PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idle - Kommentare



bg2408
30.05.2007, 20:55
Ich durchforste gerade mal das CS nach einem bestimmten Eintrag (die ganzen Begrüßungen und Beleidigungen). Jedenfalls stolperte ich dabei unter Misc über "Idle" Einträge - praktisch Sachen, die NPCs zufällig murmeln, wenn sie grad nichts anderes tun. Bloß habe ich die noch nie gehört. Frage ist: Weiß jemand, ob 1. die Sprachdateien dazu vorhanden sind, und 2. wie man diese dann im Spiel aktivieren könnte? Würde den NPCs sicher mehr Leben einhauchen... und weckt Morrowinderinnerungen. Da sind so lustige Sachen bei... :D

"I'm so hungry, I could eat a Bosmer!"
"Guess I won't visit Kvatch, then."

kenet_korva
31.05.2007, 16:05
Hmm, ich hab die auch noch nie gehört. Aber einen davon kennen wir doch schon nichtwar?
"Kleine Gabel draußen ist, oder etwa drinnen" :D

Wirken aber etwas unpassend für die "erneuerten" Rassen Cyrodiils. Zum Beispiel haben sich die Khjiit so veränder, dass es wohl nicht mehr passen würde wenn man sie sagen hörte: "Hmrr, süßer Mondzucker"
Es scheinen überhaupt sehr viele aus Morrowind übernommen worden zu sein, auch wenn ich das jetzt nur für die DV sagen kann

Es finden sich übredings auch Service refusals die im Spiel nie vorkommen.

bg2408
31.05.2007, 16:13
Es gibt einen IdleChatterTimer in den GMST, den zu ändern nützt allerdings nicht. Schade.

Ich find einige Sprüche ziemlich lustig - beispielsweise Dunkelelfen: "I could use a guar. Hell for the boots, though."
:D

Lord Asgar
31.05.2007, 17:28
Ich durchforste gerade mal das CS nach einem bestimmten Eintrag (die ganzen Begrüßungen und Beleidigungen). Jedenfalls stolperte ich dabei unter Misc über "Idle" Einträge - praktisch Sachen, die NPCs zufällig murmeln, wenn sie grad nichts anderes tun. Bloß habe ich die noch nie gehört. Frage ist: Weiß jemand, ob 1. die Sprachdateien dazu vorhanden sind, und 2. wie man diese dann im Spiel aktivieren könnte? Würde den NPCs sicher mehr Leben einhauchen... und weckt Morrowinderinnerungen. Da sind so lustige Sachen bei... :D

"I'm so hungry, I could eat a Bosmer!"
"Guess I won't visit Kvatch, then."


Ich bin mir 250%ig sicher diesen Spruch einmal ingame gehört zu haben!

GlasMond
31.05.2007, 18:28
Handelt es sich bei den Idle-Komentaren nicht auch um die Sprüche die man beim Schleichen ständig hört? "Immer diese verdammten Ratten." etc.

Ansonsten kann ich mir aber auch nicht erinnern jemals einen Charakter vor sich hin murmeln gehört zu haben. Und ich bin recht oft in fremden Häusern unterwegs, ohne das die Besitzer was merken. ;)

NewRaven
31.05.2007, 18:33
Ja, die Schleich-Kommentare sind auch diese Idles... auch sonst hört man die durchaus ab und zu... besonders häufig klappt es, wenn man sich Nachts irgendwo in ein Haus einschleicht und der dort wohnende NPC sich im Stockwerk über der Tür befindet :) Leider hab ich noch nicht sowas geniales in der DV gehört wie BG es hier mit seiner EV beschreibt :)

bg2408
31.05.2007, 18:51
Die Schleichkommentare sind unter "Misc" -> "Idle" eingeordnet, sondern unter "Detection". Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle gespielt werden - oder ob NPCs eventuell in einem bestimmten Modus sein müssen, damit sie Idle-Kommentare murmeln. Ich werd auch das Gefühl nicht los, daß der Bosmerspruch zusätzlich woanders eingeordnet ist. Denn den meine ich auch schonmal gehört zu haben. Nicht aber etwas in Richtung "All I wanted was a hug" "Wood Elves. Why? What's the point?" "Talking to yourself is not a sign of mental illness. It is not." "Wonder why Solstheim wasn't on the old maps... not that anyone should care." "All I needed was that right pouldron, and my set would have been complete." "Hairballs were attacking me. They were everywhere. It was the strangest dream."

GlasMond
31.05.2007, 19:10
"Wonder why Solstheim wasn't on the old maps... not that anyone should care." "All I needed was that right pouldron, and my set would have been complete."

:hehe:

Die sind klasse! Die will ich unbedingt InGame hören. :D

NewRaven
31.05.2007, 19:37
Stimmt :) Das hat man fast den Drang mal in den BSAs zu kucken, obs dafür auch in der DV direkte Übersetzungen gibt :D

DWS
31.05.2007, 20:17
Zwar kein idle talks, aber ich musste lächeln...

MG Cheydinhal:

Have you noticed a change in the well water recently? It tastes strange to me.
...Even St. Jiub, who drove the cliffracers from Vvardenfell, has fallen to the daedra hordes.


Idles:

Everyone is talking, but no one has anything to say.
I wouldn't. Not even with yours.

...und viele von den idle talks gab es schon in MW.

I don't recall using teleportation, and yet there I was. Alone. Naked.
It just stood there, holding its tail and whispering. What did it say?

bg2408
31.05.2007, 20:19
Stimmt :) Das hat man fast den Drang mal in den BSAs zu kucken, obs dafür auch in der DV direkte Übersetzungen gibt :DUh... eigentlich sollte es reichen, das Construction Set zu öffnen und bei den Dialogen unter Misc -> Idle zu schauen - muß man nicht die BSAs durchforsten ;).

Wenn ich bloß wüßte, wie man die im Spiel zum laufen bekommt... schnirch.

PS: Hab grad die BSAs durchforstet - die Sprachdateien sind definitv da! Verflixt nochmal, es muß doch eine Möglichkeit geben, die im Spiel aktiviert zu bekommen...

DWS: Einige sind ja auch direkte Anspielungen auf Morrowind-Idles. Stichwort "I could use a guar..."

DWS
31.05.2007, 20:28
Die Sprachdateien dazu kann man per Doppelklick auf den Dialog finden. Und, gehört habe ich die schon (einige davon). Was meinst du mit aktivieren? Aus dem Idle Bereich herausholen? Was will es. Sagt was es will...

bg2408
31.05.2007, 20:30
Ich möchte sie im Spiel aktiviert bekommen. Derzeit läuft ein großer Teil nicht, obwohl alle Sprachdateien da sind. Ich vermute, daß teilweise dieselben Dateien noch an anderer Stelle eingesetzt wurden, und deshalb manchmal auftauchen. Dort waren jedenfalls so viele Idles bei, die ich im Spiel noch nie hörte - aber in Zukunft möchte ich sie hören ;_;

DWS
31.05.2007, 20:34
Hm, per Rechtsklick auf Dialog gibt es die Möglichkeiten copy und move to quest...

bg2408
31.05.2007, 20:42
Hm, per Rechtsklick auf Dialog gibt es die Möglichkeiten copy und move to quest...Klar. Das Problem dürfte sein, daß Idles kaum bis gar nicht abgespielt werden, oder nur in ganz extremen Situationen. Da dürfte viel mehr das Problem liegen.

Die Frage ist, wie man das beheben kann :/

GlasMond
31.05.2007, 20:49
Gibt es nicht vielleicht eine Eistellung wie eine Idle chance? So ähnlich wie beim Wetter?

bg2408
31.05.2007, 21:03
Leider nicht, zumindest nicht in den GMSTs. Es gibt nur eine GMST namens "IdleChatterCounter", welche auf 100 steht. Änderungen bewirken nichts. DIe sagt auch nur (vermutlich) aus, daß nach 100 Sekunden erst der nächste IdleChatter möglich wäre.

DWS
31.05.2007, 21:09
Bei Morrowind gab es diese AI Zahlenkolonnen, die NPCs abspulten (z.B. auch Galbedirs Bewegung vom Obergeschoss nach unten und zurück...) : die Zahlen hatten alle eine Bedeutung: Klamotten zurechtrücken, in Pose stellen (Hand auf die Hüfte), am Kopf kratzen, Räuspern, idle talk (war glaube ich auch dabei). Wo war das noch gleich... irgendwo hinter dem AI button in den AI packages...

PS: Allerdings vermute ich, der Teil den du suchst, ist hardcodiert.

GreyWolf
31.05.2007, 21:25
Stimmt :) Das hat man fast den Drang mal in den BSAs zu kucken, obs dafür auch in der DV direkte Übersetzungen gibt :D
Die gibts auch in der DV.
Bin beim Vertonen von Tyra darüber gestolpert (Nord/Redguard Soundfiles) und habe mehr als nur breit gegrinst... öhmm... überbreit. :D
Den Spruch "Ich bin so hungrig, ich könnte einen Bosmer fressen" habe ich ganz sicher schon im Spiel gehört, ich bin nur am überlegen, ob's vielleicht PI-bedingt war (?) ...

Brausebart
01.06.2007, 02:33
Den Spruch "Ich bin so hungrig, ich könnte einen Bosmer fressen" habe ich ganz sicher schon im Spiel gehört, ich bin nur am überlegen, ob's vielleicht PI-bedingt war (?) ...

Könnte bei Valeria oder Vincente der Fall gewesen sein. Die sagen das öfter. Seinerzeit hatte ich nach einigermaßen passenden Sprüchen für die Idle-Aktivitäten der beiden gesucht. Ich bin mir allerdings sicher, diese Sätze auch schon häufiger im Originalspiel gehört zu haben. Weiß bloß nicht mehr, bei welchen Gelegenheiten das war.

NewRaven
01.06.2007, 02:58
Uh... eigentlich sollte es reichen, das Construction Set zu öffnen und bei den Dialogen unter Misc -> Idle zu schauen - muß man nicht die BSAs durchforsten ;).


Möp... nö, dann kann ich sie zwar lesen, aber nicht hören. Der Play-Button in den Dialogfenstern im CS hat bei mir noch nie funktioniert. Keine Ahnung warum... würde er irgendwann mal so gnädig sein und tun, was er soll, wäre es auch deutlich einfacher, in OI das geschriebene Wort in das umzuwandeln, was eigentlich gesagt wird... wobei... mit dem 1.2er CS hab ich das so gesehen noch garnicht ausprobiert...

GlasMond
01.06.2007, 03:32
Viel Spaß beim ausprobieren, bei mir funzt es auch mit dem neuen CS nicht! >:(

Die Sprüche sind ja den eizelnen Rassen zugeordnet, sollte also heißen das man sie auch InGame hören kann. Ich muß das mal genauer unter die Lupe nehmen und nicht nur in Häuser einbr... ähm ... nach dem Rechten sehen wenn die Besitzer schlafen. ;)

kenet_korva
01.06.2007, 08:19
Man könnte sämmtliche Sprüche zu den Dialogen die die NPCs untereinander sprechen hinzufügen, so würden sie zumindest im Spiel auftauchen denn leider gibt es einige ziemlich coole Dinge die von Beth aus welchem Grund auch immer deaktiviert wurden. Eventuell gabs Probleme.

Pcuser
07.06.2007, 00:31
Wann werden die Idle sachen denn abgespielt? doch eigentlich nur wenn sie nix zu tun haben oder? Aber gibt es einen NPC der irgendwo mal ne lücke im Tagesablauf hat? also nur rumsteht? Vielleicht kommen die deswegen nie vor. Weil sie sind im CS ja auf soundfiles verlinkt also müssen die ja da sein.

GlasMond
07.06.2007, 00:36
Gerade Wachen (nicht nur Kaiserliche) z.B. stehen oft nur rum und haben eigentlich genug Zeit für Selbstgespräche. Und wenn man mal in anderen Häusern zu "Besuch" ist, gibt es oft genug Situationen in denen ein NPC rumsteht und nichts tut. ;)

Pcuser
07.06.2007, 00:38
Dann bleibt die frage warum die nicht abgespielt werden. Wo wird denn festgelegt wann was abgespielt wird und bist du sicher dass wachen keinen befehl haben? Die haben bestimmt travel zum marker blablabla und warten und die im Haus warscheinlich auch sowas bzw wander package und stehen halt nur zufällig mal da.

könnte man ja mal versuchen einfach einen NPC kopiren aber ohne Ai packages.

GlasMond
07.06.2007, 00:43
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit den AI-Packages aus, aber wenn die ein Travel-Pack haben zu einem Marker, das mehre Stunden läuft, und den Marker errreicht haben und noch x Stunden über sind, würde ich sagen sie haben jetzt erstmal nix mehr zu tun. Und einige haben ja schon berichtet sie hätten den ein oder anderen Idle-Komentar schon InGame gehört.

Pcuser
07.06.2007, 00:46
Ja aber vielleicht war das kurz zwischen zwei packages. Einer der sic mit AI auskennt müste mal sagen wo festgelegt wird, was wann abgespielt wird, und ich teste morgen mal was mit einem NPC ohne AI packags passiert.

Aber nu gute nachthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif

bg2408
07.06.2007, 10:08
Ich hab gestern entdeckt, es gab noch eine Menge weiterer interessanter Soundfiles gibt, die nie abgespielt werden. Zum Beispiel diverse Kommentare über Bücher.

Leider lassen sich solche Kommentare nicht einfach von einer Kategorie in die nächste kopieren, und alles per Hand neu zu erstellen... würde Ewigkeiten dauern :(.

Pcuser
07.06.2007, 10:58
Doch bücher werden Abgespielt. Hab letztins erst jemanden in Skingrad gehabt der mit einem Anderen über Geheimnisvolles Akavir gesprochen hat