PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Patch Shiveringisles German v1.2.0



hasimaus
21.05.2007, 12:02
Habe noch nie Probleme mit Oblivion gehabt. Ich habe Oblivion neu installiert, dann
Knights of the Nine,dann Shivering Isles und zum Schluss den Patch SI v1.2.0
installiert. Seitdem komme ich durch keine Türe mehr, ohne das der PC hängenbleibt.
Habe dann nur noch ein schwarzes Bild. Wer kann mir helfen.

Pitter
21.05.2007, 12:06
Deaktiviere mal HDR und/oder Bloom, dann müßte das wieder gehen.

CU

Pitter

Muecke49
21.05.2007, 12:27
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum

Kann es sein, dass du eine Grafikkarte von Nividia benutzt? Diese lösen bei aktivierten HDR leider den Fehler mit dem schwarzen Bildschirm aus.

HDR deaktivieren, danach sollte es wieder funktionieren....

Gruss Mücke

hasimaus
21.05.2007, 12:44
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum

Kann es sein, dass du eine Grafikkarte von Nividia benutzt? Diese lösen bei aktivierten HDR leider den Fehler mit dem schwarzen Bildschirm aus.

HDR deaktivieren, danach sollte es wieder funktionieren....

Gruss Mücke

Lach nicht, aber was ist HDR und wo finde ich das

Pitter
21.05.2007, 12:50
Unter Optionen -> Grafikeinstellungen, dient zum 'verschönern' der Grafik, genauere Erklärungen müssen dir andere geben. ;)

Und warum sollte hier einer lachen ?

CU

Pitter

Muecke49
21.05.2007, 13:24
Hier lacht wirklich keiner.......also frag ruhig, wenn dir etwas unklar ist. Dafür ist dieses Forum immerhin da.:)

HDR steht für High-Dynamic-Range. Damit wird die 3D Darstellung verbessert. Ganz genau geht es dabei dann wohl um die Kontrastverhältnisse. Es wird also die Grafik im Spiel verbessert.

Allerdings hat dies eben auch seinen Preis, in Form von Rechenleistung die dafür gefordert wird. Bei manchen Rechnern führt dies zu dem von dir beschriebenen Bug.

Hier noch ein Wiki Artikel zum Thema HDR (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range)

Gruss Mücke

Nord
21.05.2007, 17:25
Moinmoin.

Nochmal was zum HDR, speziell in Spielen: Das ist eigentlich das Gleiche wie Bloom, nur moderner und somit noch schöner und ausgefeilter.
Dieser Effekt kümmert sich afaik hauptsächlich um "Überstrahleffekte", was bedeutet, dass Konturen, zum Beispiel im hellen Sonnenlicht, etwas verschwimmen, zum Beispiel wenn die Sonne über eine Dachkante scheint und man dort hinguckt, oder wenn man durch das Blattwerk eines Baumes in die Sonne guckt.
Wenn man aus dem Dunkel eines Dungeons oder Ähnlichem kommt sorgt HDR dafür, dass alles heller und etwas schwammig dargestellt wird um dem Spieler zu suggerieren, dass sich seine Augen erst an das helle Licht gewöhnen müssen. HDR sorgt auch dafür, dass dieser Effekt mit der Zeit stufenweise nachlässt.

Alles in Allem, wie die Anderen auch schon sagten: Es macht die Grafik schöner, benötigt aber einiges an Rechnerleistung und moderne Hardware. :rolleyes:

Zu deinem Problem: Wenn die von den Anderen beschriebenen Schritte helfen und es somit scheinbar an der Grafikkarte liegt, solltest du mal nach Treiberupdates für deine Grafikkarte suchen, vielleicht bringen die ja Besserung. ;)

Ach ja: Keine Sorge, hier im Hilfeforum lachen wir nicht über die Fragen.

Sumbriva
21.05.2007, 18:32
WAAAAAAAAAAAAAAAAAS? :eek:

HDR bringt Oblivion dazu, beim betreten von Gebäuden abzustürzen?

Ich spiele seit 1/2 Jahr praktisch kein Oblivion mehr, da es auf meinem neuen PC (mit nVidia Graka) ständig abstürzt. Mehrere Threads und Posts, Tipps und Tricks später giengs immernoch nicht.

Und jetzt, in einem thread, der nicht mal im richtigen Forum ist, kommt das ganze raus?

MAAAAAAAAAAAN >:(

sorry :D Aber das hat mich gerade ziemlich sauer gemacht :D
naja, jedenfalls danke, hasimaus, denn dank dir weiss ich jetzt was ich machen muss :) Denn ich habe (dank HighEnd Rechner) natürlich immer mit HDR gepsielt....