. Allerdings musst du damit rechnen, dass deine Chancen ziemlich gering sind, zu gewinnen, wenn das Spiel eigentlich noch nicht fertig ist.
3. Sei froh, dass es 15 MB sind. Edge wollte zunächst nur 8 MB, wenn ich mich recht entsinne, erlauben und das war dann selbst mir zu wenig. Nun, ein oder zwei MP3s passen da aber auch hinein, wenn du es nicht übertreibst.


Ich sage zu all dem hier:
- Höchstens 90 Minuten Gesamtspielzeit, das ist halt eine Hürde!
- 15 MB bei RTP müsste man hinbekommen.
- Warum anmelden, wenn man sich nicht sicher ist, ob man es fertigstellt? Wer genug Zeit und Wille hat, bewirbt sich und erstellt ein Kurzspiel, das den Anforderungen entspricht, man muss halt fertig werden, eine weitere "Hürde"!

1. 90 Minuten Spielzeit sind keine Hürde, sondern einfach ein Hinweis darauf, dass es bei diesem Contest darauf ankommt, ein kurzes Spiel zu erstellen und kein Mammutprojekt mit 10 Stunden Spielzeit. Zwar könnt ihr ein solches Projekt erstellen, aber wie gesagt ist es der Jury überlassen, ob wir das dann akzeptieren oder vom Wettbewerb ausschließen.
2. 15 MB sind schon wirklich oberste Grenze, denn immerhin muss die Jury das auch herunterladen. Ich habe zwar DSL 2000, aber ich weiß ja nicht, wie das bei den anderen Juroren und dann den baldigen Spielern aussieht. Allerdings reißen wir euch auch nicht den Kopf ab, wenn es 16 MB groß ist. Der Spielspaß sollte auf keinen Fall unter der Größe leiden.
3. Ist ja toll, dass du schon weißt, dass du in den nächsten zwei Monaten Zeit hast, das Spiel fertigzustellen, aber nicht jeder hat so viel Zeit. Manche Menschen müssen arbeiten oder haben Ganztagsunterricht in der Schule. Anmelden darf sich hier jeder und wenn jemand kein Spiel abgibt, ist das auch nicht schlimm. Wir haben dann zwar eine Einsendung weniger, doch ich bin guter Dinge, dass genug zusammenkommt.

Expresseon
11.06.2007, 14:18
@ John Locke
Ich habe auch DSL 2000 aber das ist nicht das größte Problem, denn pro Spiel werden es vielleicht 6-7 Minuten. Allerdings muss das ganze ja auch durchgespielt werden, und bei den über 20 Teilnehmern bis jetzt ist das genug!

Das mit der Zeit sehe ich ein.

Archeo
11.06.2007, 14:20
- 15 MB bei RTP müsste man hinbekommen.


Hä?
Ich dachte man kann eigene Ressourcen benutzen?
Jetzt sieht die Sache hier ganz anders aus.

Caine Luveno
11.06.2007, 14:20
Ich meld emich auch einmal an.

Allerdings habe ich dazu auch noch einige offene Fragen...

1. ... das Spiel darf aus mehr als nur der RTP bestehen oder? XD

2. ... zur Story: So ein Kurzspiel tät sich bei mir Anbieten um die Vorgeschichte meines Hauptprojektes näher zu beleuchten. Dadurch würde allerdings ein SEHR offenes Ende entstehen. Würde das Ok gehen?

Joah... soweit alles klar, von meiner Seite aus ;)

EDIT: Nur blöd das nur der RM 2k erlaubt is und nich der 2k3 <_< *Google Shortcut such*

Nathrael
11.06.2007, 14:43
1. ... das Spiel darf aus mehr als nur der RTP bestehen oder? XD


Die Frage wurde bereits recht oft gestellt...natürlich. Die Vorraussetzung bedeutet: das Spiel muss spielbar sein, ohne das RM2k-Standard-RTP zu verändern oder das RTP-Addon zu installieren. Impoertieren darfst du in ein Projekt annähernd, was du willst (halt eben nix, was gegen die Atelier-Richtlinien geht).



2. ... zur Story: So ein Kurzspiel tät sich bei mir Anbieten um die Vorgeschichte meines Hauptprojektes näher zu beleuchten. Dadurch würde allerdings ein SEHR offenes Ende entstehen. Würde das Ok gehen?

Von mir aus schon. Erlaubt ist es sicher; aber ev. hast du dadurch einen Nachteil gegnüber anderen Spielen.

John Locke
11.06.2007, 14:50
@ John Locke
Ich habe auch DSL 2000 aber das ist nicht das größte Problem, denn pro Spiel werden es vielleicht 6-7 Minuten. Allerdings muss das ganze ja auch durchgespielt werden, und bei den über 20 Teilnehmern bis jetzt ist das genug!

Das mit der Zeit sehe ich ein.

Du weißt aber schon, dass die Mindestspielzeit 15 Minuten betragen muss und du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass man bei den von dir erwarteten 6 Minuten pro Spiel eine in sich abgeschlossene Handlung erzählen kann, oder? Na ja, wenn wir überhaupt 20 Einsendungen bekommen, wäre das schon ein wahres Wunder. Wenn die dann alle noch eine Spielzeit von einer Stunde haben, werden das insgesamt 20 Stunden Spielspaß. Das wird aber sicherlich nicht eintreffen!


Hä?
Ich dachte man kann eigene Ressourcen benutzen?
Jetzt sieht die Sache hier ganz anders aus.

Archeo, wenn du dir nicht mehr sicher bist, ob du dies oder jenes darfst, kannst du doch einfach noch einmal in den Regeln schauen. Dort steht nämlich glasklar drin, dass sowohl das RTP als auch andere Ressourcen benutzt werden dürfen. Letztere müssen aber selbstverständlich importiert werden!


Ich meld emich auch einmal an.

Allerdings habe ich dazu auch noch einige offene Fragen...

1. ... das Spiel darf aus mehr als nur der RTP bestehen oder? XD

2. ... zur Story: So ein Kurzspiel tät sich bei mir Anbieten um die Vorgeschichte meines Hauptprojektes näher zu beleuchten. Dadurch würde allerdings ein SEHR offenes Ende entstehen. Würde das Ok gehen?

Joah... soweit alles klar, von meiner Seite aus ;)

EDIT: Nur blöd das nur der RM 2k erlaubt is und nich der 2k3 <_< *Google Shortcut such*

1. Ja, das RTP muss auch gar nicht verwendet werden, wenn du lieber ein Spiel mit eigenen Ressourcen machen willst. Ressourcen, die nicht zum RTP gehören, müssen aber importiert werden, um das Spiel spielbar zu machen.
2. Ich denke schon. Auf jeden Fall sollte die Vorgeschichte eine Handlung beinhalten, die auch abgeschlossen wird. Wenn es sich beispielsweise um einen Krieg handelt, der 100 Jahre vor dem eigentlichen Spiel stattfand, dann sollte der Krieg auch im Prolog abgeschlossen werden.

Reding
11.06.2007, 16:55
Also es sind eigentlich ausschließlich Kurzspiele gefragt. Demos von großen Projekten fallen da auf keinen Fall darunter. Selbstverständlich kannst du aber dein Spiel nach dem Wettbewerb weiterbearbeiten und erweitern, falls du das tun möchtest. Nur sollte das für den Wettbewerb abgegebene Kurzspiel in sich abgeschlossen sein. Wenn das Spiel sehr nach Demo wirkt schadet dies letztendlich auch dem Spielspaß und somit der Bewertung.

Hallo,
dank euch für eure Hilfe.
Aber das mit der Demo meinte ich so. Ich mache das spiel für dne Wettbewerb, dann wenn es fertig ist schicke ich es ab. Wenn dann alles fertig ist, und die auswertung stattgefunden hatt mache ich eien art 2ten Teil. So wie das mit Daylight war. Und das wirft mir noch eine Frage auf, die kurzspiele die beim Wettbewerb mitgemacht haben, werden die dann auch ins Atelier aufgenommen? Oder muss ich das dann nocheinmal extra abschicken? Oder nimmt das Atelier garkeine Kurzspiele an?

Reding

Wie immer sorry frü die Rechtschreibung, bin gerade in Eile gewesen.

MA-Simon
11.06.2007, 18:25
Ok nu is mir alles klar (:

Melde mich dan auch an.
(Nur nochmal zur sicherheit weil ich ja nochnicht in der Liste drin bin)

Mfg Simon

Dhan
11.06.2007, 18:41
Ich wäre fast dafür, die "muss mti dem Standard-RTP erstell worden sein"-Zeile zu streichen, die verwirrt irgendwie zuviele Leutz auch wenn sie eigentlich so korrekt formuliert ist, ein reines "wer Grafik aus dem RTP 1.3 verwenden will, hat diese in das Projekt zu importieren" wär angebrachter, ich mein, wer würde das RTP schon in anderer Weise verändern?
Und wer zu blöd ist, nen lauffähiges Spiel abzugeben, ist selbst schuld

Expresseon
11.06.2007, 18:45
Hä?
Ich dachte man kann eigene Ressourcen benutzen?
Jetzt sieht die Sache hier ganz anders aus.

Sry, ich meinte nicht, dass man nur RTP benutzen darf, sondern, dass man nicht soviel eigene Ressourcen benutzen sollte, damit es bei 15 MB bleibt.

John Locke
11.06.2007, 19:21
Hallo,
dank euch für eure Hilfe.
Aber das mit der Demo meinte ich so. Ich mache das spiel für dne Wettbewerb, dann wenn es fertig ist schicke ich es ab. Wenn dann alles fertig ist, und die auswertung stattgefunden hatt mache ich eien art 2ten Teil. So wie das mit Daylight war. Und das wirft mir noch eine Frage auf, die kurzspiele die beim Wettbewerb mitgemacht haben, werden die dann auch ins Atelier aufgenommen? Oder muss ich das dann nocheinmal extra abschicken? Oder nimmt das Atelier garkeine Kurzspiele an?

Reding

Wie immer sorry frü die Rechtschreibung, bin gerade in Eile gewesen.

Nun, bei Dayligt ist es so, dass der zweite Teil bis auf den Namen nichts mit dem ersten Teil zu tun hat, wenn ich recht informiert bin. Zumindest hat der erste Teil eine in sich abgeschlossene Handlung, weshalb wir ein solches Projekt auf jeden Fall annehmen würden. Spiele, die länger als 30 Minuten dauern, haben sogar die Chance, ins Atelier zu kommen, aber ich denke, dass eine Einsendung dennoch notwendig ist, da das fliegende Schaf bestimmt nicht jeden Teilnehmer anschreiben will.

AJSoft
11.06.2007, 20:06
Auf Verlangen von John Locke und nur ihm zu liebe wäre ich bereit Gastrollen in Rian HSP als Preis zu vergeben.

Peace
AJ

Edge
11.06.2007, 21:22
Aber das mit der Demo meinte ich so. Ich mache das spiel für dne Wettbewerb, dann wenn es fertig ist schicke ich es ab. Wenn dann alles fertig ist, und die auswertung stattgefunden hatt mache ich eien art 2ten Teil. So wie das mit Daylight war. Und das wirft mir noch eine Frage auf, die kurzspiele die beim Wettbewerb mitgemacht haben, werden die dann auch ins Atelier aufgenommen? Oder muss ich das dann nocheinmal extra abschicken? Oder nimmt das Atelier garkeine Kurzspiele an?


So lange dein abgegebenes Spiel in sich abgeschlossen ist geht das auf jedenfall in Ordnung. Und könnte natürlich auch die Vorgeschichte eines anderen Spieles von dir darstellen oder der Auftakt zu anderen Spielen mit dieser Handlung. Nur solltest du halt möglichst sehen dass die Handlung selbst in deinem Spiel so weit für den Spieler nachvollziehbar und abgeschlossen ist, dass es als eigenständiges Spiel durchgeht.


Auf Verlangen von John Locke und nur ihm zu liebe wäre ich bereit Gastrollen in Rian HSP als Preis zu vergeben.

Peace
AJ

Danke, habe deinen Preis in die Regeln übernommen. :)


@Dhan: Den Absatz mit dem RTP habe ich jetzt abgeändert, schien in der Tat für einige Verwirrung zu sorgen.


EDIT:
Zu der Anzahl fertiggestellter Projekte noch:
Also ich denke auch dass wir froh sein könnten wenn 50% aller angemeldeten Projekte beendet werden. Naturgemäß ist ein komplettes Spiel zu basteln, auch ein kurzes, eine sehr schwierige Aufgabe vor allem vom Selbstmanagement her. Daher bleiben in der Regel leider mehr Projekte offen als beendet werden. Was aber nicht schlimm ist, falls ihr euch anmeldet und es doch nicht schafft. Man hat es dann wenigstens versucht und aus dem fehlgeschlagenem Versuch kann man dann doch einiges für zukünftige Projekte lernen. :)

Nathrael
11.06.2007, 21:41
Auf Verlangen von John Locke und nur ihm zu liebe wäre ich bereit Gastrollen in Rian HSP als Preis zu vergeben.

Peace
AJ

Wenn du Gastrolen vergibst, kann ich das auch...
Eine Gastrolle von EON - ab zu den Preisen.

Fenrir
11.06.2007, 21:43
Ich melde mich sicherheitshalber auch an, damit ich den 22. Juli nicht verpasse... bin aber noch nicht ganz sicher ob's mit meiner Zeit wird. :)

MA-Simon
12.06.2007, 19:18
Problem: Ich habe zwar den 2000er, leider hab ich den aber schon irgendwann mal hochgepatcht. Giebts da was zum entpatchen?^^
Hm... Oder muss ich alle an rtp nochmal löschen und mir das grund rtp runterladen? Genügt das dann?

Caine Luveno
12.06.2007, 19:32
2. Ich denke schon. Auf jeden Fall sollte die Vorgeschichte eine Handlung beinhalten, die auch abgeschlossen wird. Wenn es sich beispielsweise um einen Krieg handelt, der 100 Jahre vor dem eigentlichen Spiel stattfand, dann sollte der Krieg auch im Prolog abgeschlossen werden.

Nja, genau da liegt mein Problem, es geht um einen Krieg zweier Welten, welcher sich durch (geplante 3 Teile) ziehen soll.

D.h. die Vorgeschichte des ganzen beinhaltet wie es zu den Geschehnissen des ersten Teils des Spiels gekommen ist. Und knüpft somit Nahtlos an den ersten Teil an.

Würde ich noch weiter aushohlen hätte ich n kompletten vierten Teil <_<° (und 3 sind eigentlich schon zu viele...)

Ich habe ne grobe Vorstellung wie ich da eine eigenständige Handlung reinbringen kann... nur das Ende ist schwer, (den Übergang zum Intro von Teil 1 richtig hinzukriegen)... naja... versuch macht klug.

Masgan
12.06.2007, 22:30
Problem: Ich habe zwar den 2000er, leider hab ich den aber schon irgendwann mal hochgepatcht. Giebts da was zum entpatchen?^^
Hm... Oder muss ich alle an rtp nochmal löschen und mir das grund rtp runterladen? Genügt das dann?

Hast du das RTP AddOn Installiert, oder was meinst du? Wenn ja, musst du es deinstallieren und das normale RTP nochmal installieren. AddOn Dateien dürfen nur importiert werden.

MA-Simon
12.06.2007, 23:04
Ja weis das die nur importiert werden dürfen, darum frag ich ja....hm.
Naja werds schon irgendwo hinbekommen-;)

Abgesehen davon...wollte ich alle Grafiken selber machen, da nix so recht passen will.

Caine Luveno
12.06.2007, 23:51
Ich habe noch ne Frage...

... und zwar wollte ich Fragen ob der Menüpatch für das Titelbild von Miroku gestattet ist. Leider hat er diesen im Atelier nie hochgeladen oder ich bin zu Banane den zu finden <_<°

Edge
13.06.2007, 05:11
Ich habe noch ne Frage...

... und zwar wollte ich Fragen ob der Menüpatch für das Titelbild von Miroku gestattet ist. Leider hat er diesen im Atelier nie hochgeladen oder ich bin zu Banane den zu finden <_<°

Tut mir leid, aber wenn der nicht bei der Atelier Hauptseite runterzuladen ist dann kannst du den auch nicht in deinem Spiel benutzen. Denn irgendwo müssen wir ja einen eindeutigen Schlussstrich ziehen. Aber ich denke auch ohne diesen Patch läßt sich sicher noch gut makern. :)

Caine Luveno
13.06.2007, 06:14
Joah, das kam mir nur grad mal so innen Sinn weil man n schöneres Titelbild hätte machen können wenn das Projekt sonst ungepatchted bleibt, naja, wird dem Spiel nun nicht das Genick brechen ^^°

Reding
13.06.2007, 21:36
Mir ist noch eine Frage eingefallen.
Darf ich etwas vond em Spiel, zb im Screenthread posten? Bevor ich es euch zugeschickt
habe? Wenn, dann soll es ja nur der ein oder andere Screen sein?^^ Naja wollte das nur mal wissen.

Reding

MA-Simon
13.06.2007, 21:59
@Reding

Ja! Genau das wollte ich auch Wissen^^
Darf man etwas aus seinem Spiel wo anderst schon präsentieren?
Egal ob screens, story oder sonstiges?

Oder bleibt mal wieder alles unter "Geheimstufe I" Verschluss, bis der Contest fertig ist?

Expresseon
14.06.2007, 12:40
Also, kleine Spiele muss man ja nicht noch vorher präsentieren.
Ich wäre dafür, dass alles schön geheim bleiben soll, denn es wäre in irgendeiner Weise auch nicht fair, da man sich so nur Hilfe und Kritik einholt, die andere nicht kriegen.

Fenrir
14.06.2007, 13:05
Warum auch die Voreile?
Wartet doch einfach das Ergebnis des Contests ab und stellt euer Projekt dann danach vor.

Fanatic
14.06.2007, 15:15
Ich nehme dann auch teil :)

Caine Luveno
14.06.2007, 16:17
Naja, vorher Einzelteile zu präsentieren hat Vor- und Nachteile:

Vorteil. Mag sein das man Kritik bekommt, aber bei einem Kurzspiel sieht manches anders aus als bei einem Mammutprojekt, d.h. man sollte dazu schreiben das es ein Kurzspiel ist

Nachteil: Lässt man raus das jenes Teil,was man vorstellt ein Ausschnitt aus einem Kurzspiel iust und man taucht in der Teilnehmerliste hier auf liegt der Verdachte nahe ds es für diesen Wettbewerb ist d.h. man gibt vorher Preis was man abliefern wird und andere können problemlos abkupfern oder sehen was sie "schlagen" müssen

Daher sollte jedem das "Risiko" etwas vorher vorzustellen denke ich selbst überlassen bleiben.

Edge
14.06.2007, 16:39
Ich würde eigentlich auch sagen, dass man ruhig vorher Screens oder ähnliches posten darf wenn man dies möchte. Nur sollten die Teilnehmer halt das Ziel, das Spiel fertigzustellen, nicht aus den Augen verlieren. Eine Community kann durch konstruktives Feedback auch sich gegenseitig helfen ihre Spiele zu verbessern. Aber letztendlch ist das dann jedem selbst überlassen wie er das mit seinem Projekt handhabt.

XeeD
15.06.2007, 11:52
Es lebe die Herausforderung!:D

Bin dabei!

Mani
15.06.2007, 13:49
Ich hoffe, dass es sich bei mir mit der Zeit ausgeht. Also kann man das Spiel noch am 5 August hochladen?

Edge
15.06.2007, 19:10
Ich hoffe, dass es sich bei mir mit der Zeit ausgeht. Also kann man das Spiel noch am 5 August hochladen?

Am 05. August kann man das Spiel noch hoch laden, bis spätestens 23:59 Uhr. (deutscher Zeit :P)

Nightmare
16.06.2007, 10:56
Bin dabei.

Hätte mal eine Frage,darf man bei dem Minispiel auch den Mauspatch verwenden? ._.

Mfg,
Nightmare

Mani
16.06.2007, 11:29
Man darf alle Patches nehmen, die bei rpg-atelier.de aufgelistet sind, außer das RTP-Addon!

Byder
17.06.2007, 12:57
Ich meld mich an. :D

AJSoft
17.06.2007, 12:59
Der schickt bestimmt wieder sein "Pferd am Herd"...

Peace
AJ

Byder
17.06.2007, 13:05
Fang bloß wieder keinen Streit an.:rolleyes: Außerdem ist Pferd am Herd ein ziemlich geiler Trash.

Ach sag mal, darf ich wenigstens ne kleine Anspielung auf ,,Tribute'' von Tenacious D machen?
Denn,mal ohne scheiß, das ist doch echt langweilig, nichtmal nen kleinen Gastauftritt einer Person zu benutzen,die wirklich existiert.

Und darf mein Spiel eine Art Sidestory von meinem aktuellen Projekt sein?
Weil da entstammen die Figuren ja auch meinem Kopf.

AJSoft
17.06.2007, 13:15
@Byder: wenne meinst...

Peace
AJ

Sammy
17.06.2007, 16:09
Und darf mein Spiel eine Art Sidestory von meinem aktuellen Projekt sein?
Weil da entstammen die Figuren ja auch meinem Kopf.

Die Frage hätte ich auch, eigentlich müsste das ja in Ordnung gehen, wenn der Hauptcharakter der Sidestory eine eigene kleine Geschichte hat, die in dem Kurzspiel erzählt wird oder? So lange das Kurzspiel dann ohne das Hauptspiel zu verstehen ist... xD

Edge
18.06.2007, 09:08
Die Frage hätte ich auch, eigentlich müsste das ja in Ordnung gehen, wenn der Hauptcharakter der Sidestory eine eigene kleine Geschichte hat, die in dem Kurzspiel erzählt wird oder? So lange das Kurzspiel dann ohne das Hauptspiel zu verstehen ist... xD


Ja das geht in Ordnung. So lange halt das Kurzspiel so für sich einzeln zu verstehen ist.



Ach sag mal, darf ich wenigstens ne kleine Anspielung auf ,,Tribute'' von Tenacious D machen?
Denn,mal ohne scheiß, das ist doch echt langweilig, nichtmal nen kleinen Gastauftritt einer Person zu benutzen,die wirklich existiert.


Anspielung ja, aber halt nicht die Figur selbst oder den Namen der Figur erwähnen.

Byder
18.06.2007, 12:43
Warum eigentlich nicht?

Edge
18.06.2007, 21:17
Warum eigentlich nicht?

Es geht darum dass die Teilnehmer möglichst eigene Geschichten und Figuren erstellen sollen. Vor allem kann man so auch die Story wesentlich besser beurteilen als wenn jemand beispielsweise eine Dragon Ball Folge nachmakert. Selbstverständlich kann man auch bei Fan Fiction kreativ sein, doch für diesen Wettbewerb wollen wir ausschließlich Eigenkreationen. Bei der Handlung und auch den Charakteren.

Wencke
18.06.2007, 21:32
Es geht darum dass die Teilnehmer möglichst eigene Geschichten und Figuren erstellen sollen. Vor allem kann man so auch die Story wesentlich besser beurteilen als wenn jemand beispielsweise eine Dragon Ball Folge nachmakert. Selbstverständlich kann man auch bei Fan Fiction kreativ sein, doch für diesen Wettbewerb wollen wir ausschließlich Eigenkreationen. Bei der Handlung und auch den Charakteren.Da fällt mir ein, wie schauts mit Gastrollen aus?
(Und wenn einige Charaktere aus ... zB Naruto vorkommen, es aber nich um diese geht, sondern nur aus Gag da sind?)

Edge
18.06.2007, 22:13
Da fällt mir ein, wie schauts mit Gastrollen aus?
(Und wenn einige Charaktere aus ... zB Naruto vorkommen, es aber nich um diese geht, sondern nur aus Gag da sind?)

Das ist auch nicht erlaubt. Sämtliche Charaktere sollen vom Ersteller selbst erstellt erfunden sein. Wobei solche kleinen Gastauftritte wahrscheinlich eh nicht so wirklich wichtig dann fürs Spiel sind... Von daher, denke ich, könnt ihr es vertragen auf solche kleinen Gastauftritte zu verzichten.

Wencke
18.06.2007, 22:38
Das ist auch nicht erlaubt. Sämtliche Charaktere sollen vom Ersteller selbst erstellt erfunden sein. Wobei solche kleinen Gastauftritte wahrscheinlich eh nicht so wirklich wichtig dann fürs Spiel sind... Von daher, denke ich, könnt ihr es vertragen auf solche kleinen Gastauftritte zu verzichten.Ach, ich meinte eigentlich so als unwichtige NPCs ;)
Solche, die nur zur Zierde sind und bloß "hallo" sagen und eventuell übers wetter reden. ^_^°

MA-Simon
19.06.2007, 00:23
Was ist eigentlich wenn ich überhaupt kein KS verwende?
Fällt ein Dialoglastiges Game dann auch aus der Reihe?
(Wird bei mir eher son interaktives Geschichts Dingens...zwar mit einigen "schönen" cutscences, aber ansonsten doch eher "Typografisch orientiert" XD

Dafür aber mit mehr oder weniger "Außergewöhnlichen Chipsets und Effekten, die ich selber gepuxelt hab" -> villeicht puxel ich auch alles, nur bei den charas bin ich mir noch nicht so sicher. Im großen und ganzen will ich nämlich schon immer alles komplett aus Eigenarbeit haben.

^^ Bis auf das Bombastische Intro hab ich aber noch nicht viel gemacht (viiiel stress in letzer Zeit), bin im Moment eher damit beschäftigt das Buch dazu zu schreiben. Naja hoffe ich hab bald mehr Zeit dazu, wenn der Schulstress mal nachlässt. Demo werd ich denke ich mal auf jedenfall machen können, auch wenn natürlich eine Vollversion gefordet ist.

Aber ich bin auch mit dem letzten Platz zufrieden XD von daher...

Der Simon

Fenrir
19.06.2007, 12:51
Würd mich auch mal interessieren, ob das KS unbedingt notwendig ist.
Wenn ja:
Sind Kämpfe da auch so wichtig, z.B. das man oft auf Gegner stößt (Zufallskampf). Ich würde sonst nur ganz wenig Kampfmomente einbringen, das würde mehr zur (meiner) Athmo passen.

Expresseon
19.06.2007, 13:10
Ich würde sagen, ein KS ist nicht nötig, da es sich ja auch um ein Kurzspiel handelt. Stattdessen müssen aber mehr Rätsel oder Aufgaben vorhanden sein, aber das ist dem Macher natürlich selbst überlassen.

Nathrael
19.06.2007, 13:28
Die Regeln verbieten nur den Einsatz eines anderen KS als dem RM2k-Standard. Es steht nirgendwo (und war afair auch nie so geplant) das ein Spiel ein KS haben muss.

Edge
19.06.2007, 19:19
Wie meine Vorredner schon sagten, ein KS ist nicht nötig. Wer will kann komplett auf Kämpfe verzichten. Nur ein anderes als das 2k Standard KS zu benutzen ist verboten.

Kate
19.06.2007, 23:34
Wie meine Vorredner schon sagten, ein KS ist nötig. Wer will kann komplett auf Kämpfe verzichten. Nur ein anderes als das 2k Standard KS zu benutzen ist verboten.

Ist es zu modifizieren, z.B. Exp.-Screen etc.? Das wäre ja auch schon Einiges 8D.

Ansonsten... Abgabetermin 10.07. ? :A

LG,

Anima~

Loxagon
19.06.2007, 23:39
Ich mache auch mit.

Edge
20.06.2007, 11:09
Ich sehe gerade in meinem Post von davor war ein fataler Tippfehler. Es sollte nämlich heißen: "Wie meine Vorredner schon sagten, ein KS ist nicht nötig."

Ich hoffe das konnte man aber trotzdem aus dem Kontext heraus erahnen. :)


Ist es zu modifizieren, z.B. Exp.-Screen etc.? Das wäre ja auch schon Einiges 8D.

Ansonsten... Abgabetermin 10.07. ? :A

LG,

Anima~

Wenn ich es recht verstehe möchtest du einen Exp-Screen alá Final Fantasy nach absolviertem Kampf integrieren. Das würde nicht gegen die Regeln verstoßen und kannst du gerne integrieren. So lange der eigentliche Kampf im Standard 2k Kampfsystem gehalten ist.

Kelven
20.06.2007, 12:43
Bei den Regeln steht ja nur, dass das Spiel bis zum Abgabetermin hochgeladen sein muss, aber es fehlt noch die Information, wer die Links zu den Spielen bekommt. Ich denke mal, dass wirst du sein, Edge, oder? Die Links sollten auf keinen Fall vor Ende des Contests in diesem Thread veröffentlicht werden.

Byder
20.06.2007, 13:20
btw find ich die Preise bisschen doof. o.o

Fenrir
20.06.2007, 13:32
btw find ich die Preise bisschen doof. o.o

Ich auch.^^
Aber darum geht's für mich auch nicht. Ist nur des Fun's halber.
(blödes Amideutsch)

Loxagon
20.06.2007, 13:39
Preise? Noch nicht gesehen.

Lange Games bekomme ich nicht hin. (Unlust) Aber so ein kurzteil packe ich locker.

Frage: Inwieweit darf die Storyline Brutal sei bzw. wie brutal?

Byder
20.06.2007, 13:44
Darf ein Buch ,,Steal this book!" bzw. ,, Wie Chuck Norris gut erschuf'' heißen?

@Asmodina:
Naja, der Preis ist ne Rolle in AJSofts game o.o
Find ich ganz ehrlich gesagt...wirklich schlecht. das klingt ungefähr so, als wenn AJSofts game das neue Spiel des Jahrhunderts währe mit heiß begehrten Gastrollen :rolleyes:

Masgan
20.06.2007, 18:27
Naja, der Preis ist ne Rolle in AJSofts game o.o
Find ich ganz ehrlich gesagt...wirklich schlecht. das klingt ungefähr so, als wenn AJSofts game das neue Spiel des Jahrhunderts währe mit heiß begehrten Gastrollen :rolleyes:
Finde ich auch o_O
Ich hätte lieber nen "richtigen" Preis, nen Sonderrang oder so was vielleicht, und keine Gastrolle in nem Spiel, was noch nicht mal RTP ist o_O

Byder
20.06.2007, 20:10
Finde ich auch o_O
Ich hätte lieber nen "richtigen" Preis, nen Sonderrang oder so was vielleicht, und keine Gastrolle in nem Spiel, was noch nicht mal RTP ist o_O
Mir gehts nicht um die Grafik sondern eher darum,dass wir uns den Arsch aufreissen, an nem Wettbewerb teilzunehmen und unsere eigenen Projekte dafür stehen lassen.Gut, alles for fun und so. Da ich aber wirklich krass eingeschränkt bin in diesem Wettbewerb,hätte ich doch wenigstens trotzdem noch nen fairen Preis für meine Mühen.

Edit:
Oder kann ich das jetzt so verstehen,dass wenn ich den Wettbewerb gewinne,dass ich mir irgendwas aussuchen kann?

Edge
20.06.2007, 21:17
Bei den Regeln steht ja nur, dass das Spiel bis zum Abgabetermin hochgeladen sein muss, aber es fehlt noch die Information, wer die Links zu den Spielen bekommt. Ich denke mal, dass wirst du sein, Edge, oder? Die Links sollten auf keinen Fall vor Ende des Contests in diesem Thread veröffentlicht werden.

Ich dachte eigentlich dass man die Links hier postet... hmmm oder man kann halt auch alternativ die Links mir per PM schicken. Editiere das nochmal in die Regeln.




Frage: Inwieweit darf die Storyline Brutal sei bzw. wie brutal?

Also das kommt ganz auf die Darstellung und die Art in welchem Zusammenhang man das in sein Spiel einbaut. Wie beim richtigen Jugendschutz halt. So engstirnig sehe ich es nicht wenn da mal etwas Blut vorkommt. Man sollte sich halt nur der Verantwortung bewusst sein, dass hier nicht alle Benutzer bereits volljährig sind und die Inhalte des Spieles für diese auch geeignet sein müssen. Also nicht ins extreme gehen. ;)


btw find ich die Preise bisschen doof. o.o

Die Preise sind auch nicht wirklich ausschlaggebend. Sie können von Benutzern "freiwillig" gespendet werden. Aber letztendlich sollte jeder nur dann mitmachen wenn er die Fertigstellung seines Projekts als wichtigste Belohnung ansieht. Und evtl. den Ehrgeiz hat ein möglichst gutes Kurzspiel abzuliefern, letztendlich macht ja auch jeder diese Spiele für sich selbst.

Byder
21.06.2007, 06:49
Die Preise sind auch nicht wirklich ausschlaggebend. Sie können von Benutzern "freiwillig" gespendet werden. Aber letztendlich sollte jeder nur dann mitmachen wenn er die Fertigstellung seines Projekts als wichtigste Belohnung ansieht. Und evtl. den Ehrgeiz hat ein möglichst gutes Kurzspiel abzuliefern, letztendlich macht ja auch jeder diese Spiele für sich selbst.
Ähähä. Schonmal irgendwie an die Regeln gedacht?
Man ist den doch schon ziemlich dabei eingeschränkt,das Spiel zu entwickeln, ihmo.Und somit mache ich die Spiele nichtmehr für mich selbst,sondern für den Wettbewerb,wenn ich mich auf die Regeln einlasse.
Und dafür,dass man für ne längere Zeit seine eigenen Projekte stehen lässt und vielleicht sogar noch gewinnt,hätte ich mehr,als das Gefühl,ein Spiel fertig gestellt zu haben.Ich finde,das sollte schon angebracht sein.

Liferipper
21.06.2007, 09:48
Man ist den doch schon ziemlich dabei eingeschränkt,das Spiel zu entwickeln, ihmo.Und somit mache ich die Spiele nichtmehr für mich selbst,sondern für den Wettbewerb,wenn ich mich auf die Regeln einlasse.
Und dafür,dass man für ne längere Zeit seine eigenen Projekte stehen lässt und vielleicht sogar noch gewinnt,hätte ich mehr,als das Gefühl,ein Spiel fertig gestellt zu haben.Ich finde,das sollte schon angebracht sein.

Es zwingt dich niemand mitzumachen.

Kelven
21.06.2007, 09:54
@Edge
Wenn die Beiträge am Ende des Wettbewerbs in den Thread gepostet werden ist das auch ok. Nur während der Wettbewerb läuft, ist es nicht so gut, weil dann vielleicht einige wegen angeblich zu starker Konkurrenz die Flinte ins Korn schmeissen.

@Byder
Sind die Preise für dich nicht genug Anreiz, brauchst du beim Wettbewerb ja nicht mitmachen. Das liegt doch näher, als zu fordern, dass es andere Preise geben soll.

Byder
21.06.2007, 12:27
Ich mach mit,ich finds halt nur bisschen doof, dass ich im Endeffekt davon wenig habe,dass ich da nun mitgemacht habe.Denn bei sonen Einschränkungen entsteh aufjedenfall bei mir kein Weltspiel.

Fenrir
21.06.2007, 12:36
Ich mach mit,ich finds halt nur bisschen doof, dass ich im Endeffekt davon wenig habe,dass ich da nun mitgemacht habe.Denn bei sonen Einschränkungen entsteh aufjedenfall bei mir kein Weltspiel.

Du siehst dann, wie gut du mit den anderen mithälst.;)

Kelven
21.06.2007, 12:40
Edge hat doch schon geschrieben, was du von der Teilnahme haben könntest. Wenn das natürlich für dich keinen Wert hat, dann kann man dir nicht helfen, aber es ist auf jeden Fall so, dass dieser Erfahrungsgewinn oder der Spaß am Entwickeln etwas ist, das einen Wert hat. Und Preise ... ich denke keiner von denen kann jemals die Mühe, die man in so ein Spiel gesteckt hat, aufwiegen. Sie müssten dafür schon utopische Ausmaße annehmen. Gastrollen, Artworks, Sonderränge u.ä. sind nichts was den Aufwand eines Spieles auch nur annährend gleich kommt.

Byder
21.06.2007, 13:17
Ich hab auch Spaß drann, an meinem normalen Game zu makern.
Aber ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen,denn was Dark~Rei sagt stimmt wohl ziemlich. Nichts macht mehr spaß, als ein Wettkampf um zu sehen wer in irgendwas der bessere ist.:D

Mir ist es auch ziemlich egal,ob ich überhaupt nen Preis hab.
Eine Gastrolle bei AJSofts game ist bestimmt nicht so heiß begehrt.
Das ist wie bei nem Geburstag:
Es ist besser,nichts geschenkt zu bekommen,als dann irgendwelchen Mist geschenkt zu kriegen.(so seh ich das)

*Die Aussage soll nicht abwertend gegenüber AJSoft sein

John Locke
21.06.2007, 20:56
Byder, ich finde es irgendwie gerade ziemlich daneben, wie du dich dem Spiel von AJSoft gegenüber verhältst. Auch wenn es deiner Meinung nach vielleicht kein gutes Spiel ist, brauchst du nicht die Gastrolle in seinem Spiel als Preis so abwerten. Andere freuen sich vielleicht über den Preis und es zwingt dich niemand, falls du überhaupt gewinnen solltest, diesen Preis zu wählen, oder?

Die Links sollten meiner Meinung nach auf keinen Fall in diesen Thread gepostet werden, da man dann sieht, von wem der Beitrag stammt und die Juroren vielleicht ein Spiel besonders gut bewerten, weil es von einem bestimmten User ist. Ich will da niemanden beschuldigen, aber zum einen kann so etwas auch unbewusst vorkommen und die anderen User hätten einen weiteren Grund, um die fachkundige Meinung der Juroren in Frage zu stellen. Außerdem könnten andere, die noch am Spiel arbeiten, von einem besonders herausragenden Projekt so verschreckt werden, dass sie nicht mehr teilnehmen. So gesehen sollten die Links an einen unparteiischen User geschickt werden, der diese dann ohne Angabe des Herstellers (!) an die Juroren verschickt. Letztendlich kann ich dich, Edge, nicht daran hindern, das so handzuhaben, wie du es für richtig hältst.

Expresseon
21.06.2007, 21:02
Die Links sollten meiner Meinung nach auf keinen Fall in diesen Thread gepostet werden, da man dann sieht, von wem der Beitrag stammt und die Juroren vielleicht ein Spiel besonders gut bewerten, weil es von einem bestimmten User ist. Ich will da niemanden beschuldigen, aber zum einen kann so etwas auch unbewusst vorkommen und die anderen User hätten einen weiteren Grund, um die fachkundige Meinung der Juroren in Frage zu stellen. Außerdem könnten andere, die noch am Spiel arbeiten, von einem besonders herausragenden Projekt so verschreckt werden, dass sie nicht mehr teilnehmen. So gesehen sollten die Links an einen unparteiischen User geschickt werden, der diese dann ohne Angabe des Herstellers (!) an die Juroren verschickt. Letztendlich kann ich dich, Edge, nicht daran hindern, das so handzuhaben, wie du es für richtig hältst.

Dito. Vorserst sollten meiner Meinung nach nur die Juroren spielen. Denn wenn man die Links im Thread postet, gibts nur gute/schlechte Kommentare zu den einzelnen Spielen, was auch beeinflußen könnte.

Miau
22.06.2007, 04:03
<--- Macht auch mit ...

(Das Spiel ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass ich mich traue, das zu verkünden - es könnte tatsächlich fertig werden)

Byder
22.06.2007, 06:44
Byder, ich finde es irgendwie gerade ziemlich daneben, wie du dich dem Spiel von AJSoft gegenüber verhältst. Auch wenn es deiner Meinung nach vielleicht kein gutes Spiel ist, brauchst du nicht die Gastrolle in seinem Spiel als Preis so abwerten. Andere freuen sich vielleicht über den Preis und es zwingt dich niemand, falls du überhaupt gewinnen solltest, diesen Preis zu wählen, oder?
Ich hab doch geschrieben, dass ich es nicht abwertend zu AJSoft finde. Dass meine ich auch so.Mit ,,mist geschenkt zu bekommen'' meine ich nur, dass man sich halt bisschen näher mit dem Preis auseinander setzen könnte.
Selbst wenns mein Spiel währe,würd ich höchstwahrscheinlich auch sagen, das der preis nicht so toll ist,ne Gastrolle in nem mehr oder weniger kleinem Projekt.
Ich mein das eigentlich überhaupt nicht angreiffend.

-robert-
23.06.2007, 15:19
cooles TEil wüste net das es so was gibt :D

Lizzey
23.06.2007, 21:25
Ich weiß nicht ob es schon zu spät für die Anmeldung ist...
Aber ich würde auch gerne mitmachen.

Loxagon
23.06.2007, 22:08
Hauptsache ist doch dass wir alle Spaß haben, oder?
Oder erwartet einer etwa 1000000 € Preisgeld ? :rolleyes:

Abgesehen davon: Schon ca. 45 Sekunden fertig :D
Ich hoffe es macht nichts wenn die Story ein wenig Comedyhaft wird.

Kico
24.06.2007, 07:32
Oder erwartet einer etwa 1000000 € Preisgeld ? :rolleyes:

Wie, gibts das etwa nicht? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif





...Schande! :D

Mani
24.06.2007, 10:54
Ich hätte da noch eine Frage: Dürfte, wenn man sein Spiel schon fertig hätte, es auch vorstellen?

Edge
24.06.2007, 11:59
Die Links sollten meiner Meinung nach auf keinen Fall in diesen Thread gepostet werden, da man dann sieht, von wem der Beitrag stammt und die Juroren vielleicht ein Spiel besonders gut bewerten, weil es von einem bestimmten User ist. Ich will da niemanden beschuldigen, aber zum einen kann so etwas auch unbewusst vorkommen und die anderen User hätten einen weiteren Grund, um die fachkundige Meinung der Juroren in Frage zu stellen. Außerdem könnten andere, die noch am Spiel arbeiten, von einem besonders herausragenden Projekt so verschreckt werden, dass sie nicht mehr teilnehmen. So gesehen sollten die Links an einen unparteiischen User geschickt werden, der diese dann ohne Angabe des Herstellers (!) an die Juroren verschickt. Letztendlich kann ich dich, Edge, nicht daran hindern, das so handzuhaben, wie du es für richtig hältst.

Also so dramatisch sehe ich das nicht wenn die Juroren wissen von wem ein Spiel ist. Letztendlich wird der Ersteller sich ja auch im Spiel selbst seinen Namen als Entwickler verewigen wollen. Fände es dann etwas zu umständlich noch eine weitere unparteiische Person miteinzubinden. Wir müssen halt schon erwarten können dass die Juroren da möglichst objektiv an die Sache rangehen.

Aber zum Thema fertiggestellte Projekte bis zum Ende vor den anderen Usern zu verstecken. Würde ich sagen Jein. Ich kann die Argumentation mit dem Verschrecken schon gut nachvollziehen, auch das es vielleicht taktisch klug (gegenüber der nichts ahnenden Konkurenz) ist sein Spiel bis zum Ende geheim zu halten. Dennoch würde ich dazu tendieren das man sein Spiel, oder Screenshots schon vorher posten darf.

Bei anderen Entwicklungswettbewerben ist dies auch immer der Fall und unter Umständen fördert so die Community selbst ihre Projekte. Also jemand postet sein WIP Spiel und erhält gleich Feedback und Beta testing. Auch wird die Konkurenz dadurch oft motiviert sich noch mehr anzustrengen um da mithalten zu können. Die Gefahr dass jemand Ideen klaut oder Leute von potentiellen Projekten abschreckt werden ist glaube ich geringer als der Gewinn für die Projekte. Allerdings bin ich noch am überlegen ob das bei RPG Maker Games auch den gleichen nutzen hätte...?

Im Moment würde ich halt sagen dass es dem Ersteller selbst überlassen ist. Ob und wann er etwas von seinem Spiel preisgibt.

Dhan
25.06.2007, 08:48
Bei der Spiel des Jahres-Entscheidung vom Atelier sind die Namen (natürlich) auch bekannt ohne dasses Probleme bereiten würde. Passt doch, John.

Turgon
26.06.2007, 22:21
Ich mach auch mal mit.
N paar Fragen hätt ich aber schon noch.
Also. Muss man das StandartKS verwenden oda hab ich das nur falsch verstanden??
Darf das SPiel auch keine Storyähnlichkeiten zu einem Film,Spiel usw. haben?
Ist es sehr schlimm, wenn man sich anmeldet und die Motivation dann irgendwann nachlässt, sodass man kein Spiel abgeben kann?? Ich habe des öfteren nämlich solche Motivationsschwankungen.
Mfg Turgon

Wencke
26.06.2007, 23:38
Ich mach auch mal mit.
N paar Fragen hätt ich aber schon noch.
Also. Muss man das StandartKS verwenden oda hab ich das nur falsch verstanden??
Darf das SPiel auch keine Storyähnlichkeiten zu einem Film,Spiel usw. haben?
Ist es sehr schlimm, wenn man sich anmeldet und die Motivation dann irgendwann nachlässt, sodass man kein Spiel abgeben kann?? Ich habe des öfteren nämlich solche Motivationsschwankungen.
Mfg Turgon
Soweit ich das verstanden habe läuft das folgendermaßen ab:

- Es MUSS das Standart-Kampfsystem sein
- solange du jetzt kein Fangame machst, dürfen diverse Parallelen ruhig sein.
- Eine Anmeldung stellt keine Verpflichtung zur Abgabe dar. Heißt: Du musst dich anmelden, wenn du etwas abgeben möchtest, bist aber nicht dazu gezwungen/verpflichtet, auch wirklich etwas abzugeben.

Hast du das soweit Verstanden? Wenn ja, dann ist gut. Wenn nein... erklärt dir das besser wer anders. :)

Wenn ich was falsches gesagt hab, sorry. Selbst ich bin nur ein Mensch... Aber weist mich bitte dann zurecht. :)

swordman
27.06.2007, 01:35
ich frage mich jetzt gerade warum ich nich auf der liste stehe, da ich mich angemeldet hatte Oo

so ein mist >_<

sehr schön na hat sich erledigt, es war der andere thread -.-

Simico
27.06.2007, 11:53
Bin so was von dabei.

- Es MUSS das Standart-Kampfsystem sein
Oder es wird alternativ gänzlich auf ein Kampfsystem verzichtet.
__________________


Pseudosignatur


...dafür muss ich dich glaub ich jetzt lieben...
(Das musste jetzt einfach raus.)Man dankt.

Edge
27.06.2007, 20:37
Also. Muss man das StandartKS verwenden oda hab ich das nur falsch verstanden??

Du darfst kein anderes Kampfsystem benutzen als das StandardKS. Aber du darfst auch auf Kämpfe verzichten.



Darf das SPiel auch keine Storyähnlichkeiten zu einem Film,Spiel usw. haben?


Ähnlichkeiten sind vollkommen in Ordnung da sogar die kommerziellen Produkte alle ähnlich sind. Es soll halt nur kein Fangame werden.



Ist es sehr schlimm, wenn man sich anmeldet und die Motivation dann irgendwann nachlässt, sodass man kein Spiel abgeben kann?? Ich habe des öfteren nämlich solche Motivationsschwankungen.
Mfg Turgon

Das macht natürlich garnichts. Bei solchen Wettbewerben kann man denke ich mal eh mal davon ausgehen dass es eine nicht so hohe Rate an fertiggestellten Spielen gibt.

Turgon
28.06.2007, 18:11
OK, schon mal danke für die Beantwortung meiner Fragen, aber eine hab ich noch. Die Dauer des Spiels soll ja zwischen 15 und 90 min liegen, jeder Spieler hat aber seine eigene Art ein Spiel zu spielen. So sind manche mit einem Spiel, für das man 20 Stunden braucht, schon nach 10 Stunden fertig und andere erst nach 30. Nach welchem Spielertypen soll man nun die Spieldauer richten?? Nach dem schnellen Rusher, der das SPiel ohne Nebenquests usw. durchzockt, oder nach dem langsamen Erkunder, der lieber alle Nebenquests macht und nur langsam in der Haupthandlung vorranschreitet?
Ich weiß zwar, dass es nur ein Kurzspiel sein soll, aber es kann ja auch Nebenquests in Kurzspielen geben, die einen länger aufhalten.

Mfg Turgon

Kelven
28.06.2007, 18:40
Ich kann zwar nicht für Edge sprechen, aber ich denke man sollte das Mittelmaß als Maßstab nehmen. Also etwas zwischen Durchrushen und alles mögliche ausprobieren. Wenn man sein eigenes Spiel ausführlich auf Bugs testet, kommt man meistens auf eine höhere Spielzeit, als der Otto-Normal-Spieler.

Lizzey
28.06.2007, 23:45
Mag viellleicht dumm klingen, dennoch möchte ich sagen, dass ich mein Kurzspiel Beendet habe. So um nun den formale Kram zu klären habe ich 2 Fragen.

1.Soll ich das Game per PN an die Jury Schicken oder soll ich es hier im Thread zum Download anbieten.

2.Ist eine Spielvorstellung nötig, die ganz grob die Situation wiedergibt?

Das wärs eigentlich^^

Ja, weiß ich hätte noch einen Monat zeit. Dennoch, wenn ich mal am Maker sitze häng ich da mal gut ein paar Stunden dran.
Die Spielzeit beläuft sich für den Rusher auf eine Stunde und für den Langsamen eher um so 80 Min.

Ist ein Normales RPG mit dem RTP-Standart Valnar mit anderen Namen.


So das wärs Schönen Abend noch^^

Nathrael
28.06.2007, 23:59
1.Soll ich das Game per PN an die Jury Schicken oder soll ich es hier im Thread zum Download anbieten.


PN an den Organisator dürfte ausreichen, der wird das Spiel dann in der Jury verbreiten. Ich weiss nicht, ob es von den Regeln her erlaubt ist, aber ich würde dir empfehlen, selbst wenn du es dürftest, das Spiel vor Ablauf der Abgabefrist herzuzeigen, aus verschiedenen Gründen...



2.Ist eine Spielvorstellung nötig, die ganz grob die Situation wiedergibt?


Nein.

Kelven
29.06.2007, 09:49
@Lizzey
In diesem Posting (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1820897&postcount=153) sagt Edge etwas dazu.

Lizzey
01.07.2007, 00:08
MIDNIGHT-POST:D

Hier ist der Downloadlink zu meinen Kurzspiel Cold Rain.
Ich poste ihn hier.

Spielzeit: 30-40 min.
Schwerpunkt: Standart RPG mit Kampf usw.
Grafiken: editiertes Nacht RTP+Charas
Vollversion!^^
Downloadgröße:2.23MB

Edit: Ist mir ein echt miserabler Fehler gegen Ende des Games unterlaufen. Hier die Neue Version
Download:
http://npshare.de//files/35/7519/Cold Rain (Kurzgame) 1.01.zip

Hoffe der Link funktioniert.
Ich hoffe ich habe alles richtig Importiert.
Gebt mir bitte bescheid, damit ich das noch gegebenenfalls ändern könnte.

Schöne Nacht noch^^

BrotherHood
01.07.2007, 08:04
Ich wollt mich mal anmelden...
Mit Tidus iss leida nix geworden :(

Mani
01.07.2007, 09:07
Ich wollt mich und Tidus Dragonslayer mal anmelden... wir machen warscheinlich nen Teamprojekt!

Die Anmeldungen geh nur bis zum 22. Juni, aber vielleicht macht Edge bei dir eine Ausnahme.

BrotherHood
01.07.2007, 09:51
Steht da nicht das wir bis spätestens 22. Juli regestriert sein müssen? oder hat sich da noch was geändert?:eek:

Mani
01.07.2007, 09:53
Oh, stimmt, ich dachte Juni...hm...
Tut mir leid!

Edge
01.07.2007, 19:21
Lizzey>
Habe dein Spiel Version 1.01 jetzt aufgenommen, falls du noch weitere Änderungen vornimmst musst du uns darüber frühzeitig informieren. Ich warte dann mit dem Spielen deines Spieles bis nach Ablauf der Frist. Werde aber vielleicht vorher mal kurz reinschnuppern, um dir ein grobes Feedback zu geben.

BortherHood>
Die Anmeldefrist ist der 22. Juli von daher kannst du natürlich noch mitmachen. Also dann viel Erfolg mit deinem Projekt.

Mani
01.07.2007, 22:49
O.k, bin fertig, einige Infos zum Spiel:

Name: Mount Nidona
Spielzeit: Keine Ahnung, auf jeden Fall mehr als mindestens Vorausgesetzt ist!
Kurze Beschreibung: Sie spielen den Bergsteiger Craig Benet, der den größten Ber g der Welt besteigen will. Den Mount Nidona. Wird er es schaffen?
Schwerpunkt: Sehr viele Hindernisse am Berg, viele Steine und Geister, von denen du vorbeimusst. Hinweis: Regelmäßig speichern wäre nicht schlech! ;)
Grafiken: Ein paar wurden importiert.

Downloadlink habe ich bereits an Edge geschickt.

Rian
02.07.2007, 15:06
Ich mach auch mit >.<"

Wencke
04.07.2007, 18:49
Ich mach auch mit >.<"Ich nicht mehr. Bitte mich austragen - hat verschiedene Gründe, die hier nicht weiter erläutert werden müssen. :)

Saku
10.07.2007, 18:41
Ich muss auch leider absagen - ist aus privaten Gründen.
Hätte echt verdammt gern was gezeigt - war ja auch teils schon zur Hälfte fertig aber ... naja. x_x

Mani
11.07.2007, 05:43
Eine kleine Namensänderung. Bitte den Namen auf der 1. Seite auszubessern. Bei meinem Spiel werde ich jetzt nicht statt Rpgman Mani hinschreiben, es wird sich hoffe ich jeder auskennen. :D

-Mani-

Byder
11.07.2007, 19:15
Ich brech auch ab.
Der Grund ist halt der, dass ich derbst eingeschränkt bin und meine anspielungen auf reale personen usw. vergessen kann.
Aber interessiert ja eh keinen.

BDraw
12.07.2007, 15:32
Da ich ATM eh um der Abwechslung willen an einem Kurzspiel sitze, meld ich mich mal an.
Versprechen kann ich nichts, aber ich geb mir Mühe den termin einhalten zu können

MouseChaser
12.07.2007, 15:34
*anmeld*

Sammy
13.07.2007, 12:15
Ich brech's ebenfalls ab, hab in letzter Zeit einfach keine Lust mehr aufs Makern und glaube auch nicht, dass sich das bald noch mal ändern wird...

MouseChaser
13.07.2007, 13:56
Ist das dass endgültige Abgabedatum?
Fällt ungünstig mit Sommerien/Urlaub und der Nato zusammen... sprich,
ich habe den Thread erst verdammt spät endeckt und gerate nun in Zeitnot. xO
Ich will damit nicht sagen, das der Angabetermin wegen mir nach hinten verschoben werden sollte,
aber falls sich noch welche in Zeitnot befinden, könnte man da ja vielleicht was deichseln. x)
Wenn nicht, schaff ich's vermutlich nicht, weil ich dann bis nächste Woche Donnerstag fertig sein muss.

Edge
14.07.2007, 07:15
Tut mir Leid, aber der Abgabetermin ist unverschiebbar. Sonst wäre es unfair gegenüber denen die für ihr Spiel genau die Zeit bis zum 05. August eingeplant und unter diesen Voraussetzungen ihr Spiel erstellt haben. Da man ja von vorneherein sein Spiel auch an der verfügbaren Enwticklungszeit ausrichtet. Zudem man außerdem sonst noch die Authorität der Regeln gefährden würde.

Falls du es bis zum Abgabetermin nicht schaffen solltest, was zugegeben in deinem Fall sehr knapp wird, dann kannst du aber gerne nächstes mal mitmachen. :)

...Ich hoffe mal einfach, dass dies nicht der letzte Wettbewerb dieser Art ist.

Dhan
14.07.2007, 09:55
Bisher sind die Preise ja eh nur Gastrollen, viel verpasst du ja nicht und ich schreib dir gerne ne Bewertung zu deinem Projekt auch wenn sie nicht ins Ranking einfließt ;)
Ist ja ne Art öh fröhlicher Wettbewerb ^^
Und wenns wirklich gut ist, dann bekommts immerhin nen Stern im Atelier ;)

MouseChaser
14.07.2007, 16:16
Oka~y, 'nen Versuch war's mir wert. ;P

Kate
14.07.2007, 20:30
Ich brech auch ab.
Der Grund ist halt der, dass ich derbst eingeschränkt bin und meine anspielungen auf reale personen usw. vergessen kann.
Aber interessiert ja eh keinen.

Wieso willst du es denn komplett abbrechen? Mach's doch weiter, nur halt nicht für den Contest, sondern als Kurzspiel, das vorgestellt wird wie jedes andere auch :) Ich bin mir sicher, dass das Spiel Spaß machen würde :D

Ich hab schon ein paar Maps fertig (T_T).
Technik... soweit fertig.
Eigentlich nur noch mappen und Story. Spielzeit bisher: ca. 5 Minuten xD

LG,

Anima~

Edit:

Ich hab jetzt gerade mal keine Zeit und habe aber eine Frage xD

Sind Horrorspiele eigentlich zugelassen? O.ô" ^^"

John Locke
14.07.2007, 22:44
Sind Horrorspiele eigentlich zugelassen? O.ô" ^^"Ja, warum auch nicht?

Mani
14.07.2007, 22:47
Kann P-Games überhaupt bewerten? Er war ja lange schon nicht online. Na ja, werden wir ja sehen. ;)

Expresseon
15.07.2007, 22:23
Kann P-Games überhaupt bewerten? Er war ja lange schon nicht online. Na ja, werden wir ja sehen. ;)

War ja auch die letzten 2 Wochen in Urlaub.^^
Klar kann ich bewerten, wenn ichs richtig verstanden habe, dass der Abgabetermin endgültig beim 5.8. bleibt.

Byder
16.07.2007, 14:03
Wieso willst du es denn komplett abbrechen? Mach's doch weiter, nur halt nicht für den Contest, sondern als Kurzspiel, das vorgestellt wird wie jedes andere auch Ich bin mir sicher, dass das Spiel Spaß machen würde
Ich hab mal bisschen gerechnet, und bin darauf gekommen, dass ich an die 5000-7000 switches benötige.
Und darauf hab ich keinen bock.
Stattdessen mach ich an Above the Sky weiter.

Kate
19.07.2007, 15:22
Ich hab mal bisschen gerechnet, und bin darauf gekommen, dass ich an die 5000-7000 switches benötige.
Und darauf hab ich keinen bock.
Stattdessen mach ich an Above the Sky weiter.

Achso, das ist natürlich schon ziemlich viel Aufwand für ein Kurzspiel... Viel Spaß mit Above the Sky ^.^

LG,

Anima~

Itachi-San
24.07.2007, 21:13
Sry leutz! Streicht mich bitte von der Liste, da mein PC jetzt total kaputt ist.
Hatte mein Spiel schon zu 70% T_T

~Itachi-San~

SkullRaven
25.07.2007, 00:28
Sry leutz! Streicht mich bitte von der Liste, da mein PC jetzt total kaputt ist.
Hatte mein Spiel schon zu 70% T_T

~Itachi-San~

1. Wenn dein PC kaputt ist, wie konntest du dann diesen Beitrag schreiben?
2. Wenn du diesen Beitrag von einem anderen PC aus geschrieben hast, warum baust du dann nicht die Festplatte von dem kaputten PC in den funktionierenden PC ein?

Archeo
25.07.2007, 05:18
Ich brech ab.
Bzw. ich hab gar nicht angefangen.:D
Aber viel Spaß dem Rest oder so.

Expresseon
25.07.2007, 08:48
1. Wenn dein PC kaputt ist, wie konntest du dann diesen Beitrag schreiben?
2. Wenn du diesen Beitrag von einem anderen PC aus geschrieben hast, warum baust du dann nicht die Festplatte von dem kaputten PC in den funktionierenden PC ein?

Ein funktionierender PC kann auch der eines Freundes sein. Vielleicht ist es aber auch nur eine öde Ausrede.

Mani
25.07.2007, 11:34
Das werden ja immer weniger. Außerdem haben erst 4 abgegeben. Ich hoffe, das
werden noch mehr....

Expresseon
25.07.2007, 18:14
Das werden ja immer weniger. Außerdem haben erst 4 abgegeben. Ich hoffe, das
werden noch mehr....

Sollen eigentlich die schon abgegebenen Projekte bewertet werden? Ich wusste gar nicht, dass 4 abgegeben haben...

Mani
25.07.2007, 18:21
Das steht auf der ersten Seite, aber normalerweise sollten dir die Spiele doch schon zugeschickt worden sein...

Expresseon
25.07.2007, 19:38
Mir nicht. Da ich in der Jury bin, hätte ich sie gerne mal! Einfach per PN kontaktieren, gell Edge?! :D

Dhan
25.07.2007, 21:22
Ich geh stark davon aus, Edge sammelt die Dinger bis zum 5ten August und schickt uns dann die Mail. Sonst müsste er das ja praktisch nach jedem neuen Eingang. Wozu die Eile?

Edge
26.07.2007, 13:19
Ich geh stark davon aus, Edge sammelt die Dinger bis zum 5ten August und schickt uns dann die Mail. Sonst müsste er das ja praktisch nach jedem neuen Eingang. Wozu die Eile?

Ja, so wollte ich das eigentlich handhaben. Dachte es wäre auch besser alle Spiele "nebeneinander" vergleichen zu können. Als so Häppchenweise anzuspielen. Habe auch noch keines angespielt. :)

Also am 05. August kriegt dann jeder von euch alle Projekte zusammen.

Masgan
26.07.2007, 13:27
Ich werds bis zum 5. wohl auch nicht schaffen, zu wenig zeit. Ich meine, dass Spiel hat jetzt 16 Maps und 15 davon sind Storybedingt. Dann fehlen mir noch sämtliche BAs und Monstergrafiken. Von daher glaube ich kaum, dass ich es bis zum 5. schaffe. Vielleicht geschieht aber doch noch ein Wunder, weitergearbeitet wird auf jeden Fall.

SkullRaven
26.07.2007, 23:44
Ich habe auch schon Angst das ich es nicht bis zum 5. schaffe, da ich etwas spät angefangen habe. Naja, ich werde jedenfalls Tag und Nacht durch Arbeiten, das ich es rechtzeitig noch schaffe. ;)

Turgon
27.07.2007, 18:21
Bei mir herscht auch Zeitdruck im Moment(Ferienjob,nächste Woche weg, wenig Motivation). Aber ich denke, dass ich es bis zum 5. schaff. Es könnte sein, dass ich dann nur die Betaversion abgeb, aber das is bestimmt auch ok.
Werden eigentlich alle eingesendeten Kurzspiele nach dem Wettbewerb hier veröffentlich oder soll man, wenn man sein Spiel veröffentlichen will, einen Thread im Spielvorstellungsforum eröffnen?

Mfg Turgon

Expresseon
27.07.2007, 19:27
Ich habe eine Idee. Wer meint, es könnte zeitlich knapp werden, kann ja schnell ein wenig umplanen und ein früheres Ende finden. Das ist zwar nicht immer so leicht, aber gehört halt zu so einem Wettbewerb dazu. Hauptsache, dass nicht die Hälfte der Teilnehmer an Motivation verliert.

Masgan
28.07.2007, 00:16
Ich habe eine Idee. Wer meint, es könnte zeitlich knapp werden, kann ja schnell ein wenig umplanen und ein früheres Ende finden. Das ist zwar nicht immer so leicht, aber gehört halt zu so einem Wettbewerb dazu. Hauptsache, dass nicht die Hälfte der Teilnehmer an Motivation verliert.
Naja, ich habe jetzt 20 (?) maps, die meisten gehören zwar zur story, aber es sind trotzdem zu wenig, da ich wie gesagt auch noch monstergrafiken usw. brauche. und ich brauche halt noch die anderen maps.Daher werde ich es wohl nicht schaffen.

Expresseon
28.07.2007, 09:41
Naja, ich habe jetzt 20 (?) maps, die meisten gehören zwar zur story, aber es sind trotzdem zu wenig, da ich wie gesagt auch noch monstergrafiken usw. brauche. und ich brauche halt noch die anderen maps.Daher werde ich es wohl nicht schaffen.

Noch eine Woche. Du hast recht, das könnte wirklich knapp werden... Aber gut, dass du optimistisch bleibst. ;)

Bino
28.07.2007, 13:28
ich hätte da eine bitte. wenn man bis zum 5. august nicht fertig wird, aber auch nicht vorhat, am spiel weiterzuarbeiten, könnte man dann sein unfertiges spiel hochladen? ich würde die nämlich alle gerne mal spielen. :D

Fenrir
29.07.2007, 22:04
Bin heute fertig geworden und hab eben abgegeben. Hoffe nur, es werden keine Bugs zu finden sein...

Seelenvampir
30.07.2007, 00:25
Kann leider nicht abgeben, da mir eine Zeit lang Material fehlte.

MA-Simon
01.08.2007, 00:18
Leider, leider, leider wird es bei mir vorrausichtlich auch nichts, ich habe ja schon zu beginn angekündigt das es bei mir zeitlich gesehen etwas knapp wird. Im Moment arbeite ich auch als Grafiker für ein größeres Makerprojekt, da bleibt nicht so viel für eigenes. Angefangen habe ich auf jeden Fall^.^
Allerding verdinchten sich so langsam die ängste, das es einfach nicht soo gut wird, wie ich das anfangs plante^^ Storytechnisch hab ich zwar alles im Kopf, aber nicht wirklich was ingame, somit schonmal ganz ganz schlecht^^.

-> Villeicht giebts von mir noch sone schnell zusammengeschusterte Notlösung, aber dan bräuchte ich eigentlich auch gleich garnicht mitmachen (zumal ich ja eh nicht gewinnen will^^). Naja villeicht kommt ja doch noch die zündende Idee, zusammen mit der Erleuchtung und 4 weiteren Händen zum Makern^^. Man kann ja nie wissen.

AH! Ich möchte mit diesem "post" nicht bezwecken von der Liste gestrichen zu werden. Das kann man immernoch zum Schluss machen :P

lg Simon

Greyce
01.08.2007, 08:41
Ich brech ab.
Bzw. ich hab gar nicht angefangen.:D
Aber viel Spaß dem Rest oder so.

Ähhh, ja so ähnlich ...
Ich kam wirklich überhaupt nicht dazu
und breche hiermit ab.

~Waradience~

SkullRaven
01.08.2007, 12:33
Ahh nur noch 5 Tage und ich muss noch LE´s, Musik und Soundeffekte Einbauen.

K.L.R.G.
02.08.2007, 20:09
Ach verdammt ... Ich muss auch ankündigen das ich es nicht bis zum 5. schaffen kann, wobei mich das echt wurmt, aber mir kam meine aktuelle Idee einfach zu spät ... -_-

Aber selbst wenn ich jetzt wie ein besessener durcharbeiten würde, dann käme nur schrott raus mit dem ich unzufrieden wäre. Dafür wirds in 3 oder 4 Wochen ne Vorstellung des Spiels geben, also wenigstens etwas ...

Auf jedenfall wünsch ich all denen viel Glück die noch mit der Zeit zu kämpfen haben!;)

Kate
03.08.2007, 20:34
Auch ich muss heute zugeben, dass ich mich wohl etwas übernommen habe... Mein Spiel ist einfach zu umfangreich und das Potential möchte ich nicht an einem Kurzspiel verschießen... Da lasse ich mir lieber mit dem Spiel etwas mehr Zeit und bereite dann eine ordentliche Vorstellung vor... Tut mir echt Leid, ich hatte mir wirklich vorgenommen, etwas zu präsentieren, aber daraus wurde wohl wieder nichts :(

LG,

Anima~

Dhan
04.08.2007, 02:02
Wenn ein großes, umfangreiches Spiel entsteht, dann ist das doch kein Grund zur Trauer sondern zur Freude ;)

Expresseon
04.08.2007, 11:43
Bisher abgegebene Spiele:

-Cold Rain (Lizzey)
-Der Winter des Wolfes (Kelven)
-Diary (FreibadNoa)
-Mount Nidona (Mani)

Ist das alles? :confused:

Evil Lord Canas
04.08.2007, 11:56
Als Beobachter des Contests und aus Erfahrung kann ich letzten Endes folgendes Urteil ziehen:
Die Zeit (im Vergleich zu den 6 Wochen im Quartier) war vollkommen ausreichend für ein Projekt, wenn auch nur 5 es schafften etwas beizutragen (Quartier: 3!).

Sogesehen sind Fristen belanglos, egal wie lang sie zu sein scheinen; stets wird die Arbeit nach hinten geschoben und ins Gewissen geredet, dass man das noch hinbekäme. Aber das ist leider ein Irrtum, da selbst ein Kurzspiel Unmengen an Nonstop Arbeit benötigt, um das beste aus den 30-60 Minuten zu holen.

Wer also die Absicht hegt an einem Wettbewerb teilzunehmen, sollte die anderen (RL) Faktoren und seine Zeit einplanen, da eine nachträgliche Verlängerung der Frist einfach nur der Seriösität des Contests schaden würde, wobei ich selber auch gegen sowas bin.

Nun genug der Moral, ich gratuliere somit den fünf die sich zusammenreissen konnten. Auf dass bis morgen hoffentlich noch 1-2 Projekte hinzustößen mögen, dann wären die ersten 5 Plätze gefüllt.

Edit: Dark~Rei hinzugefügt \o/

Mani
04.08.2007, 12:05
Danke Evil Lord Canas, das musste jetzt einmal gesagt werden.
Ich finde es auch schade, dass nur 4 abgegeben haben. Mehr als wie 5 werden es wahrscheinlich sowieso nicht werden.
Ich hoffe, dass der nächste Contest nicht so verlaufen wird...:\

Fenrir
04.08.2007, 12:06
... wenn auch nur 4 es schafften...
...ich gratuliere somit den vieren die sich zusammenreissen konnten...

Häem, 5. Habe bereits abgegeben. Keine Ahnung wo Edge mit der Aktualisierung der Liste bleibt.^^

edit:

Ich finde es auch schade, dass nur 4 abgegeben haben.
Häem...

Expresseon
04.08.2007, 16:59
Eine Frage.
Morgen ist Abgabefrist. Danach erhalten die Jurymitglieder die Spiele (außer Nachtana, was ich schon hab). Wird danach ein Thread für die Bewertung geöffnet (schließlich müssen wir ja was dazu schreiben und eine Punktzahl abgeben) oder wird die Bewertung in diesen Thread kommen oder wie läuft das ab?

Mani
04.08.2007, 18:06
Eine Frage.
Morgen ist Abgabefrist. Danach erhalten die Jurymitglieder die Spiele (außer Nachtana, was ich schon hab). Wird danach ein Thread für die Bewertung geöffnet (schließlich müssen wir ja was dazu schreiben und eine Punktzahl abgeben) oder wird die Bewertung in diesen Thread kommen oder wie läuft das ab?

Ähm ich möchte ja nichts sagen, aber du bist ein Jurymitglied...du hättest dich schon viel früher erkundigen sollen :rolleyes:

Edge
05.08.2007, 04:49
Oh, entschuldigt ich dachte eigentlich ich hätte Dark~Rei's Spiel schon eingetragen. Ist mir jetzt aber beim neuen Update, wurde jetzt ein 6. Spiel abgegeben, auch aufgefallen dass ich es vergessen hatte. Finde aber auch dass es etwas wenig geschafft haben ihr Projekt fertig zustellen. Also so eine hohe Quote habe ich nicht erwartet, aber 10 fertige Games eigentlich schon, aber mal sehen vielleicht gibt ja noch einer oder zwei ab.


Eine Frage.
Morgen ist Abgabefrist. Danach erhalten die Jurymitglieder die Spiele (außer Nachtana, was ich schon hab). Wird danach ein Thread für die Bewertung geöffnet (schließlich müssen wir ja was dazu schreiben und eine Punktzahl abgeben) oder wird die Bewertung in diesen Thread kommen oder wie läuft das ab?

Also wir bekommen dann alle Jurymitglieder die Spiele zugeschickt und wir spielen diese dann ausführlich. Ideal wäre wenn wir irgendwo ein Passwort geschütztes Forum zum Austauschen von einigen Infos und Eindrücken hätte. Und ca. eine Woche nach Abgabetermin eröffnen wir hier einen Extra Thread mit allen Tests auf einmal.

Kenne und habe kein solches Forum, kann jemand hier im Board eine Seite zum "schnellen" einrichten eines solchen Forums empfehlen.

Dhan
05.08.2007, 13:46
http://dhan.de/wbb
meldet euch an und sagt mir hier per PM Bescheid, ich schalt euch dann für nen Internes frei (ist unsichtbar sonst)

SkullRaven
05.08.2007, 14:07
Ich gebe auch noch ab. Muss nur noch ein Paar Kleinigkeiten machen. Ich habe ja noch bis 23:59 Uhr Zeit. ;)

Fenrir
05.08.2007, 14:23
35 Teilnehmer habe ich gezählt.
7 Spiele (mit SkullRavens) wären dann wahrscheinlich alles.
20% hätten somit abgegeben, was ja immerhin fast schon ein Viertel aller Teilnehmer ist.:D

GJuntitled
05.08.2007, 15:14
35 Teilnehmer habe ich gezählt.
7 Spiele (mit SkullRavens) wären dann wahrscheinlich alles.
20% hätten somit abgegeben, was ja immerhin fast schon ein Viertel aller Teilnehmer ist.:D
Es sind eigentlich 1/5 der Teilnehmer.

Genau jetzt wen der Contest um ist bemerke ich diesen Thread X.x
Wann wird ein weiterer organisiert? Im Herbst oder wie? Ich würde gerne etwas machen...

John Locke
05.08.2007, 16:30
Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht, da die relativ große Teilnehmerzahl meiner Meinung nach dafür sprach, dass viele Projekte abgegeben werden. Ich kam eben mit der Erwartung ins Forum, dass zumindest die Hälfte aller Projekte fertig sind, aber da habe ich mich wohl mal gewaltig geirrt. Na ja, ich hätte wahrscheinlich auch nicht die Motivation, ein Projekt und sei es nur ein Kurzspiel, unter Zeitdruck zu Ende zu machen. Deshalb gibt es von mir auch gar keine Projekte zu sehen, aber sei's drum! Dafür werde ich die abgegeben Projekte umso genauer analysieren und genießen.

In diesem Sinne: Bis zum nächsten Thread! :)

Fenrir
05.08.2007, 16:38
Wird es ne Möglichkeit geben, die Projekte nach der Auswertung alle spielen zu können? Also werden sie zum Download bereitsgestellt, oder wird jeder Entwickler sein Spiel dafür selbst vorstellen müssen?

Ich glaube, das wurde bereits gefragt, jedoch kam ich irgendwie durcheinander.^^

John Locke
05.08.2007, 16:51
Wird es ne Möglichkeit geben, die Projekte nach der Auswertung alle spielen zu können? Also werden sie zum Download bereitsgestellt, oder wird jeder Entwickler sein Spiel dafür selbst vorstellen müssen?

Ich glaube, das wurde bereits gefragt, jedoch kam ich irgendwie durcheinander.^^Meines Wissens nach werden die Projekte in dem folgenden Thread zum Download angeboten und selbst wenn ich das nicht wüsste, würde ich das empfehlen, denn ihr sollt die schließlich auch zu Gesicht bekommen, um euch eine Meinung über unsere Urteilskraft bilden zu können. Bei einigen Juroren wurde sogar an der Fachkompetenz gezweifelt. Dieser Zweifel muss mit allen erdenklichen Mitteln aus dem Weg geräumt werden.

Ach ja, und ich glaube nicht, dass die Frage schon gestellt wurde. Solche Fragen treten nämlich häufig am Ende eines Contests auf und an eben diesem sind wir beinahe gelandet.

Mani
05.08.2007, 19:24
Stellt mein Spiel bitte nicht zum download, es ist peinlich xD

Dhan
05.08.2007, 19:32
Also sagen wirs ma so, wenn die Qualität stimmt, frag ich den Macher des Spiels, obs veröffentlicht werden soll und wenn ja, sorg ich dafür, dasses ins Atelier geladen wird, dat dürfte ma kein Problem sein

waterboynation
05.08.2007, 19:37
Hi die Idee mit dem Wettbewerb ist richtig klasse. Und ein paar Leute haben ja schon abgegeben. Meine Schwester Catdog und ich versuchen das game noch fertig zu bekommen. Gab da leider einige unerwartet fehler. unvollständig sollte man ja das game nicht hochladen oder?

Fenrir
05.08.2007, 19:47
Nein, es muss ein Ende haben. Falls die Zeit knapp wird und ihr noch unbedingt abgeben wollt, könnt ihr das Spiel evtl. abkürzen.

Aber es muss ein Anfang und ein Ende haben... wenn ich logisch denke.

Rian
05.08.2007, 19:52
Hui, langsam wird`s wohl ernst ^^"
@ waterboynation: Zieh`s durch und wenn du und deine Sis es nicht mehr ganz schaffen schreib ne Notiz ans Ende und lad`s hoch ( würd ich machen .___. )

Turgon
05.08.2007, 22:20
Ich bin auch grad eben fertig geworden.
Ich lade das Spiel gerader hoch und werd es gleich an Edge schicken.
Es ist aber eine .rar-Datei und keine .zip-Datei. Ich hoffe das geht auch.
Es könnten noch ein paar Fehler drin sein, weil ich unter großem Zeitdruck stand und es niemand mehr Betatesten kann, weil es grad fertig geworden ist.
Ich denke aber, dass es nur Rechtschreibfehler haben wird, weil man kann es schon durchspielen.


Mfg Turgon

Catdog
05.08.2007, 23:55
Spiel ist hochgeladen, sind sehr gespannt was so für Games entstanden sind.
Leider hat einiges nicht geklappt und kam auch einiges da zwischen.
Sorry, machen wir das beste draus.

grüsse catdog

Expresseon
05.08.2007, 23:59
Edge, her mit den Spielen! :D

Mani
06.08.2007, 00:03
Werden die erst morgen bewertet oder zockt ihr die bis in die Nacht durch? Ansonsten geh ich schlafen bzw. dreh den PC ab ;)

Masgan
06.08.2007, 00:56
Werden die erst morgen bewertet oder zockt ihr die bis in die Nacht durch? Ansonsten geh ich schlafen bzw. dreh den PC ab ;)
Ich denke, dass man frühstens in einer Woche mit den Ergebnissen rechnen kann, ich meine, wie viele Spiele sind es jetzt? 8? Nagut, es sind zwar nur Kurzspiele, aber + Berichte schreiben, Auswertung.

John Locke
06.08.2007, 00:59
Na ja, ich denke, die werden wir nicht an einem Stück durchspielen. Damit jedes Spiel eine angemessene Bewertung erhält, nehme ich mir für jedes Kurzspiel einen Tag (oder zumindest einen halben) Zeit - folglich brauche ich wohl etwa eine Woche für alle Spiele. Wie die anderen das halten, weiß ich nicht, aber wenn man die am Stück spielt, ist die Gefahr groß, dass man die Spiele nur noch halbherzig bewertet und das möchte ich verhindern. Rechnet am besten mit ein paar wenigen Wochen!

@Masgan:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund - na ja, fast zumindest. :)

Metro
06.08.2007, 01:06
@Masgan Eine Woche ist glaube ich ein Witz ;) Man denke wie lange die Auswertung bei den Box-Covern gedauert hat... Mit einem Monat wär man realistischer.

Edge
06.08.2007, 04:46
Sind noch ein paar Spiele am letzten Tag eingegangen.

Das ist die Liste der fertiggestellten Spiele:

-Cold Rain (Lizzey)
-Diary (FreibadNoa)
-Evil Castle (SkullRaven)
-Mount Nidona (Mani)
-Musiker und sein Spion, der (Turgon)
-Nachtana (Dark~Rei)
-Nur einmal richtig leben... (Waterboynation; Catdog)
-Verloren (Mike)
-Winter des Wolfes, der (Kelven)

@Simico:
Dein Projekt scheint für den RPG Maker 2003 zu sein, was für diesen Wettbewerb nicht zugelassen ist. Damit müßte ich dein Spiel dann leider disqualifizieren. :/


Zur Bewertung:
Das macht dann insgesamt 9 abgegebene Titel. Und ich finde John Locke's Vorschlag von einem Tag pro Spiel hört sich realistisch an, also vielleicht dann ab 2 Wochen könnt ihr mit einem Ergebnis rechnen. Zumal wir uns über die Spiele wahrscheinlich noch auch austauschen, die Tests selbst schreiben müssen, Screenshots erstellen und so weiter...

Ich bedanke mich noch bei allen die mitgemacht haben, und auch bei denen die es versucht haben und es zeitlich nicht geschafft haben. Ich finde gegen eine Deadline zu arbeiten ist auf jedenfall trotzdem eine interessante Erfahrung und Herausforderung in sich. :)

MA-Simon
06.08.2007, 11:33
Huhu!

Tja nix is es geworden bei mir^^.
Aber ich darf mit trotzdem selbst auf die Schulter klopfen, denn es ist was sehr interessantes bei rausgekommen. Nur wird das Veröffentlichungsdatum eben jetzt auf frühestens 2008 Hochgeschraubt...
"Gud Ding wil wile haben". Und... ein Kurtzspiel ist es dann wohl nicht mehr.

Ich Freue mich das Soviele abgegeben haben. Ehrlich gesagt, ich hab mit weniger gerechnet. Bin mal sehr gespannt was ihr innerhalb der Zeit geschaffen habt. Ich gebe auch offen zu, ich hab alles vormich hergeschonben:rolleyes: . Kennt ihr sicher, "Wird ja nur´n Kurzspiel, dat mach ich locker zwei Wochen vor abgabe ne?". Nun ja^^ Leider is das doch nicht so einfach...

Bzw. also Bereitstellung der Games frühestens in 2 Wochen... na gut, die Jouroren Möchten ja nicht in ihren Entscheidungen beeinflusst werden8)

Nathrael
06.08.2007, 11:39
@Masgan Eine Woche ist glaube ich ein Witz ;) Man denke wie lange die Auswertung bei den Box-Covern gedauert hat... Mit einem Monat wär man realistischer.

Die Box-Cover waren aber auch wesentlich mehr Arbeit ;) .

Naja, ich werde wohl je nach Lust und Laune 1-3 Kurzspiele am Tag bewerten...in einer Woche bin ich ziemlich sicher fertig mit allen Bewertungen.

Ich gratuliere nun allen, die sich die Mühe gemacht haben, ihr Spiel für diesen Wettbewerb zu makern, und freue mich nun schon darauf, diese testzuspielen (bzw. das von Mike hab ich gerade durch, eine Art Testbericht liegt schon neben mir, aber der wird wohl noch editiert werden, um dem Bewertungsstandard besser zu entsprechen).

Fenrir
06.08.2007, 12:22
Möchte nur noch auf was hinweisen:

Die Version von Nachtana die P-Games hat, ist aktueller und dort wurden bereits ein paar Bugs behoben.
Wäre schön, wenn diese verbreitet und getestet wird, nicht die, die Edge bekommen hat.:)

Expresseon
06.08.2007, 12:25
Was das bewerten angeht, habe ich schon fünf Spiele ganz durchgespielt, manche liegen unter 20 Minuten. Ich werde alles allerdings ein zweites oder drittes Mal spielen, wegen Feinheiten etc. Eine Woche geht in Ordnung, man sollte mit zwei rechnen.

waterboynation
06.08.2007, 12:48
Die Spiele die unter 20 Minuten liegen, werden Disqualifiziert?
Nach den Regeln sollten die Spiele ja mindestens 20 min. spielbar sein.

Ist aber keine leichte aufgaben gemeinsam mit Kelven, Mike und Dark~Rei,
den anderen hier anzutreten. Da hätte meine schwester und ich bestimmt noch einiges an Vorbereitung gebraucht.

Hätte man oder dürfte man sich hilfe vom Entwickler-Forum holen, wenn man eine bestimmtes Charset benötigt um
das kurzspiel fertig zu bekommen? Da wir uns nicht sicher waren, haben wir uns für "Nur einmal richtig leben" entschieden,
sonst hätten wir das Horrorgame mit der weiblichen helden gemakert.

Naja vielleicht soll es ja eine gute und genaue Beurteilung werden, vielleicht daher 2 Wochen?!

John Locke
06.08.2007, 12:49
@Masgan Eine Woche ist glaube ich ein Witz ;) Man denke wie lange die Auswertung bei den Box-Covern gedauert hat... Mit einem Monat wär man realistischer.Ein Monat ist ja wohl noch mehr ein Witz! Wir brauchen doch nicht für ein Spiel drei Tage - das sind Kurzspiele und bei einigen wird die Spielzeit nicht über einer halben Stunde liegen. Eine Woche ist da deutlich realistischer, obwohl ihr, wie gesagt, eher von zwei Wochen ausgehen solltet. Und der Vergleich zwischen Box-Covern und Kurzspielen ... na ja, dann kann man ja gleich Äpfel und Birnen vergleichen!

@waterboynation:
Die Kurzspiele müssen lediglich eine Mindestspielzeit von 15 Minuten aufweisen und ich hoffe doch inständig, dass das von jedem erfüllt wird.

Mani
06.08.2007, 13:37
Die Kurzspiele müssen lediglich eine Mindestspielzeit von 15 Minuten aufweisen und ich hoffe doch inständig, dass das von jedem erfüllt wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob meins nicht unter 15 Minuten ist :/ :D

Von "müssen" steht am Anfang aber nichts ;) :


Die Spieldauer sollte möglichst zwischen 15 Minuten bis zu maximal 90 Minuten sein. Diese Zeitangabe dient als ungefähre Orientierung was mit einem Kurzspiel gemeint ist. Allerdings behält die Jury sich vor Spiele die dieses Zeitlimit wesentlich unter- bzw. überschreiten zu disqualifizieren oder Punktabzug zu geben.

Möglich ist Abzug, aber müssen nicht :p

Masgan
06.08.2007, 13:39
Ich bedanke mich noch bei allen die mitgemacht haben, und auch bei denen die es versucht haben und es zeitlich nicht geschafft haben. Ich finde gegen eine Deadline zu arbeiten ist auf jedenfall trotzdem eine interessante Erfahrung und Herausforderung in sich. :)
Stimmt, da hast du wirklich recht ^_^ Und ich hätte es auch sicherlich hinbekommen, hätten mir nicht BAs und Monstergrafiken gefehlt (ein paar hatte ich zwar, aber die haben sicher nicht gereicht). Ich habe jedenfalls beschlossen, das Spiel erstmal weiterzuführen, da es mir persönlich recht gut gefällt.
So, es haben also 9 abgegeben? Immerhin noch 4 Stück. Aber wenn die meisten unter 20 Min sind, wird es ja nicht soo zeitaufwändig werden. Aber immerhin sind es mehr als erwartet, die abgegeben haben ^_^ Gratulation auch an alle, die es geschafft haben, das Spiel zu beenden und nicht aus irgendwelcen Gründen gescheitert sind :)

Turgon
06.08.2007, 21:25
So nun beginnt es also! Die große Auswertung.
Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und möge der Bessere gewinnen!