PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mod BodyShapes und Bärte.



Schattenläufer
20.05.2007, 10:58
Ich verfolge schon seit längerem den WIP-Thread zu BodyShapes, einer Mod, die mithilfe von OBSE ermöglicht, jedem NPC eine bestimmte Variable zu geben, die seine Größe oder seine Körpermesh oder sonst irgendwas festlegen kann.
Thread dazu: http://canadianice.ufrealms.net/forum2/index.php?topic=4824.0

Der Entwickler bringt als Beispiel die Möglichkeit, den Charakter mit zunehmender Stärke muskulöser werden zu lassen - das Großartige: Macht man sich durch einen Zauber stärker, sieht man das dann auch im Spiel, man wird nämlich größer und sehr viel stämmiger. Sieht ziemlich gut aus, wenn ihr mich fragt.

Wenn ihr jetzt auf Seite 7 des Threads geht, werdet ihr feststellen, dass da so ein Heini geschrieben hat mit nem komischen Namen und nem komischen Ava - das bin ich. Hat bisher noch niemand geantwortet :'(
Was ich da frage, ist aber meiner Meinung nach relativ wichtig, falls es nicht schonmal gefragt wurde - und zwar, ob man mit diesem Script, das der Entwickler benutzt, nicht auch verschiedenen NPCs einen Bart geben könnte. Der Vorteil von dieser Variante? Bisher gab es 2 Möglichkeiten für Bärte:
1. Eine neue Rasse, der ein Zähne-Mesh zugewiesen wird, welches einen Bart enthält. Vorteil: Bart kann sich mit dem Mund bewegen. Nachteil: Eigentlich nur für den Spieler gut, weil es für die NPCs viel zu viele Rassen sein müssten.
2. Eine Art falscher Bart, der einem Ring-Slot zugewiesen wird. Vorteil: Jeder NPC kann einen Bart haben, man muss ihm nur einen solchen "Ring" ins Inventar geben. Nachteil: Bewegt sich nicht mit dem Mund.

Wenn es keine Probleme gibt, sollte es dank OBSE aber jetzt möglich sein, die beiden Vorteile dieser Varianten zu haben, während die Nachteile wegfallen. Der einzige Nachteil wäre, dass auf den Modder ein Haufen Arbeit zukäme.
Und außerdem genügen dann bald die Bärte den Ansprüchen der Community nichtmehr, denn die bisherigen Meshes sehen ziemlich beschissen aus.

Rung
20.05.2007, 11:55
Hm,

ich glaube, gelesen zu haben, dass er Autor der Mod die neuen Körper nur simluiert. D.h. in Wirklichkeit zieht der dem PC einfach den Körper an. Das neue Aussehen wird quasi durch ein Gewand erzeugt, das wie ein Körper aussieht und bei Ablegen der Rüstung oder Ähnlichem dem PC angelegt wird, ohne dass er etwas davon merkt.
Das würde also bedeuten, dass sich für die Bärte keine neuen Möglichkeiten ergeben würde, denn die würden immernoch als Amulett oder Ring verwendet werden müssen.

Nichts desto trotz ist das tatsächlich eine interessante Mod, die ich auch schon seit Längerem verfolge. V.a. weil der Atur den Nordkörper von tda verwenden darf und der ist sehr hübsch, wie ich finde.

Schattenläufer
20.05.2007, 12:06
Nein, so wie ich den Thread verstehe ist das nicht so. Es gibt auch ein Proof-of-Concept-Video, bei dem er zwei kämpfenden NPCs in Rüstung einen neuen Stärkewert gibt, woraufhin sie größer werden.
Moment, ich suche.
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=34LmZ_8xPqo

Also wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe, hat meine Hoffnung noch Grund zu bestehen ^^

edit: uuuuh, ich sehe gerade dass er denen die Rüstung immer auszieht Oo ach dämlich.

Aber andererseits ist ja in dem Thread auch immer die Rede davon, dass sämtliche Kleidungsmeshes dann neu gemacht werden müssen, bzw. an die anderen Bodymeshes angepasst. Ich denke, dass also doch der Körper selbst ausgetauscht wird.

Faegan
22.05.2007, 21:27
Ich find es ganz ehrlich ziemlich unlogisch. Bei verminderter Stärke darf nicht die Form des Körpers grotesk klein und "gewellt" werden, sondern die Muskelmasse müsste verringert werden. Ab 50 aufwärts sieht es zwar gut aus, aber darunter.. Wenn man schwach ist, sieht das ganz anders aus..
Wie man das aber umsetzen soll weiß ich nicht..

Schattenläufer
23.05.2007, 00:23
Naja, das war nur ein Beispiel des Entwicklers, wie man das anstellen könnte. Er dachte auch darüber nach, noch Konstitution und Geschick in die Rechnung miteinzubeziehen, oder das Ganze einfach direkt von einer Variable abhängig zu machen.

Ich fänd es aber gar nicht so schlecht, wie gesagt. Sicher, ein wenig Feinabstimmung wäre noch angebracht, aber die Möglichkeit, einen dürren Magier zu spielen, der dann mit einem Stärke-Zauber zum Kampfkoloss wird, find ich einfach verdammt cool :D

GlasMond
06.06.2007, 05:07
Bisher gab es 2 Möglichkeiten für Bärte:
1. Eine neue Rasse, der ein Zähne-Mesh zugewiesen wird, welches einen Bart enthält. Vorteil: Bart kann sich mit dem Mund bewegen. Nachteil: Eigentlich nur für den Spieler gut, weil es für die NPCs viel zu viele Rassen sein müssten.
2. Eine Art falscher Bart, der einem Ring-Slot zugewiesen wird. Vorteil: Jeder NPC kann einen Bart haben, man muss ihm nur einen solchen "Ring" ins Inventar geben. Nachteil: Bewegt sich nicht mit dem Mund.

Keine Ahnung ob es dich noch interessiert, aber es gibt was neues (?) zum Thema Bärte!
Habe gerade auf TESSource was gefunden, aber leider funktioniert der Server wohl gerade nicht und ich kann dir den Link nicht direkt geben. :(

Suche mal nach "Merged Teeth" von "scanti"! ;)

EDIT:

Nu geht's komischerweise wieder! Link von mir! (http://www.tessource.net/files/file.php?id=10674) :D

Schattenläufer
06.06.2007, 21:55
Danke für den Hinweis, aber ich kenne das schon - für mich persönlich überhaupt nicht interessant, weil ich kein Modeller bin. Diese Mod macht es einfacher, einer Rasse einen Bart zu geben, aber sie ermöglicht es trotzdem nicht, bei einer Rasse mehrere Bärte zu haben.
Damit fällt das unter den Punkt 1 aus der von dir zitierten Aussage, stellt aber keine Lösung dar. ;)

Aber es ist wirklich unglaublich, ich scheine der einzige zu sein, der noch Interesse an Bärten hat Oo
Notfalls klau ich Breeze's Skripte und änder sie halt so ab, dass sie für Bärte funzen, ha!

GlasMond
07.06.2007, 00:15
Ich habe mir mal einige Bart-PI's angesehen und es wundert mich garnicht, dass keiner mehr daran Interesse zeigt, da ich die Meshes, mit verlaub, alle absolut häßlich finde. ;)

Aber, so wie ich es verstanden habe werden die Meshes doch für alle Rassen geliefert und somit ein Slot frei, der noch nicht von anderen PI's benutzt wird (siehe Tailslot). Um mehrere Bärte für die verschiedenen Rassen einzubauen wird ein entsprechender Arbeitsaufwand unumgänglich sein. Oder willst du die Bärte nur für den PC?

Rung
08.06.2007, 09:05
Hm,

über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Mir persönlich gefallen die Bärte sehr gut, nur die Charaktere, die sie tragen, sind selten darauf abgestimmt.
Meiner Meinung nach ist die beste Bärtelösung dieses hier (http://www.tessource.net/files/file.php?id=10870). Und im Moment sehe ich nichts, wie man das besser machen könnte. Es gibt Plugins, die spezielle Rassen für jeden Bart erstellen, mittlerweile gibt es aber wie gesagt, das obige Plugin, welches ich den Rassendingern nun eindeutig vorziehen würde.
Dieses Plugin würde ich auch nutzen, um NPCs mit Bärten auszustatten.

Schattenläufer
08.06.2007, 13:56
Meiner Meinung nach ist die beste Bärtelösung dieses hier (http://www.tessource.net/files/file.php?id=10870). Und im Moment sehe ich nichts, wie man das besser machen könnte.
Wenn ich fragen darf: Warum? Was ist dein Kritikpunkt an der Methode, die ich vorgeschlagen habe?
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass BodyShapes wirklich so arbeitet, wie ich es angenommen hatte. Im Grunde reicht das, was bisher gezeigt wurde, sogar schon aus, um meine Idee zu verwirklichen, man müsste nur die Skripte haben und Interesse an der Sache.

Gerade letzteres scheint aber irgendwie überhaupt nicht vorhanden zu sein, deswegen frage ich mich, ob ich irgendetwas übersehe, oder was da los ist. Ich mein, hey, Bärte! Für jeden NPC einzeln konfigurierbar! Mit dem Mund beweglich!
:(