PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magickaregeneration - was ist sinnvoller?



bg2408
02.06.2007, 11:09
Aloa,

jetzt wird es ein bißchen theoretischer. Ich bin mit der Wirkung von Willenskraft in Standardoblivion nicht zufrieden, und habe vor, das anzupassen. Warum? Auf der einen Seite führt eine Intelligenzsteigerung zu mehr Magickaregeneration als eine Willenskraftsteigerung, zum anderen funktioniert die magische Resistenz durch Willenskraft schlicht nicht. Heißt das Attribut ist derzeit, so wie es ist, ziemlich unnütz.

Das möchte ich ändern. Und zwar möchte ich es für Magier wesentlich wertvoller machen. Was dann natürlich auch gut ins Balancing-PI mit hereinspielt, weil dann die Rassen mit höherer Willenskraft einen echten Vorteil haben. Denn so wie es jetzt ist, ist Willenskraft nach Persönlichkeit das zweitunwichtigste Attribut.

Die Magickaregeneration berechnet sich so:
Grundwert + Multiplikator * Willenskraft

Standardmäßig sind diese Werte eingetragen:
0.75 + 0.02*Willenskraft
Also ein recht hoher Standard und kleine Wirkung pro Willenskraftpunkt.

Ich habe mir zwei Alternativen überlegt. Eine moderate und eine extremere.

Moderate:
-0.75 + 0.05*Willenskraft
Bei exakt 50 Willenskraft ist hier die Regeneration gleich. Bei niedrigeren Werten allerdings immer geringer (zum Vergleich bei 25 Willenskraft dauert die Magickaregeneration 260% länger). Dafür ist am Ende, mit Willenskraft 100, die Magickaregeneration um etwa 50% besser.

Extrem:
-2 + 0.075 * Willenskraft
Auch hier ist die Regeneration bei 50 Willenskraft gleich. Dafür fällt sie davor stark ab - bei Willenskraft 30 beträgt sie nur noch 15% der dafür normalen Regeneration. Dafür steigt sie ab 50 spürbar stärker an als im Normalfall, oder im moderaten Fall. Schließlich hätte sich die Magickaregeneration bei 100 verdoppelt, wäre also um 100% besser.

An sich finde ich die Extremform reizvoller. Warum? Weil man mit ihr die Wirkung von Willenskraft deutlich spürt. Niedrige Willenskraft ist ein echter Nachteil (selbst Willenskraft 40 entspräche nur 65% der alten Regenerationsrate), hohe Willenskraft ein echter Vorteil und man würde eine gesteigerte Willenskraft auch spüren*. Meine Befürchtung ist nur, verdoppelte Magickaregeneration bei Willenskraft 100 könnten zu hoch sein.

Was meint ihr?

* = natürlich spürt man eine gesteigerte Willenskraft schon jetzt. Allerdings nur starke Steigerungen. Und man verwechselt es oft mit Intelligenz, wenn man beides steigert - wie geschrieben bringt ein Intelligenzpunkt mehr Magickaregeneration. Um genau zu sein etwa doppelt soviel.
Rechenbeispiel, Magickapool 100, Willenskraft 50:
Standardregeneration: 1,75 Magicka pro Sekunde
+ 1 Willenskraft: 1,77 Magicka pro Sekunde
+ 1 Intelligenz [Magickapool also 102]: 1,79 Magicka pro Sekunde

kenet_korva
02.06.2007, 11:30
Finde die extreme Variante auch besser bzw. anregender. War sowieso immer der Meinung den Magiern wirds viel zu leicht gemacht. ;)
Lässt sich die Magieresistenz auch über Willenskraft steuern. Das wäre nämlich auch sehr reizvoll, da dran was geschraubt zu haben, sodass ein schwacher Zauber einem starken Magier nicht nur aufgrund seiner Lebenspunkte wenig antut.

Aber ich glaub der Thread passt besser in die Schmiede, desshalb werd ich ihn mal schnell dorthin verschieben bevor bg mich beim Klugsch...sein erwischt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

bg2408
02.06.2007, 14:18
Das ist ne Diskussion, kein "wie mache ich was" - das ist mir bekannt, ehrlich ;).


Lässt sich die Magieresistenz auch über Willenskraft steuern.Die GMSTs funktionieren leider nicht. Das wäre nur durch umfangreiche Scripts möglich. "Tejon" sitzt grad an so einem PlugIn, das bisher aber nur den Spieler betrifft (= unfairer Vorteil)


Finde die extreme Variante auch besser bzw. anregender.Ich mache mir da nur sorgen wegen der doch sehr hohen Magickaregeneration. Andererseits würde damit Willenskraft von der Nützlichkeit her wirklich gleichauf mit Attributen wie Geschicklichkeit oder Stärke sein. Hm.

Was anderes:
Magickapool 100, Willenskraft 30:
Willenskraft normal Basis: 1.35
Willenskraft +1 normal: 1.37
Intelligenz +1 normal: 1.38
Intelligenz +1 BPI: 1.42

Willenskraft moderat Basis: 0.75
Willenskraft +1 moderat: 0.8
Intelligenz +1 normal: 0.77
Intelligenz +1 BPI: 0.79

Willenskraft extrem Basis: 0.25
Willenskraft +1 extrem: 0.33
Intelligenz +1 normal: 0.26
Intelligenz +1 BPI: 0.26

Magickapool 100, Willenskraft 50:
Willenskraft normal Basis: 1.75
Willenskraft +1 normal: 1.77
Intelligenz +1 normal: 1.79
Intelligenz +1 BPI: 1.84

Willenskraft moderat Basis: 1.75
Willenskraft +1 moderat: 1.8
Intelligenz +1 normal: 1.79
Intelligenz +1 BPI: 1.84

Willenskraft extrem Basis: 1.75
Willenskraft +1 extrem: 1.83
Intelligenz +1 normal: 1.79
Intelligenz +1 BPI: 1.84

Magickapool 100, Willenskraft 70:
Willenskraft normal Basis: 2.15
Willenskraft +1 normal: 2.17
Intelligenz +1 normal: 2.19
Intelligenz +1 BPI: 2.26

Willenskraft moderat Basis:
Willenskraft +1 moderat: 2.75
Intelligenz +1 normal: 2.8
Intelligenz +1 BPI: 2.81

Willenskraft extrem Basis: 3.25
Willenskraft +1 extrem: 3.33
Intelligenz +1 normal: 3.32
Intelligenz +1 BPI: 3.41

Hier das ganze mal als zwei PlugIns zum testen - würd gern wissen, welches besser gefällt! (http://www.tikanderoga.net/bg2408/Maps/obbl/willpower.zip)

kenet_korva
02.06.2007, 15:29
Ok, also für einen schwachen Magier stellt die Veränderung definitiev kein Problem dar und da ich Willenskraft testweise auf 100 gesezt hab, kann ich auch sagen, dass es nicht zu extrem ist. Mir gefällt Variante 2. Immer noch besser, weil der Kontrast stark-schwach einfach deutlicher ist.

Ich weiß, dass du das Knowhow hast aber WIP-Threads sind auch zur Diskussion und sind auch in der Schmiede von daher hab ich mir gedacht es würde hierher besser passen.

bg2408
03.06.2007, 10:37
Ok, also für einen schwachen Magier stellt die Veränderung definitiev kein Problem dar und da ich Willenskraft testweise auf 100 gesezt hab, kann ich auch sagen, dass es nicht zu extrem ist. Mir gefällt Variante 2. Immer noch besser, weil der Kontrast stark-schwach einfach deutlicher ist.
Da ich keinen Charakter zum testen habe: Wie empfandest du die Magickaregeneration bei Willenskraft 100? Meinen Berechnungen nach müßte es etwa ~18 Sekunden dauern, um sein volles Magicka damit zu regenerieren. Kam dir das nicht zu schnell vor?
Zum Vergleich:
Willenskraft normal - 36 Sekunden
Willenskraft moderat - 24 Sekunden
Willenskraft extrem - 18 Sekunden

kenet_korva
03.06.2007, 18:54
Ich finde es ehrlich gesagt passend, da 1. Starke Magier ihre Magiepunkte auch schnell wiederherstellen sollten und 2. Die Zauber der stärkeren Magier auch mehr Mana verbrauchen. (Konnte das aber nur mit meinem ersten Feuerzauber testen, aber selbst da schien es nicht zu schnell zu gehen)