Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : London Gothic Fortschritt II - Kommentare, Diskussionen etc...
Ab sofort werden Entwicklertagebuch und Kommentare getrennt, um eine bessere Übersicht zu ermöglichen. Den aktuellen Stand des Projekts könnt ihr hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=94611) verfolgen.
Mahlzeit!
Wir wollen bald wieder über den Fortschritt von London Gothic berichten. Wenn auch vielleicht in etwas anderer Form.
In welcher Form denn?
Ich wette, man könnte hier Mario Barth zitieren mit dem Satz "Siehste schon!". :p
Centipede
02.05.2007, 19:33
"Siehste schon!".
"Immer gerade aus, bis nix mehr kommt!" xD
Mario Barth is geil!!^^
@topic: Dann werden wir uns wohl überraschen lassen müssen ...
Ich denk mal in Form von etwas spielbarem?
MfG
In welcher Form denn?
Wir ueberlegen noch. In Form eines Tagebuchs - wie bisher - ist auf jeden Fall sehr anstrengend. Ich habe meine Neuigkeiten immer als normalen Eintrag eingestellt. Einen Fortschritt auf einem Blick erkennt man so nicht, man muss sich durch alle Beitraege wuehlen. Vielleicht hat jeder einen Eintrag, den er nach eigenem Gusto erweitert.
Eine stets aktuell gehaltene Spielbeschreibung, wie sie im Vorstellungsbereich zu finden ist (1899 - London Gothic: Präsentation und Trailer (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=94065)), waere ebenfalls hilfreich.
Wir gruebeln leider noch ein bisschen...
Wolfsrudel
03.05.2007, 12:08
Thread pinnen -> schließen -> unnötige Userposts noch fix löschen -> Fortschritt in einem Beitrag belassen; editieren -> fertig.
Und zusätzlich, wenn gewünscht, einen Diskussionsthread darüber ;)
Wäre mein Vorschlag :hehe:nton:
NPC Fighter
03.05.2007, 14:19
RSS Feeds. \o/
Hallo,
schön, dass es bald weitergeht :) ... habe den anderen Thread vermisst.
Wolfsrudels Vorschlag schließe ich mich an. Ich hatte im alten Thread schon immer schreiben wollen, dass der Thread doch gepinnt werden soll - schon alleine der Übersicht halber.
Die Idee mit einem zusätzlichen Diskussionsthread finde ich auch gut, so können User dorthin schreiben, wenn sie Fragen, Kritik, Feedback, Anregungen etc. haben, aber der eigentliche Infothread bleibt dann frei - dort können dann sozusagen nur die Mitarbeiter etwas posten. So hätte man auch alle Infos auf einen Blick und muss nicht erst 20 Beiträge überlesen um an die neuste Info zu kommen.
Es hatte vorher auch immer gestört finde ich, wenn man die erste Seite aufrufen musste um aktuelles zu lesen und dann wieder die letzten Seiten usw. ... außerdem wird mit der Zeit ein einzelnes Posting immer länger und länger - und dann dort noch etwas reinzueditieren kann auch für den Verfasser nervig werden.
Nochmal als Zusammenfassung:
*Infothread erstellen, pinnen, schließen
*Mitarbeiter können nach und nach ein neues Posting dazuschreiben
*Diskussionsthread erstellen, gegebenenfalls auch pinnen
Wäre nur die Frage, wie sich das für die anderen Mitarbeiter realisieren lässt, dass sie in einem geschlossenen Thread schreiben, ohne Moderator werden zu müssen. Eventuell offen lassen und ein Antwortverbot an die User aussprechen (ob sich wer dran hält ist dann wieder eine andere Sache).
LG Jadoo
Thread pinnen -> schließen -> unnötige Userposts noch fix löschen -> (...)
(...) Wolfsrudels Vorschlag schließe ich mich an.(...)
Danke fuer den Input! Das Loeschen von Userposts gefaellt mir persoenlich noch nicht so, aber wenigstens kam die Anregung dazu aus der Community selbst. :D
Mir würde ja ein Quartalsbericht ganz gut gefallen (vielleicht sogar in Form einer PDF o.ä.). Da füllen sich sicher genug Bilder & Infos und es ist auch schön übersichtlich. Imo besser als diese "Häppchenweise Infos" in Tagebuchform.
Wie wäre es, wenn man einen Blog als Fortschrittsanzeige nimmt und diesen Thread dann dazu Bewertungen zu den Sachen im Blog schreiben verwendet.
Danke fuer den Input! Das Loeschen von Userposts gefaellt mir persoenlich noch nicht so, aber wenigstens kam die Anregung dazu aus der Community selbst. :D
Sie in diesen Dikussionsthread zu verschieben wäre ja auch noch eine Lösung. :D
Wie wäre es, wenn man einen Blog als Fortschrittsanzeige nimmt und diesen Thread dann dazu Bewertungen zu den Sachen im Blog schreiben verwendet.
Da kann man ja gleich eine Kommentarfunktion in den Blog einbauen, verhindert hier auch die vielen " Echt geil, sieht super aus. Frei mich auf das Spiel. +1 " - Posts.
Sie in diesen Dikussionsthread zu verschieben wäre ja auch noch eine Lösung. :D
Find ich auch.
Ein Thread für den allgemeinen Fortschritt und einen für die Diskussion darüber. Wäre imo die beste Lösung.
Ansonsten wären
RSS Feeds. \o/auch geil :D
Wäre nur die Frage, wie sich das für die anderen Mitarbeiter realisieren lässt, dass sie in einem geschlossenen Thread schreiben, ohne Moderator werden zu müssen. Eventuell offen lassen und ein Antwortverbot an die User aussprechen (ob sich wer dran hält ist dann wieder eine andere Sache).
Wer es nicht tut wird verwarnt. So einfach ist das. Grandy ist schließlich Moderator. Das machen die dann ein Mal, und danach nie wieder.
Gruß Lord_Dark
Wild Croco
22.05.2007, 15:06
Nachdem es Probleme mit dem Umschalten zwischen 11-Frame-Dauerlauf und 9-Frame-Latsch-Animation gab, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, die steuerbaren Charaktere grundsätzlich mit 11 Frames herumlaufen zu lassen. Andere Spielfiguren werden allerdings nach wie vor mit neun Frames auskommen müssen:
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/11-frames.gif ---> ---> ---> http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/runrunrun.gif
Mit Freuden höre ich, dass es endlich weitergeht.;)
Ist das so schlimm, dass er mit 11 Frames läuft, weil du geschrieben hast "schweren Herzens"?
Also, hoffentlich kommt die Tech-Demo dann mal bald.
Keep it up.;)
Wie Herr Snickers es nicht hätte sagen können: Und weiter gehts! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Ach was freu ich mich immer auf Bildmaterial, wie ein Honigkuchenpferd. :)
War mir klar, dass das passiert. :D
Mal schauen, wie viele Beiträge ich noch verschieben muss, bis die SAche glatt über die Bühne geht. Aber bei der Gelegenheit konnte ich Wild Crocos Beitrag gleich so editieren, wie ich mir das in Zukunft vorstellen könnte ... mit einem vorangestellten Zität nämlich.
"Schweren Herzens", weil es zusätzliche Arbeit bedeutet. Und da momentan die komplette Spielegrafik von meiner Mickrigkeit gestemmt werden muss, bin ich froh für jeden Pixel, der nicht gezeichnet werden muss. Blöderweise geht's ja auch nicht so einfach, das man einfach zwei Frames dazwischen schiebt... man muss mindestens die beiden jeweils angrenzenden Frames auch noh verändern, damit die Bewegung trotzdem fließend ist (also insgesamt 6 Einzelbilder).
Der laufende Bobby sieht absolut top aus, abgesehen davon das er NOCH zu hell ist. Sieht wirklich genial aus. Wird man bei den Charaktern auf den Straßen die 9 Frames haben und den die Spielbaren die 11 Frames haben einen Unterschied bemerken? Ich denke nicht wirklich, oder doch :confused:
Freut mich sehr das es wieder weiter geht! :)
LG Mike
Wollnashorn
22.05.2007, 19:37
:eek:
Es ist zwar unmöglich, aber irgendwie werden die Grafiken immer besser....
Boa... Mann freu ich mich auf die Tech-Demo... Sogar ein Freund (der den RPG Maker hasst) will das Spiel haben!!
Der laufende Bobby sieht absolut top aus, abgesehen davon das er NOCH zu hell ist. Sieht wirklich genial aus. Wird man bei den Charaktern auf den Straßen die 9 Frames haben und den die Spielbaren die 11 Frames haben einen Unterschied bemerken? Ich denke nicht wirklich, oder doch :confused:
Ich hab's noch nicht ausprobiert - allerdings ist der Unterschied ja nicht sooo groß und außerdem ist (laut RAMart - überprüft habe ich es nicht) der Zyklus abhängig von der Bewegungsweite; d.h.: Die NPCs machen nicht mehr Schritte als der Spieler... oder so...
Das mit der Helligkeit erklärt sich im Übrigen so: So lange ein Sprite bearbeitet wird, hab' ich's gern etwas heller, weil ich so die Abstufungen besser einschätzen kann. Vor dem Speichern als png durchläuft das Set dann noch eine automatisierte Kontrastoptimierung. Den Renn-Bobby habe ich direkt von der Arbeitoberfläche als gif erstellt, deswegen ist er ebbes heller.
Es ist zwar unmöglich, aber irgendwie werden die Grafiken immer besser....
Danke. 8) Die Sprites im Intro sind Ende November 2006 entstanden. Ich hatte mich da noch keine zwei Monate mit der Materie beschäftigt. Wär' ja schlimm wenn ich seitdem nicht mehr dazugelernt hätte ;)
by the way: Warst du das bei youtube? Wenn ja: nice. ;)
Wollnashorn
22.05.2007, 21:23
Warst du das bei youtube? Wenn ja: nice.
jup, dankööö :)
Wolfsrudel
23.05.2007, 07:36
Die neue Laufanimation rock0rt, aber eine Sache vielleicht:
Wenn das linke Bein vom Bobby vorschnellt, sollte es sich schattenmäßig da nicht ein bisschen ändern?! Also heller werden sollte es auf jeden Fall bzw. überlege/probiere ich gerade (Selbststudium), ob der Schatten nicht ganz dem Licht weichen sollte?! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ansonsten: :A.
Wenn das linke Bein vom Bobby vorschnellt, sollte es sich schattenmäßig da nicht ein bisschen ändern?! Also heller werden sollte es auf jeden Fall bzw. überlege/probiere ich gerade (Selbststudium), ob der Schatten nicht ganz dem Licht weichen sollte?!
Hmmmm.... stimmt eigentlich. Als ich mit den Charas angefangen habe, waren sie deutlich kleiner, so das nur schwer zu erkennen war, welches Bein jetzt vorne und welches hinten sein soll. Der Einfachheit halber habe ich einfach alles, was hinten liegt, abgedunkelt. Inzwischen ist das aber eigentlich nicht mehr nötig, und mit einem einfachen Schatten im Schritt sollte es eigentlich getan sein. Werd' mich da noch mal dran setzen.
(Dieses Template wird nie fertig... :\ )
Ivegotnoo
23.05.2007, 14:40
Sherlock Holmes ist einfach nur wunderbar .
Wirklich sehr gut gelungen .
Dürfte ich ihn auch mit Pfeife sehen ?
Aber die Sache das Holmes ein Betrüger sein soll nehme ich mir doch schwer zu Herzen .
Nachdem ich gestern vor allem um Dinge gekümmert habe, die hoffentlich dazu beitragen, die Kommunikation im Team etwas transparenter zu gestalten, habe ich heute noch zwei Charakterportraits reingeschoben, die demnächst benötigt werden.
Eins davon will ich euch nicht vorenthalten - schließlich handelt es sich dabei um die Figur, die bei der Spielepräsentation am kontroversesten diskutiert wurde:
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/HOLMES.PNG
Ich finde auch, dass dir Holmes sehr gut gelungen ist! Die Haare wirken zwar ein wenig bläulich, aber vielleicht liegt das nur an meinem Laptop.
Noch ein Wort zum laufenden Bobby... Ich bin wie alle anderen auch der Meinung, dass er einfach super aussieht. Irgendwas an der Animation erregte aber meine Aufmerksamkeit. Ich musste jedoch zuerst die einzelnen Bilder des Gifs betrachten, bis ich bemerkte, was mich störte. Wenn der Bobby seinen rechten Arm ganz hinten hat, zieht er den Ellenbogen ungewöhnlich weit nach oben.
Das ist aber nicht schlimm und bei laufender Animation auch kaum zu erkennen.
Insgesammt tolle Arbeit, die deine Kollegen und du da leistet. Weiter so! ;)
real Troll
23.05.2007, 17:10
Das nenne ich mal einen Holmes! Er wirkt wie eine professionelle Zeichentrickvariante der originalen Zeichnungen von Sidney Paget. Skepsis im Blick, Energie unterm Kinn und die Nase schon im nächsten Fall - so sieht ein Holmes aus.
Der Rennbobby sieht übrigens auch gut aus. Und solange man ihn nicht 10 min unter der Lupe betrachtet, gibt es daran auch nichts auszusetzen. Im Spiel bewegt er sich doch über das Spielfeld und dient nicht als Animationsstudie, die zum langanhaltenden Betrachten einladen soll.
Skepsis im Blick, Energie unterm Kinn und die Nase schon im nächsten Fall - so sieht ein Holmes aus.
Uhhhh.... Da ist er mir vielleicht doch etwas zu heldisch geraten. Man sollte doch eigentlich den fiesen Charakter erahnen. Na ja, das muss ich dann bei den Gesichtsausdrücken nachholen.
Die Schatten bei den Bobbybeinen habe ich jetzt übrigens reduziert.
Dürfte ich ihn auch mit Pfeife sehen ?
Das geht schlecht - die meisten Portraits, die ich hier zeige, sind noch nicht komplett fertig, sondern einfach verkleinerte Versionen der großen Arbeitsgrafiken, die ich schnell anfertige, damit ihr einen Blick darauf werfen könnt. Pfeifen-Holmes liegt nur als rieseige Grafik vor... allerdings hat er keine Meerschaumpfeife, wie der Schatten in deiner Signatur, sondern eine gewöhnliche Wurzelholzpipe.
Wollnashorn
29.05.2007, 23:41
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/1899-baum.gif
Sieht wieder mal Toll aus!
Ach ja ich liebe Copy & Paste^^
Der Baum ist wirklich klasse. Ich kann mir nicht vorstellen (auch nicht mithilfe der gezeigten Zwischenschritte) soetwas zu machen. Das "ummalen" und editieren ist wirklich der hammer. Der fertige Baum sieht einfach genial aus. Den würde ich nur zugern in einer fertig gemappten Map stehen sehen. Auf so einen Baum würden perfekt Krähen und wasweißich passen. Auch einen Erhängten kann man sich darauf sehr gut vorstellen. Wirds auch eine Version mit Blättern geben? Oder gar mehrere verschiedene Arten dieses Baumes?
LG Mike
Der Baum gefällt mir auch sehr gut und habe eigentlich keine Kritik.
Es geht vorranhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
Wirds auch eine Version mit Blättern geben? Oder gar mehrere verschiedene Arten dieses Baumes?
Es wird auch Bäume mit Blättern geben, und auch verschiedene Baumvarianten. Das ist einer der Vorteile, wenn man selbst zeichnet - mit der Zeit erarbeitet man sich eine riesige Ressourcensammlung, die man beliebig miteinander kombinieren kann, und in der alles zusammenpasst.
Ein Beispiel: Die im Entwicklertagebuch erwähnte Bierkutsche ist zu 90% aus Ressourcen editiert, die ich ich früher ver wendet habe. Räde und Aufhängung kommen von der Intro-Kutsche, Fässer hatte ich auch schon und der grundsätzliche Aufbau von ein paar Karren, die ich vor Monaten mal gemacht habe, um sie als Füllmaterial in die Landschaft zu Karren. Im Gegensatz zum normalen Edit habe ich außerdem den Vorteil, dass ich z.B. nicht extra freistellen muss, weil ich es ohnehin als separate Grafik vorliegen habe.
Da kommt mir der Gedanke das ich vielleicht auch mehr im PSF-Format abspeichern sollte -_- Ich muss immer von Vorne anfangen wenn mir was nicht gefällt XD Das is' ja eigentlich immer so... ach, egal.
Find' ich wirklich klasse. Diese Details sind sehr schön anzusehen und machen wirklich eine enorme Lust auf das Spiel. Auf das Gameplay und die Umsetzung bin ich besonders gespannt. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass muss doch eine Arbeit sein die sich keiner Vorstellen kann... Denk' ich hier laut nach? O_o"
Mike
Mein Salut für den Baum!
Auch Mr. Holmes ist klasse und sieht wirklich wie eine Sydney Zeichnung aus.
Allerdings sind die Haare wirklich noch etwas zu bläulich und die klischeehafte Jagtmütze und den Überzug würde ich lieber gegen einen schwarzen Gehrock, wie ihn Brett in der BBC Serie trug ersetzt sehen. Auch die Hautfarbe würde ich einen Tick blasser wählen, um sie mit den Werken anzugleichen.
Hey, und er muss ja nicht zu fies aussehen, das ist schon klasse so, schon bei Doyles Beschreibungen schwinkt immer eine arrogante Ader mit :)
Wieder mal Spitzenarbeit, nur zu wenige Updates in der letzten Zeit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif ;)
----
Achja, das grandiose Peter Cushing Porträt:
Welche Rolle hat er denn, Sherlock Holmes ist er nicht, Dr. Frankenstein und Tarkin gehen schlecht ;)
Vielleicht einen niederländischen Professor?
Wunderbar, dass solche grandiosen Schauspieler von dir geehrt werden; bei all den großen Namen in deiner Produktion wie Yul Brynner, Harrison Ford, Sean Connery, Christopher Lee hoffe ich, dass sie ebenfalls in den Credits gewürdigt werden wenn das Spiel fertig ist
Was für ein Fotoprogramm oder Studio ("is" ja jetz auch egal) Benutzt du eigentlich für diese Vielen Grafiken???http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/help.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif
Bitte sags mir sonst...:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif
(Ne schmarn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif )
Was für ein Fotoprogramm oder Studio ("is" ja jetz auch egal) Benutzt du eigentlich für diese Vielen Grafiken???http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/help.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif
Bitte sags mir sonst...:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif
(Ne schmarn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif )
Das kann auch ich dir beantworten!
Link (http://www.adobe.com/products/photoshop/photoshop/)
Auch Mr. Holmes ist klasse und sieht wirklich wie eine Sydney Zeichnung aus.
Allerdings sind die Haare wirklich noch etwas zu bläulich und die klischeehafte Jagtmütze und den Überzug würde ich lieber gegen einen schwarzen Gehrock, wie ihn Brett in der BBC Serie trug ersetzt sehen.
Zuhause ist er in seinem zweiten klassischen Outfit unterwegs sein - dem Morgenrock. :D Ansonsten bleibt es beim Nick Knatterton Outfit. Nichts gegen Jeremy Brett, aber meine Lieblings-Holmse sind Rathbone und Plummer.
(Auch wenn die Sherlockianer-Front mich jetzt sicher wieder in der Luft zerreißt "Rathbone?!!! Nix viktorianisch!" "PLUMMER?!?!!!! Zu viel Gefühl!")
Der deerstalker mit diesem obskuren Kutschermantel (?) hat darüber hinaus den höchsten Wiedererkennungswert - und seine Rolle im Spiel schreit ja förmlich nach einem Trademark.
Vielleicht einen niederländischen Professor?
Ehrlich gesagt - ich weiß nicht, wo ich Cushing überhaupt hinpacken soll. Zeitlich passen eigentlich nur Holmes und Van Helsing - beide sind schon vergeben (Van Helsing=Frank Finlay). Cushing war einfach die erste Wahl, um den Stil auszuprobieren. Aber irgendwann taucht sicher eine Rolle auf, die er mal hätte spielen sollen.
Wunderbar, dass solche grandiosen Schauspieler von dir geehrt werden; bei all den großen Namen in deiner Produktion wie Yul Brynner, Harrison Ford, Sean Connery, Christopher Lee hoffe ich, dass sie ebenfalls in den Credits gewürdigt werden wenn das Spiel fertig ist
Ja, genauso wie die Schriftsteller, die verwurstet werden.
(...)nur zu wenige Updates in der letzten Zeit
Dafür gibt es viele Gründe. Momentan hätte ich zwar Material, aber nachdem ich gesehen habe, dass jemand Godleys Dienstkutsche für ein Sherlock Holmes Adventure verwendet hat, überlege ich mir, nur noch Mapsausschnitte mit zugeschalteten Licht- und Nebeleffekten zu zeigen - schön jpg-kaputt-komprimiert, damit es zu hässlich ist, um sich an den Grafken zu bedienen.
@S.E.B.I: Falsch! Photoshop 6.0 incl. Image Ready
Ivegotnoo
08.06.2007, 17:23
Ich merke es erst jetzt ...
Ich meine ein schicker Inverness Mantel würde ziemlich Gut zu Holmes passen :
Inverness Mantel (http://www.invernesscapes.co.uk/harris.htm)
Mh, die alte Klauerei. Die wird man im Internet wohl nie los, vielleicht wäre es eine gute Kompromisslösung wenn du ein dickes Grandy-Wasserzeichen drüber klatschst, so dass wir weiter bestaunen und verehren können, während es für potentielle Schurkereien unattraktiv wird...
Naja, kann verstehen, dass du bei Holmes lieber die bekannteren Accessoires verwendest, auch wenn wohl nicht mal ein Boheme wie Holmes sich gewagt hätte sich so auf den Großstadtstraßen zu zeigen :D
Was die Holmesdarsteller angeht, die Rathbonefilme mag ich als eigenständige Werke, nicht als Doyle _Ver_filmung, (denn wie du so treffend schriebst: Nicht viktorianisch? bäh! :p), zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, nie einen Plummerfilm gesehen zu haben...
Für Cushing wird noch was gutes kommen, da bin ich mir sicher, hey, der Mann hätte in einem Film 2 Stunden sitzen und stricken können und ich hätte es mir angesehen...
Was mir auch noch so eingefallen ist, wäre es möglich den Londoner Zoologischen Garten im Regents Park, vom Eingang bis zum Raubtierhaus zu verwurschteln? (Das ist nicht so ein großes Stück, von der Architektur bedeutend weniger Aufwand als das British Museum, die Insassen des Raubtierhauses gibt es ja auch schon im RTP - Bildmaterial gibts bei VictorianLondon.org) Natürlich erst wenn nichts wichtigeres ansteht und wenn der Aufwand sich in Grenzen halten würde. Ich frage nur, weil es a.) als ältester zoologischer Garten der Welt eine kleine Würdigung verdient, b.) man viele nette Cameos unterbringen könnte, von Dr. Moreau, über Challenger, auf zu den vielfach missachteten Alfred Wallace zu Ernst Haeckel oder Hagenbeck um nur einmal die bekanntesten zu nennen, sowie den unterschwellig vorhandenen Rassismus und die Philosophie von der Bürde des weißen Mannes anhand einer Völkerschau c.) könnte Godley sich Informationen über Verwundungen durch Krallen, Zähne von Raubtieren holen (also, wenn ich mir die Krallen der Flederdame im Intro anschaue, sollte das nötig sein :D) und d.) und das ist der eigentliche Punkt, man könnte eine nette Referenz zum Dracularoman aufbauen...
Aber das nur als kleine Anregung, wenn du mal genug Ressourcen zusammengestellt hast, das sowas in kurzer Zeit möglich ist zu realisieren.
Und nun zu etwas völlig anderen:
Ich habe mich mal an deinem Tut zu Charakterherstellung probiert. Okay, bis auf den letzten Schritt komme ich zurecht, mittels Filtern kriege ich auch ein schönes Muster auf die Klamotten, aber wie du diese feinen Strukturen in den Haaren hinbekommst, da komme ich nicht mit. Und diese komplexen plastischen Gesichter nur mittels aufhellen und verdunkeln? Vllt. sind meine anatomischen Kenntnisse zu gering, aber wenn ich hier meine Ergebnisse des letzten Schrittes zeigen würde, müsste ich Angst haben, dass in 20 Jahre Wildfremde lachend auf mich zu kommen und mit den Finger auf mich zeigen.
Ich habe mich an zwei Figuren probiert, der erste ein gealterter Alexander Sparks, wobei die Haare grauschwarz statt braun sind, da dass mMn mehr zum "Nemesis" passt, dazu habe ich versucht habe eine kleine Portion Moriarty einzubringen, wer das Werk kennt, weiß wieso; die Augen sind wie Doyle für Holmes beschreibt grau.
Den zweiten Herren stelle ich mal nicht vor, nur soviel: Der "Schauspieler" für das große Kinn mit Augen war der Duce...
http://img243.imageshack.us/img243/3584/mgravesvf2.jpghttp://img138.imageshack.us/img138/7757/vmackwitzeh9.jpg
Die Strichführung und mein Stil sind zwar nicht so sauber wie bei dir
(logisch, ich habe ja auch nicht so ein magisches Tablet wie du :D), nichtdestotrotz will ich dir die größere Photoshopversion mit den beiden Schritten Outlines und Grundfarben koloriert als kleines Dankeschön für viele Jahre Unterhaltung mit UiD und hoffentlich vor meinem Renteneintritt^^ London Gothic widmen.
Du kannst damit machen was du willst, vllt. keine so große Arbeitserleichterung für dich und ich weiß auch nicht, wie lange du mit den ersten Schritten bei den Porträts brauchst, aber vllt. und das hoffe ich mal erspart es dir irgendwo, irgendwann etwas Mehraufwand.
Naja, auch wenn ich ein Freund davon wäre Alexander Sparks im Spiel zu sehen (und sei es nur als der durch Werbung angepriesene Sarghändler ;)), kannst du mit den beiden Vorlagen anstellen was du willst, da erteile ich dir eine Vollmacht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
http://rapidshare.com/files/36077430/Chars.rar.html
Das Gespann Rathbone/Bruce hat auch zwei Filme gemacht, die in der richtigen Zeit angesiedelt sind. "The Adventures of Sherlock Holmes" und natürlich "The Hound of the Baskervilles". (Letzterer darf natürlich nirgends fehlen - Peter Cushing sogar zweimal den Holmes im Hound gegeben, einmal in der bekannten Hammer-Produktion, ein zweites Mal in einer zweiteiligen BBC Produktion Ende der 70er Jahre, die ich leider nie gesehen habe.)
Während die Serie von Universal produziert wurde, sind die beiden Spielfilme von 20th Century Fox und profitieren von einem deutlich höheren Budget.
Rathbone im Hound (mit Bull's Eye) (http://www.holmesonscreen.com/Rathbone10.jpg)
Cushing jung
http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/tempx2_holmes_cushing_g.jpg
Cushing älter
http://guide.dada.net/giallo_e_noir/myimg/192976_1.jpg
Mein Avatar hat sich auch in der Liste verewigt - eigentlich natürlich eine komplette Fehlbesetzung - mir hat's trotzdem gefallen. Allerdings war der Watson noch besser.
http://www.bbc.co.uk/bbcfour/drama/images/holmes11.jpg
Irgendwie mag niemand den Roxbourgh. Ich find' ihn klasse. Vor allem die Rollen, die er sich in den letzten Jahren ausgesucht hat. Moriarty, Holmes, Drac und Rasputin. Obwohl er eigentlich völlig harmlos aussieht, scheint er in die Fußstapfen der großen Horror-Ikonen treten zu wollen.
Brett mit Deerstalker. :D
http://www.bbc.co.uk/bbcfour/drama/images/holmes10.jpg
Zu Chrisopher Plummer: Der Film hieß "Murder by Decree" und war der zweite Film, in dem Holmes gegen Jack the Ripper ins Feld zog. Merkwürdig, dass alle besseren Ripper-Filme die königliche Verschwörung als Hintergrund haben. In der Holmes Verfilmung finde ich es am besten umgesetzt, wahrscheinlich weil hier nicht der Versuch unternommen wird, den "wahren Ripper" zu überführen.
http://www.moviegoods.com/Assets/product_images/1020/314371.1020.A.jpg
Du kannst damit machen was du willst
Ich habe dich mal beim Wort genommen.
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/sparksbydrac.png
Sparks hatte ich bislang ausgeklammert, weil ich davon ausgegangen bin, dass es in der London-Gothic-Welt keoinen Arthur Conan Doyle gibt, da Watson die Geschichten ja selbst schreibt. Allerdings kann man es ja auch so drehen, dass Conan Doyle zwar existiert, aber keine Holmes-Geschichten schreibt.
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/mackwitzbydrac.png
Bei Mackwitz muss ich wohl noch mal nacharbeiten -- der ist noch etwas "flach" - außerdem finde ich ihn einen Tick zu cartoonig.
Also dazu fällt mir nur das ein:
http://youtube.com/watch?v=GhzOD1amluc
Schöne Arbeit! Wenn ich nicht so ein abgrundtief netter Mensch wäre könnte ich neidisch werden.
Schön, dass Sparks doch vorkommt, ich dachte mit "damit kannst du nach belieben verfahren" eher daran, dass du die Vorlagen verändern und zu Charakteren deines Belieben umwandeln kannst, aber so habe ich kein Grund zum Klagen. Ich bin eigentlich kein Freund dieses Smileys, aber hier ist es mal angemessen: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Einziger Wermutstropfen, Sparks linkes Auge sieht etwas nach Karl Dall aus, das lässt sich aber mit dem Klontool leicht richten: http://img247.imageshack.us/img247/2050/sparksbydracim8.jpg
Bei den Emotionen ein psychopathisches Grinsen wie Malcolm McDowell in Clockwork Orange und ich habe doppelten Grund zur Vorfreude auf das Spiel.
Conan Doyle muss ja nicht extra erwähnt werden, er hat ja mit dem Schreiben nur angefangen, weil er keine Patienten als Arzt hatte, was sich ja auch dann in einigen Aussagen Watsons in den Holmesgeschichten niederschlägt.
Er sollte dementsprechend, wenn er im London Gothic Universum die freie Zeit statt mit Schreiben mit Zeichnen verbringt, volkommen unbekannt sein. :)
Die Deerstalkerkappe ist berühmt und jeder Holmes muss sie einmal tragen, aber in Bretts Performance ist sie richtig eingesetzt, immer nur außerhalb Londons - aber bei dem Punkt lohnt es sich nicht zu disputieren, da es wohl das bekannteste Holmesmerkmal ist, gibts da keinen Grund zu meckern.
Richard Roxburgh als Sherlock Holmes war mir ebenso neu, bei dem wenigen was ich von dem Mann kenne, neigt er aber meiner Einschätzung oftmals zur zu blassen Spielweise oder zu Overacting.
Kam bei dir nicht Lugosi mal als Draculaschauspieler in Bedracht? (Naja, der war aber auch ein ganz anderes Kaliber im Overacting :D)
Da werden die Tileset graphiken als die 2 Charackter Porträs angezeigt!:eek:
@Homes Pictures
Er sieht dir ähnlich Grandy....irgendwieeeee....:D Ne Moment nur die Nase "müsse" anders sein...
real Troll
11.06.2007, 10:30
Falls Du einen Todesstern in Dein Spiel einbaust, wäre das Problem der Verwendung Cushings gelöst. Falls nicht, wäre es wirklich schade, wenn er einfach mangels geeigneter Verwendung hinten über fällt. (Sowohl was diesen ausdrucksstarken Schauspieler anbelangt, dessen zahlreiche Rollen ja immer wieder Dein Spielthema schneiden, als auch Dein gelungenes Portrait). Und da ich gerade bei ausstrahlungsstarken Mimen bin: Rathbone kann man natürlich vortrefflich als Bösewicht einsetzen. Er gibt beispielsweise einen grandiosen fechtenden Schurken ab. Solltest Du also tatsächlich mit dem Gedanken an ein Stock-und Degenduell auf den nebelverrauchten Dächern Londons spielen, wäre Basil Rathbone schon eine ausgezeichnete Wahl – und sei es nur als Motion-Capture-Model für eine derartige Animationssequenz. Dieser Mann hat Stil.
Deine Mackwitzversion sieht derart entschlossen durch das Monokel drein, dass man fast glauben möchte, der gute Leutnant habe plötzlich Verständnis für die ihn umgebende Welt entwickelt. Falls Du ihm stattdessen etwas mehr vom Mut des Naiven in den Blick legst, käme das der Sache schon näher.
@Drac: Joa, dass mit den Augen ist ein grundsätzliches Problem, dass ich meistens erst am Ende korrigiere, wenn ich die Mimik mache. Bei den großen Varainten fällt es selten auf, aber wenn beim Verkleinern dann alle Details unkontrolliertzusammenlaufen. Zum korrigieren klone ich dann auch meistens eins der beiden Augen.
Was ich noch zu deinem vorletzten Beitrag anmerken wollte: Ich behalte den Zoo mal im Kopf. Ich gebe dir Recht, was die Möglichkeiten und die Atmosphäre des Ortes angeht, allerdings muss erst mal die grobe Linie stimmen, bevor man sich den Luxus gönnen kann, ins Detail zu gehen.
Kam bei dir nicht Lugosi mal als Draculaschauspieler in Bedracht?
Never! Dracula ist nach wie vor ein Problem. Vielleicht bau ich mir einfach meinen eigenen Vlad.
@real Troll: Den Degen-Futzi (so er denn vorkommt... siehe zoologischer Garten) hatte ich eigentlich für Douglas Fairbanks Jr. reserviert. Rathbone hat zwar öfter den schwertfuchtelnden Schurken in Produktionen verkörpert, die die Jahrzehnte überdauert haben, aber leider findet sich kein Rupert von Hentzau in seinem Repertoir.
Wegen Mackwitz: Könnte er nicht einfach dazugelernt haben? Intuitiv siedele ich die Allreise eher Ende der 80er Jahre an, 1889 um genau zu sein.
Der Screenshot gefällt mir sehr gut, schöne Idee mit dem Geschäft und der kleine "Garten" rechts oben hats mir angetan :D Schade das es immer wieder so Leute gibt die ohne Erlaubnis einfach Dinge verwenden die sie nicht dürfen... -_- Sowas is' echt das Letzte...
Ist hinter dem rechten Fenster bei N. Brill oben etwas anderes im Hintergrund als Links? Sehr schön. Kann man die Geschäfte auch betreten und die Besitzer befragen usw. usf?
Interview ist auch sehr gut! Vor allem die "Mit dem XP."-Antwort gefällt mir XD
LG Mike
Wolfsrudel
12.06.2007, 12:44
Am Screenshot stört mich irgendwie die perspektivischen Unterschiede zwischen der Gebäudefront und dem rechts anliegenden begrünten Platz. Irgendwie beißt sich da was, vor allem der Übergang zwischen dem rechten Haus und der bröckelnden Mauer. Kann's schlecht beschreiben, aber ganz korrekt scheint das nicht zu sein... :(
NPC Fighter
12.06.2007, 15:36
Screen sieht mal wieder klasse aus; ein Perspektivefehler wie Wolfsrudel kann ich nicht feststellen.
Warum ich eigentlich schreibe: Du sprachst in deinem Post Orientierungshilfen an. Wird es denn eigentlich eine Stadtkarte geben?
Ist hinter dem rechten Fenster bei N. Brill oben etwas anderes im Hintergrund als Links? Sehr schön.
Ja. Rechts befindet sich ein zugezogener Vorhang.
Kann man die Geschäfte auch betreten und die Besitzer befragen usw. usf?
Ja. Leider. :\ In diesem Fall ist der Laden aber verlassen. :D
@Wolfsrudel:
Mir fallen auf Anhieb zwei Punkte ein, die eine mögliche perspektivische Ungereimtheit unterstützen.
1. Mauer ist unten abgeschattet, Häuser sind es nicht (eigentlich ist sie verdreckt)
2. Mauersteine sind an der Oberkante sehr breit
Punkt 2. könnte ich möglicherweise ändern - muss mal sehen. Normalerweise rechne ich bei horizontalen Flächen eine Verkürzung von ca. 30% ein - bloß bei Mauer nicht (weil's ohnehin keiner bemerkt...... dachte ich zumindest).
Der Effekt würde wahrscheinlich nicht so stark ins Auge fallen, wenn man auf dem Screenshot die Dächer der Häuser sehen würde, so wie die da zu sehen sind, sieht's schon etwas wie eine Seitenansicht aus *fasel*
Wird es denn eigentlich eine Stadtkarte geben?
Es gibt auf jeden Fall eine Stadtkarte geben, die nochmal in einzelne Viertel unterteilt ist, auf der man wichtige Orte ("wichtig" ergibt sich dabei aus dem Fortschritt des Spielers) direkt ansteuern kann. Wahrscheinlich wird es darüber hinaus noch eine Karte von Whitechapel geben, auf der man schnell mal abrufen kann, wo man gerade herumwuselt. Kann auch sein, das beides irgendwie zusammengefasst wird.
Ja. Leider. :\
Toll! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
In diesem Fall ist der Laden aber verlassen. :D
Dann könnte man also was mitgehen lassen? Oh... ich bin schon wieder auf dieser Krummen Diebes-Tour... In 1899LG ist man ja der Hüter des Gesetzes, da muss man natürlich artig sein.
LG Mike
Vor allem bringt's nicht's. Ein klassisches RPG-Element kommt nämlich nicht im Spiel vor: Moneten. Damit fällt natürlich auch der Handel weg. Was wiederum bedeutet, dass verhältnismäßig wenige Gegenstände in der Gegend herumliegen.
Vor allem bringt's nicht's. Ein klassisches RPG-Element kommt nämlich nicht im Spiel vor: Moneten. Damit fällt natürlich auch der Handel weg. Was wiederum bedeutet, dass verhältnismäßig wenige Gegenstände in der Gegend herumliegen.
Benötigt man nie ein Hilfsmittel für seine Ermittlungen das man erst erwerben muss? Oder vielleicht sogar Zeugen bezahlen das sie ihre Informationen Preis geben? Leute waren ja nicht wirklich reich damals, die können Geld doch gut gebrauchen, oder? Naja, weiß ja nicht genau wie das alles aussehen wird, daher kann ich jetzt auch nicht wirklich urteilen. Aber mich hat das jetzt interessiert :D
LG Mike
Godley ist Polizist und zahlt die Beträge, die zur Lösung des Falles notwendig sind, nicht aus seiner eigenen Tasche. Davon abgesehen, wird davon ausgegangen, dass er für Kleinbeträge (Bahnticket, einen Kleinganoven schmieren) grundsätzlich genug Geld dabei hat, größere Ausgaben dagegen bei seinen Vorgesetzten beantragen muss (Luftschiff kaufen, Premierminister bestechen).
real Troll
16.06.2007, 09:06
Ein klassisches RPG-Element kommt nämlich nicht im Spiel vor: Moneten.
Das halte ich für eine sehr mutige Gameplayentscheidung. Immerhin lässt sich auf nichts so einfach eine kleine Aufgabe aufsatteln, der der Spieler auch bereitwillig folgt, als auf seiner Geldgier. Ein Gutteil des Spielerhandelns folgt oft dem Motto "Noch 40 Goldmünzen, dann reicht es für das neue Schwert im Laden. Wo ist ein Monster?" Aber genau diese Antriebsquelle (Handelssystem) möchtest Du nicht dabeihaben.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Wird das Spiel eher eine Art klassisches Adventure als ein Rollenspiel? Oder hat es Dich einfach einmal gereizt, es völlig anders zu machen? Ich bin auf jeden Fall verblüfft, denn dieses Geldgewese ist mir in Rollenspielen derart selbstverständlich, dass ich gar nicht erst auf die Idee gekommen wäre, es hier einmal anders zu versuchen. Das Spiel wird immer interessanter.
als auf seiner Geldgier
Ich würde die fehlenden Geldbestände vermutlich so auslegen, dass man im Spiel eben nicht durch seine Gier, sondern eher durch seinen Forscherdrang vorangetrieben wird.
Über solche Banalitäten wie ein neues "Schwert" mache ich mir doch keine Gedanken, wenn es einen spannenden Fall zu lösen gibt.
Ich halte es natürlich auch für gewagt, eine solche Option herauslassen, aber dadurch wird das Spiel, wie du schon sagtest, nur noch interessanter.
Liferipper
16.06.2007, 16:39
Premierminister bestechen
DAS wäre mal ein Gamplay-Element :D.
Das halte ich für eine sehr mutige Gameplayentscheidung.
Ich halte es eher für die einzige sinnvolle Entscheidung. Kann mir schlecht vorstellen, dass ein Inspektor von SY während seiner Aufträge Monstermassen schnetzelt, die London an jeder Straßenecke rumstehenden Truhen plündert und in Wohnhäusern alles, was nicht niet-und nagelfest ist, mitgehen lässt, nur um sein Spesenkonto nicht zu überstrapazieren...
Kann dann auch passieren das ich einen Ganoven bezahlen muss, damit er mir seine Informationen übermittelt. Allerdings gar nicht genug Geld dabei habe um ihn zu bezahlen, zurück muss zum Quartier (what ever) um Geld zu besorgen, dabei (Mapwechsel oder was auch immer) die Zeit vergeht, zurückkomme und der Ganove weg ist?
LG Mike
Ich habe meine Wurzeln eigentlich klassischen Tisch-Rollenspiel. Bei uns war Geld eigentlich nie ein Thema. (Leute die vom PC-RPG kommen, erkennt man übrigens meistens daran, dass sie erstmal alle Gegner plündern wollen :D)
Geld ist ja nur eine von vielen Methoden, den Spieler zu belohnen. Bei uns fliegt das zwar raus, dafür gibt's aber zwei neue Arten, dem Spieler das Gefühl zu geben, das Richtige zu tun:
1. "MEHR LICHT!"
In den meisten Spielen wird davon ausgegangen, dass der Spieler alle (für das Verständnis der Vorgänge) wichtigen Informationen im Spielverlauf automatisch bekommt. Bei London Gothic, kann er weiterkommen, ohne wirklich zu kapieren, was vorkommt - Wissen muss abseits der Haupthandlung erarbeitet werden (bzw. innerhalb der Haupthandlung durch die richtige Spielweise).
2. Direktes Feedback
NPCs reagieren auf die Vorgehensweise des Spielers. Das fängt bei den Party-Mitgliedern an (die natürlich jedes Detail mitbekommen), über die Vorgesetzten bis zu ganz normalen Passanten (die ihre Informationen sonstwoher beziehen). Party-Mitglieder bilden sich ein komplexes Bild von Godley - uaf diese Weise ist der liebenswerte Trottel genauso drin, wie der menschenverachtende Super-Schnüffler.
Kann dann auch passieren das ich einen Ganoven bezahlen muss, damit er mir seine Informationen übermittelt. Allerdings gar nicht genug Geld dabei habe um ihn zu bezahlen, zurück muss zum Quartier (what ever) um Geld zu besorgen, dabei (Mapwechsel oder was auch immer) die Zeit vergeht, zurückkomme und der Ganove weg ist?
Das passiert normalerweise nur, wenn du einen Geld-Zähler intergiert hat, und der Spieler gerade seine ganze Knete in die heilige Handgranate investiert hat.
Davon mal abgesehen gäbe es in so einer Situation immer mehrere Varianten, z.B.
Überreden
Bestechen
Jack-Bauer-Methode
Im Fall von "Bestechen" istgrundsätzlich klar, dass der Spieler den Kleinbetrag entweder direkt berappen kann, oder erst mal zum Yard tingeln muss, um den Polizeichef anzubetteln. Die Situation danach ist ebenso klar definiert: Wenn der zu Bestechende danach weg ist, war's wohl so geplant - ebenso dass der Spieler Zeit verschwendet hat.
Alles klar ;) Danke für die Info, Grandy.
LG Mike
Okay, ich trau mich ja fast nicht zu fragen ... aber nachdem du das Template und das 9-Frame-Skript ja schon verschickst (um Pixler anzuwerben, klar) könnte ja eine klitzekleine Chance bestehen. Oder um zum Punkt zu kommen: Darf man das ... haben? Benutzen? Nur das Template wohlgemerkt, mehr will ich gar nicht - aber ich bin mir im klaren, dass schon da eine Riesenarbeit drinsteckt (deshalb will ich es ja auch ... um mir selbige zu sparen, daraus einen Haufen Charaktere zu machen ist schon Arbeit genug eigentlich).
Ich muss erst mal das im Brunnen ersoffene Kind beweinen. Morgen überlege ich dann, wie mit seinen Gebeinen verfahren werden kann.
EDIT: Käse!
@Miau: Ich stell' das Template öffentlich zur Verfügung. Es wäre unfair den Leuten gegenüber, die, wie du, erst mal nachfragen, bevor sie zuschlagen. Ich mach' dafür morgen irgendwann einen neuen Thread auf.
Schon irgendwie lustig wie schnell so ein einfaches Charaktertemplate so schnell zur freien Luft gelangt.
Labt euch an den Sprites!
Eine Frage, hättest du es frei zur Verfügung gestellt wenn die 2 im Pixlerthread die Chars nicht vergessen hätten die nackten Sprites zu entfernen?
gibts eigentlich auch ne demo
ich hab nie eine gefunden:rolleyes: :eek:
gibts eigentlich auch ne demo
ich hab nie eine gefunden:rolleyes: :eek:
Bisher noch nicht. "Nur" den Trailer der in der Spielvorstellung selbst zu finden ist ;)
LG Mike
Mal eine Frage, UiD beglückte uns alle mit schönen Gemälden der Rennaissance und Ctulhu Fan Art.
Wie sieht es eigentlich in diesem Feld bei London Gothic aus? Dass du zeitgenössische Werbung benutzt, sieht man ja im Trailer, aber was ist mit zeitgenössischer Kunst wie bspw. Waterhouse, oder Romantik wie Caspar David Friedrich?
Ja. In der alten Version hatte ich auch schon die Sets dafür fertig.
Detailansichten der Bilder wird es voraussichtlich nur in Ausnahmen geben -> falls es Sickert ins Spiel schafft, werden in seinem Atelier wahrscheinlich ein paar Bilder zur näheren Betrachtung herumstehen. (Was unter historischen Gesichtspunkten allerdings Unfug ist. Soweit ich mich erinnern kann, hatte Sickert zu dem Zeitpunkt kein Atelier in London und die meisten der Bilder, die mit Jack the Ripper in Verbindung gebracht werden, sind später entstanden.)
Herrlich. Der Trailer zu London Gothic ist richtig atmosphärisch. Gratz Grandy. Ist euch wirklich gut gelungen. Bin seit langem mal wieder unter die RPG Maker Community gegangen, weil ich VD 2 entdeckt habe und hat sich ja einiges getan. Unterwegs in Düsterburg fand ich auch schon ganz cool. Keep up the good work.
The Ottzo
06.08.2007, 15:58
ich muss sagen ich find beide trailer cool und ich freu mich schon auf die demo und die vollversion, auch wenns mit dem xp gemacht wurde.
jetzt nachdem ich wieder mal die atmosphäre bei UiD aufgesaugt habe versuche ich selber mal n längeres spiel zu machen, vll bewerb ich mich ja mit der story beim weltenbau projekt XD
Ich finde das XP Mehr möglichkeiten gibt mit dem Scripten deshalb finde ich sehen bewegungen wie Beim Blauen Polizei Officer besser aus.
Rainfall
27.08.2007, 17:17
15.06.2007: Grandy schwächelt
27.8.2007: immer noch nix
hallo?!? seid ihr noch da?
zwei einhalb Monate und immer noch kein update
*beunruhigt bin*
bitte gebt irgentein lebenszeichen von euch
nur irgentein: "wir machen fortschritte" oder so
bitte!
K.L.R.G.
27.08.2007, 18:15
15.06.2007: Grandy schwächelt
27.8.2007: immer noch nix
hallo?!? seid ihr noch da?
zwei einhalb Monate und immer noch kein update
*beunruhigt bin*
bitte gebt irgentein lebenszeichen von euch
nur irgentein: "wir machen fortschritte" oder so
bitte!
und wenn sie keine Fortschritte machen? Heißt das London Gothic ist gecancelt und wir werden alle sterben? NEIN!!!!!!!!!!!!!!
:rolleyes: Mal ehrlich, was solln der scheiß ... sowas dauert halt ...
:rolleyes: Mal ehrlich, was solln der scheiß ... sowas dauert halt ...
Es ist klar das sowas seine Zeit dauert. Aber ich denke dass wenn man schon einmal einen Fortschrittsthread hat, kann man auch ab und an mal ein Lebenszeichen geben.
Ich (und Rainfall denke ich auch) wünschen uns nicht mehr, als einmal im Monat ein kleines Post, z.B.: "Diesen Monat stressig; kaum Fortschritt in LG"
Es ist nicht mal ein vollständiger Satz.
Allerdings möchte ich mich davon distanzieren irgendwelche Forderungen zu stellen. Es ist eben das Privatvergnügen von Grandy und Co. und wenn sie numal keine lust mehr haben ihren Fortschritt zu Posten, oder an London Gothic zu werkeln, werde ich sie nicht aufhalten - denn sie haben bestimmt ihre Gründe.
Wenn ich (...) fertig hab' kann man auch mal wieder was ins Entwicklertagbuch schreiben - es hat sich darüber hinaus seit dem letzten Eintrag einiges getan.
Das nur um klar zu stellen, dass der demnächst anstehende Eintrag (irgendwann diese Woche), nichts damit zu tun hat, dass hier darum gebeten wurde, was zu schreiben - nach dem doppelten Ressourcenklau innerhalb eines Monats war ich nicht ubedingt motiviert, weiterhin regelmäßig was zu zeigen und darüber hinaus wird momentan mehr an der Handlung gearbeitet, als an anderen Fronten. Und zu der lasse ich ja grundsätzlich nur das Nötigste raus.
Wolfsrudel
28.08.2007, 12:29
Das nur um klar zu stellen, dass der demnächst anstehende Eintrag (irgendwann diese Woche), nichts damit zu tun hat, dass hier darum gebeten wurde, was zu schreiben - nach dem doppelten Ressourcenklau innerhalb eines Monats war ich nicht ubedingt motiviert, weiterhin regelmäßig was zu zeigen und darüber hinaus wird momentan mehr an der Handlung gearbeitet, als an anderen Fronten. Und zu der lasse ich ja grundsätzlich nur das Nötigste raus.
Ressourcenklau?
Ressourcenklau?
.gif gerippt:
http://dhost.info/thorbruecke/images/button3/SHScreen3.jpg
Tileset aus dem Beispielprojekt zur Pixler-Suche geschnappt und editiert... naja nochmal drübergepixelt:
http://img519.imageshack.us/img519/9058/testscreenkc3.png
Dazu dieser Kommentar:
Was macht Steamwork so besonders? Ich würde sagen, vor allem die Grafiken, welche von uns komplett selbst gemacht werden
o_O
sorata08
30.08.2007, 15:38
Ich weiß nicht...Steamwork hat zwar Ähnlichkeit mir London Gothic, was diesen Screen belangt, aber halt ÄHNLICHKEIT. O.ò Ich sehe da jetzt nicht wirklich Ressourcenklau, Sorry Grandy...O.o
Ich kenne mein Set in und auswendig - und es fällt auf, dass so ziemlich alles, was in dem Beispiel-Set war (aus dem ich zum Glück 95% der Grafiken gelöscht hatte), kommt in dem Screen vor:
- Zaun rechts
- Wandstruktur Steinmauer
- Holzstruktur Schild (aus dem Zaun übernommen)
- besonders auffällig: Die Bordsteinkante. Da kann mir einer erzählen was er will, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Bogen und der Abstand der einzelnen Steine identisch sind, müsste irgendwo im Promillebereich liegen. Darüber hinaus fällt dabei auf, das die Bordsteinkante unten nicht korrekt ist, weil es so aussieht, als läge der Gehweg unterhalb der Straße. Der Grund dafür ist simpel: Die dafür nötigen Tiles hatte ich aus dem Besipiel Set gelöscht.
Der Screen wurde übrigens veröffentlicht, knapp eie Woche nachdem ich das Beispiel Projekt verschickt hatte. *hust*
Bei Bedarf kann ich ja noch den Nachweis erbringen, indem ich die fraglichen Tiles in daen Screenshot einarbeite - aber eigentlich hab' ich besseres zu tun (ansonsten wäre ich schon vor Monaten auf die Barrikaden gestiegen).
sorata08
30.08.2007, 15:55
Ach, so wusste ich net. ^^
Nicht dass ich es angezweifelt hätte, nur ich kannte jetzt die Hintergründe nicht...^^"
Das ist natürlich unschön...sonst macht sich Squall (der ja Steamwork macht) ja eigentlich nicht bedingt unbeliebt...Aber das ist natürlich unschön...
Hast du ihn schon mal drauf angeschrieben?
The Best Isaac
30.08.2007, 20:07
Also die Charakterportraits sind mal wirklich alle durchweg gelungen. Weiß jetzt auch garnicht, was ich noch schreiben soll, weil mir nicht viel mehr einfällt als dass die Bilder richtig gut aussehen. Respekt. ^^
Vor allem finde ich toll, dass die ganze Spielgrafik wie aus einem Guss wirkt. Aber das ist wohl auch nicht verwunderlich, wenn alles selbstgepixelt oder gezeichnet wird.
Freu mich echt schon riesig auf die Techdemo (die steht doch als nächstes an, nach dem XP-Intro, wenn ich das richtig mitbekommen hab).
Bin mal auch auf die Karte gespannt. Und Din A2 ist ein riesiges Format. Hat bestimmt 'ne Weile gedauert, bis die Karte fertig war, kann ich mir vorstellen.
@Ressourcenklau: Hab das nur am Rande mitbekommen, aber wenn Grandy sagt, dass auf den Bildern Ressourcen aus London Gothic sind, dann wird das schon stimmen. Ich meine, wenn er seine eigenhändig gepixelten Sachen nicht wiedererkennt, wer dann?
Wolfsrudel
31.08.2007, 07:17
.gif gerippt:
http://dhost.info/thorbruecke/images/button3/SHScreen3.jpg
Tileset aus dem Beispielprojekt zur Pixler-Suche geschnappt und editiert... naja nochmal drübergepixelt:
Dazu dieser Kommentar:
o_O
Boah, das ist ja mal dreist... :eek:
Schande sowas! Das is' echt das Letzte... wenn wo steht, dass man die Ressourcen nicht nehmen darf, dann hat man das, wenn man schon in einer Welt lebt in der man niemanden Anklagen kann/soll/will we., gefälligst zu befolgen. Ich nehme wirklich nur Ressourcen die auf Ressourcenseiten gestellt sind, oder von denen ich eine Erlaubnis habe, und das sollte, mMn, jeder machen. Das durch solche Leute viel Arbeit einfach umsonst gemacht wird, ist einfach nicht fair... Da ist klar das man nichts mehr zeigen will und die Motivation flöten geht -_-
Mike
Hast du ihn schon mal drauf angeschrieben?
Nein. Ich stand zu dem Zeitpunkt unter enormem Stress und das einzige was mir dazu einfiel war "Arschloch", was nicht sonderlich konstruktiv gewesen wäre ;)
An sich halte ich Squall für einen vernunftbegabten Menschen und ich kann mir daher nicht vorstellen, dass ihm nicht klar gewesen ist, dass es nicht okay ist, was er da macht, als er das Set im Grafikprogramm seiner Wahl geöffnet hat.
wenn wo steht, dass man die Ressourcen nicht nehmen darf, dann hat man das, wenn man schon in einer Welt lebt in der man niemanden Anklagen kann/soll/will we., gefälligst zu befolgen.
Tja, ich glaube, dass habe ich nie wirklich verbindlich formuliert, sollte aber eigentlich klar sein. Na ja - ich würde das Thema damit gerne abschließen - ich habe die Screens nur auf Wolfrudels Nachfrage hin gepostet, nicht um hier die große Hexenjagd in Gang zu setzen.
Und selbst wenn nicht irgendwo darauf hingewiesen wird, wäre es doch immer noch eine Höflichkeit danach zu fragen, oder? In einem Laden steht ja auch nicht (zumindest nicht in jedem) das man nicht stehlen darf, und trotzdem tut man es dann nicht einfach, wenn man anständig ist.
LG Mike
Wollnashorn
31.08.2007, 18:28
Squall (Ressourcen-Dieb) hat heute Geburtstag xD
Oha, schöne Face's, Grandy ^^
Es geht weiter, juhu :D
Hab zwar das ganze mitverfolgt, kenne mich aber überhaupt nicht aus, nur so Teile :D
Das erste Mal, in dem ich hier was schreibe...xD
Mich freut es auch, dass das ganze weitergeht. Man hat ja schon verdammt lange nichts mehr davon gehört.
Viel Glück mit L. G. noch weiterhin! :)
CoSpEraDoS
01.09.2007, 00:50
Endlich ein London Gothic Thema das stets aktuell ist :D geilo
Hey Grandy, lass dich von sowas nicht entmutigen! Ich find auch, dass es das
allerletzte ist ressourcen zu klaun, bei denen extra dransteht, dass du der Urheber bist! >:(
Hoffentlich beeinträchtigt das nicht deine Arbeit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
(Ich bin bereits jetzt dabei, meine Lupen zu polieren :A )
Jetzt mal ne Sache, die so ähnlich ist ^^
Ich bin in einem viel kleinerem Forum Mod der Rpg Ecke.
Ich mach da grad ein Spiel und ich hab mir Ressourcen aus UID genommen - darf
ich das überhaupt? :\
EDIT: Angenommen ich darf, es war von vorne rein klar, dass du Crediterwähnung bekommst :D
The Best Isaac
01.09.2007, 00:53
Ich mach da grad ein Spiel und ich hab mir Ressourcen aus UID genommen - darf
ich das überhaupt? :\
Schau mal in diesen Thread hier, der ist für derlei Dinge da ^^
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=49557
Ich will jetzt mit schlimmen Wörtern um mich werfen, um auszudrücken wie cool ich die Portraits und die Karte (zumindest den Ausschnitt davon) finde, aber leider darf ich das hier nicht :D Wirklich klasse Arbeit. Die Gesichter der Menschen wirken so... lebendig, irgendwie. Finde ich wirklich total klasse! Die Karte als Poster zu nehmen is' ein super Einfall. Der erste 1899-London Gothic Artikel, der sich auch verkaufen ließe :D
LG Mike
CoSpEraDoS
01.09.2007, 13:24
Jetzt hast du mir schon 2 mal geholfen Isaac http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Danke ^^
@Grandy
Ich hab ne PN an dich geschickt und hätte bitte bitte ne Antwort :)
Greetz
CoS
Zippomania
01.09.2007, 13:48
@ CoSpEraDoS:
Ähm, so wie ich das verstanden habe, kannst du das mit der PN vergessen, weil Grandy nicht (mehr?) auf PN's antwortet. Was meinst du wie viele der arme Kerl jeden Tag bekommt? ^^
Wenn du Fragen hast, dann mach einen neuen Thread auf, oder schreib in einen schon vorhandenen rein...
real Troll
01.09.2007, 17:38
Die Gesichter sehen schön abwechlsungsreich aus. So ein Stil gefällt mir auch besser als der Anime-Einheitslook. Mir scheint, Du verwendest sehr häufig markante Schauspielergesichter als Vorbild für Deine Porträts.
Das regt natürlich zu einem Spiel an und ich will mal drauflos raten, wen ich so zu erkennen meine:
Robbie Coltrane
Gabriel Byrne
David Niven
Sean Connery (war klar)
John Wayne
(deutsche Serienschaupsieler sind jetzt aber irgendwie nicht darunter, oder? Ottfried Fischer als Kommissar zum Beispiel...)
Heureka, der Mann ist gut!
Die ersten beiden und Connery sind auf jeden Fall richtig, ich gehe aber mal davon aus, dass der Rest ebenfalls korrekt ist.
Vllt. noch eine Stufe schwieriger:
Welche Figuren werden von den Schauspielern dargestellt und welche bekannten Autoren sind bei den Porträts dabei? ;)
real Troll
02.09.2007, 14:36
@ Drac
Mhm. Autoren sind schwieriger. Die Gesichter von Schauspielern hat man ja naturgemäß eher vor Augen. Aber der zweite erinnert mich an eine freundliche Version Rudyard Kiplings.
Und beim David-Niven-Gesicht denke ich wegen des Aufzugs, er könnte jemanden wie Allan Quatermain darstellen. Byrne ist vielleicht ein gewisser Graf vom Balkan...
@CoSpEraDoS: Ich habe die Mail gelesen, und auch im Forum vorbeigeschaut. Allerdings sah ich keinen Grund mich dort zu registrieren, weil ich eigentlich nur hier schreibe und das, aus zeitlichen Gründen, auch nur selten (was bringt mir ein weiteres Maker-Forum, in dem ich Mitglied bin, wenn ich davon abegesehen nichts beitragen kann).
Thema PMs: Ich lese die durchaus alle, aber ich antworte nur, wenn es etwas gibt, wenn eine Antwort erforderlich scheint. Das war bei deiner PM nicht der Fall, weil keine offene Frage im Raum stand. ;) Allgemein gibt's aber ein paar Themen, auf die ich grundsätzlich nicht antworte:
"Kannst du mir deine London Gothic Ressourcen geben?" :eek:
"Erklär mir bitte, wie dieses und jenes im Maker geht:" (Dafür gibt's Technik-Foren)
"Kann ich deine ICQ/MSN-Dingens wasauchimmer haben" (Hab ich nach UiD abgeschafft)
"Zeichne mir doch bitte dieses und jenes Chipset/Charset/Faceset/Titelbild/Picture/Panorama:" (Ich erspare mir die Frage ob 20€ aufwärts pro Mannstunde dafür gezahlt werden - grundsätzlich: Als ich früher noch jung und idealistisch war und dachte: gib der Comm. und dann bringt sie das weiter und alles wird noch viel toller schöner und größer und vielleicht haben dich am Ende alle lieb, ... habe ich solche Sachen tatsächlich noch gemacht, aber irgendwann habe ich dann doch begriffen, dass jemandem der per PM auf diese Weise kommt, irgendein Gen fehlt, das ihn dazu befähigt jemals irged etwas fertig zu stellen )
"Kannst du mal bitte ein Tutorial zum Thema XYZ schreiben, am besten für mich exklusiv?" (Gleicher Preis wie oben.)
Ich will jetzt mit schlimmen Wörtern um mich werfen, um auszudrücken wie cool ich die Portraits und die Karte (zumindest den Ausschnitt davon) finde, aber leider darf ich das hier nicht
Verfickte Scheiße aber auch - daran merkt man, dass man langsam zum alten Eisen gehört - ich kenn gar keine furchtbar unanständigen Worte, um positive Kommentare zu verfassen. Aber Danke. :)
btw: Ich finde, die Portraits nicht durchweg gelungen und stilistisch gibt's da auch Unterschiede - allerdings kann ich damit leben, wenn ich bedenke, dass man niemals mehrere Portraits gleichzeitig sieht und das Ganze in gewisser Weise auch in Massenproduktion gefertigt wird.
@real Troll: Du hast eigentlich alle bekannten Schauspieler aufgezählt, die verwendet wurden - der Rest sind entweder Nebendarsteller aus Filmen, die in der entsprechenden Zeit spielen, oder historische Persönlichkeiten. "Irgend jemanden wie Allan Quatermain" stimmt übrigens auch - es ist John Henry Patterson - von dem ich nur irgendwelche verwaschenen Bilder gefunden habe, bei denen ich mit etwas Phantasie eine entfernte Ähnlichkeit mit David Niven herauslesen konnte.
(deutsche Serienschaupsieler sind jetzt aber irgendwie nicht darunter, oder? Ottfried Fischer als Kommissar zum Beispiel...)
Nein. Die haben sowieso genug Möglichkeiten, sich beim Promi-Pilgern und -Dinnern zu präsentieren. Eine gewisse Cameo-Chance sehe ich allenfalls bei Blacky Fuchsberger, Heinz Drache und Eddie Ahrendt. ... naja hat noch Peter Lorre und Conrad Veidt angesprochen, aber die spielen in einer anderen Liga.
Kuttentroll
03.09.2007, 16:52
Okay ich glaub ich muss jetzt einfach mal Spammen....
Als ich den Trailer von London Gothic gesehen habe dachte ich nur: WOW.
Das Setting ist genial.
Das Charakterdesign ist genial. (Genial gemacht und kein Anime*g*)
Story und Atmo treffen meinen nerv.
Allein die Idee Mythologie, Geschichte und Reine Phantasie zu vermischen finde ich immer wieder göttlich, davon gibt es bei weitem zu wenige Spiele die das nutzen.
Und bei der Grafik war ich doch etwas demotiviert. Da kommt das einen das eigene Projekt wie ein Gameboy Color Spiel vor....
Nun ja, habe etwas mit dem Honig übertrieben... . Freue mich auf jeden Fall ziemlich darauf. Endlich mal etwas auf dem das warten Spass macht ;) .
CoSpEraDoS
03.09.2007, 18:22
@Grandy
Jetzt wo dus sagst ^^" Ich glaub richtig gestellt hab ich keine
Frage, aber ich hoffe das Kompliment hast du bekommen :D
Was mir gut am Trailer gefallen hat, war die Mundbewegung der
einzelnen Charaktere, was es seit einer Zwischensequenz in UID
(Quizfrage: 'Von wem stammt wohl UID?! xD) nicht mehr gegeben hat.
(Falls das nicht stimmt, bitte sagen... obwohl, wehe ihr verbessert mich!!>:()
;P
Auch der 'fliegende Schornstein' wie ihn ein Kumpel von mir genannt hab,
kam auf Grund des Timimngs gut zur Geltung.
Der nächste Punkt ist der sound - passt ^^
(Kann es sein, dass ich den irgendwoher kenne?!)
Das einzige was ich komisch fand (und das schreib ich nur, weil ich sonst
nur positives hätte und das davon gibts schon genug Nachrichten) war die Stelle, wo vor den Augen des Zylinderträgers die Lampen zersplittern.
Auf die zweite Druckwelle reagiert er meiner Erinnerung nach noch bevor die Lampe dann zu Bruch geht.... aber was hab ich gesagt: Kein Grund sich
zu beschweren.... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Bleibt nur noch eins zu sagen:
Wieviele LG 1899- freie Nächte muss ich noch durchstehn? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
Squall1988
10.09.2007, 19:44
Jetzt will ich mal klarstellen, was es mit diesem angeblichen Ressourcenklau auf sich hat.
Erst mal finde ich es dreist jemanden bloß zu stellen, ohne sich vorher zu vergewissern, was derjenige überhaupt getan hat.
Ich pixle selbst seit Jahren und habe weitaus komplexere Tiles und Sprites gezeichnet, als ein paar Steine oder eine Bordsteinkante.
Beispiel hier:
http://img2.imagebanana.com/img/2kcyukz/thumb/zug_public.png (http://img2.imagebanana.com/view/2kcyukz/zug_public.png)
Ich gebe von vorneherein zu, dass mir die LG Tilesets sehr gut gefallen haben, so z.B. der Zaun, aber ist es Ressourcendiebstahl, wenn man sich inspirieren lässt?
Ist es Ressourcendiebstahl, wenn man aus den Arbeiten anderer lernt?
Wer die Tilesets beide vergleicht, wird feststellen, dass sich die Texturen nicht gleichen.
Die von mir verwendete Farbpalette ist anders, der Aufbau der Textur ist unterschiedlich...
Das einzige, wasich von Grandy übernommen habe, ist die Methode, mehr Kontrast und Tiefe in die Mauersteine zu bringen...Würdet ihr etwa so rumheulen, wenn ihr ein Bild gemalt habt und jemand anderes mit der gleichen Methode schattiert?
Grandy's Argument, dass die Borsteinkante identisch sein soll, klingt vielleicht auf den ersten Blick plausibel.
Aber wenn man mal überlegt, dass der RMXP ein Rastersystem von 32x32 Pixel benutzt ist es, wie ich finde, logisch, dass saubere Kreise in diesem Raster nun mal gleich sind.
Wie gesagt, ich streite in keinster Weise ab, dass mich Grandy's Tileset inspiriert hat, aber ich habe in keinster Weise irgendetwas daraus gerippt.
Mir ist natürlich klar, dass ein User wie Grandy, der hier schon lange etabliert ist, mehr Leute auf seiner Seite haben wird und deshalb biete ich ihm eine Gegenüberstellung an.
Also Grandy, wenn du es nicht einsehen willst, dass ich nichts von dir gerippt habe kannst du gerne Großaufnahmen deiner einzelnen Tiles hier zeigen und ich werde im Gegenzug dazu meine Tiles, die ich angeblich geklaut habe, auch hier vergrößert reinstellen, damit sich Alle ein Bild davon machen können.
Die einfachere Methode wäre natürlich, dass du dich einfach bei mir entschuldigst und die Sache hier richtig stellst.
Ich frage mich, ob du tatsächlich glaubst, was du da schreibst?
Aber wenn man mal überlegt, dass der RMXP ein Rastersystem von 32x32 Pixel benutzt ist es, wie ich finde, logisch, dass saubere Kreise in diesem Raster nun mal gleich sind.
Den von dir geforderten Beweis mache ich mal an einem einigen Beispiel klar, nämlich der von dir erwähnten Bordsteinkante:
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/promo/SQUALL-1.PNG
Die Länge der Bordsteine ist identisch - gut, wenn man drei auf 32 Pixeln drei Borsteine (warum ausgerechnet drei?) unterbringen will, hat man zwangsläufig die gleiche Länge, aber ich fange ja auch gerade erst an.
Die Rundung ist identisch - du führst zwar an, das es nur begrenzte Möglichkeiten gibt, einen sauberen Kreis zu ziehen aber mal ehrlich - mein Kreis ist nicht sauber - deiner auch nicht. Wenn wir uns die beiden oberen Steine anschauen, direkt nachdem dir Kurve anfängt, fält auf, dass die Steine exakt die gleiche Länge haben (hier muss nicht gekachelt werden) und die man die Kontur der Fugen exakt übereinanderlegen kann.
Und jetzt die auffällgste Übereinstimmung: Die komplette Aussrichtung der Bordsteinkante, ist, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, hochgradig ungewöhnlich, weil der Übergang zwischen den einzelnen Tiles direkt durch die Borsteinkante schneidet. Ich habe natürlich meine Gründe, warum ich das Ganze exakt so ausgerichtet habe, auch wenn dadurch ein paar Tiles mehr verbraten werden. Ich musste x-mal testen und umpixeln, bis es so funktioniert hat, wie ich mir das vorstellte.
Wenn du dich jetzt hinstellst und behauptest, das sei alles Zufall, kann ich dagegen tatsächlich nichts tun, weil du (und da bin ich mir absolut sicher) über das Original drübergepixelt hast, was in etwa genauso kreativ ist, wie ein e Midi mit veränderten Instrumenten durch einen High-Tech-Synhesizer zu blasen und das ganze als mp3 zu veröffentlichen.
Zwei Drittel meiner Arbeit an den Tilesets hat mit Idee und Struktur zu tun, maximal 1/3 sind reine Zeichenarbeit. Diese 2/3 hast du dir gespart.
Von daher gibt's von mir keine Entschuldigung, und dazu:
Erst mal finde ich es dreist jemanden bloß zu stellen, ohne sich vorher zu vergewissern, was derjenige überhaupt getan hat.
kann ich nur sagen: Ich gebe das gerne zurück. Die oben angeführten Punkte können m.E. kein Zufall sein. Dass du getan hast, was du getan hast, ohne mich zu fragen, ist schon mal dreist (dabei hast du mir an dem Tag, an dem du den Screen gezeigt hast eine PM zu einem anderen Thema geschrieben), dass du mir jetzt aber Dreistigkeit unterstellst, weil ich das nicht mit dir abgesprochen habe, ist nur noch bodenlos. Hätte ja auch offensichtlich nichts gebracht, weil du mir wahrscheinlich den gleichen Stuss erzählt hättest, den du hier zum besten gibst (inspiriert von der Zeichentechnik und sonst nichts, joaaaa).
Was ich an deiner Methode ganz besonders schlimm finde, man kann sich nicht dagegen schützen, selbst wenn man nur verwaschen jpg-Screenshots zeigt. DIe einizige Möglichkeit, dagegen vorzugehen, wäre es den Screen zu skalieren - dann sieht er allerdings dermaßen verwaschen-beknackt aus, dass man besser gar keine Screens mehr zeigt, was ich mittlerweile auch nicht mehr mache.
Einfach mal anschauen:
http://img522.imageshack.us/img522/8083/testscreenkc3my8.png
Obwohl des Meisters technokratische Beweisführung nicht zu verachten ist :D
Beim Zaun fällt auf, dass er kleiner ist, die Kantenbreite ist aber gleich.
@Real Troll
Bei Kipling liegst du falsch, aber die anderen gehen in die richtige Richtung ;)
Squall1988
10.09.2007, 22:37
Gut Grandy, du willst es also im Streit klären.
Weil ich die gleiche Rundung drin habe wie du greifst du mich an?
Du hast sehr gute Arbeit bei deinem Tileset geleistet, das habe ich auch nie angezweifelt.
Und ja, ich habe diese Rundung übernommen. Und? Warum das Rad zweimal erfinden?
Die Sache mit dem perfekten Kreis war nur ein Beispiel gewesen, mir ist klar, dass die Bordsteinkante kein sauberer Kreis ist (perspektivische Verzerrung spielt hier eine Rolle).
Die Rundung sieht eben nur so gut aus.
Und Grandy, du hast kein Patent auf die Rundung einer Bordsteinkante.
Wenn du jetzt unbedingt auf dein Recht bestehst, schreibe ich gerne bei der Spielbeschreibung dazu "99.999999999999999999999998% aller Ressourcen sind selbstgemacht", oder ich füge ein paar Pixel hinzu, aber wir wissen beide, dass das lächerlich ist.
Die Anordnung habe ich übrigens auch schon bei anderen Tilesets so vorgenommen, aus dem einfachen Grund, weil ich so die Textur der Tiles auf dem Gehsteig sauber beibehalte.
Aber wenn du der einzige sein willst, der so eine tolle Bordsteinkante hat, bitte. Ich denke mir dann den Teil bezüglich deiner Person/deines Charakters
@Drac:
Der "Beweis" mit der Mauer ist ja wohl lächerlich oO
Schon mal drüber nachgedacht, dass Mauersteine kachelbar sein müssen?
Ansonsten sehe ich da null Ähnlichkeit.
Gleiche gilt für den Zaun. Die Textur ist eine andere und die Breite ist so bemessen, dass auch dieser kachelbar ist.
Abschliessend lasst euch gesagt sein, dass ich mir nicht in meinen Pixelstil reinreden lasse, der sich über die Jahre geprägt hat.
Und wenn jetzt von irgendwem kommt, den Stil hätte ich auch geklaut, dann macht derjenige sich absolut lächerlich in meinen Augen.
PS: Heisst es nicht "mit dem Alter kommt die Reife" oder so ähnlich? Wenn du dich weiter streiten willst, mail mir, ich habe hier im Atelier alles gesagt.
Oder beauftrage einen Rechtsanwalt, der die Sache klärt, mir Latte [/ironie modus=off]
Mein Name ist Matthäus Mieczkowski, besser bekannt als Max Jet, ehemals aktiver Pixler im rpg-xp.net Forum.
Ich hatte dieses Forum schon einige Zeit lang aus Interesse beobachtet und bin kürzlich über diesen Beitrag gestolpert. Normalerweise ringe ich mich nicht dazu ab mich zu registrieren, aber in dieser Situation muss ich leider das Wort ergreifen. Die Vorwürfe, die hier gemacht werden sind schlimm, weil dadurch der Ruf einiger Leute für wahrscheinlich Jahre Schaden nimmt. Da ich nun dabei gewesen bin werde ich meine Aussage machen.
Ich weiß dieses Forum ist nicht für solche Diskussionen gedacht, aber jetzt ist nunmal eine Lawine ins Rollen gebracht worden. Mir liegt es überhaupt nicht daran jemanden aus der Schlinge zu ziehen, oder irgendwen sonst zu diskreditieren. Aber ich bin tatsächlich "dabei" gewesen, als die beiden Screens für den Contest angefertigt wurden. (Das zweite könnt ihr in der unfertigen Phase in Squalls Beitrag sehen). Was ich bezeugen kanns ist, dass dieses Tileset nunmal Schritt für Schritt angefertig wurde. Ich erhielt einige Screens die die einzelnen Phasen dokummentierten. Es fing an mit einem schwarzen Rand für Mauern und Trottoir an, Ausfüllen mit einer Farbe und der schrittweisen Erstellung einer Textur. Ich hab Squall teilweise dabei beraten, kritische Bemerkungen über die Farbwahl gefällt und ein bisschen an seiner Textur gepinselt, bei beiden Beiträgen. Es handelte sich wirklich nur um ein paar Pixel, aber da ich diese Dinge nunmal in der Arbeitsphase begutachten konnte, bestand für mich kein Zweifel daran, dass es seine eigene Arbeit gewesen war. Ich habe an die hunderte Pixelarbeiten von Squall gesehen (deviantart, rpg maker foren etc.) und die einzelnen Phasen sahen mir bis zum Schluss hundertprotzentig nach seiner Arbeit aus. Da bestand überhaupt kein Zweifel. Die weiche Farbwahl, die dominierenden Kanten. Das alles entspricht exakt seinem Stil.
Squall ist seit mehreren Jahren aktiver Pixler, Ich hab nicht immer gejubelt, wenn ich seine Arbeiten gesehen hab und hatte sogar wegen kleinerer Bagatellen Streit mit ihm (Wobei es mehr um Verhaltensweisen ging). Wenn es aber eine Sache gibt, die ich absolut und bedingungslos schwören kann, ist es, dass er NIEMALS irgendwelche Grafiken kopiert und/oder abgeändert hatte um diese dann als seine eigenen darzustellen und IMMER korrekt alle Mitarbeiter angegeben hatte. Und wenn ich ihm nur einmal bei den Haaren eines Charakters geholfen hatte oder ein bisschen Schmutz einer Textur addiert. Stets hatte er eine Notiz mit meinem Namen hinterlassen. IMMER. In all den Jahren hat nicht ein einziges mal ein Helfer in den Credits gefehlt.
Diesen Vorwürfen stimme ich also nicht nur nicht zu, sondern bezeuge auch, dass ich bei den einzelnen Schritten der Fertigstellung dabei gewesen bin. Ich habe kein Interesse Partei zu ergreifen, aber es ist nunmal eine Tatsache, die ich frei bezeugen kann. Tut mir leid eure Zeit zu vereinnehmen und ich kann verstehen, dass manch einer wütend ist /es ungern glaubt, nur leider ist das die Wahrheit.
Danke fürs Lesen. Ihr könnte mich gerne per ICQ anschreiben und es mit mir ausdiskutieren.
321 618 212
PS: Heisst es nicht "mit dem Alter kommt die Reife" oder so ähnlich? Wenn du dich weiter streiten willst, mail mir, ich habe hier im Atelier alles gesagt.
Oder beauftrage einen Rechtsanwalt, der die Sache klärt, mir Latte [/ironie modus=off]
Immer das Gleiche - wenn ihnen nichts mehr einfällt, fangen sie an, hysterischen Unfug zu schreiben. ;)
Ich werde dir keine Mail schreiben, weil das nicht bringt - du versuchst es so hinzustellen, als würde dir hier ein großes Unrecht widerfahren, was natürlich Käse ist und was hier passiert, hast du dir selbst eingebrockt. Solche Sachen trage ich grundsätzlich öffentlich aus. Schon allein deshalb, weil ich deinen letzten Beitrag nicht einfach so stehen lassen kann.
Daher mal hübsch der Reihe nach:
Gut Grandy, du willst es also im Streit klären.
Nö. Ich habe nur klar gemacht, warum ich keinen Grund sehe, mich bei dir zu entschuldigen.
Anders gesagt: Warum selbst etwas erarbeiten, wenn sich schon jemand anderer das Hirn darüber zermartert hat? Man kann's ja einfach ... ... "borgen".
Wenn du jetzt unbedingt auf dein Recht bestehst, schreibe ich gerne bei der Spielbeschreibung dazu "99.999999999999999999999998% aller Ressourcen sind selbstgemacht", oder ich füge ein paar Pixel hinzu, aber wir wissen beide, dass das lächerlich ist.
Es stellt dich die Frage, was gewesen wäre, wenn du das komplette Set bekommen hättest. Momentan sieht's so aus, dass du offensichtlich alles, was auf dem Set zu finden war, verarbeitet hast (auf welche Weise, sei mal dahingestellt).
Ich denke mir dann den Teil bezüglich deiner Person/deines Charakters
:D
EDIT:
Diesen Vorwürfen stimme ich also nicht nur nicht zu, sondern bezeuge auch, dass ich bei den einzelnen Schritten der Fertigstellung dabei gewesen bin.
Bleiben wir bei der Bordsteinkante: Du hast ihm also tatsächlich über die Schulter geschaut, als er die Outline gezogen hat (um genau die geht's nämlich). Wenn nicht, dann ist deine sicher löbliche Aussage keinen Schuss Pulver wert.
EDIT 2: Cool, wenn ich mir so anschaue, wer hier gerade im Forum rumschwirrt, sehe ich nur vier Leute von rpg-xp.net :D
(Da hast du ja ganz schön Werbung für mein Forum gemacht, Squall.)
Na, mal sehen, was ich gleich noch um die Ohren gehauen bekomme, wäre aber nett wenn ihr euch davor mal meine Argumentation durchlest, anstatt nur euren Admin in Schutz zu nehmen.
SchwarzeNacht
10.09.2007, 23:44
Auch ich beobachte dieses Forum schon eine Weile und möchte an dieser Stelle mitmischen. Weil mich der Fall als Moderator interessiert und wir ähnliche Debatten unter anderen Usern haben.
Allerdings ist mir die Seite egal - am Ende müssen beide damit leben, wie es ist oder vor Gericht ziehen.
Doch zu den angeführten Outlines und Grafiken, die du anbringst: Dein "Beweis" ist irreführend. ich hab mir mal den Spaß gemacht, das etwas sichtbarer zu machen und siehe da - es ist ähnlich, doch jeder Pixel scheint anders gesetzt zu sein.
Scheinbar hat das jemand das System verstanden und in feinster Arbeit selber genutzt.
http://rpgmakerxpdreams.rp.funpic.de/Bilderupload/daten/1189464193_SQUALL-1_Kopie.png
Edit:
Die Steine von Squall sind schmaler und die Rundung ist gerader, die Texturen völlig anders.
Doch wo ich Grandy zustimmen muß, das System und die Anordnung sind gleich.
Aber kann man das verdecken? Es sah bei Grandy schon gut aus und past proportional zu der Größe des Tilesets.
Ist es "Klau" oder - da augenscheinlich selbergepixelt - "Nachmache"?
Ich kenne die Diskussion eher über Storys - die zerpflückt und auf Filme, Bücher, etc verglichen werden.
Edit2:
-.- Schööön... Ja, ich bin auch von rpg-xp.net... Hab ich deshalb kein Recht auf eine eigene Meinung?
Mich interessiert es tatsächlich wie sich zwei Volljährige zum Thema Ressourcenklau verhalten, da ich als Moderatorin bei sowas sonst auch Kinder vor der Nase habe und dort schlichten soll.
Tja, Grandy sagte ja, dass er eigentlich nicht auf einen Streit aus ist, sonst könnte er das Thema wirksamer ausbreiten.
Aber nun gut, will ich mich mal auf den kleinen Stellvertreterkrieg einlassen.
Der "Beweis" mit der Mauer ist ja wohl lächerlich oO
Schon mal drüber nachgedacht, dass Mauersteine kachelbar sein müssen?
Ansonsten sehe ich da null Ähnlichkeit.
Gleiche gilt für den Zaun. Die Textur ist eine andere und die Breite ist so bemessen, dass auch dieser kachelbar ist.
Null Ähnlichkeiten? Sehen wir uns das mal in der Zeitlu... in der Vergrößerung an:
http://img475.imageshack.us/img475/9645/lalalandcz0.png
quod erat demonstrandum, also ab ins Körbchen.
Das ist mir doch etwas zuviel Zufall für meinen Geschmack. Ich komme urpsrünglich aus dem 3D Bereich und wenn dort irgendwo Vertices zweier verschiedener Designer sich überlappen, kann man sicher von geistigem Diebstahl ausgehen. Beim Pixeln ist das leider nicht so, ABER dass sich die Strukturen so "ähneln" ist extrem unwahrscheinlich, es wird immer größere (!) Abweichungen geben, wenn ein Stil nicht bewusst repliziert werden soll.
Da, du Grandys Tileset hattest und fast alles daraus in ähnlicher Fassade auftaucht, spricht nach Vater Logik eher nach einem Nach- bzw. Überpixeln (und um nichts anderes geht es Grandy) und das abzustreiten, bzw. den schwarzen Peter weiterzureichen zeugt von einem geringen Ehrgefühl.
Ich weiß, dass Squalls Bordsteinkante z.B. schmaler ist und ich habe auch an einer Stelle behauptet, dass er die Grafik einfach kopiert hat - ich denke er hat auf zwei Ebenen gearbeitet und die Original-Konturen als Vorlage genommen. Das am Ende nicht alles 1:1 übernommen wurde, ist ganz normal - würde ich das ganze selbst noch mal überzeichnen, dann würde ich ich ebenfalls noch einmal Details ändern. Ich kann morgen gerne auch noch eine Version davor aus dem Hut zaubern, die unterscheidet sich einiges deutlicher von der derzeit verwendeten Variante, als Squalls Version.
Ist es "Klau" oder - da augenscheinlich selbergepixelt - "Nachmache"?
Der Typ, der die Mona Lisa mit Paint gepixelt hat, wird Da Vinci wohl kaum seine Urheberschaft absprechen.
Ich wiederhole noch mal: Das große Problem, dass ich bei dieser Vorgehensweise habe: Man kann sich dagegen absolut nicht schützen. Ich muss mir nur einen Screenshot mit ein paar Details raussuchen, die mir gefallen, pixel die nach (pause quasi ab) und bin aus dem Schneider. Wie Squall selbst erwähnt hat: "(...) oder ich füge ein paar Pixel hinzu, aber wir wissen beide, dass das lächerlich ist."
Ich breche mir die Grafiken wirklich aus der Rippe, insbesondere bei Dingen, die immer wieder vorkommen. An dem Konzept dieser Bordsteinkante habe ich stundenlang gesessen. Dass Squall sich nicht wirklich selbst damit befasst hat, sieht man im Übrigen m.E. daran, dass weiter unten gelegene Bordstein falsch ist - es sieht so aus, als läge der Bürgersteig unterhalb der Straße - die Grafiken zum korrekten Übergang befanden sich nicht auf dem Tileset, das Squall vorlag.
-.- Schööön... Ja, ich bin auch von rpg-xp.net... Hab ich deshalb kein Recht auf eine eigene Meinung?
'türlich hast du das. Es ist bloß auffällig, dass alles auf einen Schlag passiert. Ich hab' mich früher auch schon in kleinen unbekannten Foren mit den Leuten gefetzt, die z.B. hinter meinem Rücken meinen Charakter durch den Dreck gezogen haben (er muss wohl tatsächlich ganz schlimm sein, am Ende wird immer meine Persönlichkeit zum Thema). Ich hab' das immer alleine gemacht. Hier sah es für mich einfach so aus, als habe sich Squall ein bisschen Rückendeckung verschafft.
by the way: Irgendwie freut's mich ja, dass du ausgerechnet hier deine ersten Schritte bei Multimediaxis tust. Ich verfolge dein Projekt jetzt schon einige Zeit und wollte vor ein paar Wochen auch was dazu schreiben - da war aber leider das letzte Update schon sehr alt. Deswegen habe ich die Klappe gehalten.
Mich interesioert es tatsächlich wie sich zwei Volljährige zum Thema Ressourcenklau verhalten, da ich als Moderatorin bei sowas sonst auch Konder vor der Nase habe und dort schlichten soll.
Ich habe eine Erfahrung mit Forenstreitigkeiten gemacht: Wenn man Kants Kategorischen Imperativ zu Rate zieht, hat man eine ordentliche Richtlinie, um Entscheidungen zu treffen.
SchwarzeNacht
11.09.2007, 01:45
Auf einmal - ja - Rückendeckung - nein.
Ich bin 22 und hab kein Bock auf Kindergarten.
Manchmal braucht man halt einen überzeugenden Grund für die Registrierung. ^^' Eigentlich hab ich ja mehr als genug am Hut, um noch irgendwo aktiver mitzumischen. Aber ich wollt mich doch mal zu Worte melden.
Und da das ein gern breitgetretenes Thema ist, das ich selber in zwei Fällen bei uns auf rpg-xp.net zu klären habe, wollte ich doch halt noch den einen Aspekt ansprechen.
Ich kann mehr als gut nachvollziehen, wenn es dir darum geht, dass du dir viel Gedanken um alles gemacht hast und dass es dir deshalb nicht recht ist.
Es ist wirklich mehr als auffällig ähnlich - weil inspiriert und nachgebaut.
Aber genau an dieser Stelle ist es für MICH persönlich interessant und da sehe ich dein Beispiel mit der Mona-Lisa als hervorragend gewählt und mir geht das Wort "Replik" nicht aus dem Sinn.
Er hat ja auch nie abgestritten sich dies nicht zum Vorbild genommen zu haben.
Wie du dennoch sagtest: "Man kann sich vor diesem Fall nicht schützen" - da es kein Ripp und kein direkter Ressourcendiebstahl ist - bleibt am Ende nichts, als darauf vertraun, dass man sich selber Gedanken gemacht hat und damit die eigenen Grafiken einen Vorteil besitzen, der sich sehen lässt.
Mir ging es bei der Grafik, die ich noch mal genauer gezeigt hab auch nur darum, dass diese auf eine 1:1 Überlappung hindeutet - auf einen Rip - der er nicht ist. Aber das hast du ja nun im letzten Post auch selber ins rechte Licht gerückt.
Wegen mir brauchst du keine zweite Grafik erstellen; es glaubt dir jeder.
Für mich persönlich ist der Unterschied zwischen den Grafiken hoch genug - aber als Ersteller, ist man da wesentlich genauer.
Ich hoffe, euer Streit wird sich nicht weiter ausbreiten. Wäre Squall kein Freund deines Stils, wäre seiner dem sicher nicht so ähnlich geraten.
Wegen meinem eigenen Projekt. ^^' Naja, soll hier nicht auch noch zur Sprache kommen - völlig falscher Thread/Bereich dafür. Ja, Update ist alt und bis was neues kommt, wirds noch dauern. Ich hab keine Zeit und da ich mich im Forum zu offen für Anfragen gezeigt hab, muss ich noch zuviel Aufträge nacharbeiten, als dass ich zu was kommen würde... Hinzu kommt das Erwachsenwerden und der daraus resultierende Zeitmangel... -.- *sfz*
OMG... Kant... *sich an Kopf hau* Philosophie... 3 harte Jahre...
Um es für mich selbst zu Übersetzten: Handle so, dass du dich an jeder Stelle nicht übergangen fühlen würdest. Behandle andere so, wie du auch behandelt werden möchtest.
An dieser Stelle: Respekt an Grandy für die Grafik überhaupt! ^^ Man sieht, dass da ne Menge Arbeit und Gedanken hintersteht. Besonders der Kontrast gefällt mir gut.
Und jetzt mal, um bei meinem eigenen Admin zu schleimen (XD): Respekt, dass du es überhaupt in Eigenarbeit nachgepixelt kriegst! Ich würde das nicht schaffen.
sorata08
11.09.2007, 13:16
Ich sage auch mal was dazu (bin ja schließlich auch ein User bei rpgxp-net XD)
Erstmal: Grandy und Squall: Ihr könnt wirklich super pixeln, gar keine Frage. Nur drängt sich mir die Frage auf, was denn nun das Problem darstellt, wenn Squall sich nunmal von deinem Stil inspiriert gefühlt hat, um so seinen eigenen zu verbessern? Er hat es nachgepixelt und nicht gerippt oder editiert. Es ist schließlich nicht wirklich etwas neues, wenn Künstler sich von den Methoden oder den Stilen anderer inspirieren lassen, um ihr eigenes Werk zu verbessern. Das sieht man in der ganzen langen Kunst-Geschichte.
Und ich verstehe da deine Position entsprechend nicht ganz Grandy. Klar, dein Stil und deine Idee gehören dir, ganz klar. Aber wenn sich jemand davon inspiriert fühlt, sehe ich kein Problem. Er versucht schließlich nicht dein Spiel zu klauen o.Ä.
Deswegen kannste doch darum bitten, dass Squall darauf hinweist, dass er bei diesem Tileset von dir inspiriert wurde. Damit sollte es sich dann gegessen haben.
Und wegen "Ideenklau": Demnach müssten alle Makerer ja na Klage am Hals haben, wenn sie das Konzept eines kommerziellen Spiels nachahmen...O.ò Du wirfst Squall ja in etwa dasselbe vor.
Abschließend: Also ich persönlich würde mich freuen, wenn ich jemanden - in welcher Art und Weise auch immer - inspirieren kann...^^
MfG sorata
Ich kann durchaus verstehen, wenn man nicht froh darüber ist wenn jemand sich einfach beim Resultat von stundenlanger Arbeit "inspiriert". Zumal wenn der Ersteller mehrmals extra erwähnt hat, dass er solche Inspirationen nicht schätzt.
Und Grandy, du hast kein Patent auf die Rundung einer Bordsteinkante.
(...)
Aber wenn du der einzige sein willst, der so eine tolle Bordsteinkante hat, bitte. Ich denke mir dann den Teil bezüglich deiner Person/deines Charakters
Lächerlich finde ich eher, etwas zu kopieren, ein paar Pixel drüberzumachen und dann zu sagen, 99 % der Grafik ist von mir :rolleyes:. Jedenfalls sollte man dann imo nicht über den Charakter von Leuten lästern, die ihre Arbeit nicht von anderen kopiert haben möchten.
Ich will jetzt nicht sagen, dass Squall im Unrecht ist, soll auch keine Anschuldigung/Beleidigung/was auch immer sein, finde nur die Argumentation ziemlich lächerlich.
CoSpEraDoS
11.09.2007, 14:44
Wahnsinn, da schaut man mal ein paar Tage nicht ins Thema und schon entbrennt ein Ressourcenkrieg Oo
Ich würd mich an dieser Stelle gern mal kurz dazu äußern ^^"
So sehe ich das:
Mir ist natürlich klar, dass ein User wie Grandy, der hier schon lange etabliert ist, mehr Leute auf seiner Seite haben
Ich bin z.B nicht so ein Fall. Ich halte zu dem, der Recht hat.
Aber mal ehrlich. Dieses Bild mit der Kutsche und dem Kappenträger ist ja wohl dreist -.- (kam ein paar Seiten ago)
Sowas nenne ich 'Ressourcenklau' ;)
Jetzt zu der Geschichte mit dem Vergleichen der Felsen.
Ähhhh ... Kindergarten?!
Denkt mal an Sachen die wirklich schwer wiegen... z.B der Klau von Chars und ganzen Chipsets... Ich sehe das so: Falls Squall1988 einsieht das er Unrecht hat gibt er Grandy einen Creditseintrag und beide vergessen das ganze. Falls er weiss, dass er recht hat, dann muss er sich nicht angegriffen fühlen, falls Grandy diesen Beitrag eröffnet.
Ok mein Beitrag ist fürs erste zu Ende, ihr könnt mich jetzt steinigen,kreuzigen oder gesagtes wiederlegen ;)
PS: NIEDER MIT DEM RESSOURCENKLAU!!!
@sorata08: drac hat den Begriff "geistiger Diebstahl" in die Diskussion eingebracht und ich finde ihn in dem Zusammenhang sehr passend.
Ich habe davor schon angeführt, dass der größte Teil meiner Arbeit bei den Tilesets in der Entwicklung von Ideen besteht, nicht in der eigentlichen Pixelei. Bei der mittlerweile ziemlich angenudelten Bordsteinkante wächst sich das Verhältnis ins Extreme aus, denn die reine Pixelarbeit liegt bei ca. 15 Minuten - das ganze Ding zu entwickeln hat mich einen ganzen Tag gekostet.
Wir können jetzt Squall zugute halten, dass er das gar nicht geahnt hat - in dem Fall hätte es aber was gebracht, mal kurz nachzufragen.
Und ich verstehe da deine Position entsprechend nicht ganz Grandy. Klar, dein Stil und deine Idee gehören dir, ganz klar. Aber wenn sich jemand davon inspiriert fühlt, sehe ich kein Problem. Er versucht schließlich nicht dein Spiel zu klauen o.Ä.
Der Begriff "Inspiration" kommt von Squall, ich nenne es "Kopie" und SchwarzeNacht hat "Replik" parat. Ich lasse mich ebenfalls von allen möglichen Dingen inspirieren, natürlich auch von Leuten die richtig gut pixeln können. Hier mal ein Beispiel:
Link zu Tanas Sprite Portfolio (http://www.alisachristopher.us/pixels/index.html)
Recht weit unten auf der Seite findet man drei Bäume, einer davon im Konzeptstadium. Ich habe grundsätzlich ein Problem mit Bäumen, und ich kenne in der großen weiten Pixelwelt keinen Bäume, die mir besser gefallen, als diese drei.
Der Punkt ist: Ich würde es nie wagen, mir die Grafiken runterzuladen und auch nur mit der Lupe zu betrachten, dafür habe ich viel zu großen Respekt vor der Künstlerin - ich schaue mir die intensiv im Browser an und versuche zu begreifen, wie zum Geier Tana das hinbekommen hat, trotz völliger Reduktion und einer eingeschränkten Palette diese Dynamik hinzubekommen. Damit hört es aber auf - ich übernehme keine Strukturen und schau mir dasganze auch nicht an, wenn ich selbst an einem Baum arbeite. Wenn ich Fremdmaterial verwende, dann ausschließlich das RTP, bei dem ich sicher sein kann, dass ich die Rechte Dritter nicht verletze, ganz gleich, ob ich sie nun kenne, ob sie das ganze auf No-Profit Basis machen, oder damit Geld verdienen.
Um John Wayne in "The Shootist" zu zitieren:
"I won't be wronged, I won't be insulted, and I won't be laid a hand on. I don't do those things to other people and I require the same of them."
Und wegen "Ideenklau": Demnach müssten alle Makerer ja na Klage am Hals haben, wenn sie das Konzept eines kommerziellen Spiels nachahmen...O.ò Du wirfst Squall ja in etwa dasselbe vor.
Dass ist jetzt aber mal wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. :rolleyes:
Abschließend: Also ich persönlich würde mich freuen, wenn ich jemanden - in welcher Art und Weise auch immer - inspirieren kann...^^
Ich aber nicht. Ich habe für "London Gothic" ein Konzept und einen Hintergrund entwickelt, wie es in dieser Form in einem Computerspiel nicht einmal ansatzweise umgesetzt wurde. Ich investiere hunderte (naja, eher tausende) von Stunden in das Entwickeln von Grafiken, was übrigens erst mal mit umfassender Recherche beginnt, dem Studium von alten Fotografien, architektonischen Zeichnungen und Grundriss- oder Stadtplänen - dann mache ich mir Gedanken drüber, wie ich das mit der reduzierten Grafik umsetzen und dann fange ich an Strukturen zu entwickeln und am Ende zu pixeln. Und jetzt führe ich mal einen Gedanken aus, den ich davor nur angerissen habe:
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/promo/1899-dread.jpg
Die Teile, die ich davor nicht gelöscht habe, sind rot markiert - es handelt sich dabei um die Bodenstrukturen, die Bordsteinkante, eine Mauerstruktur und den Zaun.
Ich stelle nun noch mal die Frage in den Raum, was passiert wäre, hätte ich das komplette Set integriert. Im schlimmsten Fall (den ich jetzt mal nicht unterstellen werde, aber der Gedanke drängt sich auf), wäre das komplette Set als "inspirationsquelle verwendet" worden - da sag' ich nur "Merci".
Wenn das jeder so macht (und darum geht's m.E. im oben erwähnten Kategorischen Imperativ), haben wir demnächst eine Reihe von Spielen, die alle irgendwie ähnlich aussähen, weil sie die gleichen Elemente umgepixelt verwenden, und der seitliche Bewegungsablauf der Sprites kann auch problemlos kopiert werden (gif rippen hatten wir in dem Zusammenhang ja auch schon). Und wisst ihr, was das Tollste daran ist? o_o Ich kann mich nicht mal vernünftig dagegen wehren, weil die Sache, wie man hier sehr schön sehen kann, natürlich immer diskussionwürdig ist.
Fazit: Wie gehe ich damit um - entweder ich mache dicht und lasse gar nichts mehr raus (wie gesagt, mit der Methode kann man auch jeden Screenshot ausplündern), oder ich wehre mich, indem ich das zur Sprache bringe. Die Community kann sich dann selbst ihr Bild machen - wenn ich am Ende für einige als unbarmherziger Misantroph dastehe, der seine doofen Ressourcen für die besten der Welt hält (was ich nicht tue), kann ich damit leben.
P.S.: Es ist immer wieder lustig, wie sich alles wiederholt - diesen Streit gab' es schon x-mal und immer kommen die gleichen Argumente. Früher war dann das Totschlag-Dingens: Es ist doch nur ein Edit! Du hast eigentlich kein wirkliches Recht an den Grafiken - jetzt wird 95% von Grund auf selbst gemacht (die paar RTP-Edits mal außen vor gelassen), aber irgendwie habe ich immer noch keine Rechte an meinen Kozepten, Grafiken und Ideen. :eek:
sorata08
11.09.2007, 15:51
Zitat:
Dass ist jetzt aber mal wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen.
Eigentlich nicht. Prinzipiell ist es dieselbe Problematik. "Geistiger Diebstahl"...
Und kann es kein Zufall sein, dass die Pixel bei den Bordsteinkanten ein wenig nah einander liegen? Ich hatte letztens ein ähnlichen Streit mitverfolgt, der aber unter hoher Wahrscheinlichkeit aus Zufall entstanden war. Dabei ging es um "geistigen Diebstahl" bei einem Storykonzept.
Ich akzeptiere ja, Grandy, dass du da sehr viel Zeit reinivestierst (was auch serh löblich ist), aber bedenke bitte: Ich zweifle mal stark daran, dass nur weil in einem anderen Projekt ein ähnliches Tileset auftaucht, dein Spiel weniger gut sein wird.
Es ist nun wirklich nicht leicht aus diese Situation heruas zu kommen. Dem vermeintlichen "Dieb" wird ja eh nicht geglaubt. Von daher dreht sich jedes weitere Argument in dieser Diskussion weiterhin mit im Kreis.
Na,ja...Kaspert das irgendwie mal untereinander aus. Beide Positionen sind nachvollziehbar, aber eine mögliche Lösung sehe ICH leider nicht...^^"
Eigentlich nicht. Prinzipiell ist es dieselbe Problematik. "Geistiger Diebstahl"...
Und kann es kein Zufall sein, dass die Pixel bei den Bordsteinkanten ein wenig nah einander liegen?
Natürlich kann's ein Zufall sein (allerdings mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit), aber wenn man die Summe der gesamten Zufälle zusammenzählt, sieht es nicht so aus. Darüber hinaus hat Squall selbst seine Glaubhaftigkeit in Frage gestellt:
Das einzige, wasich von Grandy übernommen habe, ist die Methode, mehr Kontrast und Tiefe in die Mauersteine zu bringen...
Hinzu kommt Dracs Beispiel mit dem Zaun was ich ganz bewusst nicht analysiert habe: Warum konnte er nicht einen Zaun ohne die auffälligen Risse machen? Warum so offensichtlich? Das geht doch deutlich über "Kontrast und Tiefe der Mauersteine" hinaus.
Für meinen Geschmack sind das zu viele Zufälle und jemand, der in seinem zweiten Beitrag dreimal das Wort "lächerlich" in die Runde wirft, fasse ich auch nicht mit Samthandschuhen an.
Das Konzept und die Ausrichtung der Bordsteinkante weichen maximal einen Pixel vom Original ab.
Alle Elemente aus dem Demo-Tileset tauchen in Squalls Screenshot auf - ja, ich nehme jetzt auch die Bodentextur dazu - wobei ich in dem Fall tatsächlich einräume, dass meine Textur Squalls Textur nur inspiriert hat.
Der Zaun: Er beginnt ebenfalls nicht dort, wo man es vermuten würde (nämlich am unteren Rand des Tiles, sondern weiter oben); er hat Risse, die exakt auf die gleiche Weise umgesetzt wurden. Die Länge der vertikal verlaufenden Holzbalken ist ungleichmäßig.
Die Mauer: Neben allem, was Drac weiter oben aufgeführt hat, stelle ich hier noch ein weiteres Detail in den Raum: Vergleicht doch mal die grundsätzliche Technik, z.B. der Dachschindeln, des Fasses oder der Bodentextur (Bürgersteig) mit dem Look der Mauer. Auf der einen Seite haben wir klare Strukturen, mit bewusst eingesettem Dithering, auf der anderen ziemlich chaotisch gesetzte Pixelansammlungen. Squall führt an, er sei von der Technik inspiriert worden - dann frage ich mich, warum er den Absatz direkt unteralb der Steine nicht mit der gleichen Technik umgesetzt hat - da liegt nämlich ebenfalls ein Stilbruch vor.
Ich weiß (er hat's mir selbst geschrieben), dass Squall mit seiner Präsentation von Steamwork (http://forum.rpg-xp.net/thread.php?threadid=4744&hilight=steamwork) für den Most Wanted Contest ziemlich unter Druck stand, irgendwie erschein es da naheliegend, passende Elemente in sein Set einzubauen, inbesondere da mein Set gerade ziemlich aktuell war, weil es seit einer Woche auf seiner Festplatte schlummerte.
Zu denm Äpfeln und Birnen: Due kannst eine Linie ziehen, vom Gilgamesch Epos bis zu Monkey Island. Es geht hier um die Art, Geschichten zu erzählen, die sich im Lauf der Jahrtausende weiternetwickelt hat, wobei sich die Techniken verändert haben und das Repertoire sich ständig erweitert hat. Ich stelle jetzt einfach mal den Begriff "kulturelles Erbe" in den Raum. In einer Diskussion so ein Argument zu verwenden, verwässert das ganze nur, weil du letzten Endes sagst: "eigentlich sind wir alle Diebe und wer einem Dieb was wegnimmt, dem sei tausendmal verziehen". Auf die Weise kannst du, wenn du willst alles bagatellisieren. Da kann sich auch ein Mörder hinstellen und sagen: "Hey! Du lässt Tiere umbringen. Du bist auch nicht besser!"
Na,ja...Kaspert das irgendwie mal untereinander aus. Beide Positionen sind nachvollziehbar, aber eine mögliche Lösung sehe ICH leider nicht...^^
Für mich ist die Diskussion zu Ende, wenn wen sie zu Ende ist. So lange hier aber noch Beiträge auftauchen, die ich so nicht stehen lassen will (wie deiner) weil sie die Tatsachen verwässern, oder mir aufzeigen, dass ich mich davor offensichtlich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, mache ich ebenfalls weiter.
Und "Nein" - ich sehe ebenfalls keine Lösung, aber nur weil ich die nicht sehe, muss ich mir nicht gleich alles gefallen lassen.
sorata08
11.09.2007, 17:34
Du hast schon recht...^^"
Ich wollte niemanden schlecht darstellen oder so. Aber ich kann nichts weiter zur Diskussion beitragen...^^"
Warum is'n der Kontrast und die gesamte Technik bei den Laternen eigentlich anders?
Ich denke Grandy steht vollkommen im Recht und müsste eigentlich die Entschuldigung bekommen.
BTW sieht der Screen von diesen Steamwork-Dingsis eh voll langweilig aus irgendwie.:|
Leuten mit Zahlen im Nick kann man eh nicht vertrauen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/ninja.gif
Aber was misch ich mich hier eigtl ein?
MA-Simon
11.09.2007, 18:35
Huhu! Ich möchte jetzt doch auch mal was dazu sagen.
Seid längerem beschäftigt mich jetzt schon eine Frage, die sich bestimmt schon jeder Makerer während seiner Laufbahn schon stellen musste, wenn nicht, wird es dazu aber mal Zeit.
Und zwar lautet die Frage: "Lohnt sich das Makern eigentlich?"
Ich musste darüber jetzt schon sehr lange nachdenken und bin eigentlich zu einem sehr traurigen Schluss gekommen. Nein! Es lohnt sich sowas von überhaupt nicht!
Warum sollte man Jahre seines kostbaren Lebens damit verschwenden Irgendetwas zu erschaffen an dem andere Leute, die es zumal meist überhaupt nicht verdient haben, einige Stunden Spass haben werden.
Warum sollte man so etwas tun?
Mann weis eigentlich schon vorher das 90% aller auf der Welt lebenden Makerer zwar so tun als ziehen sie ihr eigenes Ding durch, aber insgeheim werden derartige Spiele kurz nach dem Release, gleich welcher Warnung, in der Luft zerfetzt und innerhalb weniger Tage zu tausendfachen Dublikaten umgewandelt und danach querbeet durch das Web 2.0 verbreitet.
Schlieslich denkt ja heutzutage auch jeder dritte Mensch, ach den Film lädt sich ja sowiso jeder runter, da machts da eine Mal auch nicht mehr wet.
Flux, landen zusammengeschnippelte Versionen davon zusammen mit stylisch illegal eingespielter mp3 unter Youtube und CO.
Man muss sich ja bewusst sein. Menschen sind grundsätlich Böööse;).
Daran kann man nichts ändern. Und makerer sind in ihrem Charakter sowiso schon gegen illegales "abgehärtet".
Mann muss nur daran denken, dass eigentlich "fast" jeder hier angemeldete schon Illegal den Maker gezogen hat, schon min 3000 mp3´s runtergeladen hat, jeder zweite besizt dazu natürlich noch Photoshop, Corel Draw und den Illustrator. Man kan sich folge dessen also schon denken wo den das Bewustsein für Legalität, Vertrauen und Verantwortung gegenüber den Firmen geblieben ist.
Wer wundert sich denn darüber, das alles besändig teurer wird?
Photoshop CS3 kostet zwischen 2000-3000 Euro. Warum nur ist der Preis so hoch? Weil die Beschäftigten auch von etwas leben müssen. Man kann keine kospieligen Programmentwicklungen tätigen wenn dieselben zu dutzenden einfach gezogen werden.
Man kann die Entwicklung auch im Bereich der Computerspiele verfolgen.
Früher kostete ein PC spiel in 50 DM heute kostet és im durchschnitt 120 DM umgerechnet!
Es sind sozusagen Leute, die überhaupt kein Gefühl mehr für eventuelle "Besitzansprüche anderer" haben, die so etwas klauen oder herunterladen.
Was das ganze überhaupt mit den Grafiken zu tun hat?
Alles.
Man kann sich in der heutigen Gesellschaft, selbst als Multimilliarden Konzern nicht mehr vor solch artigem Diebstal einfach nicht mehr schützen.
Darum muss man sich fragen. Was bringt mir der Maker, wenn nicht für einen selbst. Warum sollte ich für solche Leute überhaupt was erarbeiten?
Ich beginne gerade mein Drittes Jahr an der Akademie für Kommunikation in Mannheim und mache dort die Berufsausbildung zum Staatlich geprüften Grafik-Designer. Veraussichtlich werde ich mal in der Werbung tätig sein.
Bei uns herrscht ein ähnliches Problem. Klau geistigen Eigentums. Man kann sich einfach nicht dagegen schützen plötzlich die eigene Idee von einem sonst so gut befreundetem Grafiker nicht plötzlich von der nächsten Straße aus sehen zu müssen. Die einzige möglichkeit ist schneller zu sein und seine Idee vor seiner Konkurez zu veröffentlichen und das geht nur indem man ALLES wirklich absolut alles einer Werbekampagne cronisch unter verschluss hällt. Ansonsten giebt es immer jemanden der "plötzlich zur selben zeit, die gleiche Idee gehabt haben könnte." Was aber wenn man seinen Mitarbeitern und Kunden nicht vertrauen kann?
Natürlich kann sich selbst der berühmteste Grafiker nicht dagegen wehren, denn wenn man seine Vortschritte unter Verschluss hällt, kann man ja nicht nachweisen, dass es seine Idee war, infolgedessen, war alles Wort wörtlich für den Arsch.
Mann muss seinen Mitarbeitern und Klienten, denen man eventuelle Grafiken und Entwürfe zeigt also immer vollends vertrauen können. Sonst sieht man seine eigene Arbeit plötzlich als "Eigenarbeit" eines anderen Konzerns am nächsten Bahnhofsbrett Kleben.
Tatsache ist eben, das ihr die Klienten und Kunden seid;)
Und Tatsache ist auch, das ihr eben keine "vertrauenswürdigen" Klienten und Kunden seid o.O von daher, wäre die einzige wirklich gute Maßnahme die Grandy treffen könnte alles was er macht unter Verschluss zu halten.
Daran seid ihr eigentlich selbst Schuld.
Mfg Simon
Daos-Mandrak
11.09.2007, 18:54
Ich selbst gehöre nicht zu den Grandy-Fans, aber solange Squall1988 nicht begründen kann wie es zu den "Zufällen" aus Dracs Gegenüberstellung kommt, dann sehe ich es auch so, dass es geklaut oder halt inspiriert wurde, wie auch immer.
Jedenfalls ist dieser User und das Spiel Steamwork an dem er arbeitet in der Symphatie erheblich gefallen. Das könnte er leicht mit einer Entschuldigung wieder ausgleichen.
Imo ist es nicht schlimm zu rippen, aber man sollte dem Original-Autor die Ehre lassen, dass es von ihm erstellt wurde. Ich selbst editiere fast ausschließlich andere Sprites, weil es DEUTLICH schneller geht eine fertige Vorlage zu überarbeiten als die komplette Grafik selbst zu zeichnen und darauf zu achten, dass bestimmte Stellen kachelbar sein müssen.
Aldinsys
11.09.2007, 19:32
Naja, letztenendes ist das Makern sowieso nur eine Sache der Ehre.
Man kann M&B Chipsets stark editieren, dennoch nennen sie alle M&B Chipsets in Anlehnung an den Ersteller. Mack und Blue (obwohl vor allem einer von beiden für die Chips verantwortlich war) haben in der ganzen Szene einen sehr guten Ruf und man weiß, von wem sie stammen. Ein Ritterschlag für jeden Pixler. Auch Tana ist vor allem in der XP Szene über alle Maßen bekannt und man erkennt viele Charsets als ihre, auch wenn sie zum Teil editiert wurden.
Es geht sogar, dass man kommerzielle Rips zum Stil seines Projekts macht, wie etwa Lachsen mit Velsarbor. Wie oft hört man Leute rufen: Velsarbor Chipsets, wer sagt schon Terranigma Chipsets dazu...
Wenn Grandy sich die Mühe gibt und den Stil seines Projekt populär hält, dann muss er sich um Diebstahl keine Sorgen machen.
Denn wenn ich dieses Steamwork sehe, sehe ich eigentlich ein LG Replikat und würdige somit eher Grandys Konzeption, als dem inspirierten Ergebnis von Squall.
Fazit: Wie gehe ich damit um - entweder ich mache dicht und lasse gar nichts mehr raus (wie gesagt, mit der Methode kann man auch jeden Screenshot ausplündern), oder ich wehre mich, indem ich das zur Sprache bringe. Die Community kann sich dann selbst ihr Bild machen - wenn ich am Ende für einige als unbarmherziger Misantroph dastehe, der seine doofen Ressourcen für die besten der Welt hält (was ich nicht tue), kann ich damit leben.
Ich würd an deiner Stelle auch gar nix mehr rausrücken. Wenn es Leute gibt die jeden deiner Screens aufs kleinste Ausbeuten, kommst du dir ja dabei nur verarscht vor. Denn schließlich geht ja da auch deine eigene Motivation den Bach runter und das isses net wert.
Auf der anderen Seite ist (denke ich mal^^) die Mehrheit hier in der Lage sich sein eigenes Bild zu machen, und nach diesen Argumentationen ist für mich persönlich klar dass hier versucht wird sich mit fremden Federn zu schmücken. Und wenn die Community im Bilde ist, was es mit den Ressourcenklau-betroffenen Spielen auf sich hat, ist das ja irgendwo "Schutz" genug, da man diesen Projekten wohl wenig Beachtung schenken wird.
Schließlich ist die Ressourcenklau-Sesson sowieso eröffnet wenn London Gothic spielbar ist, wenn aber schon vorher alle von der Genialität dieses SPiels wissen kann es auch nicht schlimm sein Screens zu zeigen...
Naja wie du dich auch entscheidest, viel Glück und Nerven! :D
schmoggi
17.09.2007, 18:21
Puh .... komme ich etwa zu spät? Kaum zu glauben, dass sowas an mir virbei ging. Will hier nix wieder heiss kochen, sondern auch mal meine Meinung dazu schreiben.
Als ich das 1. mal diesen Screen von Steamwork sah, dachte ich auch erst .. woah ... hat da jmd. London Gothic gesagt?
Naja ... hab mir soweit alles durchgelesen und alle Argumente durch den Kopf gehen lassen. Ich bin auch eher zu dem Entschluss gekommen, dass Grandy recht hat und wenigstens ne Entschuldigung von Squall bekommen könnte.
Wie Grandy schon meint, mir sind die ganzen Zufälle einfach zu viel des guten :-\. Wirft schon ein etwas schlechtes Licht auf Squall und sein Projekt .. naja, muss er sehen, wie er damit dann klar kommt. Ich denke, sowas vergisst man nicht einfach.
Respekt @ dich, Grandy! Dein Trailer hat mir übrigens gefallen, die Atmo war richtig klasse. Mir sagt zwar der Stil nicht zu, da ich genrell nur RTP mag ^^, aber ich kann mir schon denken, was dass für ne Arbeit sein muss ;D. Wenn ich schon an paar Edits ne längere Zeit sitze .. oh je oh je =).
greetz
Fischkopf
02.10.2007, 17:01
wirst du pixelmovement in dem spiel verwenden ?
die ganzen screens machen einem ja richtig den mund wässrig :D bin schon sehr gespannt auf etwas spielbares :D
wie steht's denn eigentlich mit der tech-demo? schon nennenswerte fortschritte?
Ab sofort werden Entwicklertagebuch und Kommentare getrennt, um eine bessere Übersicht zu ermöglichen. Den aktuellen Stand des Projekts könnt ihr hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=94611) verfolgen.
hallo grandy,hab da ein kleines problem..
wenn ich auf diesen link hier klicke kommt einfach die meldung:
du wurdest gesperrt,ende der sperre: nie! :eek:
@Fischhead: Nö. Zusätzlicher Aufwand und schlechtere Performance dafür, dass man Gefahr läuft z.B. an Türrahmen hängen zu bleiben?
@Kennedy: Der einzige, der derzeit an der Tech-Demo arbeitet, ist RAMart. Wenn er soweit ist, wird er sich sicherlich im Entwicklertagebuch verweigen - bis dahin liegt das Projekt von meiner Seite auf Eis.
Grund: Solange das Technik-Gerüst nicht steht, macht jede weitere Arbeit keinen Sinn, weil ich weite Teile danach noch mal umkrempeln müsste. Das Anfertigen von weiteren Grafiken habe ich momentan aus Zeitgründen aufgeschoben - insbesondere da ich es nicht wirklich in der Hand habe, wie es mit dem Spiel weitergeht und ich es mir derzeit nicht leisten kann, Zeit in ein Projekt zu investioeren, dass auf derart tönernen Füßen steht.
@Daki: Hört ich nach einem Bug in der Forensoftware an. Passiert das Genze auch, wenn du den gepinnten Thread direkt anwählst?
@Fischhead: Nö. Zusätzlicher Aufwand und schlechtere Performance dafür, dass man Gefahr läuft z.B. an Türrahmen hängen zu bleiben?
Das man ständig an irgendwelchen Türrahmen hängen bleibt kann man so nicht sagen, eher das Gegenteil ist der Fall.
So stellen z.B. in jeden Tilemovement-Spiel zwei einfache Blumentöpfe für meinen Helden eine unüberwindbare Barriere dar, obwohl zwischen ihnen genug Platz ist hindurchzugehen - nicht so bei Pixelmovement.
Und würde man vor einem Türrahmen mal tatsächlich nicht genau mittig, sondern ein Paar Pixel zuweit rechts oder links stehen, würde man nicht dran hängen bleiben, sondern die Paar Pixel zur Seite in den Eingang schlittern.
Ich hab mich auf folgendes Script bezogen:
Pixelmovement by f0tz!baerchen (http://www.rmxp.org/forums/showthread.php?t=624&highlight=pixelmovement)
Das heißt natürlich nicht, dass ich der Meinung bin, dass du oder irgendwer sonst jetzt umbedingt Pixelmovement in sein Spiel einbauen soll. Ich wollte es allerdings richtig stellen.
Ich denke in einem Spiel wie London Gothic hätte es wirklich kaum Vorteile; das ist eher sowas für Spiele mit Nahkampf-AKS.
So stellen z.B. in jeden Tilemovement-Spiel zwei einfache Blumentöpfe für meinen Helden eine unüberwindbare Barriere dar, obwohl zwischen ihnen genug Platz ist hindurchzugehen - nicht so bei Pixelmovement.
Ähem... das ist aber eher auf hirnrissiges Mapping zurückzuführen und nicht auf Tile-basierterter Bewegung.
Wenn du mir bei UiD ein entsprechende Situation schildern kannst, können wir gerne drüber diskutieren.
Und würde man vor einem Türrahmen mal tatsächlich nicht genau mittig, sondern ein Paar Pixel zuweit rechts oder links stehen, würde man nicht dran hängen bleiben, sondern die Paar Pixel zur Seite in den Eingang schlittern.
Was mir in den Spielen, in denen es verwendet wird (z.B. Sword of Mana), nie wirklich gefallen hat, weil es m.E. etwas unbeholfen rüberkam.
Ich muss schon sagen, am Anfang war ich dem Projekt gegenüber etwas skeptisch, doch je länger je mehr gefällt mir das Projekt immer besser. Bin nicht der größte rmXP-Fan, eher Nostalgiker, aber die Screens machen mich doch an, vor allem die vielen selbstgemachten Artworks, wenn die immer so gut aussehen, kann's ja nur gut werden :) Und von dir Grandy weiß ich seit der VV von UiD auch, dass du fähig bist, ein Spiel zu Ende zu bringen, deswegen kann ich mich auch freuen und muss nicht denken, dass das ganze sowieso gecanselt wird. Wär auch zu schade... Vor allem der gepixelte Baum hats mir angetan, sieht echt besser aus als vorhin.
@Daki: Hört ich nach einem Bug in der Forensoftware an. Passiert das Genze auch, wenn du den gepinnten Thread direkt anwählst?
nein dann nicht.
weisst du ich war vor längerer zeit mal im atelier-forum und da wurde ich von jemandem gesperrt :( ich bereue meine taten von damals, ich hab zuviel rumgespammt.. aber dieses forum gehört doch zum atelier oder?
ich hab mich hier unter einem anderen account angemeldet, aber wenn ich
jetz auf den link klike, kommt trotzdem die "gesperrt 4ever" meldung :(
MA-Simon
09.10.2007, 21:05
@Daki
Ich würde ja sagen, da wurde nicht dein Account gesperrt, sondern gleich deine komplette IP. Ist ja wie es aussieht, ein Lifelongbann. Wirst ja was ganz schlimmes angestellt haben müssen;)
@Daki
Ich würde ja sagen, da wurde nicht dein Account gesperrt, sondern gleich deine komplette IP. Ist ja wie es aussieht, ein Lifelongbann. Wirst ja was ganz schlimmes angestellt haben müssen;)
IP-Sperren sind fuer gewoehnlich temporaer, da die meisten deutschen Internet-Provider IPs dynamisch verteilen. Account-Bans sind de facto permanent.
@Daki
naja da hab ich paar leute beleidigt, aber da war ich noch jung und brauchte das geld :P
ne spass keine ahnung das is lange her..
wegen der IP, ich bin momentan bei den eltern meiner freundin, ihr pc
hat doch nicht die gleiche IP oder?
Niemand, der auch nur einen Funken Ahnung hat, würde eine IP sperren, weil diese, wie gesagt, eh dynamisch sind. Eine neue zu besorgen, dauert 2 Sekunden und zudem ist plötzlich jemand völlig ausgesperrt, der völlig unbeteiligt ist - zum Glück auch nur temporär.
Und was Daki betrifft, sage ich mal als Experte für sowas mit einem Seitenblick auf die sonstigen Postings, dass - selbst falls ein Lerneffekt zu bemerken sein sollte (was ich bezweifle) - er nicht so groß ist, dass man nicht direkt wieder eine Petition starten könnte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
bin jetz bei mir zuhause am laptop, jetz hab ich keine probleme mehr, hat sich erledigt :)
@Murray, was ist eine petition?
http://de.wikipedia.org/wiki/Petition
und jetzt zurück zum Thema, @ Daki: Kein schlechter Schnitt - vier Beiträge in diesem Thread, und alle Off-Topic. :eek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Petition
und jetzt zurück zum Thema, @ Daki: Kein schlechter Schnitt - vier Beiträge in diesem Thread, und alle Off-Topic. :eek:
sorry grandy *schäm*
back 2 topic:
was is eigentlich mit den gastrollen geworden von dem tread bei rpg2000.de ?
Da hast du ja noch recht viele facesets gemacht von den forenmitgliedern die eine gastrolle wollten.. hast du sie jetz neu gemacht oder brauchst du die faces von damals nicht mehr?
Wollnashorn
18.10.2007, 03:36
Hallo Grandy.
Wird man in der Tech-Demo das Kampfsystem testen können?
Wenn nicht, was dann? ^^
MfG
Wollnashorn
Schluss ist: Ich hatte RAMart eine Deadline für den Technik-Unterbau bis Mitte Oktober angedroht, aber keine Meldung bekommen.
Das Projekt ist daher "gecancelt".
(Nicht heulen: Ich habe irgendwann aufgehört, abzurechnen, wievieviel Lebenszeit ich in "London Gothic" investiert habe... ihr habt nur mal ein paar Blicke in diverse Threads werfen müssen.
:\
Das kann doch nicht wahr sein...
Oder doch? T_T
Mike
Ivegotnoo
18.10.2007, 08:02
Ein Grund weniger diese Community zu besuchen.
Dann mach dir 'nen schönen "Ruhestand".
Liferipper
18.10.2007, 08:58
Manche Leute würden wohl alles tun, um ab und zu mal ihre Ruhe zu haben... ;)
Darf man noch hoffen, weil das "gecancelt" in Anführungszeichen steht?
Das kann jetzt echt nicht sein. Das Spiel war immer mein Favourit. Ich fand es von allen das beste. Ich werde jetzt keine N00bigen "bittegrandymachweiterheulheul" Sachen von mir geben, aber trotzdem war das jetzt ein Schock für mich. Echt schade...:(
Heringway
18.10.2007, 14:23
Und das an meinem Geburtstag... :(
Najoa, schade drum. Ist im Endeffekt wohl doch am besten, wenn man an einem solchen Projekt alleine arbeitet und sich nicht auf andere verlassen braucht/muss.
*seufz* :(
was, london gothic ist gecanselt? neee das gibts doch net.. grandy braucht einfach ein wenig pause, dann geht das schon wieder :D
ansonsten kann er sich ja mehr aufs weltenbau-projekt konzentrieren?:P
"Gecancelt" steht in Anführungszeichen, weil es so ein unglaublich hässlicher Anglizismus ist.
ansonsten kann er sich ja mehr aufs weltenbau-projekt konzentrieren?:P
Never. Ich geh jetzt voll Ego und mach nur noch Dinge, bei denen ich alle Fäden alleine in der Hand halte. Dann kann ich mich zwar immer noch, über mich selbst ärgern, aber wenn man an sich selbst verzweifelt, besteht zumindest die Hoffnung, dass man darüber was bewegt.
Schade eigentlich, aber vielleicht lässt das ja auf Charistotos Krass hoffen ;p
Das steht ja immerhin schon seid ein paar Jahren aus >_>
Diese Meldung kommt wirklich zu meinen Favoriten der Dinge die ich nicht glauben kann. Ôo
Naja damit besteht auch für mich keine Grund mehr die Com zu besuchen.
real Troll
18.10.2007, 18:35
Schade. Das ist eines der Projekte, bei denen ich so gar nicht befürchtet habe, dass sie aufgegeben werden. :(
Vielleicht lässt sich die Geschichte ja retten und in anderer Verpackung doch noch irgendwie als Spiel herausbringen. Dann halt mit ein paar Technikeffekten weniger.
Wollnashorn
18.10.2007, 18:56
Hmm...
Das ist alles meine Schuld, hätte ich doch nie gepostet *Auf den Kopf hau*
Alles meine Schuld... Meine... *Im Schrank versteck*
MfG
Wollnashorn
Zippomania
18.10.2007, 19:03
Wow...ein Stern am Makerhimmel verschwindet...
LG war für mich die Nr.1 in der Makerszene.
Naja, so schnell wird man mich heir auch nicht mehr im Atelier sehen, denke ich...
Falls man Hedonismus als Gegenstück zur Tugendhaftigkeit anführen kann, würde ich den mal als des Übels Kern anführen.
Aber Kopf hoch, Grandy, all die Sätze, die Du schreibst, sind sinngemäß auch schon durch meine Tastatur geflossen. Und trotzdem arbeite ich gerade mal wieder an etwas... Das Leben besteht eben daraus, zu warten, bis Menschen funktionieren. Und meistens tun sie das spät oder nie. Dann tauscht man sie aus und wartet wieder - und derweil knirscht man mit den Zähnen. Du willst mehr erreichen als andere und das ist das Problem bei der Findung von Mitstreitern. Die, die weniger erreichen wollen, werden nie zufriedenstellend arbeiten.
Nein...also echt...nein....scheiße....:B
Graaandy...warum lernst du dann net einfach selbst Ruby oder suchst dir nen anderen Programmierer....naja....ich hoff ja, dass es alles nur ein Fake ist!>:(
Naja, ich kann es ja verstehen...ich wäre auch sauer, wenn mir sowas passieren würde. Aber wäre es dann vieleicht, wenn du nicht mehr weiterarbeitest möglich, das bisherige Spiel online zu stellen(Für die Skripts und so, das eine oder andere kann man ja sicher gebrauchen.)
The Best Isaac
18.10.2007, 19:39
ich hoff ja, dass es alles nur ein Fake ist!>:(
Ich persönliche würde Grandy nicht so einschätzen. Bei sowas macht man keine Witze (und wenn doch, dann so auffällig, dass es jeder merkt, sowie Lachsen mit den Quarkkrapfen (?)). Und bei London Gothic macht man erst recht keine Fake-Gecancelt-Meldungen.
Ich find das auch sehr traurig. Hab mich sehr auf das Spiel gefreut. Naja. Wär ja nicht das erste Mal, dass ein vielversprechendes Spiel aufgegeben wird. Aber bei LG ist es umso ärgerlicher.
Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück und hoffentlich mehr Erfolg für deine weiteren Projekte.
Edit:
Aber wäre es dann vieleicht, wenn du nicht mehr weiterarbeitest möglich, das bisherige Spiel online zu stellen(Für die Skripts und so, das eine oder andere kann man ja sicher gebrauchen.)
Ich halte nicht viel davon, LG jetzt auch noch ausschlachten zu wollen. Irgendwie wäre das unwürdig (so seltsam das klingen mag). Naja.
Ich hätte da Mal eine Frage:
Wenn sich RAMart auf einmal wieder melden würde, also morgen, oder halt noch diesen Monat, würde es dann wieder Hoffnung geben?
Traurig, kann deine Argumente aber durchaus verstehen. Viel Spass noch.
Ich will hier keine Leichen rumliegen sehen, vonwegen Suizid >:]
K.L.R.G.
18.10.2007, 20:52
Hm, interessant. Ich hoffe das dies nur ne Kurzschlussreaktion ist und das Ding in spätestens 1 oder 2 Jahren wieder aufgetaut wird ...:rolleyes:
Ansonsten gibs dann wohl hoffentlich bald mal n anderes Projekt für das du jetzt ja sinnvoll Zeit investieren kannst ...
Hol dir doch Sklaven, wie Kelven, dann hast du es nicht ganz so schwer.
Ansonsten, wirklich schade.
Daos-Mandrak
18.10.2007, 21:20
Falls du das geschreiben hast um etwas Ruhe zu haben, kann ich es nachvollziehen ^.-
Falls du das jedoch ernst meinst, dann solltest du dich vielleicht einmal ausschmollen und danach weitermachen. Es ist eines der normalsten Dinge, dass jemand aus dem Team aussteigt oder nicht mitmacht (wobei es bei den besseren Projekten etwas seltener geschieht).
Der nächste Punkt wäre, dass das Spiel doch nicht komplett von dieser Technik abhängen kann. Auch wenn es jetzt nicht die erträumte Umsetzung ist, könntest du die Technik-Lücke durch eine Alternative ersetzen.
Naja, ich würde eher glauben, dass die Schuld nicht beim Techniker liegt, sondern, dass das Projekt einfach zu umfangreich war. Du hast selbst geschrieben, dass du an einzelnen Grafiken Stunden und Tage verbracht hast. Dadurch zieht sich die Entwicklungszeit in die Länge.
Jerome Denis Andre
18.10.2007, 21:49
@ Grandy:
Naja..........
Wenn du nun London Gothic schon Gecancelt hast,
könntest du dann wenigstens die ganzen L.G. Ressoursen
(tilesets,charsets,etc.)hier irgentwo hochladen.....???????
Ich meine...LG war ja ein RM XP Spiel.......
Und es giebt so wenige hochwertige XP Ressourcen........
Und da dachte ich mir halt,wenn du das zeugs doch
nun eh nicht mehr brauchst.....................................:confused: :confused: :confused:
Schade. Das ist eines der Projekte, bei denen ich so gar nicht befürchtet habe, dass sie aufgegeben werden. :(
Vielleicht lässt sich die Geschichte ja retten und in anderer Verpackung doch noch irgendwie als Spiel herausbringen. Dann halt mit ein paar Technikeffekten weniger.
Ich muss real Troll in allen Punkten zustimmen - es wäre wirklich sehr schade, wenn man nie mehr etwas von der scheinbar wirklich sehr gut ausgearbeiteten Geschichte hören würde. Schließlich wüsste ich ja zu gerne was es mit dem Fledermausofenrohrdings auf sich hat.
Das Scheitern des Projekts erinnert ein wenig an die Sache mit der Tarius-Edition. Wirklich sehr ärgerlich, wenn die Mitarbeiter einen so sehr im Stich lassen...
Edit: Dass jetzt wieder die Leute ankommen, die nach Ressourcen trachten finde ich schon irgendwie traurig.
Jerome Denis Andre
18.10.2007, 21:59
Edit: Dass jetzt wieder die Leute ankommen, die nach Ressourcen trachten finde ich schon irgendwie traurig.
natürlich wäre es viel cooler,wenn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif grandy das spiel weitermakern würde......
Aber wenn nicht,sollte grandys bisher geleistete arbeit doch wenigstens
praktischen nutzen haben,oder ;)
Auserdem würde dann bei so vielen spielen LG in den credits vorkommen,
wodurch es in allgemeiner Erinnerung bliebe.........
Also mir gehts net um die Ressurcen sondern ehr um den hübschen Nebel und die Soundengine!
Ich stelle mal eine Löwenattrappen-Vogelscheuche auf, um die Geier abzuhalten :D
Wichtigste Regel beim Umgang mit unzuverlässigen Leuten: Schlusstriche immer mit dem Kugelschreiber ziehen, damit man gar nicht erst in Versuchung kommt, ihn wieder wegzuradieren.
Auserdem würde dann bei so vielen spielen LG in den credits vorkommen,
wodurch es in allgemeiner Erinnerung bliebe.........
Das bedauernswerte daran ist aber, dass die Arbeit in solchen Fällen meistens ungewürdigt bleibt, und schlimmstenfalls in bester RPG-Advocate (oder wie auch immer er sich nennt) Manier mit entfernten Credits auf allen möglichen Ressourcenseiten landen. (Das ist jetzt nicht nur auf London Gothic bezogen, sondern eher allgemein gemeint.)
Mit meinem Kommentar wollte ich eher ansprechen, dass ich es schon fast etwas taktlos finde gleich nach den Ressourcen zu fragen. Erinnert ein wenig an diese hier:http://lnx.ginevra2000.it/Disney/librojungla/vultures.gif
Jerome Denis Andre
18.10.2007, 22:33
Mit meinem Kommentar wollte ich eher ansprechen, dass ich es schon fast etwas taktlos finde gleich nach den Ressourcen zu fragen. Erinnert ein wenig an diese hier:http://lnx.ginevra2000.it/Disney/lib...a/vultures.gif
Nun tu nicht so als wäre jemand gestorben,und wir würden noch auf der beerdigung nach dem Erbe fragen..........
Es war ganz allein grandys Entscheidung mit LG aufzuhören......
Er ist doch selber schuld daran,wenn sich die Aas-Geier nun an den Resten laben....
London Gothic, gecancelt? Schade, sehr schade. Ich hätte zu gern eine Runde durch London gedreht und nebenbei einen schweren Fall gelöst. Echt schade, kam ziemlich unerwartet. :(
Naja, danach sollte es aber nun auch wieder nicht klingen. ;)
Tut mir leid, wenn das etwas moralpredigend daherkam.
Oh gar nicht gesehen.^^"
Lol!
jawa aka luchador
19.10.2007, 02:31
Ich finde es auch recht Taktlos jetzt schon nach den Ressourcen zu fragen... Was geht denn ab, habt ihr euch nur auf das Spiel gefreut um endlich mal wieder n paar neue Scripte und Ressourcen zu bekommen??
Vorallem da das Spiel ja gerade mal "gecancelt" ist (man hoert sich das scheisse an)
nya jedenfalls habe ich noch Hoffnung ...
Auf jedenfall Schade, dass es mal wieder, an soetwas scheitert...
Ansonsten kann ich wirklich nur Murray und Daos-Mandrak zitieren, du solltest nicht andere Leute dir im Weg rumstehen lassen...
LG an meinen LieblingsGrandy hehe
(U.I.D. war das erste RPG Game was ich gezockt habe und auch das beste was ich bisher gespielt habe... vielleicht ist das ja noch ein ganz klein winziger Motivationsschub)
sorata08
19.10.2007, 10:05
Schade, Grandy, schade. Aber ist ja deine Entscheidung, ne? ;D
Zu dem Anderen hier gesagten: Ich finde es extrem frech, nach Ressourcen zu fragen! Da kann man sich als Makerer echt nur noch die Lösung einfallen lassen, das Spiel zu verschlüsseln! Hier kriegt man ja das Gefühl, dass der Großteil der Leute sich das Spiel eh nur downloaden, um Ressourcen zu entnehmen! Da kann man sich die ganze Maker-Arbeit auch sparen! -.-"
Und ich finde es lächerlich, wenn manche hier wieder rumheulen, als würde ihr Bezugspunkt in der Maker-Welt zerstört, nur weil LG nicht fortgeführt wird. Sagt mal, Hallo? Es gibt unzählige andere gute bis sehr gute Spiele, auch außerhalb dieses Unterforums oder gar dieser Community. Diese Spiele sind auch nicht zu verachten. Denn beachtet mal: Ein Makerspiel muss nicht die Marke "Grandy","Marlex" oder "lachsen" tragen, um gut zu sein. Klar hinter diesen Namen steckt Qualität, aber es gibt auch noch anderes...(Soll übrigens dich nicht angreifen, Grandy. Ich achte dich, aber ich habe auch einen Blick auf weniger talentierte Makerer ;D) Soviel mal dazu...
Caine Luveno
19.10.2007, 11:20
Ich finde es besonders schade weil LG ein Meilenstein für den RM XP hätte werden können. Das Spiel hätte gut demonstriert wie man den XP sinnvoll hätte nutzen können anstatt nur fremde Scripte zu kopieren um sein Projekt technisch aufzupeppen.
Auch grafisch hätte LG neue Maßstäbe für XP Spiele setzen können, schon alleine da die meisten XP Spiele hier ihre Grafiken aus der RTP beziehen <_<°
Die ganze Entwicklung des Projektes hat finde ich gezeigt wozu der RM XP in der Lage ist. Velsarbor als Vergleich zum RM 2k zeigt nichts neues. Nur altbekanntes in Perfektion (bezüglich der reinen Technik).
Schade, Schade... Naja. ich hoffe einfach mal das dies nicht das letzte Projekt war was wir von Grandy zu sehen gekriegt haben.
@Sorata:
Dann nenne mal ein anderes Erträgliches. VD1 ist jedenfalls noch nicht erträglich, also komme besser mit einem wirklich guten Vorschlag! Hmm, der Test von VD2 sollte ich mir wirklich mal antun, aber so ist das eben: man ist demotiviert, wenn der erste Teil schon nicht überzeugte.
Das ist ja gerade das Problem, dass es an FERTIGEN Spielen nur minimale Auswahl gibt. Ich habe bisher jedenfalls noch nichts gefunden, bin daher wirklich über Tipps dankbar, aber Spiele von Leuten, die nichtmal schreiben können, sollte man lieber außen vorlassen. Velsabor ist natürlich vielversprechend und man kann nur hoffen, dass aus der einen oder anderen Demo noch was wird. Aber ich glaube, wenn die Leute den Thread hier lesen, stellen sie die Entwicklung auch ein O_o
@ Jerome:
Wichtig ist nicht, wer was für eine Entscheidung fällt. Wichtig ist, wie die Parameter lauten und sich verändern, die zu einer Entscheidung führen. Von fünf intelligenten Menschen kann man eh erwarten, dass sie bei gleichem Informationsstand auch alle die gleiche Entscheidung fällen. Selbige ist also nur eine logische Schlussfolgerung aus den Gegebenheiten. Demnach sind diese Gegebenheiten ursächlich für die Entscheidung, nicht der Entscheider.
Zwar hast Du dem nicht widersprochen, aber so wie der Satz "Es war ganz allein grandys Entscheidung mit LG aufzuhören......" dort steht, hat er ja auch keine Aussage. es bleibt der Interpretation überlassen, was er eigentlich aussagen sollte, aber vermutlich spielt er auf eine gewisse Schuldzuweisung an, die hiermit widerlegt wurde - zumindest lässt sich das aus Deinem letzten Satz schließen, den ich ansonsten aber nicht wirklich verstehe.
@ Daray:
Den "Moralprediger" zu geben, fand ich - ungeachtet der genauen Begriffsdefinition - gut. Allerdings beim leichtesten Gegenwind einzuknicken und sich zu entschuldigen, nicht! Wenn man schon seine Meinung äußert, sollte man darüber vorher auch ausreichend nachdenken, um nachher auch das Rückgrat zu haben, dazu zu stehen. Es mag sein, dass man nach einer längeren konstruktiven Diskussion einsieht, dass man im Irrtum ist, aber gegen ständiges Zurückrudern habe ich eine Allergie.
Eigentlich geht es in diesem Thread nicht darum, welche Entwicklung eingestellt wurde, sondern eigentlich mehr um menschliche Unzulänglichkeit, die kommt vor allem daher, dass man nicht kritikfähig ist, was einerseits einschließt, dass man konstruktive Kritik nicht als solche erkennt und von einem Unvermögen zur Selbstreflexion befallen ist, andererseits aber auch nicht in der Lage ist, mit Leuten in Konflikt zu treten, die defintiv kritikwürdig sind! Denn genau das ist es, was dazu führt, dass es so schwer ist, mit anderen zusammenzuarbeiten. Ellbogenverhalten, Unzuverlässigkeit und all die anderen schönen negativen Eigenschaften beruhen letztlich auf dem Prinzip. Ich habe da selber genug mit zu tun. Wie viel mehr könnte man doch erreichen, wenn man vernünftig (=clever und ohne Egoismus) zusammenarbeiten würde. In manchen Bereichen komme ich in den Genuss, da passende Leute zu kennen, aber in den meisten ist man auf sich alleine gestellt.
Ich denke jedenfalls, dass die menschliche Enttäuschung Grandy vermutlich mehr trifft als der Ärger über Stunden, die man umsonst investiert hat. Und das liegt bestimmt nicht daran, das letzteres nicht so schlimm wäre.
(...) Ich denke jedenfalls, dass die menschliche Enttäuschung Grandy vermutlich mehr trifft als der Ärger über Stunden, die man umsonst investiert hat. (...)
Es gibt keinen Grund für irgendwelche Enttäuschungen und es gibt auch keinen zwingenden Grund, irgendwelche Projekte anzuhalten. Kann man machen, muss man aber nicht.
sorata08
19.10.2007, 13:02
@Sorata:
Dann nenne mal ein anderes Erträgliches. VD1 ist jedenfalls noch nicht erträglich, also komme besser mit einem wirklich guten Vorschlag! Hmm, der Test von VD2 sollte ich mir wirklich mal antun, aber so ist das eben: man ist demotiviert, wenn der erste Teil schon nicht überzeugte.
Das ist ja gerade das Problem, dass es an FERTIGEN Spielen nur minimale Auswahl gibt. Ich habe bisher jedenfalls noch nichts gefunden, bin daher wirklich über Tipps dankbar, aber Spiele von Leuten, die nichtmal schreiben können, sollte man lieber außen vorlassen. Velsabor ist natürlich vielversprechend und man kann nur hoffen, dass aus der einen oder anderen Demo noch was wird. Aber ich glaube, wenn die Leute den Thread hier lesen, stellen sie die Entwicklung auch ein O_o
Beispiele? Gerne doch! ^^
Im XP-Bereich sind einige Spiele in Entwicklung (die doch etwas aus der sonst breiten Masse herausstechen) und nicht so aussehen, als ob sie eingestellt würden. Da wäre Divinitas von Lioness, The Prophecy von Schmock, Hybris 2 von lucien und sofern du das dazu zählen möchtest auch Charon - Dawn of Hero von meiner Wenigkeit. Ob die sich natürlich mit London Gothic messen können, kann ich nicht sagen, doch sieht die Entwicklung guter XP-Spiele nicht so düster aus, wie man es bei einigen Kommentaren hier vermuten müsste. ;D
Daos-Mandrak
19.10.2007, 13:44
Leute, stellt euch mal mit den Ressourcen nicht so an ô.o
Grandy hat Monate da rein investiert, das stimmt schon, dieser Arbeit kann man nur schwer honorieren wenn man die Grafiken ausschlachtet. Aber was soll daraus werden? Wenn er die Ressourcen nicht veröffentlicht, DANN war die komplette Arbeit umsonst. Falls er sie jedoch freigibt, dann können daraus andere Projekte wachsen.
Außerdem hätte ich persönlich auch ganz gerne gesehen was schon alles von LG fertig war. Ich hätte zwar keine Verwendung dafür, weil der Stil zu eigen ist, aber es wäre interessant.
Also regt euch mal ab, es ist immerhin kein Verbrechen nach des Ressis zu fragen. Vor allem weil ich mich frage was es für einen Grund gibt es nicht zu tun wenn LG "wirklich" (^.-) gecanselt ist.
schmoggi
19.10.2007, 13:55
Ich muss da Daos-Mandrak zustimmen .. manche sehen das hier zu spitz und verhalten sich schon fast so, als ob se arschkriecher (sry für den Ausdruck) wären. Und insgeheim hoffen sie dann doch, hoffentlich veröffentlich Grandy seine Ressis....
Ne mal im Ernst ... ich finds net schlimm, wenn Leute nach den Ressis fragen. Ich frage mich nur .. wozu wollt ihr die? Macht ihr etwa auch ein Spiel mit dem selben Setting? Ich würde dafür überhaupt keine Verwendung finden ... außerdem versuche ich immer möglichst alles selbst zu erstellen, editieren etc.
Gibt aber auch einige Bereiche, wo ich zurückgreifen muss .. Rgss z.B.
Aber ich schweife vom THema ab ^^ ...
Natürlich schade, dass LG gecancelt ist .. weil es bestimmt viel Arbeit und natürlich für viele ein vielverprechendes Projekt war.
greetz
sorata08
19.10.2007, 14:16
Ich habe ja nichts gegen Ressourcen-Nachfrage, aber manche fragten gleich nachdem "Oh Schade, dass LG gecancelt ist" "Wann gibtst du die Ressourcen frei?"
Für mich hat das nur einen Eindruck vermittelt, als ginge es manchen hier bei Top-Spielen echt nur um die Ressourcen und nicht um die Story und den Rest des Spiels. ;D
Ja, da sag ich ja auch nichts gegen, dass es sicherlich vielverprechende Ankündigungen gibt. Aber aktuell gibt es eben nicht viel Hochqualitatives, was fertig wäre. Dass LG auch nicht fertig ist, ist mir klar, aber Grandy hat ja schon gezeigt, dass er ein vernünftiges Qualitätsniveau garantiert.
Und ich glaube, jetzt hat er die Qualität zu hoch angesetzt im Vergleich dazu, was man mit gegebenen Leuten realisieren kann. Das ist das Problem und das frustriert, weil ich nicht glaube, dass er selber seine Planung nicht auch zu Ende gebracht hätte. Eine Kette ist eben nur so stark wie ihr schwächstes Glied und da können sich die anderen Glieder noch so anstrengen. Die Folgerung aus der Geschichte ist doch nur wieder, dass man - will man, dass es funktioniert - alles am besten alleine macht im Leben. Das kann ja wohl kaum jemanden erheitern.
Das hat wenig mit Arschkriecherei zu tun, sondern mehr damit, dass man die Situation nur allzu gut von sich selber kennt. Das sind die Momente, in denen man so guckt: -.- und sich leise empfiehlt, die Hände jetzt in die Taschen zu stecken, bevor man sie unversehens dabei erwischt, wie sie ihm selbsttätig an den Hals springen ;)
Also RAMart hat sich wieder gemeldet.
Da meine vorige Frage damit beantwortet wurde, hätte ich noch eine ganz wichtige:
Wie siehts jetzt aus? Bleibt es gecanselt? Oder was ist jetzt damit?
Schade, wenn es denn wirklich definitiv ist :(. LG war immerhin auf den Most-Wanted-Listen der Community ganz oben.
Aber so ganz unerwartet finde ich es nicht, dass das Projekt abgebrochen ist. So wie ich das mitbekommen habe, wurde sehr viel Zeit darin investiert, ohne dass es vielleicht in letzter Zeit entsprechend weiterging. Das ist natürlich frustrierend und irgendwann denkt man sich dann vermutlich "Soll ich wirklich noch ein paar Jahre täglich stundenlang an etwas arbeiten bei dem ich noch nicht weiß, ob es das erwünschte Resultat gibt und bei dem ich kein Geld verdiene?".
Ich hoffe, dass LG noch nicht definitiv abgebrochen ist und, dass es vielleicht nach ein paar Monaten Pause mit einer abgespeckten Variante weitergeht.
ehmm leude.. grandy hat doch geshrieben:
"Gecancelt" steht in Anführungszeichen, weil es so ein unglaublich hässlicher Anglizismus ist.
Ich geh jetzt voll Ego und mach nur noch Dinge, bei denen ich alle Fäden alleine in der Hand halte. Dann kann ich mich zwar immer noch, über mich selbst ärgern, aber wenn man an sich selbst verzweifelt, besteht zumindest die Hoffnung, dass man darüber was bewegt.
na? :)
Fischkopf
20.10.2007, 10:21
:eek: schon schade dass es gecancelt wurde. hätte mich wahnsinnig auf das spiel gefreut
Erstmal, das Canseln ist _kein _ PR-Trick um nicht andauernd "When it's done" Nachrichten zu schreiben
Hol dir doch Sklaven, wie Kelven, dann hast du es nicht ganz so schwer.
Ansonsten, wirklich schade.
Grandy hatte Sklaven:
http://img81.imageshack.us/img81/4562/figuren2hj6.png
Und daraus resultiert u.a. leider auch das Canseln. Wer die Entwicklung von London Gothic von den Anfängen bis jetzt zum Stillstand verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass sich von dem kleinen Projekt, dass vllt. Ein Drittel der Spielzeit von Unterwegs in Düsterburg betragen sollte, etwas Größeres entstand, dass die Spielzeit von Unterwegs in Düsterburg mit großer Wahrscheinlichkeit noch übertroffen hätte, eine Odyssee quer durch Zeit und Raum.
Wie beim letzten Update erwähnt arbeiteten Grandy und ich hinter den Kulissen weiter daran, die Story zu verdichten (welcher Makerer kann von sich behaupten seine Story über 5 Jahre reifen und entwickeln zu lassen) und die kleine sehr unvollständige Charakterdatenbank, die ca. 60 Einträge hat und bisher nur wirklich handlungsrelevante Personen und illustre Gestalten des literarischen und historischen Londons erhielt, wäre für einen Einzelnen nicht zu stemmen, wenn man sich ausrechnet, dass man ca. einen Tag pro Figur opfert. Ergo, London Gothic konnte und kann also nur als Teamprojekt bestehen.
Das Problem ist nur, dass das Uhrwerk nur funktionieren kann, wenn alle Teile einwandfrei arbeiten. Vom Technikbereich gab es aber seit dem Trailer keinerlei Statusreporte, da kann Grandy noch soviel pixeln und werkeln, ohne technischen Background ist alle Mühe umsonst, alles Pixeln ist umsonst, weil man nicht mal anfangen kann, die Maps zu entwerfen. Soviel Einsatz man auch rein steckt, es scheint keinen Fortschritt zu geben. Es erinnert etwas an das Rennen von Alice gegen die Rote Königin: man rennt, nur um auf der selben Stelle stehen zu bleiben.
Dadurch, dass die Handlung durch einen wilden Mix aus Literatur und historischer Realität abgesichert wird, entsteht eine Hydrasituation - man trifft immer wieder auf kleine Fakten und Faktoide, die man nicht einfach unter den Teppich kehren möchte, die Handlung wird wieder komplexer, was in noch mehr Recherche ausartet. All das Querlesen von viktorianischen Romanen, Lexika, Zeitzeugenberichten, Karten, esoterischen Schwachsinn und Mythen aller Völker ist ein wesentlicher Grundpfeiler für London Gothic gewesen, ohne, dass der Großteil der Spieler jemals den ganzen Background zu Gesicht bekommen hätte. Seht euch nur mal die East End Karte von Grandy an und ihr bekommt einen kleinen Ausblick auf die Arbeit, die wirklich hinter London Gothic steckt und wohl auch die meiste Arbeit bedeutet. Vergleicht den Schauplatz des Trailers mit dem wirklichen Tatort; selbst die Seifenwerbung ist authentisch - und dazu 99,99% selbst gemachte Graphiken.
Es ist nur verständlich, dass Grandy ein Team braucht, um seine Vorstellung von London Gothic zu realisieren, nur dazu muss das Team auch arbeiten. Wenn es aber keinen nennenswerten Fortschritt vom Januar bis jetzt zum Oktober durch das Team gab, obwohl am Spiel täglich gewerkelt wird, dann kann man sich ausrechnen, wie lange es wohl noch dauern würde, bis endlich etwas Spielbares rausgekommen wäre. Und wir haben alle noch dazu ein mehr oder weniger anstrengendes Real Life zu führen, da kann man das ständige Nachhaken und Anspornen der Arbeitssklaven nicht noch zusätzlich gebrauchen, denn das raubt mehr Zeit und Nerven als man als Aussenstehender denken mag.
Nach über 5 Jahren der Arbeit an London Gothic ohne dass ein Ende in Sicht war, kann ich voll und ganz verstehen, dass die Frust aus Grandy rausspricht und er einen Schlußstrich ziehen möchte. Und das lastet auf Grandy wohl am meisten, den er ist derjenige, der ungezählte Stunden, Tage und Wochen mit diesem Projekt verbrachte, von dem er vom Anfang an sagte, dass es ein persönliches Projekt ist.
Für mich als Involvierten, kann ich sagen, dass ich es schade finde, dass ich sozusagen, dass Ende aus der „Presse“ erfahren musste, ohne, dass die Situation intern abgesrochen wurde, und ich hätte gerne meine Gedanken und Vorstellungen, meine Liebe und Interesse in das Projekt gegeben, um am Ende zu sehen, wie es Tausende von Menschen beglückt, die vllt. mit etwas mehr Interesse an Geschichte, Literatur und schlechten Monsterfilmen und einem glücklichen Gesicht aus dem Spiel herausgegangen wären. Naja, sei's drum.
Naja, das interne Forum ist noch nicht gelöscht und ich hoffe mal, dass die Geschichte irgendwie in dem ein oder anderen Gewand zu retten ist
Und weil ich arm bin, habe ich nur meine Träume,
ich habe meine Träume, dir zu Füßen gelegt,
tritt sanft herauf, denn du trittst auf meine Träume
William Butler Yeats - 1899
Expresseon
21.10.2007, 19:33
Wenn es schon auf Eis liegt... Wie weit ist es denn fortgeschritten? Wäre nicht doch noch eine Minitechdemo drin? Nunja, ich habe mich natürlich, wie viele andere, sehr darauf gefreut, aber eigentlich war es zu offensichtlich, dass so ein Riesenprojekt jemals in hohen, fortgeschrittenen Status gelangen würde. Die Arbeiten liefen ja etwa ein Jahr lang... was soll man tun?
Vielleicht die richtige Stelle, um anzumerken, dass solche Projekte im Grunde kommerziell sein müssen. Die Arbeit, die drin steckt, macht vielleicht irgendwie Spaß, aber nicht, wenn man a) nichts zurück kriegt und b) man halt noch einer anderen Arbeit nachgehen muss, damit man Geld zum Leben hat. Ich denke, irgendwo ist die Grenze erreicht, wo man mit einem Privatprojekt nicht mehr weiter kommt. Ein Ausweg ist sicher, ähnlich zu entwickeln wie Openoffice oder Firefox entwickelt wird, aber das ist ja auch etwas ganz anderes.
Ich finde es schade, dass es für manche wirklich gute Sachen keinen Markt gibt, was einfach am mangelnden Interesse liegt, während auch der letzte der 238736 Egoshooter noch gekauft wird. Zumindest glaube ich, dass es keinen Markt gibt. Wobei man sagen muss: Weiß man das überhaupt? Es gibt ja eigentlich keine kommerziellen Rollenspiele dieser Art mehr oder bin ich da schlecht informiert? Naja, mit Konsolen kenne ich mich allerdings null aus.
sorata08
21.10.2007, 22:32
Nun, ja auf Konsolen und Handhelden sind Ableger von Final Fantasy immer sehr gefragt, aber ich wüsste grad nicht, mit welchem Spiel ich da LG vergleichen könnte (falls man das überhaupt kann)...^^"
Wild Croco
21.10.2007, 23:15
Vielleicht die richtige Stelle, um anzumerken, dass solche Projekte im Grunde kommerziell sein müssen.
Würd ich so unterschreiben.
Es hat mich eh immer gewundert (und ich hatte großen Respekt davor, damit man das nicht falsch versteht), wie euer Team soviel Zeit in etwas investiert hat, was am Ende vielleicht eine Community glücklich macht und euch Seelenheil beschert aber sonst keinen Ertrag bringt.
Wäre das Ganze kommerziell könnte man sich auch sicher viel einfacher aufraffen weiterzumachen, aber so kann ich verstehen, dass einem die Lust vergeht, wenn man ohne Ende rackert, aber nicht vorankommt.
Da es eben nicht kommerziell ist, ist natürlich der Frust noch größer, weil man komplett mit leeren Händen da steht und hunderte von Stunden verschwendet hat.
Naja, rest in peace London Gothic (wobei hier piece auch passen würde), aber in manchen Glaubensrichtungen gibt's ja bekanntlich ein Leben nach dem Tod.;)
Caine Luveno
22.10.2007, 07:58
"Rest in pieces" XD
Das Projekt als kommerzielles laufen zu lassen hätte es sicherlich auch nicht gerettet. Einen deutschen Markt hierfür gibt es nicht. Das Spiel auf japanisch zu übersetzen und dort rauszubringen? Nja.... bedingt noch mehr Aufwand im Verhältniss zu dem was dann bei rum kommt.
Zumal das gesamte Team was vom Gewinn hätte abkriegen müsssen. Umgerechnet bekäme sicher ein ALG II Empfänger im Monat mehr als die LG Mitarbeiter wenn man das Spiel vermarktet hätte. Vom berechneten Stundenlohn ganz zu schweigen (selbst bei McDonals bekommen die Angestellten 7,50€ die Stunde, was man bei einem Makerspiel wenn überhaupt pro Verkauf einsacken könnte).
Das rechnet sich vorne und hinten nicht. Und der eine Euro der vielleicht pro Verkauf für einen Arbeiter rausspringen mag ist dann auch wieder mehr obligatorischen als wirklich ein ansporn.
Wenn man nun aber mal im Nachhinein betrachtet was so alles hinter dem Spiel gesteckt hat, wäre vielelicht eine professionelle Entwicklung und Vermarktung für ein solches Projekt sinnvoller gewesen. Den aktuellen Spielestandars entsprechen hätte LG sich durchaus eine Zielgruppe schaffen können da, so wie ich es mitgekriegt habe, bisherige kommerzielle Spüiele in dieser Art eher miserabel waren.
Im Falle eines Makerprojektes bleibt einfach nur: Entweder alleine arbeiten oder ein Team finden das 100% zuverlässig ist (RL Freunde, Familie o.Ä.). Halt eben Leute die man auch am Wickel packen kann... ;)
Oder ein kleines ORPG im Stil von Ragnarok Online welches dann einen obligatorischen Euro pro Monat zum spielen kostet.... wobei man dann auch schon wieder fast selbst die Hand an den C++ oder Delphi Compiler legen könnte....
Das ganze Problem liegt auch dabei wieder in der Gesellschaft (woran man sehen kann, was die Fehler der Gesellschaft letztlich für einen volkswirtschaftlichen Schaden bedeuten).
Normalerweise würde man ja sagen, dass man ein Spiel entwickelt und dann zum Download anbietet. Das ist eine tolle Möglichkeit, die Vertriebskosten wirklich nahe gegen 0 zu treiben. Das weiß ich sehr gut, wenn ich habe ja selber so schon Spiele unter die Leute gebracht.
(http://www.muhserver.de/index.php?aktVerz=13)
Kostet quasi nichts im Vergleich zum Vertrieb auf DVD in der Box. Da verdienen so viele Leute mit, dass es sich nie lohnen kann. Aber natürlich geht das mit dem Download nicht wegen der ständigen Plage der Raubkopierer. Also wieder Kosten für Kopierschutz. Die kann man dann abwägen dagegen, wie schnell es einen Crack dafür gibt. Ein Lösung ist nicht in Sicht. Und da beschwert man sich darüber, dass von Hardwareherstellern gefordert wird, dass sie dafür sorgen, dass Raubkopieren eben unmöglich werden - mit den daraus resultierenden sonstigen Folgen. So ist das eben: Wer unmündig handelt, wird zwangläufig immer weiter entmündigt werden müssen.
Ansonsten glaube ich nämlich, dass man durchaus was verdienen könnte. Es wäre zwar nicht mehr als ein Nebenverdienst, aber wir sprechen ja auch über eine Arbeit, die halbes Hobby ist. In Episoden zu 7 Euro zum Beispiel so etwas rauszubringen, ist ja ein Modell, welches offenbar auch im Adventurebereich funktioniert. Das reduziert auch die Lust an der Raubkopie, da es sich ja für 7 Euro kaum lohnt, auf die Suche zu gehen im Netz. Man muss halt Glück haben und einen Markennamen und Publicity aufbauen. Nur wers kennt, kanns kaufen :)
Naja, diese Überlegungen bezogen sich jetzt nicht so direkt auf LG, sondern eher auf alle Projekte im Adventure & RPG-bereich mit professionellem Anspruch.
Ich bin enttäuscht. Ich habe viel Hoffnung in dieses Spiel gesteckt.
Wenn Grandy jetzt sein großes Projekt nicht fertig bringt, heißt das nun dass wir am Ende der kurzen Maker-Ära sind?
Nach ihm werden weitere Meister sich ihrem Leben zuwenden und dann wird es nur noch N00b Projekte geben.
Sry, ich bin wahrscheinlich zu dumm. Lest nicht auf mich.
Nach ihm werden weitere Meister sich ihrem Leben zuwenden und dann wird es nur noch N00b Projekte geben.
Naja....selbst der blutigste Anfänger kann zum guten Makerer werden(So wars auch bei mir). Oft fängt es mit Noob-Projekten an und dann wird es besser. Nur weil dieses Meisterwerk nun nicht mehr da ist heißt das noch lang nicht, dass nun die Ära der Maker vorbei ist. Alte gehen und neue kommen...so läuft es eben.
Das hört sich für mich ja gerade so an, als würden wir Grandy nie wieder sehen ô_o Weil London-Gothic gecancelt ist, heißt das jetzt doch nicht, das nie wieder etwas von Grandy kommt. Ich denke da jetzt an Charistotos Krass zB. oder das Düsterburg-Brettspiel. Auch das ist ein Projekt von ihm.
LG Mike
The Best Isaac
22.10.2007, 19:28
Das hört sich für mich ja gerade so an, als würden wir Grandy nie wieder sehen ô_o Weil London-Gothic gecancelt ist, heißt das jetzt doch nicht, das nie wieder etwas von Grandy kommt. Ich denke da jetzt an Charistotos Krass zB. oder das Düsterburg-Brettspiel. Auch das ist ein Projekt von ihm.
Ich freu mich ja momentan noch auf etwas anderes, was vielleicht noch kommt (aus dem Thread: Was, wenn man Julie ignoriert? (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100139)):
Ich würde Grandy's Verbesserungsvorschläge an deiner Stelle lieber nicht ganz ernst nehmen
Momentan wird es immer wahrscheinlicher, dass es tatsächlich noch eine Version geben wird, in der die angesprochenen Punkte überarbeitet werden (und darüber hinaus der Look von Düsterburg und Rabenstein). Falls das Brettspiel tatsächlich mit dem UiD-Hintergrund erscheinen sollte, würde ein Update mir die Möglichkeit geben, neue Spieler auf UiD und damit das Brettspiel aufmerksam zu machen.
Hoffe das wird was.
Eine überarbeitete Version von UiD, das wär echt was feines. =)
sorata08
22.10.2007, 19:53
UiD 2.0, wie? ^^
Wäre nicht schlecht, wirklich. Ich würde mir sogar das Brettspiel zulegen...:D
gnah.. gecancelt -_-
Son Snöd, Grandy das kannst du doch net machen. Vielleicht baust du den Frust ja irgendwann ab und bekommst wieder lust an dem Projekt. Das ist immerhin noch meine Hoffnung. Denn es wird sich doch noch jemand für die "Technik" finden lassen ...
Grüße ~F to the Lo~
Ich habe leider keine Antwort auf meine Frage bekommen. :(
RAMart hat sich ja gemeldet und gesagt, dass wir keine Panik haben brauchen. Vielleicht hat er ja die Techdemo und es kann weitergehen, bzw. ist er noch unterm machen.
Was ich komisch finde: RAMart war Monate lang nicht mehr im Forum aktiv bzw. online. Auf einmal sagt Grandy, dass er sich nicht mehr meldet, plötzlich meldet er sich einen Tag später wieder. Iwie komisch. Vielleicht auch nur ausgedacht, dass Grandy nicht zugeben muss, dass er keine Zeit mehr in das Projekt investieren möchte oder ähnliches.
Und da Grandy sich hier nicht mehr meldet, könnte es ja sein, dass eine Überraschungs-Techdemo kommt und Grandy hier keine lügen posten möchte. Ich hoffe es ist so...
Es könnte aber auch sein, dass hier keine Antwort als Antwort gewählt wurde, um damit noch mehr zu sagen, bzw anzumahnen als mit einer gegebenen Antwort ^^
RAMart hat sich ja gemeldet und gesagt, dass wir keine Panik haben brauchen. Vielleicht hat er ja die Techdemo und es kann weitergehen (...).
Nein, die Tech-Demo ist definitiv nicht fertig.
Was ich komisch finde: RAMart war Monate lang nicht mehr im Forum aktiv bzw. online.
Ich habe mich nicht angemeldet, war aber lesend dabei.
Auf einmal sagt Grandy, dass er sich nicht mehr meldet, plötzlich meldet er sich einen Tag später wieder. Iwie komisch.
Wie gesagt: Ich war lesend immer dabei. Aber wenn ich nichts zu sagen habe, sage ich auch nichts. Doch in diesem Fall hatte ich etwas zu sagen.
Es ist wirklich sehr schade, dass ein so großes Projekt gecancelt werden musste. Aber es war zu erwarten, nach 5 Jahren ohne irgendeine Aussicht auf etwas Spielbares. Es war einfach zu viel Arbeit, für zu wenig Personen. Naja, jetzt kann man wenigstens auf Charistos Krass, UiD 2.0 und das UiD Brettspiel hoffen.
(...)Denn es wird sich doch noch jemand für die "Technik" finden lassen
Die Technik ist nicht das Problem des Projektes.
(...) Das Problem ist nur, dass das Uhrwerk nur funktionieren kann, wenn alle Teile einwandfrei arbeiten. Vom Technikbereich gab es aber seit dem Trailer keinerlei Statusreporte (...)
An Grandy gab es Berichte. Zugegebenermassen nur drei oder vier und inhaltlich wenig erfreuliche, aber es gab sie.
(...) Und ich glaube, jetzt hat er die Qualität zu hoch angesetzt im Vergleich dazu, was man mit gegebenen Leuten realisieren kann. (...) Eine Kette ist eben nur so stark wie ihr schwächstes Glied (...)
Die Technik bzw. der Techniker ist nicht das Problem des Projektes.
(...) Ansonsten kann ich wirklich nur Murray und Daos-Mandrak zitieren, du solltest nicht andere Leute dir im Weg rumstehen lassen...
Die Technik bzw. der Techniker ist nicht das Problem des Projektes.
(...) Wirklich sehr ärgerlich, wenn die Mitarbeiter einen so sehr im Stich lassen...
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber die Technik bzw. der Techniker ist nicht das Problem des Projektes.
(...) Graaandy...warum lernst du dann net einfach selbst Ruby oder suchst dir nen anderen Programmierer....
Weil... und jetzt alle zusammen: Weil die Technik bzw. der Techniker nicht das Problem des Projektes ist.
(...) Dann halt mit ein paar Technikeffekten weniger.
s.o.
(...) Ist im Endeffekt wohl doch am besten, wenn man an einem solchen Projekt alleine arbeitet und sich nicht auf andere verlassen braucht
Aber ich schmeiss mich ja gerne in das Kostuem eines Bocks und lasse mir alle Suenden aufsprechen.
The Best Isaac
23.10.2007, 21:28
Nein, die Tech-Demo ist definitiv nicht fertig.
An Grandy gab es Berichte. Zugegebenermassen nur drei oder vier und inhaltlich wenig erfreuliche, aber es gab sie.
Wenn die Technik nicht das Problem ist (ich will mich jetzt nicht auf irgendeine "Seite" stellen), warum schreibst du dann solche - sich meiner Meinung nach widersprechende - Aussagen?
Einerseits waren die Statusberichte nicht sehr erfreulich und die Tech-Demo ist noch nicht fertig, andererseits sagst du, dass die Technik nicht das Problem des Projekts ist/war.
Irgendwo müssen ja die Probleme sein. Und von Grandy kamen ja vor kurzem die Karte des Londoner East Ends und einige Charakterportraits und wie Drac ein paar Posts früher gezeigt hat, war auch er schon fleißig am Pixeln.
Mich würde interessieren, ob du an der Technik-Demo eventuell noch weiterarbeitest. Nur weil das Projekt gecancelt ist, heißt das ja nicht, dass man auch das hinschmeißen muss.
Heringway
23.10.2007, 21:29
[...]
Aber ich schmeiss mich ja gerne in das Kostuem eines Bocks und lasse mir alle Suenden aufsprechen.
So war das nicht gemeint.
Aber aus dem Post von Grandy konnte man eben herauslesen, dass es anscheinend "Probleme" im Team gab. Oder wie würdest du (objektiv betrachtet) die Aussage "Ich hatte RAMart eine Deadline für den Technik-Unterbau bis Mitte Oktober angedroht, aber keine Meldung bekommen" interpretieren...?
Deswegen stürzen sich ja jetzt alle drauf.
Ist irgendwo ja auch verständlich, dass die Leute hier enttäuscht sind, denn auf London Gothic hat man sich als RPG-Maker-Spiele-Fan nunmal gefreut - ergo nix verwerfliches und sollte man auch nicht persönlich nehmen.
Und tust du hoffentlich auch nicht.
Wenn die Technik nicht das Problem ist (ich will mich jetzt nicht auf irgendeine "Seite" stellen), warum schreibst du dann solche - sich meiner Meinung nach widersprechende - Aussagen?
Okay, schlechte Wortwahl bzw. fehlende Stilmittel:
bzw.
Die Technik ist nicht das Hauptproblem des Projektes.
Mich würde interessieren, ob du an der Technik-Demo eventuell noch weiterarbeitest.
Ich bin derzeit hin- und hergerissen.
So war das nicht gemeint.
Aber aus dem Post von Grandy konnte man eben herauslesen, dass es anscheinend "Probleme" im Team gab. Oder wie würdest du (objektiv betrachtet) die Aussage "Ich hatte RAMart eine Deadline für den Technik-Unterbau bis Mitte Oktober angedroht, aber keine Meldung bekommen" interpretieren...?
Mal abgesehen davon, dass eine Deadline androhen etwas anderes ist als eine Deadline setzen, wuerde ich persoenlich ueberhaupt nicht ruminterpretieren, sondern ihn bei Gelegenheit einfach fragen. Und dafuer schnappe ich nicht in wilder Panik das Telefon, sondern werde eine passende Gelegenheit mit der noetigen Ruhe suchen.
Das "angedroht" hätte ich vielleicht (wie hier) in Anführungszeichen setzen sollen, denn das war reiner Sarkasmus. Mein Eindruck war, dass jedwede Deadline bei dir wie eine Drohung rüberkommen muss.
Den Rest schreibe ich erst mal zusammengefasst ins Entwicklerforum, wenn ich das doofe Brettspiel abgegeben habe (also wahrscheinlich morgen, muss noch mal telefonieren deswegen).
Grundsätzlich halte ich übrigens Kommunikation für das Hauptproblem des Projekts.
Zu den tausend Beiträgen, die hier zusammengekommen sind:
Nein, ich werde erst mal überhaupt nichts zu Verfügung stellen - dafür suche ch mir den passenden Zeitpunkt aus - erinnert mich übrigens an die klassische deutsche Beerdigung. Erst heulen, dann prassen, und zuletzt übers Erbe streiten. (Okay, die Prasserei wurde ausgelassen.)
Dann, um eins klarzustellen: Ohne RAMart, Rabauke, IMAGI.nation und Co. wäre London Gothic schon vor einem Jahr den Bach runter gegangen. Mir war klar, dass ich nicht noch mal von vorne anfangen kann und alles alleine machen.
Zu Details komme ich noch, wenn ich wieder etwas Luft habe.
Das "angedroht" hätte ich vielleicht (wie hier) in Anführungszeichen setzen sollen, denn das war reiner Sarkasmus. Mein Eindruck war, dass jedwede Deadline bei dir wie eine Drohung rüberkommen muss.
Schön, dass wir über Deinen Eindruck vor der Todesnachricht so ausführlich reden konnten. (Ja, auch dieser Satz enthält Sarkasmus.)
Grundsätzlich halte ich übrigens Kommunikation für das Hauptproblem des Projekts.
Dem stimme ich zu. Allerdings ist Kommunikation ab einer bestimmten Abstraktionsschicht immer das Problem.
Den Rest schreibe ich erst mal zusammengefasst ins
Entwicklerforum, wenn ich das doofe Brettspiel abgegeben habe
Da Kommunikation bereits als Problem genannt wurde, gehe ich zuversichtlich davon aus, dass zumindest dieses abschliessende Resumee zusammen mit dem Team erstellt wird.
Ääh, Leutchens, echt mal, jetzt zankt euch nicht so.
Sarkasmus mit Sarkasmus zu kontern artet eh nur in riesigem Zoff aus.
Klar ist es schade, dass einerseits LG gecancelt wurde, andererseits zunächst die Technik dafür verantwortlich gemacht wird und schlussendlich die mangelnde Kommunikation dran schuld war.
Ich persönlich finde, man könnte jetzt eine von zwei Sachen tun:
1. Ihr kriegt euch wieder ein, kommuniziert friedlich, vielleicht resultiert daraus ja dann noch eine eventuelle Wiederauferstehung des Projekts.
2. Ihr zofft euch, kriegt euch in die Haare, blockiert euch gegenseitig hier im Forum nud sonstigen eventuellen Messengern und LG bleibt gecancelt.
Es ist noch nicht viel los, aber ich glaube, schon eine solche Unstimmigkeit erkennen zu können, die in eventuellem Total-Zoff enden könnte, weswegen ich schon im Vorraus diese Möglichkeiten schreiben wollte, wie de rAusgang sein könnte.
Warum Mitte Oktober als Deadline für die Technik oder einen bestimmten Teil davon wichtig war, weiss ich nicht (und ich gehe schwer davon aus, dass es mich in einem gewissen Grade auch nix angeht, auch wenn es mich schwer interessiert), aber wieso sollte man die Deadline nicht verschieben können?
Ich mein, ist ja nicht so, als ob es ein kommerzielles Projekt ist, in das Unmengen an Geld gesteckt werden/wurden. Zumindest hoffe ich das.
Es ist ein Freizeit-Projekt, und mehr auch nicht. Deswegen kann man (oder sollte man) auch nicht wirklich feste Deadlines für irgendwas setzen. Release-Daten für Maker-Spiele hatten sich noch nie in dieser Community etabliert, da gehören Deadlines für Teile des Spiels auch dazu. Man setzt sich und/oder andere nur unnötig unter Druck.
Klar will man das Ding irgendwann fertig kriegen, aber mit Druck schafft man das nicht.
Ich kenne das nur zu gut, mangelt es meinem Mission Sarabäa doch nun schon seit geraumer Zeit insbesondere an NPC-Charsets. Aber ich lass mich nicht hetzen und Chuck (der mir die Charsets macht) hetze ich auch nicht, zumal ich weiss, dass er seinen eigenen Kopf hat und noch dazu nebenbei nen heftigen Schultag hat.
Was ich damit sagen will, ist: Jemanden dafür verantwortlich zu machen, weil er bis EXAKT DIESEN DATUMS nichts fertig gebracht hat, ist...naja, etwas fehl am Platz.
Nicht, dass ich jetzt sagen wöllte "Äh, Grandy, was du da von dir gibst, ist albern", sondern eher will ich sagen "Grandy, beruhig dich, es ist ja nicht so, als ob du damit Geld verdienen oder verlieren würdest".
So, ich könnte hier noch weiter predigen, bis sich der ganze Post doch anhören würde, als würde ich Grandy beschuldigen, aber das will, wollte, möchte und hab ich nicht, also hör ich hier erstmal auf.
~ V-King
P.S.: Rafft euch zusammen, ey, echt mal >:(
Naja, das mit den Deadlines kenne ich.
Zuallererst ist man ja mal begeistert von irgendetwas, hier Makern. Dann will man eben was auf die Beine stellen und sucht dazu Leute, die den Enthusiasmus teilen. Und erstmal ist das Ganze ja ganz nett und alle geben sich Mühe. Aber dummerweise unterscheiden sich Leute eben darin, wie lange ihr Enthusiasmus anhält. Am Anfang arbeiten sie wie die Wildsäue, dann normalisiert sich das Ganze. Schließlich hört man dann nicht mehr so oft, was sie eigentlich treiben, aber immerhin geben sie noch auf Nachfrage Auskunft. Diese Antworten dauern sehr schnell immer länger, fallen auch bisweilen aus, dafür kriegt man wenigstens auf Nachhaken noch eine Antwort, was dann schließlich auch wegrationalisiert wird.
Wenn man soetwas kennt, zieht man zwischendurch natürlich schon die Notbremse und sagt, dass man keine Lust hat, ständig nachzufragen, wann denn nun ENDLICH Projektteil x fertig sein sollte, der ja angeblich kein Problem darstellte und setzt notgedrungen eine Frist, bis zu der die Entscheidung gefallen sein sollte, ob man jetzt mit fertiger Arbeit glänzt, oder aus der Arbeit ausscheidet. Denn sonst zieht sich das hin bis in alle Ewigkeit. Man würde erwarten, dass ein vernünftiger Mensch genügend verstand hätte, irgendwann mal zuzugeben, dass er sich einfach übernommen hat. Stimtm auch. Ein vernünftiger Mensch würde das tun - leider hat man keinen solchen vor sich.
Ich höre mich noch sagen "Entweder ihr seid morgen um 20:00:00 zum Training auf dem Server oder das Training letzte Woche war bereits das letzte für Euch. Und meine Uhr geht ziemlich genau. Und wer mich kennt, weiß, dass ich a) dafür die Atomzeit zu Rate ziehe und b) es ohne Hammerargumente ("Ich liege mit Querschnittslähmung im Krankenhaus") keinen menschenmöglichen Weg gibt, nach 20 Uhr zu kommen und mich noch umzustimmen. Von allen Eigenschaften, wegen der mich Leute nicht mögen, ist Konsequenz vermutlich die herausragendste.
Naja, wie es hier gelaufen ist, will ich ja nicht bewerten, aber ich bin sicher, auf die eine oder andere Weise hat es mit dem Genannten zu tun. Es ging mir mehr darum, zu erläutern, was für mich Deadlines nötig macht. Mit mir gibt es jedenfalls nie ein Kommunikationsproblem. Man kann immer alles ausdiskutieren (mit schneller Antwort), bis man schließlich an dem Punkt ankommt, wo man sagen muss "jo, da haben wir wohl unterschiedliche Qualitätsmaßstäbe" und sich damit trennt. Da ist die Diskussion dann ja auch fertig. Und zu dem Punkt kommt man recht schnell.
K.L.R.G.
24.10.2007, 14:31
Ohne mich wirklich hinter den Kulissen auszukennen, möchte ich mal wagen zu sagen, dass eines der Hauptprobleme der Druck war, der entstand *nicht hauen wenn ich was falsches sage*.
Das Projekt wurde irgendwo viel zu früh in diesem Maße veröffentlicht und es entstand ja ein wahrer Fanhype (allein schon wie viele Leute sich hier wegen LG angemeldet haben). Ich weiß nicht in wiefern die Veröffentlichung nötig war um Mitarbeiter etc. anzuwerben, Kritik zu kriegen und was weiß ich was, aber wie allein schon die Ressourcen-"Inspirationen (Diebstähle)" gezeigt haben war die Veröffentlichung von Information ein zweischneidiges Schwert.
Ich hoffe wie die meisten hier, dass im Endeffekt doch noch was aus dem Projekt wird (selbst wenns Jahre dauern sollte). Es scheint schließlich ungeheure Arbeit in dem Projekt zu stecken und es wäre zu schade wenn diese verschwendet wäre. Aber wenn es so wie es bisher ist nicht weiter gehen kann, dann ist es wohl das beste wenn das ganze einige Monate, vielleicht auch Jahre ruht und schließlich im geheimen weiter geführt wird. Ich fürchte nämlich, dass die Veröffentlichung für zu viel Druck gesorgt hat, was schon zahlreichen Projekten das Genick gebrochen hat ...
Liferipper
24.10.2007, 16:22
Nachdem ich die Community News gelesen habe, kann ich nur sagen: Grandy, so wie du deine Mitarbeiter behandelst, hätte ich auch die Arbeit quittiert:
Grund dafür ist, dass RAMart, welcher für die Technik zuständig war, sich auch bis zur Deadzone gemeldet hatte.
Hm, ich würde es auch verkehrt finden, RAMArt die Schuld in die Schuhe zu schieben, wie es hier ja indirekt zur Aussprache kam (auch wenn ihn niemand bewusst beschuldigt hat/wollte). Grandy ist nunmal der Macher des Spiels. Da kann man drehen und wenden wie man es will, aber das Spiel kommt unter Grandys Namen heraus und ihm gebührt somit der Ruhm- und damit leider auch die meiste Arbeit. Ich habe noch niemanden irgendwo schreiben sehen, "Kennst du das Spiel ´London Gothic´ von Grandy und RAMArt (und der und der)?" Es heißt eben Das Spiel von Grandy. Und wenn Grandy sich neue leute sucht, ist das sein Ding, wenn er es cancelt, ist es ebenfalls sein Ding, denn es ist alles auf seinem Mist gewachsen. Im gröbsten Falle wäre die Schuld Grandy zuzuordenen (er hat sich übernommen, zu früh für einen solchen Hype gesorgt). Aber das würde hier natürlich niemand tun. Wollen wir natürlich auch nicht, denn LG ist ein Freizeitprojekt. Und es ist jedem sein Bier, was er in seiner Freizeit treibt. Und wenn Grandy jetzt lieber im Park ein paar flotten Bienchen hinterhergucken möchte, anstatt ein Spiel zu basteln für Leute, die er eh zum Großteil nicht persönlich kennt, ist daran nichts verwerfliches.
Selbstverständlich wäre das Spiel eines der berühmtesten Spiele der Maker- und vorallem der RPG Maker XP- Geschichte geworden, aber Grandy und seine Leute sind keine Maschinen oder Leute, die sich mit dem Projekt irgendwelches Geld verdienen. Mit dem Ruhm wirds womöglich auch auf der Strecke bleiben.
Letzlich fällt mir auf, dass ich mich nur vielen Vorrednern anschließen kann und Grandy alles Gute wünsche.
Wer hat denn diese Schwachsinns-News geschrieben?
Äh, also ich habe sicher nicht alles über LG hier drin gelesen, aber ist es wirklich so, dass Grandy einen Hype macht? So wie ich das sehe, braucht er nur eine kleine Andeutung zu machen und es wird gleich alles mögliche draus gemacht. Es wird ja schon fast um Veröffentlichungstermine für ein sicher kommendes UiD 2.0 (Woher überhaupt der Name??) spekuliert. Und das nur, weil er gesagt hat, dass man vielleicht wirklich noch das eine oder andere mal renovieren sollte? Davon abgesehen wäre das nicht UiD 2.0 sondern eher 1.5 oder so. Ich würde eher sagen, dass hier ganz schön die Gerüchteküche brodelt und der Ball viel zu hoch gespielt wird. DAS setzt Leute vermutlich unter Druck. Also bis jetzt und in letzter Zeit habe ich Grandy keine definitiven Ankündigungen machen hören.
Es heißt eben Das Spiel von Grandy. Und wenn Grandy sich neue leute sucht, ist das sein Ding, wenn er es cancelt, ist es ebenfalls sein Ding, denn es ist alles auf seinem Mist gewachsen.
Ich stimm in dem Punkt mit dir überein, dass das Spiel und die Idee dazu von Grandy stammt, aber ich finde doch, dass - wenn er sich schon massig Leute gesucht hat, die ihm dabei helfen - er seine "Cancelüberlegungen" auch seinen Mitarbeitern hätte mitteilen können. Mehr noch, diese mit ihnen zu diskutieren. Zumindest hab ich Drac so verstanden, dass Grandy diese Entscheidung allein getroffen hat. Wenn ich das in irgendeiner Weise falsch verstanden habe, dann tut mir das Leid!
Ich will hier auch niemandem ans Bein pinkeln, Gott bewahre! Es ist nur traurig, dass dieses vielversprechende Projekt aufgrund von Kommunikationsmangel im Allgemeinen Gefahr läuft auf Eis gelegt zu werden...
Edit: Die Ressourcen-Frage ist an sich kein Verbrechen, aber in dem Zusammenhang einfach nur taktlos...
GSandSDS
24.10.2007, 22:30
Wer hat denn diese Schwachsinns-News geschrieben?Keine Ahnung was Masgan da geritten hat. Zudem kommt noch hinzu, dass er irgendwie ein bis zwei Worte im Satz vergessen hat. Ich hab den entsprechenden Satz jetzt mal gelöscht. Er machte ohnehin absolut null Sinn.
Underserial
26.10.2007, 15:57
Schluss ist: Ich hatte RAMart eine Deadline für den Technik-Unterbau bis Mitte Oktober angedroht, aber keine Meldung bekommen.
(Nicht heulen: Ich habe irgendwann aufgehört, abzurechnen, wievieviel Lebenszeit ich in "London Gothic" investiert habe... ihr habt nur mal ein paar Blicke in diverse Threads werfen müssen.
bin dir nicht böse - wenns nicht geht - gehts eben nicht! :)
Keine Ahnung was Masgan da geritten hat. Zudem kommt noch hinzu, dass er irgendwie ein bis zwei Worte im Satz vergessen hat. Ich hab den entsprechenden Satz jetzt mal gelöscht. Er machte ohnehin absolut null Sinn.
Was hat er denn geschrieben? Ich hab erst später in den Thread geschaut, als es schon gelöscht war!
Aldinsys
26.10.2007, 18:38
Huh, davon hatte ich ja gar nichts mitbekommen.
Dennoch hoffe ich, dass die Arbeit gewürdigt werden kann, indem einige Teile der Arbeit in anderer Form oder in einem anderen Kontext veröffentlicht werden oder das Projekt doch wiederbelebt wird. Immerhin hat es viele Leute begeistert und gepackt und wenn man sowas schafft, dann hat sich die Arbeit für jemanden, der das hobbymäßig macht gelohnt.
Deacon Batista
26.10.2007, 19:03
tja, schade, das mit der cancelung, aber ich würde RAMart auf keinen fall die schuld geben, denn wegen einer missachteten deadline ein projekt zu canceln oder vorher mit der entsprechenden person zu sprechen, ist einfach nur schwachsinnig. ich glaube nicht, dass das wirklich der grund war. trotzdem hoffe ich, dass grandy es sich irgendwann doch noch einmal anders überlegt und LG weitermacht. (natürlich nur, wenn das mit der cancelung keine ente ist 8) )
Ich glaub wir wissen zu wenig über die Hintergründe, um auch nur annähernd hier die Schuldfrage zu klären. Ist m.E. auch vollkommen unangebracht, das bringt jetzt keinen weiter.
Jedenfalls: Danke Grandy. Für ein Spiel, dass allein durch Vorstellung & Trailer neue Maßstäbe gesetzt hat. Ich finde es schade, dass du es nicht zu Ende bringst, aber eine solche Entscheidung eines Makerers muss man immer akzeptieren - Ende. Weiterhin viel Glück bei neuen Projekten. :)
Was gecancelt? :O dabei hatte ich mich so drauf gefreut, gerade seit der nächsten Nato :). Aber ich verstehe auch was du meinst, Projekte werden am ehesten zuende gebracht, wenn man alleine dran arbeitet... ist schon seltsam, da es bei PC Spielen, die nicht mit dem Maker gemacht werden eigentlich umgedreht ist, aber das kann man ja auch nicht vergleichen.
^_^ vielleicht gönnst du dir auch erstmal eine Pause zum Motivation, Energie, Spaß und Ideen schöpfen :).
und vielleicht wendet sich das Blatt ja noch. Aber wenn nicht hoffe ich doch, dass du der Comm erhalten bleibst :). Ich makere ja auch nicht mehr :) bin dennoch noch hier.... also lieber Grandy ;) nimm dir ein Beispiel an mir *grins*.
lg Katii