Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnliche Filme

daenerys
27.05.2007, 22:21
Jeder kennt das - man guckt mal wieder nen Liebesfilm a la Dirty Dancing und weiß doch genau wie's ausgeht - genauso bei Thillern, Horrorfilmen oder Actionstreifen. Manche sind sich echt extrem ähnlich und man weiß schon am Anfang, wies endet - zumindest geht's mir manchmal so. Deshalb liebe ich "ungewöhnliche/merkwürdige" Filem, die wirklich mal ganz anders sind - wie Forrest Gump- und in diesem Forum geht's dran, diese besonderen (!) Filme bekannt zu machen und sich drüber auszutauschen, wer sie kennt, oder kennen lernen will. So, dann geht's mal los:

Forrest Gump -- über Intelligenz, Glück, Vorhersehung/Zufall

Harold and Maude-- Was ist schon normal, Liebe mal anders, Leben mal anders

Willkommen, Mr. Chance -- Die Klugheit im Dummen, Man hört, was man hören will

Little Miss Sunshine -- Winner oder Looser, Leiden als Glück ;-)

Deutschland im Herbst -- RAF, Demokratie

http://www.pic-upload.de/04.03.09/sjluxk.png

toho
27.05.2007, 22:40
alles (ja, auch dune) von david lynch. fang am besten mit eraserhead an. dann weißt du, was wirklich ungewöhnliche filme sind :P (aber toll, wenn man sowas mag)

wenn du doch eher "normale ungewöhnliche filme" willst, kann ich noch "o brother, where art thou?" und "american beauty" empfehlen. ansonsten halt die standards wie fight club und donnie darko und so.

gleich taucht wahrscheinlich pyrus auf und haut die ganzen klassiker raus :p
edit:
im forum ist er schon mal :D

Pyrus
27.05.2007, 23:29
gleich taucht wahrscheinlich pyrus auf und haut die ganzen klassiker raus :p
edit:
im forum ist er schon mal :D
Ich weiss gar nicht wo anfangen. Und erst recht nicht wo aufhören. :p

Eigentlich haben alle wirklich interessanten Filmemacher eine so individuelle Handschrift, dass ihre Filme nicht für gewöhnlich gelten können.

Paradebeispiel ist Luis Buñuel. Er hat nicht nur den surrealistischen Film entwickelt, sondern auch eine ganz eigene Filmsprache und Erzähltechniken, die nicht so sehr kausal begründet sind, sondern mehr wie assoziative Netze wirken und auf unterschiedlichsten Ebenen gelesen werden müssen.

Ich werde jetzt nicht die ganzen Klassiker raushauen, sondern mal noch ein paar heute aktive und noch eher jüngere Regisseure aufzählen. Sind alle wirklich talentiert.
Kim Ki-Duk (The Isle, Bin-Jip, Samaria...)
Wes Anderson (Royal Tenenbaums, Die Tiefseetaucher, Rushmore)
Wong Kar-Wai (In The Mood for Love, 2046...)
Alejandro González Iñárritu (Amores Perros, 21 Grams, Babel)
Michel Gondry (Eternal Sunshine of the Spotless Mind, Science des Rêves)
Darren Aronofsky (Pi, Requiem of a Dream, The Fountain)
Alexander Payne (Election, About Schmidt, Sideways)
etc.

Boo2k
28.05.2007, 00:54
http://www.susu.at/diary-pix/tampopo.jpg

TAMPOPO \o/

Whiz-zarD
28.05.2007, 01:36
Shark Skin Man and Peach Hip Girl (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=17133)

toho
28.05.2007, 02:20
Kim Ki-Duk (The Isle, Bin-Jip, Samaria...)
Wes Anderson (Royal Tenenbaums, Die Tiefseetaucher, Rushmore)
Wong Kar-Wai (In The Mood for Love, 2046...)
Alejandro González Iñárritu (Amores Perros, 21 Grams, Babel)
Michel Gondry (Eternal Sunshine of the Spotless Mind, Science des Rêves)
Darren Aronofsky (Pi, Requiem of a Dream, The Fountain)

stimmt, die sind alle gut. von wong kar-wai auf jeden fall noch fallen angels und chungking express!

und tiefseetaucher ist eh ein muss, wenn man leicht skurille filme mag :D

Jericho
28.05.2007, 04:16
omg, genau der richitge Thread für möchtegern-Filmkritker xDD

Pyrus
28.05.2007, 05:10
stimmt, die sind alle gut. von wong kar-wai auf jeden fall noch fallen angels und chungking express!

und tiefseetaucher ist eh ein muss, wenn man leicht skurille filme mag :D
Payne magst du nicht? Oder warum hast du ihn nicht mitzitiert? :o

Bei Wong Kar-Wai habe ich noch einiges zu sehen, freue mich auch schon auf seine Neuverfilmung von Lady of Shanghai.

@Boo: Absolut!

Gjaron
28.05.2007, 10:43
Wong Kar-Wai(In The Mood for Love, 2046...)

Beim Lesen des Threadtitels ist mir sofort der Film wieder eingefallen. Schaue eigentlich selten solche Filme, aber der war schön. ARTE ist eben ein toller Sender, den ich viel öfter schauen sollte.

Was mir jetzt noch einfällt, wäre Dark City... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ianus
28.05.2007, 12:14
Shark Skin Man and Peach Hip Girl (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=17133)

Ist ein Live Action. Es gab da diesen Film namens "The Station Agent", der vielleicht in diese Liste passt.

Dennis
28.05.2007, 12:41
wenn du doch eher "normale ungewöhnliche filme" willst, kann ich noch "o brother, where art thou?" und "american beauty" empfehlen. ansonsten halt die standards wie fight club und donnie darko und so.

Ach komm... Fight Club und Donnie Darko haben beide vielleicht ein unerwartetes Ende sind ansonsten aber klassische Hollywood-Standardkost.

Nunja, ungewöhnliche Filme... kann ich mögen, kann ich aber auch hassen. Ich mag es, wenn die Charaktere in Filmen nicht so handeln wie man es aus filmischer Erfahrung erwarten würde, solange das Handeln nach wie vor nachvollziehbar und in sich schlüssig ist.

Was ich nicht mag sind Filme, die eine Kunst sein wollen und in die man erst wunder was reininterpretieren muss um zu verstehen was sich Regisseure und Autoren dabei gedacht haben. Filme sind für mich nach wie vor ein Unterhaltungsmedium und zum Abschalten und Entspannen gedacht, kein Kunstwerk bei dem man krampfhaft versuchen muss die Intention dahinter zu verstehen.

toho
28.05.2007, 13:13
Ach komm... Fight Club und Donnie Darko haben beide vielleicht ein unerwartetes Ende sind ansonsten aber klassische Hollywood-Standardkost.

omg, genau der richitge Thread für möchtegern-Filmkritker xDD

arg.

naja, auf ne filmdiskussion mit jemandem wie dir, dennis, hab ich definitiv keine lust. :hehe: wenn filme nur unterhaltung sind, kannst du dir sowas eh sparen.

edit:
bevors da jetzt wieder missverständnisse gibt: das "jemand wie dir" bezieht sich darauf, filme als reine unterhaltung/entspannung zu sehen.

Jericho
28.05.2007, 14:31
Ich bin kein solcher "jemand", nur weil du auch mein Zitat in deinem Post hast :P

Marc
28.05.2007, 14:50
Lars von Trier. :A
David Lynch. :A

Machen seltsame Filme, die trotzdem jeder kennt. :D

Ansonsten vielleicht noch sowas wie "Tetsuo"?
Naja, im fernöstlichen Film findet man denke ich für unsere Vorstellungen generell noch viel seltsamere Dinge vor. :A (Miike und die ganzen knaben... Ach kA, kenne mich mit dem ostasiatischen Film nicht so aus)

Achja, Repko sollte mal ganz schnell aus dem Filmforum gesperrt werden für solche Aussagen! :eek:

daenerys
28.05.2007, 15:44
Hey, da hab ich aber einige (um nicht zu sagen alle) noch nicht gekannt. Super, hab ich mal wieder was zum glotzen :-P
Und ich find Filme - zur Entspannung, naja, ok, dafür gibt's ja tlalkshows ;-P. Wenn man noch 'n bisschen drüber nachdenken und überlegen kann - oder wie bei de ja vu (wie auch immer man das richtig schreibt) mitdenken kann.

M-P
28.05.2007, 15:48
Ansonsten vielleicht noch sowas wie "Tetsuo"?

unbedingt, dann sollte aber auch noch ELECTRIC DRAGON 80.000 VOLT genannt werden.

GUITARO!

Dennis
28.05.2007, 15:59
arg.
naja, auf ne filmdiskussion mit jemandem wie dir, dennis, hab ich definitiv keine lust. :hehe: wenn filme nur unterhaltung sind, kannst du dir sowas eh sparen.

äääh, wieso? Is da mein künstlerischer Intellekt nich genug geschult um mitreden zu können?
Okay, sei er's eben. Aber dann sei du als erfahrener, wissender, weiser Mann aus der Stadt doch bitte so freundlich und erkläre mir mal, wo bei Fight Club und Donnie Darko die große Tiefgründigkeit ansetzt, die diese beiden Filme von sonstiger Hollywood-Suppe abhebt.

Ianus
28.05.2007, 16:15
unbedingt, dann sollte aber auch noch ELECTRIC DRAGON 80.000 VOLT genannt werden.

GUITARO!
Sukeban boy, wenn wir schon wieder beim Live-Action sind.

http://img408.imageshack.us/img408/85/clipboard03dy9.jpg

Nippelklammerattacke, wtf!

Sonst noch die ganzen 60er Mädchengewalt-Filme, wie Stray Cat Sex Rock, Girl Boss Guerilla usw.

toho
28.05.2007, 16:17
Ich bin kein solcher "jemand", nur weil du auch mein Zitat in deinem Post hast :P

das war sicher nicht auf dich bezogen :P

Stan
28.05.2007, 16:54
TV Stan sagt: Fight Club ist intelligente Unterhaltung auf höchstem Niveau, er brilliert durch eine gekonnte Umsetzung der Vorlage durch Schnitt und Off-Erzähler; weiterhin ist jede Rolle perfekt gespielt und die Kritik an der Konsumgesellschaft trifft den Nagel überraschend präzise auf den Kopf!

Ansonsten würde ich Lars von Triers Gruselkrankenhaus-Serie "Geister" empfehlen. Alternativ von ihm noch "Dancer in the Dark" oder "Dogville".

Von Michael Haneke würde ich Benny's Video und Funny Games empfehlen. Ersterer handelt vom Medium Fernsehen und der "Vergletscherung der Gefühle" in einer Familie, zweiterer von zwei stereotypischen Mördern die eine Familie kidnappen und dabei das Thriller-Genre grundlegend in Frage stellen. (Hast du die eigentlich inzwischen gesehen, Pyrus?)

Die Filme von Wong Kar-Wai finde ich ebenfalls wunderbar. 2046 gehört zu meinen Lieblingsfilmen, Happy Together mag ich aber auch sehr.

Before Sunrise und Before Sunset sind mMn auch wundervolle, ungewöhnliche Filme. Beide handeln von zwei Menschen die sich treffen und eine Nacht lang durch Wien (in Teil 2 ist es dann Paris und ein Tag) laufen.

Darren Aronofskys Filme finde ich auch sehr beeindruckend. Wenn ich die Juden bei Pi auch etwas seltsam fand. :D

Ansonsten noch in den Raum geworfen: Das Kabinett des Dr.Caligari, Being John Malkovich, Der Proceß, Thank you for Smoking und die beiden Wim Wenders Filme "Der Himmel über Berlin" und "In weiter Ferne, so nah!" vor allem, wenn man die letzte halbe Stunde vom zweiteren abzieht.

Die Einstellung, dass Filme ein reines Unterhaltungsmedium sind, haben dazu geführt, dass das Fernsehprogramm so für'n Arsch ist.

Jericho
28.05.2007, 17:11
ah btw, weils mir grade einfällt, Adam's Äpfel war ein ungewöhnlicher Film. Gut, ich fand ihn scheiße, aber ungewöhnlich war er - außerdem mit Le Chiffre :A

Ianus
28.05.2007, 17:42
TV Stan sagt: Fight Club ist intelligente Unterhaltung auf höchstem Niveau, er brilliert durch eine gekonnte Umsetzung der Vorlage durch Schnitt und Off-Erzähler; weiterhin ist jede Rolle perfekt gespielt und die Kritik an der Konsumgesellschaft trifft den Nagel überraschend präzise auf den Kopf! Ach ja, der Film hat die Konsumgesellschaft kritisiert, indem er die Männer dazu aufrief, sich in ihrem Verhalten an ein anderes Produkt der Konsumgesellschaft - der Pulpliteratur - anzupassen.

Cyberwoolf
28.05.2007, 20:33
Hmh... Ich habe neulich "den Kontrakt des Zeichners" gesehen. Einer der ungewöhnlichsten Filme, die ich je gesehen habe. Die Grundgeschichte ist recht klar und auch sonst ist wirklich ALLES voller Hinweise, nichtsdestotrotz kann man sich diesen Film hundert mal angucken und weiß trotzdem nicht, was nun eigentlich passiert ist.

Dennis
29.05.2007, 11:09
TV Stan sagt: Fight Club ist intelligente Unterhaltung auf höchstem Niveau, er brilliert durch eine gekonnte Umsetzung der Vorlage durch Schnitt und Off-Erzähler; weiterhin ist jede Rolle perfekt gespielt und die Kritik an der Konsumgesellschaft trifft den Nagel überraschend präzise auf den Kopf!
Hab auch nie was anderes gesagt. Aber das heißt auch nur, dass es ein anspruchsvoller Film ist, nicht, dass er in filmischer Hinsicht anspruchsvoll oder ein ungewöhnlicher Film ist, der sich technisch von der sonstigen Hollywood-Sauce abhebt.
Die typische Inszenierung und Stilisierung der Gewaltszenen und die erwarteten Handlungen der Charaktere verbauen dem Film das.

Die Einstellung, dass Filme ein reines Unterhaltungsmedium sind, haben dazu geführt, dass das Fernsehprogramm so für'n Arsch ist.
unterhaltsam != anspruchslos
Universal Soldier und Lenßen&Partner sind anspruchslosestes Fernsehen, aber ist es unterhaltsam? Ne!

Jericho
29.05.2007, 12:08
unterhaltsam != anspruchslos
Universal Soldier und Lenßen&Partner sind anspruchslosestes Fernsehen, aber ist es unterhaltsam? Ne!
Schlechte Beispiele eben.

Serpico
29.05.2007, 18:12
2001: Odyssee im Weltraum
...mich hat kein anderer film so nachhaltig beeindruckt und mein komplettes filmverständnis über den haufen geworfen. seit dem sind ein paar jahre vergangen und ich kenne ein paar mehr großartige filme, aber an die erfahrung, den film das erste und vor allem das zweite mal zu sehen (beim ersten mal war ich einfach nur gaga danach), kommt noch immer kaum etwas heran und es ist sogar immerwieder spannend, texte zu dem film zu lesen

Whiz-zarD
29.05.2007, 19:51
Ist ein Live Action.

Und was ist daran so schlimm?
Es sind nunmal auch Filme und darum geht es hier auch ...

Blackadder
29.05.2007, 23:21
http://img255.imageshack.us/img255/9877/zebramanax4.jpg
Zebraman

"Die schwarz-weisse Ekstase!"
"Kämpf! Zebraman! Flieg! Zebraman!"

und danach hab ich mir die augen mit einem löffel rausgepult.

Jericho
30.05.2007, 00:33
http://img255.imageshack.us/img255/9877/zebramanax4.jpg
Vielleicht haben diese Filme ja einen besonderen Namen, die so nen silbernen, meist beschrifteten Rand haben, aber bislang hab ich davon echt nur scheiße gesehen.

thickstone
30.05.2007, 14:11
Der wohl ungewöhnlichste Film, den ich je gesehen habe, war ,,Geschichte eines Schicksalslosen'' (ist ein ungarischer Film von einem bekannten ungarischen Regisseur, gibt's nicht in Deutschland, aber den Roman).

Geht um einen Jungen, der in's KZ muss. Der Film beschäftigt sich mit dem Leben in selbigem und dem Leben danach. Die (IMHO recht streitbare) Aussage des Films ist, dass das Leben im KZ das ''bessere'' war, weil sich die Insassen dort umeinander gekümmert hatten und das Leben des Einzelnen geachtet wurde, während das im öffentlichen Leben wohl nicht der Fall sein soll. Der Film beeindruckt nicht mal durch die Geschichte, sondern durch Bilder und Stilmittel, die der Regisseur benutzt hat. Fand ich recht beeindruckend und war wirklich mal was anderes.

Miau
02.06.2007, 20:30
Ach ja, der Film hat die Konsumgesellschaft kritisiert, indem er die Männer dazu aufrief, sich in ihrem Verhalten an ein anderes Produkt der Konsumgesellschaft - der Pulpliteratur - anzupassen.

Falsch. Der Film zeigt gar keine Lösung auf, er zeigt nur das Problem auf. :rolleyes: