PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzspiel Wettbewerb



Edge
20.05.2007, 15:55
Zusammenfassung von bisher augearbeiteten Regeln:

-Dies ist ein Brainstorming Thread die endgültigen Regeln werden in einem extra Thread nochmal aufgelistet!!-

Wettbewerbsdauer
Der Wettbewerb fängt am Montag, den 04.Juni an und endet am Sonntag, dem 05. August 2007.

Bis zu diesem Datum muss jeder Teilnehmer sein fertiggestelltes Kurzspiel bei http://npshare.de/ hochgeladen haben.

Anforderungen an das Spiel

-Das Kurzspiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt worden sein. Es muss mit dem Standard RTP erstellt worden sein, andere Grafiken können aber importiert werden. Weiter kann man den Europäischen Zeichensatz benutzen. Und jegliche auf der Hauptseite aufgelisteten Patches (siehe hier (http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Programme)). Mit Ausnahme des "RTP Add-Ons", wer Grafiken aus dem Add-On verwenden möchte muss diese in sein Spiel importieren! Außerdem muss der Author dann bei der Fertigstellung angeben welche Patches benötigt werden.

-Um eine Vergleichbarkeit der Spiele zu gewähren werden nur RPGs und RPG-nahe Spiele (Action Adventure, Adventure u.ä.) akzeptiert. Ihr könnt auch etwas vom RPG Thema abweichen, nur sollte euer Spiel auf jeden Fall eine Story beinhalten und in gewisser Weise an RPGs erinnern. So könnten Dating Simulationen noch akzeptiert werden, aber Geschicklichkeitsspiele wie "Chocobo Panic" fallen zu sehr aus dem Rahmen. Falls du eine Idee für ein Spiel hast, aber nicht sicher ob diese sich für den Wettbewerb qualifizieren würde. Dann solltest du deine Spielidee mal per PM schicken, worauf du dann eine klare Antwort bekommst ob das RPG-nahe genug ist.

-Die Spieldauer sollte möglichst zwischen 15 Minuten bis zu maximal 90 Minuten sein. Diese Zeitangabe dient als ungefähre Orientierung was mit einem Kurzspiel gemeint ist. Allerdings behält die Jury sich vor Spiele die dieses Zeitlimit wesentlich unter- bzw. überschreiten zu disqualifizieren oder Punktabzug zu geben.

-Um Euer Spiel grafiklich individueller zu gestalten darf man eigene Chipsets und andere Ressourcen verwenden, man muss nur daran denken diese ordentlich zu importieren.

-Weiter darf nur das Standard KS verwendet werden. Und generell macht Featureüberladung bei einem Kurzspiel wenig Sinn. Daher gilt, weniger ist manchmal mehr. Das verwenden von kleinen Scripten ist aber legitim, wenn der Author namentlich erwähnt wird.

-Um eine gute Wertung in mehreren Kriterien zu erhalten werden Spiele von Teams für diesen Wettbewerb begrüßt. Ihr könnt zwar auch alleine ein Spiel abliefern, aber euer Spiel kann auch als Teamprojekt abgegeben werden.

-Keine Fan Fic Spiele. also Spiele in denen Charaktere und Namen aus anderen Spielen, Filmen u.ä. auftauchen werden nicht akzeptiert. Die Handlung und sämtliche Figuren müssen eurer Fiktion entstammen.

-Die Spiele müssen als .zip Datei bei http://npshare.de/ hochgeladen werden. Gezipt dürfen sie nicht größer als 15MB sein.


Beurteilungskriterien

Eure Spiele werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt. Eine negative Wertung in einem Bereich hat keine Auswirkungen auf die anderen Kriterien. Also Spiele mit sehr schlichter Aufmachung können dennoch eine Super Wertung für die Story bekommen und umgedreht.


Es werden folgende Kriterien beurteilt:

-Storyline
Tja, wie spannend/interessant wurde die Geschichte erzählt. War sie originell, überraschend, lustig, fesselnd oder folgte sie nur üblichen Clichées. Waren die Dialoge langwierig oder zu ungenau knapp.

-Aufmachung
Dieser Punkt fast die gesammte audio- /visuelle Darstellung zusammen. Sprich wie wurde mit der Grafik umgegangen (Mapping, Charsets, Animationen), wie geschickt wurden Sound Effekte und Musik eingesetzt.

-Gameplay
Wie spielt sich euer Spiel, neben der Story und Aufmachung eigentlich? Denn eine Super schöne Präsentation und sehr interessante Story mit total langwierigen Dungeons und sehr ödem Spiel- und Gegnergestaltung hinterläßt ja auch einen unangenehmen Nachgeschmack. Das Gameplay ist also auch einer der magischen unsichtbaren Faktoren die überhaupt ein Spiel definieren.

-Technische Umsetzung
Also läuft das Spiel bugfrei, was hat man aus dem Maker rausgeholt. Wie geschickt wurde mit Events und selbsterstellten Scripts gearbeitet, sparsamer Umgang mit Maps?

-Gesamtwertung
Dieser Teil fasst euer Spiel als ganzes nochmal zusammen. Die Gesamtwertung ist dabei völlig unabhängig von den oberen Bewertungskriterien. Denn ein Spiel mit durchschnittl. techn. Umsetzung und durchnittl. Aufmachung kann durch die geniale Story und Gameplay trotzdem ein geniales Spielerlebnis sein.

Bisherige Jurymitglieder:
-Dhan
-Edge
-John Locke
-Nathrael
-P-Games

Die Jurymitglieder sind von der Teilnahme am Wettbewerb natürlich ausgeschlossen.



(Original Post:)
Hallo Community,
ich bin zwar kein sonderlich aktives Mitglied in dieser Community, aber habe mich selbst auch schon öfters am Maker rumgebastelt. Und wie sehr viele habe ich auch das Problem des Selbstmanagements über einen so langen Zeitraum am Ball zu bleiben um ein RPG fertig zu stellen.

Da dies sicher einigen so ergeht und Neulinge es auch immer schwerer haben mit den alten Hasen mitzuhalten, wollte ich mal vorschlagen vielleicht einen Wettbewerb für Kurzspiele abzuhalten. Also ich meine so ca. 2-3 Monate Zeit ein Spiel nach bestimmten vom Wettbewerb vorgegebenen Regeln (zum Beispiel einem bestimmten Thema oder Element/Gameplay Komponenten) zu entwickeln, welche danach von einer Jury bewertet und vorgestellt werden.

Ich bin auch bei anderen Hobby Spielentwicklungsseiten und solche Veranstaltungen helfen immer ordentlich Nachschub an Neuentwicklungen zu fördern und auch mal neue Teamkombinationen werden bei sowas gerne ausprobiert. Und Leute wie ich schaffen in solchen Wettbewerben auch mal ein Spiel zu Ende zu basteln. Da einem die Deadline auch sehr beim Selbstmanagament hilft. Und innerhalb eines kurzen Zeitraums sind die Leute auch bereit mal ein paar andere Experimente einzugehen was manchmal zu interessanten Ergebnissen für die Community führt und halt eine verhältniss mäßig hohe Anzahl an fertig gestellten Projekten.

Das ganze ist erstmal eine Brainstorming Idee und ich würde mich freuen falls es von der Community Intresse an so einem Wettbewerb gäbe. Würde unter Umständen auch mitwirken/übernehmen so etwas zu organisieren oder es eben anderen Mitgliedern dieser Community miteinbeziehen/überlassen.



PS: Falls es hier sowas schon gab, oder noch gibt. Verzeiht mir diesen "überflüssigen" Thread, wie ich schon schrieb bin ich hier halt nicht ao aktiv. :p

Jonn
20.05.2007, 16:09
Gegen deine Idee ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Wenn ich allerdings bedenke, dass Kelven und Medley vor kurzem einen Contest gestartet haben, in dem man für eine 5-minütige Szene einen Monat Zeit hatte, und dieser Contest letzten Endes genau einen Beitrag erhalten hat, dann ist mehr als fraglich, ob ein Contest, der über das Erstellen eines Screens, eines Covers, eines Char- oder Chipsets hinausgeht, wirklich Erfolg haben wird. Zugegeben war der besagte Contest aber auch auf den XP allein beschränkt.

Ganz gut lief seiner Zeit glaube ich der Contest, bei dem nur das RTP erlaubt war, mit dem dann auch ein kurzes, aber vollständiges Spiel erstellt werden sollte. Vielleicht brauchen Contests mit größeren Aufgaben für die Teilnehmer entsprechende Einschränkungen, die Arbeit abnehmen, da sich die Konkurrenz durch größeren Aufwand nicht so sehr abheben kann und man daher nicht so sehr in Zugzwang gerät.

treeghost
20.05.2007, 16:11
2-3 monate?Das ist ja ne lange Zeit^_^Ich hab ma bei einem Contest wo man ein Spiel in einem Tag machen sollte!Das war ne heiden arbeit!:D

Sammy
20.05.2007, 16:26
2-3 monate?Das ist ja ne lange Zeit^_^Ich hab ma bei einem Contest wo man ein Spiel in einem Tag machen sollte!Das war ne heiden arbeit!:D

Was soll denn da bitte Gescheites raus kommen? oO
Wenn du zum Beispiel 'ne gute Map erstellen willst, kann das schon mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen und ich glaub kaum, dass jemand einer seiner Tage opfert um ein Spiel mit vielleicht 5 Maps an einem Tag rauszubringen...

@topic
Ich find die Idee gar nicht mal so schlecht, sowas ist auch zu schaffen, wenn man sich ins Zeug legt, Canas hat Daylight auch in 6 Wochen geschafft, war auch für 'nen Contest. Ob ich mitmache, falls solch ein Contest stattfinden sollte, weiß ich allerdings noch nicht. ^^

Edge
20.05.2007, 16:39
Der Vorteil an "entwickel ein kleines Spiel"-Wettbewerben ist halt, dass dort sehr viele Talente benötigt werden und ein Spiel auf sehr unterschiedliche Art und Weise angegangen werden kann. Die ein Mann Armeen die ein komplettes Spiel alleine von Grafik / Plaung / Umsetzung und Sound hinkriegen gibt es zwar auch ab und an, aber die meisten Benutzer haben eigentlich eher Fähigkeiten in einer bestimmten Richtung. Und da ist es schon sehr positiv wenn die irgendwann zu Teams heranwachsen und dann komplette Spiele so erstellen.

Wenn man bei der Bewertung der fertigen Spiele diese in extra Kategorien (jetzt als Beispiel Chip Sets, Story, Originalität, Game Play, Skripte, Umsetzung, Atmosphäre... etc.) beurteilt fördert man halt auch das Wachsen von solchen Teams. Da wenn ein begnadeter Grafiker in einem Technisch ungünstigem Projekt landet, man seine Arbeit doch noch wertschätzt. Natürlich ist das alles auch verflochten da zum Beispiel eine gute Grafik die Wirkung der Story beeinflusst, aber ein gewisses Potenzial kann sich dann doch feststellen lassen und nochmal beurteilt werden.

@LeonSati:
Ich habe mal bei einem 72h Wettbewerb teilgenommen, und da ist sogar noch etwas spielbares bei rausgekommen. Aber 24h muss ja richtig hart sein... ^^ Jedoch für RPGs sind ja generell längere Entwicklungszeiten benötigt. Da brauch man sicherlich 2 Monate für ein kurzes, aber dennoch gutes Spiel.

Kelven
20.05.2007, 17:45
@Edge
Mir gefällt die Idee auch, aber ich teile Jonns Skepsis. In der Makercommunity gelten vermutlich andere Gesetze als in allgemeinen Spielentwickler-Communities. Wettbewerbe, die über Screens hinausgehen, stossen hier nur auf sehr wenig Resonanz und von Teamarbeit will ich gar nicht anfangen. Die funktioniert leider nur mit guten Freunden, wie die Erfahrung gezeigt hat.

K.L.R.G.
20.05.2007, 18:03
Hm, die Idee ein Kurzspiel zu machen ist an sich schön und gut, aber es stellt sich halt die Frage wie man das eingränzt, bzw. ob man es eingrenzen soll ... Wenn z.B. gelten würde nur RTP, dann wäre ich nicht dabei, andererseits wäre ein Wettbewerb bei dem RTP + editiertes RTP jeglicher Form/Farbe etc. zugelassen würde recht interessant ...

Ach ja ... wie kurz oder lang sollte das Spiel sein? Sollte der Wettbewerb einfach so sein, dass man 2 Monate Zeit hat und so weit wie man dann halt kommt, oder wie? Dann würde es einige geben, die hätten nur ne Stunde, andere die 10 Stunden hätten .... Mich persönlich würde das nicht stören, aber ist halt die Frage wie das ankäme ...

Bewertung ist auch so ne Sache ... worauf lässt man es ankommen? Technik, GRafik, Gameplay, blub ... Vor allem wie bewertet man wiederum diese einzelnen Kriterien ...? Wenn jemand RTP nimmt und es absolut perfekt ausnutzt, kriegt der dann genauso viele Punkte wie andere, die besser aussehende Sets haben?

Also mein Wunsch wäre auf jedenfall ein gewisses maß an Freiheit und nicht eine Einschränkung wie "nur RTP". Mindestens Edits sollten möglich sein ...

Jonn
20.05.2007, 18:13
@K.L.R.G
Du hast mich mit dem nur RTP vielleicht etwas zu wörtlich genommen. Es ging mir darum ein Beispiel zu nennen, da liegt dieses nahe, da es das bereits gegeben hat. Eine Einschränkung könnte auch sein, dass man grob die Handlung vorgibt. Das würde nicht nur Arbeit abnehmen, sondern sich auch gut in die in Kelvens neuestem Thread gestartete Diskussion einfügen.

Kelven
20.05.2007, 18:31
Wenn du schon gerade eine vorgegebene Handlung vorschlägst: Man könnte ja versuchen, aus der beliebten Klischeestory "Auserwählter Held muss mit heiligem Schwert bösen Dämonen töten" ein gutes Spiel machen. Das wäre mal eine Herausforderung. :A

Aldinsys
20.05.2007, 18:40
Wenn du schon gerade eine vorgegebene Handlung vorschlägst: Man könnte ja versuchen, aus der beliebten Klischeestory "Auserwählter Held muss mit heiligem Schwert bösen Dämonen töten" ein gutes Spiel machen. Das wäre mal eine Herausforderung. :A

Ja, sowas in der Art sollte es auf jeden Fall geben.

Auch denke ich,dass Vorgaben notwendig sind,denn ansonsten lässt sich schwer nach vernünftigen Kriterien bewerten.
Den einen gefallen Technische Besonderheiten sehr, der andere schielt vor allem auf Grafik und wieder andere nur auf Story... :)

Itachi-San
20.05.2007, 19:16
Man könnte ja auch Chipsets und Charsets vorgeben. Die Aufgabe wäre halt, dass man aus den Ressis halt das bestmögliche Spiel macht.
So kann man auch sehen was die Teilnehmer aus dem gleichem Material rausholen;). Man könnte halt auch ein paar Edits gelten lassen, aber nicht zu starke!

Wäre mein Vorschlag:)

~Itachi-San~

John Locke
20.05.2007, 19:31
Mir gefällt die Idee auch gut und wie man sieht, können bei solchen Contests auch respektable Leistungen erbracht werden (siehe beispielsweise Daylight). Allerdings sollte man den Entwickler immer einschränken, da sonst die Gefahr besteht, dass man sich von den anderen abheben kann. Die Idee mit einer vorgefertigten Story, die man ausarbeiten kann, finde ich persönlich sehr gut. Wie wäre es mit einem Satz, aus dem die Entwickler dann ihr ganzes Spiel machen, wie z. B. das von Kelven angesprochene "Held besiegt Dämon mit heiligem Schwert und rettet somit die Welt".

Edge
20.05.2007, 19:44
Also ich stimme da auch auf jedenfall zu dass es einige Vorgaben geben sollte an die man sich halten muss. Diese sollten halt möglichst nicht zu sehr einen an der Entfaltung eigener Ideen behinden.. diese Idee eine bekannte Story zu interpretieren ist mir auch anfangs gekommen. Dachte auch daran vielleicht ein bekanntes Märchen nach eigener Interpretation umzusetzen. ;)
Also vielleicht sowas wie Hänsel und Gretel (Obwohl das ist vielleicht langweilig, weil wir dann lauter RPGs die im Wald spielen würden hätten) oder Dornrößchen oder ähnliches. Die Interpretation kann dabei dann halt sehr individuell ausfallen und auch das Setting (Fantasy, Sci Fi, Comedy...) könnte man frei wählbar lassen. Wobei man da auch riskiert natürlich einige User mit zu sehr einzuschränken...

Da dies hier doch auch eine sehr Grafik-orientierte Community zu sein scheint, sollte man das importieren von eigenen Grafiken vielleicht doch zu lassen. Damit sich vielleicht doch einige Mapper und Scripter zu Teams zusammenfinden... ? Falls halt jemand standard RTP verwendet gibt das keine schlechteren Wertungen, außer fürs Mapping.

Eine zeitliche Orientierung wäre auch sicher sinnvoll. Zum Beispiel mindestens 30 Minuten Spielzeit bis maximal 2-3 Stunden.

Wie sehr ihr das mit Gameplay Vorgaben?
Muss man zum Beispiel ein RPG erstellen (also mit Kämpfen) geht ein reines Adventure auch... Ich schätze mal so Geschicklichkeitsspiele wie Chocobo Dungeon sollten von diesem Wettbewerb dann auch ausgeschlossen sein.

Und bei der Bewertung eine Unterteilung in mehrere Kategorien würde ich halt als sehr wichtig empfinden. Damit sich ein Mapper auch eher bereit sieht mit anderen zusammenzuarbeiten, da sein Mapping unabhängig vom Rest des Spiels in Konkurenz mit dem Mapping der anderen Spiele steht. Man könnte auch von einer Gesammtnote absehen und lediglich eine Auflistung für jede Kategorie machen, also 3.Platz Originalität, 12. Platz Mapping, 5. Platz Gameplay... etc...

Fürs Bewerten erwählt man dann halt einige Juroren die möglichst neutral versuchen die einzelnen Kategorien für sich zu bewerten, so weit es halt geht.

Dhan
20.05.2007, 22:12
Wenn du schon gerade eine vorgegebene Handlung vorschlägst: Man könnte ja versuchen, aus der beliebten Klischeestory "Auserwählter Held muss mit heiligem Schwert bösen Dämonen töten" ein gutes Spiel machen. Das wäre mal eine Herausforderung. :A
Ich glaub die wären sogar besser als Spiele, die auf Teufel komm raus Klischees vermeiden ^^
Story is ja eh fast piepegal solange sie gut geplottet ist


@Thema: Joa Kurzspiele sind halt das Ideal für nen Wettbewerb hier.

@Bewertung: So Bewertungen a la 5 Punkte für Grafik, 4 für Story blabla find ich sinnlos, in der Regel biegt man am Ende eh die einzelnen Bewertungspunkte so, dass die Gesamtwertung passt und nech umgekehrt. Stattdessen würd ich stichpunktartig zu ner einzelnen Gesamtwertung auflisten, was herausstechend an dem Projekt war (positiv wie negativ)


Im Wesentlichsten kommts jetz drauf an, nen Thema zu finden und das dann zu organisieren.
Ich schlag ma ein Spiel vor, das nur eine einzige Außenmap haben darf (die aber 500² sein darf und in der Events das Chipset ändern dürfen) mit der Bedingung, dass Innenmaps nicht übertrieben viele werden bzw in der viel Action auf der Außenmap sein muss, wollte irgendwann irgendwer ma machen und ham wir dann vergessen ^^

Kelven
21.05.2007, 15:59
@Edge
Bei einer vorgegebenen Geschichte bin ich für einen sehr groben Rahmen. Eine Einleitung, eine kurze Szenariobeschreibung oder ein paar Bausteine, die in der Geschichte enthalten sein müssen. Die Interpretation eines bekannten Märchens wäre mir schon wieder zu viel Vorgabe.

Grafisch würde ich absolut nichts einschränken. Ob jemand nun RTP-Sets benutzt oder hochauflösende Rendergrafiken sollte keine Rolle spielen.

Genauso sieht's mit dem Gameplay aus. Auch da würde ich nichts vorschreiben, außer, dass das Spiel Spass machen soll. ;)



Ich schlag ma ein Spiel vor, das nur eine einzige Außenmap haben darf (die aber 500² sein darf und in der Events das Chipset ändern dürfen) mit der Bedingung, dass Innenmaps nicht übertrieben viele werden bzw in der viel Action auf der Außenmap sein muss, wollte irgendwann irgendwer ma machen und ham wir dann vergessen ^^

Ist mMn eine zu große Einschränkung und künstlerisch gesehen auch voll langweilig. Außerdem ist die kritische Eventgrenze schnell erreicht, bei der das Spiel auf jedem PC ruckelt.

Ascare
21.05.2007, 17:36
Also ich seh das anders. Jeder sollte frei die Handlung gestalten können, aber dafür müssen alle Teilnehmer auf die gleichen Ressourcen zurückgreifen. Das Ressourcenpaket kann sich also jeder downloaden und muss damit etwas gescheites zusammenbasteln. Somit stehen alle Teilnehmer am selben Ausgangspunkt und sie müssen alle mit den gleichen Chip/Charsets usw. eine Story basteln. Ich fände diese Herausforderung viel spannender und es gäbe auch eine gute Vergleichbarkeit. Im Grunde sind es also die selben Orte und Charaktere, aber mit unterschiedlichen Geschichten.
Meinetwegen drei Orte, vier Charaktere und eine fünf Min. Story. :D

Kelven
21.05.2007, 17:45
Ich weiß nicht, das ist wie gesagt für meinen Geschmack eine zu große Einschränkung. Gerade wenn es darum geht gute Spiele - oder auch mal unkonventionelle - zu machen, sollten die Entwickler über die Grafik die volle Kontrolle haben.

John Locke
21.05.2007, 19:11
Die Spielzeit sollte man nicht festsetzen, da es jedem selbst überlassen sein sollte, wie lang das Spiel wird. Bei einem ist die Geschichte bereits nach einer halben Stunde erzählt, andere brauchen wiederum zehn Stunden und wenn man dann eine maximale Spielzeit vorgeben würde, würde die Geschichte unter Umständen darunter leiden.

Auch finde ich, dass jegliche Bereiche (Adventure, Horror, Rollenspiel, Sonstiges, ...) erlaubt sein sollten, denn es wäre doch auch wieder eine große Einschränkung, wenn man dort etwas vorgeben würde.

Mit den anderen Punkten bin ich einverstanden, wenn ich alles richtig gesehen habe.

Harry Stoner
21.05.2007, 19:22
Ein Wettbewerb bei dem grobe Elemente der Story vorgegeben sind und der Rest den Teilnehmern überlassen wird wäre durchaus interessant, da würde ich dann vielleicht sogar mitmachen...wenn der ganze Schulstress vorbei ist.

Dhan
21.05.2007, 19:44
Grafik is imho nen extrem prägendes Dingens, mit kunterbunter Animeegrafik kann ich keinen Horror machen... andererseits wärs fast scho reizvoll hmmm
aber dann bitte Chipsets, die vorher ausgiebig getestet wurden oder zumindest die Erlaubniss, die Dinger schwach zu editieren

"Märchen"interpretation als Vorgabe find ich nech schlecht solange sie recht frei sein darf (sprich man erzählt nicht 1:1 die Geschichte)
Ich hatte schoma nen Projekt angefangen, das eine Adaption der Zauberflöte in ein Endzeitszenario war ^^ sowas in der Art wäre interresant, äh so ein Spielraum
sollte natürlich dann ein relativ bekanntes Märchen/Geschichte sein, nicht dass mehr als die Hälfte der Leute erst zum Buchladen müssen (und Grimm find ich zu beschränkend z.B., der Zauberer von Oz wär aber was feines ^^ jedenfalls solange man nicht dem Plot direkt folgen muss)

Grobe Storyelemente is ein wenig unkonkret, ich hätt gerne nen Beispiel was wer meint damit wir bei dem schwammigen Begriff auf denselben Nenner kommen

@Kelven: wann ist eigentlich ungefähr die "Eventgrenze" erreicht?

Ascare
22.05.2007, 06:43
Ich weiß nicht, das ist wie gesagt für meinen Geschmack eine zu große Einschränkung. Gerade wenn es darum geht gute Spiele - oder auch mal unkonventionelle - zu machen, sollten die Entwickler über die Grafik die volle Kontrolle haben.
Ich erinnere an den FanFic-Wettbewerb und an den Contest der vor kurzem war. Beide waren oberflächlich gesehen durchaus nicht anspruchsvoll zu erfüllen. Der erste ist imo an der 30 Min. Grenze gescheitert und der für Makerverhältnisse knappen Entwicklungszeit. Warum der Contest vor kurzem gescheitert ist? War ja nur 5 min. die zu gestalten waren. Vielleicht weil es der XP war? Würde ich ja gerne glauben, wenn ich nicht das Gefühl hätte das es beim 2k/3 nicht unbedingt anders verlaufen wäre.
Imo lag es daran, das es einfach sehr freizügig gestaltet war. Keine Preise, keine Jury, keine wirklichen Regeln - insgesamt einfach kein Contest-Charakter und somit keinerlei Herausforderung sich mit anderen zu messen. Ich finde auch ein Contest sollte möglichst so gestaltet sein, das ein langjähriger erfahrener User, sowie ein Neuling der gerade erst angefangen hat, die gleichen Chancen haben den Contest zu gewinnen.
Die von mir vorgeschlagene Ressourcengleichheit setzt genau an diesem Punkt an, d.h. jeder hat die gleichen Chancen das Beste daraus zu machen. Somit wäre ein Lachsen einem Walter RPG nicht unbedingt überlegen.
Und auch die Begrenzung der Spielzeit hätte den Vorteil, den Teilnehmern nicht allzuviel aufzutragen und auch das ein erfahrener User nicht eben mal ein Sideview KS macht um sich den Vorsprung zu verschaffen...für 5 Min. lohnt sich kein CBS. ;)
Es soll eher nicht um Posen, Effekte, Mapping usw. gehen, sondern nur um die interessante geschichtliche Gestaltung eines "Spiels" in vorgegebener Zeit.
Bei Aufnahmeprüfungen zum Regie-Studium wird das übrigens ähnlich gemacht. Die Regisseure bekommen einen Kameramann, 2 Schauspieler und eine Kulisse und müssen spontan innerhalb einer knappen Zeit etwas interessantes auf die Beine stellen.
Die Spielzeit zu begrenzen hat übrigens auch noch den Sinn, die Contestzeit möglichst nicht allzu lang werden zu lassen. Wie lange braucht ein Maker eine Demo von 1 Std. zu machen? Mehrere Monate? Bestimmt. Soll solange der Contest gehen? Imo besser nicht.

underdark
22.05.2007, 09:20
@Ressourcen: Kein Problem, wenn die vorgegeben sind. Aber Edits müssen erlaubt sein, sonst wirds zu einschränkend.

@Spielzeit: Ich würde eine untere und eine obere Grenze festlegen. zB: Irgendwo zwischen 5 und 15 min.

@techn. Einschränkungen: Egal wie kurz ein Spiel ist, für jemanden, der gewinnen will, lohnt es sich immer ein Sideview oder anderes KS zu erstellen. Relative Chancengleichheit kann man dann nur erzeugen, wenn man das Standardkampfsystem vorschreibt ... Weiß nicht, ob das gut ist. Für Anfänger wärs besser so, aber andererseits wären sich die Spiele dann sehr ähnlich.

Edge
22.05.2007, 14:58
Also ich fasse mal zusammen was ich mit der von euch eingeholten Meinung jetzt für sinnvoll halten würde. Ist selbstverständlich ja noch alles offen, nur so zur Orientierung in welche Richtung das gehen könnte.

Wettbewerbsdauer
Die vorgeschlagenen 2-3 Monate würde ich vom Feedback her als recht lang deuten. Wie wäre es dann mit 6 Wochen, oder doch eher 8 Wochen vielleicht... Wir wollen ja möglichst Leute motivieren kleine Spiele fertigzustellen, aber bewusstes ••••••••n gegen Ende um die Deadline noch zu erreichen wollen wir ja auch nicht fördern. Die Wettbewerbsdauer hängt natürlich sehr von der Spielzeit ab.

Spielzeit
Bei einer Entwicklungsdauer von knapp 2 Monaten sollten 15 Minuten auf jedenfall schon zu spielen sein. Und um halt zu verhindern dass sich manche dadurch einen "Vorteil" zu verschaffen, indem sie das Spiel wesentlich umfangreicher gestalten sollte eine maximal Spielzeit von etwa eine Stunde vorgegeben sein. Um einen gewissen vergleichbaren Rahmen für alle Games zu erreichen.

Vorgegeben Storyelemente
Hier bin ich mir auch nicht sicher wie man das am besten angeht. Durch das Vorgeben einer Handlung oder Elemente der Geschichte geht man halt auch Gefahr ein die Individualität der Projekte einzuschränken. Selbstverständlich können die Handlung oder Elemente sehr frei interpretiert werden, so könnte Dornrößchen selbst beispielsweise eine Geliebte, eine Waffe, eine Stadt oder meinetwegen auch eine Droge sein. Doch dennoch tendiere ich zur völlig freien Gestaltung der Geschichte, da es ja auch Kurzgeschichten sind und nicht unbedingt jeder eine Interpretation eines Märchens oder eines Clishées interessant findet.

Standard RTP
Trotz der Gefahr, dass manche User die Spiele fast ausschließlich aufs Mapping reduzieren. Bin ich dennoch für freie Wahl und Gestaltung von Chip- und und Charsets. Halt um die Projekte möglichst unterschiedlich und individuell entwickeln zu lassen. Es ist ja auch interessant die Möglichkeit das Spiel in den unterschiedlichsten Settings spielen zu lassen. Vor allem wenn es eine Mapping unabhängige Storywertung und Auszeichnung gibt, sollte dann Ansporn auch für nicht so begabte/geduldige Mapper sein, trotzdem mitzumachen

Kampfsystem und techn. Schnick Schnack
Für ein Kurzspiel und vor allem um auch Neulinge zu fördern wäre ich dafür andere Kampsysteme für diesen Wettbewerb auszuschließen. Halt nur Standard KS oder Adventure Spielsystem. Auch wenn das vielleicht die Leute die gerne mit sowas rumbasteln verärgert, glaube ich dennoch dass dies eh für ein Kurzspiel ungeeignet ist. Außerdem vermute ich dass man durch die Standard Kampfsystem Regel mehr Leute motiviert als vergrault. Obwohl man hier wie bei dem RTP schon das Argument einer unterteilten Wertung in unterschiedliche Bereiche, ein eigenes KS nicht so einen großen Vorteil bringt...
Die Idee mit dem Benutzen einer Map fand ich nicht schlecht, doch ist es wahrscheinlich letztendlich nur unnötig einschrenkend bzw. Umständlich (ständig Chip Set switchen). Eine MB maximal Größe wäre hingegen schon eine sinnvolle Einschränkung.

Beurteilung
Ich bin dafür jedes Spiel von einer vorher gut ausgewählten Jury nach mehreren Kriterien bewerten zu lassen. Damit halt auch deutlich gemacht wird was an dem Spiel gut oder schlecht war, unabhängig von dem wie es vielleicht auf Screens aussieht. Für jedes Kriterium gibt es unabhängige Auszeichnungen, für die ersten 3-5 Positionen für JEDES Kriterium. Ich schlage dann folgende Rubriken für die Beurteilung vor:

-Storyline
Tja, wie spannend/interessant wurde die Geschichte erzählt. War sie originell, überraschend, lustig, fesselnd oder folgte sie nur üblichen Clichées. Waren die Dialoge langwierig oder zu ungenau knapp. Dieser Punkt ist glaube ich am schwersten objektiv zu beurteilen. Aber ich denke das geht dennoch und ist auch eine recht wichtige Beurteilung um Spiele in denen auch Wert auf Storyline gelegt wird zu fördern.

-Präsentation
Dies fast zusammen wie war die generelle Atmosphäre und Präsentation im Spiel. Sprich wie wurde mit der Grafik umgegangen (Mapping, Charsets, Animationen), wie geschickt wurden Sound Effekte und Musik eingesetzt. Halt alles was Audio- Visuell wahrzunehmen ist.

-Gameplay
Ebenfalls ein recht interessanter Bereich. Wie spielt sich das ganze eigentlich. Denn eine Super schöne Präsentation und sehr interessante Story mit total langwierigen Dungeons und sehr ödem Spiel- und Gegnergestaltung hinterläßt ja auch einen unangenehmen Nachgeschmack. Oder Beispielsweise ausschließlich Grafik und Story, aber überhaupt keine Interaktion des Spielers. Das Gameplay ist also auch einer der magischen unsichtbaren Faktoren die ein Spiel ausmachen. Bei RPGs ist es natürlich schwierig das Gameplay möglichst unabhängig von der Story und Atmo zu bewerten. Doch bei geneauer Betrachtung geht das schon.

Diese halte ich für die 3 wichtigsten Punkte, obwohl eine Rubrik für techn. Umsetzung auch vielleicht eine eigene Darseinsberechtigung hat. Hier nochmal kurz was ich mit dem Begriff meine:

-Technische Umsetzung
Also läuft das Spiel bugfrei, was hat man aus dem Maker rausgeholt. Wie geschickt wurde mit Events und selbsterstellten Scripts gearbeitet, sparsamer Umgang mit Maps?



Wie sehen eure Meinungen dazu aus? Und wer wäre interessiert als Jury Mitglied teilzunehmen? Der darf dann natürlich kein eigenes Spiel abgeben.

Kelven
22.05.2007, 15:45
@Dhan
So genau weiß ich das nicht, aber Sunnys Hochverrat (ich glaube so hieß das Spiel) war soweit ich weiß schon bei Events in den Tausendern + mehrere PPs unspielbar. Bei einer 500x500 Map, selbst wenn nur auf 10% der Tiles Events wären, müsste das auch ohne PPs ziemlich ruckeln. Wenn jemand experimentierfreudig ist, kann er das ja mal ausprobieren. ;)

@Ascare
Der FanFic-Contest und der RTP-Contest sind doch nicht gescheitert. Es haben nur sehr wenige mitgemacht, was aber leider normal für die Makercommunity ist. Beim Szenencontest nehme ich mal an, dass es doch am XP lag. Ich meine - Preise - wieviele Teilnehmer sehen am Ende wirklich ihre Preise? Und selbst wenn , für wen sind Sonderrang, Gastrolle oder ein selbstgemachter Set Motivation genug? Für mich jedenfalls nicht. Bei mir fängt das erst bei "Soundtrack für ein Spiel komponieren" an. xD D.h. ich mache nur aus Spass und Ruhmgeilheit mit.

Gleiche Voraussetzungen wirst du niemals haben. Wenn man die Grafik vorgibt, können zwar die fähigeren Leute nicht so sehr punkten, aber erstens ist nicht jeder in der Lage - trotz vorgegebener Grafik - die auch gescheit einzusetzen und zweitens hängen die anderen Spielbausteine wie Story, Musik und Gameplay auch wieder von den Fähigkeiten jedes einzelnen ab.

@Edge
Das unterschreib ich mal so. Standard-KS sollte bei so einem kurzen Spiel auf jeden Fall reichen, wird auch kaum jemand schaffen in so kurzer Zeit ein eigenes KS auf die Beine zu stellen. Was noch fehlt ist die Festlegung auf einen der Maker. Den XP würde ich rauslassen, aber der 2K und der 2K3 haben andere Standard-Kampfsysteme.

Dhan
23.05.2007, 17:33
Nochmal @Beurteilung: eins der geilsten SNES-Spiele ist imho SoM. SoM hat, gelinde gesagt, eine scheiß Story, jedenfalls würde sie hier im Forum sofort zerissen werden
Wenn die Gesamtwertung nicht maximal werden kann ohne alle Teilwertungen zu maximieren, dann wäre SoM mit einer Story-Teilwertung unverdienterweise nicht weit oben
Hervorstechende Punkte gezielt zu erwähnen, das ist doch viel flexibler, und Sonderpreise kann man auch während der Bewertung erfinden (letztendlich is die Jury ja eh subjektiv)

@Kelven: Joa, riesige Städte gehen natürlich nicht, aber man kann immer noch problemlos massig Wildnis in so eine Map einbauen, die eben bei weitem weniger als 10% Events brauchen (10% is imho sehr viel, das brauch ich höchstens ma an konzentrierten Punkten in Städten bzw szeneträchtigen Orten, außer ich klatsch die Map mit massig Events zu, die Tiles beinhalten oder blocken oder sowas in der Art)




Die von mir vorgeschlagene Ressourcengleichheit setzt genau an diesem Punkt an, d.h. jeder hat die gleichen Chancen das Beste daraus zu machen. Somit wäre ein Lachsen einem Walter RPG nicht unbedingt überlegen.

Dochdoch, allem voran schonmal in Scripting und Balancieren



@Spielzeit: Ich würde eine untere und eine obere Grenze festlegen. zB: Irgendwo zwischen 5 und 15 min.

15 Minuten? Spiel ma nen halbwegs gutes Spiel auf dem Maker und leg nen Wecker daneben, der auf 15 Mins gestellt ist - das ist nichts! (außer natürlich wir hams mit Spielern zu tun, die einfach nur gewinnen wollen und denen Story, Sidequests, Flair etc egal ist)

treeghost
25.05.2007, 11:28
:rolleyes: dito 15 minuten?Was ist das schon!Und zwei Monate reichen ja loker!
und nur noch eine frage!Kann ich jetzt losslegen?;)

Topes
25.05.2007, 22:10
Also was nu mit Wettbewerb...Würd gern mitmachen.PUSH

Topes
26.05.2007, 19:12
Push;was Nu Los Mit Wettbewerb?????????????????????????????

SkullRaven
27.05.2007, 00:12
Ich werde es auch versuchen.

Kelven
27.05.2007, 08:49
@Topos
Du musst du den Thread nicht nach einem Tag pushen. o.O

@Edge
Noch was zum Wettbewerb. Normalerweise haben wir hier die Regel, das Wettbewerbe mit den Moderatoren abgesprochen werden müssen, aber in diesem Fall ist der Thread ja schon eine Art "absprechen", von daher müsstest du nur noch eine Jury zusammentrommeln und dann stünde dem Wettbewerb eigentlich nichts mehr im Wege.

Topes
27.05.2007, 12:06
hmch hmch.....TopEs nicht TopOs...so viel Zeit muss sein;)

Ok,da war ich wohl etwas übermotiviert mit dem Pushen*verlegen hüstel*

Aber dies wär der Ersrte kontest an dem ich mitmachen würde,weil er ja eher für Noobys gehalten is,da war ich halt gespannt,wies weiter geht...

P.S: Bei den Vorgaben von Edge;Jedes Chipset oder nur Rtp???Das ging mMn nicht eindeutig hervor.

Edge
27.05.2007, 16:51
Entschuldigt, ich war die letzten Tage beschäftigt. Hatte deshalb nicht im Forum vorbeigeschaut.

Also dann frage ich mal ganz frei heraus:
Wer würde denn gerne als Jurymitglied mitmachen?
Darf dann natürlich kein eigenes Spiel abliefern. Und verpflichtet sich jedes Spiel gründlich zu testen und eine möglichst objektive Meinung abzugeben.

Also ich würde sogar vorschlagen dass jedes Jury Mitglied einen kleinen Textkasten pro Sektion schreibt. Ähnlich einem kleinen Test in einem Spielemagazin. Außerdem noch eine Wertung von 1 bis maximal 10 Punkte in den Bereichen: Storyline, Präsentation, Gameplay, Technische Umsetzung, und eine unabhängige Gesamtwertung.

Bräuchte man halt noch eine kleine Webseite auf der man das ganze dann hochladen könnte. Würde ich mich gerne dran versuchen, habe allerdings bisher noch nie eine gemacht könnte demnach da etwas Unterstützung gebrauchen.

Zu der Frage mit dem verwendeten RPG Maker würde ich 2000 vorschlagen, weil dieser ja, soweit mir bekannt ist, am meisten verbreitet ist. Einwände?

@Topes:
Chipsets und Charsets können frei erstellt und editiert werden, allerdings werden die Spiele bei der Bewertung nicht ausschließlich auf ihre Grafik beschränkt. ;)

@Dhan:
Ich verstehe deine Bedenken. Aber durch das Unterteilen in Einzelbewertungen hat bei den Ludumdare Wettbewerben immer ganz gutes Feedback erhalten da vor allem so gerne mal neue Teams gegründet werden. Ich möchte aber trotz der Unterkriterien auch unabhängige Gesamtwertung vorschlagen. Die völlig unabhängig von den restlichen Bereichen ist, da muss man halt eine verantwortungsbewusste Jury haben die dort gut mit den Wertungen umgeht.

SkullRaven
27.05.2007, 16:58
Bräuchte man halt noch eine kleine Webseite auf der man das ganze dann hochladen könnte. Würde ich mich gerne dran versuchen, habe allerdings bisher noch nie eine gemacht könnte demnach da etwas Unterstützung gebrauchen.


Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du extra eine Website machen wo man die Spiele hochladet? Das ist nicht so einfach wie du denkst und außerdem kann man die Spiele auch beim Dateiupload von NPC Fighter hochladen.

Edge
27.05.2007, 17:04
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du extra eine Website machen wo man die Spiele hochladet? Das ist nicht so einfach wie du denkst und außerdem kann man die Spiele auch beim Dateiupload von NPC Fighter hochladen.

Also das mit dem Hochladen der Games wäre ich ganz froh sogar wenn es da eine gute Alternative gäbe weil ich auch keinen Webspace habe. Ich meinte aber hauptsächlich eine Webseite auf der die Tests der Spiele sind, mit Screenshots und Benotung von der Jury. Und dann natürlich ein weiterführender Link zum Download der Spiele. Könnte man allerdings auch über die RPG Atelier Webseite machen falls sich das mit der Administration vereinbaren ließe?

Dhan
27.05.2007, 18:52
Tjö warum nicht, ich meld mich ma für Jury, immer doch.

SkullRaven
27.05.2007, 19:58
Wie viel Jury Mitglieder soll es eigentlich geben?

Nathrael
27.05.2007, 20:46
Ich melde mich auch mal für die Jury...ich bin schon gespannt.

Kico
28.05.2007, 13:51
Vielleicht mach ich mal mit :D

Expresseon
28.05.2007, 14:59
*in der jury sein will* :D

John Locke
28.05.2007, 15:58
Ich würde auch gern als Jurymitglied agieren. :D

Eine Homepage ist meiner Meinung nach für einen Contest nicht notwendig. Vielleicht kann man mit den Administratoren hier vereinbaren, ein kleines Unterforum zu machen, in dem jedes Spiel einen Thread bekommt und die Jury dann in einer sinnvollen Reihenfolge ihre Bewertung abgeben. Ansonsten würde ich den Service von NPC Fighter in Anspruch nehmen, um die Projekte hochzuladen: http://npshare.de/

Nun aber zu den einzelnen Bewertungskriterien! Was genau meinst du mit der Präsentation? Soll der Spieler noch einen Vorstellungsthread aufmachen? Ziemlich unklar, würde ich sagen. Mit der technischen Umsetzung meinst du sicher Features wie ein eigenes Kampfsystem bzw. Menü? Ansonsten wären alle Punkte klar - für mich jedenfalls!

Edge
28.05.2007, 22:36
Ich habe jetzt mal alle bisher gesammelten Regeln und Infos im ersten Post dieses Threads gesammelt!

Dort habe ich auch nochmal genau die Bewertungskriterien erklärt. Gibt es sonst noch Ideen oder Kritik oder etwas was unklar bei den Regeln ist?


Eigentlich hätte ich ja gerne selber teilgenommen... Aber wenn ich einen Wettbewerb veranstalte ist es schon etwas eigenartig wenn ich da selber mitmache, von daher entscheide ich mich als Jury Mitglied mitzuwirken. Vielleicht wird es nach diesem Wettbewerb nochmal so einen geben, da könnte ich ja dann teilnehmen. ;)

Ich hatte eine Jury von 5 Benutzern im Kopf und da wir jetzt zusammen 5 Juroren sind würde ich sagen steht die Jury auch.


So, dann sollte ich mich vielleicht nochmal an die Administration wenden wegen einem speziellem Unterforum.

Topes
28.05.2007, 22:57
Man muss also alle Graphiken,die man vom Rtp will nochmal extra importieren???Hab ich das so richtig verstanden????

Edge
28.05.2007, 23:16
Man muss also alle Graphiken,die man vom Rtp will nochmal extra importieren???Hab ich das so richtig verstanden????

Das selbe gilt auch wenn man regulär ein Spiel hier hochlädt:



Kaputte bzw. unspielbare Spiele vermeiden:

1. Keine Veränderungen am RTP-Ordner (nur RM2k)!
Wer Ressourcen dem RTP-Ordner hinzufügt, hat sie nur scheinbar dem Spiel zugefügt. In Wahrheit kann man die Spiele dann auf keinem anderen Rechner mehr spielen.

2. Zusätzliche Dateien immer importieren (nur RM2k)!
Der RPG Maker 2000 hat eine eigene Option mit der man zusätzliche Ressourcen importieren, und wenn nötig Dinge wie Transparenz regeln kann. Benutzt nur diese Option.

3. Keine Verwendung des RTP Add-Ons (nur RM2k)!
Spiele, die den Einsatz des RTP Add-Ons oder sonst irgendwelche Veränderungen am RTP vorraussetzen, werden wie defekte Spiele behandelt und nicht angenommen.

http://www.rpg-atelier.net/spiele_veroeffentlichung.php

Die meisten Punkte treffen auch für diesen Wettbewerb zu, außer wenn anders in den Wettbewerbsregeln beschrieben. Ich ging aber davon aus, dass die meisten Punkte selbstverstänlich sind. (keine pornographischen Inhalte, nur Freeware Games etc...)

John Locke
29.05.2007, 07:58
-Das Kurzspiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt worden sein und darauf ohne die Verwendung von Add-Ons (z.B. RTP) oder externe Programme laufen.

Chipsets und Charsets aus dem RTP-Addon müssen also erst importiert werden, bevor man diese verwenden darf. Das stört mich auch nicht weiter, da ich nicht davon ausgehe, dass irgendjemand alle Sets benutzten würde.


-Die Spieldauer sollte möglichst zwischen 15 Minuten bis zu maximal 90 Minuten sein. Die Jury behält es sich vor zu kurze oder zu lange Spiele zu disqualifizieren.

90 Minuten sind meiner Meinung nach zwar nicht sehr viel, aber da die Juroren die Spiele auch noch durchspielen müssen, ist das in Ordnung, obwohl ich kaum davon ausgehe, dass jemand eine Story in einer Viertelstunde erzählen kann. Die Spielzeit lässt sich aber auch schwer einschätzen, da der eine immer jede Ecke nach Items durchsucht und der andere wiederum einfach vorbeiläuft. Von wem sollen wir jetzt die Zeit stoppen? Vom einen oder vom anderen?


-Um Euer Spiel grafiklich individueller zu gestalten darf man eigene Chipsets und andere Ressourcen verwenden, man muss nur daran denken diese ordentlich zu importieren.

Toll - also, das finde ich gut!


-Weiter darf nur das Standard KS verwendet werden. Und generell macht Featureüberladung bei einem Kurzspiel wenig Sinn. Daher gilt, weniger ist manchmal mehr. Das verwenden von kleinen Scripten ist aber legitim, wenn der Author namentlich erwähnt wird.

Ein eigenes KS ist also unerwünscht, aber andere Dinge wie ein eigenes Menü oder ein Tag- und Nachtwechsel sind erlaubt? Na ja, ich denke, es liegt auch im Ermessen des Autors, ob er sich für ein solches Spiel ein KS machen will, oder nicht.


-Um eine gute Wertung in mehreren Kriterien zu erhalten werden Spiele von Teams für diesen Wettbewerb begrüßt. Ihr könnt zwar auch alleine ein Spiel abliefern, aber euer Spiel kann auch als Teamprojekt abgegeben werden.

Das hört sich doch großartig an. So werden vielleicht auch mehr Spiele abgegeben, weil mehrere an einem Spiel arbeiten.


-Keine Fan Fic Spiele. also Spiele in denen Charaktere und Namen aus anderen Spielen, Filmen u.ä. auftauchen werden nicht akzeptiert. Die Handlung und sämtliche Figuren müssen eurer Fiktion entstammen.

Gastrollen solcher Personen sind also nicht erlaubt? Irgendwie will sich mir der Sinn dieser Regel nicht wirklich erschließen ...


-Die Spiele müssen als .zip Datei bei http://npshare.de/ hochgeladen werden. Gezipt dürfen sie nicht größer als 8MB sein.

Warum dürfen die denn nicht größer als 8 MB sein? Ich dachte, bei http://npshare.de/ dürfen die Dateien bis zu 15 MB groß sein!?

Das wär's auch schon - wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben. :)

K.L.R.G.
29.05.2007, 16:59
Du hast geschrieben das das Spiel nicht mehr als 15 bis 90 Minuten lang sein soll ... Grundsätzlich find ichs ok, aber würde man wirklich disqualifiziert wenn das Spiel an die sagen wir mal 3 Stunden gehen würde (mal davon ab das das eh kaum ein Schwein schafft in der kurzen Zeit, zumindest ohne Einbußen in anderen Bereichen)?

Also ich werd wahrscheinlich mitmachen, weiß aber nicht ob ich so ein 1 1/2 Stunden-Limit einhalten könnte ... Vor allem ist die Frage ob 1 1/2 Stunden für die rein lineare Story gilt, oder aber für das ganze Spiel mit allen Nebenquests etc. ...

Denn ein Spiel kann von der Hauptstory her wenn man hetzt nur 1 1/2 Stunden lang sein, aber mit Quests durchaus 4 Stunden ...;)

Wie gesagt, ein nach oben etwas offeneres Zeitlimit fände ich sehr schön ... oder zumindest wenn es recht locker gehandhabt wird wenn man doch etwas stärker über Strenge schlagne sollte und vielleicht wesentlich mehr Spielzeit eingebaut hat ...;)

John Locke
29.05.2007, 17:07
K.L.R.G., du musst auch bedenken, dass die Jury die ganzen Spiele auch noch spielen soll. Und wie du sicherlich weißt, hat auch jeder Juror ein reales Leben und kann nicht zehn Spiele mit einer gesamten Spieldauer von 50 Stunden durchspielen. Außerdem sollen die Bewertungen ordentlich geschrieben sein, damit der Autor weiß, was er nächstes Mal verbessern kann. Darüber hinaus wollen die User hier ja auch mal die Bewertungen bekommen und bei vielen Einsendungen kann sich das hinziehen. Deshalb gibt es ja auch eine solche Beschränkung!

Ach ja: Die Spielzeit sollte zwischen 15 und 90 Minuten betragen. Dies ist kein Muss, wobei der nächste Satz besagt, dass die Jury zu kurze bzw. zu lange Spiele disqualifizieren kann. Sollte aber kein Juror etwas gegen ein langes Spiel haben, bleibt es im Wettbewerb. Ich persönlich habe nichts gegen lange Spiele, da ich mir für einen Contest die Zeit nehmen werde, auch wenn ich sie eigentlich nicht hätte.

Topes
29.05.2007, 17:07
Da wärs doch ne Idee,2 Jurys zu machen:

Die erste testet das Spiel nur auf den Hauptstrang ohne Nebenquests
und die zweite mit Nebenquests.Das hätte auch den Vorteil,dass man viel genauer darauf eingehn kann.Wie ist der Hauptpfad angesetz,logisch und schlüssig usw...

Auch wäre dass ne bessere Lösung auf Lockes Einwand,da jeder nicht alles genau testen Muss->Das Spiel wird quasi Zerhackstückelt und die verschiedenen Jurys überprüen verstärk ihren Fetzen.Klar,muss man das andere auch prüfen,aber eben nimmer so verstärkt

Edge
29.05.2007, 17:09
90 Minuten sind meiner Meinung nach zwar nicht sehr viel, aber da die Juroren die Spiele auch noch durchspielen müssen, ist das in Ordnung, obwohl ich kaum davon ausgehe, dass jemand eine Story in einer Viertelstunde erzählen kann. Die Spielzeit lässt sich aber auch schwer einschätzen, da der eine immer jede Ecke nach Items durchsucht und der andere wiederum einfach vorbeiläuft. Von wem sollen wir jetzt die Zeit stoppen? Vom einen oder vom anderen?

Die Spielzeitangaben sind ja nur als ungefähre Orientierung gedacht. Damit man eben nicht ein 20h RPG bastelt. Wir werden da nicht mit der Stoppuhr dastehen da man Spielzeit halt nie genaus messen kann. Die Zeitangabe ist also nur als eine Hilfe was mit Kurzspiel gemeint ist. Wenn ich jetzt 2 Stunden brauche ein Spiel durchzuspielen ist das dadurch dann natürlich nciht gleich disqualifiziert.




Ein eigenes KS ist also unerwünscht, aber andere Dinge wie ein eigenes Menü oder ein Tag- und Nachtwechsel sind erlaubt? Na ja, ich denke, es liegt auch im Ermessen des Autors, ob er sich für ein solches Spiel ein KS machen will, oder nicht.

Ein eigenes KS ist unerwünscht, damit sich nicht Neulinge unter Zugzwang sehen ein eigenes KS zu erstellen. Da die Features für ein Kurzspiel eher uninteressant sind und vor allem auch so mehr Spiele fertiggestellt werden.





Gastrollen solcher Personen sind also nicht erlaubt? Irgendwie will sich mir der Sinn dieser Regel nicht wirklich erschließen ...

Die Regel ist dafür da damit man die Story und Charaktere des Spiels besser beurteilen kann. Weil wenn jemand in einem Kurzspiel lediglich eine Naruto Folge als RPG nachbastelt läßt sich schwer die Handlung und die Figuren beurteilen.




Warum dürfen die denn nicht größer als 8 MB sein? Ich dachte, bei http://npshare.de/ dürfen die Dateien bis zu 15 MB groß sein!?

Ich könnte das Limit auch auf 15MB anheben. Ehrlich gesagt fand ich die 8MB auch etwas knapp. Aber dachte dass sich sonst einige beschweren würden warum ein Kurzspiel so viel MB brauch. Ändere diesen Abschnitt dann mal.



Das wär's auch schon - wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben. :)

Danke fürs Feedback, dadurch kann man die Regeln ja besser anpassen. :)

John Locke
29.05.2007, 17:09
Da wärs doch ne Idee,2 Jurys zu machen:

Die erste testet das Spiel nur auf den Hauptstrang ohne Nebenquests
und die zweite mit Nebenquests.Das hätte auch den Vorteil,dass man viel genauer darauf eingehn kann.Wie ist der Hauptpfad angesetz,logisch und schlüssig usw...

Irgendwie gefällt mir die Idee nicht. Um auf das Spiel richtig eingehen zu können, sollte man es schon komplett durchspielen und nicht einfach ein paar Nebenquests auslassen. Zudem gibt es lineare Spiele, in denen keine solchen Quests existieren. Und genau kann man immer auf das Spiel eingehen - da helfen schon ein paar Notizen auf einem Zettel, den man vorher macht.

Topes
29.05.2007, 17:14
@Locke:ich hab das oben nochmal editiert.Klar muss man alles Spielen,aber man prüft eben nur seinen teil verstärkt und das andere eben nicht so intensiv.

Man könnte auch jeweils Jurypärchen machen,die jeweils Punkte vergeben:Also z.B. 10 Leute -aufgeteilt zu 5 2-Mann-Teams,und jedes Team verteilt punkte,wobei sich die 2 eben auch auf Story /Sidequest spezialisiern.Klar testen beide alles,aber eben das eine Verstärkt-zum Schluss gibt es dann 5 bewertungen,1 pro Team.Einziges Problem:Die absprache im Jury-team,aber das sollte nicht so wild sein

Dhan
29.05.2007, 17:20
Man kann vieles machen aber warum sollte man das in der Form verkomplizieren?

Ich seh keinen Vorteil in dem System, nen Juror hat nen Spiel zu testen, er muss sich nicht kategorisieren dafür

Edge
29.05.2007, 17:24
Da wärs doch ne Idee,2 Jurys zu machen:

Die erste testet das Spiel nur auf den Hauptstrang ohne Nebenquests
und die zweite mit Nebenquests.Das hätte auch den Vorteil,dass man viel genauer darauf eingehn kann.Wie ist der Hauptpfad angesetz,logisch und schlüssig usw...

Auch wäre dass ne bessere Lösung auf Lockes Einwand,da jeder nicht alles genau testen Muss->Das Spiel wird quasi Zerhackstückelt und die verschiedenen Jurys überprüen verstärk ihren Fetzen.Klar,muss man das andere auch prüfen,aber eben nimmer so verstärkt

Das fände ich auch keine gute Idee, da die Spiele nach Möglichkeit als ganzes beurteilt werden sollen in der Gesamtwertung. Und dieses "Zerhackstückeln" der Spiele auf nur Sidequests oder Mapping eigentlich vermieden werden soll. Diese Dinge "können" für eine bessere Gesamtwertung sorgen sind aber nicht zwingend notwendig damit ein Spiel gut abschneidet. Die Bewertung der Einzelkriterien soll dann nochmal Aufschluss über die einzelnen Bereiche geben, also was vielleicht besser gemacht werden könnte. Außerdem würde ich vorschlagen dann auch Auszeichnungen für die Einzelkategorien zu verteilen.

Zu dem würde dieser Vorschlag auch die Organistion unnötig komplizieren. So testes halt jeder jedes Spiel komplett, und die Endgültige Wertung für jeden Bereich errechnet sich aus dem Durchschnitt der Juroren. Also zum Beispiel jetzt bei Story. Die fünf Juroren werten wie folgt: 7,5,7,6,7. Das gibt dann eine insgesamt Story Wertung von: 6,4 (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe)

John Locke
29.05.2007, 17:25
Die Spielzeitangaben sind ja nur als ungefähre Orientierung gedacht. Damit man eben nicht ein 20h RPG bastelt. Wir werden da nicht mit der Stoppuhr dastehen da man Spielzeit halt nie genaus messen kann. Die Zeitangabe ist also nur als eine Hilfe was mit Kurzspiel gemeint ist. Wenn ich jetzt 2 Stunden brauche ein Spiel durchzuspielen ist das dadurch dann natürlich nciht gleich disqualifiziert.

Eine so lockere Handhabung gefällt mir da doch gleich viel besser.


Ein eigenes KS ist unerwünscht, damit sich nicht Neulinge unter Zugzwang sehen ein eigenes KS zu erstellen. Da die Features für ein Kurzspiel eher uninteressant sind und vor allem auch so mehr Spiele fertiggestellt werden.

Ja, das ist ja sehr freundlich von dir, aber die Techniker unter uns werden dennoch irgendwie etwas finden, womit sie die Neulinge übertreffen können. Außerdem wird ein Spiel nicht besser bewertet, weil es ein eigenes KS hat - dadurch kann es auch schlechter bewertet werden, wenn das KS nicht flüssig läuft oder viele Bugs auftreten.


Die Regel ist dafür da damit man die Story und Charaktere des Spiels besser beurteilen kann. Weil wenn jemand in einem Kurzspiel lediglich eine Naruto Folge als RPG nachbastelt läßt sich schwer die Handlung und die Figuren beurteilen.

Ein Fan Fiction kann aber durchaus auch eine eigens ausgedachte Handlung besitzen. Zwar sind die Charaktere die selben, aber die Handlung ist nicht aus der Serie oder dem Film entnommen. Allerdings kann ich diesen Punkt irgendwo noch akzeptieren.


Ich könnte das Limit auch auf 15MB anheben. Ehrlich gesagt fand ich die 8MB auch etwas knapp. Aber dachte dass sich sonst einige beschweren würden warum ein Kurzspiel so viel MB brauch. Ändere diesen Abschnitt dann mal.

Nun, da man eigene Ressourcen benutzen kann bzw. darf, kann eine solche Größe zu Stande kommen. Und die ist prinzipiell auch egal, da es auf den Inhalt ankommt und nicht, was draußen drauf steht.


Danke fürs Feedback, dadurch kann man die Regeln ja besser anpassen. :)

Gut, dass wir uns einig sind! :)


Man könnte auch jeweils Jurypärchen machen,die jeweils Punkte vergeben:Also z.B. 10 Leute -aufgeteilt zu 5 2-Mann-Teams,und jedes Team verteilt punkte,wobei sich die 2 eben auch auf Story /Sidequest spezialisiern.Klar testen beide alles,aber eben das eine Verstärkt-zum Schluss gibt es dann 5 bewertungen,1 pro Team.Einziges Problem:Die absprache im Jury-team,aber das sollte nicht so wild sein

Wozu gibt es mehrere Juroren? Nein, nicht damit man sich das Spiel aufteilt, sondern damit unterschiedliche Menschen, unabhängig voneinander, das Spiel bewerten. Wenn jetzt einer sagt, dass er die Sidequests in "ABC - das Spiel für groß und klein" toll findet, kann er mit seiner Meinung ja allein stehen. Sagen die anderen Juroren, dass die Sidequests großartig gemacht wurden, ist der andere überstimmt. So sehe ich das jedenfalls - mehrere Meinungen sind immer besser als eine allein.

Itachi-San
30.05.2007, 16:20
Naja ich verstehe das mit dem RTP nicht ganz.
So wie ich es verstanden habe muss man das RTP aus dem Maker löschen und nochmal neu importieren?!

Und wieso darf man denn nur mit dem 2k Makern? ;__; (Ich hab nur den 2k3)

~Itachi-San~

Nathrael
30.05.2007, 16:30
Naja ich verstehe das mit dem RTP nicht ganz.
So wie ich es verstanden habe muss man das RTP aus dem Maker löschen und nochmal neu importieren?!

Und wieso darf man denn nur mit dem 2k Makern? ;__; (Ich hab nur den 2k3)

~Itachi-San~

Nein. Man darf nur das RTP NIE ändern. Denn dies hätte zur Folge, das nur noch derjenige mit dem veränderten RTP das Spiel spielen kann. Importieren muss man nur die Sachen, die nicht im RTP vorhanden sind.

Wegen deiner Frage mit dem 2k/2k3er...ich nehme mal an, einfach aus dem Grund, das der 2k3er dem 2ker von den Standardfunktionen her überlegen ist.
Es sei denn, man verwendet Patches...was eine weitere interessante Frage aufwirft:

Darf man denn Patches (Keypatch, Picturepatch, MP3-Patch) verwenden?

Kelven
30.05.2007, 17:48
Darf man denn Patches (Keypatch, Picturepatch, MP3-Patch) verwenden?



-Das Kurzspiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt worden sein und darauf ohne die Verwendung von Add-Ons (z.B. RTP) oder externe Programme laufen.

Ich denke mal, darunter fallen die Patches.

Mike
30.05.2007, 17:49
Das heisst, wenn ich den KeyPatch installiert habe, und die RPG_RT mit der harmony vom KeyPatch läuft, bin ich disqualifiziert?

LG Mike

Edge
30.05.2007, 20:36
Ich denke mal, darunter fallen die Patches.

Ah, richtig das Standard RTP ist ja eigentlich auch ein Patch. Weiter sollte auf jedenfall der "Eurpäische Zeichensatz" auch als Ausnahme akzeptiert werden, damit wir auch ä, ö, ü, ß verwenden können.

Die Regel war eigentlich dafür gedacht, alle fertigen Projekte bei jedem Juror auf dem Rechner 100%ig laufen zu lassen. Damit man nicht nach obskuren Zusatzprogrammen oder Patches im Internet suchen muss. Aber wir können uns vielleicht auch darauf einigen sämtliche auf der Hauptseite aufgelistete Patches (siehe hier (http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Programme)) zuzulassen. Allerdings muss der Author beim Projekt die benötigten Patches mit auflisten.

Itachi-San
30.05.2007, 20:58
Darf man denn jetzt den 2k3 nehmen? Ich meine wenn es um die besseren Funktionen gegenüber dem 2k geht, dann könnte man doch die besseren Funktionen des 2k3 einfach nicht benutzen...weil manche ja bestimmt nicht den 2k haben,sondern nur den 2k3.

~Itachi-San~

SkullRaven
30.05.2007, 21:33
-Weiter darf nur das Standard KS verwendet werden. Und generell macht Featureüberladung bei einem Kurzspiel wenig Sinn. Daher gilt, weniger ist manchmal mehr. Das verwenden von kleinen Scripten ist aber legitim, wenn der Author namentlich erwähnt wird.

Heißt das, ich darf kein AKS statt Standart KS in mein Spiel benutzen?

Masgan
30.05.2007, 22:31
Bin dabei. Achja, eine frage habe ich noch. Wie siehts mit Lichteffekten aus?^^

SkullRaven
30.05.2007, 22:52
Bin dabei. Achja, eine frage habe ich noch. Wie siehts mit Lichteffekten aus?^^

Ich glaub kaum das die verboten sind. Aber man weiß ja nie. ^^

Klunky
30.05.2007, 22:58
Dann wäre ich auch dabei ich hab noch nie bei einen Contest mit gemacht deshalb möchte ich es jetzt mal probieren wie ich so abschneiden würde. ausserdem hört sich Kurzspiel schlicht genug für mich an. aber XP Spiele sind nicht erlaubt oder? Naja wenn dann ist auch egal.
Der Wettbewerb startet dann am 4. Juni aber wann hört de rdann jetzt auf? Weil es gab schon Diskusionen darüber.

edit: @SkullRaven
Also bleibt es doch so ok.

Auf jedenfall schonmal:


Ich mach mit!

SkullRaven
30.05.2007, 23:00
Der Wettbewerb startet dann am 4. Juni aber wann hört de rdann jetzt auf? Weil es gab schon Diskusionen darüber.


Wettbewerbsdauer
Der Wettbewerb fängt am Montag, den 04.Juni an und endet am Sonntag, dem 05. August 2007.


Frage beantwortet?

Edge
30.05.2007, 23:10
RPG Maker 2003 darf man nicht benutzen weil es ein ganz anderes Kampfsystem hat. Und AKS ist auch untersagt. Das Problem ist, wenn man andere Kampfsysteme zuläßt, Neulinge sich dann unter Zugzwang sehen und sich am Kampfsystem aufhängen. Außerdem könnte die Jury auch dazu neigen Süiele mit Standard Kampfsystem automatisch zu verurteilen, zu unrecht wie ich finde.

Es geht halt darum möglichst ein simples aber originelles Spiel zu erstellen. Andere Funktionen und Features können die Techniker unter euch gerne einbauen. Und Lichteffekte darf man natürlich auch benutzen.

Batista
31.05.2007, 09:13
Aber das ist nicht sehr konsequent gedacht, die erfahrenen Leute werden schließlich auch in Sachen Grafik wahrscheinlich mehr zu bieten haben als der durchschnittliche Anfänger, na ja, ist schon ok so =/.
Wie sieht es eigentlich mit dem Genre aus? Ich hätte eher eine Idee für ein Spiel der Kategorie Sonstiges, da zählt die Story allerdings gar nichts.

Mike
31.05.2007, 10:09
Dann müssen wir auch editierte ChipSets usw. verbieten, und das geht sicher nicht. Dann können wir auch gleich den RTP-Kurzspiel-Contest machen... Man darf alles reinhaun außer ein anderes KS? Das mit dem Patches find' ich trotzdem total dumm. Picturepatch zB. um mehr Bilder anzuzeigen kann nicht schaden. Naja. Ich werd' auf die entgültigen Regeln warten und dann mitmachen :D Achja... ich verwende den KeyPatch bei meinem Spiel, jetzt müsste ich den deinstallieren um ein anderes Projekt zu machen für den Contest? >:(

LG Mike

Masgan
31.05.2007, 10:26
Achja, was mich auch mal interessieren würde... wie sieht es eigentlich mit Preisen aus? Und wie eingeengt muss man "zwischen 15 und 90 Minuten" sehen? Also, wenn man jetzt die Story ohne Sidequests spielt 90 Minuten oder mit Sidequests 90 Minuten? Zu der Sache mit Charsets, Chipsets usw. würde ich sagen, dass aus dem RTP editierte Grafiken erlaubt sind, allerdings wirklich nur aus dem RTP editierte, also kein M&B, Theodore, usw. Als Ausnahme gelten allerdings Pictures, Panoramen (sofern die des Standart KS nicht reichen) und Monster.

Dhan
31.05.2007, 11:34
Zu der Sache mit Charsets, Chipsets usw. würde ich sagen, dass aus dem RTP editierte Grafiken erlaubt sind, allerdings wirklich nur aus dem RTP editierte, also kein M&B, Theodore, usw.
1. sorgt für wenig Teilnehmer
2. sieht nech so gut aus wie Spiele mit freien Grafiken


Aber das ist nicht sehr konsequent gedacht, die erfahrenen Leute werden schließlich auch in Sachen Grafik wahrscheinlich mehr zu bieten haben als der durchschnittliche Anfänger, na ja, ist schon ok so =/.
Wie sieht es eigentlich mit dem Genre aus? Ich hätte eher eine Idee für ein Spiel der Kategorie Sonstiges, da zählt die Story allerdings gar nichts.
erfahrene Leute ham auch mehr in Sachen Story, Plot, Setting, Gameplay, Mapping etc zu bieten und ja, gute Spiele sollen gewinnen

Batista
31.05.2007, 12:00
erfahrene Leute ham auch mehr in Sachen Story, Plot, Setting, Gameplay, Mapping etc zu bietenSoll mich das bestätigen? War beispielhaft gesprochen, sicherlich unglücklich ausgedrückt, bezog sich aber durchaus auf alle Aspekte die ein Ersteller abzudecken hat. Wie gesagt, ich kann damit trotzdem gut leben.

und ja, gute Spiele sollen gewinnenWenn die Kriterien gemäß dem Spielstil unterschiedlich Bewertung finden, dann bin ich zufrieden :).

Kelven
31.05.2007, 12:01
Zu der Sache mit Charsets, Chipsets usw. würde ich sagen, dass aus dem RTP editierte Grafiken erlaubt sind, allerdings wirklich nur aus dem RTP editierte, also kein M&B, Theodore, usw.

Ich kann aus dem RTP alles editieren, selbst Suikodensets. \o/ Ne, das ist Unsinn, außerdem hat Edge bei den Regel auch schon festgelegt, dass die Grafik frei wählbar ist. Warum noch daran herumdoktorn?



Achja... ich verwende den KeyPatch bei meinem Spiel, jetzt müsste ich den deinstallieren um ein anderes Projekt zu machen für den Contest?

Zwischen "Keypatch installiert haben" und "Keypatch benutzen" besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

Lassen wir den Contest doch so wie er ist. Die Regeln stehen ja soweit fest und nur Unklarheiten sollten noch Thema sein. Zum eigenen KS muss ich aber noch was sagen. Ich meine, ihr schafft nicht mal eine 5-Minuten-Szene und sprecht dann von einem eigenen KS? xD Macht ihr solche Forderungen nur aus Prinzip oder habt ihr wirklich vor beim Wettbewerb mitzumachen und wollt auch ein eigenes KS einbauen?

John Locke
31.05.2007, 14:05
Aber das ist nicht sehr konsequent gedacht, die erfahrenen Leute werden schließlich auch in Sachen Grafik wahrscheinlich mehr zu bieten haben als der durchschnittliche Anfänger, na ja, ist schon ok so =/.
Wie sieht es eigentlich mit dem Genre aus? Ich hätte eher eine Idee für ein Spiel der Kategorie Sonstiges, da zählt die Story allerdings gar nichts.

Ja, aber auch erfahrenen Leuten kann es passieren, dass diese beim Kampfsystem hängen bleiben und somit unter Zeitdruck leiden. Mit etwas Pech passiert es, dass kein Spiel abgeliefert wird oder nur Spiele, die eine gerine Qualität aufweisen. So gesehen helfen wir nicht nur Anfängern, sondern auch Profis, ihre Zeit lieber ins Spiel als in technische Spielereien zu stecken.
Das Genre ist meines Wissens nach egal, wobei man auch beim Spiel im Bereich "Sonstiges" ein Spiel mit einer Story abliefern kann. Oder willst du ein Spiel machen, in dem man Kreuzworträtsel zu lösen hat? Möglicherweise kann man dann die Spiele in verschiedene Schubladen stecken, aus der jeder ein Gewinner hervorgeht. Hierfür bräuchte man aber genügend Einsendungen, die wahrscheinlich ausbleiben werden. Ich lasse mich jedoch gern vom Gegenteil überzeugen!


Dann müssen wir auch editierte ChipSets usw. verbieten, und das geht sicher nicht. Dann können wir auch gleich den RTP-Kurzspiel-Contest machen... Man darf alles reinhaun außer ein anderes KS? Das mit dem Patches find' ich trotzdem total dumm. Picturepatch zB. um mehr Bilder anzuzeigen kann nicht schaden. Naja. Ich werd' auf die entgültigen Regeln warten und dann mitmachen :D Achja... ich verwende den KeyPatch bei meinem Spiel, jetzt müsste ich den deinstallieren um ein anderes Projekt zu machen für den Contest? >:(

LG Mike

Habe ich auf der letzten Seite etwas falsch gelesen? Ich habe noch irgendwie in Erinnerung, dass Edge sich überlegt hat, dass man Patches doch benutzen kann. Und zwar alle, die auf der Hauptseite des Forums hier zu finden sind - darunter fällt aber auch das RTP-Addon, was aber laut Regeln nicht verwendet werden darf. Verwundert mich jetzt ein wenig, aber vielleicht kann Edge für Klarheit sorgen.


Achja, was mich auch mal interessieren würde... wie sieht es eigentlich mit Preisen aus? Und wie eingeengt muss man "zwischen 15 und 90 Minuten" sehen? Also, wenn man jetzt die Story ohne Sidequests spielt 90 Minuten oder mit Sidequests 90 Minuten? Zu der Sache mit Charsets, Chipsets usw. würde ich sagen, dass aus dem RTP editierte Grafiken erlaubt sind, allerdings wirklich nur aus dem RTP editierte, also kein M&B, Theodore, usw. Als Ausnahme gelten allerdings Pictures, Panoramen (sofern die des Standart KS nicht reichen) und Monster.

Bei den Preisen weiß ich leider auch nicht Rat, aber vielleicht kann man mit den Administratoren reden - über Sonderränge oder solche Dinge. Allerdings kommt es meiner Meinung nach mehr darauf an, Spaß am Contest zu haben und nicht, krampfhaft einen Preis ergattern zu wollen. Die Sache mit der Spielzeit wird, wie Edge mir schon selbst sagte, etwas lockerer gehandhabt. So soll die Jury die Spiele auch durchspielen und wir wollen nicht mit einem einzigen Spiel einen ganzen Tag oder mehr verbringen müssen. Ihr wollt schließlich auch mal Bewertungen erhalten und ein Kurzspiel-Contest lebt von kurzen Spielen und nicht von 10-Stunden-RPGs. Und wenn wir nur das RTP erlauben würden, wären die Autoren noch mehr eingeschränkt. Außerdem ist die Regel beschlossen und damit ist die Sache gegessen. Sollte es Unklarheiten geben, kann man gern darüber reden, aber die Regeln werden (höchstwahrscheinlich) nicht mehr geändert.

Mike
31.05.2007, 14:07
Gut, wenn das so ist wäre ich auf jeden Fall dabei. Die Idee gefällt mir nämlich sehr gut. Mir schwirt da auch schon etwas im Kopf :D

LG Mike

Topes
31.05.2007, 14:28
Also,nur um es zu sagen:Ich bin dabei...

Reicht das??Oder muss man sich noch wo anders eintragen????Also ab 4 juni darf man anfangen????

Nathrael
31.05.2007, 15:21
Also,nur um es zu sagen:Ich bin dabei...

Reicht das??Oder muss man sich noch wo anders eintragen????Also ab 4 juni darf man anfangen????

lol. Beginnen kannst du natürlich jetzt schon (kann man ja auch nur schwer abprüfen...möglich ist es aber).

Am 4. Juli wird dann ein Thread eröffnet werden, dort wird man dann wohl reinschreiben "Ich bin dabei" o.Ä..

John Locke
31.05.2007, 16:48
Reicht das??Oder muss man sich noch wo anders eintragen????Also ab 4 juni darf man anfangen????

Am Montag, dem 4. Juni geht es los und du hast zwei Monate Zeit, dein Spiel zu machen. Du kannst natürlich auch jetzt schon anfangen, aber unter Umständen kann es noch zu Regeländerungen kommen. Dies halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Von daher würde ich noch ein paar Tage warten - deine Ideen kannst du aber schon zu Papier bringen, wenn du willst.

Edge
31.05.2007, 17:06
Nochmal zu dem Thema Add-Ons und Patches, da hatte ich mich ja schon vorher zu geäußert dass die Regel vor allem dafür da ist damit das Spiel bei jedem Juror ohne Schwierigkeiten oder downloaden von extra Tools läuft. Andererseits möchte ich natürlich die Authoren nicht grundlos einschränken und einige Patches wie der Europäische Zeichensatz sind schon sehr wichtig. Oder andere kleine Funktionen könnte man auch zulassen, nur muss dass dann genau angegeben werden!

Habe den Abschnitt der Regeln jetzt wie folgt verändert:



-Das Kurzspiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt worden sein. Es muss mit dem Standard RTP erstellt worden sein, andere Grafiken können aber importiert werden. Weiter kann man den Europäischen Zeichensatz benutzen. Und jegliche auf der Hauptseite aufgelisteten Patches (siehe hier). Mit Ausnahme des "RTP Add-Ons", wer Grafiken aus dem Add-On verwenden möchte muss diese in sein Spiel importieren! Außerdem muss der Author dann bei der Fertigstellung angeben welche Patches benötigt werden.

Danke für den Hinweis nochmal John Locke.

(Für die Kompatibilität eurer Projekte gilt aber generell je weniger Patches es benötigt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das euer Spiel bei vielen unterschiedlichen Rechnern und installierten RPG Maker 2000s läuft. Daher überlegt bei jedem Patch ob dieser wirklich so essentiell für euer Spiel ist. Das ist aber nur ein vom Wettbewerb unabhängiger Hinweis.)



Aber das ist nicht sehr konsequent gedacht, die erfahrenen Leute werden schließlich auch in Sachen Grafik wahrscheinlich mehr zu bieten haben als der durchschnittliche Anfänger, na ja, ist schon ok so =/.

Es geht nicht darum die guten Leute zu handicapen, sondern mehr dafür zu sorgen dass viele Spiele fertiggestellt werden. Ein eigenes KS und ein kleines Spiel macht meiner Meinung nach wenig Sinn in 2 Monaten zu erstellen. Auch das Spiel so mit Features zu überladen macht bei einem Kurzspiel keinen Sinn. Man kann gerne Features und Funktionen einbauen, allerdings sollte man sich immer überlegen ob die wirklich dem Spielspaß letztendlich helfen und es einen Sinn macht in dem Zeitrahmen dies mit einzubauen.



Wie sieht es eigentlich mit dem Genre aus? Ich hätte eher eine Idee für ein Spiel der Kategorie Sonstiges, da zählt die Story allerdings gar nichts.

Das ist ein schwieriger Aspekt mit den Genres, ich würde folgenden Regelblock dafür vorschlagen.



-Um eine Vergleichbarkeit der Spiele zu gewähren werden nur RPGs und RPG-nahe Spiele (Action Adventure, Adventure u.ä.) akzeptiert. Ihr könnt auch etwas vom RPG Thema abweichen, nur sollte euer Spiel auf jeden Fall eine Story beinhalten und in gewisser Weise an RPG erinnern. So könnten Dating Simulationen noch akzeptiert werden, aber Geschicklichkeitsspiele wie "Chocobo Panic" fallen zu sehr aus dem Rahmen. Falls du eine Idee für ein Spiel hast, aber nicht sicher ob diese sich für den Wettbewerb qualifizieren würde kannst du gerne diese Idee per PM schicken worauf du eine klare Antwort bekommst ob diese RPG-nahe genug ist.

Masgan
31.05.2007, 17:21
Du kannst natürlich auch jetzt schon anfangen, aber unter Umständen kann es noch zu Regeländerungen.
So wie ich >_< Ich depp habs natürlich erst so verstanden, dass nur RTP + Edits benutzt werden dürfen, und hab erst mal ungefähr 4 maps gemappt, das mit RTP. naja, egal, ich werd mal sehen, obs jetzt RTP bleibt oder sich eventuell noch ändert. Lasst euch überraschen ;)

K.L.R.G.
31.05.2007, 17:31
So, ich denke ich werd auch mal mitmachen ... bin mal gespannt wie das klappt und obs viele Leute gibt die mitmachen ...:D

swordman
01.06.2007, 00:46
mh da bin ich doch auch mal dabei^^
hört sich auf jedenfall interessant an.

Char0n
01.06.2007, 06:15
Also eventuell wäre ich dabei. Trifft sich gut, da ich sowieso vor hatte ein kleines Nebenprojekt bzw. Kurzspiel zu machen. Durch den Kontest wird man da gleich noch ein bisschen mehr dazu angespornt ^^

Hero of Happiness
01.06.2007, 22:20
Jo, ich werde dann wohl auch mal mitmachen.

.blaze
02.06.2007, 09:28
Ich denke auch das ich mitmache...

Eine Frage noch zu den Genres, ist jetz auch das Setting vorgegeben? Also geht auch Sci-Fi?

SkullRaven
02.06.2007, 11:45
Ich denke auch das ich mitmache...

Eine Frage noch zu den Genres, ist jetz auch das Setting vorgegeben? Also geht auch Sci-Fi?

Soweit ich weiß, dürfen nur keine Fan-Fiction Spiele abgegeben werden. Aber man muss immer dieses doofe Standart KS nehmen. :eek:

Phno
02.06.2007, 12:05
-Um eine Vergleichbarkeit der Spiele zu gewähren werden nur RPGs und RPG-nahe Spiele (Action Adventure, Adventure u.ä.) akzeptiert.
Steht da doch.

.blaze
02.06.2007, 15:45
Ich sagte Science Fiction, nicht Fan Fiction und "RPG" heißt Rollenspiel und kann prinzipiell in jedem Zeitalter/Welt spielen... :rolleyes:

SkullRaven
02.06.2007, 15:48
Ich sagte Science Fiction, nicht Fan Fiction und "RPG" heißt Rollenspiel und kann prinzipiell in jedem Zeitalter/Welt spielen... :rolleyes:

Hat irgendjemand etwas anderes gesagt?

Sammy
02.06.2007, 16:47
Hat irgendjemand etwas anderes gesagt?

Ich glaube, es geht darum, dass du "Fan Fiction" geschrieben hast, obwohl er vorher über "Science Fiction" geredet hatte.

Ich denke ich werde btw auch mitmachen, bin mir aber noch nicht hunderprozentig sicher. ^.~

SkullRaven
02.06.2007, 19:37
Eine Frage noch zu den Genres, ist jetz auch das Setting vorgegeben? Also geht auch Sci-Fi?


Soweit ich weiß, dürfen nur keine Fan-Fiction Spiele abgegeben werden. Aber man muss immer dieses doofe Standart KS nehmen. :eek:

@.blaze: Du hast gefragt, ob Sci-Fi erlaubt sei. Darauf habe ich geantwortet, das soweit ich weiß, alle Genres außer Fan-Fiction erlaubt sind. Jetzt klar?

Edge
02.06.2007, 19:39
Beim Setting und der Zeit geht so ziemlich alles was ihr irgendwie umsetzen könnt. Von Science Fiction, Fantasy, historisches, heutige Zeit, 19. Jahrhundert oder wo euer Spiel auch immer stattfinden soll. Nur halt kein Fan Fiction oder zuuu kontroverse Inhalte. Das heißt man kann schon ein heikles Thema angehen, nur muss das Thema in einem verantwortungsbewussten Rahmen angehen. So könnte man zum Beispiel durchaus ein Spiel über die rechte Szene machen, nur müßte dies auch ähnlich verantwortungsbewusst umgesetzt sein wie der Film American History X.

Dhan
02.06.2007, 20:15
Bekommt der Contest eigentlich keine starke Vorgabe wie "das und das muss an einer Stelle passieren" oder ähnlich?

.blaze
02.06.2007, 20:23
jaja, ich hab das "nur" überlesen.

Ihr könnt einen aber auch verwirren oO

ähm ja. also sf geht auch.

K.L.R.G.
03.06.2007, 09:22
@Dhan:
Das würd irgendwie zu sehr einschränken, zumal meine Story schon grob steht ...:D

Kelven
03.06.2007, 11:43
Außerdem sind die Regeln ja auch schon auf der ersten Seite festgehalten. ;)

swordman
04.06.2007, 01:00
meine frage wäre mal, ob man ein eigenes menü entwerfen darf (wurde jedenfalls nicht verneint^^)

John Locke
04.06.2007, 04:43
meine frage wäre mal, ob man ein eigenes menü entwerfen darf (wurde jedenfalls nicht verneint^^)

Und wenn es nicht verneint wurde, wirst du es wohl auch dürfen. Lediglich ein eigenes Kampfsystem ist nicht gestattet, was aber schon mehrmals gesagt wurde. Oder muss man deiner Meinung nach alles aufzählen, was man darf? Dann würde die Liste ja nie fertig werden ...

swordman
04.06.2007, 09:51
Lieber sichere ich mich ab, bevor ich hier mein Gameplay auf etwas aufbaue, was ich hinterher löschen muss.
Mal ganz zu schweigen von dem Zeitverlust >_<

John Locke
04.06.2007, 19:56
Edge, war es nicht von dir so gedacht, am 4. Juni, also heute, einen neuen Thread aufzumachen, in dem die Regeln stehen und man sich für den Contest anmelden kann? Jedenfalls hatte ich das so in Erinnerung und sinnvoll wäre es meiner Meinung nach auch.

Greyce
04.06.2007, 22:10
Edge, war es nicht von dir so gedacht, am 4. Juni, also heute, einen neuen Thread aufzumachen, in dem die Regeln stehen und man sich für den Contest anmelden kann? Jedenfalls hatte ich das so in Erinnerung und sinnvoll wäre es meiner Meinung nach auch.

Jup, dachte ich auch.
Denn eigentlich müsste sich so der Abgabetermin mitverschieben.
Die meisten Regeln sind ja schon geklärt, aber in einem eigenen Thread wie
du es im Anfangspost erwähnst, wäre es imo noch besser.

Dann hoff ich mal in den nächsten Tagen auf ein Lebenszeichen ^^

Kelven
04.06.2007, 22:14
Na, es hindert euch ja niemand daran, jetzt schon anzufangen. Ein neuer Thread ist dafür nicht nötig. Ich mach btw. auch mit. \o/

Edge
05.06.2007, 11:40
Edge, war es nicht von dir so gedacht, am 4. Juni, also heute, einen neuen Thread aufzumachen, in dem die Regeln stehen und man sich für den Contest anmelden kann? Jedenfalls hatte ich das so in Erinnerung und sinnvoll wäre es meiner Meinung nach auch.

Das stimmt, hatte gestern nur ziemlich viel um die Ohren und habe es am abend dann auch nicht mehr online geschafft, deshalb eröffne ich heute erst den Thread. Aber an den Abgabeterminen ändert es nichts, ist ja eh alles so weit geklärt gewesen. :)

EDIT:
Den offiziellen Thread findet ihr hier: Wettbewerbs Thread (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=96384)
Wäre sehr gut wenn ein Moderator den anpinnen könnte. :)