PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flucht Remake



Expresseon
31.05.2007, 16:21
FLUCHT REMAKE

Ich habe beschlossen, ein Remake von meinem allerersten Projekt mit dem RMXP zu machen. Es gab ja massig Kritik, obwohl das Spiel im RPG-Atelier veröffentlicht wurde (und die Kritik war wirklich zu recht).

Für die vielen, die sie noch gar nicht kennen, die (alte) Story:

Nairu, ein Kämpfer aus der Sonnenstadt Murdo, scheitert an einem Auftrag des Königs, was zu seinem Todesurteil führt. Darum ist er auf der ständigen Flucht vor den königlichen Wachen, während gleichzeitig die Moreng, eine trügerische Bande, die systematisch alle Dörfer ausrottet, durch das Land ziehen und Unheil verbreiten... Beweise dem König deine Loyalität und rette die Welt vor den gefährlichen Moreng.

Und jetzt erkläre ich alles das, was anders/neu sein wird:

- stark verbessertes Mapping (ich habe schnell gelernt)
- erweiterte und veränderte Story (damit es nicht mehr als VD2-Anlehnung kritisiert wird)
- neue Ausrüstung, Gegenstände und Techniken
- neue Basis, vergrößert und mit mehr Features
- eine Menge neuer Orte
- verbessertes Flucht-System jetzt auch mit Spezialitems, die man während der Flucht einsammeln kann (um z.B. schneller zu werden)
- mehr Zwischensequenzen
- neues Menü und Kampfsystem (kein Standart)
- ganz andere und neue Monster
- größere und bessere Technikstudios, um neue Techniken zu erlernen
- ca. doppelt so viele Nebenquests und dazu ein Questbuch
- man wird mehr über die Charaktere erfahren
- das Machtschwert kriegt als aufbesserungsfähige Waffe durch Erz neue Gesellschaft von ungefähr 10 Waffen, die mit 3 verschiedenen Materialen bei den Schmieden aufgerüstet werden können, ebenso werden einige andere Ausrüstungsbestandteile dazugenommen, die man verstärken kann
- und jetzt das Highlight, betreffend den Fluchten: neben dem neuen Fluchtsystem wird es Zufallsfluchten geben: also, immer auf der Hut sein, denn die Wachen werden jetzt überall sein, und plötzlich können sie auftauchen und dann heißt es: schnell weg! Es wird nun kein Game Over mehr angezeigt, wenn man erwischt wird, stattdessen beeinflußen die Fluchten jetzt das Spielende, denn es wird verschiedene Enden geben

-----

Ich werde das Flucht Remake zu Reise des Lebens als 2. Projekt dazunehmen, das bedeutet natürlich viel Arbeit, aber das Remake wird dieses Jahr garantiert noch erscheinen (als VV). Screens hab ich leider noch nicht, werde ich aber nach und nach posten, ansonsten kann man ja Flucht einfach mal anspielen. Mein Ziel wird es sein, dass man das Remake vom normalen Spiel gar nicht mehr unterscheiden kann! :D
Wer weitere Kritik oder Vorschläge hat, kann sie hier posten!

MfG, P-Games!

Kin.gg.
31.05.2007, 19:52
Naja mag ja schön un gut sein aber... ich will screens!!! Du sagst ja das du das besser kannst... kenne alte Version von Flucht net.. (- stark verbessertes Mapping (ich habe schnell gelernt))

Naja hört sich aba trozdm net so schlecht an.

Expresseon
31.05.2007, 20:07
Naja mag ja schön un gut sein aber... ich will screens!!! Du sagst ja das du das besser kannst... kenne alte Version von Flucht net.. (- stark verbessertes Mapping (ich habe schnell gelernt))

Naja hört sich aba trozdm net so schlecht an.

Gut, da ich noch nicht sehr weit mit den Orten bin, hier mal ein Screenvergleich (Flucht und Flucht Remake) vom Anfang des Spiels:

http://88.198.45.22/pic/p/pgames-rpg/2.jpg
Linear, leer und grau - so sieht das in Flucht aus.

http://88.198.45.22/pic/p/pgames-rpg/1.jpg
Im Remake stelle ich mir das ganze etwa so vor, viele Orte werden allerdings komplett neu gestaltet, da die alten viel zu schlecht waren.

Ultima
31.05.2007, 22:11
Ähm, naja...
Viel hat sich ja auch nicht geändert :rolleyes:
Du hast die Map nur stark gefüllt.
Es ist immernoch linear.

Ich hoffe mal das es nur hier der Fall ist.
Aber persönlich finde ich die Idee "Flucht" mal
ganz gut.
Wenn du´s gut umsetzt dann würde ich es spielen.

(Hoffentlich bin ich nicht der einzigste '_' )

Gruß Ultima

treeghost
31.05.2007, 23:08
@Ultima nein du bist nicht der einzigste ^^.@Kin.gg. Muhahaha da siete es P-Games!Leon deine Maps sind nicht voll genug!He mach doch mehr Charaktere!

Wischmop
31.05.2007, 23:24
Du könntest das Mapping generell ein wenig abwechslungsreicher gestalten. Weil einfach nur geschlängelte lange Gänge mit ein wenig Deko sind auch nicht das Wahre. oo°
Häng dich rein.

real Troll
01.06.2007, 10:48
Ich habe das Spielprinzip nicht begriffen. Muss ich die ganze Zeit rennen und darf nicht mit irgendwelchen Leuten oder Dingen zusammenstoßen? Offenbar ist da, wie die Featureliste nahelegt, doch noch mehr. Aber ich kann mir da kein schlüssiges Ganzes vorstellen.
Was für eine Art Spiel wird das? Ein Adventure? Ein aufwendiges Rennscript? Ein Actionspielchen für zwischendurch?

jutze
01.06.2007, 10:56
Mh...ich stimme Wischmop zu.
Die Map sieht zu langweilig aus...
Ich kanns nich beschreiben, aber irgendwas fehlt mir.. :)

Vel03 Seldan
01.06.2007, 12:22
Also ich fand das Erste schon Ziemlich gut, aber ich denke das eine neue verbesserte Version viel mehr Erfolg haben wird als die Alte die ich trotzdem durchgespielt habe.


gruss
Vel03 Seldan

swordman
01.06.2007, 12:34
njoa irgendwie gefällt mir die Spielidee, aber das Mapping is immernoch ziemlich *hust* gewöhnungbedürftig. :\
Ich mach nicht gerne Leute runter, die optimistisch sind, trotzdem sieht es immernoch recht langweilig aus. Sowas wie 5 blaue Töpfe hinter einander ist 1. nicht realistisch und 2. sieht es immer dämlich aus^^

Ich würde dir empfehlen Abwechslung durch etwa andere Pflanzen oder mehr unterschiedliche Objekte. (außerdem solltest du dir noch einma ein paar mapping tuts ansehen ;))

Kelven
01.06.2007, 12:45
@real Troll
Es soll schon ein Rollenspiel sein, zumindest kam mir das Spiel so vor. Die Flucht ist wohl eher ein Element der Story, als vom Gameplay.

Ultima
01.06.2007, 12:56
@Gameplay:

Ich glaube das der Sinn des Spieles einfach darin besteht
zu flüchten.
Bsp. man sitzt im Gefängnis und brecht aus.
Man darf nicht entdeckt werden usw.

Wenn man ein solches Gameplay gut umsetzt und wirklich
hartes Nachdenken fördert, dann könnte dies wirklich enorm
Spaß machen. :)

Aber warten wir viel lieber P-Games antwort ab.

Gruß
Ultima

Aldinsys
01.06.2007, 13:05
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen.
Wenn du wirklich ein schönes Remake machen willst, dann reicht es nicht ein paar Details zu verändern, sondern du solltest die Grundstruktur der Maps überarbeiten, mehr Atmosphäre einbauen und die Gänge nicht zu lang und mühsam machen. Es ist sehr frustrierend, wenn man endlose und dröge Korridore laufen muss, die immer gleich aussehen.

Um die Bilder von deinem Schloss aufzugreifen:
Ich zeig dir jetzt einfach mal zwei Beispiele und merke an, worauf man achten muss.

Beispiel 1:
http://npshare.de/files/35/7650/beispiel1.jpg

Negativbeispiel. Was fällt auf? Der Raum ist viel zu groß und die Gegenstände sind so ungünstig platziert, dass sich der Spieler noch viel einsamer vorkommt und alles wirkt leer. Natürlich könntest du jetzt einfach den Raum mit ganz viel Kram vollpflastern, aber dann wirkt er nur sinnlos überfüllt, wirkt immer noch leer und der Spieler kann sich kaum fortbewegen. Zudem ist der Raum viel zu sehr beleuchtet, dafür dass es kein einziges sichtbares Fenster gibt, genauso wie bei deinen Screens oben.
Die Raumaufteilung ist zudem ungünstig.
Man kann zwar durch die Gegend laufen, aber den Spieler erschließt sich kein spannender Gang oder Weg und er ist genervt, dass er nicht geradeaus laufen kann, sondern einen Schnörkelweg laufen muss.
Außerdem hat er sofort die ganze Map im Blick und es gibt keinen Überraschungsmoment. Bei größeren Maps wirken solche Räume wie sehr langweilige Labyrinthe und auf Dauer geht der Finger des Spielers immer mehr zur F12 Taste...

Beispiel 2:
http://npshare.de/files/35/2427/beispiel2.jpg

Was fällt auf? Der gezeigte Screen wirkt wesentlich gefüllter, obwohl sich darin auch nur eine Handvoll Gegenstände befinden. Er hat die gleiche Mapgröße, allerdings siehst du, dass die Form des Raumes nicht langweilig eckig mit einer einfachen schwarzen Umrandung ist, sondern dass er eine bestimmte Form hat.
Zudem gibt es klare Gänge, welche den Spieler nicht verwirren. Er muss sich nur noch entscheiden, welchen Weg er nimmt und aufgrund der recht kurzen Laufwege ist er mehr dazu motiviert, sich im Raum umzusehen und vielleicht eine Truhe oder etwas anderes zu finden. Die Ausleuchtung ist jetzt wesentlich atmosphärischer, da man genau die Lichtquellen orten kann( okay der Lichtkegel ist ein wenig zu tief, aber das soll ja nur als Beispiel dienen und ich bin zu faul ;)). Durch die unterschiedliche Helligkeit erkennt der Spieler zudem nicht gleich alle Objekte der Map sofort wieder, weil diese unterschiedlich ausgeleuchtet sind. Dadurch sinkt der Nervfaktor, wenn man ständig die gleiche Vase 5x pro Map sehen muss.

Die untere Map ist natürlich noch weit von der Perfektion entfernt, ich wollte dir nur ein paar Tipps zum Mapping und Spieldesign geben, damit dein Remake ein Erfolg wird. Ich hoffe, du kannst ein paar davon beherzigen.

Expresseon
01.06.2007, 14:30
@ alle, die über mein Mapping meckern^^:

Ich weiß natürlich, dass es zu linear ist, aber da ich bei dem Remake noch gar nichts an den Maps gemacht habe, wollte ich nur zeigen, dass ich sie generell voller machen will und natürlich unlinearer und abwechslungsreicher, dazu muss ich halt noch die Tilesets kombinieren, alles mit seiner Zeit.

@ real troll:

Die Fluchtes sind ein Spielelement. Man muss vor mehreren Gegnern (Wachen) davonlaufen, ohne erwischt zu werden. Dabei wird man schneller, wenn man über Speedfelder läuft, oder man kann die Gegner austricksen indem man nach dem Passieren eines Tors z.B. einen Schalter drückt, damit es sich schließt; all sowas kommt dabei vor.

@ Aldinsys II.:

Danke für das Beispiel, auch wenn ich sowas schon in vielen Tutorials gesehen habe, wenn ich neue Orte gemacht habe poste ich Screens und hoffe, die entsprechen den Vorstellungen von allen hier...

Mio-Raem
01.06.2007, 15:47
Die Idee an sich gefällt mir schon mal ziemlich gut. Frisch, und irgendwie innovativ. Auch die Art, wie das ganze verpackt ist (Rette außerdem die Welt vor der Diebesbande) ist gut ausgedacht. Im übrigen erinnert mich das etwas an Pokémon...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Allerdings solltest du versuchen, es zu vermeiden, dass das ganze letzten Endes wie ein Sonic-Jump n' Run aussieht. Denn die Sache mit dem "Fliehe vor Wachen und beschleunige dich mithilfe von Speedblöcken im Boden" ist ja wohl unpassend zu einem Fantasy-/Abenteuerspiel.

Ich wünsch' dir jedenfalls viel Glück dabei, und nimm' dir bloss Aldinsy's Tipps
zu Herzen, der Kerl meint es echt gut.


Mio-Raem

Expresseon
01.06.2007, 15:53
Die Idee an sich gefällt mir schon mal ziemlich gut. Frisch, und irgendwie innovativ. Auch die Art, wie das ganze verpackt ist (Rette außerdem die Welt vor der Diebesbande) ist gut ausgedacht. Im übrigen erinnert mich das etwas an Pokémon...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Allerdings solltest du versuchen, es zu vermeiden, dass das ganze letzten Endes wie ein Sonic-Jump n' Run aussieht. Denn die Sache mit dem "Fliehe vor Wachen und beschleunige dich mithilfe von Speedblöcken im Boden" ist ja wohl unpassend zu einem Fantasy-/Abenteuerspiel.


Hui, hier wird aber mal viel falsch verstanden... Ich frage mich wirklich, was das mit Pokémon zu tun haben soll, echt mal jetzt!
Und ein Jump n' Run ist es ganz bestimmt auch nicht, nur bei den Fluchten verwandelt sich die Umgebung in eine "Action-Area", wenn man das so nennen kann, aber 70% des Restspiels verläuft ähnlich wie andere Klassik-RPGs.

Metro
02.06.2007, 23:55
Wie sieht es denn jetzt mit "Reise des Lebens" aus ? Nunja, hoffentlich verbesserst du das Game noch einmal richtig ;) Viel Glück dabei... Wenn es soweit ist werde ich es gleich nochmal spielen.

Expresseon
03.06.2007, 10:33
RdL? Das kommt voran aber besser ist wohl dieser (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=95733) Thread.

Madsen91
03.06.2007, 21:35
Nun ja ein Remake hört sich vielversprechend an.....!!

..Aber was du unbedingt ändern musst,sind diese Dialoge,die sind echt schräg..

z.B der König sagt in jedem zweiten Satz Muhahha oder Wahhhr ..was weiß ich...Also am besten die Dialoge etwas klüger gestalten xD

MFG

Madsen91

Expresseon
04.06.2007, 14:40
..Aber was du unbedingt ändern musst,sind diese Dialoge,die sind echt schräg..

Danke, weiß ich. Ich hatte keine Lust auf 1-Satz-Dialoge aber habs mir anders überlegt.^^

EDIT: Hm, es läuft nicht mit diesem Projekt. Gecancelt kann man es nicht nennen, aber ich stelle es mal in den Hintergrund.

little lisa
13.06.2007, 21:34
hab zwar nicht das remake gespielt, sondern die alte version, aber ich hab nen ziemlich blöden fehler entdeckt:

in dierer höhle, wo sich die anführer aufhalten sollen, bleibt man bei den teleportern hängen, d.h. man läuft in den teleporter, kommt dann unter dem anderen teleporter wieder raus. von dort aus kann man sich nicht nach links, rechts und unten bewegen, nur noch nach oben, zurück in den teleporter. dann kommt man unter dem ersten teleporter wieder raus und dort passiert genau das gleiche => kein weiterkommen.

ich weiß nicht obs nur bei mir so is, solltest du vielleicht mal nachsehen.


sonstige kritik:
-mapping find ich nicht soo schlimm, vielleicht die räume von anfang an kleiner machen (ein halb so großer raum braucht nur halb so viele gegenstände)
-flucht vor den wachen zu sehr vom zufall abhängig.
-am ende passen die levelangaben nicht ganz. wo 90 steht, schaff ich die gegner mit 81 ohne probleme.

Expresseon
13.06.2007, 22:01
hab zwar nicht das remake gespielt, sondern die alte version, aber ich hab nen ziemlich blöden fehler entdeckt:

in dierer höhle, wo sich die anführer aufhalten sollen, bleibt man bei den teleportern hängen, d.h. man läuft in den teleporter, kommt dann unter dem anderen teleporter wieder raus. von dort aus kann man sich nicht nach links, rechts und unten bewegen, nur noch nach oben, zurück in den teleporter. dann kommt man unter dem ersten teleporter wieder raus und dort passiert genau das gleiche => kein weiterkommen.

ich weiß nicht obs nur bei mir so is, solltest du vielleicht mal nachsehen.


sonstige kritik:
-mapping find ich nicht soo schlimm, vielleicht die räume von anfang an kleiner machen (ein halb so großer raum braucht nur halb so viele gegenstände)
-flucht vor den wachen zu sehr vom zufall abhängig.
-am ende passen die levelangaben nicht ganz. wo 90 steht, schaff ich die gegner mit 81 ohne probleme.

Wie in diesem Thread steht, gibt es noch kein Remake, es ist auch grad auf Eis. Der Fehler mit den Teleportern ist längst behoben, aber trotzdem danke, das Mapping ist jedenfalls nicht mittelmaß sondern drunter, muss ich zugeben, naja danke, dass mal wieder jemand was hier postet.^^