Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .

Merovinger
23.05.2007, 19:39
.

deadshox
23.05.2007, 19:56
Oeffne doch mal deine PHPmyAdmin und lass dir beim Tabellen loeschen einfach den Code ausgeben.

oda halt:
DROP TABLE:'deine_tabelle'

drunken monkey
23.05.2007, 19:58
DROP TABLE foo;

rgb
23.05.2007, 20:17
Wieso machst du denn für jedes Forum eine neue Tabelle?
Ist IMO doch viel zu unpraktisch.

Drakes
23.05.2007, 21:17
Wieso machst du denn für jedes Forum eine neue Tabelle?
Ist IMO doch viel zu unpraktisch.

Ich habe es genau wie er gemacht. Kann sein, dass das für dich unpraktisch aussieht(nur einmal ein bestimmter Name etc.), aber es hat auch positives, wie z.B. es ist einiges übersichtlicher und sehr wahrscheinlich einiges besser in der Perfomance(weil man nicht ne riesen Tabelle nach bestimmten Informationen durchsuchen lassen muss).
@Merovinger: Wie schon einer gesagt hat, kannst du, dass was du machen willst, in PHPMyAdmin machen und dann einfach auf "PHP Code erzeugen"(oder so ungefähr) klicken.

rgb
23.05.2007, 21:38
Naja, stellt dir vor du willst die 3 letzten Posts eines users anzeigen lassen, da finde ich es einfacher mit einem befehl eine tabelle durchsuchen lassen als alle Tabellen nacheinander durchsuchen zu lassen und die dann auch noch nach Datum zu sortieren. Oder den letzten Post im gesamten Forum anzeigen lassen. Entweder alle letzten posts aus dem forum und dann berechnen lassen welcher der jüngste ist oder einfach einmal den jüngsten ausgeben lassen.

Aber jeder wie ers lieber mag ;).

Mog
23.05.2007, 21:43
Naja, stellt dir vor du willst die 3 letzten Posts eines users anzeigen lassen, da finde ich es einfacher mit einem befehl eine tabelle durchsuchen lassen als alle Tabellen nacheinander durchsuchen zu lassen und die dann auch noch nach Datum zu sortieren. Oder den letzten Post im gesamten Forum anzeigen lassen. Entweder alle letzten posts aus dem forum und dann berechnen lassen welcher der jüngste ist oder einfach einmal den jüngsten ausgeben lassen.

Join? (EDIT: Nee, Serialisierung hieß anders. Grad vergessen wie. >_<)

Trotzdem ist es irgendwie stillos das zu splitten. Performance hin, Performance her ... so tragisch ist der Unterschied nicht.

rgb
23.05.2007, 22:35
Naja die Tabellen müssten ja auch erstmal wieder für den mysql-befehl irgendwie als array oder so generiert werden, da das ja keine feste anzahl ist.
(meine Aussagen beziehen sich btw auf meine noch nicht so perfekt ausgereiften php-kentnisse. dürft mich gerne korrigieren :p)

Jesus_666
24.05.2007, 08:25
Jetzt mal ehrlich, der Aufwand bei einer gemeinsamen Tabelle ist (bei derartigen Kleinprojekten) für gewöhnlich vernachlässigbar. Denkt nicht, daß eure Tabellen mehr als eine verhältnismäßig winzige Datenmenge haben - handelsübliche RDBMS* sind dafür ausgelegt, hunderttausende von Einträgen schnell zu sortieren. Wenn ihr Performanceprobleme kriegt liegt der Fehler meist eher am Datenbanklayout oder dem verarbeitenden Skript (oder der Hardware) als daran, daß das RDBMS nicht mitkommt.

Ich würde es dem Forum schlicht nicht gestatten, Tabellen zu erzeugen oder zu löschen; CREATE und DROP sind Rechte, die ich endbenutzerzugänglicher Software nach Möglichkeit nicht geben würde.

BTW, falls ihr in PHP >= 5.1 arbeitet empfehle ich euch, euch PDO (http://php.net/pdo) anzusehen.

* Relational Database Management System. Relationale Datenbanken sind der Typ Datenbank, den man am häufisten im Web sieht - MySQL, Postgres und MS SQL Server sind alle RDBMS.

Mog
24.05.2007, 15:42
hab mit drop table irgentwie mal meine db gelöscht.....

Hast du nicht.

malu
24.05.2007, 16:15
Mog meint wohl, dass du nicht die Datenbank gelöscht hast, sondern die Tabelle.
Nebenbei seh ich es wie Jeez, solche Software sollte solche Aktionen nicht ausführen dürfen. Mal davon abgesehen, dass viele Freehoster das gar nicht erlauben.

malu
24.05.2007, 19:38
Eh, meinst du mit 'ding' den Server oder die Datenbank?