PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy - der Alleskönner oder doch lieber nur die notwendigste Ausstattung?



Darek
01.06.2007, 09:57
Hi liebe Comm,^^
inspiriert von meinem neuen Samsung SGH-U600 würde mich jetzt interessieren, was ihr von Handys haltet? Muss ein Handy von einer megatollen Kamera über Bluetooth bis hin zu einem MP3 Player alles können, oder seid ihr mit einem zufrieden, dass ausschließlich telefonieren und SMSen kann?

Mir kommts ehrlich gesagt weniger aufs telefonieren an... ich will damit Musik hören, Fotos machen, Dateien übertragen, das Handy organisieren, es als Organizer verwenden, usw. - telefonieren ist da bloß nebensache. ^^"
Darum habe ich mir auch das Samsung SGH-U600 gekauft und ich kanns nur weiterempfehlen. :A

Also, was ist euer Standpunkt zu Handys?

Tyr
01.06.2007, 10:10
Zum MP3-Hören hab ich einen MP3-Player, für Fotos eine Kamera, zum Daten übertragen brenn ich ne CD und als Organizer nehm ich.. nen Organizer ^^''

Zum Telefonieren nehm ich nen Telefon, aber wenn ich grad mal nicht zu Hause bin auch das Handy...
Ach ja, und für die Uhrzeit nutz ich es! Falls ich mal meine Armbanduhr vergessen habe sollte ^^

Aldinsys
01.06.2007, 11:15
Zum MP3-Hören hab ich einen MP3-Player, für Fotos eine Kamera, zum Daten übertragen brenn ich ne CD und als Organizer nehm ich.. nen Organizer ^^''

Nun ja,darin liegt das Problem. Wenn du deinen MP3 Player vergisst, kannst du keine Musik hören. Die Bilder deiner Digicam kannst du nicht so ohne weiteres schnell an deine Freunde verschicken und der Organizer ist manchmal recht unhandlich und man hat ihn nicht überall dabei.
Deswegen versucht die Industrie aus ihren Mobiltelefonen Alleskönner zu machen, die all diese Funktionen vereinen.

Es ist Fakt,dass irgerndwann solche Technikmonster die klassischen Geräte(zumindest im Billig- und Mittelklassesegment) ablösen werden.

Bis jetzt stört mich noch die Qualität einzelner Funktionen(die Kamera etwa),aber die werden immer besser.

Darek
01.06.2007, 17:25
Nun ja,darin liegt das Problem. Wenn du deinen MP3 Player vergisst, kannst du keine Musik hören. Die Bilder deiner Digicam kannst du nicht so ohne weiteres schnell an deine Freunde verschicken und der Organizer ist manchmal recht unhandlich und man hat ihn nicht überall dabei.
Deswegen versucht die Industrie aus ihren Mobiltelefonen Alleskönner zu machen, die all diese Funktionen vereinen.
Du triffst es genau auf den Punkt. Es ist ja nicht so, dass ich keinen MP3 Player oder keine Digi Cam hätte, aber das Handy ist einfach immer dabei und immer zur Stelle. Den MP3 Player und die monströse DigiCam hingegen müsste ich ständig mitschleppen... abgesehen davon ist das Handy ein kleines Wunder, dass alles vereint und in jede Hosentasche passt...
Besser kanns gar nicht kommen, und das nützt die Handyfirma aus. ;)

Arwn00r
01.06.2007, 19:01
Es ist Fakt,dass irgerndwann solche Technikmonster die klassischen Geräte(zumindest im Billig- und Mittelklassesegment) ablösen werden.

Bis jetzt stört mich noch die Qualität einzelner Funktionen(die Kamera etwa),aber die werden immer besser.

...immer besser, aber nie so gut wie eine Vollwertige Kamera, mit echtem Objektiv (Haben auch "mittelklasse-Kameras") und Optischen Zoom und so weiter. Nein billig eventuell, aber Handy-Kameras werden NIE an eine gute Mittelklasse Kamera ankommen, das ist total naiv. :rolleyes:

kikka
01.06.2007, 19:32
Bei mir muessen Handy's nichts anderes koennen als SMS versenden zu koennen sowie telefonieren koennen.

...
Das liegt daran das meine Handy's abnormal schnell kaputt gehen, etc ;D
Da nimmt man lieber so ein 5-20€ Ding.

derBenny
02.06.2007, 00:17
Ich brauche mein Handy nur zum Telefonieren und selbst das mache ich so selten, dass ich aufpassen muss, mein Guthaben nicht verfallen zu lassen. Ich habe vor kurzem mal nach Handys mit Schwarz-Weiß-Displays gesucht, aber keine neueren gefunden. Ich dachte, solche einfachen Geräte müssten in Anbetracht des technischen Fortschritts inzwischen sehr klein und sehr günstig sein, aber stattdessen hat man ihre Produktion völlig eingestellt. Dabei fand ich SW-Displays viel stilvoller als diesen bunten Bonbonscheiß. Außerdem ließ sich schneller durch die Menüs navigieren. Zeitaufwändige Animationen beim Überblenden und andere Spielereien dieser Art gab es nicht.

noRkia
02.06.2007, 05:50
zum mpr hören müsste man ja ein headset haben oder zumindest kopfhörer dabei.das ist das problem:was mache ich wenn ich gerade nicht mp3 höre mit den kopfhörern?die fliegen dann sonst wo in meiner hose oder jacke rum.im übrigen eignet sich so ein mp3handy für mich nicht wirklich da ich beim joggen musik hören will und bisher jedes handy dafür zu schwer und so unhandlich war.ich habe auch wenig lust beim laufen angerufen zu werden :D
die cameras bewirken nur das die handys teuerer werden.ein kurzer schnappschuss von bescheuerten szenen isz sicher immer nett aber die qualität einer spiegelreflex wird nicht erreicht und damit ist der fotoapparat für unbrauchbar fertig.
sms muss wohl sein,auch wenn ich wohl keine verschicken würde nur empfangen.spiele müssen auch nicht sein,vorallem nicht unter nes niveau und wo ich doch sowieso alles handheldartige zum spielen hasse :o

der springende punkt ist aber das so ein handy mit qzuasi "null"funktionen ja auch nicht viel billiger ist,sage ich jetzt mal pauschal,weil sowas gibts ja kaum noch.da hab ich lieber 10 ungenztzt features und zahle weniger.

ich habe auch gar kein handy und finde als bisherigen modelle hässlich.
meine mutter ist seit 20.2 im krankenhaus und die apriltelefonrechnung war 1.80€,ihr seht ich telefoniere auch gar nicht viel ^^

DFYX
04.06.2007, 00:37
Mal überlegen... ich hab an sich nen MP3-Player und ne Kamera, aber beides hab ich nicht immer dabei. Besonders die Kamera nicht. Da is ein Handy mit vielen Funktionen schon praktisch, wenn man mal schnell nen Schnappschuss machen oder jemandem ein Lied vorspielen will, während man unterwegs ist. Wenn ich vorher weiß, dass ich Fotos machen will, dann greif ich natürlich auch zur Spiegelreflexkamera oder wenn mir die zu sperrig ist zumindest zu meiner kleinen 3 Megapixek Kamera.

Hauptsächlich benutz ichs eher als normales Telefon und als Organizer. Ich mein, wozu soll ich noch extra nen Palm mitschleppen, wenn ich eh ein Gerät in der Tasche hab, das die gleichen Funktionen hat?

NPC Fighter
08.06.2007, 00:08
Mein Handy ist zum Telefonieren und SMS verschicken da. Und zu viel mehr wäre es auch nicht zu gebrauchen.
Wozu auch? Ich habe einen wesentlich vielseitigeren Palm PDA (http://euro.palm.com/de/de/products/tx/index.html), mit dem ich MP3s hören, über WLAN im Netz surfen und Dateien downloaden / im Netzwerk übertragen (bei Handys würde ich mit WAP verarmen), E-Mails empfangen und lesen, eBooks lesen, diverse Spiele spielen, Videos ansehen und natürlich die Organizerfunktionen nutzen kann. Officeprogramme wie Excel, Word und Powerpoint (okay, letzteres ist vielleicht nicht _das_ Kaufsargument :D) sind auch dabei und es gibt haufenweise Freeware (http://palmfreeware.de/) für das Gerät, die sich kinderleicht installieren lässt.
Dabei finde ich die Bedienung von PDAs mit dem Stift wesentlich intuitiver und einfacher als bei Handys; diese ganzen kleinen Tästchen dieser Mini-Handys zu treffen ist teilweise schon eine motorische Meisterleistung. Davon abgesehen empfinde ich die Navigation per Stift wesentlich schneller als mittels Tastenfeld.
Desweiteren bleibt mein PDA über einen Kartenslot super erweiterbar (habe meine Digicambilder mittlerweile auf ner 1GB SD Karte; ideal, um sie jemanden zu zeigen, wenn kein Rechner da ist).

Der einzige wesentliche Nachteil im Vergleich zu Handys ist meines Erachtens die fehlende Kamera, was ich aber in Anbetracht der Tatsache, dass diese winzigen total verschwammten Schnappschüsse (was anderes ist es i.m.A. nicht) bei bezahlbaren Handys nur mies aussehen nicht weiter juckt.
Wenn ich fotographieren will, mache ich das mit geeigneten Utensilien, bei denen ich weiß, dass das Foto was wird und anständig aussieht.


Mein Handy ist eins der Nokiaklasse (wohl aus einer Farbdisplay-Pioniergeneration ^^) mit Prepaid. Vertrag kommt mir nicht in die Bude, dafür telefonier ich viel zu wenig (ähnliches, chronisches Guthabenverfallsproblem wie bei Benny).
Immerhin ist das Handy wirklich total robust und ist gegen Fälle auch aus vglw. großen Höhen immun.

Fazit: Nein, ich vermisse kein Designhandy mit zig Funktionen, dass mich dank Verträgen / WAP Gebühren / Jamba!™ mal eben so in den finanziellen Ruin treibt.
Sollte ich jemals aus welchen Gründen auch immer dazu gezwungen sein, ständig erreichbar und mobil zu sein, werd ich mir wahrscheinlich ein Smartphone (Treo wahrscheinlich, auf jeden Fall _kein_ iPhone (http://www.apple.com/iphone/) (megahässlich imo)) zulegen, weil es Handy mit PDA vernünftig kombiniert.

Shiravuel
08.06.2007, 10:39
Ach was, schafft Euch alle das hier an (http://fets5.freetranslation.com/?url=http%3A%2F%2Fwww%2Etwo%2Dworlds%2Ecom%2F2007%2F01%2Ffirst%5Fimpressions%5Fth%2Ehtml&project=Standard&followLinks=all&language=English%2FGerman&translate=translate&username=platinum&password=xO0lus57u). Falls irgendjemand versteht, was diese Übersetzung uns wirklich sagen will, heißt das. :D

Ich selbst habe ein Samsung ZV40 mit Bluetooth, MP³-Player, Digicam, MMS, Internet-Browser und allem möglichen Schnickschnack, von dem ich aber auch nur die Telefonfunktion sowie die SMS-Funktion nutze. Trotzdem bin ich damit sehr glücklich, weil es klein, handlich, zusammenklappbar und leicht zu bedienen ist.

Aldinsys
11.06.2007, 16:33
Wozu auch? Ich habe einen wesentlich vielseitigeren Palm PDA, mit dem ich MP3s hören, über WLAN im Netz surfen und Dateien downloaden / im Netzwerk übertragen (bei Handys würde ich mit WAP verarmen), E-Mails empfangen und lesen, eBooks lesen, diverse Spiele spielen, Videos ansehen und natürlich die Organizerfunktionen nutzen kann. Officeprogramme wie Excel, Word und Powerpoint (okay, letzteres ist vielleicht nicht _das_ Kaufsargument :D) sind auch dabei und es gibt haufenweise Freeware für das Gerät, die sich kinderleicht installieren lässt.

Naja Smartphones sind nichts anderes als solche Organizer mit einem eingebauten GSM / UMTS Empfänger und paar zusätzlichen Spielereien.
Außerdem benutzten die meisten Handys sowieso nicht mehr WAP, sondern können HTML Seiten darstellen. Ich kann so mit meinem Smartphone auch am Berliner Kudamm kostenlos am Hotspot surfen,wenn ich einkaufen gehe.

Broken Chords Can Sing A Little
13.06.2007, 00:44
Nun, ich habe ein Sony Ericsson K750i, mit 2-MP-Kamera, MP3-Player, Bluetooth, MMS, Browser usw. Ich kann jedoch nicht behaupten, dass ich das alles gebrauche.

Angefangen beim MP3-Player freue ich mich lediglich über die entsprechenden Klingeltöne, ansonsten habe ich meinen iPod, den ich wirklich immer bei mir trage. Bei ~80 MB Speicher macht's meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn, denn ich bin jemand, der gerne viel verschiedene Musik bei sich hat.

Da ist die Kamera schon nützlicher, die verwende ich wirklich des Öfteren. Mal abgesehen davon, dass meine richtige Digicam kaum mehr zu gebrauchen ist, ist es hierbei wirklich praktischer, zwei Dinge in einem vereint zu habe, da ich die Digicam nicht immer brauche, sie dafür aber zu umständlich zum Mitschleppen wäre. Sicher ist trotz der zwei Megapixel die Qualität nicht herausragend, aber für Schnappschüsse und Momentaufnahmen durchaus praktisch.

Na ja, MMS und den Internetblabla brauch ich eigentlich gar nicht, Bluetooth war aber schon ein Wunsch von mir, vor allem wenn man in Schulklassen sitzt oder oft mit Freunden zusammen ist. :D
Was mich aber wirklich dazu bewogen hat, dieses Handy zu nehmen, waren (neben dem Design) eher die kleinen, praktischen Funktionen - Kurzwahl auch beim Versenden von SMS, schnelles Laden beim Navigieren durchs Menü, einfache Bedienung, sinnvolle Tastennutzung, und nicht zu vergessen die Möglichkeit, sämtliche Javaprogramme ganz einfach zu installieren. ^^
Somit nutze ich also bestimmt nicht alle Funktionen des Gerätes, bin mit dem Großteil aber doch zufrieden (eigentlich wie mit der PSP).