PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Kurzspiel Wettbewerb- Sommer 2007

Seiten : 1 [2]

John Locke
06.08.2007, 23:11
wtf.2 Wochen?
Für 9 Spiele?
Im höchsten Fall sinds 9*90 minuten.Macht 810 minuten.
Das sind knapp 13 Stunden.

Oder spielt jeder das Spiel?

+1Natürlich. :rolleyes:

Was hast du eigentlich mit den zwei Wochen? Das ist doch eine realistische Zeitangabe und wenn wir früher fertig sind, ist die Freude umso größer. Außerdem kann es auch dazu kommen, dass wir uns bei einem Spiel nicht einig werden können und es zu einer Diskussion um die Platzierung eines Spiels kommt.

Byder
07.08.2007, 15:31
Nunja.
Im höchsten Fall sinds halt 13 Stunden.Ziemlich unwahrscheinlich imho.
Ich würde ne woche für angebracht halten.

Rian
07.08.2007, 16:48
Is doch egal, wie lange das es dauert ^^" 2 Wochen dürften mehr als genug sein. ^^ Hauptsache, sie machen die Sache richtig ^^

Expresseon
07.08.2007, 19:13
Is doch egal, wie lange das es dauert ^^" 2 Wochen dürften mehr als genug sein. ^^ Hauptsache, sie machen die Sache richtig ^^

Insgesamt keine allzuschwere Aufgabe, höchstens was Platz 1 und 2 angeht. Denn die meisten der anderen Einsendungen... *hust* naja... ...^^

Edit: Wenn hier jemand glaubt, dass ich die Spiele runtermachen will und mir deshalb per PN mitteilen muss, dass ich als Juror ungeeignet bin, dem muss ich sagen: ich will die Spiele nicht runtermachen, sondern andeuten, dass einige Spiele nicht der Knaler waren. Ach egal, die Spiele stehen bald zur Verfügung, da kann sich jeder selbst überzeugen.

Mani
08.08.2007, 14:38
Insgesamt keine allzuschwere Aufgabe, höchstens was Platz 1 und 2 angeht. Denn die meisten der anderen Einsendungen... *hust* naja... ...^^

Edit: Wenn hier jemand glaubt, dass ich die Spiele runtermachen will und mir deshalb per PN mitteilen muss, dass ich als Juror ungeeignet bin, dem muss ich sagen: ich will die Spiele nicht runtermachen, sondern andeuten, dass einige Spiele nicht der Knaler waren.

Ich hab noch von keinem Jury Mitglied sowas gehört, also nichts vorher verraten :rolleyes:
Ich kann mir schon denken, nein ich weiß es sogar, wer im Kampf ist. Wegen dir -.-

Ach egal, die Spiele stehen bald zur Verfügung, da kann sich jeder selbst überzeugen.

Nicht ohne Erlaubnis der User. ;)

Expresseon
08.08.2007, 15:57
Ich hab noch von keinem Jury Mitglied sowas gehört, also nichts vorher verraten :rolleyes:
Ich kann mir schon denken, nein ich weiß es sogar, wer im Kampf ist. Wegen dir -.-

Trotzdem kein Grund mir vorzuwerfen (nicht du), ich wär ein schlechter Juror, was das Testen der Spiele angeht.

SkullRaven
09.08.2007, 01:39
Mein Spiel ist auf jeden Fall nicht der Knaller. :A
Habe zu spät angefangen.

Mani
09.08.2007, 06:17
Mein Spiel ist auf jeden Fall nicht der Knaller. :A
Habe zu spät angefangen.

Nicht nur deins, xD
Meins noch schlimmer, nein, schon richtig peinlich :o
Das nächste Mal nehm ich mich mehr zusammen :/

btw. geh dann mal ins Bett, komm grad von einer Party >_> xD

waterboynation
09.08.2007, 15:22
Meine Schwester Catdog und ich wünschen natürlich auch alles gute an die ein game abgeben haben. Unser Game ist ja leider auch nicht besonderes gelungen, am ende lag es auch an der zeit mehr oder weniger. Vielleicht hätten wir doch nicht abgeben sollen, da es unter druck zu ende gebracht würde. Aber zumindest hat man was draus gelernt und weiß was man das nächste mal besser machen kann.

mfg waterboynation

Lizzey
09.08.2007, 15:25
Ich will auch allen viel Glück wünschen und mich entschuldigen, ein RTP spiel abgegeben zu haben xD. (Die unnötigen Blitze xD) Aber naja. Its like a Aquamarin.^^

Mani
18.08.2007, 13:06
So, ich wäre dann mal gespannt, wann ihr fertig seid. Oder wenigstens, wie lange ihr noch braucht. Immerhin sind das jetzt schon 1 1/2 Wochen. Wir warten. ;)

Edge
20.08.2007, 01:21
Leider muss ich ankündigen dass wir mit den Testergebnissen noch ein paar Tage länger brauchen. Wir haben uns auch besprochen und haben uns jetzt Mittwoch (der 22.) als Deadline vorgenommen. Wahrscheinlich auch erst spät abends bzw. in der nacht.

Ich hoffe ihr verzeiht uns die etwas verspäteten Tests. Sind ja nur ein paar Tage noch. :)

MA-Simon
22.08.2007, 19:25
Heute! (: :3

Habt ihr versprochen. Ich warte. Und wenn ich bis um 6 uhr vorm PC sitzen muss. I want to play something good tonight!

;) Hmhm, auch wenn der erste Platz eh schon feststeht, will ich eben gerade deshalb mal die anderen begutachten!

Lizzey
22.08.2007, 20:05
Me Too also bis 24:00! Das war eure Deadline XD

Hoffentlich bin ich nicht letzte XD^^

Turgon
22.08.2007, 20:30
Ich finds lustig ,wie manche schon zu wissen glauben wer erster ist.
Aber ich weiß, glaub ich, auch schon wer erster is.:D
Mein Ziel bei diesem Wettbewerb war eigentlich nur nicht Letzter zu werden.
Ich freu mich schon auf das Ergebnis. Hoffe, dass es nicht zu spät gepostet wird, weil ich dann noch bis morgen abend bangen muss, bis ich wieder online kommen kann.(School sucks)
@MA-Simon: Bei meinem Spiel is noch ein verdammt dummer Bug drin, der einen zwar nicht daran hindert, das Spiel durch zu spielen, aber der ziemlich dumm is. Wenn dus spielst, wirst dus sehn, denk ich.

Lizzey
22.08.2007, 22:10
NEIN jetzt muss ich bis Morgen warten XD
Egal schenkt mir wenigstens dann einen vorletzten Platz ^^

Mani
22.08.2007, 22:14
Also bis 0 Uhr bleib ich auch. Ich hoffe, dass bis dorthin die Ergebnisse kommen.

NEIN jetzt muss ich bis Morgen warten XD

Wieso? DU sagtest doch auch, bis um 0 Uhr ;)

Naja, meinen Platz kann ich mir sicher schon wetten. Wer wettet mit mir um was? xD

Expresseon
22.08.2007, 22:16
Macht euch mal keine Hoffnungen. Morgen wisst ihr nichts, das versichere ich. Im Bewertungsforum der Jury fehlen noch Wertungen und eine Gesamtliste ist noch nicht in Aussicht. Sorry, aber meine Schuld ist es nicht. :\

Fenrir
22.08.2007, 22:32
Und wir sollten rechtzeitig abgeben.:rolleyes:

Masgan
22.08.2007, 22:35
Macht euch mal keine Hoffnungen. Morgen wisst ihr nichts, das versichere ich. Im Bewertungsforum der Jury fehlen noch Wertungen und eine Gesamtliste ist noch nicht in Aussicht. Sorry, aber meine Schuld ist es nicht. :\
Also mal echt, genug Zeit hattet ihr ja wirklich :rolleyes: Was habt ihr denn die ganze Zeit über gemacht? (Und damit bist nicht nur du gemeint, sondern auch alle anderen Jurymitglieder. Ich meine, 17 Tage für 8 KURZspiele sind doch nicht zu wenig, oder?

Nathrael
23.08.2007, 00:50
Ich bin im Moment ein wenig gestresst; aber ich denke, ich werde meine ausstehenden Testberichte ungefähr am Freitag, spätestens am Sonntag abgeben können - wollte dies nur mal erwähnen, @Jury.

MA-Simon
23.08.2007, 02:03
Also ich will ja nicht meckern. Aber bis Sonntag wären das nochmal 3-4 Tage verlängerung....? Schade. So gestresst kan man garnicht sein. Selbst wenn man sich nur einen oder 2 Abende mal gemütlich 5 stunden hinhockt kann man das fertig bekommen. Erst recht wen man in seinem Profiel "Ferien" drin stehn hat.....

Was treibt ihr alle das ihr immer so gestresst seid :3

waterboynation
23.08.2007, 09:25
Bin jedenfalls gespannt wer das rennen machen wird, kann es mir auch schon fast vorstellen wer das renne machen könnte. Woher wollt ihr denn wissen das ihr den letzten platz macht. Den hab ich mir schon reserviert.

So ein Test kann sich meist um 2 Tage verlängern und kann meist was dazwischen kommen. Hm… vielleicht hat sich die Jury in der planung der zeit vertan.

Byder
23.08.2007, 12:52
Wer sich keine Zeit nehmen kann,
als Jury seine Testergebnisse abzuliefern, weil er im Stress ist, der sollte auch keine Jury sein.:rolleyes:

Lizzey
23.08.2007, 17:02
Schade, dass die Auflösung noch nicht erschienen ist. Nun ja bis Sonntag kann man sich noch gedulden. Denn wenn man Freitag bis Sonntag sagt ist es immer das spätere, so is der Trieb des Menschen. Naja 4 Der Kurzspiele habe ich ja bereits gespielt und kann sagen, dass sie zumindestens Storytechnisch Spaß gemacht haben XD, abeer ich bin kein Jury Mitglied.
Also Viel Glück Nathy^^

Chuck
23.08.2007, 17:10
Wer sich keine Zeit nehmen kann,
als Jury seine Testergebnisse abzuliefern, weil er im Stress ist, der sollte auch keine Jury sein.:rolleyes:
hör auf rumzustänkern, du hast ja nichtmal mitgemacht o_o"

Greyce
23.08.2007, 17:59
hör auf rumzustänkern, du hast ja nichtmal mitgemacht o_o"
Recht geben muss ich ihm dennoch. Es hieß nämlich am Anfang zwei Wochen,
nun sind drei daraus geworden. Außerdem nur weil er nicht abgegeben hat,
heißt das nicht, dass er nicht kritisieren darf ...

ich hab auch nicht abgegeben -_-

Masgan
23.08.2007, 18:18
Ich bin im Moment ein wenig gestresst; aber ich denke, ich werde meine ausstehenden Testberichte ungefähr am Freitag, spätestens am Sonntag abgeben können - wollte dies nur mal erwähnen, @Jury.
Was mich wundert ist ja, dass du keine Zeit für die paar Spiele hast, bei denen die meisten grade mal 15-20 Min dauern. Und das ist ja wirklich nicht viel. Da frage ich mich echt, wie man da stress haben kann O_O

Kate
23.08.2007, 20:43
Was mich wundert ist ja, dass du keine Zeit für die paar Spiele hast, bei denen die meisten grade mal 15-20 Min dauern. Und das ist ja wirklich nicht viel. Da frage ich mich echt, wie man da stress haben kann O_O

Persönliche Probleme, z.B.? ... Muss ja nicht alles mit der Spielzeit der Spiele zu tun haben o.ô

Fenrir
23.08.2007, 20:58
Das mit dem Stress kann ich glauben, immerhin kann es einem so einige Zeit rauben. Doch einberechnen hätte man es auch können. Aber nun auch egal, was hilft es jetzt daran rumzumeckern?

Es wäre wirklich toll, wenn es bis morgen schon veröffentlicht wird. Immerhin warten schon viele drauf (auch Nicht-Teilnehmer wie man merkt).

Nathrael
23.08.2007, 21:14
Persönliche Probleme, z.B.? ... Muss ja nicht alles mit der Spielzeit der Spiele zu tun haben o.ô

Du hast es erfasst.

Naja, aber ich denke, ich werde morgen sicherlich ein wenig abliefern können; morgen wird mal ein wenig stressfreier werden.

Byder
23.08.2007, 21:50
Wenn ich aus persönlichen Gründen keine Zeit habe,um da mich mal 5 Stunden in 2 Wochen hinzusetzen und zu zocken, dann hätte ich mich als Jury nicht melden sollen.
Ganz einfach. o.o''

SkullRaven
23.08.2007, 22:29
Wenn ich aus persönlichen Gründen keine Zeit habe,um da mich mal 5 Stunden in 2 Wochen hinzusetzen und zu zocken, dann hätte ich mich als Jury nicht melden sollen.
Ganz einfach. o.o''

Sehe ich auch so. Aber wir können es eh nicht ändern, oder? Ich kann jedenfalls auch noch 2 Tage länger warten.

Nathrael
23.08.2007, 23:22
Ganz einfach. o.o''

Schonmal gehört, das man nicht immer über sämtliche persönliche Gründe zwei Wochen zuvor bescheid weiss?

Mja, wie gesagt, ich beeil mich ja.

Byder
24.08.2007, 09:24
Schonmal gehört, das man nicht immer über sämtliche persönliche Gründe zwei Wochen zuvor bescheid weiss?
Wenn ich dann aber weiß, ich schaffe es nicht,innerhalb von 2 Wochen(was ja wirklich ne Menge Zeit ist) mich kurz ranzusetzen,dann sollte ich vielleicht als Jury zurücktreten bzw. mich ersetzen lassen.

Außerdem halt ichs auch für bisel unglaubwürdig,wenn dann mit einem Schlag Probleme auftauchen, die sich über 2 (mittlerweile 3) Wochen rüberziehen.
Einfach so und vorher nicht angekündigt.

Expresseon
24.08.2007, 12:30
Ich glaube, es ist jetzt klar, dass Leute zu recht unzufrieden sind. Geduldet euch einfach 1 oder 2 Tage und dann kriegt ihr die Auswertungen. Und nicht zu böse sein. :rolleyes:

Sammy
24.08.2007, 20:44
Geduldet euch einfach 1 oder 2 Tage und dann kriegt ihr die Auswertungen. Und nicht zu böse sein. :rolleyes:

Öhm, jo, ich glaub, den Satz hab ich letzte Woche schon mal gehört. :A

K.L.R.G.
25.08.2007, 06:45
Ihr könnt euch auch nicht einigen ... Bei Rpg-Magazinen regen sich alle auf das die Bewertung nicht gründlich war und hier feilscht ihr um jeden Tag und sobald euch die Bewertung hier nicht passt werdet ihr auch wieder nölen ... Geduld ist eine Tugend der Erwachsenen, bleibt trotzdem ruhig und geduldet euch ...:rolleyes:

Fenrir
25.08.2007, 13:02
Meines Wissens nach sind Dhan und P-Games bereits fertig. Nathrael wird nach seiner Angabe spätestens morgen fertig, aber wie sieht's bei Edge und John Locke aus?

Hoffentlich erwartungen uns keine weiteren Verschiebungen.:rolleyes:

Lizzey
25.08.2007, 13:11
Genau! Das heißt ja auch noch, dass selbst wenn Nathy der Einzige wäre sie am Sonntag (Wohl so c.a 21:00 Abgibt) Wir nicht mit einer Auswertung bis Sonntag rechnen können. Also ist auch Sonntag auch ein Fake Datum?

Expresseon
25.08.2007, 13:51
Es wird sehr warscheinlich schon heute das Endergebnis geben. Edge ist zu gestresst und gab mir daher die Wettbewerbsleitung. Nathrael gibt evtl. noch seine Tests ab, ansonsten verzichten wir auf restliche Wertungen, da wir uns einig sind, dass diese nichts mehr ändern würden. Das heißt, dass ich heute Abend mit großer Sicherheit die Gesamtwertung posten werde. Hoffentlich sind jetzt alle glücklich. :D

waterboynation
25.08.2007, 14:51
P-Games, das ist doch mal ein Wort. Hätte persönlich auch noch länger gewartet. Da ich gerade viel um die Ohren hab. Aber die meisten können es kaum erwarten die Spiele zu testen und das Ergebnis, wer das Rennen macht zusehen.

Werden wir eigentlich noch gefragt, ob das game überhaupt veröffentlicht werden soll?

Auch wenn es jetzt etwas stressig würde, mein Glückwünsch an Edge, den anderen Jury-Mitliedern und die mit gemacht, das wir das alles durch gehalten haben. ^-^ Zumindest weiß man vielleicht jetzt was man anderes machen kann oder verbessern. Haben ja einige nicht mehr rechtzeitig geschafft. Das man vielleicht mehr Zeit gibt und eine Regel mit dazu nimmt. Das geholfen werden kann oder noch mal ein, bis zwei Wochen verlängert wird.

Expresseon
25.08.2007, 18:57
ENDERGEBNIS

Vorwort

Nach 20 Wertungstagen ist die letzte Phase des Kurzspielwettbewerbs 2007 im RPG-Atelier abgeschlossen. Insgesamt gab es 9 Spiele, die bewertet wurden.

Wie wurde bewertet?

Einige unserer Jurymitglieder hatten einen harten Gegner - die Zeit. Geplant war natürlich eine Wertung von jedem der 5 Jurymitglieder pro Projekt, bei den meisten waren es aber nur 2 oder 3. Wir haben uns dennoch darauf geeignet, auf weitere Tests zu verzichten, um hier niemanden länger warten zu lassen und auch, weil weitere Wertungen das Endergebnis nicht beeinflußt hätten.
Alle Spiele wurden gründlich in den Kategorien Story, Aufmachung, Gameplay und Technik bewertet. Aus diesen vier Wertungskriterien entsteht die Endwertung, und aus dem Durchschnitt aller Wertungen die endgültige Wertung für jedes Projekt. Die Maximalpunktzahl liegt bei 10 Punkten.

Die langersehnte Rangliste

PLATZ 1 - "Der Winter des Wolfes" von Kelven

Der Söldner Kieron kommt in eine kleine, verschneite Stadt, um Hilfe zu leisten - ein Monster treibt sein Unwesen im Wald nahe der Stadt. Die Bewohner sind besorgt um das Verschwinden eines Holzfällers. Also macht Kieron sich auf die Suche nach dem vermeindlichen Übeltäter...

Hinter diesem Projekt steckt eine für ein Kurzspiel passende Handlung. Mit eigenen Chipsets, gutem Mapping und winterlicher Atmosphäre wird der Spieler überzeugt. Man wird vor Rätsel gestellt und muss oft genug kämpfen. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei insgesamt etwas zu hoch angesetzt.

Wertung: 9/10 Punkte

PLATZ 2 - "Nachtana" von Dark~Rei

Dämonenjäger Gore wacht in einer runtergekommenen Scheune auf, seine beiden Freunde tot. Glücklicherweise bietet sich die Hilfe der freundlichen Carmina an, welche ihn mit in ihr Lager nimmt. Sie erzählt von einem bösen Dämon namens Irokas, der in dem Wald, in dem sie sich aufhalten, möglichst viele Menschen umbringen möchte. Als Irokas gefangen genommen wird, wendet sich jedoch das Blatt.

Die Story ist wirklich schön und bring eine tolle Wendung mit sich, Spannung ist auch enthalten. Es ist gute Musik vorhanden und der Wald finster und atmosphärisch. Allerdings fehlen einige Rätsel im Spiel, weshalb es abwechslungsreicher sein könnte.

Wertung: 8,5/10 Punkte

PLATZ 3 - "Verloren" von Mike

Mirans Mutter wird überraschend von ihrem Mann verlassen. Dies hat auch Auswirkungen auf Miran, welcher im Auftrag eines Söldners mitten in einem Wald ausgesetzt wird. Seine Mutter hofft, so ohne Not weiterleben zu können, doch Miran legt alles daran, sie wiederzufinden.

Bei der Hanlung kommt die Frage auf, weshalb der Vater die Familie verlässt. Ansonsten steckt ein guter Einfall dahinter, die Story müsste aber länger sein und hätte im Spiel besser umgesetzt werden können. Das Ende ist aber zu offen. Das Mapping ist sehr gut und es wird eine passende Atmosphäre geschaffen. Hier wurden auch gute Lichteffekte eingesetzt. Leider hat der Spieler nicht mehr zu tun, als Pilze für seinen HUnger zu sammeln und den Wald zu durchqueren. Auch befindet er sich dabei in einem Höhlenrätsel, was etwas zu schwer ist.

Wertung: 6,5/10 Punkte

PLATZ 4 - "Der Musiker und sein Spion" von Turgon

Musiker Kaneth lebt in Platoen. Außerhalb dieses Dorfes hausen Orks, weshalb vermutet wird, dass sich ein fieser Spion unter den Bewohnern befinden muss. Kaneth wird beauftragt, den Spion zu finden...

Eine recht gute Idee, leicht verständlich. Im Spiel mangelt es aber an Soundeffekten und Animationen (z.B. bei Türen), das Mapping ist mittelmäßig und es könnte mehr Dorfbewohner geben. Das Spiel beinhaltet keine Kämpfe, dafür gute Sidequests.

Wertung: 5,5/10 Punkte

PLATZ 5 - "Cold Rain" von Lizzey

Der alte Lohrand möchte seine Frau, die ihn vor mehreren Jahren verlassen hat, wiedersehen. Er gibt seinem Sohn (?) die Schuld dafür und lässt ihn von seinem "Diener" Kohr umbringen. Kämpfer Jean entkommt gleichzeitig aus einem Gefängnis und muss schnell zu seinem Schiff, um abzureisen. Doch Lohrand stellt sich ihm in den Weg, da er weiß, dass Jean seine Frau vor ihm versteckt...

Die Geschichte wirkt wie ein Intro, es fehlen zudem Charakterinformationen. Auch grafische Kleinigkeiten stören, z.B. der bunte und viel zu langsame Text. Aus dem RTP hätte man besseres machen können. Es gibt außerdem nur Kämpfe im gesamten Spiel, welche zu einfach und nicht abwechslungsreich sind.

Wertung: 4/10 Punkte

PLATZ 6 - "Diary" von FreibadNoa

Ein Held, der alles, auch seinen Namen, über sich vergessen hat, strandet irgendwo auf einer Insel und findet dort einzelne Tagebucheinträge, welche ihm Auskunft über sich selbst geben sollen...

Die Story ist ziemlich unlogisch und auch das Ende ist seltsam. Das Mapping ist im schlechten Bereich, man kann teilweise die verwendeten Tiles genau abzählen, einfach zu eintönig. Eintönig ist auch das Gameplay, denn nach einigen zu schweren Minispielen muss man nur noch Baumaterial für eine Hütte suchen.

Wertung: 3/10 Punkte

PLATZ 7 - "Evil Castle" von Skull Raven

Das tragische, was an diesem Punkt genannt werden muss, ist, das die Story nicht vorhanden ist, oder so unsinnig, das man sie nicht versteht. Dies liegt daran, dass zu Spielbeginn lediglich ein paar Wörter gewechselt werden, danach muss man gegen viel zu viele Monster kämpfen und in einem Wald nach dem Prinzip "gehe rechts raus und du kommst links auf der selben Map wieder rein" einen Schalter suchen. Spaß macht das nicht, wenn auch immerhin gute Chipsets verwendet wurden.

Wertung: 1,5/10 Punkte

PLATZ 8 - "Nur einmal richtig leben..." von Catdog und Waterboynation

Auch bei diesem Spiel kann keine Story wiedergegeben werden. Es fehlen sämtliche Informationen und die Handlung ist einfach unlogisch. Dies ist auch das Spiel mit dem schlechtesten Mapping von allen Teilnehmern. Die Häuser und Bäume sind abgehackt und manche Mpas bestehen zu ernstgemeinten 70% aus Wiese und nichts anderem. Mittem im Spiel scheint das Ende zu sein, als man unsinnigerweise festgenommen wird. Musik fehlt an vielen Stellen und außer Herumlaufen und einem einzigen Kampf gibt es nichts zu tun.

Wertung: 1/10 Punkte

PLATZ 9 - "Mount Nidona" von Mani

Ein Mann möchte den bisher unbezwungenen Mount Nidona besteigen, nur gibt es dabei für den Spieler die Probleme, dass sämtliche Pictures unleserlich sind und der Spielspaß 0 ist, da man minutenlang eintönige Felswände besteigen muss. Auch hier weiß man rein garnichts über den Charakter, es gibt wirklich keine schlagfeste Handlung. Gameplay und Grafik sind eine Zumutung, man hat keine Lust das Spiel fertigzuspielen.

Wertung: 1/10 Punkte

Spielveröffentlichungen

Jeder kann natürlich eine Spielvorstellung seines Projektes hier im Forum machen. Ich bin dafür, dass die Spiele der Plätze 1 bis 4 auf der Hauptseite veröffentlicht werden (eventuell nach einer kleinen Überarbeitung).

Preise

Da "Der Winter des Wolfes" in allen Kategorien das beste Ergebnis brachte (beste Aufmachung auch für "Nachtana"), gehen die Auszeichnungen der Kategorien alle an "Der Winter des Wolfes". Es gibt einen kleinen Preispool auf Seite 1 diese Threads, wie angekündigt sollten die Gewinner nacheinander einen Preis auswählen und den "Anbieter" des Preises per PN kontaktieren.

Sonstiges

Die einzelnen Wertungstexte sind von mir verfasste Zusammenfassungen der einzelnen Wertungstexte unserer Jurymitglieder. Beschwerden sollten in erster Linie an mich gehen, da ich (oder auch Dhan) für jedes Spiel eine Wertung abgegeben haben.

Nachwort

Nun, das war dann eigentlich der wettbewerb (ich wüsste jetzt nichts erwähnenswertes mehr). Vielen Dank an alle Teilnehmer und Jurymitglieder. Alle Fragen hierzu könnt ihr jetzt in diesem Thread posten, ich werde versuchen, sie zu beantworten. Der Kurzspielwettbewerb war auch für mich eine gute Erfahrung, weshalb ich nur sagen kann: gerne wieder (als Teilnehmer oder Jurymitglied)!

Freundlichste Grüße von P-Games

Mani
25.08.2007, 19:03
JAY, 9ter Platz, letzter!!! ;___;
Das nächste Mal bemüh ich mich mehr, mir gefiel es selber nicht...:D
Ha, Noa, ich hab die Wette gewonnen ;)

Byder
25.08.2007, 19:27
wo sind die download links?

Expresseon
25.08.2007, 19:31

Die kann ich nicht anbieten. Ich habe manche Spiele im Maker verändert, um Bugs zu umgehen etc. Die Macher können sie gerne uploaden und hier einen Link posten.

Greyce
25.08.2007, 19:35
Frage ich mich auch ...
Wenigstens die Plätze 1-3 sollten zum DL angeboten werden.

EDIT: Mit Zustimmung der Ersteller, wäre es sogar sinnvoller,
die entbugten Spiele upzuloaden. Denn keiner hat Freude damit,
diese selbst auszubessern.

Byder
25.08.2007, 19:37
Die kann ich nicht anbieten. Ich habe manche Spiele im Maker verändert, um Bugs zu umgehen etc. Die Macher können sie gerne uploaden und hier einen Link posten.
Man ändert doch die Spiele im maker nicht.
Wenn die halt Fehlerhaft sind,gibbet punkte abzug. o.o

Mani
25.08.2007, 19:39

Und wenn man nicht mal mit cheaten weiter kommt? O.o ;)

jay, 300ster Post :D

SkullRaven
25.08.2007, 19:39
Platz 7, das Ergebnis von ca. 4 Tagen Makern. Ich hätte viel früher Anfangen sollen dann hätte ich wohl auch nicht so ein Mist produziert. Ich habe aus der Sache aber etwas gelernt und der 7. Platz ist auch nicht der letzte Platz. Wenigstens hat mir der Kontest Spaß gemacht und das ist ja die Hautsache. Ich werde mein Spiel aber Verbessern und dann zum Download anbieten.

Expresseon
25.08.2007, 19:45

Ok, das einzige Spiel war eigentlich "Verloren", bei den anderen habe ich nur reingeschaut. Platz 1 kann ich vorerst anbieten (Platz 2 weiter unten):

Der Winter des Wolfes (http://rapidshare.com/files/51249946/Der_Winter_des_Wolfes.zip.html)

Kelven
26.08.2007, 09:04
Ich bedanke mich erstmal bei allen für den Contest Verantwortlichen und gratuliere allen anderen Gewinnern. Mir hat der Contest sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass der nächste Wettbewerb dieser Art nicht lange auf sich warten lässt. :)

Masgan
26.08.2007, 09:34
Gratz an alle Gewinner, und natürlich auch Gratz an alle, die es geschafft haben, abzugeben :D Ich weiß ja nicht wieso, aber ich war mir sicher, dass Kelven erster wird ^^ Ich hatte allerdings eher gedacht, dass Mike zweiter wird, naja wayne ^^
@Entwickler der Spiele: Habt ihr die Spiele noch auf dem PC? Also für nen Upload? Es wäre nämlich sicherlich schade, sie nicht zu spielen.

Fenrir
26.08.2007, 11:30
Glückwunsch an den 1. und 3-9. Platz!
Joa, dann mal wieder ans Hauptprojekt ran...

Und hier noch eine etwas verbesserte Version von Nachtana:
http://npshare.de//files/35/2775/Nachtana.zip

Turgon
26.08.2007, 12:39
Wuhu! Vierter! Hätte ich net gedacht.
Herzlichen Glückwunsch Kelven und an alle anderen Gewinner.
Ich werde mein Spiel später hochladen.

Mfg Turgon

Mike
26.08.2007, 15:10
Dritter :D Immerhin... mir sind erst im Nachhinein 2 Fehler aufgefallen, von denen einer ziemlich tödlich enden hätte können. Leider hatte ich nicht einmal einen ganzen Tag um das Spiel ausgiebig zu testen, darum leider auch die Fehler. Gratulation an Kelven für den ersten Platz und natürlich auch an alle anderen die mitgemacht haben. Respekt an euch, das ihr, im Gegensatz zu vielen anderen, etwas abgegeben habt. Eine verbesserte Version von "Verloren" wird folgen ;)

LG Mike

Lizzey
26.08.2007, 19:33
Wow Platz 5 XD

Herzlichen Glückwunsch an alle^^
Ich hab mein Game nochmal ein bischen überarbeitet.
Auch wenns nur Platz 5 ist biete ich es an.
Bitteschön
Download Hier (http://npshare.de//files/35/7597/Cold Rain.rar)

Lu Sonnengold
26.08.2007, 21:56
Meine herzliche Gratulation an alle die ein Spiel abgegeben haben

und einen besonderen Glückwunsch an alle, die sich als Gewinner fühlen, seis weil sie ihr bestes gegeben haben, seis weil sie gewonnen haben.

http://bestsmileys.com/fireworks/3.gif http://bestsmileys.com/tropheys/3.gifhttp://bestsmileys.com/fireworks/3.gif

Turgon
28.08.2007, 17:26
Hier ist die ein wenig verbesserte Version meines Spiels:
http://npshare.de//files/35/6346/Der Musiker und sein Spion.rar
Ich wollte nochmal wegen den Preisen etwas nachfragen, weil es ja noch eine Benutzerumfrage für das beliebteste Spiel geben, bevor man sich aus dem Pool etwas aussucht. Wie ist das jetzt geregelt, mit der Umfrage,den Preisen und so?

Mfg Turgon

FreakyMarshmallow
28.08.2007, 17:55
Offizieller Kurzspiel Wettbewerb- Sommer 2007

Willkommen zum ersten RPG Maker Kurzspiel Wettbewerb. noch weiteren RPG Maker Kurzspiel Wettbewerben.

Wettbewerbsdauer
Der Wettbewerb fängt am Montag, den 04.Juni an und endet am Sonntag, dem 05. August 2007 (bis 23:59 Uhr).

Bis zu diesem Datum muss jeder Teilnehmer sein fertiggestelltes Kurzspiel bei http://npshare.de/ hochgeladen haben. Man kann den Download Link dann entweder in diesen Thread posten oder mir per PM schicken.

Anforderungen an das Spiel

-Das Spiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt werden, wer Grafik aus dem RTP 1.3 verwenden will oder andere Standard RTP abweichende Grafik hat diese in das Projekt zu importieren. Weiter kann man den Europäischen Zeichensatz benutzen. Und jegliche auf der Hauptseite aufgelisteten Patches (siehe hier (http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Programme)). Mit Ausnahme des "RTP Add-Ons", wer Grafiken aus dem Add-On verwenden möchte muss diese wie oben erwähnt in sein Spiel importieren! Außerdem muss der Author dann bei der Fertigstellung angeben welche Patches benötigt werden.

-Um eine Vergleichbarkeit der Spiele zu gewähren werden nur RPGs und RPG-nahe Spiele (Action Adventure, Adventure u.ä.) akzeptiert. Ihr könnt auch etwas vom RPG Thema abweichen, nur sollte euer Spiel auf jeden Fall eine Story beinhalten und in gewisser Weise an RPGs erinnern. So könnten Dating Simulationen noch akzeptiert werden, aber Geschicklichkeitsspiele wie "Chocobo Panic" fallen zu sehr aus dem Rahmen. Falls du eine Idee für ein Spiel hast, aber nicht sicher ob diese sich für den Wettbewerb qualifizieren würde. Dann solltest du deine Spielidee mal per PM schicken, worauf du dann eine klare Antwort bekommst ob das RPG-nahe genug ist.

-Die Spieldauer sollte möglichst zwischen 15 Minuten bis zu maximal 90 Minuten sein. Diese Zeitangabe dient als ungefähre Orientierung was mit einem Kurzspiel gemeint ist. Allerdings behält die Jury sich vor Spiele die dieses Zeitlimit wesentlich unter- bzw. überschreiten zu disqualifizieren oder Punktabzug zu geben.

-Um Euer Spiel grafiklich individueller zu gestalten darf man eigene Chipsets und andere Ressourcen verwenden, man muss nur daran denken diese ordentlich zu importieren.

-Weiter darf nur das Standard KS verwendet werden. Und generell macht Featureüberladung bei einem Kurzspiel wenig Sinn. Daher gilt, weniger ist manchmal mehr. Das verwenden von kleinen Scripten ist aber legitim, wenn der Author namentlich erwähnt wird.

-Um eine gute Wertung in mehreren Kriterien zu erhalten werden Spiele von Teams für diesen Wettbewerb begrüßt. Ihr könnt zwar auch alleine ein Spiel abliefern, aber euer Spiel kann auch als Teamprojekt abgegeben werden.

-Keine Fan Fic Spiele. also Spiele in denen Charaktere und Namen aus anderen Spielen, Filmen u.ä. auftauchen werden nicht akzeptiert. Die Handlung und sämtliche Figuren müssen eurer Fiktion entstammen.

-Die Spiele müssen als .zip Datei bei http://npshare.de/ hochgeladen werden. Gezipt dürfen sie nicht größer als 15MB sein.

Wer mitmachen möchte muss sich in diesem Thread bis zum 22. Juli registriert haben! Um sich zu registrieren muss man nur das Vorhaben an diesem Wettbewerb teilzunehmen in den Thread schreiben. Weiter muss man dann bis zum oben erwähntem Abgabetermin einen Downloadlink zum fertiggestellten Spiel hier posten.

Beurteilungskriterien

Eure Spiele werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt. Eine negative Wertung in einem Bereich hat keine Auswirkungen auf die anderen Kriterien. Also Spiele mit sehr schlichter Aufmachung können dennoch eine Super Wertung für die Story bekommen und umgedreht.

Es werden folgende Kriterien beurteilt:

-Storyline
Tja, wie spannend/interessant wurde die Geschichte erzählt. War sie originell, überraschend, lustig, fesselnd oder folgte sie nur üblichen Clichées. Waren die Dialoge langwierig oder zu ungenau knapp.

-Aufmachung
Dieser Punkt fast die gesammte audio- /visuelle Darstellung zusammen. Sprich wie wurde mit der Grafik umgegangen (Mapping, Charsets, Animationen), wie geschickt wurden Sound Effekte und Musik eingesetzt.

-Gameplay
Wie spielt sich euer Spiel, neben der Story und Aufmachung eigentlich? Denn eine Super schöne Präsentation und sehr interessante Story mit total langwierigen Dungeons und sehr ödem Spiel- und Gegnergestaltung hinterläßt ja auch einen unangenehmen Nachgeschmack. Das Gameplay ist also auch einer der magischen unsichtbaren Faktoren die überhaupt ein Spiel definieren.

-Technische Umsetzung
Also läuft das Spiel bugfrei, was hat man aus dem Maker rausgeholt. Wie geschickt wurde mit Events und selbsterstellten Scripts gearbeitet, sparsamer Umgang mit Maps?

-Gesamtwertung
Dieser Teil fasst euer Spiel als ganzes nochmal zusammen. Die Gesamtwertung ist dabei völlig unabhängig von den oberen Bewertungskriterien. Denn ein Spiel mit durchschnittl. techn. Umsetzung und durchnittl. Aufmachung kann durch die geniale Story und Gameplay trotzdem ein geniales Spielerlebnis sein.

Jurymitglieder:
-Dhan
-Edge
-John Locke
-Nathrael
-P-Games

Die Jurymitglieder sind von der Teilnahme am Wettbewerb natürlich ausgeschlossen.

Abgegebene Spiele:

-Cold Rain (Lizzey)
-Diary (FreibadNoa)
-Evil Castle (SkullRaven)
-Mount Nidona (Mani)
-Musiker und sein Spion, der (Turgon)
-Nachtana (Dark~Rei)
-Nur einmal richtig leben... (Waterboynation; Catdog)
-Verloren (Mike)
-Winter des Wolfes, der (Kelven)

Preise:
Auszeichnung der Plätze 1-3 (Gesamtwertung)
Auszeichnung der Plätze 1-3 für Aufmachung
Auszeichnung der Plätze 1-3 für Gameplay
Auszeichnung der Plätze 1-3 für Technische Umsetzung

Pool der Preise für Beliebtestes Spiel nach Benutzerumfrage:
(erster Platz wählt zu erst einen Preis dann der zweite und so weiter)

-Gastrollen in Rian HSP (von AJSoft)
-Eine Gastrolle von EON (von Nathrael)

Ganz ganz ganz dumme Frage *bittenichhaun*:

Wo bekomm ich die ganzen Kurzspiele her?! Oder sind die allein der Jury vorenthalten?!

Turgon
28.08.2007, 17:59
Die Spiele werden von den MAchern veröffentlicht, also wer sein Kurzspiel veröffentlichen will, der stellt es in diesen Thread oder macht eine Vorstellung im Spielvorstellungsforum oder macht beides.
Kleven,Mike Dark Rei und cih habe unsere Spiele schon veröffentlicht, wie es um dioe anderen Spiele steht weiß ich aber nciht.

FreakyMarshmallow
28.08.2007, 18:02
Die Spiele werden von den MAchern veröffentlicht, also wer sein Kurzspiel veröffentlichen will, der stellt es in diesen Thread oder macht eine Vorstellung im Spielvorstellungsforum oder macht beides.
Kleven,Mike Dark Rei und cih habe unsere Spiele schon veröffentlicht, wie es um dioe anderen Spiele steht weiß ich aber nciht.

Aaaaah ja....

Tausend Dank für die Information *verneig* xDDD

Fenrir
28.08.2007, 18:42

Du hast Lizzey vergessen.;)

treeghost
28.08.2007, 18:50
Lizzeys spiel hab ich schon in dieser Seite gesehen.
http://www.rpgspiele.com/ gesehen.Ach egal.
Alles gute von mir für die Teilnehmer!
Hab echt gute Spiele gemacht!

Kynero
02.09.2007, 22:25
@t Drakrei
Besonders dein Spiel hatte ne tolle Atmo.x) Nur konnte ich mich nicht so mit Gore anfreunden.Das Face ist von der Frau in Suikoden.:D
Ansonsten nice.:A
Schön gemacht.