PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operation Black Star - Agenten gesucht!



Trial
20.05.2007, 21:40
<Connect to port "CGF-84339-68338-1337-ALPHA">
<Verifiying account name and password>
<Data verified. Comlink established>
<Incoming transmission>


Wichtige Mitteilung an alle verfügbaren Agenten.
Höchste Geheimhaltungsstufe!

Vor wenigen Stunden wurde aus unserer militärischen Forschungsanlage in der Hauptstadt roter Alarm vermeldet. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wurde das Gebäude infiltriert und wichtige Aufzeichnungen über das Projekt "Black Star" entwendet. Wie ihnen allen bewusst sein sollte, sind diese Unterlagen und deren Verbleib für die Zukunft unserer Nation von elementarer Bedeutung. Die Situation geht in ihren gravierenden Ausmaßen allerdings noch weit darüber hinaus. Wir müssen leider mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Infiltration durch einen Verräter aus den eigenen Reihen vorgenommen wurde. Durch die offenen Streitigkeiten zwischen unseren im Inland operierenden Geheimdiensten dürfte dieser Doppelagent wohl allzu leichtes Spiel gehabt haben.
Das Gebäude wurde mittlerweile hermetisch abgeriegelt, ebenso die Stadt. Sämtlicher Flugverkehr wurde eingestellt, auch ist es nicht möglich die Stadt per Fahrzeug oder Zugverkehr zu verlassen. Ihnen dürfte einleuchten, dass wir diesen Zustand nicht ewig lange aufrecht erhalten können.

In Folge dieses unerwarteten Zwischenfalls sehen wir uns gezwungen, sämtliche verfügbaren Kräfte umgehend zu mobilisieren. Durch den enormen Zeitdruck, der auf uns lastet, sehen wir uns leider weder im Stande gründlichere Informationen zu liefern, noch bei der Auswahl der Agenten für diese Mission pingelig zu sein. Lesen sie die beigelegten Daten gründlich durch und erstatten sie umgehend Meldung, wenn sie sich für diese Operation aufstellen lassen wollen.

Gez.
-C.G.F.



Worum geht es hier?

Es geht um ein kleines Spiel, genauer gesagt ein Agentenspiel, für das wir hier Teilnehmer suchen. Wer gerne dabei sein möchte, der melde sich bis Ende dieser Woche in diesem Thread, damit Mannschaften eingeteilt werden können. Das Spiel startet dann nächste Woche im Off Topic.


Und worum geht es dann in diesem Spiel?

In "Operation Black Star" schlüpfen die Spieler in die Rolle von Agenten, die für konkurierende Geheimdienste im Einsatz sind. Es geht darum, den Koffer mit den besagten Dokumenten wiederzufinden, der an einem unbekannten Ort auf einem Spielplan versteckt wurde. Dies gelingt, indem man rundenweise verschiedene Orte durchsucht und so nach dem Ausschlussverfahren vorgeht. Es gibt dabei verschiedene Geheimdienste, denen die Spieler zugeteilt werden. Die Mannschaft, die zuerst den Koffer findet, hat gewonnen.

Klingt soweit ganz einleuchtend, was? Die Sache hat allerdings einen ganz kleinen Haken: Keiner der Spieler weiß, für welchen Geheimdienst der andere operiert. Jeder der anderen Mitspieler könnte sowohl Verbündeter als auch Rivale sein, könnte stets vorgeben, ein Anderer zu sein, als er eigentlich ist. Und zu allem Überfluss treibt auch noch ein Doppelagent sein Unwesen, der alles daran setzen wird, dass der Koffer unauffindbar bleibt.
Über kurz oder lang kann man nur Erfolg haben, wenn man sich mit anderen Spielern zusammentut und austauscht. Je eher man sich verbündet, desto eher ist man in der Lage, Orte auszuschließen, kontrollierte Suchaktionen zu starten, die Identitäten seiner Mitspieler zu durchleuchten und vor allem die Konkurenz auszutricksen.
Kurzum, es wird geknobelt, geblufft, verwirrt, strategisch vorgegangen und gern auch mal die Seite gewechselt. Aber vor allem läuft die Sache undercover wie geschüttelter Martini mit blauer Bohne.


Wenn ihr dazu noch Fragen habt, dann stellt die gerne hier.

In diesem Sinne:
Viel Glück, Agenten!

SkullRaven
20.05.2007, 21:52
Warum zweimal dieser Thread?

Göfla
20.05.2007, 21:56
Yay, ich bin dabei http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Mani
20.05.2007, 22:12
Versteh ich nicht ganz...an welchen Orten sollte man da suchen? Meinst du da im ganzen Forum?
Ansonsten wäre ich auch dabei.

Trial
20.05.2007, 22:32
Warum zweimal dieser Thread?
Wenn du damit meinst, dass er auch im QFRAT und in der Taverne eröffnet wurde, so hat das mit unseren Erfahrungen mit Mafiamania zu tun. Zum einen wollten wir uns nicht auf eine Forenfraktion hier festlegen, sondern das Ganze forenübergreifend gestalten. Zum anderen haben wir aber beim letzten Mal gesehen, dass es einfach keine Sau mitbekommt, wenn wir den entsprechenden Thread ordnungsgemäß ins OT stellen. :D


Versteh ich nicht ganz...an welchen Orten sollte man da suchen? Meinst du da im ganzen Forum?
Ansonsten wäre ich auch dabei.

Nein, es wird wie schon gesagt einen Spielplan geben. ;)
Es wird sich dabei um ein Gebäude mit verschiedenen Räumen und Stockwerken handeln, die durchsucht werden können und in denen sich die Spieler "bewegen".

Mani
20.05.2007, 22:45
Kann ich mir nicht ganz Vorstellen...ich mach aber trotzdem mit. :)

Jonas-Desirer
20.05.2007, 22:47
Ich habe keine genaue Vorstellung von diesem Unterfangen,melde mich aber dennoch mal an. ^_^

Gjaron
20.05.2007, 22:53
Klingt sehr verlockend. Also eine Art Pen&Paper-Spiel? Habe sowas Ähnliches bisher nur im WoG-Forum beim Rollenspiel gemacht.

Hört sich leider nicht so an, als ob man Verdächtige erschießen kann, oder!? :D

Naja, ich mache einfach mal mit. :A

PS:

...dass wir diesen Zustand nicht ewig lange lange aufrecht erhalten können...

Ui, das wirkt unseriös!

Macros
20.05.2007, 23:00
Nein, es wird wie schon gesagt einen Spielplan geben. ;) Es wird sich dabei um ein Gebäude mit verschiedenen Räumen und Stockwerken handeln, die durchsucht werden können und in denen sich die Spieler "bewegen".
Ja aber wie "bewegt" man sich da? Schreibt man wo man hinlaufen will, dann in den Thread? Spricht man sich mit anderen Agenten über PN ab?
Ein Paar Informationen über den Ablauf wären nicht schlecht.

Allg. gefällt mir die Idee aber sehr gut.

Nathrael
20.05.2007, 23:16
Ich melde mich auch mal an...

csg
21.05.2007, 00:00
Der Dürre schnürt sich seinen Gürtel um, und schütelt noch einmal kräftig seine Haare. Früher Bei der Polizei, dann Privatdetektiv, und nun Geheimagent - Er ist immer dort, wo man ihn Braucht.
Schnell fängt er noch seine Schwarze Sonnenbrille aus seiner Hand, und setzt sich wieder hin.

Ich bin dabei :D

faucon
21.05.2007, 11:17
Hab' zwar schonmal ein Foren P&P mitgemacht, habe allerdings sehr wenig Vorstellung, wie dieses ablaufen soll ._.
Ich wäre auf jeden Fall mal interessiert. (Mehr Infos wären allerdings nicht schlecht)

==> Wahrscheinlich dabei.

Edit: Dabei.

Trial
21.05.2007, 11:50
Ja aber wie "bewegt" man sich da? Schreibt man wo man hinlaufen will, dann in den Thread? Spricht man sich mit anderen Agenten über PN ab?
Ein Paar Informationen über den Ablauf wären nicht schlecht.
Du hasts erfasst. ;)

Das Spiel ist ja wie gesagt in Runden und verschiedene Orte aufgeteilt. Während einer Runde kann man verschiedene Orte betreten, an welchem man sich gerade befindet postet man dann für alle sichtbar.

Jetzt hat man aber unter anderem die Mögleichkeit, den Ort, an dem man sich gerade befindet, zu durchsuchen. Das wird dann mit einer PN an den Spielleiter erledigt, der dann per PN antwortet ob man erfolgreich war.

Und mit den ganzen anderen Spielern kann man sich so unterhalten, wie es gerade passt. ;)


Ui, das wirkt unseriös!

Darn, kann das mir keiner vorher sagen? :D

waterboynation
21.05.2007, 12:13
Agent waterboynation schlürft gerade seine Milch, als ein backstein durchs Fenster fliegt und am Kopf trifft.Nach einger Zeit wieder erwacht, hm das kann ja noch eine geheime Mitteilung sein, früher haben dich sich besseres einfallen lassen. Liest die Geheiminformation und nimmt sein walkie-talkie. ...*knacks* Streuseltorte an Marmeladen-Bär..*knacks*.... Hier Marmeladen-Bär was gibt es?...*knacks*...Bin dabei over and out..


Hört sich spannend an und könnte Interessant werden;)
Bin dabei.

gez. waterboynation

Masgan
21.05.2007, 19:53
*meld*

Trial
26.05.2007, 18:14
So, damit das ganze übermorgen ohne große Frage-Antwort-Runden beginnen kann, ist hier das Regelwerk zum Durchlesen und Fragen stellen. Der Spielplan und die Mannschaften werden aber logischerweise erst nächsten Montag bekannt gegeben. ;)


Operation Black Star
- Regelwerk -
Ausgangssituation:
Wie bereits im Eingangspost angeschnitten, geht es um einen Koffer voll unerlässlicher Unterlagen, der aus einem Forschungskomplex verschwunden ist. Eine pikante Situation, sowohl für die Militärstrategen, die für dieses Projekt verantwortlich sind, als auch für die zerstrittenen Inlandsgeheimdienste, deren mittlerweile ausser Kontrolle geratener Konkurrenzkampf dieses Desaster überhaupt erst ermöglicht hat. Die Regierung hat schon jetzt schwere Sanktionen vorgesehen, wenn die Lage nicht schnellstmöglich unter Kontrolle gebracht wird. Kein Wunder also, dass jeder der Geheimdienste versucht, so schnell wie möglich in Besitz des Koffers zu kommen um in gutem Licht dazustehen und keine weiteren Budgetkürzungen hinnehmen zu müssen.
Durch das Sicherheitssystem des Komplexes wurde die direkte Umgebung in Alarmzustand versetzt und das Gebäude hermetisch abgeriegelt. Es steht mit ziemlicher Sicherheit fest, dass sich der Koffer noch immer im Gebäude befindet, die Frage ist nur wo. Die Geheimdienste reagieren umgehend und schleusen ihre Agenten auf Umwegen und ohne größere Vorbereitung in den Forschungskomplex, wo noch immer regelrechtes Chaos herrscht. Missionsziel: Finden des Koffers und Aufspüren des Infiltrators.
Derweil sind nicht nur die Geheimdienste am Koffer interessiert. Auch eine ausländische Macht streckt offenbar ihre Finger nach den begehrten Unterlagen aus und hat einen Verräter auf ihrer Seite. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sie den Koffer aus dem Gebäude schmuggeln können. Schnelles Handeln ist also angebracht.


Vor Spielbeginn:
Die Spieler werden nach dem Zufallsverfahren in verschiedene Mannschaften eingeteilt, ohne zu wissen in welcher Mannschaft sich die anderen Mitspieler jeweils befinden. Logischerweise ist also die Mannschaft im Vorteil, die sich am ehesten zusammenfindet und kooperiert (und keine schwarzen Schafe aus anderen Mannschaften bei sich unterbringt :p).
Einer der Spieler wird jedoch zum Doppelagenten ernannt, gehört keiner der Mannschaften an und spielt damit gegen alle anderen. Auch seine Identität ist anfangs unbekannt.
Die Spieler starten in verschiedenen, zufällig gewählten Räumen.


Ziel des Spiels:
Für Agenten:
- Finden des Koffers
- Enttarnen des Doppelagenten

Für den Doppelagenten:
- Den Koffer bis zum Ende des Spieles zu verstecken

Der Koffer kann sich an einem der Orte auf dem Spielplan oder aber im Besitz des Doppelagenten befinden. Der Doppelagent ist ausserdem in der Lage ihn zweimal während des Spieles von einem Ort des Spielplans zu einem anderen zu tragen.


Ablauf:

Das Spiel ist in Runden zu etwa einem Tag unterteilt und endet spätestens nach 10 Runden. Wenn der Koffer bis dahin nicht gefunden wurde, gewinnt der Doppelagent, ansonsten die Mannschaft, deren Agent als erstes den Koffer findet.
Der Spielleiter beendet die alte und eröffnet die neue Runde und verbringt die Zeit zwischen den Runden mit dem Antworten auf PNs.

Während einer Runde kann man folgende Aktionen ausführen.

Kommunikation
Es können so viele PNs untereinander verschickt und so viele Dialoge im Spiel ausgespielt werden, wie einem passt. Auch gerne zwischen den Runden (Könnten wir ja eh nicht kontrollieren. :p).

Bewegung
Man kann bis zu drei verschiedenen Räume pro Runde besuchen, egal wo sie sich befinden. Über jedem spielrelevanten Beitrag also bitte den aktuellen Aufenthaltsort FETT dazuschreiben. Am besten geht das mit der Titelfunktion. Jeder befindet sich übrigens so lange an einem Ort, bis er sich durch einen entsprechenden Post woanders hin bewegt.

Durchsuchen oder filzen
Man kann einen Ort pro Runde gezielt nach dem Koffer durchsuchen, vorrausgesetzt man befindet sich auch an diesem Ort.
Wahlweise kann man aber auch eine Person filzen, vorrausgesetzt sie befindet sich am gleichen Ort.
Sollte sich der Koffer an dem durchsuchten Ort befinden, gilt er als gefunden. Wenn nicht, könnt ihr wohl einen Ort auf eurer Liste streichen.
Wer hingegen eine Person filzt, bekommt genannt, für welche Mannschaft der Gefilzte spielt. Sollte der Doppelagent gefilzt werden, gilt er als enttarnt und scheidet aus dem Spiel aus. Wenn er auch noch den Koffer bei sich trägt, während er gefilzt wird, gilt dieser als gefunden und das Spiel ist zu Ende.

WICHTIG!
Wer diese Aktionen durchführt muss eine PN an den Spielleiter schicken. Der teilt dann den betroffenen Personen mit, was ihre Aktionen ergeben haben. Haltet das ganze am besten im LucasArts-Stil (Durchsuche XYZ)
Es geht immer nur eine von beiden Aktionen, überlegt euch also gut, was ihr macht. Ihr könnt auch gerne bereits abgeschickte PNs vor Ende einer Runde widerufen.


Rollenspiel:
Erwünscht und gern gesehen, so lange es regelkonform bleibt (Rüstet euch von mir aus mit Raketenwerfern auf und zerlegt damit den Bau aber sterben tut mir hier keiner, capicé?).
Bedenkt beim Rollenspiel auch immer, wie viele Informationen ihr preisgeben wollt, denn geschicktes Beschreiben seiner Aktionen stellt eine geniale Möglichkeit dar, eine große Menge an Spielern hinters Licht zu führen.


Das ist mir alles zu kompliziert!
Nur keine Sorge, wenn man sich erst mal eingespielt hat, läuft das wie von allein. Und wenn nicht zwingt euch ja keiner zum mitmachen. ;)
Stellt hier am besten erst mal Fragen, wenn etwas unklar ist. ^_^


Das ist mir alles noch nicht kompliziert genug!
Für alle Agenten, denen das zu banal ist, wird es noch zwei Spezialräume geben, in denen sie beim Durchsuchen einen kleinen Spezialquest bekommen können, für dessen Erfüllung sie einen kleinen Bonus bekommen. Im Idealfall verwendet man für diese Zusatzaufgaben 2-4 Runden, je nachdem, wie geschickt man sich anstellt. Das lohnt sich allerdings nur für die Cracks, die eh zu viel Zeit haben und denen es nicht kompliziert genug gehen kann. Ist also freiwillige Sache. ;)

faucon
27.05.2007, 15:27
Mhm. Vielleicht verstehe ich das Spiel nicht wirklich oder habe einfach noch keine Erfahrung darin, aber das ganze sieht irgendwie so zufällig aus.
Irgendwann wird wohl jemand irgendeinen Raum durchsuchen, den Koffer finden und fertig. Was nützt es da sich zu verbünden? Ok, man kann Räume ausschließen, nur wie soll man Räume ausschließen, wenn man nicht weiß, ob der gegenüber nun die Wahrheit sagt oder nicht? Was nützt es zu lügen, wenn man damit Spieler des eigenen Teams behindert?

Irgendwie verstehe ich das Spielprinzip nicht O_ô

WeTa
27.05.2007, 15:47
kann man sich noch anmelden? wenn ja...


Ein Schatten huscht durch den Firmenkomplex. Die Kameras sehen ihn nicht, genauer gesagt sehen sie gar nichts. Ausgeschaltet, genauso wie die restliche Sicherheitselektronik. War ein leichtes für Wetako.
Er bricht die Tür zum Serverraum auf, und schließt seinen Laptop ans Netz an.

<Connect to port "CGF-84339-68338-1337-ALPHA">
<Verifiying account name and password>
<Data verified. Comlink established>
<Incoming transmission>

Er liest aufmerksam.

"Argh, immer verpasse ich sowas", zischt es zwischen den Servern
"Hoffentlich hab ich die Deathline nicht schon verpasst..."

Eine schrillende Alarmsirene verrät ihm, dass die Leute vom Sicherheitsdienst wohl doch keine Idioten sind. Er ruft noch seine e-mails ab, loggt sich aus, und verlässt das Gebäude. Nicht ohne vorher den Seitentrackt hochzujagen, versteht sich.

oder kurz: wenn man noch mitmachen darf, bin ich dabei ;)

Trial
27.05.2007, 17:20
Mhm. Vielleicht verstehe ich das Spiel nicht wirklich oder habe einfach noch keine Erfahrung darin, aber das ganze sieht irgendwie so zufällig aus.

Jap. Es ist zufällig. Und wenn du es ohne Absprache bis zum äussersten ausreizt, hast du eine Chance von etwa 1:50 pro Zug, den Koffer durch Zufall zu finden. Kannst du gerne darauf setzen, aber bei 10 Runden Spielzeit halte ich das nichtsdestotrotz für eine einzelne Person etwas knapp bemessen. :p

Vergleiche hingegen deine prozentualen Chancensteigerungen, zum siegenden Team zu gehören, respektive sogar der Finder zu sein, wenn du etwa schon drei andere Leute hast, mit denen du dich per PN absprichst, wer andere filzt, wer welchen Raum durchsucht, wer die Zusatzaufgaben lösen soll und mit denen du vor allem deine Ergebnisse austauschst.

Ok, man kann Räume ausschließen, nur wie soll man Räume ausschließen, wenn man nicht weiß, ob der gegenüber nun die Wahrheit sagt oder nicht? Was nützt es zu lügen, wenn man damit Spieler des eigenen Teams behindert?
Ich kann zwar keine Garantie dafür übernehmen, dass sich nicht irgendein Team als dermaßen insozial herausstellt, dass es die eigenen Mitglieder durch Lügen blockiert, aber es wäre definitiv nicht in ihrem Interesse, oder?
Die einzige Wahrheitsprüfung, die du hast, ist das Filzen, mit dem du ja feststellen kannst, wer wirklich in deinem Team spielt und wer nicht. Aber mit dem Filzen einer anderen Person verzichtest du ja darauf, einen Raum zu durchsuchen, verbrauchst also einen deiner wertvollen 10 Züge.

Es ist also hilfreich, sich eine Strategie zurechtzulegen. Wer regelmäßig filzt, lässt viele der Räume aus, kann aber schneller seine Mannschaft finden und zusammenführen um so koordinierter vorzugehen. Wer wiederum regelmäßig Räume durchsucht hat große Aussichten darauf, den Koffer als erstes zu finden, sollte allerdings seine Kameraden mit Vorsicht wählen.

@ Wetako - Geht klar. ;)

Trial
27.05.2007, 18:04
Rien ne va plus!

Die Anmeldefrist ist hiermit um, die Mannschaften werden ausgelost. Die Spieler werden morgen per PN benachrichtigt, für welche Mannschaft sie starten.

Einzige Möglichkeit noch teilzunehmen, wäre eine Sammelanmeldung mit vier weiteren Spielern um die Teams ausgeglichen zu halten. Wer durchgeknallt genug dafür ist, möge das gerne tun. :D

Liferipper
28.05.2007, 10:02
Viele Wörter

Schön gesagt, aber letztlich läuft es doch darauf heraus, dass einer durch Zufall über den Koffer stolpert, was 5 Minuten nach Spielbeginn sein kann, oder auch garnicht, weil man aus irgendeinem Grund nur dazu kommt, 49 der 50 Räume zu durchsuchen, und der Koffer im letzten ist... Ebenso das Filzen: Wenn man Pech hat, erkennt man seine Mitspieler daran, dass man bei allen anderen herausgefunden hat, dass sie nicht zu einem gehören. Bloß hat man dann nichtmehr viel Zeit, um sich abzusprechen...

Naja, im Grunde kanns mir ja egal sein... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Shadow Snake
28.05.2007, 18:22
Naja, im Grunde kanns mir ja egal sein... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Vollkommen richtig, und deswegen würde ich dich bitten, solch absolut überflüssige Kommentare zu unterlassen.
Hier stecken zig Stunden Fleißarbeit drin, ich bezweifle, dass du überhaupt erahnen kannst, was eine solche Aktion an Aufwand bedeuten kann, und daher verbitte ich mir, bzw. Trial solche unnützen und absolut unkonstruktiven Aussagen.
Und dass du den Unsinn deines Posts auch noch selber direkt zugibst, ist ein echter Hammer.

Also bring etwas Konstruktives und Sinnvolles, verbessere z.B. das Spielprinzip oder lass es bleiben.

Und vielleicht solltest du letztendlich noch verstehen, dass es auch Menschen gibt, die einfach Spaß an etwas haben können, sei es nun perfekt austariert oder nicht.

Liferipper
29.05.2007, 10:09
Schlechte Laune?


Hier stecken zig Stunden Fleißarbeit drin, ich bezweifle, dass du überhaupt erahnen kannst, was eine solche Aktion an Aufwand bedeuten kann, und daher verbitte ich mir, bzw. Trial solche unnützen und absolut unkonstruktiven Aussagen.

Zeig mir bitte mal die Stelle in meinem Beitrag, an der ich behaupte, dass ich den Aufwand, der hinter dem Ganzen steckt, nicht zu würdigen wüsste.


Also bring etwas Konstruktives und Sinnvolles, verbessere z.B. das Spielprinzip oder lass es bleiben.

Meinst du das ernst? *händereib*


Und vielleicht solltest du letztendlich noch verstehen, dass es auch Menschen gibt, die einfach Spaß an etwas haben können, sei es nun perfekt austariert oder nicht.

Gibt es einen Grund, der dich annehmen lässt, dass ich nicht dazugehöre?

Shadow Snake
29.05.2007, 14:03
Schlechte Laune?

Wenn ich solche Posts lese, kriege ich die, ja.


Zeig mir bitte mal die Stelle in meinem Beitrag, an der ich behaupte, dass ich den Aufwand, der hinter dem Ganzen steckt, nicht zu würdigen wüsste.

Du meinst deine herablassende Art? Außer "schön gesagt" gibt es keinen einzigen positiven Aspekt in deinem Post, und selbst der war in diesem Kontext nicht positiv zu verstehen. Das erweckt nicht wirklich den Eindruck, als hättest du auch nur den minimalsten Respekt vor dieser Leistung. Sehe ich das falsch?


Meinst du das ernst? *händereib*

Ich meinte alles in meinem Post ernst. Sollte dir eigentlich klar gewesen sein.


Gibt es einen Grund, der dich annehmen lässt, dass ich nicht dazugehöre?

Ehm... dein Post dort oben? Würdest du dazugehören, hättest du dir diesen Quark gespart und verstanden, worum es geht.

Liferipper
29.05.2007, 22:39
Das erweckt nicht wirklich den Eindruck, als hättest du auch nur den minimalsten Respekt vor dieser Leistung. Sehe ich das falsch?

Ja.


Außer "schön gesagt" gibt es keinen einzigen positiven Aspekt in deinem Post

Wenn ich sagen will, dass ich das Spiel zu zufallsbasiert finde, warum sollte ich dann noch dazu sagen, dass mir die Idee als ganzes gefällt? Hat mit dem speziellen Thema nichts zu tun.


und selbst der war in diesem Kontext nicht positiv zu verstehen.

Doch, eigentlich schon.


Ich meinte alles in meinem Post ernst. Sollte dir eigentlich klar gewesen sein.

Okay, dann wäre mein Vorschlag folgender:
MMn könnte man das Zufallselemnt etwas entschärfen, wenn nicht der erste, der den Koffer findet, gewinnt, sondern man danach auch noch versuchen kann, sich gegenseitig den Koffer abzujagen.
Statt dass das Spiel endet, sobald der Koffer gefunden wurde, geht das Spiel ganz normal weiter, bis der zehnte Tag um ist. Am Ende gewinnt das Team, dass den Koffer zu diesem Zeitpunkt bei sich hat. Der Koffer wechselt dabei jedes Mal den Besitzer, wenn der aktuelle Kofferträger gefilzt wird. Außerdem hat man die Möglichkeit, den Koffer, wie der Doppelagent (der in diesem Fall allerdings fehlen würde) in einem beliebigen Raum zu platzieren.Würde die taktischen Möglichkeiten enorm erhöhen: Behalte ich den Koffer, und riskiere es, gefilzt zu werden? Oder deponiere ich ihn, wo jeder ihn finden kann? Hoffe ich, den Koffer irgendwo einsammeln zu können, oder nehme ich an, dass ihn schon jemand gefunden hat, und konzentrier mich aufs Filzen? Und dann kommt plötzlich jemand daher und meint: "Ich bin bei dir im Team und einer von uns hat den Koffer." Wahrheit oder Ablenkungsmanöver? Ihm vertauen und am Ende feststellen, dass das Koffer doch bei einem anderen Team ist oder eine Runde opfern, um festzustellen, ob der Typ wiklich in meinem Team ist? usw. usw.


Ehm... dein Post dort oben? Würdest du dazugehören, hättest du dir diesen Quark gespart und verstanden, worum es geht.

Da ich nicht mitspiele, kannst du nicht wissen, ob ich nicht einfach Spaß dabei hätte, wenn ich mitspielen würde. Als Nichtspieler bin ich in einer anderen Position, als wenn ich mitspielen und gleichzeitig sagen würde: "Bäh, das ist doof!" ;)

Trial
29.05.2007, 22:52
Okay, dann wäre mein Vorschlag folgender:
MMn könnte man das Zufallselemnt etwas entschärfen, wenn nicht der erste, der den Koffer findet, gewinnt, sondern man danach auch noch versuchen kann, sich gegenseitig den Koffer abzujagen.
Statt dass das Spiel endet, sobald der Koffer gefunden wurde, geht das Spiel ganz normal weiter, bis der zehnte Tag um ist. Am Ende gewinnt das Team, dass den Koffer zu diesem Zeitpunkt bei sich hat. Der Koffer wechselt dabei jedes Mal den Besitzer, wenn der aktuelle Kofferträger gefilzt wird. Außerdem hat man die Möglichkeit, den Koffer, wie der Doppelagent (der in diesem Fall allerdings fehlen würde) in einem beliebigen Raum zu platzieren.Würde die taktischen Möglichkeiten enorm erhöhen: Behalte ich den Koffer, und riskiere es, gefilzt zu werden? Oder deponiere ich ihn, wo jeder ihn finden kann? Hoffe ich, den Koffer irgendwo einsammeln zu können, oder nehme ich an, dass ihn schon jemand gefunden hat, und konzentrier mich aufs Filzen? Und dann kommt plötzlich jemand daher und meint: "Ich bin bei dir im Team und einer von uns hat den Koffer." Wahrheit oder Ablenkungsmanöver? Ihm vertauen und am Ende feststellen, dass das Koffer doch bei einem anderen Team ist oder eine Runde opfern, um festzustellen, ob der Typ wiklich in meinem Team ist? usw. usw.

Ok, schlagt euch ruhig gegenseitig die Köpfe ein, aber ich finde diesen Vorschlag genial. :D

Ich bin dafür, dass so in's Regelwerk zu übernehmen, sobald der Koffer erstmals gefunden wurde und ich denke, dass die anderen Spieler da gleicher Meinung sein dürften. ;)

Shadow Snake
30.05.2007, 14:18
Wenn ich sagen will, dass ich das Spiel zu zufallsbasiert finde, warum sollte ich dann noch dazu sagen, dass mir die Idee als ganzes gefällt? Hat mit dem speziellen Thema nichts zu tun.

Doch, erweckt dann nicht den Eindruck, als würdest du nur herkommen, rummeckern und dann wieder abzischen. (Was durch deinen letzten Satz im ersten Post nur verstärkt wurde.)
Etwas Positives zu schreiben war noch nie fehl am Platz, und damit sollte man auch rauskommen, wenn man etwas als gut empfindet. ;)


[...]

Schöne Idee, ja, muss ich Trial zustimmen. Warum nicht gleich raus damit, dann erspart man sich solche dämlichen Zwischenfälle. Wenn du eine gute Idee zu etwas hast, dann bring sie, und kritisiere nicht, was du schlecht findest, lass aber deinen Verbesserungsvorschlag hinterm Berg, das ist nicht der Sinn von Kritik. Und es wäre auch schade um die Idee gewesen.
Und wie gesagt, wenn du etwas eindeutig Positives zu einem Thema sagst, dann kann man dir schon kein reines Rumgemoser unterstellen, was den Sympathien deiner Person gegenüber sicher nicht schaden würde. ;)

Nathrael
30.05.2007, 14:49
Ok, schlagt euch ruhig gegenseitig die Köpfe ein, aber ich finde diesen Vorschlag genial. :D

Ich bin dafür, dass so in's Regelwerk zu übernehmen, sobald der Koffer erstmals gefunden wurde und ich denke, dass die anderen Spieler da gleicher Meinung sein dürften. ;)

Tja, da bin ich wohl deiner Meinung ;) .