PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jowood und Piranha Bytes trennen sich!



bg2408
22.05.2007, 18:10
Die Meldung des WoG wurde bestätigt: http://www.pluto13.de/ , oberste News (pluto13 ist das Unternehmen, welches sich "Piranha Bytes" nennt).

PDF-Text:
Piranha Bytes und JoWooD gehen getrennte Wege
Essen, 22.05.2007 Nach dem endgültigen Scheitern der Verhandlungen über eine
Fortsetzung der GOTHIC ® Serie sind Piranha Bytes gezwungen, sich anderweitig
zu orientieren. Welche Titel in näherer Zukunft unter dem Namen GOTHIC veröffentlicht
werden, ist derzeit völlig unklar.
Die seit November 2006 geführten Verhandlungen haben am Ende nicht zu einem
für beide Seiten akzeptablen Ergebnis geführt.
Piranha Bytes können den von der Community vielfach geäußerten Wünschen nach
inhaltlichen Veränderungen im Rahmen eines Patches nicht mehr nachkommen.
Es war angedacht, diesen Patch als Nebenprodukt während der Entwicklung eines
AddOns oder eines weiteren Teiles (sowohl als Beigabe zu diesen Produkten als
auch als free Download) zur Verfügung zu stellen.

Ich schreibe meine Meinung dazu später... ich habe mit einigem gerechnet, aber nicht mit dieser Drastigkeit.

Shiravuel
22.05.2007, 18:13
Irgendwie ... bin ich auch traurig. G 3 war ein Reinfall, aber ich habe Gothic 1 und II geliebt und hier geht erneut eine Ära zuende.

Etemenanki
22.05.2007, 18:16
Ich finde es auch schade, dass jetzt wohl Gothic für immer verschwinden wird... man hätte vielleicht doch noch mal was richtig amchen könnne, im 4 Teil oder so:(

Shiravuel
22.05.2007, 18:18
Tja, irgendwie war das zu erwarten. Jetzt ist es offen auf dem Tisch. Und ich denke auch, dass ist das Ende von Gothic. Vermutlich auch von PB, denn nachdem, was mit G 3 war, dürfte es schwer fallen, einen neuen Publisher zu finden. Und ich denke nicht, dass ein vierter Teil da noch groß etwas herausreißen hätte können. Zuviele Spieler waren zutiefst enttäuscht von Gothic 3 und der weltweit war ihr Ruf damit ebenfalls den Bach runter. Ein Spiel heutzutage fährt aber nur wirklich Gewinn ein, wenn es weltweit verkauft wird und nicht nur von einer kleinen deutschen Fan-Gemeinde.

Etemenanki
22.05.2007, 18:26
Tja, irgendwie war das zu erwarten. Jetzt ist es offen auf dem Tisch. Und ich denke auch, dass ist das Ende von Gothic. Vermutlich auch von PB, denn nachdem, was mit G 3 war, dürfte es schwer fallen, einen neuen Publisher zu finden. Und ich denke nicht, dass ein vierter Teil da noch groß etwas herausreißen hätte können. Zuviele Spieler waren zutiefst enttäuscht von Gothic 3 und der weltweit war ihr Ruf damit ebenfalls den Bach runter. Ein Spiel heutzutage fährt aber nur wirklich Gewinn ein, wenn es weltweit verkauft wird und nicht nur von einer kleinen deutschen Fan-Gemeinde.

Hoffe aber nicht dass PB jetzt den Bac runter fährt, das hätten sie wirklich nicht verdient! *meiner meinung nach*
Sie hatten viele gute Spiele auf den Markt gebracht, und dann ein Spiel, was wirklich nicht so gut war... ich würde mir zwar noch SPiele bei PB kaufen, wie sagt man so schön, aus fehler lernt man, und schlimmer kanns auch nicht wirklich werden;)

Zhanior
22.05.2007, 18:52
Ich frage mich, ob der in diesem Forum oft gezogene Schluss nach dem (sinngemäß) "Gothic-3-Desaster" habe PB größte Schwierigkeiten, einen neuen Publisher zu finden, korrekt ist.
Wer sich noch an den ersten Gothic-3-Diskussionsthread erinnert, weiß vielleicht, dass ich zu Beginn der Diskussion als Verteidiger von Gothic 3 auftrat. Damals hatte ich erst einige Stunden gespielt. Nun, wo ich das ganze Spiel kenne, kann ich nie vernichtende Kritik, wie sie beispielsweise von bg oft geäußert wird, zwar nicht in allen, aber doch in vielen Punkten nachvollziehen und teilen, wenngleich ich Oblivion ähnlich schlecht beurteile, aber das tut hier nichts zur Sache.
Mir persönlich gefällt Gothic 3 nicht. Vielen anderen hier gefällt Gothic 3 nicht. Es gab im WoG kurz nach Release heftige Debatten.
Die Frage ist: Interessiert das den neuen Publisher?
Zählen dürften doch die Verkaufszahlen. Und die sind gut. Genau die dürften aber eines der entscheidenden Kriterien für einen Publisher darstellen. Und jetzt kommt mir nicht mit schlechtem Ruf. Klar, hier, in einem Oblivion-Forum, ist die Stimmung sehr negativ. Aber wenn man sich das WoG ansieht, dann konnte man eine klare Spaltung feststellen. Es gibt viele, die Gothic 3 gut finden und mittlerweile haben sich die schärfsten Kritiker aus der Diskussion zurückgezogen; viele Neulinge sind dazugestoßen, von denen Gothic 3 oft positiv aufgenommen wird. Das Stimmungsbild im WoG ist durchaus akzeptabel. Klar, die Bugs und Unvollständigkeiten sieht man dort auch - die werden aber größtenteils dem "geldgeilen" Publisher angekreidet und eine Mitschuld von PB wird von vielen völlig verdrängt.
Vor diesem Hintergrund halte ich es für verfehlt, PB vorschnell für Tod zu erklären.

Wedan
22.05.2007, 19:25
viele Neulinge sind dazugestoßen, von denen Gothic 3 oft positiv aufgenommen wird.

Die Frage ist jetzt ob diese ein Gothic 3 mit dem ersten bzw. zweiten Teil als Vorbild akzeptieren würden, oder ob diese Spieler lieber ein G4 ähnlich G3 hätten (vom Spielprinzip her, die Bugs will natürlich keiner in seinem Spiel haben). In dem Fall wäre eine andere Zielgruppe angesprochen, während die Spieler die G1+2 liebten auch von einem NAchfolger nicht begeistert wären. Ich jedenfalls würde ein G4 im Style von G2, aber am Libesten im Style von G1 wahrscheinlich wieder kaufen während ein G4 ähnlich G3 mr gestohlen bleiben könnte. Aber wie es kommen wird können wir wohl nch nicht sagen; leider, da ich fidne dass PB sich ruhig nochmal versuchen soll, wenn das Spiel dann auch en Flopp wird kann man behaupten dass auch zukünftige Spiele (jedenfalls in dem Genre) wohl auch nicht viel werden würden, aber wer weß viellecht lernen se ja aus ihren Fehlern, es wäre wenigstens zu hoffen.

Faegan
22.05.2007, 19:35
Da 2/3 der von PB produzierten Spiele meiner Meinung nach wirklich gut sind, denke ich, dass ein "Gothic 4", was es wie ich glaube auch ziemlich sicher geben wird, ebenfalls eine hohe Wahrscheinlichkeit besitzt, gut zu werden (und fast 100% um besser als G3 zu werden...:S).
Und was den Publisher angeht, denke ich ebenfalls, dass sie keine Probleme haben.
Allerdings auch aus dem Grund, dass viele G3 schlecht fanden, sich aber auf den Nachfolger als eine Art "Wiedergutmachung" freuen. Im Sinne "es geht wieder aufwärts"..
Ich glaube, dass sogar ich, der 1, 2 und 3 nicht gespielt hat, mir G4 wenigstens angucken (also ausleihen oder so) werde. Und dann mal sehen. Wenn es wenigstens im Ansatz stimmt, dass man aus Fehlern lernt, dann hat PB inzwischen bestimmt viel gelernt. Im Grunde sind sie doch auf Grund der Kritiken, die ja auch kleinere Fehler in einigen Fällen nicht gerade moderat bemängelt haben, in der Lage, einen Titel zu erstellen, der doch eine breite Masse anspricht. Hoffe ich zumindest, wobei es ja auch schon recht positivistisches Denken ist..

Gruß,
Faegan

bg2408
22.05.2007, 19:52
Meine Theorien:
- beide Parteien sind an der Misere "Gothic 3" Schuld. Piranha Bytes, weil die Entwicklung völlig chaotisch war. Aber auch Jowood. Nicht, weil sie PB zu wenig Zeit ließen (eine Verlängerung um ein Jahr ist schon ungewöhnlich. Zudem sagte PB selber, sie hielten das Spiel für fertig). Nein. Weil sie die Arbeit nicht oft genug überprüften. Die größten Probleme von Gothic 3 sind inhaltlicher und nicht technischer Natur. Jowood hat PB nicht an der kurzen Leine gehalten, aber genau das wäre nötig gewesen, um dies zu verhindern.
- Piranha Bytes sind sehr stolz auf ihre "Genome"-Engine, auf der sie konsequent sämtliche Fehler schieben (Klon-NPCs, statische Welt, keine Geschichte, tausende Fehler, sowas eben). Ich denke, die war schon vorher ein Zankapfel. Für Gothic 3 wurde Gamebryo lizensiert, aber nicht eingesetzt. Gamebryo wurde auch nicht zu "Genome" umgeschrieben (dafür sprechen sämtliche Bilder und Videos, die man je vom Spiel sah - nie konnte man Gamebryo auch nur erahnen). Ich denke, da wird ein erster Zankapfel gewesen sein.
- durch die Engine und die bisherige Arbeitsweise der PBs ist Gothic 3 extrem schwierig zu patchen. Man muß wissen, wie aus sämtlichen Interviews von PB zu entnehmen ist, daß Gothic 3 selbst "Patchwork" (Flickwerk) ist - jeder Entwickler hat seine Suppe gekocht, und am Ende wurde alles in einen Topf geschüttet. Bei so einem Vorgehen sind Probleme vorprogrammiert. Erst kurz vor der Games Convention 2006 meldete PB, daß die Suppen alle in einen Topf namens "Gothic 3" geschüttet worden sind. In so einer Zusammenstellung nachzubessern ist extrem schwer. Daraus wird nun ein doppelter Knackpunkt: Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, daß Jowood von einer weiteren solchen Entwicklertätigkeit begeistert sind, sondern werden sich mehr Struktur gewünscht haben. Andererseits treibt das die Entwicklungskosten des Patches in die Höhe.

Es wurden Fehler während der Entwicklung begangen - und ich denke, die werden zur Verschärfung der Fronten beigetragen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Jowood PB die Verwendung von "Genome" in weiteren Spielen gestattet hätte. Besonders, da diversen Berichten nach bereits Gamebryo lizensiert wurde. Zankapfel ahoi. Letztendlich wird es, vermute ich, in den Verhandlungen auch über eine andere Arbeitsweise gegangen sein. Und daran werden die Verhandlungen meiner Vermutung nach gescheitert sein.

Und da liegt auch eines der Probleme für die Zukunft: Kein Publisher wird (berechtigterweise) PB soviele Freiheiten lassen wie Jowood. Denn kein Publisher will, wenn er einen A-Titel erwartet, am Ende so etwas wie Gothic 3 erhalten. Die Engine von Gothic 3 befand sich durch zu wenig Zeit im Alphastadium, das kann man möglicherweise Jowood zuschieben. Aber sämtliche der überwiegenden inhaltlichen Schwächen kamen durch Designentscheidungen zustande, an denen Jowood allein Mitschuld durch Untätigkeit hatte. Die sind auf PBs Mist gewachsen. Soviel Freiheit wie bei Jowood werden PB nicht mehr haben. Und ganz ehrlich, das kann nur gut so sein.

Allerdings ist PB selbst uneins. In einem Interview sagte ein PB-Mitarbeiter meiner Erinnerung nach, daß etwas die Hälfte von PB Gothic 3 gut fände - die andere Hälfte hingegen schlecht. So etwas nennt sich dann angekündigter Abschied auf Raten. Ich frage mich ohnehin schon, woher bei diversen angekündigten Titeln anderer Firmen die ganzen "Gothic-Mitarbeiter" herkommen...

Sind PB oder Jowood tot? Nein, das wohl kaum. Jowood wird weitermachen. Und PB kann das Ruder noch herumreißen. Bloß sollten sie sich für einen Kurs entscheiden, in welche Richtung ihre Spiele zukünftig gehen sollen. Und sie müßten das "Feuer" wiederfinden, was meinem Eindruck nach mit jedem Teil kleiner wurde, schließlich bei G3 total erlosch.

Aber ich ganz persönlich fürchte, daß dieses Feuer von den Mitarbeitern fortgetragen wurde, die mittlerweile PB verlassen haben, oder deren Stimme bei Designentscheidungen nicht gehört wurde / wird.

PS: Ohne jetzt etwas Negatives über die WoG sagen zu wollen, nenne ich lieber ein paar schöne Anlaufpunkte über die dortige tolle Meinung: Der "Wo bleibt der fünfte Patch?"-Thread oder der "Trennungsthread" im Jowoodforum, oder der "Gothic 3 Ubar Patch cancelled?"-Thread im RPGWatchforum. Sämtliche mir bekannten anderen Foren zeichnen ein anderes Bild als die WoG, was mich dazu verleitet, den dort vorgetragenen Theorien Gehör zu schenken.

Zhanior
22.05.2007, 20:09
Es ist natürlich nicht representativ für das Meinungsspektrum über G3 insgesamt - aber das ist dieses Forum hier oder RPGWatch auch nicht.
Das WoG hat u.a. durch seine restriktiven Moderationsmethoden Kritiker vertrieben, die suchen sich dann eben andere Plattformen. Das führt dann dazu, dass das Meinungsbild im WoG eher ins Positive, das in anderen Foren aber eher ins Negative verzerrt ist.
Man schaue sich allein mal die Menge derer, die völlig unreflektiert irgendwas wie "Wir stehen hinter PB. JoWood soll verrotten." in den WoG-Thread zum Thema geschrieben haben.
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass allein die Menge der Konsumenten, die keinerlei vernunftbasierte Kriterien bei einer Kaufentscheidung anlegen, ausreicht, um ein Spiel zu finanzieren. Da wird dann halt nach dem Schema "Entwickler = gut, Publisher = böse" geurteilt und das nächste PB-Spiel wieder gekauft. Wenn man dann noch diejenigen, denen Gothic 3 so gefällt wie es ist, dazunimmt, bei denen folglich PB auch keinen Rufschaden erlitten hat... und auch deren Anzahl ist nicht so klein, wie wir es gerne hätten.

Majed
22.05.2007, 20:09
So. jetzt ist das Chaos endgültig perfekt! *Hereingeschneit komm*

Das muss ich erst mal verstehen, um es kommentieren zu können:

JoWooD arbeitet an Gothic 4!

Quelle (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=142848)


Liegen die Rechte nicht bei Pluto 13 aka Piranha Bytes?

bg2408
22.05.2007, 20:10
Die Ereignisse überschlagen sich! Jowood will Gothic 4 entwickeln lassen - aber nicht mehr von Pluto13 [Piranha Bytes]! (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=142848)

Arg! Ich zu langsam.

Aber sehr mysteriös das ganze x_x

Zhanior
22.05.2007, 20:27
*Spekulation, Spekulation*
Die Rechte an der Gothic-Reihe lagen nach meinem bisherigen Wissen ja bei Pluto 13, also PB. Für die aktuelle Situation gibt es wohl nicht viel mehr als zwei Erklärungen:

a) PB braucht dringend Geld und war mehr oder weniger gezwungen, die Rechte an JoWooD zu verkaufen.
b) PB hat keine Lust mehr auf einen weiteren Gothic-Titel und greift daher das Geld ab, das für die Rechte zu holen ist.

ExtreemGamer
22.05.2007, 20:30
Uh, das finde ich jetzt aber beunruhigend. Gothic 4 von einem anderen Entwickler und gleich noch für die Konsole. Ich kann jetzt schon absehen was das werden wird... nichts gutes.
Da wäre mir ein Gothic 4 von PB lieber, denke die haben die besseren Karten da wieder ein gutes Spiel zu erstellen.

Zhanior
22.05.2007, 20:58
Zur Rechte-Information gibt es einen Post von Michael Rüve, dem kaufmännischen Leiter von PB (wenn ich das noch richtig weiß):


zum Thema Gothic 4 / Rechte
Allerdings erst einmal auch nur dazu. Wir verfolgen diesen und auch die anderen Threads (einschließlich derer im JWD-Forum) genau. Verfrühte Antworten auf aufgekommene Fragen wollen wir aber nicht geben.


Wir haben die Rechte an der Marke GOTHIC nicht verkauft. Schon gar nicht in den letzten Monaten um etwa schnell noch Kasse zu machen und dann abzudampfen.

Tatsächlich hat JoWood jedoch gewisse Rechte an der Marke, die ihnen unter Anderem erlauben könnten ein GOTHIC 4 zu entwickeln. Das wollen sie tun, mit jemandem anderen als uns, sie schreiben dazu selbst:

"JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole.
[...]
Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde."


Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil.
Quelle (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3582696&#post3582696)

Majed
22.05.2007, 20:59
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3582696&#post3582696

PB gehört ein bisserl, JoWooD ein bisserl ... Mal sehen wie lange es braucht bis eindeutige Aussagen formuliert werden :D

GreyWolf
22.05.2007, 21:00
Tja, ich denke (leider!) auch , dass das das Ende der Gothic-Reihe darstellt, jedenfalls endgültig des "klassischen" Gothic.
Falls JoWood nun wirklich die Rechte an Gothic hat (bin da sehr gespannt, ob die Sache nicht auf einen Rechtsstreit rauslaufen wird), orakle ich mal folgendes:

[Orakel-Modus]

JoWood wird aus Gründen der Kostenersparnis einen No Name - Entwickler mit G4 beauftragen, welches ein konsolenlastiges Spiel werden wird, da sich momentan solche Spiele schneller entwickeln lassen und auch besser verkaufen als PC-Spiele.
Die alte Fan-Community... tja, ob sie darüber begeistert sein wird?
Ich befürchte, dass ein solches G4 schlichtweg in der Masse der Konsolenspiele untergehen und international keinen Menschen noch großartig interessieren wird.
G4 wird der Grabstein auf dem mit G3 ausgehobenen Grab der einst großartigen Spielserie.

Und PB? PB wird zerbrechen. Es gibt jetzt schon Knatsch im Team, denn auch nicht jedem PB'ler gefällt G3.^^
Die internen Kritiker werden eigene Wege gehen, und das Rest-PB wird größte Schwierigkeiten haben, für künftige Projekte Geldgeber/Publisher zu finden. Ich behaupte mal, dass es PB in einem Jahr nicht mehr geben wird, bzw. dass sie von einer größeren Schmiede oder gar einem Publisher gekauft werden.

[/Orakel-Modus]

Tja, und es bereitet mir keine Freude, so etwas zu schreiben. Traurig... aber absehbar! :(

Jonas-Desirer
22.05.2007, 21:36
Schon irgendwie traurig,dass wieder eine Ära zu Ende geht,aber heutzutage ist sowas nichts neues mehr,denke ich.
Hoffen wir,dass es dennoch irgendwie mit Gothic weitergeht,wäre sehr schade um die Reihe,auch wenn Teil 3 wirklich nicht grandios war.
Btw. Erinnert mich das stark daran,als damals Dark Project zu Thief wurde,bleibt nur zu hoffen,sollte es mit Gothic weitergehen,dass dort nicht auch am Namen rumgespielt wird oder so. x_x

Sergej Petrow
22.05.2007, 21:46
Naja, erstmal abwarten, was passiert. Wie immer liegt in der Ruhe die Kraft...

Aber was gerade im Forum los ist:eek: Dabei handelt es sich immer noch nur um ein Spiel. Bin da fast sprachlos.

GlasMond
22.05.2007, 22:17
Aber was gerade im Forum los ist:eek: Dabei handelt es sich immer noch nur um ein Spiel. Bin da fast sprachlos.

Aber genau das ist das Problem. Es handelt sich um ein unfertiges Spiel für das Leute Geld ausgegeben haben. Und niemand äußert sich dazu, ob oder wann der Murks gepatched wird. Ich kann die Leute gut verstehen. Das mit G4 ist den Leuten ihmo garnicht so wichtig, nur der berühmte Tropfen ...

bg2408
23.05.2007, 00:52
Problem: Gothic ist - ähnlich wie Fallout - kein Spiel, sondern Kult. NMA hat mal einen tollen Artikel (http://www.nma-fallout.com/content.php?page=why-bethesda-needs-fallout-like-vault-thirteen-needs-the-waterchip) in diese Richtung geschrieben - obschon mehr als Mahnmal an Bethesda. Wo übrigens bezüglich Fallout 3 so ziemlich das gleiche abläuft wie derzeit bezüglich Gothic 4. Ehrlich - was ich heute im Jowoodforum und anderenorts gelesen habe, läuft in den offiziellen Fallout3foren seit ihrer Eröffnung ab.

Warum? Weil Kult. Gothic hat diesbezüglich sogar einige starke Parallelen zu Fallout:
- einen überragenden ersten Teil (Fallout 1 / Gothic 1)
- einen noch guten Aufguß des ersten Teils (Fallout 2 / Gothic 2)
- eine mittelmäßige halbgare Ergänzung der Saga (Fallout Tactics / Gothic 2 AddOn)
- eine kontroverse und im Grunde katastrophale vierte Veröffentlichung (Fallout: Brotherhood of Steel / Gothic 3)
- Entwicklerwechsel für fünfte Veröffentlichung, extreme negative Fanreaktionen

Gothic ist Kult, keine Frage. Damit ist es nicht alleine - hat wer miterlebt, als ein gewisser Entwickler angekündigt hat, er wolle die Freespace-Lizenz erwerben? Boah, was für eine das Netz überschwemmende Haßtirade war die Folge, die ist sogar auf Wikipedia verewigt!

Kult ist aber nicht nur eine positive Eigenschaft. Er entsteht dadurch, etwas Großes geschaffen zu haben, was mehr ist als simple Unterhaltung. Und bei den Communities wird meist klar, daß Fan die Abkürzung von Fanatic ist.

Gothic 3 konnte dadurch zum Verkaufsschlager werden. National zumindest. Die Fans hätten sich das Spiel auch gekauft, wenn die Schachtel leer gewesen wäre. Ich glaube nicht, daß dieser Fehler wiederholt wird. In Zukunft werden zwar auch wieder Massen an Fans zugreifen, vielleicht 100.000, nie mehr jedoch die Massen wie bei Gothic 3. Die sind gebrannt. Der Kult ist noch da, aber die Marke ist genauso beschädigt worden wie Fallout und diverse andere Serien.

Thorr
23.05.2007, 07:32
Tja, irgendwie war das zu erwarten. Jetzt ist es offen auf dem Tisch. Und ich denke auch, dass ist das Ende von Gothic. Vermutlich auch von PB, denn nachdem, was mit G 3 war, dürfte es schwer fallen, einen neuen Publisher zu finden. Und ich denke nicht, dass ein vierter Teil da noch groß etwas herausreißen hätte können. Zuviele Spieler waren zutiefst enttäuscht von Gothic 3 und der weltweit war ihr Ruf damit ebenfalls den Bach runter. Ein Spiel heutzutage fährt aber nur wirklich Gewinn ein, wenn es weltweit verkauft wird und nicht nur von einer kleinen deutschen Fan-Gemeinde.

Verstehe ich nicht ganz?
Gothic 3 ist das am Besten verkaufte Gothic. Jowood und PB haben nur eine Bilanzrechnung gemacht. Das Spiel zu dem zu machen, was es werden sollte, kostet mehr als es jetzt noch einbringen würde. Demzufolge gibt es eine "Trennung", man sucht verzweifelt nach neuen Programmierer für Gothic 4 und wenn genug Zeit vergangen ist, trifft sich die alte Meute und verspricht ein perfektes Gothic 4.
Nix weiter als Politik und die klare Aussage "Gothic 3 bleibt so wie es ist! Es gibt keine Patche oder AddIns."

Lazarus
23.05.2007, 07:55
Naja. Irgendetwas musste passieren.
Dass ein anderer Entwickler ein gutes 'Gothic' im Stile von G1 hinbekommt ist praktisch auszuschließen, gerade wenn es in erster Linie ein Konsolentitel werden soll. Schließlich wird hier wohl auf den Mainstream abgezielt und nicht auf die alte Community.
Aber dass es PB nocheinmal hinbekommen hätte, glaube ich auch nicht. Von der ursprünglichen G1-Besetzung ist afaik kaum mehr jemand übrig, das Team scheint ohnehin zerstritten. Mal abwarten was weiter passiert.

Shiravuel
23.05.2007, 08:12
Ach Thorr, informier Dich doch bitte erstmal, bevor Du was schreibst und lies genau, was ich geschrieben habe. Weltweit war es ein Flop! Was sind ca. 600000 verkaufte Exemplare (davon in etwa 500 000 in Deutschland). Ein Spiel fährt nur wirklich Gewinn ein, wenn es heutzutage weltweit verkauft wird. Selbst PB hat offen zugegeben, dass sie mit G 3 keinen(!) Gewinn gemacht haben.

Und nein, es ist wie Lazarus schreibt: PB ist untereinander zerstritten. Das ist keine Politik. Lediglich dem Teil, dass es keinen Patch für G 3 mehr geben wird in Deiner Aussage, stimme ich zu.

Thorr
23.05.2007, 08:48
Flop ?

Liezen, Austria, 18th of October 2006; Gothic 3 peaks the charts! After 2 days of sales, the roleplaying game from Germany climbs on the 1st place in Germany's media Control Charts. Close to this the Gothic 3 Collector's Edition reaches the 2nd place. More than 100.000 sold pieces through in the first weekend makes Gothic 3 being the most successful game of the year in Germany.

With the third part of the much loved roleplaying-series developer Piranha Bytes, Publisher JoWooD Productions and Co-Publisher Deep Silver are now looking forward with plans to build from the great platform provided by the German games marketplace. Gothic 3 places on the 4th place in UK charts and is one of the most sold products of the week in Great Britain

Bei mind. 600.000 verkauften Exemplaren würde ich nicht von einem Flopp sprechen, so oft haben sich Gothic 1 und Gothic 2 zusammen nicht verkauft.

Shiravuel
23.05.2007, 08:53
Begreifst Du es nicht? 600 000 sind kein G e w i n n. Was nicht millionenfach verkauft wird, kann bei den heutigen Entwicklungskosten unter Verlust abgehakt werden. Und Deutschland mit 500 000 sowie weitere 100 000 weltweit sind ein trauriges Fazit. Himmel noch mal, wenn selbst PB sagt, dass sie keinerlei Gewinn damit gemacht haben, wird wohl was dran sein. :rolleyes: Man bedenke die Jahre, die die Entwicklung gedauert hat. Und ja, Entwickler werden tatsächlich bezahlt. Der Publisher will ebenfalls Geld sehen, Nebenkosten wie Räume, Strom, laufende PCs, Heizkosten etc. müssen alle bezahlt werden. Und das über Jahre hinweg. That's Life. Real-Life...

Muecke49
23.05.2007, 09:13
Flop ?


Bei mind. 600.000 verkauften Exemplaren würde ich nicht von einem Flopp sprechen, so oft haben sich Gothic 1 und Gothic 2 zusammen nicht verkauft.

In G1 und G2 wurden auch nicht so hohe Entwicklungskosten reingesteckt. Das waren Erfolge mit denen man eigentlich gar nicht gerechnet hatte. Mit G3 hatten sie aber den Ehrgeiz entwickelt, den Weltmarkt zu erobern und haben dementsprechend eine viel grössere (und auch teuere) Entwicklungsarbeit reingesteckt.

Doch das Ziel, der Weltmarkt, wurde verfehlt und nun hat G3 keinen Gewinn eingespielt.

Ausserdem hat sich G3 zwar 600.000 x verkauft.....Doch wieviele dieser Käufer waren auch zufrieden mit dem Spiel und würden sich vorbehaltlos sofort ein G4 kaufen????

Gala
23.05.2007, 13:11
Schon irgendwie traurig,dass wieder eine Ära zu Ende geht,aber heutzutage ist sowas nichts neues mehr,denke ich.
Hoffen wir,dass es dennoch irgendwie mit Gothic weitergeht,wäre sehr schade um die Reihe,auch wenn Teil 3 wirklich nicht grandios war.
Btw. Erinnert mich das stark daran,als damals Dark Project zu Thief wurde,bleibt nur zu hoffen,sollte es mit Gothic weitergehen,dass dort nicht auch am Namen rumgespielt wird oder so. x_x

Dir ist aber schon klar, das Thief immer Thief geheissen hat oder?

bg2408
23.05.2007, 13:26
4players hat einen netten Kommentar geschrieben... (http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/145.html)

ExtreemGamer
23.05.2007, 15:14
Es ist mit absoluter Sicherheit nicht so, dass nur Titel die millionenfach verkauft werden Gewinn bringen, sorry, dann gäbe es jetzt vielleicht noch 5 Entwickler und 3 Publisher auf der Welt... Desweiteren wurde für G3 auch weit weniger Geld benötigt als für Oblivion, darüber hinaus waren millionenfache Verkäufe von Anfang an mit nahezu 100% auszuschließen, insbesondere da keine Konsolenversion geplant war. Außerdem wurde nur geschrieben das PB keinen Gewinn gemacht hat, das gilt nicht für Jowood.


Und, es hat nie jemand gesagt, das PB zerstritten ist. Ales was gesagt wurde ist, dass einige Gothic 3 gut finden andere weniger gut, das hat nichts mit "zerstritten" zu tun.

Lazarus
23.05.2007, 15:19
Es gibt ein Interwiev mit Jowood bei der PCG: http://www.pcgames.de/?article_id=601973

PB hat also tatsächlich keinerlei Rechte mehr am Spiel.
Dass sie wirklich noch einen Patch für G3 herausbringen wollen bzw werden glaube ich kaum, es dürfte schon eine Ewigkeit dauern bis sich ein fremdes Entwicklerteam überhaupt in den ganzen Schlamassel zurechtgefunden hat.

NPC Fighter
23.05.2007, 15:38
Ach? Jetzt doch kein Patch, an dem man angeblich schon so lange gearbeitet hat? Die Kosten und die Zeit dafür werden jetzt also vergessen und die Idee mit dem kostenlosen Gigabyte-Patch in den Mülleimer geworfen.

Tolle Sache.


Der Zwist zwischen PB und JWD interessiert mich eigentlich nicht mehr. Dass Gothic 4, wenn es weiterhin unter dieser Konstellation entwickelt und gepublished wird ein ähnliches Desaster wird, erachte ich als relativ sichere Zukunftsprognose.
Aber das jetzt als fadenscheinige Ausrede zu benutzen, um den Patch nicht erscheinen zu lassen, ist meiner Meinung nach eine regelrechte Frechheit und ein Schlag ins Gesicht jedes Menschen, der sich G3 gekauft hat.


PB hat also tatsächlich keinerlei Rechte mehr am Spiel.

Jowood sagts so, PB sagts so...

Lazarus
23.05.2007, 16:15
Aber das jetzt als fadenscheinige Ausrede zu benutzen, um den Patch nicht erscheinen zu lassen, ist meiner Meinung nach eine regelrechte Frechheit und ein Schlag ins Gesicht jedes Menschen, der sich G3 gekauft hat.
Tja...habe G3 nie komplett durchgespielt weil es mir einfach zu verbuggt/unfertig war und hatte eigentlich vor, mit dem 1GB-Patch einen neuen Versuch zu starten...daraus wird jetzt wohl nichts.

Wir haben da im letzten Jahr für ein Spiel bezahlt, das es wohl nie geben wird.

Shiravuel
23.05.2007, 16:42
@ExtreemGamer

Es ist bekannt, dass PB untereinander zerstritten ist mittlerweile. Nur, wer die entsprechenden Seiten, Nachrichten etc. nicht lesen will, weiß das nicht. :rolleyes:

Und Jowood dürfte auch keinen großen Gewinn gefahren haben, sondern bestenfalls die Kosten hereingeholt.
Und um wahrscheinlich jetzt noch auf ihre Kosten zu kommen ist Gothic sehr wohl für die Konsolen geplant (nicht erst das künftige Gothic 4), wie ich bereits vor wenigen Wochen hier in den News schrieb. Wer allerdings G 3 noch kauft, ist selbst schuld. ...

Und ja, es war geplant, wie ich weiter oben schrieb, Mücke schrieb: mit G 3 wollte man den Weltmarkt erobern. Und dies wäre nur gegangen mit millionenfachen Verkäufen. Zumindest schon mal ein bis zwei.

@andere

ich glaube auch nicht, dass da noch ein Patch kommen wird. Wie auch. Um das Spiel spielbar zu machen, wirklich spielbar, müsste es komplett umprogrammiert werden und wer soll das bezahlen?

Oestinator
23.05.2007, 17:53
Um ehrlich zu sein, schockiert mich die ganze Geschichte eher wenig. Natürlich ist es tragisch, dass ein weiterer Patch für Gothic 3 eher unwahrscheinlich ist, es sei denn PB wäre rechtlich dazu verpflichtet weitere Patches rauszubringen, was ich aber nicht glaube. Und dass ein Gothic 4 bzw ein AddOn von Gothic 3 höchstwahrscheinlich nicht rauskommen wird, ( ich würde keinen Entwickler kennen, der seine Karriere freiwillig riskieren würde, indem er versucht eine Spielreihe, die mit G3 sogar ihren Tiefpunkt erreicht haben, fortzuführen - sowas kann eigtl nicht gut gehen ) mag für einige vllt etwas traurig sein, aber nach G 3 hätte mir die Spiele wohl eher nicht gekauft.
Dumm für Jowood ist, dass sie nicht die Rechte von Gothic bekommen haben, da PB da ja rein theoretisch von vorne anfangen könnte, indem beispielsweise ein Remake von Gothic gemacht wird und dafür AddOns rausbringt, oder aber die gesamte Geschichte ab Gothic neuzuschreiben ( ob es sich lohnen würde, sei erstmal dahingestellt ).
Und apropos Rechte: Da Jowood die Rechte für G2 + AddOn + G3 hat, heißt das nicht auch, dass weitere Einnahmen durch den weiteren Verkauf dieser Spiele einzig und allein für den Publisher sind? Ich bin in dieser Hinsicht nicht wirklich bewandert und es würde mich deshalb interessieren, wie's bei den weiteren Einnahmen aussieht.

Naja, auf jeden Fall hätte so ein Ende nun wirklich nicht sein sollen.

Sergej Petrow
23.05.2007, 18:01
Begreifst Du es nicht? 600 000 sind kein G e w i n n. Was nicht millionenfach verkauft wird, kann bei den heutigen Entwicklungskosten unter Verlust abgehakt werden. Und Deutschland mit 500 000 sowie weitere 100 000 weltweit sind ein trauriges Fazit. Himmel noch mal, wenn selbst PB sagt, dass sie keinerlei Gewinn damit gemacht haben, wird wohl was dran sein. :rolleyes: Man bedenke die Jahre, die die Entwicklung gedauert hat. Und ja, Entwickler werden tatsächlich bezahlt. Der Publisher will ebenfalls Geld sehen, Nebenkosten wie Räume, Strom, laufende PCs, Heizkosten etc. müssen alle bezahlt werden. Und das über Jahre hinweg. That's Life. Real-Life...

G3 war und ist ein Erfolg, sogar ein großer. Solche Zahlen, wie Bethesa oder ähnliche sie erreichen, sind einfach nicht drin.
Wieviele Leute waren bei Oblivion am werkeln? Da kannst Du sehr schnell hochrechnen, was da für Gelder fließen.
Das PB keinen Gewinn hat, wie sie selbst geschrieben haben, dürfte an anderen Gründen liegen. PB ist nunmal nur der Entwickler mit allen Konsequenzen.

Aber letztendlich kann man wieder einmal nur abwarten, was passiert. Aber ... es wird was passieren. *g* Wartet mal noch ein bisschen... :)

ExtreemGamer
23.05.2007, 18:06
Wo ist Gothic 3 den unspielbar ? Ich meine, man kann ja viel über z.b die Story lästern, aber unspielbar ist es mit Sicherheit nicht. Denn ich und viele andere konnten es ohne Probleme spielen. Das es bei manchen offensichtlich nicht läuft ist eben Pech. Gibt mehr Spiele bei denen manche Leute eben den Schwarzen Peter gezogen haben. Ich habe mal ein Spiel von Jowood gekauft, das zumindest für mich unspielbar war, weil es bei einer für das Spiel wichtigen Aktion immer einen crash produziert hat. Weißt du was man mir beim Jowood Support geraten hat. Spiel zurückgeben, bei manchen funktioniert es eben nicht und es wird auch nicht mehr funktionieren.... Also solange es noch genug Leute gibt die bei Gothic 3 kein Problem hatten, ist es nicht unspielbar.



"Und Jowood dürfte auch keinen großen Gewinn gefahren haben, sondern bestenfalls die Kosten hereingeholt. "


Aha, und wie willst du das beurteilen können?

Nehmen wir mal an, Jowood bleiben nach Abzug aller Kosten 20 Euro pro Einheit übrig, was ungefähr hinkommen wird, dann haben die schon mal 12 Millionen Eingenommen, davon gehen noch die Entwicklungskosten weg, sowie Taschengeld für PB. Und Gothic 3 ist mit Sicherheit weit davon entfernt 12 Millionen gekostet zu haben... verwechsel das nicht mit Bethesda


"Mücke schrieb"... aha... und wer ist dieser Mücke, das alles was er schreibt die in Stein gemeißelte Wahrheit darstellt....



Zwei Millionen Verkäufe? Damit wären wir dann beim Meistverkauften Spiel das je aus Deutschland kam, müsste Anno sein, oder? Und das bezieht sich auch auf faktisch den ganzen Zeitraum in dem das Spiel erhältlich war, mal von einem 2 Euro Wühltisch abgesehen. Sorry, das ist unrealistisch, woher sollen die ganzen Käufer kommen? Worauf soll sich dieser Ansturm begründen. Gothic wurde ja im Ausland bei weitem nicht so gehypt wie Oblivion und bei den Obi Verkäufen sind auch noch die Konsolen mit dabei.

Sergej Petrow
23.05.2007, 18:16
Diskreter Hinweis: Es ist immernoch nur ein Spiel. :)

Zum Aufregen ist das Wetter viel zu schön und warm ist es auch noch... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

GreyWolf
23.05.2007, 18:28
Diskreter Hinweis: Es ist immernoch nur ein Spiel. :)

Sicher? Habe gerade mal diverse Threads bei Euch durchgelesen, Sergej. Jesses! Hoffentlich bricht jetzt kein neuer preußisch-österreicherischer Krieg aus, an dessen Ende sich Angela Merkel zur Kaiserin krönt. :eek: :D

Bist derzeit nicht zu beneiden als Mod. ;-)

*Bier schnappt und mit Sergej anstößt* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

Zum Thema Erfolg / Misserfolg:
In D war es ein Erfolg. Aber das reicht bei einem Spiel mit der Entwicklungszeit von G3 einfach nicht. Es hätte außerhalb Deutschlands bedeutend mehr als nur 100000x verkauft werden müssen (600000 Verkäufe, davon 500000 an die fanatisierte dt. Community).
Und das Spiel wurde der Erwartungshaltung schlichtweg nicht gerecht, um es mal möglichst neutral auszudrücken. G4, egal von wem es entwickelt wird, wird nicht mal annähernd 600000 verkaufte Exemplare erreichen. Der Ruf der Serie ist hinüber oder zumindest stark beschädigt, selbst bei ca. der Hälfte der dt. Community, wie die Umfragen bei der WoG gezeigt haben.

Shiravuel
23.05.2007, 18:39
Mir tat nicht nur Sergej leid mit seinen verzweifelten Aufrufen zur Mäßigung, sondern auch Claw, der fast verhungert wäre. Da ist der Teufel los. Also Sergej, schnapp das Bier vom Wolf und lehn Dich erstmal aufatmend zurück. ^^

Sergej Petrow
23.05.2007, 18:43
Sicher? Habe gerade mal diverse Threads bei Euch durchgelesen, Sergej. Jesses! Hoffentlich bricht jetzt kein neuer preußisch-österreicherischer Krieg aus, an dessen Ende sich Angela Merkel zur Kaiserin krönt. :eek: :D
Das wird schon wieder. *g*



Bist derzeit nicht zu beneiden als Mod. ;-)
Gestern war es schlimmer. Zeitweise gab es pro <F5> zwei neute Seiten Beiträge. Völlig wahnsinnig. :D



Zum Thema Erfolg / Misserfolg:
In D war es ein Erfolg. Aber das reicht bei einem Spiel mit der Entwicklungszeit von G3 einfach nicht. Es hätte außerhalb Deutschlands bedeutend mehr als nur 100000x verkauft werden müssen (600000 Verkäufe, davon 500000 an die fanatisierte dt. Community).
Und das Spiel wurde der Erwartungshaltung schlichtweg nicht gerecht, um es mal möglichst neutral auszudrücken. G4, egal von wem es entwickelt wird, wird nicht mal annähernd 600000 verkaufte Exemplare erreichen. Der Ruf der Serie ist hinüber oder zumindest stark beschädigt, selbst bei ca. der Hälfte der dt. Community, wie die Umfragen bei der WoG gezeigt haben.
Auch G1 hatte eine lange Vorbereitung und es wurde deutlich weniger verkauft. Selbst mit den ganzen verkäufen zu späterer Zeit.
Die hier sind in doch recht kurzer Zeit verkauft worden. Die Zahlen waren schon ok.

Hm, GreyWolf, ich glaube, Du irrst dich. Das nächste Spiel von PB, was immer es auch sein wird, wird genauso aus den Händen gerissen.
Man kann ja bei manchen Spielen warten. Bekomme ich auch hin. *g* Dennoch gibt es immer wieder Spiele, die ich mir bei Release kaufe, trotz ettlicher Jahre Spielerfahrung. Wenn ich weiß, dass einem die Richtung eines Spieles definitiv zusagt, greife ich zu.
Sag mir jetzt nicht, dass Du es anders machst. Warten tust Du nur bei Spielen, die Du zwar grundsätzlich für geeignet hältst, aber ansonsten kein zittern verursacht. :D

GreyWolf
23.05.2007, 18:48
Dennoch gibt es immer wieder Spiele, die ich mir bei Release kaufe, trotz ettlicher Jahre Spielerfahrung. Wenn ich weiß, dass einem die Richtung eines Spieles definitiv zusagt, greife ich zu.
Sag mir jetzt nicht, dass Du es anders machst. Warten tust Du nur bei Spielen, die Du zwar grundsätzlich für geeignet hältst, aber ansonsten kein zittern verursacht. :D
Ach was, Bullshit! Ich würde so etwas nie tun!
Niemals, wirklich niemals, würde ich einem Hype erliegen oder ein Spiel, ohne Tests abzuwarten, vorbestellen!
Wer behauptet, dass ich das bei TES4 gemacht habe und bei TES5 wieder tun werde, ist ein elendiger Guartreiber!

Hrm... ;) :D

Sergej Petrow
23.05.2007, 18:51
Mir tat nicht nur Sergej leid mit seinen verzweifelten Aufrufen zur Mäßigung, sondern auch Claw, der fast verhungert wäre. Da ist der Teufel los. Also Sergej, schnapp das Bier vom Wolf und lehn Dich erstmal aufatmend zurück. ^^

Jo, da musste ich auch lachen, als ich Claws zwangsweise Enthaltsamkeit gelesen hatte. (Da war ich besser vorbereitet *g*)

Pitter
23.05.2007, 21:40
"Mücke schrieb"... aha... und wer ist dieser Mücke, das alles was er schreibt die in Stein gemeißelte Wahrheit darstellt....
:rolleyes: Der Typ hat aber meistens recht, weil er sich auf konkrete Informationen bezieht und nicht gleich pampig wird, wenn mal jemand was schreibt, was nicht seiner Meinung entspricht.

Ich hatte dich ja schon mal gefragt, ob Du prinzipiell schlechtes Benehmen hast, aber die Frage erübrigt sich allmählich.

CU

Pitter (Ja, ich bin böse >:( )

Jon-Jay
23.05.2007, 21:41
Eine Frage könnten PB und Jowood eigentlich beide ihr eigenes Gothic 4 entwickeln (lassen)

Pitter
23.05.2007, 21:43
Eine Frage könnten PB und Jowood eigentlich beide ihr eigenes Gothic 4 entwickeln (lassen)

So ganz verstehe ich die Frage zwar nicht, aber sicherlich nicht, denn wenn es beide versuchen würden, käme es auf Grund des noch ungeklärten Lizenzstatus sicherlich zu einem Rechtsstreit.

CU

Pitter

Jon-Jay
23.05.2007, 21:49
danke für die Antwort wäre bestimmt lustig gewesen wenn es 2 mal Gothic 4 auf dem Markt geben würde

Die_Nachtigall
24.05.2007, 11:07
Ohne alles hier durchzulesen gebe ich einfach mal meinen Kommentar zu dem Thema:

- Die Trennung ist IMO eigentlich ein logischer Schritt für beide Seiten. Egal, wer an dem verbuggten G3 'schuld' ist -- ich kann mir ganz gut die vergiftete Atmosphäre zwischen den Kontrahenten vorstellen. die eine weitere Zusammenarbeit eher erschweren. Die Vorwürfe lauten: unfertiges Produkt/schlechte Programmierung versus mangelnde Unterstützung des Publishers usw....

- G3: Piranya Byte hat bei allen drei Gothic-Titeln Fehler gemacht, nur waren die ersten beiden Spiele noch konzeptionell abgeschlossen -- im Gegensatz zu G3. G1 hatte außerdem den Charme des Aussenseitertums: Ein Spiel aus Deutschland? Und kein Hardcore-BWL-Simulator Tycoon oder Schachspiel? Man hat hier einfach über die offensichtlichen Mängel hinweggesehen, weil G1 etwas frischen Wind in das fantasy-lastige RPG-Genre gebracht hatte. Der zweite Teil basierte technisch auf dem ersten und hatte somit die gleichen Macken, nur dass man diese schon größtenteils kannte und einschränken konnte. Mit G3 hat sich PB aber einfach übernommen -- liegts an mangelnden Programmierkenntnissen?, an zuviel Sumpfkraut? oder am Grö0enwahn das beste Spiel aller Zeiten erschaffen zu wollen? Das Engagieren eines Philharmonie-Orchesters zum Einspielen der Hintergrundmusik mag ein Fanal für falsch gesetzte Prioritäten gewesen sein...


- Neues Team, neues Glück: Ich sehe hier gute Chancen, aus der Sackgasse herauszukommen, in die sich die Gothic-Spiele hineinentwickelt haben - thematisch und entwicklungstechnisch. Ein neues Team könnte vielleicht neue Talente mit frischen Ideen hervorbringen. Vielleicht holt man sich Berater aus anderen Studios - die etwas davon verstehen... (vielleicht wirbt man ja ein paar Designer von PB ab -- aber bloß nicht die Programmierer ;))
Andererseits fände ich es besser, diese Marke ruhen zu lassen oder mit G3 abzuschliessen und etwas völlig neues zu wagen. Aber natürlich wäre Jowood sehr dumm, die Marke nicht weiter zu nutzen.

Auf jeden Fall ist es immer wieder amüsant zu sehen, wie hysterisch manche Reaktionen in einem anderem, bekannten Fan-Forum ausfallen. Weltuntergangsstimmung? Boykott-Aufrufe? Spendenaufrufe für PB?
für mich sind das Anzeichen ernsthafter psychisch-soziologischer Probleme... :rolleyes:

ExtreemGamer
24.05.2007, 14:48
:rolleyes: Der Typ hat aber meistens recht, weil er sich auf konkrete Informationen bezieht und nicht gleich pampig wird, wenn mal jemand was schreibt, was nicht seiner Meinung entspricht.

Ich hatte dich ja schon mal gefragt, ob Du prinzipiell schlechtes Benehmen hast, aber die Frage erübrigt sich allmählich.

CU

Pitter (Ja, ich bin böse >:( )


Komischerweise werde ich nur in diesem Forum pampig, muss wohl an den Leuten hier liegen. Wahrscheinlich kann ich euch einfach nicht leiden, die einfachsten Erklärungen sind meistens die richtigen, aber vielleicht sollte Mücke das noch einmal überprüfen, eventuell täusche ich mich ja.

Muecke49
24.05.2007, 15:00
Komischerweise werde ich nur in diesem Forum pampig, muss wohl an den Leuten hier liegen. Wahrscheinlich kann ich euch einfach nicht leiden, die einfachsten Erklärungen sind meistens die richtigen, aber vielleicht sollte Mücke das noch einmal überprüfen, eventuell täusche ich mich ja.

Ich werde hier weder was überprüfen noch zum zigten Male die Fakten darlegen (die auch andere bereits erwähnten), die du nicht sehen willst und auf die du auch wiedermal hier nicht eingehst.;)

Ich kann auch gut damit leben, dass Du die Leute hier nicht leiden kannst.

Womit ich nicht leben muss: Mit pampigen Antworten. Hier kann jeder seine Meinung kundtun. Doch sollte dies in Beleidigungen gegen andere User oder Moderatoren ausarten, wird dies Konsequenzen haben.

In diesem Sinne bitte ich Dich, deinen Ton hier etwas zu mässigen. Wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du dies gerne per PN mit mir klären.

Gruss Mücke

Pitter
24.05.2007, 15:10
Komischerweise werde ich nur in diesem Forum pampig, muss wohl an den Leuten hier liegen. Wahrscheinlich kann ich euch einfach nicht leiden.........
Das klingt jetzt wahrscheinlich schlimmer, als es gemeint ist, aber ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll:
Da dich sicherlich niemand mit vorgehaltener Waffe zwingt, hier zu posten, und Du ja offensichtlich nicht bereit bist, in vernünftigem Ton zu diskutieren, tu doch einfach allen den Gefallen und beehre uns nicht weiter mit deiner Anwesenheit, bevor das alles noch eskaliert.

CU

Pitter

ExtreemGamer
24.05.2007, 15:11
Ich hatte nie was gegen dich, ich kenne dich ja erst seit jetzt.

Jedoch frage ich mich wo die wunderbaren Fakten sind?

Frau Drache schrieb: "Der Mücke hat oben geschrieben wie es war"

Und was Stand oben?


----
n G1 und G2 wurden auch nicht so hohe Entwicklungskosten reingesteckt. Das waren Erfolge mit denen man eigentlich gar nicht gerechnet hatte. Mit G3 hatten sie aber den Ehrgeiz entwickelt, den Weltmarkt zu erobern und haben dementsprechend eine viel grössere (und auch teuere) Entwicklungsarbeit reingesteckt.

Doch das Ziel, der Weltmarkt, wurde verfehlt und nun hat G3 keinen Gewinn eingespielt.

Ausserdem hat sich G3 zwar 600.000 x verkauft.....Doch wieviele dieser Käufer waren auch zufrieden mit dem Spiel und würden sich vorbehaltlos sofort ein G4 kaufen????
----


Das sind natürlich stichhaltige Fakten, ich sehe da keine Quelle noch sonst etwas brauchbares. Irgendwas in ein Forum schreiben kann jeder, was soll ich damit anfangen?

ExtreemGamer
24.05.2007, 15:16
@Pitter

Daran ist der Betreiber dieses Forums schuld, ich wollte bereits letzte Woche meine Account hier löschen, da das nicht funktionierte müsst ihr mich einfach ertragen bis ich gebannt werde. Kann euch auch nicht helfen. Aber da ich derzeit das Haus nicht verlassen kann, schreib ich eben auch hier Beiträge, was soll man sonst machen. Das kennt man doch, man hat eine Packung Gummibären im Haus und isst solange bis sie leer ist. Hat meine keine Packung im Haus hat man auch kein Problem.

Muecke49
24.05.2007, 15:28
Du solltest vieleicht mal die verlinkten Beiträge lesen.....Siehe Hier (http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/65485.html)

Was braucht es noch, damit du glaubst das G3 keinen Gewinn eingebracht hat, trotz 600.000 verkauften Exemplaren? Es gab eine riesige Werbekampagne, das erwähnte Orchester das verpflichtet wurde, die jahrelange Entwicklungszeit, Mitarbeiterlöhne, Kosten für Räumlichkeiten, Strom und die Hardware......das kostet alles Geld.

Dazu hast du dich auch geäussert....mit einem
Nehmen wir mal an, Jowood bleiben nach Abzug aller Kosten 20 Euro pro Einheit übrig, was ungefähr hinkommen wird, dann haben die schon mal 12 Millionen Eingenommen, davon gehen noch die Entwicklungskosten weg, sowie Taschengeld für PB. Und Gothic 3 ist mit Sicherheit weit davon entfernt 12 Millionen gekostet zu haben... verwechsel das nicht mit Bethesda

Das ist kein Fakt, sondern eine Vermutung!

Wenn du unbedingt gebannt werden willst, musst du eben einen Administrator per PN darum bitten. Nur so nebenbei.

Sergej Petrow
24.05.2007, 18:27
Was braucht es noch, damit du glaubst das G3 keinen Gewinn eingebracht hat, trotz 600.000 verkauften Exemplaren? Es gab eine riesige Werbekampagne, das erwähnte Orchester das verpflichtet wurde, die jahrelange Entwicklungszeit, Mitarbeiterlöhne, Kosten für Räumlichkeiten, Strom und die Hardware......das kostet alles Geld.

Kleine Frage am Rande: Wieviel Mitarbeiter haben die Entwickler von Oblivion und wie lange haben sie für Oblivion benötigt?

Shiravuel
24.05.2007, 18:29
Viel mehr an Entwicklern dürften die bei Oblivion auch nicht gehabt haben. Ca. 10 denke ich. Entwicklungszeit dürfte in etwa gleich gewesen sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Etemenanki
24.05.2007, 18:32
Kleine Zwischenfrage am Rande... warum wurde ExtreemGamer gelöscht?
Wollte er gelöscht werden, oder was?
Und warum?

Pitter
24.05.2007, 19:08
Hier.. wird.. alles.. erbarmungslos.. ausgelöscht.. was.. anderer.. Meinung.. ist.. als.. wir.. :D

Lies doch einfach seinen letzten Post hier oben, da steht doch, daß er darauf wartet, endlich gebannt zu werden, und hier werden den Usern ihre Wünsche schnellstmöglich erfüllt. Thema ex, bitte.

CU

Pitter

Etemenanki
24.05.2007, 21:30
Hier.. wird.. alles.. erbarmungslos.. ausgelöscht.. was.. anderer.. Meinung.. ist.. als.. wir.. :D

Lies doch einfach seinen letzten Post hier oben, da steht doch, daß er darauf wartet, endlich gebannt zu werden, und hier werden den Usern ihre Wünsche schnellstmöglich erfüllt. Thema ex, bitte.

CU

Pitter

Jap, ahbe verstanden, leider habe ich den Thread nicht richtig gefolgt, hätt auch gern mein Pfefferkernchen beigelegt:D

Thorr
25.05.2007, 07:38
Wenn die Aussage
keinen Gewinn gemacht hat. Ganz im Gegenteil.
lautet, so ist das doppelte Verneinung, das somit eine Bejaung der Fage ist:
Hat PB Gewinn gemacht?
Wir werden nie die schwarzen Zahlen von Jowood und PB sehen und nur die Zukunft wird zeigen wies mit den Gothicteilen weitergeht.

Mit Two Worlds wurde in diese Marktlücke eingebrochen und ich denke der Held von Myrtana hat genug Abenteuer bestanden, jetzt können neue Helden und Welten kommen.

Die_Nachtigall
25.05.2007, 10:20
...

Mit Two Worlds wurde in diese Marktlücke eingebrochen und ich denke der Held von Myrtana hat genug Abenteuer bestanden, jetzt können neue Helden und Welten kommen.

Korrekt...

vielleicht entwickelt sich aus Two Worlds ja noch eine etwas anspruchsvollere Reihe. Ich habe TW noch nicht getestet - ich bin mir auch nicht sicher, ob das was ich so gehört habe mir zusagt. Egal, es ist trotzdem schön, wenn sich eine neue Marke/Welt etablieren kann, auch wenn sie sich munter aus allen Klischeekisten bedient.

Es gibt zwar Befürchtungen, das sich die verschiedenen Marken kannibalisieren könnten, aber m.M. bekommen kleinere Projekte im Fahrwasser der großen Titel eine Aufmerksamkeit, die sie sonst nicht hätten. Also gute Chancen für einen Neuanfang der Piranyas?

Sergej Petrow
25.05.2007, 17:39
Jetzt ist es scheinbar endgültig. PB wird kein weiteres Gothic rausbringen. Auch wird nicht mehr, so sieht es zumindest jetzt aus, an G3 weitergearbeitet. Weder Patch noch AddOn.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=226904

(Sind einige Beiträge drin. KaiRo, Mike, Michael und Ralf haben geschrieben.)

Sehe ich aber als nicht so schlimm an. Vieles wird einfacher, wenn man alten Ballast ablegen kann. Drücke auf jeden Fall die Daumen, für das neue Projekt. :)

(Hoffentlich können sie nochmal so einen Erfolg, wie die Gothic-Serie bringen.)

GreyWolf
25.05.2007, 18:02
Danke für die Info, Sergej. Ich schau mir nachher mal in Ruhe den Link an.
Ich nehme mal an, bei Euch ist gerade die Hölle los? Weltuntergangsstimmung und Götterdämmerung. ;)

Aber betreffs PB und der Zukunft von Gothic verweise ich noch mal auf mein Orakel weiter oben. Ich denke, das wars für PB. Und für Gothic nach einem Konsolen-G4 von JoWood auch.

Sergej Petrow
25.05.2007, 18:23
Danke für die Info, Sergej. Ich schau mir nachher mal in Ruhe den Link an.
Ich nehme mal an, bei Euch ist gerade die Hölle los? Weltuntergangsstimmung und Götterdämmerung. ;)

Aber betreffs PB und der Zukunft von Gothic verweise ich noch mal auf mein Orakel weiter oben. Ich denke, das wars für PB. Und für Gothic nach einem Konsolen-G4 von JoWood auch.

Hm, geht eigentlich. Die meisten akzeptieren es so, vielleicht auch mit einem weinenden Auge, aber sie akzeptieren es.

Zu PB: Wird sich zeigen. Es ist sicherlich schwierig, weil ja wieder einige Zeit ins Land gehen wird, bis das nächste Spiel rauskommen kann. Denke mal, es steht und fällt damit, ob sie zügig einen neuen Publisher bekommen, der zudem noch sehr tolerant ist oder nicht.
Phantasie für was neues, denke ich, haben die Mitarbeiter von PB jedenfalls genug.

Was nicht passieren darf, dass sie sich innerlich zu sehr an Gothic klammern und es ein halber Klon wird.

Na egal. Ich durfte drei sehr gute Spiele von denen spielen und das ist mehr, als ich von vielen anderen Entwicklern gespielt habe. :)

bg2408
25.05.2007, 19:12
Sehr putzig fand ich ja die Aussage in dem gelinkten Thread, daß überhaupt kein Patchmaterial da wäre, zu dessen Herausgabe man gezwungen werden könnte - also entweder schnell auf "Entf" gedrückt, oder die ganzen Megapatchaussagen aus den letzten fünf Monaten sind auf derselben Ebene anzusiedeln wie die Versprechungen im Vorfeld. Sollte man mal drüber nachdenken...
Ich meine, auch die Idee mit Technik für neues Spiel und die sich daraus ergebenden Änderungen G3 überzupfropfen wären kaum zu realisieren gewesen. Stichwort realistische Zielsetzungen. Ein Hauptthema während der Entwicklungen des aktuellen Titels. Aber okay...

Was ich persönlich aber sehr positiv aufgenommen habe ist die Feststellung, daß für weitere Projekte die derzeitige Technik nicht verwendet werden kann. Warum? Jetzt mal bitte ohne Gameplaydiskussionen, die "Genome"-Engine im derzeitigen Zustand ist eine halbe Katastrophe. Ein erster wichtiger Schritt für die Zukunft ist es auf alle Fälle, die im Geschichtsbuch verschwinden zu lassen :A!

Ich persönlich sehe die Zukunft nicht so negativ wie GreyWolf.
Gothic 4: Ein Entwicklerwechsel kann auch frischen Wind in die Entwicklung herein bringen. Nicht immer sind Entwicklerwechsel schlecht gewesen: Heroes of Might and Magic 4 -> Heroes of Might and Magic 5. Vampire Redemption -> Vampire Bloodlines. Tomb Raider Angel of Darkness -> Tomb Raider Legends.
Auch die Parallelentwicklung für Konsolen hat einen positiven Nebeneffekt: Die Engine kann nicht in so einem Alphazustand verwendet werden wie die "Genome"-Engine. Ich bin gar nicht mal so sicher, daß Gothic 4 ein Flopp wird - Gothic 3 zu übertreffen sollte nicht schwer werden. Auch eine uninspirierte Neuverwurschtelung a la Gothic 2 dürfte zu schaffen sein. Eine Meisterleistung wie Gothic 1 ist ... sehr unwahrscheinlich. Aber es kann nur besser werden.
Piranha Bytes neues Projekt: Die Frage ist, ob sie ihr Team zusammenhalten können und endlich eine ordentliche Entwicklungsstruktur aufgebaut bekommen. Wenn sie das nicht schaffen, troikern sie sich garantiert. Wenn aber doch, kann ein Titel jenseits von Gothic (sofern es kein Klon wird) nur gut sein. Ich weiß nicht, was genau zwischen G1 und G2 passiert ist - ob die Ideen für die Reihe verraucht waren und PB diesbezüglich ausgebrannt war, oder ob eine Kernfiguren PB verlassen hat. Keine Ahnung. Ein Neuanfang mit einem neuen Projekt, völlig frei von alten Fesseln kann da wieder ein Feuer hereinbringen, welches in der Gothicreihe imho nach G1 mit jedem weiteren Teil mehr verglommen ist.

Ein Gothic 4 von PB hätte ich ignoriert, weil meine Erwartungen nach dem aktuellen Teil irgendwo im Erdkern zu suchen sind. So sehe ich zumindest aber das Potential, daß ein oder zwei gute Titel rein theoretisch entstehen könnten.

Neue Titel bergen so viele Chancen ^.^. Andererseits werd ich mir mit Sicherheit keinen weiteren Titel von PB oder Jowood kaufen, ohne vorher Demos gespielt und die Reaktionen in nichtrufkorrigierten Foren die ersten Monate nach Release zu beobachten. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
(wobei ich persönlich dem Jowood-Projekt mehr Aussicht auf Erfolg zutraue)

Liferipper
26.05.2007, 09:52
Andererseits werd ich mir mit Sicherheit keinen weiteren Titel von PB oder Jowood kaufen, ohne vorher Demos gespielt und die Reaktionen in nichtrufkorrigierten Foren die ersten Monate nach Release zu beobachten. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Weiß nicht, was du hast. Ich hatte im Vorfeld genug Informationen, um zu den Schluss zu kommen, dass ich auf G3 auch gut verzichten kann... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Lonegunman81
27.05.2007, 04:14
Das is doch alles ein Witz, PB haben die Gothic Welt und ihre Charaktere erdacht, erschaffen und ins digitale Lebel gerufen!
Auch wenn Teil 3 deutlich nachließ, so ist das immer noch IHR Projekt gewesen.
Wenn nun ohne jede Beteilgung der ursprünglichen Entwickler von irgendwelchen Hanseln da weiter dran rumgemurkst wird, sollten sie es lieber gleich anders nennen! ^^
Ist doch ne witzlose Frechheit den geistigen eigentum anderer zu übernehmen um Kohle zu scheffeln.

Ynnus
27.05.2007, 07:16
Das is doch alles ein Witz, PB haben die Gothic Welt und ihre Charaktere erdacht, erschaffen und ins digitale Lebel gerufen!
Auch wenn Teil 3 deutlich nachließ, so ist das immer noch IHR Projekt gewesen.
Wenn nun ohne jede Beteilgung der ursprünglichen Entwickler von irgendwelchen Hanseln da weiter dran rumgemurkst wird, sollten sie es lieber gleich anders nennen! ^^
Ist doch ne witzlose Frechheit den geistigen eigentum anderer zu übernehmen um Kohle zu scheffeln.

Thats Business. Das ist ja das Problem an der Sache - dass es überall um Kohle geht. Ist ja auch klar, wo die Entwicklung des Spiels haufenweise Geld verschlingt. Trotzdem stimme ich dir zu 100 % zu, dass es eine Sauerei ist. Da werden Charaktere und Spielwelt kopiert und jemand fremdes bastelt dort weiter und die eigentlichen Entwickler sitzen da.

Cyberwoolf
27.05.2007, 11:02
Thats Business. Das ist ja das Problem an der Sache - dass es überall um Kohle geht. Ist ja auch klar, wo die Entwicklung des Spiels haufenweise Geld verschlingt. Trotzdem stimme ich dir zu 100 % zu, dass es eine Sauerei ist. Da werden Charaktere und Spielwelt kopiert und jemand fremdes bastelt dort weiter und die eigentlichen Entwickler sitzen da.

Fragt sich, ob überhaupt Charaktere und Spielwelt übernommen wird oder ob bloß der Name erhalten bleibt. An sich ist die ganze Geschichte ja ziemlich ausgelutscht.

GreyWolf
27.05.2007, 13:27
Das is doch alles ein Witz, PB haben die Gothic Welt und ihre Charaktere erdacht, erschaffen und ins digitale Lebel gerufen!
Auch wenn Teil 3 deutlich nachließ, so ist das immer noch IHR Projekt gewesen.
Wenn nun ohne jede Beteilgung der ursprünglichen Entwickler von irgendwelchen Hanseln da weiter dran rumgemurkst wird, sollten sie es lieber gleich anders nennen! ^^
Ist doch ne witzlose Frechheit den geistigen eigentum anderer zu übernehmen um Kohle zu scheffeln.
Dir ist aber bewusst, dass PB/Pluto13 eine Firma ist und kein allgemeinnütziger Verein?
Na ja, bei dem professionellen Auftreten, das sie rund um die Planung, Entwicklung und Verwirklichung von G3 an den Tag gelegt haben, scheint es ihnen selbst nicht bewusst gewesen zu sein. ;)
Außerdem haben sie ja die Rechte an der Marke "Gothic" wahrscheinlich nicht gratis JoWood überlassen. Und nun rächt sich die Sache halt.

Und zu "ihr Projekt":
Ja, genau, da kann ich nicht widersprechen. PB hat G3 vermurkst und somit wahrscheinlich für das Ende der eigenen Firma gesorgt, nicht JoWood. Denen kann man höchstens vorwerfen, dem Spieleschmiedchen eine zu lange Leine gelassen und während der Entwicklung nicht fest genug auf die Finger geklopft zu haben.^^

@bg:
Ich bleibe bei meinem Orakel. ;) :D
Gründe:
PB: Sie werden nur mit Mühe überhaupt einen neuen Publisher finden, wenn überhaupt. Und sie dürften kurz vor der Pleite stehen (Mutmaßung). Bei dem Marktwert, den sie nach dem Scheitern mit G3 jetzt haben dürften, wäre es billiger, sie zu kaufen, als sie als unabhängige Schmiede zu finanzieren.
G4 von JoWood + Schmiede X: Die radikalen deutschen Fans werden das Spiel größtenteils boykottieren, und wer würde dann ein G4 sonst überhaupt noch kaufen? Im Ausland zuckt man bei dem Namen Gothic eher zusammen oder schaut fragend, was das denn ist.

Waffenmeister
27.05.2007, 13:50
Das is doch alles ein Witz, PB haben die Gothic Welt und ihre Charaktere erdacht, erschaffen und ins digitale Lebel gerufen!
Auch wenn Teil 3 deutlich nachließ, so ist das immer noch IHR Projekt gewesen.



Dir ist aber bewusst, dass PB/Pluto13 eine Firma ist und kein allgemeinnütziger Verein?


Ich stimme hier GreyWolf zu. Ich selbst arbeite in einer Firma, die bereits über 250 Jahre existiert. Sollte es immer nur Gründern oder kurzzeitig eingestellten Entwicklern überlassen sein, ein Produkt zu entwerfen und weiterzuentwickeln, so stünden sämtliche Märkte (nicht nur der PC-Spielemarkt) vor einer Katastrophe.
Das nächste Gothic wird kommen, egal von wem...es wird anfänglich mit Mißtrauen beäugt und anschließend (wenn die Qualität stimmt) gekauft.
Der alte namenlose Held hat ausgedient, das war von Anfang an mit G3 vorgesehen und es erleichert den Nachfolgern die Entwicklung.
Ich denke, die Welt mit den entsprechenden Figuren wird weiterhin existieren (sonst hätten wir irgendwann keinen Mod-Web-Master mehr namens Scavenger, Gott bewahre)...
Einfach mal abwarten, was sich da entwickelt...ich liebe G1, ich liebe G2, ich hasse G3 aber evtl. mag ich wieder G4...kann ich das jetzt schon wissen???

Lonegunman81
27.05.2007, 15:20
Ja, mir sind die wirtschaftlichen Realitäten schon bewußt!
Es geht mir eher darum, dass gerade im Fall von Gothic eine Firma sehr stark dahinter gesessen hat, persönlich sehr enge Community Kontakte gepflegt hat etc.!
Auch wenn das mit G3 in die hose gegangen ist, find ich es einfach ganz deutlich in diesem Fall, dass mit der Trennung von PB Gothic die Seele fehlen wird!
Denn hier geht es nunmal nicht nur um Flanschen, Pömpel oder Wecker, sondern um ein künstlerisches produkt, in dem Ideen und Vorstellungen von bestimmten Menschen liegen!

Naja, ich glaub ich versteht schon wie ich das meine.
Ohne PB fehlt Gothic meiner Meinung nach Herz und Seele.

bg2408
27.05.2007, 15:54
Ohne PB fehlt Gothic meiner Meinung nach Herz und Seele.Wir haben es hier mit Unternehmen, nicht mit einzelnen Künstlern zu tun. Daher sollte man mit solchen Aussagen... vorsichtig sein.

Mal zwei Vergleiche aus der Welt der Musik:
- da gab es eine Gruppe Namens "T", die machte fantastische Musik.
- ein Gruppenmitglied Namens "MV" wurde herausgeworfen. Die Musik von "T" fiel um mehrere Klassen auf unterdurchschnittlich ab.
- "MV" gründete eine neue Gruppe namens "S", welche es schafft, an die alte Musikrichtung von "T" anzuknüpfen.
- Parallel dazu taucht Gruppe "B" auf, hat mit niemanden sonst etwas zu tun - erreicht aber ebenfalls die Qualität der alten "T"-Musik.

- da gab eine Gruppe Namens "BG", die machten und machen fantastische Musik.
- allerdings änderte sich ihr Stil ziemlich. Das paßte dem Schlagzeuger "TS" nicht.
- "TS" verließ die Gruppe und bildete "SC", führt damit den Musikstil fort, den einstmals "BG" hatten. Beide machen gute Musik, obschon "SC" wesentlich mehr dem alten "BG" gleicht, als "BG" heute.

Was ich damit sagen will: Bei Künstlergruppen hat man es sehr oft mit einem "Brand", einer Marke zu tun, die inhaltlich nur wenig Bedeutung hat. Piranha Bytes sind heute nicht mehr dieselben wie zu Zeiten von Gothic 1. Oder wie zu den Zeiten von Gothic 2. Ich meine, man betrachte sich mal diese Ironie: Weil in allen Fancommunities Gothic 1 immer als deutlich besser im Vergleich zu Gothic 2 bewertet wird, sollte Gothic 3 an Gothic 1 angelehnt sein. Das ist ja mal sowas von in die Hose gegangen, dafür gibt es schon keine Wörter mehr! Warum? Weil PB von damals nicht mehr das PB von heute ist.

Umgekehrt kann ein anderer Entwickler aber auch genau die Vorstellungen haben, die zu den inhaltlichen Qualitäten von Gothic 1 geführt haben. Völlig unabhängig. Genauso könnte es sein, daß einer der ehemaligen PBler zu dem neuen Entwickler wechselt, und damit wesentlich mehr vom Gothicerbe mitbringt, als sich noch in PB befinden. Weiß man nicht.

Beispiele aus der Spielewelt: Einige Mitarbeiter verließen Black Isle, gründeten Troika. Und während Black Isle zum Ende seines Lebens "Meisterwerke" wie Lionheart veröffentlichten, brachte Troika geistige Nachfahren der einstigen Meisterwerke heraus.

Oder Origin. Origin hatte zwei sehr berühmte Serien - Wing Commander und Ultima. Beide endeten vor ihrer Zeit, dank EA. Aber sie hatten inoffizielle Nachfahren. Im Falle von Ultima -> Gothic 1 (PC Games bezeichnete es damals als "das "wahre" Ultima 9, oder so ähnlich), im Falle von Wing Commander -> Freespace. Und ein Erbe der alten Infinity Engine Spiele (Black Isle) findet sich heute bei Obsidian Entertainment.

Aus dem Grund sollte man vor allzu engen Verknüpfungen von Spielreihen und Spielkonzepten mit Entwicklern vorsichtig sein - dafür ist die Branche zu dynamisch, und zu wenig entwicklergebunden.

Shiravuel
28.05.2007, 10:18
Und wie auf RPGWatch (http://www.rpgwatch.com/#5099) zu lesen ist, sucht JoWood jetzt ein Entwickler-Studio, welches Interesse daran hat, Gothic 4 zu entwickeln.

Waffenmeister
04.06.2007, 15:18
mal wieder ein neuer Artikel zu dem Thema (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic/1470686/gothic.html)