PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event:Gegenstand bringen!



Kynero
04.06.2007, 19:14
Hallo Leute!^^ Ich bin neu hier,ebenfalls auch ein neuer Maker...Wie kann man also das Event Gegenstand plannen?Meine Charas haben von jemanden den Auftrag erhalten einen Talisman zu suchen,jedoch redet e danach immer wieder das selbe wen man ihn anredet!Auch wenn meine Charas den Talisman haben.......Wie mach ich das,das er die Aufgabe als "erledigt" betrachtet?o.O Und noch etwas:Wie macht man eine Stadt?Sry,aber bin halt noch ein Neuling.........Könnt auch die Story meines RPG schreiben,wenns intressiert;)

WoOdY49
04.06.2007, 19:24
Hi, :)
öffne das Event, bei dem du den Auftrag bekommst, und erstelle eine neue Seite indem du oben auf "New Page" klickst. Auf dieser neuen Seite machst du nun links den Haken vor "Item" und stellst dann daneben "Talisman" (oder wie das Item eben genau heißt) ein. Bei den Event Commands machst du dann das rein, was passieren soll, wenn man den Talisman dabei hat, zum Beispiel dass der Auftraggeber sich bedankt etc..
Eine Stadt machst du wie jede andere Map auch, du brauchst nur ein entsprechendes Chipset. Die gibts auf allen möglichen Seiten, zum Beispiel hier (http://www.rpg-atelier.de/ressourcen_main.php), hier (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=chips2) oder hier (http://www.gdvclan.de/projekt/pchipsets.htm).

Kynero
04.06.2007, 20:22
Danke dir,hat geklappt^^ Aber,wie macht man den Häuser in der Stadt´?Hab das schon mal versucht,scheiterte jedoch......Bin zu plöööööd:( Naja,hab RPG MAKER erst 2Tage.....:D

Greyce
04.06.2007, 20:26
Wie jedem Neuling muss wer noch auf die wichtigsten Werke verweisen ... XD

---> Das Forgotten E-Book:
Perfektes Nachschlagewerk mit vielen Beispielen und Erklärungen.
Download Offline Version (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/hilfe/ebook_2.00.41.zip)

Dann gibt es noch den Qaurtier Kurs, welchen du dir unbedingt durchlesen solltest.
Wenn du ihn ganz durchhast, wirst du mit ziemlicher Sicherheit die Grundlagen verstanden haben.
Downlaod Offline Version (http://rpg2000.4players.de/derkurs/Downloadversion.zip)

Kynero
04.06.2007, 20:37
Das E-Book hatte ich mir schon geholt,doch,verstand es nicht....Kann mir jemand beantworten,wie eine Person verschwindet?z.B nach einem Kampf....

Birhoffer
04.06.2007, 22:28
1 also du machst ein neues event !
2 als event graphic nimmst du halt die person oder monster her die du willst!
3 dann kannst du unter event commands ne message schreiben z.b ich werde dich vernichten oder so =)!
4 dann machst du ne neue page auf !
5 du aktivierst nen switch auf page 2 und nenst ihn kampf ende oder so !
6 du gehst auf die erste page zurück und machst unter event commands
switch operations! bei switch operations aktivierst du "single switch" dort klickst du dan auf die drei punkte und klickst auf "kampf ende" achja bei "operation" machst du "turn on"

hoffe das ich nix vergessen habe !


WICHTIG bei page 2 last du die "event graphic" frei= sollte eigentlich rosa
sein!!!!

Mfg Birhoffer

Greyce
04.06.2007, 23:30
Das E-Book hatte ich mir schon geholt,doch,verstand es nicht....Kann mir jemand beantworten,wie eine Person verschwindet?z.B nach einem Kampf....
Hast du den Qurtier Kurs schon komplett durchgearbeitet?
Glaub mir, wenn du da durch bist verstehst du gleich viel mehr.
Aber ohne Eigeninitiative wird das nix.

Nagut, zu deinem Problem:
Eigentlich reicht es auch wenn du den 1 Befehl "Start Battle" auf der 2 Command Seite nimmst.
In den Optionen des Befehls stellst du allerdings entweder bei Escape oder Defeat Handler einen Punkt machen. Nun sieht der Code folgend aus:



<>Enemy Encounter: Monstergruppe
:Victory Handler
<>
:Defeat Handler
<>
:End

Bei Victory Handler machst du einfach den Befehl "Clear Timer"(könnte bei dir anders heißen) rein. Der Befehl befindet sich auf der 3 Event Seite, 2 Spalte, 5 Befehl von unten.
So wird die Person aber immer wiederkehren sobald du die Map erneut betrittst.

Ich kann dir trotzdem nur empfehlen den Quartier Kurs zu machen.
Denn wenn du immer bei einem Problem im Forum nachfragen musst ...
Naja, und ich bin mir nicht mal sicher ob du den Code verstanden hast
und das sollte eigentlich der Sinn dahinter sein.

Genug gepredigt.
Gute Nacht.

Kynero
05.06.2007, 01:29
Der Grundkurs war schon hilfreich... Danke für eure Hilfe^^Jedoch:Ich möchte das sich ein Chara meiner Gruppe anschließt,deswgen wähle ich bei Common Event:Party Change und new Mitglied...Zuerst sagt der Chara was,und dann will ich das er sich anschließt,ABER es gibt keine Reaktion drauf-......:(Muss ich da wieder mit Swichtes arbeiten?o.O Achja,ihr könnt es alle auf Deutsch sagen,da ich nähmlich den Deutschpatsch hab^^

Birhoffer
05.06.2007, 12:51
ok machen wir =)

Greyce
05.06.2007, 16:11
4.6.2007[/B]]Bin zu plöööööd Naja,hab RPG MAKER erst 2Tage.....

5.6.2007[/B]Der Grundkurs war schon hilfreich... Danke für eure Hilfe^^
Wart mal *nachrechne* ...
Das heißt du hast den ganzen Kurs innerhalb von höchstens 3 Tagen durchgemacht. Respekt!


Achja,ihr könnt es alle auf Deutsch sagen,da ich nähmlich den Deutschpatsch hab^^
Da ein Großteil der Community den Maker aber auf English hat wird das nicht funktionieren
(wird zumindest immer gesagt ^^).

Zu deinem Problem:
Dazu brauchst du kein Common Event (CE).
Wenn der Chara zb. auf der Map steht machst du ihn auf Push Key,
also wenn du Enter drückst das etwas pasiert.
Der Code sieht dann folgender Maßen aus.
Zuerst eine Message in der das nötige gesprochen wird.
Nach dieser ein "Change Party Event" das denjemigen Helden der
Truppe hinzufügt. Jetzt muss ein Switch aktiviert werden.
Dann mach eine neue Event Seite und stell als Start Condition diesen Switch ein.
Als Grafik wählst du nichts (also so ein pinker Block oder wie auch immer)
und stellt sie auf below Hero ein (sodass es den Weg nicht blockiert).
Das wars.

Ich will dir nicht in deine Arbeitsmethoden dreinpfuschen, aber
etwas mehr Eigeninitiative würde dir sicher nicht Schaden.
Hilfe dabei schaffen dir die von mir angegebenen Links (siehe oben).

~Waradience~

Kynero
05.06.2007, 17:53
Danke hab jetz meinen Chara^^ Nunja,ich behersche das mit den Häusern modelieren noch nicht so.....:/ Bin aber dabei^^ Man muss auch dazu sagen,dass ich so langsam Respekt vor SpieleEntwickler hab....Hab nur grad 15Min zum Spielen mit vielen verschiedenen Ereignissen,jedoch kommt es nicht an eine Stunde ran...Alles muss gelannt werden;)Aber ich hab ohnehin großen Respekt vor so Leuten die "Vampires Dawn" gemacht...