PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mateus



BeyondTheTruth
20.05.2007, 11:36
Ich hab nun, nachdem ich ne längere Pause gemacht hab von FF12 (was nicht am Spiel liegt, sondern an privaten Umständen und dass aich kaum Zeit zum Zocken hatte) wieder da weitergemacht, wo ich zuletzt aufgehört habe (macht Sinn, huh?).
Ich steck bei Mateus fest. Bis jetzt bin ich eigentlich mit jedem Boss fertig geworden... aber hier hab ich so meine Probs.
Alle möglichen Walkthroughs von Gamefaqs raten mir, mir nen Ice Shield zu besorgen und für die kleinen Dinger Thundara (also Blitzra) zu verwenden. Die kleinen fertig zu machen, ist zwar (auch ohne Thundara) bislang nicht das Problem gewesen (mit Mysttechs), aber Mateus stellt nen echten Brocken dar.
Das liegt zum Einen daran, dass ich ihm (IMHO) mit normalen Waffen recht wenig abzieh. Die Werte schwanken hierbei zwischen 200 und 600 TP. Problem ist, dass ich selbst immer den Heiler spiele. Ich hab mir nun überlegt, einen Gambit-gesteuerten Heiler aufzubauen und selbst einen der Angreifer zu spielen, da es ja anscheinend auch sehr stark darauf ankommt, wo man ihn trifft.
Ich könnte mich miit Hi-Potions zudecken und ihn so kalt machen. Das würde sogar funktionieren. Mit 10 Hi-Potions im Gepäck bring ich ihn immer wieder schon fast ganz runter. Aber eben nur fast....
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich denke nicht, dass es auf Dauer sinnvoll (und auch leistbar ^^") ist, mir ständig 20 Hi-Potions zu besorgen.
Zum Anderen ist das riesen Problem das, dass ich weder Ice-Shields noch Blitzra irgendwo finde o_O. Da kommt meine Hauptfrage: Sind bestimmte Dinge erst verfügbar, wenn ich irgendwas gemacht hab, was ich eben noch nicht gemacht hab? Irgendwie bin ich grade zu blöd dafür, mir die sinnvollste Ausrüstung für den Kampf zu besorgen, weil ich sie einfach nirgendwo herbekomme.
Ich bin mit Level 27, was ich so gelesen hab, vielleicht nicht "überdrüber" an dieser Stelle aber eigentlich sollte es klappen, was ich den FAQs entnommen habe. Also.. WAS mach ich nun falsch?

darkblue
20.05.2007, 11:54
Öhm, Eisschilde und Blitzra bekommt man doch auf Bur Omisace, bei den beiden Händlern ganz zu Anfang (Hume und Seeq)^^.

Wenn es geht, versuch mal 2 Charas auf Fernwaffen umzustellen, dann sind die nicht so im Blickfeld, und meist auch schneller auf Zack, die anderen Charas zu heilen. Grundsätzlich würde ich ebenfalls schauen, daß alle Charas Regena drauf haben, etc.. Zusätzlich vielleicht noch eine Überlegung wert wären Waffen mit Blitzelement, muß aber nicht sein. Mateus geht auch so ziemlich schell mit physischen Angriffen zu Boden.

BeyondTheTruth
20.05.2007, 12:16
Jubel! Mein Gott.. ich bin so doof.
Hab ja geschrieben, dass ich FF12 schon länger net angerührt hab. Kaum les ich deinen Post klingelts wieder total. Ich bin das Inventar der beiden Händler mindestens 3 mal durchgegangen.
Problem nur, dass ich völlig vergessen hab, dass man bei diesen "Allzweckhändlern" zwischen verschiedenen Inventarseiten switchen kann. Hat sich total aus meinem Kopf geschlichen... ^^"
Wie gesagt.. in dem Moment, als ich deinen Post gelesen hab, schoss es mir wieder bliztz(ra)artig durch den Kopf. Danke... *peinlich*

BahamutX
20.05.2007, 12:53
Was noch helfen könnte ist es, mit drei "unwichtigen Characteren" gleich am anfang Myst-teck zu machen, um die Elementar loszuwerden.

Dann auswechseln mit den "aktiven" Chars und drauf los prügeln. ^^
Oder eben insgesammt nur auf myst-teck setzten.