PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsevent



daenerys
28.05.2007, 20:37
Ich benutze den RPG-maker 2000 und was ich auch mache, mein Bewegungsevent funst NIE, wie es soll - Beim Bewegungsevent läuft der Rest ja weiter und man muss ein Wait einfügen (oder???) aber wie viel sec ist den ein Schritt in welcher Bewegungsereignisgeschwindigkeit? Und wie verhält sich das eigentlich mit den X- und Y-Koordinaten? Wo ist denn der "Nullpunkt"/Ursprung? Den Rest hab ich mir ja aneignen können - aber da muss ich passen. Falls es so einen Thrat schon gibt, bitte ich um den Link - ich hab ihn beim Rumstöbern leider nicht gefunden.

WeTa
28.05.2007, 20:40
Du brauchst keine Waits, ein "Move all" reicht da afaik

daenerys
28.05.2007, 21:32
Ähm, ich meinte, wenn eine Frau sich zum Beispiel weg bewegt, um beim Brunnen Wasser zu holen und der Held dann einen Trank stehlen kann - bis die Frau wieder in Richtung Stand sieht - geht die Frau bei mir - nur mit waits übrigens - nie wieder genau auf die Ursprungsposition beim Stand zurück. Nada. Kannste hacken.

SkullRaven
28.05.2007, 22:08
Ähm, ich meinte, wenn eine Frau sich zum Beispiel weg bewegt, um beim Brunnen Wasser zu holen und der Held dann einen Trank stehlen kann - bis die Frau wieder in Richtung Stand sieht - geht die Frau bei mir - nur mit waits übrigens - nie wieder genau auf die Ursprungsposition beim Stand zurück. Nada. Kannste hacken.

Lade mal die Map hoch, vielleicht kann dir dann jemand helfen.

Kelven
28.05.2007, 22:15
Lachsen hat mal ausgerechnet, wie das Verhältnis zwischen Bewegungsgeschwindigkeit und Wait ist:

Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "Normal" dauert In "Wait": "0,1 Sek" + 2x "0,0 Sek" (also 8x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "2xSlower" dauert In "Wait": "0,2 Sek" + 4x "0,0 Sek" (also 16x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "4xSlower" dauert In "Wait": "0,4 Sek" +8x "0,0 Sek" (also 32x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "8xSlower" dauert In "Wait": "0,8 Sek" +16x "0,0 Sek" (also 64x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "2xFaster" dauert In "Wait": 4x "0,0 Sek"
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "4xFaster" dauert In "Wait": 2x "0,0 Sek"

Der Ursprung ist oben links, dort liegt das Feld (0, 0).

Dhan
28.05.2007, 23:08
Wenn die Frau mim Brunnen ne feste Route hat, dann bau in die Route doch einfach ein, dass nen Switch aktiviert wird an ner bestimmten Stelle (der Move Event Befehl kann Switche ändern ;)) und an ner anderen Stelle wieder off und abhängig vom Switch kann man klauen oder nicht

Caine Luveno
31.05.2007, 02:14
Wenn ichd as richtig verstandne habe läuft die Frau problemlos zum Brunnen, abe rnicht zurück.

Wo liegt denn dann das Problem die Rücklaufroute entsprechend anzupassen das es wieder stimmt? o_O

daenerys
30.06.2007, 20:11
Sie läuft ja nur einmal hin und zurück um was aufzufüllen. Aber mit der Liste hat's echt gut geklappt, thnx.

Myuyu_Ro
06.07.2007, 00:04
ich wollte kein neues thema aufmachen.
mein problem hat nämlich auch was mit dem move event zu tun..

also. ich möchte den held und seinen freund bewegen das sie zum wasser gehen. allerdings geht irgend wie nur der held vorwärts und macht danach nichts mehr, obwohl er noch nach links wieder hoch, rechts, wieder hoch laufen soll.....

so sieht das bei mir aus:
>MoveEvent: Hero, Move Up, Move Up...,Pause, Move left, Move Left..., Move Up, Face Up, Face Right, Pause, Face Up, Move right
>Move Event: Kei02, Move Up, Move Up...... etc. (wie der andere..)

aber irgend wie läuft nur der held und dann auch nur ein paar schritte vorwärts...

bitte um hilfe, wenn nötig lad ich mal ein bild hoch..

Arlownay
06.07.2007, 09:46
Hi

Kann es sein, dass die Tiles auf der Map nicht begehbar sind? Das würde erklären, warum er nicht weiterläuft.

LG, Arlownay

Mani
06.07.2007, 11:02
Falls manche Tiles auf der Map wirklich nicht begehbar sind, wie es Arlownay ja sagte, kannst du das in dcer Datenbank unter "Chipsets" ändern. Einfach auf das Chipset klicken, dass du benutzt, dann auf "Blockiert/Begehbar".

Myuyu_Ro
06.07.2007, 11:16
ahh sry ich habs gestern nacht noch hinbekommen.. ich blöd hab vergessen pausen dazwischen zu machen, sonst funktioniert das ganze ja gar nicht ^^'

aber DANKE fürs antworten! *verneig*