Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Skelettschlüssel rebalanced

DWS
31.05.2007, 13:20
Ich war schon am überlegen, den Skelettschlüssel komplett aus dem Spiel zu streichen, weil er einfach zu vieles im Spiel überflüssig macht: Sicherheitsskill, Dietriche... und überhaupt: warum denn nicht gleich alle Schlösser öffnen sobald der Spieler Level 10 erreicht?

Gibt es eine (OBSE?)Mod, die sich dieser Sache annimmt? Vielleicht sowas wie...

Der Skelettschlüssel kann fehlerhafte Versuche "aufladen", ins Blaue gesponnen: 10 Fehler pro Tag, danach ist er nicht mehr benutzbar bis wieder eine gewisse Zeit verstrichen ist...

Link zur Anfrage im BGSForum:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=703841

Muecke49
31.05.2007, 13:23
Darüber wurde hier schonmal diskutiert....Allerdings steht es ja jedem frei den Skelettschlüssel zu nutzen, oder eben in eine Truhe zu legen.

Bisher habe ich noch von keiner Mod gehört, die sich damit beschäftigt.

Gruss Mücke:)

DWS
31.05.2007, 14:06
Eine Mod habe ich gefunden, die den +40 security Effekt triggerbar macht (wobei ich das auch weghabe, wenn ich ihn in eine Kiste lege und wieder entnehme. Anscheinend gibt es da einen Unterschied zwischen ablegen/aufnehmen und in eine Truhe packen/entnehmen.

Und dann gibt es auch noch den powergamer exploit mit dem Ding, der hier im unteren Abschnitt erwähnt wird (surplus point accumulation, ablegen, mit normalem Dietrich levelt danach jeder hochgeworfene Tumbler...) :
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Skeleton_Key

@Mücke: Ja, es steht jedem frei, aber wie gesagt suche ich etwas anderes als die Option "komplett weg damit".

... ich denke, in der Blood of the Daedra Quest ist der Schlüssel bei Martin dann wohl besser aufgehoben.

GlasMond
31.05.2007, 17:23
Sag mal bitte Bescheid wenn du eine Alternative gefunden hast. Ich hatte vor einiger Zeit schon im NR-Forum diskutiert, dass mir der Skeleton Key als Dieb überhaupt nichts nützt obwohl er mir von Nocturnal (der Schutzpatronin der Diebe, auf jeden Fall meine selbst erwählte) übergeben wird. Ich dachte schon ich wäre der einzige der das Ding SO nicht leiden kann. :rolleyes:

Edit:

NR: Da wären wir ja wieder beim Thema! :P :D

NewRaven
31.05.2007, 17:27
Das Thema kam für Oblivion Improved auch schon auf (Klick (http://forum.newraven.net/Oblivion-Improved-090-ver%C3%B6ffentlicht---Der-Feedback-Thread-t-369.html))... und letztliches Resultat war es, das eigentlich fast jeder entweder mit dem Ding skillen wollte oder aber Dietriche zum skillen verwenden können wollte UND das Teil für Notfälle dabei haben will... was nun meiner Definition von Balance völlig widerspricht (das Teil hat nicht nur aber auch einen so hohen Skillbonus, gerade weil man damit eben nicht utopisch skillen können soll, ohne Geld für Dietriche auszugeben). Das beste ist und bleibt imo, das Teil in eine Truhe zu legen, wenn man es nicht benutzen will. Diese 10 Benutzungen pro Tag fände ich auch nur fair, wenn dafür dennoch der Skillbonus erhalten bleiben würde, solange man das Teil bei sich hat - auch wenn die Benutzungen aufgebraucht sind - sonst schlägt das irgendwie in die gleiche Kerbe wie das oben genannte "Notfallitem".

Edit: Glasmond... rofl... :D Super Timing :D

DWS
31.05.2007, 19:37
Also gut, ich packe ihn beiseite und gebe ihn später an Martin ab.

Dafür dass ich dann mehr lockpicks brauche, nehme ich das hier:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=638646&st=0&start=0

GlasMond
31.05.2007, 19:52
Also an Lockpicks hat es mir bis jetzt noch nicht gemangelt, da man ja jeweils 100 Stück pro Hehler kaufen kann. Deshalb wäre mir eine Lösung für den Skeleton Key eigentlich wesentlich lieber. Schade eigentlich. :(

DWS
31.05.2007, 19:59
Vielleicht sollten wir mal einen Request ins BGS-Forum stellen. Aber dazu wären genauere Vorstellungen notwendig, und die Frage ob mit OBSE oder mit ohne OBSE...

GlasMond
31.05.2007, 20:06
Da ich OBSE nicht benutze, bin ich natürlich für die Version ohne. ;)

Es wird schwer da konkrete Wünsche zu vermitteln. Mir geht es wie gesagt darum, den Schlüssel möglichst nützlich für Diebe zu machen, zur Not auch mit einer Umtauschoption oder ähnliches. Auch brauche ich den fetten Bonus von 40 Sicherheit nicht, ich will aber mit dem Schlüssel weiter leveln können. Das ist aber schon wieder cheating, wenn der Schlüssel nie zerbricht. Das ganze vernünftig auszubalancieren könnte schwierig werden. :rolleyes:

Ich überlege mal gründlich ob mir vernünftige Ansätze einfallen! ;)

Cato d.Ä.
31.05.2007, 23:38
Wäre nicht so eine Art "Chance auf unentdecktes Schlossknacken" interessant? So könnte man 1x/Tag eine Tür (rotes Schlosssymbol) seiner Wahl mit dem Key öffnen, allerdings mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, doch erwischt zu werden...
So, als würde der Key zu X-Prozent dem Originalschlüssel entsprechen, und man kann einfach hineinspazieren! Ist sowas denn machbar? Hab ja keine Ahnung.

NewRaven
31.05.2007, 23:49
Möglich? Sicher... Unlock gibts ja als Scriptbefehl... notfalls geht auch der Unlock-Konsolenbefehl in Verbindung mit dem OBSE... die möglichen "Fehlschläge" müsste man dann eben scripten...

Cato d.Ä.
02.06.2007, 08:21
Dann findet sich hoffentlich jemand, der das macht? Wäre echt super!

kenet_korva
02.06.2007, 08:55
Das Problem dabei wäre jedoch herasuzufinden welche Tür gerade gemeint ist. Die Ref lässt nämlich schlicht nicht über einen OnActivate Block eines anderen Gegenstandes abrufen. Die Einzige Möglichkeit wäre mit einem Zauber aber das wäre nicht gerade förderlich für die Atmo....Aber moment, es ginge mit einem Zauber der durch Activierung des Skelettschlüssels im Inventar einen unsichtbaren Zauber auf den Spieler spricht der alle Schlösser in, sagen wir mal, 2 Fuß öffnet. Ist zwar auch suboptimal aber, naja.... ;)

Cato d.Ä.
02.06.2007, 14:03
Das hört sich nicht verkehrt an! Ginge das auch mit "unmöglichen" Schlössern? Wobei da die Frage ist, ob es so gut ist, wenn man manche questrelevanten Dungeons/Räume vorzeitig betritt.
Aber mit genau Deiner Lösung hat man endlich die Möglichkeit, in Gegenwart anderer eine Tür aufzuschließen, ohne dass es jemand mitkriegt!

NewRaven
02.06.2007, 15:04
Wobei da die Frage ist, ob es so gut ist, wenn man manche questrelevanten Dungeons/Räume vorzeitig betritt.

Eben genau deshalb werd ich nicht derjenige sein, der sich damit beschäftigt.

@kenet_korva
Und natürlich geht das nur per Zauber... aber ich finde, eine Tür einfach so ohne wenn und aber zu öffnen, egal wie gut sie verschlossen ist, eh schon alles andere als atmosphärisch.. da kommts darauf nun auch nicht mehr an...

DWS
02.06.2007, 15:30
Ich mache mal eine Querverbindung zum anderen Ideenthread:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=703841

I know this would be doable... when you finish the quest, you get a 'skeleton key' greater power. usable once a day, to unlock any locked door (except ones that need keys) once a day.

That's how the key worked in Daggerfall.
Eine interessante Idee... und relativ einfach zu machen. Und ich liebe Daggerfall-Style Mods (seit es welche für Morrowind gibt).

I was going to suggest perhaps making it a staff, which would naturally limit it's charges. Not sure how it would look though. My two cents, anyway.
Auch eine gute Idee...

Cato d.Ä.
02.06.2007, 18:38
Ich meinte, dass man die Tür unentdeckt öffnet, auch wenn jemand daneben steht! Also so, als dürfte man da rein. Eben DAS Artefakt für Diebe!

DWS
04.06.2007, 08:44
Vorläufiges Zwischenergebnis (muss ich mir selbst noch näher ansehen) :
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=705351