bg2408
02.06.2007, 10:09
Aloa,
jetzt wird es ein bißchen theoretischer. Ich bin mit der Wirkung von Willenskraft in Standardoblivion nicht zufrieden, und habe vor, das anzupassen. Warum? Auf der einen Seite führt eine Intelligenzsteigerung zu mehr Magickaregeneration als eine Willenskraftsteigerung, zum anderen funktioniert die magische Resistenz durch Willenskraft schlicht nicht. Heißt das Attribut ist derzeit, so wie es ist, ziemlich unnütz.
Das möchte ich ändern. Und zwar möchte ich es für Magier wesentlich wertvoller machen. Was dann natürlich auch gut ins Balancing-PI mit hereinspielt, weil dann die Rassen mit höherer Willenskraft einen echten Vorteil haben. Denn so wie es jetzt ist, ist Willenskraft nach Persönlichkeit das zweitunwichtigste Attribut.
Die Magickaregeneration berechnet sich so:
Grundwert + Multiplikator * Willenskraft
Standardmäßig sind diese Werte eingetragen:
0.75 + 0.02*Willenskraft
Also ein recht hoher Standard und kleine Wirkung pro Willenskraftpunkt.
Ich habe mir zwei Alternativen überlegt. Eine moderate und eine extremere.
Moderate:
-0.75 + 0.05*Willenskraft
Bei exakt 50 Willenskraft ist hier die Regeneration gleich. Bei niedrigeren Werten allerdings immer geringer (zum Vergleich bei 25 Willenskraft dauert die Magickaregeneration 260% länger). Dafür ist am Ende, mit Willenskraft 100, die Magickaregeneration um etwa 50% besser.
Extrem:
-2 + 0.075 * Willenskraft
Auch hier ist die Regeneration bei 50 Willenskraft gleich. Dafür fällt sie davor stark ab - bei Willenskraft 30 beträgt sie nur noch 15% der dafür normalen Regeneration. Dafür steigt sie ab 50 spürbar stärker an als im Normalfall, oder im moderaten Fall. Schließlich hätte sich die Magickaregeneration bei 100 verdoppelt, wäre also um 100% besser.
An sich finde ich die Extremform reizvoller. Warum? Weil man mit ihr die Wirkung von Willenskraft deutlich spürt. Niedrige Willenskraft ist ein echter Nachteil (selbst Willenskraft 40 entspräche nur 65% der alten Regenerationsrate), hohe Willenskraft ein echter Vorteil und man würde eine gesteigerte Willenskraft auch spüren*. Meine Befürchtung ist nur, verdoppelte Magickaregeneration bei Willenskraft 100 könnten zu hoch sein.
Was meint ihr?
* = natürlich spürt man eine gesteigerte Willenskraft schon jetzt. Allerdings nur starke Steigerungen. Und man verwechselt es oft mit Intelligenz, wenn man beides steigert - wie geschrieben bringt ein Intelligenzpunkt mehr Magickaregeneration. Um genau zu sein etwa doppelt soviel.
Rechenbeispiel, Magickapool 100, Willenskraft 50:
Standardregeneration: 1,75 Magicka pro Sekunde
+ 1 Willenskraft: 1,77 Magicka pro Sekunde
+ 1 Intelligenz [Magickapool also 102]: 1,79 Magicka pro Sekunde
jetzt wird es ein bißchen theoretischer. Ich bin mit der Wirkung von Willenskraft in Standardoblivion nicht zufrieden, und habe vor, das anzupassen. Warum? Auf der einen Seite führt eine Intelligenzsteigerung zu mehr Magickaregeneration als eine Willenskraftsteigerung, zum anderen funktioniert die magische Resistenz durch Willenskraft schlicht nicht. Heißt das Attribut ist derzeit, so wie es ist, ziemlich unnütz.
Das möchte ich ändern. Und zwar möchte ich es für Magier wesentlich wertvoller machen. Was dann natürlich auch gut ins Balancing-PI mit hereinspielt, weil dann die Rassen mit höherer Willenskraft einen echten Vorteil haben. Denn so wie es jetzt ist, ist Willenskraft nach Persönlichkeit das zweitunwichtigste Attribut.
Die Magickaregeneration berechnet sich so:
Grundwert + Multiplikator * Willenskraft
Standardmäßig sind diese Werte eingetragen:
0.75 + 0.02*Willenskraft
Also ein recht hoher Standard und kleine Wirkung pro Willenskraftpunkt.
Ich habe mir zwei Alternativen überlegt. Eine moderate und eine extremere.
Moderate:
-0.75 + 0.05*Willenskraft
Bei exakt 50 Willenskraft ist hier die Regeneration gleich. Bei niedrigeren Werten allerdings immer geringer (zum Vergleich bei 25 Willenskraft dauert die Magickaregeneration 260% länger). Dafür ist am Ende, mit Willenskraft 100, die Magickaregeneration um etwa 50% besser.
Extrem:
-2 + 0.075 * Willenskraft
Auch hier ist die Regeneration bei 50 Willenskraft gleich. Dafür fällt sie davor stark ab - bei Willenskraft 30 beträgt sie nur noch 15% der dafür normalen Regeneration. Dafür steigt sie ab 50 spürbar stärker an als im Normalfall, oder im moderaten Fall. Schließlich hätte sich die Magickaregeneration bei 100 verdoppelt, wäre also um 100% besser.
An sich finde ich die Extremform reizvoller. Warum? Weil man mit ihr die Wirkung von Willenskraft deutlich spürt. Niedrige Willenskraft ist ein echter Nachteil (selbst Willenskraft 40 entspräche nur 65% der alten Regenerationsrate), hohe Willenskraft ein echter Vorteil und man würde eine gesteigerte Willenskraft auch spüren*. Meine Befürchtung ist nur, verdoppelte Magickaregeneration bei Willenskraft 100 könnten zu hoch sein.
Was meint ihr?
* = natürlich spürt man eine gesteigerte Willenskraft schon jetzt. Allerdings nur starke Steigerungen. Und man verwechselt es oft mit Intelligenz, wenn man beides steigert - wie geschrieben bringt ein Intelligenzpunkt mehr Magickaregeneration. Um genau zu sein etwa doppelt soviel.
Rechenbeispiel, Magickapool 100, Willenskraft 50:
Standardregeneration: 1,75 Magicka pro Sekunde
+ 1 Willenskraft: 1,77 Magicka pro Sekunde
+ 1 Intelligenz [Magickapool also 102]: 1,79 Magicka pro Sekunde