PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grüner und lila Arbeitspeicher...



Teelicht
22.05.2007, 10:54
Hallo,

eine Freundin von mir hat einen Medion PC mit 4 Steckplätzen für Arbeitsspeicher. Anfangs hatte sie einen 512MB Riegel drin, nach einer Reparatur haben die Medion-Mitarbeiter aber stattdessen 2x256MB eingebaut. Etwas irritierend ist, dass 2 der vier Steckplätze lila, die anderen beiden grün sind. Hat das irgendeine Bedeutung? Oder ist es egal, wo die Riegel stecken (also könnte sie sie auch umstecken)? Und kann sie einfach einen 512MB Riegel dazukaufen, damit sie dann 1GB hat, oder sind ungleiche Riegel schlecht? Ich kenn mich leider nicht aus mit Arbeitsspeicher...

Danke für eure Hilfe =)
Micha <><

Simon
22.05.2007, 11:54
An sich sollten die RAM-Bausteine mit gleicher Leistung (und gleicher Taktfrequenz etc) auf den gleichfarbigen RAM-Slots (also Lila oder Grün) liegen. Ich habe jedenfalls da die Erfahrung gemacht, dass das gut läuft.
Den 512MB kann sie gern kaufen, nur dann halt auf einen andersfarbigen Slot stecken.

Whiz-zarD
22.05.2007, 12:03
Die unterschiedlichen Farben haben zur Bedeutung, dass das Board Dual Channel unterstützt. Das bedeutet, es werden 2 RAM Module gleichzeitig beschrieben und erhöhen somit die Performance.
Es gibt 2 Kanäle (in diesem Fall die Farbmarkierung lila und grün)
Beide Kanäle unterstützen Dual Channel.
Es macht also keinen Sinn, beide 256 MB RAM Module zu entfernen und diese gegen einen einzelnen 512 MB RAM Modul zu tauschen.
Das System würde ein wenig langsamer laufen.
Du kannst versuchen, den 512er auf einen grünen zu stecken.
Aber viele Borads (besonders billige) reagieren allergisch drauf.

Besser wäre, wenn ihr zusätzlich 2 mal den selben RAM Modul kauft.
Die Größe spielt dabei keine Rolle, da beide Kanäle voneinander getrennt sind.
Die beiden RAM Module, die ihr kaufen wollt, sollten aber optiomal die selben sein.