PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Passwortschutz



Taro Misaki
23.05.2007, 14:50
so,
ich, besser gesagt, ich und meine WG-mitbewohner suchen ein programm mit dem man diverse programme und funktionen im windows mit einem passwort belegen kann, soll heißen, wir möchten zum beispiel, dass programm A nur mit einem von uns gewählten passwort gestartet werden kann, außerdem wollte ich mal fragen, ob es auch programme gibt, bei denen man einstellen kann, dass einstellungen eines bestimmten programmes nur mit passworteingabe verändern darf, oder sich ein programm nur durch eingabe des richtigen passwortes beenden lässt und das gleiche bestenfalls noch mit dem herunterfahren des rechners.

ich hoffe ich habe es detailiert genug erklärt, das system is windows XP professional.

kennt vielleicht jemand ein programm, was diese oder wenigstens einige dieser funktionen bietet?

THX im vorraus
Taro

dead_orc
23.05.2007, 17:25
Ich glaube nicht, dass es die Möglichkeit gibt, Programme mit einem Passwort zu "belegen". Es gibt aber die Möglichkeit, mehrere Benutzer anzulegen. Das ist ab Windows 2k IMO auch recht brauchbar umgesetzt, in XP kann man auch (auf einer NTFS Partition) Zugriffsrechte festlegen. Wenn der aktuelle Benutzer keine Rechte auf die Executable des Programms hat, kann er es auch nicht ausführen. Außerdem kann man verschiedenen Benutzern auch die Rechte entziehen, z.B. den Computer herunterzufahren. Wie das mit den Einstellungen aussieht, weiß ich jetzt nicht. Die Programme, die ihre Einstellungen in der Registry oder im Homedir speichern, werden vollkommen neue und eigene Einstellungen unter dem eingeschränkten Benutzer haben, die die es im Programmverzeichnis speichern, werden dann entweder alle oder keine (wenn man keinen Schreibzugriff erlaubt) Einstellungen verändern können...

FF
27.05.2007, 01:01
die jeweils zum programm dazugehörende .exe in ein passwortgeschütztes archiv verschieben o/ (das erste, was mir einfiel, wenn man von win ausgeht^^)

Klingt irgendwie bescheuert, müsste aber funktionieren. Vllt nicht bei allen Programmen, k.a.

Sonst, wie Orc schon sagte, Über verschiedene Benutzeraccounts müsste man zugriffsrechte auf bestimmte Dateien vergeben können.

Teelicht
27.05.2007, 16:41
xD ich würde mich davor hüten, exe-dateien zu verschieben! wenn dann verweise auf DLLs oder sonstige Resourcen nicht mehr stimmen, dürfte das betroffene Programm ziemlich alt aussehen... ich denke da auch an Registryeinträge usw. ;-)

Benutzeraccounts, oder - wenn die Programme in eigenen Ordnern liegen wie z.B. Microsoft Office - eben die Programmunterornder mit Passwort versehen... würde mich aber nicht wundern, wenn auch das zu Problemem führt^^

NPC Fighter
27.05.2007, 16:55
xD ich würde mich davor hüten, exe-dateien zu verschieben! wenn dann verweise auf DLLs oder sonstige Resourcen nicht mehr stimmen, dürfte das betroffene Programm ziemlich alt aussehen... ich denke da auch an Registryeinträge usw. ;-)

Weshalb das denn? Wenn du nur die Exe Dateien verschiebst, bleiben davon dll und Registryeinträge vollkommen unberührt.

FF
29.05.2007, 13:00
eben. ich dachte daran, das programm zum benutzen wieder zu entpacken, und wenn mans nech mehr braucht, die entpackte exe wieder zu löschen xD