PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stepmania - Konzept



Daen vom Clan
31.05.2007, 09:30
Guten Morgen liebe Kameraden,

mal eine sehr einfach gestrickte Frage:
Wie würdet ihr rein vom Konzept her ein Stepmania-ähnliches Spiel realisieren?

Auf einer NATO hat Apocaly Arts das beispielsweise schon sehr interessant realisiert und aufgezeigt, ich weiß aber nicht wie er es gemacht hat.

Ich kann mir vorstellen das die einzelnen Tastatureingaben am Besten über die "Enter Password" - Funktion gelesen werden können aber ich kann mir schlecht vorstellen wie genau ich die herabsausenden Pfeile in Einklang mit der Tastatureingabe bringe. :)

Batista
31.05.2007, 09:47
Die Koordinaten von den Pfeilen und den... Zielpfeilen (da wo man drücken muss ^^") bestimmen und abgleichen. Dann in einer Forc das Drücken der richtigen Taste abfragen und innerhalb jener Forc eine neue Forc erstellen in der die aktuellen Koordinaten abgefragt werden. Je näher die Koordinaten der Pfeile an die Koordinaten der Zielpfeile gelangen, desto besser fällt die Bewertung aus. Jo =/.

Daen vom Clan
31.05.2007, 09:49
Öhm, so schwer muss es gar nicht sein, für mich zählt nur Getroffen oder nicht getroffen und ich würde es - sofern das einfacher ist - auch dann einfach tile-basiert machen.

Batista
31.05.2007, 09:58
Nur das ein tilebasiertes System kaum Bewertungsspielraum lässt, dann gibt es schließlich nur getroffen und nicht getroffen =/. Mal abgesehen davon, brauchst du ja ohnehin nur jeweils die Y Koordinaten der fliegenden Pfeile, alle anderen sind ja fest. Die Abfrage ob getroffen oder nicht dürfte so auch mit sechs Befehlen pro Pfeil zu bewerkstelligen sein (ergo ist das schon sehr, sehr einfach =)).

Pfeil1 Y = Pfeil1 Y Koordinate
Enter Password
If var Enter Password = 5
If var Pfeil1 Y = 200 (ausgegangen davon, dass der Zielpfeil die Y Koordinate 200 hat, aber so zu treffen ist dann doch noch arg schwer, also eher abfragen ob die Koordinate zwischen 195 und 205 liegt, oder so ^^)
Message: Fein gemacht
Else
Message: Nicht fein gemacht
End
End

Ich kann mir gerade kein einfacheres System vorstellen, zumal Events auch nur durch Koordinatenabfragen auf Zielkoordinaten beziehungsweise Tiles reagieren (gut, ich habe schon so lange nichts mehr mit dem Maker gemacht, dass das auch sehr gut nicht stimmen mag =/).

Daen vom Clan
31.05.2007, 12:39
Funktioniert, man dankt, man dankt :)

Topes
01.06.2007, 22:19
Was is Stepmania???Würd ich gerne wissen^^Man lernt halt nie aus

Daen vom Clan
02.06.2007, 00:09
Öhm, das ist ein recht hektisches Spiel bei dem Japaner sich gerne zum Affen machen.

Wikipedia kann immer so gut erklären, viel besser als Menschen das können:



Bei Dance Dance Revolution, in Europa unter dem Namen Dancing Stage vertrieben, handelt es sich um ein relativ simpel aufgebautes Spiel von Konami, bei dem im Takt der ablaufenden Musik Pfeile am Bildschirm angezeigt werden. Der Spieler steht auf einer Tanzmatte, und muss im richtigen Moment auf die entsprechenden Pfeile treten.


Sieht stellenweise hammermäßig aus wenn Yoshi oder Aurae das machen, lass dir man auf der NATO zeigen :)