PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtkäfer und EP



Gloomilicious
21.05.2007, 23:21
Das Accessoire Leuchtkäfer verhindert ja, dass ein Charakter Erfahrungspunkte nach Kämpfen erhält. Wenn ich aber nun bei einer Gruppe von drei Charakteren zweien den Leuchtkäfer anlege, bekommt der dritte trotzdem nur ein Drittel der Erfahrungspunkte. Eigentlich dachte ich, dass der dritte dann die dreifachen EP bekommt, aber anscheinend hat der Leuchtkäfer nur den Effekt, den Zuwachs an EP zu verhindern - nicht aber, dass der Charakter nicht als EP-Empfänger gezählt wird. Was für nen Sinn hat der blöde Leuchtkäfer dann, außer einen Charakter auf einem bestimmten Level zu halten? Ziemlich unnütz imo. So muss ich trotzdem einen Charakter allein kämpfen lassen, damit er die dreifachen EP bekommt. In leichten Gebieten mag das ja gut sein, aber für den optionalen Teil der Henna-Minen ist das ja denkbar ungeeignet - obwohl ich gerade dort trainieren wollte.

HazerX
22.05.2007, 00:03
aber anscheinend hat der Leuchtkäfer nur den Effekt, den Zuwachs an EP zu verhindern - nicht aber, dass der Charakter nicht als EP-Empfänger gezählt wird. Was für nen Sinn hat der blöde Leuchtkäfer dann, außer einen Charakter auf einem bestimmten Level zu halten? Ziemlich unnütz imo.
Viele Bosse attackieren ja mit diversen Level-abhängigen Angriffen (Lv.4 Schlaf usw.). Mittles der Leuchtkäfer kann man dann einige Chars davon abhalten EXP zu bekommen, wodurch sie gegen diese Angriffe immun sind. Allerdings könnte man den jeweiligen Char auch einfach aus dem Team nehmen, stimmt. Irgendwie nicht ganz so nützlich, auch wenn es zusätzlich die Abwehr um einen Punkt erhöht. Er dient in erster Linie wohl nur dem Zweck mehr Kontrolle über die Level-Anstiege aller Charaktere zu haben bzw. die Level so niedrig wie möglich zu halten. Nur dadurch ist z.B. diese 1/2/2/3/3/3-Challenge möglich.


So muss ich trotzdem einen Charakter allein kämpfen lassen, damit er die dreifachen EP bekommt. In leichten Gebieten mag das ja gut sein, aber für den optionalen Teil der Henna-Minen ist das ja denkbar ungeeignet - obwohl ich gerade dort trainieren wollte.
Die Henna-Minen sind gut um 3 Chars gleichzeitig zu trainieren. Einen Char allein zu leveln zahlt sich zeitlich wohl nur aus wenn du Gegner findest die sehr schnell zu besiegen sind und dennoch gute EXP geben. Vielleicht erfüllen die Speglidae im Verwunschenen Wald diese Vorraussetzungen. Leicht zu besiegen sind sie jedenfalls, aber ob sie im Endeffekt auch mehr EXP geben ist schwer zu sagen.

Gloomilicious
22.05.2007, 00:18
Viele Bosse attackieren ja mit diversen Level-abhängigen Angriffen (Lv.4 Schlaf usw.). Mittles der Leuchtkäfer kann man dann einige Chars davon abhalten EXP zu bekommen, wodurch sie gegen diese Angriffe immun sind. Allerdings könnte man den jeweiligen Char auch einfach aus dem Team nehmen, stimmt. Irgendwie nicht ganz so nützlich, auch wenn es zusätzlich die Abwehr um einen Punkt erhöht. Er dient in erster Linie wohl nur dem Zweck mehr Kontrolle über die Level-Anstiege aller Charaktere zu haben bzw. die Level so niedrig wie möglich zu halten. Nur dadurch ist z.B. diese 1/2/2/3/3/3-Challenge möglich.

Gut, für die Level-Angriffe z.B. bei Zalhera oder Gilgamesch mag der Leuchtkäfer wenigstens einen Sinn haben, aber man könnte die entsprechenden Gruppenmitglieder auch kurzzeitig aus dem Kampf nehmen, wie du schon sagst. Ist also nicht wirklich sinnvoll.
Und die 1/2/2/3/3/3-Challenge ist nicht so mein Ding, weshalb der Leuchtkäfer für mich überhaupt keinen Reiz hat. Ich dachte halt, man könnte so erreichen, dass ein einzelner Charakter die dreifachen EP bekommt.



Die Henna-Minen sind gut um 3 Chars gleichzeitig zu trainieren. Einen Char allein zu leveln zahlt sich zeitlich wohl nur aus wenn du Gegner findest die sehr schnell zu besiegen sind und dennoch gute EXP geben. Vielleicht erfüllen die Speglidae im Verwunschenen Wald diese Vorraussetzungen. Leicht zu besiegen sind sie jedenfalls, aber ob sie im Endeffekt auch mehr EXP geben ist schwer zu sagen.

Hmm die Speglidae sind zwar ganz brauchbar (auch zum Gil sammeln), aber der Weg zurück zum nächsten Teleport-Kristall ist an dieser Stelle imo sehr weit. Ich trainiere dann lieber im Miriam-Stillschrein - dort, wo man gegen Zeromus gekämpft hat. Die Schattenlords geben massig Blutknochen, die erstens viel Kohle bringen und zweitens auch gut EP geben (1250 bei einem einzelnen Charakter bzw 2500 bei Hina-Kragen) - und der Teleport-Kristall ist auch nicht weit weg. Für mich viel effektiver als alle anderen Orte, um Gil und EP zu kriegen.

Aber naja, dann kann ich den Leuchtkäfer auch in die Tonne kloppen *g*

HazerX
22.05.2007, 00:41
Hmm die Speglidae sind zwar ganz brauchbar (auch zum Gil sammeln), aber der Weg zurück zum nächsten Teleport-Kristall ist an dieser Stelle imo sehr weit. Ich trainiere dann lieber im Miriam-Stillschrein - dort, wo man gegen Zeromus gekämpft hat. Die Schattenlords geben massig Blutknochen, die erstens viel Kohle bringen und zweitens auch gut EP geben (1250 bei einem einzelnen Charakter bzw 2500 bei Hina-Kragen) - und der Teleport-Kristall ist auch nicht weit weg. Für mich viel effektiver als alle anderen Orte, um Gil und EP zu kriegen.
Die Speglidae geben aber fast das Doppelte an EP (2419-2767 ohne Hina-Kragen), wenn du mit einem Charakter gegen die kämpfst. Das ist zwar aufgrund der großen Entfernung zum nächsten Tele-Kristall etwas umständlich, aber wenn du nur auf EP aus bist, dann sind die Speglidae sicher besser geeignet. Wäre jedenfalls mal einen Versuch wert. Zumal der Weg zum Tele-Kristall in Giruvegan nun auch nicht so lange dauert (maximal 5min). Wenn du eh schon genug Gil hast, dann ist es eigentlich auch egal, ob du das angesammelte Zeug verkaufst.

Allerdings solltest du ab ca. Level 80 doch eher die Feldermäuse in den Henna-Minen zum Leveln verwenden. Die geben im Schnitt jedem der 3 Chars ca. 3000 EP (mit Hina-Kragen ca. 6000), und sind mit Schlaf- und Heilzaubern auch recht schnell zu besiegen. Wenn du das Tor zum Verwunschenen Wald geöffnet hast gelangst du auch schnell zu einem Speicherpunkt (zwecks Spielstand sichern oder Heilung).

Gloomilicious
22.05.2007, 00:55
Wenn du eh schon genug Gil hast, dann ist es eigentlich auch egal, ob du das angesammelte Zeug verkaufst.

Naja, ich brauch ungefähr noch so 3 Millionen Gil, also genug Geld hab ich keineswegs *g* Für EP mögen die Speglidae schon geeigneter sein ^^ Aber mir ist die Lauferei zum nächsten Teleport-Kristall einfach zu blöd irgendwie. Mit Penelo bin ich bei den Schattenlords im Miriam-Stillschrein innerhalb einer Stunde von Stufe 19 auf Stufe 45 aufgestiegen. So ab Stufe 60 rentieren sich die Schattenlords dann zwar auch nicht mehr, dann kann ich immer noch auf die Speglidae und später auf die Abyss-Fledermäuse in den Henna-Minen umsteigen.

BahamutX
22.05.2007, 12:43
Viele Bosse attackieren ja mit diversen Level-abhängigen Angriffen (Lv.4 Schlaf usw.). Mittles der Leuchtkäfer kann man dann einige Chars davon abhalten EXP zu bekommen, wodurch sie gegen diese Angriffe immun sind. Allerdings könnte man den jeweiligen Char auch einfach aus dem Team nehmen, stimmt. Irgendwie nicht ganz so nützlich, auch wenn es zusätzlich die Abwehr um einen Punkt erhöht. Er dient in erster Linie wohl nur dem Zweck mehr Kontrolle über die Level-Anstiege aller Charaktere zu haben bzw. die Level so niedrig wie möglich zu halten. Nur dadurch ist z.B. diese 1/2/2/3/3/3-Challenge möglich.

Was ist diese 1/2/2/3/3/3-Challenge???
So n neuer Extreme modus oder??

Kuja_84
22.05.2007, 14:33
Was ist diese 1/2/2/3/3/3-Challenge???
So n neuer Extreme modus oder??

denke er meint einfach damit, dass es Spieler gibt die FFXII auf möglichst niedrigem Level durchspielen wollen. Das geht ohne den Käfer nicht. (Bosskämpfe etc)

HazerX
22.05.2007, 18:10
denke er meint einfach damit, dass es Spieler gibt die FFXII auf möglichst niedrigem Level durchspielen wollen. Das geht ohne den Käfer nicht. (Bosskämpfe etc)
Genau das. Beschreibt im Prinzip nur welche Level die Chars haben, wenn man versucht EP zu vermeiden. Wobei die Bosskämpfe aber nicht das Problem sind (geben ja keine EP), sondern das Sammeln von LP durch normale Gegner (das geht nicht ohne Leuchtkäfer). Diese Vorgehensweise wurde schon öfter mal angesprochen.

z.B. in diesem Thread : http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=93589

xXSeriousXx
22.05.2007, 19:03
Kriegt man den Leuchtkäfer nicht erst an der Phonküste?

HazerX
22.05.2007, 19:09
Kriegt man den Leuchtkäfer nicht erst an der Phonküste?
Ja und Nein. An der Phon-Küste kann man Leuchtkäfer zuerst kaufen, richtig. Finden kann man die aber schon etwas früher und zwar in einer Truhe im Miriam Stillschrein. Diese Truhe kann immer wieder erscheinen, wodurch man sich dort schon 3 Leuchtkäfer besorgen kann.

xXSeriousXx
22.05.2007, 20:18
Aber bis zum Miriam Schrein kommt man doch nicht mit den Leveln 1, 2, 2, 3, 3,3

Gloomilicious
22.05.2007, 20:31
Aber bis zum Miriam Schrein kommt man doch nicht mit den Leveln 1, 2, 2, 3, 3,3

Ist durchaus möglich, wenn man die LP von Mobs zusammenkratzt und viele Options-Lizenzen freischaltet, um bis zu 1000 Extra-TP zu bekommen und seine Werte zu steigern.
Ich seh in der Challenge allerdings nicht wirklich Sinn, weil man davon keine wirklichen Vorteile in Sachen TP/MP oder sonstiger Parameter hat.

HazerX
22.05.2007, 20:40
Aber bis zum Miriam Schrein kommt man doch nicht mit den Leveln 1, 2, 2, 3, 3,3
Doch das geht. Normalen Gegnern ausweichen, die LP von Bossen und Mobs in Mysth Teks investieren und dann bis dahin durchmogeln. Der Wald-Drache wird natürlich umgangen. Mehr weiß ich dazu auch nicht, find die Challenge eher uninteressant.

Edit: Wohl doch etwas zu lange gebraucht.

Gloomilicious
29.05.2007, 08:19
Ich hab die Leuchtkäfer jetzt wieder verkauft, unnützes Zeug *g* Da lauf ich lieber mit einem einzelnen Charakter rum und trainier die alle einzeln. Giruvegan eignet sich dafür imo sehr gut.