PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen DSL/Telefon Anbieter empfiehlt ihr?



akira62
31.05.2007, 12:49
Hallo,
bin mal ein wenig auf Meinungssuche.

Da ich demnächst umziehen werde, habe ich meinen DSL Anschluss bei 1&1gegündigt, und bin nun auf der Suche nach was anderen /besseren.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Was sind eure Erfahrungen?

Aldinsys
31.05.2007, 13:08
Ich bin seit mehr als einem Jahr bei der Telekom angemeldet und sehr zufrieden.
Seit einiger Zeit habe ich Call&Surf Comfort Tarif ,welcher zwar mit 49.95€ recht teuer ist, allerdings bin ich damit sehr zufrieden.

Die Geschwindigkeit des DSL 6000 ist sehr gut, es kommt bei mir nie zu Aussetzern und die Leitung ist immer sehr schnell(Wohnort: Berlin).
Die Telefonflatrate ist sehr praktisch und man hat die Wahl zwischen klassischer Festnetztelefonie oder Internettelefonie.

Mit dem Service bin ich sehr zufrieden. Gibt es Probleme mit der Rechnung, so kann man sich an eine kostenlose Hotline wenden. Man kann zudem ohne Probleme den Tarif innerhalb der Telekom wechseln. Ich hatte von meinem alten
DSL 2000 zu oben genannten Tarif gewechselt und es gab keine Probleme und die Abrechnung war korrekt. Es gab damals sogar einen 20€ Gutschein.

Die Einwahl klappt problemlos, auch mit Proxies gibt es keine Probleme.

Ich weiß,dass andere Anbieter billiger sind und mir wurde auch angeboten zu Alice zu wechseln,welches günstiger ist, allerdings bin ich sehr zufrieden mit dem Telekomtarif. Und vielleicht gibt es wieder gegen Ende des Jahres ein Vertragsupgrade auf eine noch bessere Leitung zum gleichen Preis. ;)

Whiz-zarD
31.05.2007, 15:34
Und vielleicht gibt es wieder gegen Ende des Jahres ein Vertragsupgrade auf eine noch bessere Leitung zum gleichen Preis. ;)

Das bietet so ziemlich jeder Provider.

Ich selber bin bei Hansenet (ausserhalb von Hamburg und Umgebung nennt es sich Alice DSL) und bin sehr zufrieden damit.
Bezahl für meinen DSL2000 Anschluss (mehr ist wegen der schlechten Leitung zum Hauptverteiler nicht möglich. Allerdings mit einen Downstream von ca 3000 kbit/s) ca. 30 € und bieten meines erachtens einen besseren Service als Telekom.
Wenn ich ein Problem habe, kümmern sie sich sofort darum.
Und nicht wie die Telekom, die witzigerweise z.B. für ein neuen DSL Anmeldeaccount ca. 2 Wochen benötigen.
Auch gibt es bei Hansenet kein Gebühren Wirr-Warr, wie bei der Telekom.
Bei der Telekom ist ja alles einzeln berechnet. Telefonanschlussgebühren, ISDN Gebühren, DSL Anschlussgebühren, DSL Flatrategebühren etc etc.

Bei Hansenet gibt es nur einen festen Preis für den Internetanschluss + Telefonanschluss und wer noch 2 € im Monat übrig hat, kann sich noch ISDN freischalten. Und das wars denn an Grundgebühren.
Es gibt aber noch Zusatzoptionen, die z.B. Telefonflatrate, Movieflatrate, AFAIK Mobileflatrate und noch ein paar andere Optionen, die zur Auswahl stehen.

Arcor kann ich aber nicht empfehlen.
Arcor ist wirklich der letzte Dreck. Ich war ein Jahr lang Kunde bei Arcor und hab im Prinzip über ein halbes Jahr lang für einen DSL Anschluss bezahlt, der gar nicht funktionierte. Später konnte ich mich auch nur noch per Brief mit denen in Kontakt treten, weil die Säcke nicht mehr ans Telefon gegangen sind, wenn ich dort angerufen habe.
Der Internetanschluss funktionierte die ersten 3 Monate einwandfrei.
Und dann kamen die Aussetzer. Bei der Hotline hiess es dann auf einmal, dass es ein Wunder war, dass die DSL Verbindung überhaupt zu stande gekommen wäre. Und ich solle mit diesen Problem leben, weil die Techniker nichts dabei machen wollten.
Und ich bin nicht der einzige mit diesen Phänomen. Viele Foren sind voll von solchen Beiträgen, wie meiner.
Einer Freundin von mir ist exakt das selbe passiert.

akira62
31.05.2007, 17:14
Naja Alice klingt eigentlich sehr gut, Arcor hätte ich auch nicht genommen da ich viele kenne die Probleme damit haben.

Ansonsten hatte ich mir Freenet überlegt. Bei 1und1 war ich und war eigentlich sehr zufrieden damit, auch nie Probleme mit der Verbindung oder sowas naja. Mal sehen was denn noch für Feedback kommt ;).

Aldinsys
31.05.2007, 21:10
Auch gibt es bei Hansenet kein Gebühren Wirr-Warr, wie bei der Telekom.
Bei der Telekom ist ja alles einzeln berechnet. Telefonanschlussgebühren, ISDN Gebühren, DSL Anschlussgebühren, DSL Flatrategebühren etc etc.


Nicht mehr seit sie auf die Pakete umgestellt haben. Auf der Rechnung ist nur ein Posten für das Paket aus Telefon/Internetflatrate und ein zweiter Posten für den ganzen Rest(Gespräche ins Ausland). Also sehr übersichtlich.


Finger weg von Aol. Aol hatte mein Freund und das ist nicht zu empfehlen. ;)

Jetzt hat er Alice. Der Anschluss ist sehr flott, aber mich nervt das mit dem ständigen Einwählen. Zudem komme ich nicht über mein WLAN Handy damit ins Netzt, obwohl das früher immer geklappt hat. Das ist ein wenig ärgerlich.

Whiz-zarD
31.05.2007, 21:53
Jetzt hat er Alice. Der Anschluss ist sehr flott, aber mich nervt das mit dem ständigen Einwählen. Zudem komme ich nicht über mein WLAN Handy damit ins Netzt, obwohl das früher immer geklappt hat. Das ist ein wenig ärgerlich.

Wieso Einwählen?
Einwählen musst du dich immer. Egal welchen Provider.
Bloss einige Provider bieten ein Extra Tool, was sich automatisch einwählt.
AFAIK bietet Hansenet bzw Alice ebenfalls ein Tool.
Nur ich halte nichts von diesen Programmen.
Ich lass alles über den Router laufen ^^

btw. Telecom Italia hat AOL Deutschland gekauft.
Zu Telecom Italia gehört auch Alice dazu. Telecom Italia und Hansenet haben fusioniert. Dadurch entstand, dass sie auch nun ausserhalb von Hamburg, unter den Namen Alice, DSL anbieten.

Olman
31.05.2007, 22:08
Finger weg von Aol. Aol hatte mein Freund und das ist nicht zu empfehlen. ;)

Jetzt hat er Alice.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Ja, ich hatte vorher auch AOL und hab dann vor weniger Wochen zu Alice gewechselt. Ich kann Alice aber nach den wenigen Erfahrungen, die ich bislang damit gemacht habe, ebenfalls empfehlen. Der Anschluss ist schnell und der Flatrate-Preis (obwohl der von Anbieter zu Anbieter mMn kaum variiert) ist relativ günstig.

Freenet ist mir ganz einfach irgendwie unsympathisch, da mich diese Werbung mit den grünen Vöglen immer unglaublich genervt hat :D ...

Arcor soll soweit ich gehört habe immer nur Ärger machen :rolleyes: . AOL hatte ich bis vor kurzem und hat sich nie durch irgenwelche Positiven Eigenschaften hervorgehoben...

Tyr
01.06.2007, 08:58
Ich hab von Bekannten gehört, Arcor mache nur Ärger...
Habe T-Online zu Hause, was im Grunde viel zu teuer ist ^^ und in meiner Zweitwohnung Alice, was ich nur empfehlen kann. Bei mir gabs leider nur Probleme mit der Alice Software, hat sich geweigert installiert zu werden, weil kein DSL Zugang zu stande kommen würde, aber manuell einwählen hat trotzdem funktioniert ^^''

Die Meinungen scheinen sich ja alle in eine Richtung zu entwickeln ^^

akira62
01.06.2007, 09:43
Also momentan denke ich es wird Alice werden, vorallem weil es die einzigen sind die keinen 24 Monats knebelvertrag haben sondern 3 Monatskündigungsfristen anbieten und ich scheinbar kein Telekomanschluss beantragen muss.

Aldinsys
01.06.2007, 11:20
Wieso Einwählen?
Einwählen musst du dich immer. Egal welchen Provider.
Bloss einige Provider bieten ein Extra Tool, was sich automatisch einwählt.

Ich weiß es nicht genau,aber bei mir wird beim Starten von Firefox automatisch eine Direktwahlverbindung aufgebaut ohne dass ich mich einwählen muss.


Also momentan denke ich es wird Alice werden, vorallem weil es die einzigen sind die keinen 24 Monats knebelvertrag haben sondern 3 Monatskündigungsfristen anbieten und ich scheinbar kein Telekomanschluss beantragen muss.

Ja,das würde ich dir auch empfehlen für einen neuen Anschluss. Allerdings wurde mir damals vom Aliceberater erzählt, dass es sogar gar keine Kündigungsfrist gibt. Also dass du jeder Zeit kündigen kannst. Vielleicht haben sie ja das wieder umgestellt, aber ich würde danach noch einmal fragen.

FF
01.06.2007, 18:21
in dem prospekt, den ich vor ein paar tagen gesehn hab, steht, zum ende jeden monats oder so kündbar.

werd wohl auch demnächst wechseln (bzw meine mutter...) und hätt da gern mehr infos^^.
aber gut, hier klingts schon nach recht positiver resonanz

robx
03.06.2007, 11:56
Man kann auch nochmal einen ganz anderen Weg einschlagen, nämlich mit Kabel Deutschland vie Kabelanschluss. Den benutze ich seit circa einem Jahr und bin mit meinem DSL6000 Anschluss sehr zufrieden.

Allerdings nutze ich bei Kabel Deutschland nur die DSL-Flat (bei DSL6000 20 € monatlich), weshalb ich dir keine Erfahrungsberichte über die Telefon Flat geben kann (afaik ist es dann mit einem DSL6000 Anschluss und Telefon Flat 40 € oder sowas um den Dreh).

Der Vorteil bei Kabel sind die extrem schnellen Ping Zeiten, aber ich nicht, ob du viel Online spielst, sonst braucht mans ja nicht so. Als Nachteil wird aber von Vielen aufgezählt, dass man keine eigene Leitung hat, wie es bei der Telefonleitung ist, sondern man sich die Kabelleitung mit dem Haus teilt. Ich selber habe aber noch keine Geschwindigkeitseinbußen erleben müssen.

Wegen des Einwählens: Soetwas gibt es bei Kabel Deutschland nicht, wenn deine LAN-Verbindung läuft (mit speziellem Router, den du kriegst), bist du automatisch im Internet, das heißt du musst nur den Browser aufmachen.
Von Telekom kenne ich das so, dass man erst so ein Startcenter öffnet, wo man ein Kennwort angibt und danach öffnet sich ein spezieller Telekom Browsrer (der imo ziemlich schlecht und langsam ist). So ist es jedenfalls zu Zeit bei meiner Mutter.

Ich war vorher bei Telekom, was mir sehr viele Probleme bereitet hat, jedoch ist das auch wieder her, sodass sich das wahrscheinlich geändert hat.

Das von meiner Seite,
robx

duke
03.06.2007, 13:28
Hi,

Ich bin bei ARCOR.
Zahle monatlich 39,95€
und hab dafür DSL 2000, ne Internet Flatrate, Telefonflatrate und eben Telefonanschluß. Und muss sagen bin zufrieden damit.
(Auch wenn es irgendwie nen Problem im Webinterface mit den Bankdaten ändern gab, d.h. neue Bankdaten standen Online drinne, jedoch kam ne Mahnung o.O, die Mahngebühr wird aber wieder gutgeschrieben ;))
Werd später vielleicht noch auf DSL 16000 aufrüsten was mit Telefonanschluß & Co. dann ca 55€ im Monat kostet.

mfg, duke

akira62
03.06.2007, 13:28
Das mit Kabel Deutschland oder ähnliches hatte ich auch im Kopf, und soll wohl auch super funktionieren, nur leider ziehe ich in ein Zweifamilienhaus wo Digi.-Sat Anlage eingebaut ist. Daher bringt mir das leider nix. Aber die Idee ist ansich nicht schlecht.

Lonegunman81
03.06.2007, 23:24
Kenn mich jetzt nicht besonders gut aus und will auch niemandem vesser informierten widerprechen, ich sag nur mal was ich bei Alice erlebt hab.
Da find ichs schonmal sehr seltsam, dass man für Kundenservice derbe zahlen darf, allein die Hotline kostet mehr pro minute als bei jedem anderen Anbieter, den ich kenne.
Außerdem mögen die zwar keine Knebelverträge haben, aber das is genau deren Masche, Vertrauen zu erschleichen.
willste (wie ich) da nämlich wieder austreten, dann geht das auf einmal doch nicht mehr so einfach.
Die Tele-Nummer, die ich vorher bei Telekom hatte, rücken die einfach nicht mehr raus, und nachdem die Kündigung nun schon seit 4 Wochen raus ist per Einschreiben, gibts noch immer keine Bestätigung, im Gegenteil, die haben sogar das DSL 6000 einfach freigestellt obwohls abgekündigt wurde und schicken nu ihre Rechnungen.

Was man der Telekom bei der Sache höchstens vorwerfen kann, is, dass sie ihre Kunden geradezu an die Konkurrenz verschenken, als bräuchten sie die nicht mehr.
In meinen Augen is Alice (Take it easy, jaja...) ein Kampfverkaufsverein, der alles macht, um an Verträge zu kommen, und nichts, um die schnell aufzukündigen, wenn der Kunde es möchte.
Aber das nur von meinen Erfahrungen, macht ihr ruhig eure eigenen und hoffentlich besseren! ;)

Tyr
04.06.2007, 07:31
Da find ichs schonmal sehr seltsam, dass man für Kundenservice derbe zahlen darf, allein die Hotline kostet mehr pro minute als bei jedem anderen Anbieter, den ich kenne.

Ich hab bei der Hotline viel angerufen, war aber immer der Meinung die wäre kostenlos gewesen... :confused:

noRkia
04.06.2007, 08:57
@ akira

ziehst du weg aus dem rhein main gebiet oder nur irgendwo um die ecke?

von telekom kann auch auch nur abraten.ich habe das gefühl das wenn die der meinung sind man habe zu viel runtergeladen kapen die einfach mal die leitung >:(

Whiz-zarD
04.06.2007, 12:00
Kenn mich jetzt nicht besonders gut aus und will auch niemandem vesser informierten widerprechen, ich sag nur mal was ich bei Alice erlebt hab.
Da find ichs schonmal sehr seltsam, dass man für Kundenservice derbe zahlen darf, allein die Hotline kostet mehr pro minute als bei jedem anderen Anbieter, den ich kenne.


Die Hotline ist kostenlos O_o
Keine Ahnung, wo du immer anrufst. Aber die Hotline ist ne 0800er Nummer und die sind kostenlos.
Schonmal, wenn du Alice Kunde bist, ist sie eh kostenlos, weil dies ein "Alice zu Alice" Gespräch ist.



Außerdem mögen die zwar keine Knebelverträge haben, aber das is genau deren Masche, Vertrauen zu erschleichen.
willste (wie ich) da nämlich wieder austreten, dann geht das auf einmal doch nicht mehr so einfach.
Doch, es ist einfach.
Nur verstehst du nicht, wie eine Kündigung vonstatten geht.
Deine Telefonnummer wird bei der Telekom gespeichert und wird nur zu deinem Provider (in diesem Fall Alice) weitergeleitet.
Wenn du nun bei Alice kündigst, wird eine Benachrichtigung zur Telekom geschickt, dass deine Nummer nun wieder frei sei und dass sie die Weiterleitung herausnehmen sollen.
Das macht die Telekom aber manchmal nicht und stellen Alice weiterhin die Nummer und den Anschluss in Rechnung.

Das selbe hab ich beim meinem Wechsel von Arcor zu Hansenet miterleben dürfen. Ich konnte zwar von zu Hause aus jemanden anrufen, aber man konnte mich nicht anrufen. Am Telefon hörte man nur, dass die Nummer nicht vergeben sei. Und wieso nicht?
Weil die Telekom versäumt hat, die Weiterleitung zu ändern. Meine Nummer wurde weiterhin an Arcor weitergeleitet.

akira62
04.06.2007, 13:20
@ akira

ziehst du weg aus dem rhein main gebiet oder nur irgendwo um die ecke?


Nein ich bleibe hier sogar im gleichen Ort nur 1 km weiter. Grund ist ich habe einen neuen Job nahe bei Frankfurt und das heisst wir bleiben im Rhein-Main gebiert. Daher eine neue Wohnung.

zu Alice: Ich habe soeben bei der Hotline angerufen und mich beraten lassen, sehr Kompetent die Leute macht richtig spaß mit denen zu plaudern ;). Also da ich meine 1&1 Kündigungsbestätigung habe und Alice meine Telefonnummer auch mit umziehen kann werde ich dort meinen neuen Anschluss bestellen. Ich bin nur noch am Überlegen ob ich den Fun oder den Deluxe Tarif nehme ;).

noRkia
04.06.2007, 16:06
"Nein ich bleibe hier sogar im gleichen Ort nur 1 km weiter. Grund ist ich habe einen neuen Job nahe bei Frankfurt und das heisst wir bleiben im Rhein-Main gebiert. Daher eine neue Wohnung."

gut :D

jetzt wisst ihr auch wieso ich immer auf diese weise zitiere:ich kann 3 buchstaben postings machen