PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie - Elektrolyse



Kirby-chan
28.05.2007, 20:40
Also~ Da mir ein Freund aus der Klasse leider nicht weiterhelfen konnte, frage ich jetzt euch. Es geht darum, dass wir in der vorvorletzen Chemie-Stunde in Gruppen mehrere Experimente zur Elektrolyse durchgeführt haben und ich schlechte Laune hatte und nicht zugeschaut hab und sowieso nichts sehen konnte und bla ... aber darum gehts eigentlich auch nicht. Es geht eigentlich darum, dass ich in der darauffolgenden Stunde nicht anwesend war und da die Elektrolyse erklärt wurde ... naja, eigentlich glaube ich auch nicht wirklich, dass sie wirklich erklärt wurde.
Jedenfalls habe ich ziemliche Probleme mit den Gleichungen zur Elektrolyse.
Die Kathoden nehmen also Elektronen von den positiv geladenen Ionen auf und die Anoden geben Elektronen an die negativ geladenen Ionen ab ... oder? Falls das schon falsch ist, berichtigt mich bitte. ;) Ähm ... es wäre sehr nett, wenn mir jemand die Elektrolyse bzw. die Gleichungen (nicht die ganz normalen Gleichungen, die hab ich eigentlich verstanden ... ja, ich drück mich blöd aus. ;_;") erklären könnte.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. ;;

Elb 2000
29.05.2007, 16:13
Wie du auf der Wiki Seite die Zeichnung siehst gibt es zunächst eine Kathode und eine Anode. Die sind an eine Batterie angeschlossen.

Du weißt sicher das Kationen positiv geladen sind, d.h sie haben weniger Elektronen außen als Protonen im Kern
Du weißt auch das Anoden negativ geladen sind, d.h sie haben mehr Elektronen außen als Protonen im Kern.

So ein Elektrischer Strom ist nichts anderes als ein Fluss von Elektronen. Nochmal erinnern Kationen haben weniger, Anionen mehr Elektonen. Nehmen wir mal an wir haben Zinkiodid (ZNI²) Zink ist ein Kation, Iod ein Anion. Jetzt geht das Zink an die Kathode. Dort sind viele Elektronen. Jetzt kommt das böse Zinkion und klaut sich ein Elektron ( Zink ist ja 2-fach positiv geladen also Zn ²+) Dadurch verwandelt es sich von einem Ion in ein normales Zink-Atom. Jetzt haben das die Zink Ionen Kumpels gesehen und wollen alle auch ein Elektron. Das machen sie aus und schwupps sind alle wieder Zink Atome.

Nun zum Iod. Die Iodide gehen jetzt zur Anode. Dort spenden sie jeweils ein Elektron (I 1- aber es gibt doppelt so viele Iode da ZnI²) Das hat der gütige Atomgott gesehen und sagt " Für eure Tat verwandel ich euch zurück in Atome" (den Gott hab ich erfunden die machen das einfach so) flupp sind alle Atome.

Du siehst Elektrolyse ist ein hervorragendes Mittel um eine Ionenverbindung in die Ausgangstoffe wieder zu trennen.

Die Gleichungen weiß ich leider nicht mehr. tut mir leid:(

Valfaris
31.05.2007, 17:18
Bei einer gewöhnlichen Elektrolyse von Natriumchlorid entsteht kein elementares Natrium, sondern Natronlauge, Wasserstoff und Chlorgas.
Und Natrium ist nur einwertig, d.h. es bildet auch nur Na(+)-Ionen, demnach ist Natriumchlorid auch NaCl.


Anode (Oxidation) 2 Cl - ---> Cl2 + 2 e-
Kathode(Reduktion) 2 H20 + 2e- -> H2 + 2 OH-
------------------------------------------------
2 NaCl + 2 H20 --> H2 + Cl2 + 2NaOH

Elb 2000
31.05.2007, 17:34
Bei einer gewöhnlichen Elektrolyse von Natriumchlorid entsteht kein elementares Natrium, sondern Natronlauge, Wasserstoff und Chlorgas.
Und Natrium ist nur einwertig, d.h. es bildet auch nur Na(+)-Ionen, demnach ist Natriumchlorid auch NaCl.


Anode (Oxidation) 2 Cl - ---> Cl2 + 2 e-
Kathode(Reduktion) 2 H20 + 2e- -> H2 + 2 OH-
------------------------------------------------
2 NaCl + 2 H20 --> H2 + Cl2 + 2NaOH


Schlauberger. Ich hab halt draus Zinkiodid gemacht. (wie in unserem Versuch). Meine Beschreibung soll eigentlich nur zeigen was da abgeht also was passiert.

Und jetzt weiß ich auch die Gleichungen wieder. Ich dachte mir schon das das die Oxidations und Reduktions Gleichungen sind.

*Schlauberger Modus klick, ein*
Nur noch eine Ergänzung. Man muss nicht den ganzen Anoden(Oxidation) dingens hinschreiben geht auch

Ox: 2 Cl - ---> Cl2 + 2 e-
Red:2 H20 + 2e- -> H2 + 2 OH-
------------------------------------------------
Redox:2 NaCl + 2 H20 --> H2 + Cl2 + 2NaOH

Deshalb spricht man auch von den Redox gleichungen
*Klick schlaubergermodus ääh aus*