Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiarche oder Was tu ich gegen Virus?
LittleChoco
20.05.2007, 15:44
Ich bin jetzt schon 2x bei Zodiarche gewesen und komme eigentlich ganz gut gegen ihn an. Doch in den letzten Zügen benutzt er ständig Virus und dann ist Sense. Das Problem ist ja, dass man zum einen den Zustand heilen und zum anderen die HP wieder auf Vordermann bringen muss. Eh ich dazu komme... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif
Wenn wenigstens der Weg dorthin leicht wäre, aber die Ecke mit den zehntausend Etemmus ist der Horror.
Gibt es irgendein Accessoire oder anderes Kleidungsstück gegen Virus bzw. kann man das im Vorraus verhindern? Ich dreh noch durch, denn Level 77 ist doch eigentlich kein Grund bei Zodiarche unterzugehen. Selbst mit Nekra komm ich klar, auch wenn das ein totales Glücksspiel ist.
Kann mir mal bitte jemand helfen?
Gloomilicious
20.05.2007, 15:53
Nur die Schleife schützt vor Virus, ansonsten musst du einfach ein Gambit dafür einrichten (Gefährte im Zustand "Virus" -> Vakzin).
Neka lässt sich gut mit Schwarzen Masken abfangen, und Zodiarches Ener sollte immer sofort mit Bann gelöscht werden. Wiederbelebung sollte mit Phönixfedern erfolgen, geht schneller als Engel/Schutzengel, am Besten in Verbindung mit Eulenanhängern und 3 Feuervogel-Lizenzen.
LittleChoco
20.05.2007, 17:26
Nur die Schleife schützt vor Virus
:\ Na das hab ich geahnt.
Neka lässt sich gut mit Schwarzen Masken abfangen, und Zodiarches Ener sollte immer sofort mit Bann gelöscht werden. Wiederbelebung sollte mit Phönixfedern erfolgen, geht schneller als Engel/Schutzengel, am Besten in Verbindung mit Eulenanhängern und 3 Feuervogel-Lizenzen.
Den Rest weiß ich ja, mir dreht bloß Virus immer den Hahn ab. Äh, und dass Schwarze Masken gegen Nekra helfen... das meinte ich ja mit Glücksspiel. Mal überleben alle oder es kratzen ein oder zwei Leute ab oder gleich alle drei. Tja, Glücksspiel eben. ;)
Gloomilicious
20.05.2007, 17:36
Den Rest weiß ich ja, mir dreht bloß Virus immer den Hahn ab. Äh, und dass Schwarze Masken gegen Nekra helfen... das meinte ich ja mit Glücksspiel. Mal überleben alle oder es kratzen ein oder zwei Leute ab oder gleich alle drei. Tja, Glücksspiel eben. ;)
Schwarze Masken absorbieren Schatten...Neka macht also keinen Schaden. Dass die Charaktere durch den Angriff ab und an sterben liegt am zusätzlichen Tod-Effekt, den Neka mit sich bringt. Deshalb ist Vallum auch Pflicht und eben, dass man das Ener von Zodiarche löscht, denn im Ener-Zustand verursacht Neka eher Tod als ohne Ener.
Deshalb ist wie gesagt auch schnelle Wiederbelebung durch Phönixfedern mit Eulenanhänger und Feuervogel-Lizenz recht wichtig, um die ständige Kampfunfähigkeit schnell und effektiv umgehen zu können.
LittleChoco
23.05.2007, 11:09
Dass die Charaktere durch den Angriff ab und an sterben liegt am zusätzlichen Tod-Effekt, den Neka mit sich bringt.
Ach so? :eek: Deshalb also klappte das nicht. Allerdings macht der mich trotz dieses Wissens fertig. >_<
Verrätst du mir deine Gambit-Einstellungen? Vielleicht ja klappt es dann.
BahamutX
23.05.2007, 14:43
mhh, es gibt verschiedene einstellungen mit denen es funktionieren müsste
z. B.
mit Vaan am anfang noch Tobsucht auf sich selbst:
(ca. bis dreiviertel, bis dahin kannst du noch physischen Schaden machen)
Und dann halt mit jedem einstellen:
Ein Gefährte - Schutzengel
Valuum - ein Gefährte
Bann - wenn gegner in Zustand Bann
gefährte mit 70 % - Vigra
Gegner - Kollaps (aber den Gambit mit Kollaps empfehel ich nur einem, da die anderen noch heilen müssen.
Die Lade zeit von Kollaps dauert manchmal ewig)
Gloomilicious
23.05.2007, 15:43
Schutzengel ist imo immer sehr unrentabel, weils viel zu lange dauert. Phönixfeder mit Eulenanhänger und 3 Feuervogel-Lizenzen hat den gleichen Effekt und geht fünfmal schneller. Gerade bei Zodiarche, der einem am Ende Neka nur noch so um die Ohren haut und man ständig stirbt, ist Schutzengel imo zu langwierig.
Meine Gambit waren die folgenden:
"Gefährte im Zustand Kampfunfähig" -> Phönixfeder (angelegter Eulenanhänger + 3 erlernte Feuervogel-Lizenzen)
"Gefährte mit TP < 70% -> Mega-Vita/Vigra"
"Sich selbst -> Vallum"
"Sich selbst -> Courage (am Anfang)/Ener (am Schluss)
"Gefährte mit stärkster Waffe -> Tobsucht" (für die Anfangsphase)
"Gefährte mit stärkster Waffe -> Hast" (für die Anfangsphase - am Besten mit Masamune+Genji-Armreif ausrüsten)
"Gegner im Zustand Ener -> Bann"
"Gegner im Blickfeld -> Kollaps" (für die Schlussphase)
"Gegner im Blickfeld -> Angriff" (für die Anfangsphase)
In der Schlussphase den Tobsucht-Zustand bei dem angreifenden Charakter entfernen und immer mit Kollaps angreifen, auch wenn Kollaps lange dauert, ist es immer noch am effektivsten. Heilung und Wiederbelebung hat höchste Priorität. Der Schluss wird halt nervig, wenn Zodiarche ständig zwischen physischer und magischer Barriere hin-und herwechselt. Dann die Gambit halt immer manuell aktivieren/deaktivieren. Zieht sich zwar lange hin, ist aber immer noch die todsicherste Methode.
Gloomilicious
29.05.2007, 07:06
Gestern hab ich gerade nochmal gegen Zodiarche gekämpft (neuer Spielstand) und ich musste gerade feststellen, dass Zodiarche nicht ein einziges Mal Virus gegen mich eingesetzt hat, die Charaktere sind durch Neka nur dauernd mit Blind belegt worden. Der Kampf war mit den oben angegebenen Gambit nicht sonderlich schwer, aber anstatt den Virus-Heilgambit sollte halt einer für Blind her. Und der Eulenanhänger sollte gegen Dubli-Kette eingetauscht werden, die Phönixfedern heilen auch ohne Eulenanhänger genug TP imo.
Also ich hab gestern auch nochmal gegen Zodiarche gekämpft.Aber ich hab´s ein bisschen anders gemacht .Am Ende hab ich Balthier als Köder benutzt(mit Amor) und Vaan den Opalring gegeben.Den Reflek-Zustand bei Zodiarche nicht gelöscht. Zodiarche hat dann mit Kollaps Balthier angegriffen,der sich immer heilen konnte und mit Vaans Kollaps (der ja wegen dem Opalring durchkam)ihn fertig gemacht.:)
BahamutX
01.06.2007, 10:03
Mhh,
Ich habs mir "relativ einfach" gemacht.
Die erste weile mit Vann: Masamune - Genji Reif - Hast - Courage - Tobsucht
Eben voll draufgehaut bis er etwas weniger als ein viertel hatte.
Dann habe ich mit Vann immer Kollaps gemacht und die Anderen haben geheilt.
LittleChoco
04.06.2007, 13:03
Also entweder stell ich mich zu blöd an oder ich weiß ja auch nicht. :\ Ich geh mit Protes, Vallum, Courage, Ener, Hast und Dubli bei jedem rein (auch Reservemitglieder). Ashe trägt die Doxa-Lanze (bester Angriff) und den Genji-Armreif, alle anderen Eulenanhänger. Tobsucht benutze ich nicht mehr, seit sie als Letzte auf dem Feld stand und ich nichts mehr machen konnte.
Mein bestes Ergebnis waren noch etwa 0,5 - 1 cm auf Zodiarches Leiste. :'( Ich hasse dieses Mistviech!!!
Sobald die erste Truppe komplett dahingerafft wurde und somit sämtliche Vorteile, die ich mir mit den Zaubern verschafft habe, flöten sind, kann ich einpacken. Seine Leiste bis zu dem Zeitpunkt, wo er seine Verwundbarkeit permanent ändert, runterzukloppen, ist relativ einfach (funzt aber auch nicht immer), aber dann legt er irgendwie noch mal 'nen Zahn zu und ich komm nicht hinterher. :'(
Frage an alle: Wenn man jemanden mit Amor belegt, benutzt Zodiarche dann kein Nekra mehr (weil er sich ja nur auf diesen einen konzentrieren soll)?
(Wenn ich den irgendwann mal schaffen sollte, dann mach ich 'n Fass auf. Aber echt!)
Warte am Ende lieber nicht darauf, das seine physische Bariere mal verschwindet. Setze hier lieber auf Magie. Zumindest war es bei mir so, das seine Magiebarriere recht häufig und auch für längere Zeit verschwand. Seine physische Barriere jedoch höchstens für 4-5 Sekunden.
Ansonsten solltest du seinen Faith Zustand(heißt glaube ich Ener in der deutschen Fassung) sofort aufheben, da seine Zauber sonst mächtig reinhauen.
Das einzig gefährlich ist halt Neka, da muss man schnell mit dem Heilen und Wiederbeleben hinterherkommen.
Ausserdem solltest du Gegenstände equippen die Dunkel absorbieren, also schwarze Masken, Dämonenschilde oder sowas...
Also entweder stell ich mich zu blöd an oder ich weiß ja auch nicht. :\ Ich geh mit Protes, Vallum, Courage, Ener, Hast und Dubli bei jedem rein (auch Reservemitglieder). Ashe trägt die Doxa-Lanze (bester Angriff) und den Genji-Armreif, alle anderen Eulenanhänger. Tobsucht benutze ich nicht mehr, seit sie als Letzte auf dem Feld stand und ich nichts mehr machen konnte.
Gib jedem Char dauerhaft während des ganzen Kampfes eine Dubli-Kette. Der gleichnamige Zauber ist für diesen Kampf mehr als ungeeignet. Genji-Reif und Doxâ-Lanze ist übrigens Unsinn, von 4% (eigentlich 2,8%) auf 7,2% Combo-Chance erhöhen bringts nicht.
Frage an alle: Wenn man jemanden mit Amor belegt, benutzt Zodiarche dann kein Nekra mehr (weil er sich ja nur auf diesen einen konzentrieren soll)?
Amor bewirkt, dass alle physischen Angriffe des Gegners, die 1 Ziel haben, auf den Char im Amor-Zustand gelenkt werden. Neka ist ein magischer Angriff der alle Ziele in einem gewissen Umfeld trifft und somit nicht abgefangen werden kann.
Also bei mir hat sich Zodiarche aus irgendeinem Grund den mit Amor belegten Charakter mit Kollaps angegriffen.Also ich würde nochmal die Methode mit dem Opalring vorschlagen und deshalb Ener und Reflek von Zodiarche NICHT wegmachen,da er dann wieder die Barrieren wechselt und zwischenduch noch ein paar nekas einsetzt .Denn wenn der Reflek-Zustand bleibt,dann macht er auch keine Zauberbarriere und man kann ihn mit dem Charakter der den Opalring hat einfach mit Kollaps angreiffen.Die beiden anderen müssen dann halt heilen.Also bei mir hat es nur so gekl(o)appt.
Gloomilicious
05.06.2007, 09:58
Am Ende ist es wirklich sinnvoller, auf Courage zu verzichten und ständig Kollaps mit einem Charakter (der mit Opalring ausgerüstet ist) auf Zodiarche zu ballern. Der ständige Schildwechsel von Zodiarche kostet sonst viel zu viel Zeit und Nerven. Und Dubli sollte wie schon gesagt besser mit Dubli-Kette vorhanden sein, als mit einem Gambit, weil Gambits nach Kampfunfähigkeit ständig erneuert werden müssen, und das ist in der Schlussphase zu lästig und dauert zu lange.
BahamutX
05.06.2007, 11:37
Am Ende ist es wirklich sinnvoller, auf Courage zu verzichten und ständig Kollaps mit einem Charakter (der mit Opalring ausgerüstet ist) auf Zodiarche zu ballern. Der ständige Schildwechsel von Zodiarche kostet sonst viel zu viel Zeit und Nerven. Und Dubli sollte wie schon gesagt besser mit Dubli-Kette vorhanden sein, als mit einem Gambit, weil Gambits nach Kampfunfähigkeit ständig erneuert werden müssen, und das ist in der Schlussphase zu lästig und dauert zu lange.
Ich habe es auch so gemacht, also am ende mit Kollaps draufgehalten.
Aber würde es sich nicht vllt. anbieten, wenn zwei leute einen hohen Magiewert haben, mit beiden Schock zu machen??? Weil schock schneller gemacht wird, als Kollaps und Schock kann auch von beiden gleichzeitig ausgeführt werden.
Würde mich nur einfach so interessieren ob es so einen kleinen Vorteil hätte.
xXSeriousXx
05.06.2007, 17:25
Also als ich das probiert habe (weil ich Schock normalerweise auf benutze, wenn ich zaubern muss), aber dann kam mein einer Heiler nicht mehr hinterher. Besonders nervig ist es, dass wenn zwei Schock gleichzeitig machen, der Heilzauber bei mir irgendwie immer aufgehalten wurde. Daher würde ich 2 Heiler empfehlen.
BahamutX
05.06.2007, 18:35
Also als ich das probiert habe (weil ich Schock normalerweise auf benutze, wenn ich zaubern muss), aber dann kam mein einer Heiler nicht mehr hinterher. Besonders nervig ist es, dass wenn zwei Schock gleichzeitig machen, der Heilzauber bei mir irgendwie immer aufgehalten wurde. Daher würde ich 2 Heiler empfehlen.
Also kein Direkter Vorteil! Habe ich mir doch schon irgendwie fast gedacht
Aber sieh´s mal so,dann haste es wenigstens besiegt,wenn´s klappt ;)
LittleChoco
17.06.2007, 14:08
Heureka, ich hab ihn! Bin extra noch mal ins Megakristh getigert, um mir Exkalibur zu schnappen und nach zwei Versuchen ist er endlich ins Nirvana gewandert. YES!!
(Jetzt fehlen mir noch Omega und Yiasmat, um meine Monsterliste zu vervollständigen, aber die sind mir im Moment zu gemein. Ist es eigentlich möglich, Zodiarches Spezialattacke mehrmals gegen die beiden einzusetzen?)
BahamutX
17.06.2007, 17:51
Heureka, ich hab ihn! Bin extra noch mal ins Megakristh getigert, um mir Exkalibur zu schnappen und nach zwei Versuchen ist er endlich ins Nirvana gewandert. YES!!
(Jetzt fehlen mir noch Omega und Yiasmat, um meine Monsterliste zu vervollständigen, aber die sind mir im Moment zu gemein. Ist es eigentlich möglich, Zodiarches Spezialattacke mehrmals gegen die beiden einzusetzen?)
Ich denke mal schon.
Aber was soll die schon bringen????
wenn du ganz einfach den Lehm Zustand wieder aufhebst, deine MP mit wieder aulädst, kannst du ihn ein weiteres mal rufen. Dann einfach wieder Lehm auf sich zaubern und es müsste nochmal funktionieren. Is allerdings nur ne Theorie, da ich ihn eigentlich nur einmal gerufen habe, um zu sehen, wie er so is). Aber ich denk schon, dass es auch funktionieren müsste.
xXSeriousXx
17.06.2007, 18:12
Du willst Zodiarches Spezialattacke gegen Yiasmat oder Omega einsetzen? Ich glaube, du bist Tod ehe es dazu kommt.
BahamutX
17.06.2007, 19:05
Du willst Zodiarches Spezialattacke gegen Yiasmat oder Omega einsetzen? Ich glaube, du bist Tod ehe es dazu kommt.
Bei Yiasmat wäre es vllt. noch möglich.
Aber bei Omega stimme ich dir zu. Seine Angriffsgeschwindigkeit, sowie das Schadenspotential ist einfach zu hoch, um Esper dagegen einsetzten zu können
LittleChoco
18.06.2007, 17:18
War ja nur so 'ne Theorie.