PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : American Psycho



Judeau
24.06.2003, 19:19
Ich wollte gerne mal wissen was ihr von diesem älteren Bestseller haltet.
Für alle die nichts darüber wissen, hier ist der Text vom Buchrücken:

Patrik Bateman sieht gut aus, ist gut erzogen und intelligent. Tagsüber sitzt er in seinem Büro in der Wall Street und vergrößert seinen Recihtum. Seine Nächte hingegen verbringt er auf unfaßbare Weise. Er ist ein Seriemörder und lebt seinen ganz eigenen amerikanischen Traum.

"American Psycho läuft drohend, grollend wie Unwetter an, und plötzlich schlägt der grausame Blitz ein: Die Banalität des Schrecklichen, die wir verdrängen wollen, trifft uns und zwingt uns, das Unerträgliche wahrzunehmen: die Oberflächlichkeit, die Brutalität, mit der wir uns abfinden. In einer Medienwelt, die jedes Thema lächelnd in drei Minuten abhandelt - vom Holocaust über die Salatbar zum Krieg - ist dieses Buch ein Schuß ins Herz, Picassos Guernica vergleichbar" -Elke Heidenreich

"Breat Eastion Ellis ist mit diesem monströsen Buch (...) eine literarische Markierung des ausgehenden 20. Jahrhunderts gelungen" -Hubert Winkels, Frankfurter Rundschau

"Die Wut, mit der man auf American Psycho reagiert hat, war eine direkte Reaktion auf die Seriosität dieses Romans: Dieses Buch ist ein verwegenes, höchst anspruchsvolles Werk eines glänzenden jungen Autors, der sich weigert, die Spielregeln einzuhalten." -Joan Didion

Naja, ein paar kleine Auszüge um ein kleines Bild zu kriegen:
Ich werd alle Ausdrücke so lassen wie sie drin stehen und nix zensieren, denn so wie's das steht kann das Buch jedes x-beliebige Kind im Buchhandel kaufen.

"[...]Er legt den Walkman neben ein westentaschengroßes, kabelloses, zusammenklappbares Panasonic-Portable Easa-phone (früher hatte er das NEC 9000 Porta Portable) und zückt die heutige Tageszeitung. "In einer Ausgabe, in einer einzigen Ausgabe haben wir...mal sehen...erwürgte Models, Babies, die von Mietskasernendächern geworfen werden, in der U-Bahn getötete Kinder, Kommunisten, die sich zusammenrotten, einen umgelegten Mafia-Boss, Nazis" - erregt überfliegt er die Seiten - "Baseballspieler mit AIDS, noch mehr Mafia-Kram, Verkehrskollaps, die Obdachlosen, diverse Psychopathen, wie Fliegen in den Straßen sterbende Homos, Leihmütter, die Absetzung einer Soap Opera, Kinder, die in einen Zoo eingebrochen sind und diverse Tiere bei lebendigem Leib gequält und verbrannt haben, noch mehr Nazis... und er Witz, die Pointe ist, all das passiert in dieser einen Stadt - nirgendwo sonst, nur hier, es ist zum Kotzen, oh, warte, noch mehr Nazis, Verkehrskollaps, Verkehrskollaps, Baby-Händler, Schwarzmarkt-Babies, AIDS-Babies, Baby-Junkies, Haus über Baby eingestürzt, Psychopathen-Baby, Verkehrskollaps, Brücke eingestürzt-[...]"

So, dann eine der überall ziemlich kritisierten Sex-Szenen:

"[...]Sabrina bearbeitet noch immer meinen Schwanz, wichst den Schaft, des Rest füllt ihren Mund, und jetzt kniet sie sich auf mich, ihre Knie neben meiner Brust gespreizt, Arsch und Fotze genau vor Christies Gesicht, und ich reiße Sabrina den Teddy vom Leib, stoße Christies Gesicht nach unten und herrsche sie an: "Leck sie, lutsch ihr die geile Fotze", und sie tut es. Die Stellung ist für uns alle etwas unglücklich, also machen wir's nur für zwei oder drei Minuten so, aber in dieser kurzen Zeit kommt Sabrina in Christies Gesicht, und Christie, die ihre Fotze hart gegen meinen Mund preßt, kommt in meins, und ich muß ihre Schenkel mit festem Griff ruhighalten, damit sie mir nicht in der Erregung das Nasenbein bricht. Mir ist es immer noch nicht gekommen, und Sabrina lässt sich bei meinem Schwanz auch nichts Besonderes mehr einfallen, also ziehe ich ihn aus ihrem Mund und lasse sie sich draufsetzen.[...]"

Das ganze geht dann noch 2 Seiten weiter.

Dann hier eine der vielen ebenfalls umstrittenen Gewaltszenen:

"[...]Hilflos beginnt er zu nicken, und ich ziehe ein langes, schmales Messer mit gezackter Klinge, und darauf bedacht, ihn nicht zu töten, stoße ich die Klinge etwa einen Zentimeter tief in sein rechtes Auge, lasse den Griff hochschnellen, sofort platzt die netzhaut auf. Der Penner ist zu überrumpelt, um etwas zu sagen. Im Schock öffnet er nur den Mund und hebt eine dreckige Pfote in einem abgeschnittenen Handschuh langsam vors Gesicht. Ich reiße ihm die Hose runter und erkenne im vorbeiziehenden Scheinwerferlicht eines Taxis seine schlaffen schwarzen Schenkel, wundgerieben vom ständigen In-die-Hose-Pissen.[...]"

Warum ich jetzt gerade solche Stellen aus dem 548-Seiten Werk rausgenommen hab? Weil genau dies die Szenen sind die das Buch von den meisten anderen unterscheidet, und auch dafür verantwortlich sind dass das Buch (angeblich, ne vetrauliche Quelle hab ich dafür nicht finden können) schonmal indiziert wurde.


Noja, was haltet ihr davon?

Für alle die lieber gucken als lesen: Wurde auch mit Christian Bale in der Hauptrolle verfilmt. Der Film geht allerdings nicht so auf die Morde und Sexszenen ein wie das Buch und versucht sich eher um die Grundmessage zu kümmern. FSK 16, dürfte mittlerweile für 10 Euro erhältlich sein ^^

Edit by Skar: Ich hab einstweilen Spoiler um die Szenen gemacht - Kinder können das Buch zwar kaufen, aber die kommen eher net von allein auf den Gedanken - hier kann man eher zufällig mitlesen... for now - semi-censored.

SheeRah
25.06.2003, 02:57
Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und finde es anfangs grottenlangweilig und dann einfach nur noch pervers und am Ende wieder langweilig ^^

Das es auf dem Index landete ist eigentlich nicht verwunderlich und ich hoffe das es auch noch indiziert ist.
Es war zumindestens das erste Buch bei dem mir beim Essen schlecht wurde :D

Das einzige was der Autor gut rüber gebracht hat war dieses monotone satirische Schreiben über Norman Bates Tagesablauf.
Immer das gleiche Ritual und dann aber blitzten so kurze Fremdgedanken in seinem Kopf auf an denen man schon erahnen konnte das etwas nicht mit dem Kerl stimmt.
Danach steigert sich das dann ja alles so dass aus Gedanken die Wirklichkeit wurde.

Weiter will ich gar nicht über dieses Buch schreiben da ich dieses dadürch nochmals lesen müsste und darauf hab ich im Moment keinen Bock :D

Ich hab das Buch übrigens ganz normal im Laden kaufen können obwohl es indiziert war/ist. Es stand einfach im Regal rum und der Verkäuferin war es schlichtweg egal wer es kaufen würde.

BTW ziemlich gewagter Spoiler ;)

3,141592654
26.06.2003, 23:18
ich hab mir damals den film im kino angesehen und muss sagen, dass ich ihn eigentlich recht interessant fand.
im buch sind die umstrittenen szenen offenbar tatsächlich noch weit extremer und zahlreicher geschildert, soweit ich das nach lektüre der beiden beispiele beurteilen kann.

nunja, zum grund meines posts:
im film war es so, dasssich gegen ende herausstellt, dass sich all die gewalt/sex szenen nur in patrick bateman's krankem kopf abgespielt haben, sie also nicht wirklich passiert sind.

nun interessiert mich, ob das buch in der hinsicht mit dem film identisch ist, oder es da eine abweichung gibt.

Judeau
28.06.2003, 05:36
Durchgelesen habe ich das Buch noch nicht, aber in dem Interview das auf der DVD ist wurde erwähnt das der Film anders endet als das Buch...wie genau beide Versionen sich voneinander unterscheiden kann ich dir nicht sagen.

Bimp Lizkit
01.07.2003, 01:49
ich habe das buch gelesen und auch den film gesehen. letzterer ist meiner meinung nach aber relativ schlecht gelungen - er bringt die "stimmung" des buches nicht wirklich rüber.

bezüglich des buches kann ich nur sagen, dass ich es recht amüsant fand. pat bateman ist schon ein richtiger spinner. wenn man das buch nicht zu ernst nimmt, kann es unterhaltsam, aber auch schockierend sein. jedenfalls habe ich etwas in der art vorher noch nicht gelesen. allerdings kam mir das ende (sofern ich mich richtig erinnere), etwas merkwürdig vor: es wurde dem leser plötzlich hingesetzt, ohne etwas zu erklären. für mich war es kein richtiges ende, sondern wirkte eher so, als müsse das buch mangels ideen zu einem ende kommen!

als ich das buch erworben habe, war es noch indiziert. ich glaube jedoch, dass dem inzwischen nicht mehr so ist. es gibt auch eine special edition der dvd, bei welcher das buch gleich mit dabei ist!

Book of Twilight
13.11.2003, 06:11
Also, da ja anscheinend irgendwie niemand Die Säulen der Erde gelesen hat, mach ich eben ein neues Thema über ein Buch auf!^^

Und zwar wie oben schon erwähnt American Psycho!
Wie denke ich mal jeder mitbekommen hat, gibt es von diesem Buch auch eine Verfilmung! In diesem Film spielen unter anderem Willem Dafoe mit und Reese Witherspoon! Aber das ist egal...es geht schließlich ums Buch^^

Es geht um einen "Aktionär" namens Patrick Bateman, der im Alltag ein wohlhabender Mann ist, viele Freunde und Kollegen hat, jeden Tag chique essen geht und zu gewissen Zeiten, die er sich selber raussucht, seinem Hobby des Mordens nachgeht!

Man muss dazu sagen...dieses Buch ist wirklich nichts für sanfte Gemüter! Die Verfilmung ist nur ein lachhafter Teil dessen was im Buch passiert! Das war wahrscheinlich auch der Grund warum dieses Buch beschlagnahmt wurde!:D
Ich will hier keine genauen Szenen erläutern...ich kann nur sagen...das es wirklich "krank" ist!

Aber das ändert nichts daran, das dieses Buch wirklich "gut" ist! Der Schreibstil ist zu anfangs gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Einstieg gefunden hat geht es leicht von der Hand!

Es hat ca. 550 Seiten und diese sind groß bedruckt, also ist es "relativ" schnell durchgelesen! Ich hab 2 Tage gebraucht!

Dieses Buch kann ich jdoch nur eingeschränkt empfehlen...erstens weil man es wirklich keinem Kind in die Hände geben sollte...und 2tens weil es stark Geschmacksabhängig ist!

Und glaubt mir...ich bin kein Mensch, der etwas als krank, oder abstoßend betitelt, egal was es ist(inm Sinne von Brutalität), aber in diesem Buch gibt es mehr als genug Stellen, die nicht anders beschrieben werden können!

Wenn ihr die Möglichkeit habt es zu bekommen, oder zu lesen...schmökert einfach mal en bisschen drin...der Anfang hat noch ne Menge Freiraum von "kranken" Dingen! Das ganze beginnt erst schleppend, aber später ist es nur noch "derb"!

Aber man muss einfach sagen...das dieses Buch einen literarischen Wert hat!

Falls dieses Buch jemand gelesen hat, könnt ihr ja wenigstens dazu was schreiben^^

Skar
13.11.2003, 15:16
Hab mal den Post von Book of Twilight in diesem bereits leicht modrigen Thread eingefügt :)

Ianus
13.11.2003, 19:09
Original geschrieben von 3,141592654

nunja, zum grund meines posts:
im film war es so, dasssich gegen ende herausstellt, dass sich all die gewalt/sex szenen nur in patrick bateman's krankem kopf abgespielt haben, sie also nicht wirklich passiert sind.

nun interessiert mich, ob das buch in der hinsicht mit dem film identisch ist, oder es da eine abweichung gibt.
Nein, Bateman hat die Taten wirklich begannen. Die Pointe ist, dass ihm niemand glaubt und darüberhinaus die Leute ihm nicht einmal glauben, dass er Bateman ist, sondern ihn für sein erstes Opfer halten. Er hat schließlich von der Wohnung des Opfers angerufen, er kann gar nicht Bateman sein.

Das Buch ist relativ Identisch mit dem Film, soweit ich mich erinnern kann, ein paar der krasseren Gewaltszenen wurden weggelassen und das Ende vorgenommen.

Aber die Indizierung ist in meinen Augen fraglich. Natürlich ist der Inhalt des Buches brutal und menschenverachtend, aber das sind die Werke de Marquis de Sade auch, vermutlich sogar noch mehr und die kann man inzwischen in einer Pocket-Neuauflage kaufen.

Lisa Jewell
12.12.2003, 17:13
"American Psycho" ist schon seit längerem nicht mehr indiziert und man kann es ganz normal bei Amazon bestellen (allerdings weiss ich jetzt nicht, ob es eventuell gekürzt ist).

Ich finde man verkennt das Buch total, wenn man es einzig auf seine Splatter-Elemente reduziert. Es geht doch vielmehr darum die Gefühlskälte, Oberflächlichkeit und Skrupellosigkeit der amerikanischen Schicki-Micki Gesellschaft in den 80ern anzuprangern.
Die sehr nüchtern und sachlich beschriebenen Gewallthandlungen (die ja nicht mal ernste Konsequenzen nach sich ziehen) dienen dazu die ganze Verlogenheit dieser Scheinwelt auf sehr überzogenen Art und Weise anzuprangern.
Ähnliches gilt für das schier endlose Namedropping all dieser Markenprodukt (gerade zu Anfang des Buches). Dem Schriftsteller ist fraglos bewußt, dass es für den Leser nicht unbedingt "spannend" ist, seitenlange Namensliste zu lesen, der Designer von denen Bateman Anzüge im Schrank hat. Aber als Leser soll man eben begreifen, dass genau solche Dinge den Menschen aus diesem Milieu am aller wichtigsten sind: Hauptsache die Fassade stimmt.

In den anderen Werken, die Ellis zu der Zeit schrieb, befaßt er sich immer wieder mit genau dieser Thematik (Etwa in "Unter Null" - das benutzt er als Mittel allerdings nicht die Gewallt, sondern vor allem Drogen ... und die Figur "Patrick Bateman" kommt in "Unter Null" auch schon ganz kurz vor).

Ich fand die Indizierung damals nicht schlimm. Wer Volljährig ist, konnte sich das Buch so oder so besorgen und für Kinder und junge Jugendliche ist das meines Erachtens tatsächlich keine geeignete Literatur.


Eine meiner Lieblingsstellen im Buch ist, als Bateman im Aufzug Tom Cruise trifft, der im gleichen Haus mit ihm wohnt - Schade dass sie Tom Cruise für den Film zu keinem Cameo-Auftritt überreden konnten... ;)