PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technicians - how to feed and breed



Corti
28.05.2007, 20:04
Technicians – how to feed and breed

Es gibt Dinge die sucht man ein Leben lang, die große Liebe, den Stein der Weisen, den Sinn des Lebens und einen kompetenten Techniker.
Techniker sind die „Programmierer“ der Makerszene, ungefährso wie das Krümelmonster den Bösewicht aus der Sesamstraße darstellt.
Es gibt im Grunde mehrere Typen von Technikern:

Der Semiprofessionelle Hochsprachenimport alias „Netherscripter“:

...zeichnet sich durch eine sehr geordnete Herangehens- und Arbeitsweise aus. Er organisiert seinen Code mit Freude in Common Events weil ihm das die Illusion gibt Funktionen zu besitzen. Dieser Typ neigt dazu alles in CE umsetzen zu wollen, selbst die Dialogzeilen eines „Schönes Wetter heute“-NPCs und das „Generic Random Movement Script“ des Dekorationsschafs dass man genau so gut über einen Klick in den Eventsettings machen könnte.
Hin und wieder fragt man sich wieso so ein Techniker nicht einfach eine „vollwertige“ Hochsprache nimmt anstatt sich Zeit seines Lebens mit den Beschränkungen des Makers herumzuärgern, der Techniker selbst fragt sich das ständig.Stellt er sich diese Frage zu häufig soll er sich in eine große blaue Kreatur aus dem tobenden Nether verwandeln.
Gerüchteweise.
Der Vorteil eines solchen Technikers liegt auf der Hand, er produziert effiziente Scripte und durch den strukturierten Aufbau ist es ihm sogar zu späteren Zeitpunkten noch möglich Änderungen durchzuführen.
Doch auch die Nachteile wollen wir nicht totschweigen. Der Netherscripter benötigt zum Erhalt seines Arbeitswillens ein gewisses Interesse und Verständnis für seine Arbeiten oder anders ausgedrückt, um ihn artgerecht halten zu können braucht man ein Mindestmaß an Technikverständnis, das im Grunde ausreicht um die Arbeit selbst machen zu können.

Nahrung:
Schokolade, Kaffee, Programmierbücher, mentale Grütze

Wie wirbt man ihn an?
Gar nicht, Schicksal guides him!

Zusammenarbeit mit:
Größenwahnsinnige Visionäre, Realisten, hauptsache Hirn dabei


Coding Alchemist:
Anders als der Netherscripter der gegenüber dem Maker eine Form von Masochismus verspüren muss dreht der Code-Alchemist den Spiess um und foltert den Maker indem er ihn regelmässig an seine Grenzen und darüber hinaus treibt.
300 Events mit je 20 Seiten Code?
Kein Problem!
Auf jeder Seite muss an einer Stelle etwas geändert werden?
Wozu gibt es Mausmakros?
Eines seiner Projekte anzusehen erinnert unweigerlich ans Aufmarschieren der chinesischen Volksarmee.
Der Alchemist bevorzugt Eventcode gegenüber Common Events da die Menge an Events auf der Map viel imposanter aussehen als eine Liste in der Projektdatenbank. Gerüchteweise soll ein Teil der Events nicht funktionsfähig sondern nur existent sein um potentiellen Scriptdieben das Leben schwer zu machen, aber mal ehrlich, wer würde denn die chinesische Volksarmee klauen?
Die diesem Phänomen zugewiesene Forschungstruppe ging zwei Wochen im Eventcode verloren und kehrte zurück mit dem Wunsch ihren Tag nur noch mit dem Spielen von Volksmusik zu verbringen.
Der Code-Alchemist nimmt mit Vorliebe den Maker mit den meisten Einschränkungen die man durch pure Codemasse kompensieren kann.
Grüne Kommentare sind für Leute ohne Plan und wer Ruby nutzt ist nur zu faul zum klicken. PS: Mausmakros gibt es nicht.

Nahrung:
Kaffee, Badrian , Tetris

Anwerbung:
präsentiere ihm ein ernstzunehmendes Projekt, oder versprich ihm Spass und einen Maker zum quälen

Zusammenarbeit:
Größenwahnsinniger Grafiker

Next-Gen-Prophet:
Wenn es irgend jemanden gibt der vor randvollem Olympiastadion nackt zu den Rolling Stones auf die Bühne stürmen würde um zu schreien „Arr Pee Gee Maker EXXX Pee!!!“dann handelt es sich hierbei um den Abteilungsleiter „Public-Relations“ von Enterbrain oder eben um einen Next-Generation-Propheten.
Das sind jene die bei Erscheinen des XP den Traum einer Makerszene erdachten die von Legalität und Professionalität durchströmt einen Platz gleichberechtigt mit den richtigen Programmierszenen einnimmt.
Um dieses Ziel zu erreichen schreiben sie oft lange, mit Mühe und Fleiss erdachte und mit BB-Codes bis zu Perfektion durchformatierte Texte mit wissenschaftlich professioneller Ausdrucksweise die 12-jährigen Deutschpatchnutzern erklären an welcher Stelle sie das Pokemon-Script in ihr Spiel zu kopieren haben.

Nahrung:
Kamillentee, Fischöl

Anwerbung:
wozu? Das Script gibt’s bei Google und wie mans einbaut im RmXp-Forum.

Zusammenarbeit:
erübrigt sich

FBU – Forced Binary User
Dieser Typ hat den Einsteigerkurs und den Technikteil von dem scheiss E-Book mindestens 8 mal komplett gelesen und durchgearbeitet um dabei Gründe zu finden warum sowohl E-Book als auch Kurs nutzlos und fehlerhaft sind und ihm doch jemand anders mal ein KS machen soll. Irgendwann stellt er dann fest dass er ganz allein und ganz ohne Hilfe und Tutorials gelernt hat zu scripten.
Dieser Typ Techniker versucht sich zunächst daran völlig alleine ein Spiel zu machen stellt dann aber fest dass es ihm zu viel Arbeit ist und er für Mappen und Story kein Talent hat weshalb er zwangsweise ein Techniker wird.
Daraufhin sucht ein sich ein anderes Projekt in dem er sich engagieren kann, manchmal aber auch zwei oder drei auf einmal, schliesslich ist Technik einfach und man kann das gemachte ja wiederverwenden.
Das Motto dieses Scripters lautet schätzungsweise „It´s not a bug , it´s a feature“ und ausserdem lässt das etwas gemächlichere ATB-KS dass er komplett alleine und unabhängig von dem vorher konsumierten „Serge KS-Kurs“ erstellt hat zwischen den Angriffszügen genug Zeit um über taktische Entscheidungen nachzudenken, aufs Klo zu gehen oder einen Kuchen zu backen...
Wichtig im Umgang mit dem FBU ist es sich regelmässig aktuelle Versionen schicken zu lassen, das minimiert die Chance dass einen Tag vor der Deadline das fertige Projekt vom kleinen Bruder, der ganze Maker von Papi oder das volle System von Onkel Festplattencrash terminiert wird.

Nahrung:
Alkohol, Pizza, Schleim fürs Ego

Anwerbung:
Zeige grafischen Protz oder behaupte du bist ein Mädchen und grad 15 geworden

Zusammenarbeit:
kurzfristig, unfruchtbar


Viel Glück im Umgang mit und auf der Suche nach einem Techniker.

-Corti (28.05.07)

Cloud der Ex-Soldat
28.05.2007, 20:18
Ich bin dann wohl Coding Alchemist...ö__ö
Wenn du diese Zusammenfassung aufnehmen würdest, mir die voice-datei schickst, und ich sie anschließend auf meinen MP3-Player mache, habe ich in der Schule mal wieder was zu lachen^^
(Das war ein Befehl! ò__Ó)

Aldinsys
28.05.2007, 20:22
Was soll man dazu sagen? Das stimmt einfach alles.
Daher lass ich andere für mich das traurige Dasein eines Technikers fristen und kümmere mich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben. ;)

Chuck
28.05.2007, 20:33
Da gibts nicht viel zu sagen, ausser: Okay!

Dennis
28.05.2007, 20:46
zu Kenntnis genommen.
Und was willst du uns damit sagen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Maker = scheisse?
wasauchimmer

Wencke
28.05.2007, 20:46
Da gibts nicht viel zu sagen, ausser: Okay!Genau DAS war mein Gedanke.

wie Cloud wäre auch ich Coding alchemist. Hey, Tetris ist WIRKLICH meine Nahrung... o.o"

makenshi
28.05.2007, 20:52
Was er damit sagen will? Stell dir vor, das wird Humor sein.
Satire nennt sich sowas normalerweise. Und was wird er wohl damit aussagen wollen?

Manche Leute sind wirklich humorresistent. :)

Davis Pryde
28.05.2007, 21:03
Das möchte ich mal über Grafiker lesen.

treeghost
28.05.2007, 21:13
Huch beim mir ist die Warscheinlich keit das ich son Alchimisti oder sowas bin aber die sind ja nur paar beischpiele warschein lich.....

Zelretch
28.05.2007, 21:14
Die Bezeichnungen Grafiker , Techniker etc pp. im bezug auf den Maker sind doch allesamt lächerlich.

Pincky
28.05.2007, 21:19
Uhm ja, ich gehöre dann wohl den "Netherscriptern" an (wenn auch nicht grade der beste :rolleyes: )
Und jetzt?

Satyras
28.05.2007, 21:25
Ich würd mich zu den Alchimisten zählen, da ich eine hohe Anzahl an Events nicht scheue und auch mal für eine noch so kleine Sache einen großen Aufwand betreib, wenn sich dadurch das Gesamtbild verbessert. Gut...ich muss jetzt mal wieder den Maker quälen gehn...:D

rgb
28.05.2007, 21:28
Die Bezeichnungen Grafiker , Techniker etc pp. im bezug auf den Maker sind doch allesamt lächerlich.
Ist doch egal, irgendwie muss man sie ja wohl nennen. "Maker" alleine finde ich etwas allgemein, wenn man sich da auch spezialisieren kann.
Und wenn jemand sehr gut mit der Rpg-Maker Technik umgehen kann, dann kann man ihn doch ruhig Techniker nennen.

Kelven
28.05.2007, 21:39
Das Krümelmonster ist gar nicht der Bösewicht, sondern dieser grüne Hoschi in der Mülltonne. Außerdem hat .rhap Recht. Und dann muss ich noch sagen, dass bevor irgendein Honk an meinem Spiel herumpfuscht, ich das lieber selber mache. So viel zum Thema nach einem Techniker suchen. Sonst bleibt mir zum Thread nur zu sagen: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Schön, dass wir darüber gesprochen haben.

NPC Fighter
28.05.2007, 21:43
Ich fühlte mich beim Lesen deiner Zeilen leicht ertappt: Die Herangehensweise des Netherscripters habe ich kürzlich an mir selbst feststellen müssen, als ich mich nach jahrelanger Makerabstinenz darüber geärgert habe, dass man bei CEs nichtmal Parameter übergeben kann. Da bleibt dann nichts anderes übrig, als viele weitere CEs mit etlichen Neben CEs zu machen, die sich dann gegenseitig aufrufen, je nachdem was man gerade braucht. Hauptsache keine Redundanz und das gute Gefühl, so ziemlich jeden Scheiß des ganzen Spiels zentral bearbeiten, hinzufügen und löschen zu können. =D

Ansonsten ist der Text imo teilweise sehr treffend und unterhaltsam formuliert. Thums up. :A

Kaat
28.05.2007, 22:18
Der mit der chinesischen Volksarmee war gut.

Wieviel Beiträge muss man haben, um sich solche Threads erlauben zu dürfen?

<Ebi>
28.05.2007, 22:27
Nun, ich wäre wohl keiner der genannten Typen, da ich mich nicht mal ansatzweise an den Maker rangewagt habe, sondern nur die Spiele konsumiere, die damit gemacht werden. -_-'
Trotz meines beschränkten Grundwissens über Scripte etc. musste ich an vielen Stellen des Textes doch sehr schmunzeln. Will heissen: Ein netter Lacher für zwischendurch. :A

BDraw
28.05.2007, 22:30
Scheint als wäre ich ne Art Netherscripter nur mit chaoischer anstatt geordneter herangehensweise... oO


Die Bezeichnungen Grafiker , Techniker etc pp. im bezug auf den Maker sind doch allesamt lächerlich.
Bra, das darf man einfach nicht so eng sehen. xD

WeTa
28.05.2007, 22:35
Der mit der chinesischen Volksarmee war gut.

Wieviel Beiträge muss man haben, um sich solche Threads erlauben zu dürfen?

Keine, man braucht nur nen ausgeprägten Sinn für Humor :p

treeghost
28.05.2007, 22:37
Nun, ich wäre wohl keiner der genannten Typen, da ich mich nicht mal ansatzweise an den Maker rangewagt habe, sondern nur die Spiele konsumiere, die damit gemacht werden. -_-'
Trotz meines beschränkten Grundwissens über Scripte etc. musste ich an vielen Stellen des Textes doch sehr schmunzeln. Will heissen: Ein netter Lacher für zwischendurch. :A
Ich weiss es nicht!Es ist verwunderlich!Ist das so wie die Pisa der Rpg-Maker???
und ich glaub der Thread muss zu bevor hier alle "ich bin ein...."schreiben!

Das darf man überhaupt garnicht!Die Pisa studie in Deutschland reicht schon!Warum brauchen wir das hier!:confused:

Nathrael
28.05.2007, 23:14
Was ist, wenn man eine Mischung aus Netherscripter und Coding Alchemist ist, und trotzdem gerne Pizza konsumiert?

Archeo
28.05.2007, 23:57
Die Bezeichnungen Grafiker , Techniker etc pp. im bezug auf den Maker sind doch allesamt lächerlich.

Wiso.

Es ist unglaublich wie sehr FBU – Forced Binary User auf mich passt.XD

Ketzer
29.05.2007, 00:09
Wiso.

Es ist unglaublich wie sehr FBU – Forced Binary User auf mich passt.XD

geunau wie bei mir xD

Lachsen
29.05.2007, 23:35
Sehr amüsant xD
Dummerweise trinke ich weder Kaffe, noch verwende ich den RPG-Maker XP... kann mich deshalb schwer da drin zuordnen xD
Ich glaub ich bin ne Mischung aus den ersten beiden.

The_Burrito
30.05.2007, 12:11
Ich weiß nicht was ihr alle habt...
Ich hab mich darüber zerkugelt. Vor allem weil ich mir vorgestellt habe, wie das jemand mit Barlow Stimme vorträgt xD

Raiden
30.05.2007, 12:38
[color=blue]
[b]Anwerbung:
Zeige grafischen Protz oder behaupte du bist ein Mädchen und grad 15 geworden

Zusammenarbeit:
kurzfristig, unfruchtbar


lol :D

Wenn ihr ein Netherscripter seid, und jemanden sucht, ich biete mich an. Die Stellenausschreibung passt.
"Größenwahnsinnige Visionäre, Realisten, hauptsache Hirn dabei"

CapSeb
31.05.2007, 17:31
Ich fühle mich spontan an die 4players.de-Kolumnen erinnert. ^^ Ein Text, der einfach so daher kommt ohne ein Forderung zu stellen, ohne großartig den Grund zu nennen, warum er existiert. Und trotzdem weiß jeder, was gemeint ist. Es trifft einen direkt und macht klar, was wir schon längst hätten wissen müssen - aber nur beiher wahrnehmen.

Genau solche Dingen sind es, die mMn bisher der Community im Makerbereich fehlen: Selbstreflexion. Übertriebene Anschauung, die jeden freut. Nicht "Wir wollen etwas erreichen, deswegen machen wir was", sondern "Wir machen bereits etwas, deswegen haben wir was erreicht".

Der "Techniker"-Bereich wird sehr gut umfasst. Der Maker als Vier-Klassen-Gesellschaft. :D Und das stimmt. Beim "Coding Alchemist" muss man doch gleich an Lachsen denken. Seine vollgepflasterten Maps stiften beim Öffnen tatsächlich eine Verwirrung, die das Gefühl der chinesische Volksarmee gegenüber zu stehen noch bei weitem übertrifft. Nur zu passend, dass er sich selbst nicht stereotyp einordnen lassen will. ^^

Mich wunderts nur, dass die Resonanz etwas distanziert daher kommt. Ich finde, der Text ist weit mehr Wert als ein Lacher. Dennoch werde ich weiterhin tapfer als "Netherscripter" durch die Maker-Lande ziehen und mich den Qualen dieser niederen Sprache aussetzen! Und natürlich ohne die alberne Common-Event-Versteifung. Bin ja schließlich weit mehr als "Semiprofessionell". ;)

Top!


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Kelven
31.05.2007, 18:55
@CapSeb
Was hat das denn mit Selbstreflexion zu tun? Cortis Schubladendenken ist extrem pauschalisiert und war von ihm wohl nur als Versuch lustig zu sein gedacht - wohlgemerkt ist es beim Versuch geblieben. So was sieht man doch häufig; ob es nun die unterschiedlichen Typen von Postern sind, WoW-Spieler oder Fussballfans. Hinter solchen Threads steckt nicht mehr tiefe Wahrheit als hinter den Charaktereigenschaften, die den Sternzeichen zugeordnet werden. Klar findet sich irgendwo jeder wieder, aber meistens in allen Kategorien. Mal abgesehen davon ist "Techniker" nur ein Kunstwort der Makercommunity, mit dem aus einer normalen Entwicklerarbeit - die man außerhalb der Szene der Game Authoring Tools immer hat - etwas besonderes gemacht werden soll (was sie mMn aber nicht ist).

Lachsen
31.05.2007, 19:16
@Kelven
Und Corti's Breitrag IST Witzig v__v
Übertriebene Pauschalisierung ist witzig.
Du bist ja nur neidisch, weil du kein Techniker bist :O:O:O



Beim "Coding Alchemist" muss man doch gleich an Lachsen denken. Seine vollgepflasterten Maps stiften beim Öffnen tatsächlich eine Verwirrung, die das Gefühl der chinesische Volksarmee gegenüber zu stehen noch bei weitem übertrifft. Nur zu passend, dass er sich selbst nicht stereotyp einordnen lassen will. ^^

Hey, nur weil der Code lang ist, heißt das nicht, dass er schlecht strukturiert mit viel redundanz ist. v___v
Nur leider ist es beim Maker an manchen (eher vielen) Stellen nicht möglich, redundanz zu vermeiden.
(okay, Vsb hätte an einigen Stellen weniger redundant sein können, ich wollte nur unnötig viele Common Events vermeiden, da diese wirklich das Spiel verlangsamen, selbst wenn inaktiv (hab ich mal nachgetestet))
Das ganze gilt nicht für TA und ATB-Deluxe: das ist noch WIRKLICH Code-Alchemie, zu 85%, ja.

Kelven
31.05.2007, 19:27
Und Corti's Breitrag IST Witzig v__v
Übertriebene Pauschalisierung ist witzig.

Corti ist per Definition nicht witzig. =3



Du bist ja nur neidisch, weil du kein Techniker bist

Alter, meine Scriptingkünste sind euch allen so über, das glaubt ihr gar nicht. >:(

Teflo
31.05.2007, 20:02
Corti ist per Definition nicht witzig. =3


Alter, meine Scriptingkünste sind euch allen so über, das glaubt ihr gar nicht. >:(

Pah, ich hab's sogar schon mal hinbekommen, dass mein Hero auf Enter springt! BAM!

Ich fand's sehr amüsant und witzig! Ich bin übrigens ein FBU!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif Mehr oder weniger...

Corti
31.05.2007, 20:04
Corti ist per Definition nicht witzig. =3
Und du ein Langweiler =p

@Lachs:
Nimms ihm nicht krumm, Kelven MUSS hier einfach den Miesmacher spielen, das ist quasi Dank und Aufforderung dafür dass ich in seinen trockenen Ja-und-Amen-Moralfingerthreads den Streithammel rauslasse =)

Wir versteh uns, gell alter Mann? :D

Cloud der Ex-Soldat
02.06.2007, 08:08
Corti ist per Definition nicht witzig. =3

Bah, Kelven is' 'ne Spaßbremse ._. (Was gibt's da eigentlich zu definieren? o_ô)


Wir verstehe uns, gell alter Mann? :D

*Kelven seine Krücke reich*

Kelven
02.06.2007, 09:35
Du Honk hast gar nicht verstanden, was ich geschrieben hab, also unterbrech nicht unsere hochwertige Diskussion. >:(

@Corti
Ich hätte in den Thread aber auch gepostet, wenn du nicht in den Diskussionsthread gepostet hättest. Aber falls jemand wirklich ernsthaft diskutieren will, könnte man ja auf die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Herangehensweisen beim Scripten eingehen. Ich hab schon Code gesehen, da hätten richtige Programmierer Tränen in den Augen gehabt und das nicht weil sie gerührt gewesen sind.

Corti
02.06.2007, 13:08
Ich hab schon Code gesehen, da hätten richtige Programmierer Tränen in den Augen gehabt und das nicht weil sie gerührt gewesen sind.

na bitte, er hats doch verstanden, zumindest teilweise ;-)

Kelven
02.06.2007, 18:55
Im Prinzip ist das aber völlig egal, solange das Spiel danach so läuft wie man will. Umständlich gescripteter Code macht das Scripten nur aufwändiger und die Fehlersuche schwerer. Wenn's allein darum ginge, würde ich den XP sowieso immer den alten Makern vorziehen.

Caine Luveno
03.06.2007, 20:52
Ich bin ein... :D

Zu den einzelnen "Technikerarten" werd ich mich nun mal nicht äußern.

Ich finds ganz nett. Witzig? Naja... irgendwo ist es die Wahrheit XD

Um den Satz oben noch einmal zu kompletieren: ... Netherscripter.

CapSeb
04.06.2007, 11:54
Was hat das denn mit Selbstreflexion zu tun? Cortis Schubladendenken ist extrem pauschalisiert und war von ihm wohl nur als Versuch lustig zu sein gedacht - wohlgemerkt ist es beim Versuch geblieben. So was sieht man doch häufig; ob es nun die unterschiedlichen Typen von Postern sind, WoW-Spieler oder Fussballfans. Hinter solchen Threads steckt nicht mehr tiefe Wahrheit als hinter den Charaktereigenschaften, die den Sternzeichen zugeordnet werden. Klar findet sich irgendwo jeder wieder, aber meistens in allen Kategorien.
@Kelven
Und Selbstreflexion IST Pauschalisierung v__v
Ohne sich einzuordnen, ist es schwer einen Rahmen zu finden, in den man passt. Diese "Schublade" ist aber nur dazu da, das Gesamtbild zu verstehen um sie wieder verlassen zu können - gezielt. Und dass es so was auch in anderen Bereichen gibt, zeigt doch, dass Interesse besteht sich selbst wiederzuerkennen. Karikaturen sind nichts anderes. Aber da gilt auch nicht "umso lustiger, desto besser". Wer sie nach diesem Kriterium bewertet und sich beschwert, dass es auch in anderen Bereichen Karikaturen gibt, hat den Sinn nicht verstanden.


Mal abgesehen davon ist "Techniker" nur ein Kunstwort der Makercommunity, mit dem aus einer normalen Entwicklerarbeit - die man außerhalb der Szene der Game Authoring Tools immer hat - etwas besonderes gemacht werden soll (was sie mMn aber nicht ist).
Ich würde sagen, genau DAS ist das Thema des Threads. Sehr gut erfasst. :D


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Kelven
04.06.2007, 13:14
Und Selbstreflexion IST Pauschalisierung v__v
Ohne sich einzuordnen, ist es schwer einen Rahmen zu finden, in den man passt. Diese "Schublade" ist aber nur dazu da, das Gesamtbild zu verstehen um sie wieder verlassen zu können - gezielt. Und dass es so was auch in anderen Bereichen gibt, zeigt doch, dass Interesse besteht sich selbst wiederzuerkennen. Karikaturen sind nichts anderes. Aber da gilt auch nicht "umso lustiger, desto besser". Wer sie nach diesem Kriterium bewertet und sich beschwert, dass es auch in anderen Bereichen Karikaturen gibt, hat den Sinn nicht verstanden.

Das sehe ich anders. Selbstreflexion betrifft nur mich - meine Eigenschaften - und die sind individuell und passen in keine Schublade.



Ich würde sagen, genau DAS ist das Thema des Threads. Sehr gut erfasst.

Ich glaube nicht, dass Corti den Thread so gemeint hat. Also dass er sich über die Leute lustig machen will, die sich Techniker nennen. Ich will das zwar auch nicht, aber mich stört an dem Begriff einfach, dass er gerne zur Bildung von elitären Gruppen benutzt wird. Das gilt aber auch für Mapper, Ripper, Storykritiker usw. Eben alles für das man sich die Klöten schaukeln kann.

Corti
06.06.2007, 19:20
Ums mal klarer auszudrücken, es ist eine überzogene Darstellung dessen was man so beobachten kann. Klar kann man nicht jeden in diese Typen einsortieren aber sowohl hier als auch im Quartierthread haben sich nicht wenige zumindest teils wiedererkennt.

The Best Isaac
06.06.2007, 19:55
Corti hat recht. Ich versteh gar nicht, warum sich hier im Atelier einige darüber aufregen. Es ist nunmal so, dass manche besser mit dem Sripten des Makers klarkommen, die anderen können gut mappen, etc. Menschen haben eben unterschiedliche Begabungen, da macht der Maker keine Ausnahme. Ich z. B. habe mich sofort bei den Netherscriptern wiedergefunden. Und andere "Bekenntnisse" von anderen Usern haben gezeigt, dass wohl auch in den anderen Beschreibungen mehr Wahrheit dahintersteckt, als manche hier glauben.
Ich versteh echt nicht, warum das hier so einen Wind gemacht hat. Im Quartier war das nicht der Fall. Und wie Corti bereits sagte, war es eine übertrieben Dargestellte Beobachtung. Und ich hab auch an den ein oder anderen Textstellen schmunzeln müssen. Und ich denke das war es auch, was Corti erreichen wollte.
Also Jungs, macht euch nicht zu viele Gedanken über solche Sachen und bleibt immer ruhig :)