Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound

Shild-Gen
28.05.2007, 21:02
hey

also das wird ne längere geschichte, ich hab realtek kopfhörer und auch die dazughörigen Original-Treiber. eines tages hatte ich jedenfalls kein sound mehr, dann dachte ich mir, einfach mal den treiber neuinstallieren, da gabs anfangs auch probleme, aber dann hab ich es doch geschafft, den treiber komplett zu entfernen und problemlos neuzuinstallieren. nun ist die situation aufgetreten, dass das treiberprogramm funktioniert, und mit dem programm kann ich auch ein soround test machen, der auch funktioniert, allesdings ist das die einzige möglichkeit, dass überhaupzt was aus dem kopfhörer kommt. wenn ich beispielsweise musik hören möchte, gibt es die meldung, dass kein audio gerät angeschlossen sei, was mich ganz einfach verwundert, weil eigentlihc alles funktionieren müsste, ich weiß nciht was ich ncoh machen sollen, kann mir einer helfen?

M.f.G. Shild-Gen

Shild-Gen
30.05.2007, 18:42
hat denn keiner eine idee?

Couranou
30.05.2007, 21:14
:) hm schau mal in der Systemsteuerung nach....

Bei Sound und Audiogeräte mal das Standardgerät nachschauen und gegebenenfalls ändern.
Oder schau mal in deinem Sound-Effekt Manager und mach eine Anschlusserkennung. Mal sehen was er da sagt.

Mehr fällt mir dazu auch net ein. :eek:

Ach oder schau mal bei Hardware nach, ob dein Gerät da aufgeführt ist und als funktionstüchtig dargestellt ist.

ach und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif hier im Forum ;)

Shild-Gen
31.05.2007, 13:35
thx, also es ist so, der sound effekt manager erkennt den kopfhörer,dort funktioniert alles ohne probleme. im gerätemanager hab ich auch mla nacjgeguckt, ich kenn mich da aber nicht so aus, ich weiß nicht obder kopfhörerr an sich oder der treiber angezeigt wird, ich tendiere mal nur auf den treiber, dort steht auch, dass er aktiviert sei. wenn ich dann aber unter systensteuerung unter sound nachgucke steht dort, dass kein audiogerät angeschlossen wäre, ich weiß nicht wie ich dem pc sagen soll dass der kopfhörer doch angeschlossen ist ^^ weil im sound effetk manager klappt ja alles

es gibt garkeine geräusche, das einzige geräusch das es gibt ist so ein piepton, wenn zb so ein msg-box kommt (also so ein fenster mit OK, Abbrechen etc.) aber das kommt vom pc inneren, also nicht vom kopfhörer.

ich hab mal ein ganz normalen kopfhörer angeschlossen (so einen mit dem man auch mp3 player hört, also nichts besonderes), der wurde vom treiberprogramm auch erkannt, aber wieder das gleiche problem dass mir untter systemsteuerung gesagt wird, dass kein audiofgerät angeschlossen sei, ich glaube da ist irgendwas total falsch, ich weiß nur nicht was, ich kenn mich da nicht so aus, aber kann es sein dass die soundkarte kaputt ist, weil es gibt nur noch wie oben genannt so ein piepton, mehr hör ich nciht vom pc, aber ich denke mal, wenn ich über das treiberprogramm den kopfhörer ansprechen kann, darf die soundkarte och nciht kaputt sein, oder vielleicht doch??

Couranou
31.05.2007, 20:50
Hörst du denn im Sound Effekt Manager was?
Da gibt es ja eine Funktion 'Lautsprecher testen'....Wenn du da nichts hörst ist wohl deine Soundkarte kaputt.:(

Mal ne Frage hast du denn Sound onboard oder ne Soundkarte? :rolleyes:
Onboard wäre dann nämlich schlecht, da kann man nichts auswechseln.

Und ich nehme an du hast deine Kopfhörer per Standard angeschlossen also nicht USB oder?

Ach und ne dumme Frage, du hast nicht bei Sound Einstellungen, das Häkchen bei Ton aus gesetzt oder?

Als alternative würde mir noch einfallen das dein Ausgänge kaputt oder ausgefranzt sind. Dreh doch mal was dran und hör, ob man ein Kratzen hört.

Shild-Gen
06.06.2007, 20:09
also zuerst ein mal, das häkchen bei "ton aus" ist natürlich nciht gesetzt ^^, ich hab übrigens eine soundkarte und den kopfhörer hinten in den standardsteckern stecken. weiterhin funktioniert der lautsprechertest problemlos, genauso wie der sorround sound test (ebenfalls im sound effekt manager).

ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber ich denke, dass die soundkarte nicht kaputt sein kann, weil diese tests funktionieren, oder kann man auch ohne soundkarte und nur dem treiberprogramm diese tests machen lassen können?

ich hab immernoch absolut garkeine ahnung, wo das problem sein kann, meine theorie lautet, dass der pc den kopfhörer irgendwie nicht erkennt.....

Couranou
06.06.2007, 22:57
Stimmt die Soundkarte ist damit raus....:rolleyes:
Hm und du hast bei Sound und Audio Einstellungen nicht die Möglichkeit dein Gerät auszuwählen?
Bei welchen Audio-Anwendungen hast du denn gemerkt, dass du keinen Sound hast?;)

Shild-Gen
07.06.2007, 13:22
das gerät wird unter "systemsteuerung => sounds, sprach-ein/-ausgabe und audiogeräte => sounds und audiogeräte" nicht angezeigt,besser gesagt, es wird gesagt, dass garkein audiogerät angeschlossen ist, selbst wenn ich einen normalen standard kopfhörer (z.b. vom mp3-player, also ganz normal) anschließe wird kein gerät angezeigt. ich kann keine einstellung verändern, weil angeblich kein audiogerät angeschlossen wäre.

ich hab eine neue festellung gemacht: bisher konnte ich keine musik abspielen und es hat auch kein sound bei spielen und allen anderen anderen anwendungen gemacht, außer bei dem treiberprogramm (sound effekt manager), da funktioniert alles.
so und nun ist folgende situation aufgetreten, die mich absolut verwirrt, ich hab ein neues spiel gestartet "jets 'n' guns GOLD". aus irgendeinem sinnlosen grundd funktioniert bei diesem eher bescheidenen spiel der sound, und bei den eher hochwertigen spielen, zb supremecommander oder ut2004, gibts kein sound, was ist das denn jetzt:confused: ??

Couranou
07.06.2007, 13:39
Die Sound im Spiel hast du aber nicht 'disabled' oder? ^^
Vielleicht ist durch die Installation deiner Treiber der Sound zurück gesetzt worden das hatte ich auch schon mal.
Wenn das nicht der Fall ist, hast du schon mal probiert den alten Treiber wieder zu installieren oder den neuen nochmal neu zu installieren.
Vielleicht ist nur ein Installation Problem aufgetreten und wichtig Daten wurde nicht kopiert.....:rolleyes:

Shild-Gen
09.06.2007, 13:44
es ist ja ein und der selbe treiber, ich hab es schon etliche male probiert, einmal hab ich vorher den treiber nur deinstalliert un daraufhin erneut installiert, ein anderes mal hab ich alle dateien manuell gelöscht, auch die registry einstellungen, dort hab ich den komplettem "realtek" ordner gelöscht. Da dies mein letzter Lösungsversuch war, denke ich, dass ich dort theoretisch doch nichts falsches gelöscht habe, weil es hätte ja dann bereits bei der ersten neuinstallation funktionieren müssen.

ach übrigens, der sound ist nicht aus "disabled" gestellt :)

der soudn funktioniert ja in keinem spiel. weiterhin wird das gerät nicht angezeigt. wo kann ncoh das problem liegen :confused:

Shild-Gen
13.06.2007, 15:09
mir ist etwas aufgefallen, wenn ich winamp starte, dann kommt die fehlermeldung: "Bad DurectSound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration. Error code: 88780078"

das müsste dann ja heißen, dass das roblem bei directX liegt, daraufhin hab ich versucht directX neuzuinstallieren, was einfacher gesagt als getan ist. ich hab mal gegooglt, aber auch nichts brauchbares gefunden, ich weiß nciht wie ich directX deinstallieren könnte:\

Couranou
13.06.2007, 17:25
wieso deinstallieren kannst doch einfach neu installieren lad dir die aktuellste Version von Direct-X runter....
Ach bist du dir sicher das du den richtigen Treiber installierst hast; ich meine der, der auch zu deinem Gerät 100% gehört.
Die Fehlermeldung würde ich auch interpretieren das du den falschen Treiber hast...
Wie heißt denn dein Audio Gerät...?

Shild-Gen
23.06.2007, 14:59
also das gerät heißt "Medusa 5.1 Surround Headset". ich habe jetzt auch aktuellen directX version, es geht aber immer noch nicht, ach übrigens ich hab mich vertan, ich hab doch onboardsound (was man nicht alles sieht wenn man den pc aufschraubt ^^). ich hab den realtek treiber von der mainboard cd installiert, der treiber der auch zuvor installiert war.