PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX vs. 7950GX2



Bulwey
25.05.2007, 10:39
hallo

will mir eine neue karte kaufen bin mir aber noch nicht ganz sicher

leuft die 8800gtx unter xp stabil oder sollte man noch auf bessere treiber warten
denn ich weiß das es bei vista noch probleme gab aber bei xp???
allerdings wäre sie zukunftssicher

die 7950gx2 ist immer noch eine sehr starke karte und günstiger

was würdet ihr mir empfehlen???

Pitter
25.05.2007, 11:02
Wir wissen nicht, was der technikbegabte User empfiehlt, wir empfehlen:

Das Technik Forum ;)

*Schieb*

CU

Pitter

Gorkon
25.05.2007, 12:00
Stabil unter XP, dazu kann ich nix sagen, da ich keine 8800er habe. Da die Karte aber schon ein paar Monate auf dem Markt ist, sollte NVidia eventuelle Treiberprobleme aber im Griff haben.

Wobei wir beim Knackpunkt wären - wie sieht es mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Da schneidet die 7950X2 besser ab, einfach weil sie schon für 200€ zu haben ist, die 8800GTX aber immer noch 500€ kostet, also über das Doppelte. Nur bei wenigen Spielen liefert die 8800er auch doppelt so viele FPS wie die 7950X2. (Wobei Oblivion witzigerweise eines davon ist.)

Zukunftssicherheit...die 8800 kann DX10, die 7950X2 nicht. Fragt sich, wann wird DX10 wirklich relevant? Ich denke, alle 2007 erscheinenden Spiele werden noch unter DX9 laufen. Gleich aus mehreren Gründen. Die imho wichtigsten:
a) Es gibt eine recht große Käuferschaft. Viele Leute halten noch an ihrer DX9-Hardware fest. Kaum eine Firma wird die ausschließen wollen (das nennt man "sich ins Knie schießen").
b) Da Games Jahre für die Entwicklung brauchen, nutzen sie selten die ganz aktuellen Techniken. Daher kommen DX10-fähige Games eher langsam auf.

Klar ist die 8800GTX zur Zeit das Beste wo gibt. Ich würde sie mir aber nicht kaufen - 500 Tacken für eine Karte, die ich eh nicht ausreizen kann? Wozu?

Soweit meine 2 €-Cent.

P.S. hier noch was zum Spielen. Ich stehe einfach total auf diese bunten Balken. ;)
http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html?modelx=33&model1=708&model2=706&chart=275

MacGyver8472
25.05.2007, 18:45
Die 8800 läuft seit der ersten Minute unter XP stabil. Probleme gab es wie schon bemerkt nur mit Vista.

Was man nun braucht und was nicht kann ich nicht sagen. Ich war einer der "Verrücken" die sich sofort nach erscheinen eine BFG 8800GTX geleistet hat und kann deshalb nicht objektiv Antworten.

Faegan
16.06.2007, 18:09
Was ihr alle an Geld haben müsst^^

Nörgeln auf hohem Niveau..

Was mich wundert und zum posten bewegt hat sind aber zwei andere Sachen:

1. Wieso taucht ATIs Flaggschiff HD 2900 nicht auf?

2. Wieso hat die X1900 XTX bessere Ergebnisse als die X1950 XTX (Oblivion)?

Und außerdem wollte ich noch fragen, ob jemand mehr darüber weiß, wann und wie die Mittelklasse DirectX-10-Karten von ATI kommen werden? Stimmt der Termin "Anfang Juli"?
Gemeint sind die HD 2400 und HD 2600, die ja bei weitem nicht so teuer sein sollen, wie die HD 2900 oder GeForce 8800 GTX und die trotzdem recht gute Ergebnisse abliefern sollen.
Vor allem aber interessiert mich, wieviel sie kosten sollen.. Meine Google- und c't-Suche hat wenig gebracht, außer, dass der Chip, der für mich nicht in Frage kommt, nämlich HD 2400 unter 100 € kosten soll.

Weiß jemand von euch mehr darüber?

Edit: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/mai/verfuegbarkeitscheck_ati_radeon_hd_2900_xt/
Da steht Juni..

GlasMond
17.06.2007, 00:33
Soweit ich in der PC-Welt gelesen habe, haben die ATI Karten deutlich schlechter als die 8800 von Nvidia in den Tests abgeschlossen. Wenn DX 10 Karte sollte es im Moment eine Nvidia sein. Es gibt von Nvidia aber auch gerade die neuen Mittelklasse DX 10 Karten zwischen 100 und 250 Euro, die aber alle bei weitem nicht mit der 8800 mithalten können.

Mein Fazit wäre:

Wenn ich mir jetzt eine GraKa holen muß würde ich zu einem der mit Sicherheit billigen alten Top-Modelle greifen, es sei denn ich habe die Euros um mir eine 8800 zu kaufen. ;)

Faegan
17.06.2007, 21:22
Was aber kein gutes Fazit ist, zumindest IMHO.

Denn es gibt durchaus mehr Tests als den der PC-Welt, die sagen, dass die neuen HD 2600 XT-Chips von AMD fast mit den schlechteren der 8800er-Reihe mithalten können und die 8600er locker in den Schatten stellen.
Und das ist für den Preis verdammt gut.
Auch wenn alle immer über den "Flaschenhals" des 128-bit-Interfaces lamentieren, wird das durch den hohen Speichertakt wieder herausgeholt. Mein Fazit ist eher:
Bis Juli warten und eine schöne passiv gekühlte Sapphire HD 2600 XT Ultimate kaufen ;)