PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outing



basti-kun
24.06.2003, 01:18
Hiho,
mach ich doch auch einfach mal nen thread in "eurem" sumpf auf. Finds richtig kuschelig hier, is mir beinahe peinlich früher nicht hier gewesen zu sein, EGAL! :D
zum thema:

ich möchte hier keinen homo-thread aufmachen sondern mir geht es hier um das outing allgemein sprich einfach mit etwas rausrücken, etwas aussprechen oder jemanden mit etwas lang verstecktem konfrontieren. Das muss ja nun nicht immer gleich Homosexualität sein. Es gibt Outings in allen möglichen formen und farben ;).

Bei mir hat diese sache 3 jahre auf meiner schulter gelegen... inzwischen hatte ich es zwar schon verschiedenen anderen leuten anvertraut (vornehmlich aus dem inet... denen kann man ja erzählen was man will ;)) aber dann kams irgendwann mit menschen, mit denen ich täglich zu tun habe und die es imho einfach verdienen, dass man in jeder hinsicht ehrlich mit ihnen ist. also kam es dann irgendwann dazu, dass ich mit dieser person allein war, dann legte ich die hand auf ihre schulter und sprach es aus..... dannach war mir vielleicht schlecht :). ich hab mich dann erstmal gesetzt, ersteinmal hat mein kreislauf irgendwie achterbahnfreikarten gewonnen und zweitens war ich so von der reaktion extrem positiv überrascht... der begriff "dir fällt eine last von den schultern/ein stein vom herzen" war mir noch nie so bewusst wie in diesem moment. Und dannach gings mir einfach nur gut :D Wir haben uns umarmt und alles war klasse.... mann was ein tag und seitdem geht es mir sowas von gut... ich könnt euch alle drücken *alle drück* ausnahmslos alle. (ja auch DICH!:D).

Ich ging damit um, als wäre es ganz natürlich und kein geheimnis, das war einfach ich und ich lebte mit der sache bis heute ohne ständig daranzudenken es ist so als wenn man sich nach hinten fallen lässt und auf etwas landet aber irgendwie doch nicht landet, also wie auf einem luftpolster... grandios sag ich euch ^^

Nur leider gottes gibt es nicht nur dies grandiosen outings sondern eben auch die der eher unangenehmeren art... derer musste ich glücklicherweise noch nicht miterleben, aber das kommt noch, fürchte ich einfach mal ;) und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm -_^.
Ich habe mit leuten geredet, da lief eben ein outing nicht so glimpflich ab, man fühlt sich missverstanden, verletzt, zu boden geschmettert und man komt sicherlich auf den gedanken, man sollte soetwas nie wieder tun. aber das ist die große gefahr die in sowas steckt, man muss diesen gedanken verwerfen. glücklicherweise gelang das bisher bei allen mit denen ich gesprochen hab.

ich komme gerade jetzt auf den thread weil ich mir das rosenstolz album macht liebe gekauft habe (bin halt ein spätzünder) und da hat mich der song "komm doch mit" sowas von mitgerissen, ich habe ihn zum missgefallen unserer nachbarn den ganzen tag in einer ohrenbetäubenden lautstärke gehört und unmusikalisch wie ich bin habe ich auch noch mitgesungen *ts* aber er drückt so wunderbar aus wie man es angehen sollte.... schade, dass ich ihn nicht schon vorher gehört habe, dann hätt ich nicht 3 jahre für gebraucht, woman mal wieder sieht, was musik so bewirken kann...

puh, mir kribelts irgendwie im ganzen körper, fast wie damals... aber nun genuf von mir, fühl mich fast schlecht wegen dieser ganzen egozentrik-scheisse.

sagt doch auch mal was.. irgendwas, ich will hier keinem was vorgeben ich hasse dieses :"Und was denkt ihr dazu? habt ihr was ähnliches erlebt?", das klingt so gezwungen und siehts so aus, als wäre es geschrieben worden aus angst, dass ansonsten niemand was schreibt :D

Chi3
24.06.2003, 02:52
Also so ein ganz großes Outing habe ich eigentlich noch nie gemacht, jedenfalls könnte ich mich an nichts erinnern was dem nahe kommen würde. Wenn ich ein Geheimnis habe das mir wirklich peinlich ist dann behalte ich es eigentlich immer für mich und hoffe dass es niemand herausfindet. Mir fehlt da die Überwindung mit so etwas herauszurücken, in so einer Situation ist die Angst vor eventuellen negativen Reaktionen bei mir größer als der Drang, mich jemandem mitzuteilen. Das ist sicher ein Fehler, ich glaube sofort dass man sich besser fühlt wenn man etwas zugegeben hat, egal ob jetzt bei großen oder auch kleinen Sachen. Aber wie schon gesagt, mir fällt so ein "Outing" sehr schwer und ich denke nicht dass ich damit alleine bin.

Ich bewundere jeden der es schafft, bei so etwas über seinen eigenen Schatten zu springen.

Was verstehst du eigentlich unter Dingen bei denen man sich outen sollte, jetzt mal abgesehen von Homosexualität? Ich beziehe das mehr auf Vergehen die man begangen hat. Jetzt nicht gesetzliche Vergehen, mehr wenn man bewusst einen Freund hintergeht oder jemanden wirklich ernsthaft anlügt um ihm zu schaden. Oder vieleicht auch kleine Macken die an und für sich nichts weltbewegendes wären aber für einen aus irgend einem, vieleicht kindischen, Grund doch eine große Rolle spielen, und die einen fürchten lassen dass man damit bei irgend jemandem unten durch wäre wenn er davon erfahren würde.

Andererseits kann ich verstehen wenn ein an Aids erkrankter nicht jedem den er flüchtig kennt sein Leiden auf die Nase binden will

basti-kun
24.06.2003, 03:03
nunja ich denke da zum beispiel an ein liebes"geständnis", dummes wort.
denn das kostet ne menge überwindung imho. also ich würde ein outing als etwas bezeichnen, dass nciht unbedingt mit etwas zu tun haben muss, was etwas negatives darstellt oder herbeiführt. Es ist etwas das man mit sich herumträgt und dann einfach der person, die die sache betrifft/die zu denen gehört von denen du einfach möchtest dass sie es wissen, sagt. Also etwas wie du sagtest, bei dem man über seinen eigenen schatten springt.

Ianus
24.06.2003, 05:40
Nee, ich bin ne feige Sau:( Meinen letzten Antrag habe ich erst gemacht, als ich mir schon sicher sein konnte, dass ich mir von ihr einen Korb einfangen würde. Ich mag die Spannung nicht wirklich, die sich vor dem Outing aufbaut, das Versagen der Stimme, die weichen Knie, all dem versúch ich nach Möglichkeiten aus dem Weg zu gehen.

Und wenn ich einmal ein Geheimniss habe, dann versuche ich es so schnell wie möglich zu vergessen, das belastet weniger.

Dark Paladin
24.06.2003, 07:14
Irgendwie habe ich nie das Verlangen gehabt, mich offen auszusprechen. ^_~ Auch, wenn ich Geheimnisse habe, ich verrate sie nur, wenn es nicht anders geht(oder es mit Wut oder anderen überheblichen Gefühlen zusammenhängt ^^'). Auf Liebe bezogen war ich einfach zu feige und bin es derzeit immernoch. Es ergeben sich maybe viele Möglichkeiten, jedoch überwiegen dann leider in meinem Kopf die negativen. Das denke ich, und deshalb lasse ich es dann direkt ganz. Was andere Themen angeht wie zum Beispiel allgemein die Interessen(wurde noch nicht angesprochen ^^'), halte ich mich zurück. Es gibt ja bekanntlich viele Situationen, bei denen die Gruppe, in der man sich zu dem Zeitpunkt befindet intollerant gegenüber bestimmten Themen sind. In solchen Momenten füge ich mich z.B. der Masse/Gruppe, weil ich ja nicht negativ angesehen werden möchte. Ansonsten sehe ich keine Bereiche meines Lebens, in denen ich mich outen müsste.

@basi:
Ich finde es toll, dass du es einmal offen sagen konntest. :)
Viele Menschen lassen sowas ihr ganzes Leben auf sich sitzen und sterben damit(hört sich krass an, ist aber so :D). Nachdem man etwas 3 Jahre lang auf der Seele hatte kann ich mir vorstellen, dass es eine ziemliche Wohltat ist, damit 'rauszurücken' und gleichzeitig die Reaktion der Zuhörer positiv ist. Glückwunsch! :):A

invincible Lilly
24.06.2003, 08:22
Ich hab auch sowas ähnliches wie du, @ basi, ein Geheimnis, das ich gerne allgemein für mich behalte, aber es hat mich belastet, es ganz wenigen Personen gegenüber, mit denen mich viel verbindet, und die es mir wert erschienen, vorzuenthalten.

Also habe ich mir ein Herz genommen und es ihnen gesagt und in beiden Fällen war ich erleichtert, sehr erleichtert, auch deshalb, weil die Reaktion so locker und gelassen war, wie ich es mir eigentlich hätte denken können.

Und was habe ich das vorher schwer mit mir rum geschleppt. Das Geheimnis ist noch immer eins, aber ich trage es nicht mehr allein, und das hat mich befreit und uns mehr zusammengebracht.

basti-kun
24.06.2003, 14:32
@Ianus,
stimmt schon dieses gefühl ist mit sicherheit keins der schönsten am schwersten ist es imho, damit anzufangen also die lippen auseinanderzunehmen und das erste wort zu formen. denn bei mir isses nicht so wie bei hollywood-filmen, dass man kurz vor der eigentlichen sache noch mal umschwenkt oder dann doch die klappe hält... das muss man sich ganz schnell abgewöhnen, sonst is essig mitm reden :D
aber dieses gefühl lässt dich umso gestählter aus einem gespräch gehen wenn du es dann doch geschafft hast, egal wie es für dich und den anderen ausgehen mag.

@Dark Paladin
ich finds auch toll, das kannst du mir glauben ^^, sowas von toll. aber nicht im sinne von selbstherrlichkeit o.Ä. eher im sinne von Glückseligkeit.... geschwollenes wort, aber is eben so.
und ich bin ja nicht der meinung, dass man alles erzählen muss, ich habe es ja auch nicht jedem erzählt, es gibt auch noch dinge die nur ich weiss. Nur wenn es dir wichtig ist, dass derjenige es erfährt, dann musst du deinen inneren schweinehund in die fresse treten und einfach sagen, was sache ist. wenn du für dich selbst
eintscheidest, dass es dir besser geht wenn der andere mit dir zusammen darum weiss, dann ist das gefühl, es eltztendlich gesagt zu haben die feigheit wie ein häufchen dreck aussehen ;)

@lilly
da sieht man sehr schön, dass sowas auch zusammenbringen kann. denn wenn man nur einem bestimmten "kreis" davon erzählt und der es dann auch wertschätzt, dass man drüber gesprochen hat, dann ist das wie ein geschenk-austausch.
die einen hören dir zu und geben dir die aufmerksamkeit, die unerlässlich für solche dinge ist, denn mit wem würden wir reden, wenn wir keine aufmerksamkeit bekämen? mit niemanden. Sie schenken dir also etwas wirklich immenses imho.
und du schenkst ihnen dein vertrauen und dein loslassen von allem anderen. du konfrontierst sie mit etwas, mit dem du nur sie konfrontierst. und wenn es dich dann auch noch wirklich tief bewegt, und sie das wissen, dann bringt das eine starke wertschätzung beiderseits mit sich.

bei mir war es zumindestens so, als ich es erzählt habe. ich war so unendlich dankbar und die leute denen ich es gesagt habe waren mir auch dankbar, dass ich es einfach erzählt habe, denn es war in ihren augen wirklich etwas besonderes und wenn beide parteien so von der sache denken, kann man durch das "outing" allein nichts falsch machen, verlieren oder ähnliches lediglich durch den inhalt... und das ist ja das problem :D

edit: wenn cih schon von dem lied spreche, bring ich hier einfach mal die lyrics:

Titel: Rosenstolz - Komm doch mit
Album: Macht Liebe
Mach die Augen weit auf
atme nochmal tief durch
denk nicht mehr drüber nach
zu viel denken macht schwach
Nimm den Schlüssel nicht mit
denn du brauchst ihn nie mehr
dreh dich nciht nochmal um
wer sich umdreht bleibt dumm

Komm doch mit in dein nächstes Leben
lass einfach los - ich halt dich fest
wer nicht springt wird es nie erleben
wenn du dich gehn dich fallen läßt

ei die Sonne die brennt
fühl den Weg der dich trägt
und dein Herz schlägt so laut
weil du dich endlich traust
Ruf jetzt keinen mehr an
hör dein Lieblingssong laut
mach die Fenster weit auf
und schrei alles hinaus

Komm doch mit in dein nächstes Leben
lass einfach los - ichhalt dich fest
wer nicht spring wird es nie erleben
wenn du dich gehn dich fallen läßt

Glaubst du alles siehst du alles
was man dir erzählst
Suchst du alles, willst du alles
was man dir empfiehlt

All die alten Leisetreter, Speichellecker
Schwulenhasser, Kriegsindianer
Patrioten und Idioten
lass sie einfach hier

Laguna
24.06.2003, 20:08
Seit ich mich im Forum geoutet habe und mir meine Fehler selbst einstehen kann, geht es mir einfach gut :)

Ich kann gar nicht beschreiben wie mir einige hier geholfen habe, darunter auch eine gewisse Frau Lilly-Fee der ich immer treu ergeben sein werde :D

Damals litt ich unter starken Persönlichkeitskomplexen, ich war mir wohl selbst zu gut um mit den anderen zu sprechen. Das hat auch Lilly mir bestätigt, ich hatte es also recht gut getroffene. Irgendwann hab ich diesen Fehler jedoch selbst eingesehen und habe angefangen mich langsam zu öffnen und auch die Hobbys von anderen zu respektieren. Vorher dachte ich eher nur an mich. Ich war ein richtiger Egomane. Doch nachdem ich nach meiner Selbsteinstehung von vielen hier fast wie neu getauft und aufgenommen wurde geht es mir besser denn je und ich habe das Forum, und besonders dieses Forum hier sehr schätzen gelernt :)

Es gibt viele Probleme die uns im Leben belasten- aber jetzt weiß ich das ich erstens nicht der einzige bin der mit sowas zu kämpfen hat und zweitens habe ich viele Freunde hier und wir stützen uns gegenseitig, was mir ein Gefühl des Wohlbefindens vermittelt und es das werde ich fortan immer in meinem Herzen bewahren und nie wieder vergessen :D


Ich hab euch LIEB! *knuddel*

-[IoI]-Ins@ne
25.06.2003, 04:12
Ich persönlich komme selten in eine Position, in der ich mich vor anderen rechtfertigen muss...
Also soviel zum Outing...
Was ich aber muss, ist dass ich mich sehr oft vor mir selbst rechtfertigen muss..
Nennt man dass dann ein Inning? *kleiner Scherz am Rande*
Nun.. Outing... Mit der Zeit gehen einem die Sachen aus, als die man sich "outen" lassen kann...
Da ich von klein auf schon ein sehr offener Mensch bin, war und ist es bei mir nie so, dass ich etwas verheimliche oder gar selbst nicht akzeptiere...
Ich sage mir: So bin ich, und wem das nicht passt, der soll ruhig einer Illusion nachlaufen, aber nicht mein Freund sein..
Klingt ein wenig hart, aber Toleranz ist ja auch einer der wichtigsten Punkte in einer Freundschaft, oder nicht?
Hmm leicht vom Thema abgekommen.. Sorry!
mfg

basti-kun
25.06.2003, 17:21
@lolinsane....

outing hat nichts mit rechtfertigen zu tun, also nicht immer ^^, du musst dich bei niemanden wegen deiner sexualität rechtfertigen :rolleyes:
und auch bei einem liebesgeständnis hat das nichts damit zu tun.
sicherlich gibt es dinge die bei einem outing erklärung bedürfen aber eben nicht immer in erster line.

aber wenn du so offen bist ist das ja okay.... schön für dich:D

-[IoI]-Ins@ne
25.06.2003, 20:35
Na ich meine rechtfertigen jetzt nicht so im strengen Sinn (kommt anscheinend so rüber)..
Was ich damit meine, ist, das man bei einem Outing oft in eine seltsame Position gezwengt wird oder sehr viele fragen beantworten muss...
Da ich aber ohnehin sehr offen bin kommt es nicht dann plötzlich zu seiner "Outing" Situation, nein, es wird gemächlich und ruhig aufgebaut und ich kann darüber reden...

*Ist jetzt nicht auf Sexualität bezogen, nur so im allgemeinen*..
Aber wenn wir schon mal dabei sind: Meistens ist es doch so, dass sich viele Homosexuelle sich selbst nicht ihre Homosexualität eingestehen können, deswegen halten sie es anfänglich eher geheim, und so kommt es dann früher oder später zu einer "Outing" Situation..

(und nein, ich bin nicht homosexuell, aber ich habe auch keine Vorurteile dagegen... we'll see)

Und eben diese wird durch Offenheit, besonders zu sich selbst, eigentlich vermieden..
Wobei es auch nichts schlechtes ist, wenn jemand sich "outet"..
Dazu gehört auch viel Mut..
mfg

basti-kun
25.06.2003, 21:11
das ist einfach das problem der gesellschaft, dass den schwulen und lesebn meistens nichts anderes übrig bleibt als sich in diese situation drücken zu lassen, denn wer gibt denn schon offen zu, in son einer gottferdammt intoleranten welt, dass er homosexuell ist... also jedenfalls für alle welt halte ich das für etwas wirklich großes wenn das jemand tut.

und das ein outing immer was mit fragen zu tun hat, halte ich für normal denn darüber zu sprechen macht auch vieles einfach oder eben komplizierter, es kann so und so kommen, aber tun sollte man es auf jeden fall.

und wieso sagst du sofort dass du nicht homosexuell bist? o_O ich meine, wieso ist es denn für dich wichtig, dass das niemand von dir denkt?... strange :D

-[IoI]-Ins@ne
25.06.2003, 23:06
Original geschrieben von basi

und wieso sagst du sofort dass du nicht homosexuell bist? o_O ich meine, wieso ist es denn für dich wichtig, dass das niemand von dir denkt?... strange :D
Ich wusste das du das fragen würdest!
Es ist, glaube ich, wichtig das wenn man meine Meinung über homosexualität liest weiß, das ich keine persönlichen Erfahrung diesbezüglich habe,
sodass man mögliche falsche comments nicht falsch versteht oder auf andere Homosexuelle ummünzt..
mfg

basti-kun
26.06.2003, 02:24
okay, ich habe gefragt weil ich eine antwort wollte, jetzt habe ich sie :D
ich versteht schon was du meinst

Saturos
26.06.2003, 08:39
Mein größtes "Outing" war als ich meinem Vadder mal ins Gesicht geschriehen habe was ich alles an ihm hasse...das hat ganz schön lange gedauert :rolleyes: Zur Info mein Vadder und ich verstehen uns "nicht so gut" (=gar nicht)...war schade all die Energie die ich aufgebracht habe um ihm das endlich mal mitzuteilen...vollkommen umsonst! Er hat malwieder kein Wort verstanden...ich frage mich ob er überhaupt zugehört hatte...

Hab noch ne Frage:
Ich, Unwissender, bitte um einen winzigen Teil der Allwissenheit der Götter des Sumpfes...

Was genau bedeutet denn der Ausdruck "Outing" überhaupt. Sinngemäß hab ich es verstanden (glaub ich) aber woher kommt der begriff (sagt jetzt nich ausm Englischen blob!) und welche Bedeutungen hat er genau?

Scorpio
29.06.2003, 10:38
Outing???


Vor wem?
Warum und weshalb?

WAS ZÄHLT IST EHRLICHKEIT!!!

basti-kun
29.06.2003, 15:32
wenn du solches glück hast nichts zu besitzen das du für ein "outing" gerechtfertigt siehst.. dann hast dus ja gut ^^
aber ich weiss nicht ob man am beispiel homosexualität an sowas vorbeikommt, weil ich denke weniger, dass du wärst dus von anfang an klartext reden würdest, wenn doch, hut ab!

Vio
30.06.2003, 02:13
die idee einen Outing-Thread zu machen find ich ganz gut, denn irgendein Outing hat man doch schonmal erlebt irgendwie bzw. irgendwo oder ~wann - :A basi ^^

nyo, Outings.... nuuu, so richtige "Big Moments" hat ich in der Hinsicht nicht, aber eher so kleinere Sachen:

wie z.b. als ich begonnen hab meine probleme zumindest langsam und stückweise mit freunden zu teilen bzw. um rat zu fragen, das war in meinem Maßstab gesehen ein Outing ^^*

und halt letztens ein "Big Moment" der leider nicht hingehauen hat - war nur Kiesbett + Reifenstapel, aber ich sehs so dass es ne Erfahrung war und ich mal draus profitiere.... zumindest denk ich dass ich irgendwann daran was erkenne was mir hilft ^^*

Dennis
01.07.2003, 01:23
Ich gebe ganz offen zu:

Ich bin süchtig nach
CHICKEN-WINGS

Morgens esse ich Chicken-Wings
Mittags esse ich Chicken-Wings
Abends esse ich Chicken-Wings
Nachts kotze ich, weil ich zu viele
Chicken-Wings gegessen hab!

KANN MIR JEMAND HELFEN????
GIBTS DA EINE THERAPIE????

Scorpio
01.07.2003, 16:38
@ Repko
wenn das lustig sein sollte, naja.
ansonsten: no comment http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

@ Basi
Klar hab ich auch meine Geheimnisse, aber am wichtigsten finde ich
Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Und die hast Du ja bewiesen.
Respekt.
Es gibt leider Menschen, die sich ein Leben lang etwas vormachen. Bestes Beispiel ist nun mal Homosexualität.

Aber im endeffekt ist es doch die Intoleranz vieler Menschen die jemanden zu einem Outing "nötigen". Würde man es als selbstverständlich ansehen, gäbe es in dieser Hinsicht auch kein Problem. Aber soweit sind wir in unserer ach so modernen Welt leider noch nicht.

crowcorpse
02.07.2003, 15:44
Hi

Also ich bin schwer krank, ist kein geheimnis aber ich wollte es mal so rauslassen. Ich habe eine unheilbare Dickdarmentzündung. Tja
hat was mit den genen zu tun. Pech. Egal. Ich habe schon über 300
Tage der "SCHULZEIT" im Krankenhaus verbracht. Die in den Ferien und
so garnicht mitgezählt. Es gab zeiten da ging es mir richtig dreckig und ich habe schon so gedacht ob ich mir nicht das Leben nehmen sollte. Tja, Pech. Dann, asl hätte ich damit nicht schon genug zu packen gehabt, hat mir son möchtegern Oberarzt die falschen Medikamente verschrieben und damit meine Knochen so brüchig gemacht das ich nur hinfallen brauche um mir den Arm zu brechen.(Letze Sommerferien passiert.) Mitlerweile hab ich die Schnautze sowas von voll das ich nicht mehr zum Arzt gehe, es sei denn ich brauche neue Medizin. Ich habe, da ich im Krankenhaus war viele Freunde verloren,
was mich nicht weiter kümmert. Wer will schon jemanden als Freund haben der nichts machen darf, sprich der langweilig ist. (Mir fällt gerade auf das ich noch nie so viel geschrieben habe, und auch nicht so schnell) Ich bin mir nicht sicher ob das hier hin gehört aber ich wollte das nur mal loswerden.


PS.: Den Abschluss habe ich trotzdem geschaft. :D

basti-kun
03.07.2003, 03:58
so jetzt bin ich ja wieder da von meiner klassenfahrt, zusammen mit intoleranten ignoranten auf sauftour -_- aber naja ich bin froh dabeigewesen zu sein, denn bei mir hat sich jemand geoutet und das auf eine art und weise, dass ich dannach (5 uhr in der früh) einfach nicht mehr einschlafen konnte...

alles war ganz harmlos, alle hatten schon was getrunken, bis auf meine wenigkeit, und dann spielten 5 andere und ich wahrheit oder pflicht, das nette war, alle nahmen wahrheit. dadurch kamen wirklich interessante fragen auf, die dan in duskussionen erster klasse ausarteten es war einfach wundervoll mitanzusehen wie man sich in menschen täuschen kann, im positiven sinne.

irgendwann kam dann eine frage und wir sind vom thema recht extrem abgekommen und dann möchte mir eine freundin etwas sagen, fängt an zu zittern hält sich die hand vor den mund und fängt bitter an zu weinen. Sie verlässt das zimmer und geht nach nebenan, ich ihr hinterher und da sitzt sie in einem stockdusteren zimmer und weint sich die seele aus dem leib.

und dann setze ich mich zu ihr und ich bin irgendwie momentan zwiegespalten ob das nun gut oder schlecht war, rein für mich, für sie war es sicherlich das beste was ihr bisher passiert war aber ich renne nun mit etwas rum was nicht angenehm ist, mit sicherheit weiss ich es zu schätzen, dass sie sich offenbart hat und dass sie so ein vertrauen in mich gesteckt hat aber, was dann kam war einfach etwas, was ich nur von film, fernsehen und lektüre kannte.

dieses mädchen hat anzeichen von schizophrenie. sie hat mir erzählt, dass sie ganz einfach dinge erzählt, von denen sie weiss dass sie nicht stimmen, irgendwie redet sie sich dann aber ein dass sie stimmen, unterbwusst. bis sie letztendlich zu einer wahrheit zu ihr werden. sie beschrieb es als etwas dass in ihr drin ist, dass irgendwie alles umdreht, ohne dass sie es bemerkt, doch dann kommen einfach die momente in denen ihnen es wieder klar wird und dann ist das natürlich beängstigend.

und als wir dann beide nach möglichen gründen gesucht haben (ich halte mich für keinen seelenklempner aber ich denke, mit jemandem zu reden und dem anderen zuzuhören verlangt keine psychologie-bildung, einfach drüber reden kann ungemein helfen), da kam es so richtig dick.
wie aus einer serie prasselten ihre tränen und probleme auf mich ein.

ihr vater schlug ihre mutter und verschwand irgendwann, mutter neu verheiratet und neue tochter=> neues zentrum der aufmerksamkeit... sie war schwer depressiv aufgrund des vaters und suchte sich natürlich redepartner, ihre beste freundin. Ein silberstreif, jemand der sie versteht, doch dann zieht sie weg, sie schreibt ihr einen brief. und die mutter dieser freundin findet ihn und benachrichtigt nun ihre mutter.
denn anne (das mädchen mit dem ich gesprochen habe) hat geritzt.
als ritzen wird es bezeichnet wenn man sich selbst wunden zufügt um sich selbst das gefühl zu geben am leben zu sein.
und in diesem brief stand etwas übers ritzen, ihre mutter war nun natürlich völlig verzweifelt und letztendlich versuchte sie sich das leben zu nehmen.

anne gab sich die schuld und suchte in einem selbstmordforum nach gleichgesinnten, vielleicht kennt jemand die geschichte von einem jungen mann der sich in norwegen von irgendeiner rampe gestürzt hat... anne wollte mit ihm springen und sie hatten sich verabredet doch durch einen dummen zufall ging sie dann doch nicht hin... er war tot.

mittlerweile ritzt anne nicht mehr, sondern etwas in ihr fügt ihr seelische schmerzen zu die anne, wie sie zugibt, einfach brauch. doch anne trinkt, anne trinkt viel und oft, und sie will zwar damit aufhören aber sie schafft es einfach nicht.

nach dem wir dann wirklich beinahe 4 stunden dasaßen und ich mir auch noch ein bisschen was von der seele geredet habe saßen wir beide auf dem fensterbrett und haben zusammen geraucht.... man war mir schlecht.

ich habe ihr angeboten, mich jederzeit anzurufen, habe ihr aber auch gesagt, dass sie professionelle hilfe brauch, und wenn sie möchte gehe ich mit ihr überallhin, aber es muss von ihr kommen.

es war so eigenartig, ich habe mich nie näher mit anne beschäftigt, wir kannten uns kaum, und dann sowas. *brrr* eigenartig sowas und all das war so fremd. und jetzt weiss ich auch nicht ob sie sich das alles nur eingebildet hat oder ob es wahr ist und ich weiss nicht was pasiert wenn sie sich etwas antut oder schlimmeres ich weiss es einfach nicht und ich habe angst, bin aber auch frohen mutes dass sie das schafft.

habt ihr auch schonmal so zugehört...... ich weiss nicht, durch solche sachen kann man auch die lust am zuhören verlieren.. denn wenn das mit anne schief geht weiss ich nicht, ob ich so bleiben kann, aber daran will ich jetzt überhaupt nicht denken!

basti-kun
10.07.2003, 22:31
jemand hat mich auf einen gedanken gebracht, er gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, vielleicht liegt euch der post zu schwer im magen und ihr habt keine ahnung was ihr schreiben sollt... in diesem falle müsst ihr ja auch nicht darauf antworten, habe ich gar nicht erwartet ich wollte es einfach nur loswrden und außerdem passte es ja auch irgendwie.....

nur so zur information ich will ja nicht meinen eigenen thread kaputt machen ;)

Kangarooo
11.07.2003, 01:33
So ich oute mich mal als Legospieler! Wehe einer lacht! Den hau ich!
>:(

Jag_16
12.07.2003, 01:50
@basi übel aber ich find es echt hammer cool was du da gemacht hast!!!
Sie hat sich dir offenbart und du hast sie getröstet und ihr geholfen find ich echt fett!
@kangarooo lol uich auch ab und zu

Ok jetzt ich ich konsumiere öfters drogen wie alkohol,tabak und cannabis!!!

basti-kun
13.07.2003, 17:15
@jaq16 es ist doch irgendwie traurig, dass (nichts gegen dich) soetwas als so besonders gehandhabt wird.... wäre das nicht so hätten wir solche probleme erst gar nicht... aber so sind wir menschen eben -_-

-[IoI]-Ins@ne
14.08.2003, 02:55
Ich muss einfach etwas posten, damit dieser wundervolle Thread wieder ans Tageslicht des Sumpfes kommt..

Vielleicht editiere ich was rein, wenn ich Zeit habe...

EDIT:
#Nun, nachdem ich mir nochmals die Geschichte mit Anne durchgelesen habe, verstehe ich, was du meinst basi..
Ich weiß nicht ob ich den Mut gehabt hätte zuzuhören..
Wahrscheinlich hätte ich zuviel Angst gehabt das zu hören was du gehört hast...
Insofern muss ich dich für diesen Mut bewundern, denn das ist nun wirklich alles andere als selbstverständlich, vorallem in der heutigen Zeit...
Auch sind deine Selbstzweifel falsch, denn ich denke, niemand hätte sich besser ihrer annehmen können als du es getan hast...

Wie gesagt, mann muss kein "Seelenklempner" sein, um zuzuhören, vielleicht war es in diesem Fall sogar gut, keiner zu sein, denn manchmal ist es besser nicht alles zu definieren und kategoriesieren...

aurelius
15.08.2003, 07:29
@ basi:
Also ich kann ins@ne nur Recht geben. Ich finde das auch ziemlich stark. Ich mein Schizophrenie, das hört man ja echt nicht alle Tage. Und das hat auch diesen sehr negativen Beigeschmack, wie du schon sagest, aus Filmen oder so. Aber ich find du hast das echt gut gemacht. Manchmal ist zuhören besser, als irgendwelche Ratschläge es sind. Wenn ich mal ein Problem habe, dann weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann. :) Aber nochmal zu Anne. Die Tatsache, dass sie weinend aus der Klasse rennt und erst dann alles erzählt, zeugt ja von dem unendlich großen Druck, der auf ihr gelastet haben muss. Ich denke, dass kann man als Außenstehender wahrscheinlich gar nicht so nachvollziehen. Ich denke gerade dieses immer noch schlechte Image von psychischen Kranken hat viel damit zu tun. Manchmal finde ich es ungalublich, dass man es geschafft hat, zwei Menschen auf den Mond zu schicken, aber nicht, die menschliche Seele ausreichend zu begreifen, um derartige erkrankungen ernst zu nehmen. Die Begriffe werden doch auch total missbraucht. Geht es einem einen Tag mal nicht so gut, da redet man von Depressionen, wie ironisch muss es für die Menschen sein, die tatsächlich davon betroffen sind. Dass man mit dieser Krankheit zurechtkommen muss ist eine Sache, aber gleichzeitig mit der steigen Inakzeptanz seitens unserer Gesellschaft stelle ich mir unmöglich schwierig vor. Dadurch werden die psychischen Krankheiten doch erst so schlimm, weil niemand sich traut, offen darüber zu reden, oder zum Arzt zu gehen. In unserer asozialen ignoranten Gesellschaft wird man dann doch direkt als "Psycho" eingestuft. Ja, das mein Wort zu unserer Gesellschaft. Aber was soll man noch dagegen tun.

basti-kun
15.08.2003, 15:38
darüber haben anne und ich auch gesprochen. mri ist aufgefallen wie leicht mir früher das wort "shizo" über den mund gerollt war. und ganz am anfang musste ich ihr auch versprechen sowas nie wieder zu sagen, das war für mich mittlerweile selbstverständlich und selbst wenn es nur als ein total bescheuerter 'witz' gemeint war, so saß sie doch immer irgendwo im raum und muss sich gedacht haben, sie wäre gänzlich alleine, und ich habe ihr mit jedem einzelnen lachen über diese abartigen witze ein bisschen mehr da rein geschubst, ich könnte kotzen. jetzt wird sowas auf jeden fall nicht mehr ausgesprchen, jedenfalls nicht von mir.
und wir haben auch darüber gesprochen was ab heute alles schon 'depri' ist, 'ach ich bin heut depri', 'ich glaub meine depressionen kommen wieder', und jedes mal wenn ich das heute höre kommts mri sauer hoch, denn anne hatte dabei fast einen waschechten wutausbruch, sie hat geschrien und ist durchs zimmer gerannt, und mir gings dabei natürlich auch nicht wirklich gut, denn früher war ich nicht besser...
und am montag sehe ich sie wieder... ich denke ich werde sie eifnach in den arm nehmen und einen zeitpunkt ausmachen, zum quatschen eben, ich glaube das wird uns beiden gut tun :)

Ark
18.08.2003, 21:52
ich finde es großartig was für starke persönlichleiten in diesem forum befinden...!

basi ich glaube ich weis so in etwa wie du dich fühlst.. ich hatte mal eine freundin die mir auf einmal aus dem nichts erzählt hat das sie mit 12 jahren von ihrem stiefvater vergewaltigt wurde...
ich mein davon konnte ich nichts ahnen.. sie war immer fröhlich und nett zu allen..und wir waren echt gute freunde!

wie ich gelesn haben wie das "outing" bei dir und anne abgelaufn ist wurden die erinnerungen in mir wach wie sie das mir erzählt hat... es war ziemlich ähnlich nur kam sie halt von selber zu mir.
ich war bei ihr (hab bei ihr übernachtet) und ihr eltern war ned zaus und es war schon dunkel und so.. und plötzlich erzählt sie mir sowas..!

in der situation is es echt schwer etwas sinnvolles zu tun! soll man nur zuhören oder beraten oder gar nix tun??
ich hab ihr glaub ich 2 stundenlang nur zugehört.. und danach hab ich sie so fest und lang umarmt wie ich nur konnte...ich hab die ganze zeit kein wort gesagt ich hab sie nur gehalten..natürlich ham wir am nexten tag drüber gredet (da is die situation eine gaaanz andere wenn es scho vorbei is) aber in dem moment wo "es" passierte wars echt arg.. diese eigenartige hilflosigkeit is total schlimm

naja mittlerweile sind wir beide seit 2 jahren ein paar =) sie bekommt heute noch professionelle behandlung (aber es geht ihr schon um welten besser). ich liebe sie total und habe das gefühl das ich sie niemals in meinem leben missen will... real love *g*

pfuh echt schwer sowas zu erzählen =)

Hylian
19.08.2003, 19:01
NaJa ich habs zhwar schon bei Squarenet geäussert aber hier passt es noch viel besser rein:

Ich bin 15 und habe eine Freundin (nein noch habe ich mich nicht geoutet :D ) das besondere allerdings ist das meine Freundin 10 Jahre alt ist. Ja so ist das und obwohl ich schon etliche mahle deshalb fertiggemacht wurde bin ich immer noch mit ihr zusammen. Ich liebe sie und sie liebt mich und nichts kann uns trennen. Wenn man dann aber so pupertierenden gleichaltrigen so was erzählt bricht natürlich die hölle aus (so von wegen du pedofiler kriegst ja nur keine in deinem alter) und hier muss ich sagen obwohl ich selber noch 15 bin hasse ich dieses alter und alle mehr oder weniger die sich in dem alter befinden :(
Mit 15 hat jeder so seine Macken und da lässt sich nichts machen ich allerdings bin dann doppelt bestraft wenn ich eine so ausergewöhnliche Beziehung führe.

:(

Ark
19.08.2003, 23:21
ah.. habe das mit deiner freundin schon im "stolz sein" thread gelesen!

find ich echt cool das du das "durchziehst" =)
schwierige bezihungen sind immer die bei denen am meisten liebe drinsteckt =)

basti-kun
22.08.2003, 14:19
@ark, erstmal nur zuhören, du weiss nciht wie sie drauf reagiert, also einfach nur zuhören, wenn sie dann wirklich eine antwort, rat was auch immer will, dann sollte man diesen auf jeden fall geben.

imho ist zuhören aber schon ein großer und wichtiger schritt ihr zu helfen. und es ist meistens auch das einzige was WIRKLICH in der macht des einzelnen steht, der rest muss von ihm/ihr dann selbst kommen.

Kangarooo
24.08.2003, 06:05
Original geschrieben von Jag_16

Ok jetzt ich ich konsumiere öfters drogen wie alkohol,tabak und cannabis!!!

Ach du etwa auch??? Ich rauche Ot eigentlich bloß um mal etwas zu entspannen und trinken.... Weil ich Bock drauf hat!

Miaka86
25.08.2003, 05:31
Hmm outn könnte ich mich wohl nur im Inet denn ich weiß wie meine Freunde auf gewisse dinge reagieren würden ich habe auch schon hintenrum immer versuch tmich mit ein paar dingen heranzutasten aber meistens kam dabei raus , ich dneke mit der Person würde ich nix mehr zutun haben wollen oder sonstwas , deshalb behalte ich die sachen lieber für mich , als gute freunde zu verlieren ....

aurelius
25.08.2003, 06:03
Hmm outn könnte ich mich wohl nur im Inet denn ich weiß wie meine Freunde auf gewisse dinge reagieren würden ich habe auch schon hintenrum immer versuch tmich mit ein paar dingen heranzutasten aber meistens kam dabei raus , ich dneke mit der Person würde ich nix mehr zutun haben wollen oder sonstwas , deshalb behalte ich die sachen lieber für mich , als gute freunde zu verlieren ....
Ich was zwar nicht was dein Geheimnis ist, aber ich denke, dass deine Freunde dir gestohlen bleiben können, wenn sie das nicht akzeptieren. Jeder Mensch ist etwas Einzigartiges und imo solltest du daraus kein Geheimnis machen. Echte Freunde würden dich so akzeptieren und mögen, wie sie es jetzt tun, denn dein Charakter ändert sich ja nicht dadurch, dass du es ihnen sagst. Ich finde es nicht richtig, dass du so etwas mit dir rumschleppen musst, obwohl du Freunde hast, die normalerweise dazu da sind, dir einen Teil deiner Last abzunehmen, was auch immer es ist. Freunde sind doch dazu da, dass man ihnen alles erzählen kann, damit es einem manchmal auch einfach besser geht.
Ich würde dir raten, es ihnen einfach zu sagen. Wahrscheinlich werden sie doch nur sagen "hey, das ist kein Problem, wir mögen dich so, wie du bist". Und wenn sie das nicht tun, dann weißt du wenigstens, dass du es nicht nötig hast, dich mit solchen Leuten abzugeben. Ist jedenfalls meine Meinung.

Miaka86
25.08.2003, 07:24
Original geschrieben von aurelius
Ich was zwar nicht was dein Geheimnis ist, aber ich denke, dass deine Freunde dir gestohlen bleiben können, wenn sie das nicht akzeptieren. Jeder Mensch ist etwas Einzigartiges und imo solltest du daraus kein Geheimnis machen. Echte Freunde würden dich so akzeptieren und mögen, wie sie es jetzt tun, denn dein Charakter ändert sich ja nicht dadurch, dass du es ihnen sagst. Ich finde es nicht richtig, dass du so etwas mit dir rumschleppen musst, obwohl du Freunde hast, die normalerweise dazu da sind, dir einen Teil deiner Last abzunehmen, was auch immer es ist. Freunde sind doch dazu da, dass man ihnen alles erzählen kann, damit es einem manchmal auch einfach besser geht.
Ich würde dir raten, es ihnen einfach zu sagen. Wahrscheinlich werden sie doch nur sagen "hey, das ist kein Problem, wir mögen dich so, wie du bist". Und wenn sie das nicht tun, dann weißt du wenigstens, dass du es nicht nötig hast, dich mit solchen Leuten abzugeben. Ist jedenfalls meine Meinung.

Naja ich habe viele geheimnisse aber wirklich mit denen darüber zusprechen traue ich mich nicht , denn ich kenne sie gut genug um zuwissen wie sie reagieren .
deswegen lasse ich lieber und bleibe so mit ihnen befreundet , ich kann mit denne spaß haben udn das reicht mir auch sie können mit mir reden wenn sie probleme haben ich bin gerne da aber das wars auch ^^

basti-kun
25.08.2003, 14:11
sorry, aber dann sind es keine richtigen freunde. :rolleyes:

Akai Nami
27.08.2003, 02:16
Ich habe bisher noch nie ein "richtiges" Outing gemacht, weil ich eigentlich nur sehr wenig von mir erzähle. Irgendwann habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Gleichaltrigen gemacht, die wirklich kaum eine Gelegenheit ausließen um mir etwas auszuwischen. Weil ich schon damals nicht so gesprächig war, hat sich in mir wie eine Art von Schutz errichtet, der bis heute verhindert hat, dass ich jemanden aus meiner Klasse etwas sehr persönliches von mir erzählt habe oder mir meine Gefühle eingestanden habe. Dazu fehlt mir einfach das Vertrauen. Aber trotzdem: Ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif an alle, die es geschaft haben jemanden eure Gefühle einzugestehen. Ich wäre gerne so stark wie einige andere aus dem Forum.