PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen



Lord Asgar
20.05.2007, 10:22
1. Ich habe mir mal ne MOD gesaugt die nen einfach Dolch (um genau zu sein ein Kunai aus naruto) einfügt. Es gibt Screens da ist das Teil schwarz wie es soll aber ingame ist es ROSA! Hab auch schon mehrmals erfolglos versucht meshes und textures neu reinzumachen. Also kann man was dagegen machen? ZB. per MODMANAGER??
2.Das ist mal wieder ne Scriptfrage (hoffe ich nerve nicht damit)
Ich will ein Script an ein Stück papier legen. Es soll nichts passieren solange der Spieler es im Inventar hat. Aber sobald er es auf den Boden schmeißt soll ein Countdown von 10 Sekunden starten. Dann soll sich das papier auflösne und neutralen Feuerschaden im Area 10 , 25 Schaden machen. Der Schaden soll auch den Spieler treffen können:)

kenet_korva
20.05.2007, 11:07
Zur ersten Frage: Falsche Textur! Überprüfe den Pfad, die Ordner alles was mit der Textur zu tun hat. Sind die Texturen auch beim Download dabeigewesen?

Zur Scriptfrage:

scn DeinScriptDukennstdasja

short doonce
float timer

begin OnDrop
if doonce == 0 && Timer < 10
Set timer to timer + GetSecondsPassed
endif
end

begin GameMode

if timer == 10
cast DeinFeuerschadenzauber player
disable
set doonce to 1
endif
end

Hoffe das funktioniert ;)

Lord Asgar
20.05.2007, 12:04
Leider wird weder der Zauber ausgelöst noch passiert sonst was. Ich habe es auf verschiedenen wegen versucht aber es ging nicht. hab es mal in den Anhang gepackt , könnte es sich jemand mal ansehen was da nicht stimmt? danke.
Die Bombenmarken kann man bei Rohssan in Faire Chance kaufen und meine IDs beginne alle mit ZZZ.

Rung
20.05.2007, 12:18
Hallo,

kenet, ich glaube, das funktioniert so nicht. Die Sache ist komplizierter, als man glauben mag.
Der OnDrop-Block läuft nur einmal durch, d.h. der timer wird nur einmal gesetzt und nicht jede Sekunde, wie es eigentlich sein sollte. Außerdem (und das ist das eigentlich Komplizierte an der Sache) wissen wir auf diese Weise nicht, ob der Spieler den Gegenstand wirklich auf den Boden und nicht einfach in einen Container legt.

scn DeinScriptDukennstdasja

short doonce
float timer

Begin OnActivate

;der Spieler sollte das Papier nicht mehr ins Inventar nehmen
;unvorhersehbare Dinge könnten geschehen
if ( doOnce > 0 )
Message "Lauft, Ihr Narren!" ;den Wortlaut zwischen den Anführungsstrichen kannst Du natürlich nach Belieben abändern
endif

End

Begin OnDrop

if ( MenuMode == 0 )
if ( doonce == 0 )
set doOnce to 1
endif
endif

End

Begin GameMode

if ( doOnce == 1 )
set timer to ( timer + GetSecondsPassed )

if ( timer >= 10 )
cast DeinFeuerschadenzauber player
disable
set doonce to 2
endif
endif

End

Ah, und die lila Oberflächen liegen höchstwahrscheinlich an der nicht aktualisierten AI.txt (http://theelderscrolls.info/?go=4modfaq#54).

Lord Asgar
20.05.2007, 14:01
Hmm so passiert leider auch nichts. Aber ich hätte eine andere Idee. Man könnte es auch einfach so machen dass der countdown ausgelöst wird wenn man das item ausserhalb des spielerinventars aktiviert , wäre das einfacher? Als was für eine Art Sprcuh muss ich den Feuerzauber überhaupt definieren? An selbst,berühren oder Ziel?

kenet_korva
20.05.2007, 15:13
Is mir auch aufgefallen, leider als ich gerade nicht mehr zu hause war ;)
Für dein Script würde ich aber zur überprüfung ob sich das Objekt in der Welt befindet einen IsInContainer-Block verwenden.

Das wäre allerdings einfacher:


scn Blabaladbe

float timer
short state

begin OnActivate
if IsActionRef player == 1 && state == 0
Set state to 1
endif
end

begin GameMode
if state == 1 && timer < 10
set timer to ( timer + GetSecondspassed )
setdestroyed 1 ;damit man den Zettel nicht mehr aufheben kann
endif
elseif timer == 10
cast Feurzauber player
set state to 2
disable
endif
end

der Zauber muss target sein

Lord Asgar
20.05.2007, 15:38
Hmm es scheint alles so zu laufen wie es soll nur leider...wird der zauber nicht gecastet. Aber eigentlich kann doch ein Blatt papier gar keinen Zauber casten oder? Soll ich das jetztige PI noch mal anhängen?

kenet_korva
20.05.2007, 15:49
Prinzipell kann alles in Oblivion das sich in der Welt befindet einen Zauber sprechen. Da muss es anderswo hapen... Wird das Objekt gedisabled ? Wenn ja, stimmt mit dem Zauber was nicht.

Lord Asgar
20.05.2007, 16:05
Also ich weiss gerade nicht was du meinst. Falls du meinst ob das objekt verschwindet : Bein ersten man ja , dann nicht mehr. Am besten du schaust es dir selber an , ich hab keine Ahnung von Scripts und so. Plugin wieder in Anhang

kenet_korva
21.05.2007, 19:51
Ich kann dir leider nicht helfen da ich mein SI gerade nicht installiert habe. Daher auch mein CS nicht 1.2 ist. :(

Lord Asgar
22.05.2007, 15:00
Wird das nicht beim ersten Speichern sowieso aktualisiert? Also ich weiss nicht welche Version ich habe aber SI hab ich nicht...

kenet_korva
22.05.2007, 15:03
Patch vielleicht und neues CS. Sorry, aber anders geht das nicht.