PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFVII - Feindeskönnen-Substanz



Fata
31.05.2007, 17:42
also, ich hab die substanz in meine waffen eingebaut (ende cd1) und sie erscheint auch im kampf in der aktionsliste. aber sie ist grau und ich kann sie nicht benutzen. wie funktioniert das also? kann mich da jemand aufklären?

drunken monkey
31.05.2007, 17:54
also, ich hab die substanz in meine waffen eingebaut (ende cd1) und sie erscheint auch im kampf in der aktionsliste. aber sie ist grau und ich kann sie nicht benutzen. wie funktioniert das also? kann mich da jemand aufklären?
Die Substanz gibt dir zwar den Feindeskönnen-Befehl, allerdings nicht die zugehörigen Zauber. Die bekommst du, indem der Charakter der die Feindeskönnen-Substanz ausgerüstet hat von einem Monster mit einem der verfügbaren Zauber attackiert wird.

BahamutX
01.06.2007, 11:05
Ist in etwa das gleiche Prinzip wie Quinas Blau-Magie.
Nur muss man halt niemanden Fressen, sondern es reicht von der Attacke attackiert zu werden

Fata
01.06.2007, 15:23
und dann lern ich das automatisch? und warum greifen mich die viecher dann ned mit den zaubern an? die boykottieren mich!

HazerX
01.06.2007, 19:02
und dann lern ich das automatisch? und warum greifen mich die viecher dann ned mit den zaubern an? die boykottieren mich!
Die beste Möglichkeit ist es, du benutzt die Substanz Manipulieren auf den Gegner und wendest dann den Zauber auf den Char mit Feindeskönnen an.

Allerdings funktioniert das nicht bei allen Gegnern. Bei manchen Gegnern bleibt dir keine andere Wahl als zu warten bis der Zauber eingesetzt wird.

Liferipper
02.06.2007, 09:43
Und nicht vergessen, dass immer nur die FK-Substanzen, die zu diesem Zeitpunkt angelegt sind, die neue Technik lernen, also am besten alle FK-Substanzen dem selben Charakter geben.
Und nebenbei: Warte mit dem Besiegen von Godo bis du alle FK-Substanzen hast!

Fata
02.06.2007, 10:32
alles klar. wieder was gelernt...
danke euch :)

BahamutX
02.06.2007, 18:54
Und nicht vergessen, dass immer nur die FK-Substanzen, die zu diesem Zeitpunkt angelegt sind, die neue Technik lernen, also am besten alle FK-Substanzen dem selben Charakter geben.
Und nebenbei: Warte mit dem Besiegen von Godo bis du alle FK-Substanzen hast!

Im endeffekt ist es aber nicht zwangsläufig notwendig, da man Feindeskönnen nicht für Premium Befehlt braucht.

An sich sind nur wenige Zauber hilfreich imo.
Bis auf Aqualung und Trine habe ich keinen weiteren Zauber gebraucht.

The Wargod
03.06.2007, 11:10
Im endeffekt ist es aber nicht zwangsläufig notwendig, Was letztendlich im Ermessen des Spielers liegt. Perfektionisten dürften diesen Tip begrüßen. ;)

BahamutX
03.06.2007, 14:07
Ernsthaften Sinn sehe ich darin allerdings nicht.
Wozu denn einem Char alle drei Feindeskönnen Substanzen geben?? Sinn würde es imo eher machen, allen dreien jeweils einmal Feindeskönnen zu geben, damit sie die jeweiligen Techniken auch anwenden können.

Wenn ein Char alle drei hat, dann wäre es imo nur Platzverschwendung und hätte in etwa den gleichen sinn, wie einem Char 3X Freuer zu geben imo.

Aber wie schon erwähnt wurde.
Für perfektionisten würde es sich "lohnen"

HazerX
03.06.2007, 19:27
Ernsthaften Sinn sehe ich darin allerdings nicht.
Wozu denn einem Char alle drei Feindeskönnen Substanzen geben?? Sinn würde es imo eher machen, allen dreien jeweils einmal Feindeskönnen zu geben, damit sie die jeweiligen Techniken auch anwenden können.
Es geht ja auch nur um das lernen der seltenen Zauber. Beispielsweise die Schattenflamme (hieß das so?) von Ultima Weapon bekommt man auf anderen Wege nur sehr schwer, also macht es durchaus Sinn einem Charakter alle 3 (oder 4) Feindeskönnen für diesen Kampf zu geben.

Feindeskönnen ist meiner Meinung nach wesentlich nützlicher als alle Zauber-Substanzen (Wiederbeleben mal ausgenommen) und auch als die IMO nutzlosen Aufruf-Substanzen.

BahamutX
03.06.2007, 22:22
Gut ok, Shiva, Ifrit können bei den ersten Kämpfen schon n kleinen Wenig nütlich sein. Aber Bahamut usw. können auch gegen Ende noch recht hilfreich sein.


Aber wie gesagt sind imo die einzigen guten Zauber von Feindeskönnen Trine, Aqualung und des wars.

Da finde ich Zauber wie Blitz/Feuer/Eis/Erde 3 viel geeigneter (trotz hohem MP verbrauch) Wobei ab dem Zeitpunkt sowieso die Kämpfe auch leicht mit Waffen zu besiegen sind.

S.T.A.R.S.
04.06.2007, 19:31
Aber wie gesagt sind imo die einzigen guten Zauber von Feindeskönnen Trine, Aqualung und des wars.

Vergiss die Große Wache nicht, das ist ja eine der nützlichsten Techniken im Spiel überhaupt. ^^

Ansonsten hat Feindeskönnen halt gegenüber Zauber- bzw. Aufrufsubstanzen den Nachteil, dass es nicht kompatibel mit Supportsubstanzen ist. Mir persönlich hat eine einzelne Feindeskönnen-Materia auch immer gereicht (außer natürlich bei Spielständen, wo es auch noch um Perfektionismus ging).

BahamutX
05.06.2007, 12:33
Vergiss die Große Wache nicht, das ist ja eine der nützlichsten Techniken im Spiel überhaupt. ^^

Ansonsten hat Feindeskönnen halt gegenüber Zauber- bzw. Aufrufsubstanzen den Nachteil, dass es nicht kompatibel mit Supportsubstanzen ist. Mir persönlich hat eine einzelne Feindeskönnen-Materia auch immer gereicht (außer natürlich bei Spielständen, wo es auch noch um Perfektionismus ging).

Ich habe nie wirklich drauf gesetzt alle Feindeskönnen Techniken zu erlernen.
Deswegen weiß ich nicht, was die große Wache ist (obwohl mir der Name irgendwas sagt).
Aber imo nicht wichtig oder eher gesagt, man hat nur einen kleinen Vorteil der imo verschwindend gering ist. (Bis auf Aqualung, diese Technik hat es [anfangs] ins sich).
Da Feindenskönnen auch nicht wichtig für den Premium Befehl ist, war es mir "egal".

Ich setzte da eher drauf, für jeden eine Premium Substanz von jeder sorte zu bekommen.

S.T.A.R.S.
05.06.2007, 13:43
Durch die Große Wache bekommt die komplette Truppe auf einen Schlag Barriere, Z-Barriere und Schnell.

Ein sehr guter Schutz, der sich immer lohnt einzusetzen, gerade bei Bosskämpfen. In der Kampfarena ebenfalls immer eine große Hilfe.
Da man Substanzen wie Mega-Alle oder die Master-Substanzen erst sehr spät bekommt, müsste man ansonsten vier Schächte verbrauchen (Zeit + Alle und Barriere + Alle), um denselben Effekt zu erzielen, zudem würden mehr MP verbraucht werden und natürlich wird auch mindestens ein Zug mehr benötigt (Wand hat der Spieler ja idR noch nicht am Anfang, also müssten sogar insgesamt drei Züge benutzt werden). Man kann diese Technik genialerweise auch schon früh im Spiel bekommen (Strand der Gongaga-Region von Gehtentakel).
Der einzige kleine Haken ist vielleicht, dass durch den Schnell-Zustand die Barriere und Z-Barriere nicht so lange anhalten wie normalerweise. Man könnte dies verhindern, wenn man in der Rüstung Zeit + Zusatzeffekt koppelt, dann wäre man aufgrund eines Bugs gegen Schnell immun - aber Imo völlig unnötig, da Schnell wohl zu den nützlichsten Zuständen im Spiel zählt. Von daher kann man diesen kleinen Nachteil gerne in Kauf nehmen.

Jedenfalls zweifellos eine der besten Techniken im Spiel. Und auch eine der wenigen Feindtechniken, die über das gesamte Spiel immer sehr nützlich sind (gerade Angriffstechniken wie z.B. Trine oder Matra-Zauber verlieren bald enorm an Wichtigkeit) und wenn man noch die Weapons mit einbezieht, die Imo einzige wirklich brauchbare Feindtechnik (allerhöchstens noch Pandoras Büchse bei Rubin, weil diese Technik die Abwehr des Gegners ignoriert. Aber dennoch nicht unbedingt von Bedeutung).


Ich setzte da eher drauf, für jeden eine Premium Substanz von jeder sorte zu bekommen.

Nun, das eine schließt das andere ja nicht aus.

Diomedes
05.06.2007, 13:58
Jedenfalls zweifellos eine der besten Techniken im Spiel. Und auch eine der wenigen Feindtechniken, die über das gesamte Spiel immer sehr nützlich sind (gerade Angriffstechniken wie z.B. Trine oder Matra-Zauber verlieren bald enorm an Wichtigkeit) und wenn man noch die Weapons mit einbezieht, die Imo einzige wirklich brauchbare Feindtechnik (allerhöchstens noch Pandoras Büchse bei Rubin, weil diese Technik die Abwehr des Gegners ignoriert. Aber dennoch nicht unbedingt von Bedeutung).

Ich würde Weißer Wind noch als nützlich bezeichnen, da der Zauber sämtliche negativen Zustandsveränderungen aufhebt, was gerade zu Beginn, wenn man noch keine Schleife besitzt, recht nützlich ist.
Ebenso Zauberhammer, der die weit günstigere Alternative zu einem Äther darstellt. Und ???? ist ebenfalls noch recht praktisch, wenn man dank HP Plus so mehr Schaden verursachen kann als durch einen normalen Angriff.

Sicher, am Ende hat viele Alternativen, aber insgesamt ist Feindeskönnen wohl die nütztlichste Substanz des Spiels, da sie platzsparen, statusignorierend und vielseitig einsetzbar ist.

BahamutX
05.06.2007, 14:57
Sicher, am Ende hat viele Alternativen, aber insgesamt ist Feindeskönnen wohl die nütztlichste Substanz des Spiels, da sie platzsparen, statusignorierend und vielseitig einsetzbar ist.

Aber nur wenn man die Gegner auch findet (was ja nicht schwer sein sollte) und der dann auch die Techniken einsetzt.

Aber imo, geht auch ohne. Ok, aus der Perspektive gewinnt man natürlich durch gute, erlente zauber einen Vorteil.

Alles in einem wohl doch eine nütliche Attacke, wobei eben nur ein verschwindend geringer Teil imo nützlich ist. ^^

Ragnarok
05.06.2007, 17:25
Aber nur wenn man die Gegner auch findet (was ja nicht schwer sein sollte) und der dann auch die Techniken einsetzt.

Aber imo, geht auch ohne. Ok, aus der Perspektive gewinnt man natürlich durch gute, erlente zauber einen Vorteil.Würdest du es bitte unterlassen, mit sowas Belanglosem auf die Beiträge der anderen einzugehen? Das, was du da von dir gibst, ist doch trivial... Natürlich muss man die Gegner erst finden und sie die Techniken ausführen lassen... Und dass man FF 7 ohne Feindeskönnen-Substanz durchspielen kann, ist ebenso klar :rolleyes:


Alles in einem wohl doch eine nütliche Attacke, wobei eben nur ein verschwindend geringer Teil imo nützlich ist. ^^Woher willst du das wissen?! Du kennst doch scheinbar auch nur einen verschwindend geringen Teil der FK-Techniken. Lern erst mal alle kennen, bevor du hier klägliche Versuche startest, mitzureden -_-

BahamutX
05.06.2007, 18:06
Es ist ja nicht so, dass ich fast keine kennen würde.
Aber eben nicht alle.
Und imo sind eben die meisten, die ich kenne, auch nutzlos.

Hätte vllt. einen gewissen Vorteil alle FK-Techniken zu kennen um hier auf gleichem Maße mitzureden.

The Wargod
05.06.2007, 18:13
Los Ragna, pack ihn dir, er gibt freche Widerworte!

Fällt's dir eigentlich nicht selbst auf, dass du dich argumentativ im Kreis drehst?

Ragnarok
05.06.2007, 19:09
Es ist ja nicht so, dass ich fast keine kennen würde.Genau den Eindruck erweckst du aber, wenn man sich so ansieht, was du hier schreibst: Du hebst Trine hervor, obwohl der Zauber von der Stärke her nicht mit anderen FK-Techniken, die ebenfalls Schaden auf alle Gegner bewirken (und teilweise früher zu erlernen sind!), mithalten kann. Beta, Zauberatem, Pandoras Büchse? Schon mal gehört?

Und allein die Tatsache, dass du Große Wache nicht kennst und die Vorteile durch FK-Techniken als veschwindend gering einstufst, spricht eindeutig dafür, dass du ... sorry ... keine Ahnung von der Materie hast.


Und imo sind eben die meisten, die ich kenne, auch nutzlos.Dann hast du entweder nur die am wenigsten brauchbaren Techniken gelernt, oder du weißt sie einfach nicht richtig einzusetzen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

S.T.A.R.S.
05.06.2007, 19:16
Ich würde Weißer Wind noch als nützlich bezeichnen, da der Zauber sämtliche negativen Zustandsveränderungen aufhebt, was gerade zu Beginn, wenn man noch keine Schleife besitzt, recht nützlich ist.
Ebenso Zauberhammer, der die weit günstigere Alternative zu einem Äther darstellt. Und ???? ist ebenfalls noch recht praktisch, wenn man dank HP Plus so mehr Schaden verursachen kann als durch einen normalen Angriff.
Weißer Wind und Zauberhammer sind ganz ok, auch wenn ich eher selten darauf zurückgeriffen habe.
Weißer Wind hat mich einmal enttäuscht, als ich entdecken musste, dass Zorn und Trauer nämlich nicht geheilt werden (ebenso wie Todesstrafe, aber das kann eh nicht direkt kuriert werden). Dass durch diese Technik sogar auch positivie Effekte (Widerstand und Todeskraft) getilgt werden, sollte man auch berücksichtigen (gut, man kann Weißer Wind schon sehr früh bekommen und da ist dieser Nachteil eigentlich schnuppe...).

BahamutX
05.06.2007, 19:33
Los Ragna, pack ihn dir, er gibt freche Widerworte!

Fällt's dir eigentlich nicht selbst auf, dass du dich argumentativ im Kreis drehst?

Freche Wiederworte wahren eigentlich nicht mein Ziel, fals es so scheinen sollte entschuldige ich mich natürlich dafür ^^.