Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher maker ist einfacher?

treeghost
20.05.2007, 15:01
Diese frage wollte ich der Communety stellen!Nämlich alle neu linge gehen zum Xp rüber ist er einfach zu bedinen?Und die ganzen Recourcen sind schon da für ein tolles spiel ich glaub
des wegen gehen alle Anfänger rüber!Bitte Postet eure meinung.

MfG Leon

Kin.gg.
20.05.2007, 15:11
Naja ich finde den rm2k3 oda rm2k am einfachsten.
MAn kann sich da viel einfacher auch Ressis selbst herstellen.
Beim Xp is das schwieriger....
Naja im Endefekt muss es ja jeder selber wissn. Ich finde XP is für alle. Anfänger können halt so was machn und wenn man erfahrener is kann man sich ja ma an Ruby ranwagen...

Sammy
20.05.2007, 15:14
Meine Meinung nach kommt das darauf an, wie lange man mit einem Maker arbeitet... oO" Du musst dich bei allen Makern erst mal eine Weile mit ihnen beschäftigen, damit du ihre Fähigkeiten mehr oder weniger beherrschst.

Für mich persönlich ist der 2ker am einfachsten zu bedienen. ^^

@Ressis Ist doch kein Wunder, dass es mehr Ressis für den 2ker und den 2k3er gibt, die gibt's ja auch viel länger als den XP...

Fanatic
20.05.2007, 15:14
Naja ich persönlich finde es schon leichter den 2k oder 2k3 zu bedienen.
Es gibt mehrere Ressourcen, hat vom Standart her aus ne schönere Spieloptik und Grafiken sind leichter für den "Style" zu erstellen. (Naja den kann man zwar auch mit dem XP nachmahen, aber das ist ja dann schon etwas schwerer mit dem X da man erst Grafiken umändern muss)

Eiegtnlich sit ja auch ziemlich egal womit man anfängt, Ziel ist ein Game was spaß macht und überhaupt der Spaß am makern ^^

Bzw. Vielleicht ist ja auch die Benutzerrate der Leute die den XP nutzen gestiegen da man ihn leichter legal bekommen kann als die anderen?
Wobei ich auch prompt behaupten würde das die meisten den sowieso illegal haben.

treeghost
20.05.2007, 15:32
@Nerox Ja das stimmt aber es gibt mehr Ressis im Xp als im Rm-2k-2k3!Oder?

erzengel_222
20.05.2007, 15:46
@Nerox Ja das stimmt aber es gibt mehr Ressis im Xp als im Rm-2k-2k3!Oder?

Nein natürlich nicht :rolleyes: ! Überleg doch mal logisch, es gibt den RPG-Maker 2000 viel länger als den XP, dementsprechend auch mehr Ressourcen. Auch fällt es den meißten immerhin leichter, Ressourcen für den rpg2k(3) herzustellen als für den XP.

Aber zum Thema: Genrell würde ich sagen das der rpg-maker 2k bzw 2k3 einfacher ist als der XP, denn für den XP sind ja teilweiße Rubi Kenntnise von Nöten, bzw Sinnvoll. Ansonsten sind aber ihre Systeme doch recht ähnlich.

Gruß: Erzengel

treeghost
20.05.2007, 15:53
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif schuldigung.So ich meinte im standart vom Xp ich kenne maker die von anderen makern die Reccourcen nicht benutzen!

erzengel_222
20.05.2007, 16:02
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif schuldigung.So ich meinte im standart vom Xp ich kenne maker die von anderen makern die Reccourcen nicht benutzen!

Sorry, aber du bist derjenige der hier keine Ahnung hat und dementsprechend Fragen stellen tut. Und 2t du hättest deine Frage präzieser formulieren können, mit dieser Art von Fragestellung kann man doch recht wenig anfangen:rolleyes:. Auserdem solltest du Leuten wie uns eher dankbar sein die dir helfen wollen, diene Fragen zu beantworten.

Und noch ein Tipp fürs nächste mal:

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif

Gruß: Erzengel

treeghost
20.05.2007, 16:05
Schuldigung.Aber es ist was algemeines mir soll ja keine frage beantworted werden welchen du einfacher findest!

Kate
20.05.2007, 16:09
Schuldigung.Aber es ist was algemeines mir soll ja keine frage beantworted werden welchen du einfacher findest!

o_ô Sorry, dass ich das so sagen muss, aber irgendwie kommst du stark verblödet rüber xD

Du kapierst selbst nicht mehr, was du eigentlich fragen wolltest xDDD
Ich würde dir mal stark empfehlen, mich ein Bisschen über ein Thema zu informieren, bevor ich so eine Scheiße poste. Denn was das RTP ist, das weiß selbst mein kleiner Neffe von 5 Jahren, dabei hat der gar nix mit dem Maker zu tun xDD

treeghost
20.05.2007, 16:14
-_- Danke Rdn-online für eure schmeichelnde beschreibung von mir XDjetzt hab ich sogar Rdn-oonline gegen mich!:(

Greyce
20.05.2007, 16:20
Welcher Maker einfacher zu bedienen ist?
Natürlich der mit dem man länger arbeitet ^^
So ein großer Unterschied ist es aber dann doch nicht vom 2k/3 und XP.

Formuliere deine Fragen einfach genauer und du wirst den meisten Problemen entgehen :rolleyes:

Kate
20.05.2007, 16:23
-_- Danke Rdn-online für eure schmeichelnde beschreibung von mir XDjetzt hab ich sogar Rdn-oonline gegen mich!:(

Das war ja nix gegen dich, das war einfach nur, wie deine Posts sind, und darauf solltest du einfach mehr achten ;)
Btw was für eine Beschreibung? xDD

Dhan
20.05.2007, 17:04
Der XP ist im Prinzip genauso einfach zu bedienen wie der 2k/2k3, hat aber bessere Implementierungsmöglichkeiten für fremde Skripte.

Ressourcen sind ein anderes Blatt, aber wer zu faul ist, um mal eben ein paar Tiles umzuordnen und in der Größe zu verdoppeln, sollte kein Spiel machen, da ist der XP mal auch nicht unterlegen

(nach dem Potential war nicht gefragt)

das einzig ärgerliche am XP is, dass man da in Charsets keine Credit-labels unterbringen kann

Mani
20.05.2007, 17:48
Ich würde auch sagen beide gleich. Ich hatte schon so lange den Rpg Maker 2000 bzw. 2003, als dann der XP rauskam und ich dann die 30 Tage Version hatte, kannte ich mich eigentlich genau so aus wie beim 2000/2003.

treeghost
20.05.2007, 18:41
@Dhan das genau das meine ich auch!Im maker 2k oder 2k3 ist es mühsame arbeit aber im maker Kpieren einfügen!

RPG-Hacker
20.05.2007, 19:08
also ich finde dem RPG Maker 2003 am einfachten (Deutsche version für anfänger) da der maker eine neu auflage von dem 2000er ist wurde einige dinge verbessert und für anfänger geeignet ;)

.matze
20.05.2007, 20:05
Für Anfänger sind sie sicher beide gleich schwer/leicht. Ansich ist das einzig schwere beim XP, das was bei den älteren gar nicht möglich ist. Aber eingearbetiete 2kler werden den XP wohl als ungewohnt und kompliziert empfinden, zumindest im vergleich zum 2k. Zwischen 2k und 2k3 besteht ja kein Unterschied.

das einzig ärgerliche am XP is, dass man da in Charsets keine Credit-labels unterbringen kann
Wie ist das eigentlich bei dir, dürfte man die mit Erlaubnis für ein XP-Spiel entfernen?

underdark
20.05.2007, 20:22

@Dhan das genau das meine ich auch!Im maker 2k oder 2k3 ist es mühsame arbeit aber im maker Kpieren einfügen!

... Verstehst du eigentlich deine eigenen Posts?

Zum Thema:
Ich würde nicht einmal sagen, dass es mit dem XP schwieriger ist Ressourcen zu erstellen. Man muss weniger abstrahieren, weil man mehr Kleinigkeiten darstellen kann. Pixler-Fähigkeiten sind weniger notwendig, dafür braucht man ein gutes Graphikprogramm. Mit Paint kommt man nicht mehr weit.
Beim reinen Erstellen von Spielen finde ich, dass es absolut keinen Unterschied gibt.
Wer ein bisschen programmieren kann, kann im XP auch sehr einfach eigene Menüs, etc. machen. (Das hab ich beim 2k nie geschafft, weils mir zu umständlich war)

treeghost
20.05.2007, 21:25
Bitte Sag nichts mehr ich habe eine Mafia mit pseudo rpg-makern hinter mir!

Jonas-Desirer
20.05.2007, 21:44
Liegt es nicht am Ersteller selber,welchen Maker er am einfachsten bedienen kann?
Ich meine,Leute die Ruby beherrschen,werden sich sicher mit dem XP´er vergnügen und andere wiederum wählen einen der beiden Vorgänger und so.
Ich benutze den RM2K,weil ich eben mit ihm am meisten Vertraut bin,aber im Endeffekt sollte jeder für sich selber aussuchen,mit welchem Maker er am besten kann,denke ich. ;)

@Leon:
Wie alt bist du? :rolleyes:
(bezogen auf deinen vorherigen Beitrag)

Dhan
21.05.2007, 07:53
Wie ist das eigentlich bei dir, dürfte man die mit Erlaubnis für ein XP-Spiel entfernen?

Ich kenn mich mim XP nicht genau aus, gibts nicht sogar ne Möglichkeit, das Bildmaterial da komplett zu verschlüsseln so ohne großen Aufwand?
Wenn ja, dann darf man das in jedem Fall wenn eben verschlüsselt wird, der Sinn meiner Labels ist es, Leuten, die fremde Projekte durchgehen oder massiv Ressourcen sammeln, zu sagen dasses meine Sets sind und wenn diese das Projekt eben nicht durchgehen können, machts auch nichts, wenn keine Labels dran sind

Wenn nein, dann mit spezifischer Erlaubniss, das heißt für jedes Projekt und das sollte dann in sich auch ausdrücklich erwähnen, dass die Sets nicht einfach aus dem Projektordner geholt werden dürfen

Mal schauen, wenn ich ma Zeit und 60$ hab, schnapp ich mir vielleicht ma den XP und bastel nen Script, das Labels erlaubt (ich hab scho irgendwo hier im Forum nen Script gesehen, das mehr als 4 Gehposen erlaubt, wenn mich nicht alles täuscht müsste man nach dem Muster auch Labels unterbringen können

treeghost
21.05.2007, 12:55
Liegt es nicht am Ersteller selber,welchen Maker er am einfachsten bedienen kann?
Ich meine,Leute die Ruby beherrschen,werden sich sicher mit dem XP´er vergnügen und andere wiederum wählen einen der beiden Vorgänger und so.
Ich benutze den RM2K,weil ich eben mit ihm am meisten Vertraut bin,aber im Endeffekt sollte jeder für sich selber aussuchen,mit welchem Maker er am besten kann,denke ich. ;)

@Leon:
Wie alt bist du? :rolleyes:
(bezogen auf deinen vorherigen Beitrag)

Sieste das nicht um die 100 jahre ähh nein eigentlich 13.... Oh man lasst das bitte mich wegen meiner Rechtschreibung zu Ärgern!

RPG-Hacker
21.05.2007, 13:15
Zwischen 2k und 2k3 besteht ja kein Unterschied.

KAUM unterschied ^^

makenshi
21.05.2007, 16:49
KAUM unterschied ^^

An sich besteht nur ein Unterschied zwischen 2k und 2k3, der 2k3 ist dem 2k überlegen. Außer in Sachen Performance. Aber darauf so genau braucht man da in den meisten Fällen nicht drauf münzen.

asgar87
23.05.2007, 10:28
Der Rpg Maker ist dank dess Scripteditors und Der Übersichtlichen Datenbank Einfacher zu Bedienen Außerdem eröffnet er Mehr Mäöglichkeiten

Masgan
23.05.2007, 13:05
Der Rpg Maker ist dank dess Scripteditors und Der Übersichtlichen Datenbank Einfacher zu Bedienen Außerdem eröffnet er Mehr Mäöglichkeiten
Wäre gut, WELCHEN RPG Maker du meinst...

RDN-Online ist reinzufällig eie Website und kein User Ò_Ó

Bitte Sag nichts mehr ich habe eine Mafia mit pseudo rpg-makern hinter mir!
Freak oO

Sieste das nicht um die 100 jahre ähh nein eigentlich 13.... Oh man lasst das bitte mich wegen meiner Rechtschreibung zu Ärgern!
Als ich mit dem Maker angefangen habe, war ich auch 13 (also letztes Jahr^^) und hatte auch sehr sehr viele Rechtschreibfehler drinne. Mein Tipp: Notfalls nochmal Textdurchlesen, und darauf achten, dass nur wenige (am besten natürlich keine) drinne sind. Oder gezielt tippen xD Achja: und fertig gemacht wurdest du auch nicht aufgrund der rechtschreibung, sondern aufgrund der Aussage mit der Pseudo Maker Mafia.

@Topic: Ich finde den 2k am einfachsten... Aber jeder sollte mMn selbst entscheiden...

23.05.2007, 13:16

Hat er auch nie behauptet. Er bezieht sich auf erzengels und Animas Postings, die beide zu RDN gehören... Vielleicht selber erstmal richtig lesen, bevor du User zurecht weist. ;)

treeghost
24.05.2007, 12:58
Wäre gut, WELCHEN RPG Maker du meinst...

Freak oO

Als ich mit dem Maker angefangen habe, war ich auch 13 (also letztes Jahr^^) und hatte auch sehr sehr viele Rechtschreibfehler drinne. Mein Tipp: Notfalls nochmal Textdurchlesen, und darauf achten, dass nur wenige (am besten natürlich keine) drinne sind. Oder gezielt tippen xD Achja: und fertig gemacht wurdest du auch nicht aufgrund der rechtschreibung, sondern aufgrund der Aussage mit der Pseudo Maker Mafia.

@Topic: Ich finde den 2k am einfachsten... Aber jeder sollte mMn selbst entscheiden...

1.Ja,ich übe die gute Rechtschreibung!
2.Ich=ICH BIN KEIN FREAK XDWenn du meinst das ich bei den Rpg-freakz bin dann:Ja!
@Blank Danke für die kleine Hilfe!

Expresseon
24.05.2007, 13:54
also der xp is eindeutig der einfachste!!!
auch wegen der grafik des programms her...

Masgan
24.05.2007, 19:43
also der xp is eindeutig der einfachste!!!
auch wegen der grafik des programms her...
Dazu sage ich mal nichts :rolleyes:

@LeonSahiti: Nein, ich meine, dass du ein Freak bist, da deine Aussage " Bitte Sag nichts mehr ich habe eine Mafia mit pseudo rpg-makern hinter mir!". Denn so eine wirklich kindische Aussage habe ich noch nie gesehen, und ein wenig Zeit hier um Forum habe ich ja mittlerweile auch hinter mir.

Schromp
24.05.2007, 21:37
Dann erklär nurnmal bitte was die Grafik mit der Einfachheit des Programmes zu tun hat?
Bei einer Grafikengine und deren Anwendbarkeit würde ich das Argument ja verstehen, aber nicht beim Maker.

Naja, ich würde schon mal sagen, das es einen Unterschied macht, wenn man selber die grafiken baut bzw. sie editiert. Ich persönlich finde es einfacher xp-pics zu basteln, da man da nich sooo genau auf jeden pixel achten muss ;)
deshalb finde ich auch den XP leichter zu bedienen...

Rabu
25.05.2007, 14:47
Also ich finde auch, dass der XP einfacher zu bedienen ist. Wie bereits gesagt, gehen Grafik-Edits im Bereich Charset und Chip/Tileset-Editing viel leichter von der Hand, weil es weit weniger Beschränkungen als im RPG2K/3 gibt.

Zum anderen ist es durch mannigfaltige Script-Lösungen viel einfacher, spezielle Menu- und KS-Systeme zu erstellen, als durch umständliches Common Event-Coding wie beim RPG2k. Wer sich ein bisschen in RGSS auskennt, kann die auch leicht editieren.

Also ich bin wegen dieser Gründe umgestiegen , aber in erster Linie auch wegen der höheren Grafikauflösung und Farbtiefe.

Wobei es auch eine nicht zu übersehende Schwachstelle gibt, die diese Vorteile u.U. aufhebt, dass das Projekt sehr leicht zu laggen beginnt, wenn zu viele Events auf Maps, zu viele Parallele Prozesse und Common Events laufen. Vor allem bei älteren Rechnern unter 1,5 Ghz. Das sei nur der Fairness halber erwähnt.

Aber jedem das seine ;)

Expresseon
26.05.2007, 18:11
Dann erklär nurnmal bitte was die Grafik mit der Einfachheit des Programmes zu tun hat?

gerne, mach ich:
man muss z.b. die farben nich auf 256 reduzieren und es is leichter, sie in den maker zu importieren
(ich muss aber zugeben, dass das pixeln beim xp viel schwerer is)