PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Map Isolieren?



koreanstyle
25.05.2007, 16:00
Hi,
angenommen ich habe 2 Versionen von einem Spiel. Jetzt ändere ich in einem Spiel auf irgendeiner Map etwas. Diese Änderung möchte ich auf die Andere Version übertragen. Wie kann ich rausfinden welche Map ich verändert hab, sodass ich die map in die andere Version Kopieren+Ersetzen kann?
(Ich versuche einen CheatPatch zu schreiben ^^)

Bluescreen
25.05.2007, 16:55
Möglicherweise mit einem Größenvergleich.
Ich denke du sprichst vom RPG MAker 2000/2003?

Da kannst du die Mapdateien mal mit einem Texteditor öffnen. Darin finden sich Textschnipsel von der jeweiligen Map. Damit kannst du's vielleicht rausfinden.

Dee Liteyears
25.05.2007, 17:21
Map kopieren, Map einfügen? oO Zudem sind die doch eh durchnumeriert und man kann doch wohl zwei Ziffern vergleichen.

Bluescreen
25.05.2007, 17:54
Mhmm. Theoretisch ja, aber wenn man z.B. im Maker eine Map nach oben verschiebt, behält die ja trotzdem ihre Nummer. Und sowas kommt bei großen Projekten oftgenug vor, um eine solche Sortierung unmöglich zu machen.

Dee Liteyears
25.05.2007, 18:35
Aber da die doch eh die Nr. behält... entweder versteh ich das Problem net, oder ihr macht welche wo keine sind:confused: Copy+Paste!

Bluescreen
25.05.2007, 19:00
Naja, ich glaube, er möchte Maps in fremden Projekten finden.

Dee Liteyears
25.05.2007, 19:15
Da öffnet man den Maker, geht auf die Map und kopiert. Is jetz nich so das Ding, oder? ôÔ'

Bluescreen
25.05.2007, 19:24
Ich glaub es geht nicht um's einfache Map kopieren, sondern z.B. per Installer oder im Explorer Dateien kopieren bzw. ersetzten. Aber ich denke, wir sollten einfach abwarten was koreanstyle dazu sagt.

~Jack~
25.05.2007, 20:47
Also so wie ich das verstehe will er nur herausfinden welche Map er geändert hat um die zu kopieren und das is doch simpel. Die Nummer der Map is zwar durch die Benennung der Maps im Map-Tree nich einsehbar aber du musst einfach auf die Map-Eigenschaften gehen (wo du auch die Musik abspielst) und oben wirst du die Nummer finden :p

koreanstyle
26.05.2007, 16:08
war das echt so schwer zu verstehen ?XD
hab doch extra noch gesagt dass ich versuche einen Cheat Patch zu schreiben.
Also: Ich bau eine map um. Jetzt will ich diese map veröffentlichen. Dazu möchte ich nicht das ganze programm sondern nur die einzelne map hochladen.
Allerdings heißt meine map "Cheat-Haus" im C/Programme/SpielXYZ eben nicht mehr "Cheat-Haus" sondern mapXXXX.lmu . Wie kann ich herausfinden WELCHE map mein "Cheat-Haus" ist? Oder anders formuliert. Wie kann ich mir im RPG Maker den Datei Namen der Map anzeigen lassen? (Oder im Explorer den RPG Namen XD)
Das war jetzt so einfach wie möglich :P
danke für die vielen antworten btw^^

update: grade erst jacks reply gesehen : ich probiers mal aus...
@jack: Du meinst Rechtsklick->map properties?

GSandSDS
26.05.2007, 16:15
In den Map-Eigenschaften steht doch drin welche Map-Nummer (und damit welchen Dateinamen) deine Map "Cheat-Haus" hat. Das steht immer oben in der Titelleiste des Eigenschaften-Fensters drin.

~Jack~
26.05.2007, 17:18
@jack: Du meinst Rechtsklick->map properties?

Lies mal in einem Deutsch-Englisch Wörterbuch nach was Eigenschaften auf englisch heißt :D Natürlich mein ich das^^

Dee Liteyears
26.05.2007, 18:50
:hehe:nton: au, mein Kopf.
Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihres Map-Trees