Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte (Säubern) Problem!

The Majora
19.05.2007, 11:25
Also wenn ich meine Festplatte säubern will(in Wondows XP)
dann dauert es unendlich lange bis ich wählen kann,welche unnötigen Sachen es entfernen soll!
Da wartete ich dann über 6 Stunden und half mir immernoch nicht!
Tja was kann ich dagegen tun?
Meine Festplatte ist schon zu 96 % voll!
Aber hab schon vieles deinstalliert aber trozdem da scheint noch ne Menge zu sein.....aber ich hab auch vieles in mein Speicherstick gebracht (3 x 2G)
Und ich hab keine privaten Dateien und Spiele mehr und es sind jetzt 81 % lol!
Brauche Hilfe Danke im Voraus! :)

DVD
19.05.2007, 11:41
Wie groß ist denn die gesamte Kapazität deiner Platte? Bei NTFS-Laufwerken braucht die Datenträgerbereinigung in Windows 2000/XP immer eine Weile, bis alles berechnet wurde. Bei älteren Platten kann es durchaus mehrere Stunden dauern.
Die effektivste Methode, Plattenplatz freizuräumen, ist es, die Systemwiederherstellung zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren; im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an Wiederherstellungspunkten an. Du musst halt nur einen neuen Punkt anlegen, nachdem du sie wieder aktiviert hast.

Simon
19.05.2007, 11:54
Weiterer Tipp von mir wäre, auch mal deine Registry nach Datenleichen zu durchkämmen; die nehmen im besten Fall zwar nicht wirklich was vom Speicherplatz weg, können aber doch arg auf die Performance des Rechners drücken.
Gute Freewaretools findest du eigentlich zu Hauf, wenn du per Google suchst.

Don Cuan
19.05.2007, 12:28
KDirStat ist ein nettes Prog, um den Festplattenverbrauch graphisch darzustellen. Lad dir mal den Windows-Klon WinDirStat (http://windirstat.info/) runter, um zu sehen, was so viel ausmacht.

Die Systemwiedergerstellung von XP reserviert sich AFAIK standardmäßig bis 12% einer Platte. Schraub sie runter oder schalt sie gleich ganz aus. Gegenüber vernünftigen Backups ist ihre Nützlichkeit gering.
Wenn du sie ausstellst, kannst du auch die Verzeichnisse "System Volume Information" (oder so ähnlich) an der Wurzel des Dateisystems löschen. Sind ggf. versteckt und definitiv nur durch den Admin löschbar.

Achja, und 96% sagt wenig aus. Ich hab bei mir Partitionen zwischen 2 und 360GB auf dem Rechner. Vielleicht ist deine Platte bzw. Partition wirlich schlicht zu klein.

Weiterer Tipp von mir wäre, auch mal deine Registry nach Datenleichen zu durchkämmen; die nehmen im besten Fall zwar nicht wirklich was vom Speicherplatz weg, können aber doch arg auf die Performance des Rechners drücken.
Das sollte idealerweise nichts ausmachen und in der Praxis gegen nichts tendieren, da Programme normalerweise gezielt auf einzelne Einträge zugreifen anstatt die ganze Datenbank zu durchsuchen. Ausnahme sind natürlich Registry-Scanner, die nach dem "Aufräumen" schneller laufen :A.
Außerdem würde ich niemals irgendwelche Programme darüber laufen lassen. Wer weiß, was die womöglich zerschießen, weil sie es für unnütz/fehlerhaft halten.

Simon
19.05.2007, 12:33
Außerdem würde ich niemals irgendwelche Programme darüber laufen lassen. Wer weiß, was die womöglich zerschießen, weil sie es für unnütz/fehlerhaft halten.
Na ja, die meisten - wenn nicht sogar alle - dieser Tools löschen von sich aus grundsätzlich keinen Eintrag (also jedenfalls die Tools, die ich dafür benutze). Sie scannen halt nur die Registry nach unnützen Einträgen, über die der User im Endeffekt entscheidet, ob er sie löschen will oder nicht.

The Majora
19.05.2007, 17:00
Also meine Festplatte ist 309 G

Rina
19.05.2007, 19:02
Was heisst du hast keine privaten Dateien mehr? Wie groß sind denn die Ordner Dokumente und Einstellungen oder Windows? Kann ja sein dass sich da was... eingenistet hat.

Jesus_666
19.05.2007, 19:23
Das sollte idealerweise nichts ausmachen und in der Praxis gegen nichts tendieren, da Programme normalerweise gezielt auf einzelne Einträge zugreifen anstatt die ganze Datenbank zu durchsuchen. Ausnahme sind natürlich Registry-Scanner, die nach dem "Aufräumen" schneller laufen :A.

Nicht notwendigerweise. Windows XP hat einen Bug, durch den in seltenen Fällen die Registry-Hives mit unsinnigen Blöcken von \0 vollgestopft werden. Zugegeben, bevor die Registry signifikant Platz wegnimmt kriegt Windows Funktionsfehler, aber mein Bruder hatte schon den Spaß, 2 GiB Totgewicht aus der Registry entfernen zu dürfen.

Ich würde auch dazu raten, mal ein Programm wie WinDirStat über die Platte laufen zu lassen und dann zu posten, welche Ordner den meisten Platz wegnehmen. Falls WinDirStat dir meldet, daß gar nicht so viel Platz belegt ist wird es interessant...

Don Cuan
19.05.2007, 20:51
Nicht notwendigerweise. Windows XP hat einen Bug, durch den in seltenen Fällen die Registry-Hives mit unsinnigen Blöcken von \0 vollgestopft werden. Zugegeben, bevor die Registry signifikant Platz wegnimmt kriegt Windows Funktionsfehler, aber mein Bruder hatte schon den Spaß, 2 GiB Totgewicht aus der Registry entfernen zu dürfen.
Hm, den kannte ich glücklicherweise noch nicht.
Wobei ich eigentlich eher auf die Performance herauswollte, die unter normalen Bedingungen (also ein paar MB) recht unbetroffen sein dürfte. In der Größenordnung, keine Ahnung.
War die Registry da noch mit anderen Mitteln als dem Holzhammer hinzubekommen?

Jesus_666
20.05.2007, 13:03
Hm, den kannte ich glücklicherweise noch nicht.
Wobei ich eigentlich eher auf die Performance herauswollte, die unter normalen Bedingungen (also ein paar MB) recht unbetroffen sein dürfte. In der Größenordnung, keine Ahnung.
War die Registry da noch mit anderen Mitteln als dem Holzhammer hinzubekommen?
Es gibt Programme, die derart aufgeblähte Registry-Hives korrigieren. So eins wurde dann schön brav bei jedem Start ausgeführt, wodurch die Registry klein gehalten wurde. Als die Registry kritische Größe erreicht hat hat Windows AFAIK von selbst einen Widerherstellungspunkt geladen, weil es Verarbeitungefahler gab. Bin mir aber nicht ganz sicher.

The Majora
20.05.2007, 18:31
ok in Windirdings:
FLV Dateien 5.2 G
Dateien 3 G
Shockwave Flash Dateien 2.4 G
Big Dateien 2.0 G
Video Clip 1.9 G
Windows Installer 1.7 G
Exe 1.5 G
PRX Dateien 1.4 G
DAT Dateien 1.4
usw....
Ich habe mein PC mit Adware,Spybot search and destroy und Antivir durchkämmpt und ich weiß nicht mein PC wird immer voller obwohl ich nichts hinzugefügt habe lol in einer minute z.B kamen 50 mb hinzu und nach 4 Stunden 4 mb lol?
und jetzt sinds 99% LOOL

Jesus_666
20.05.2007, 19:04
1.) Hör' bitte auf, andauernd zu lachen. Ehrlich, es irritiert mich irgendwie, wenn jemand bei einer technischen Unterhaltung andauernd am Lachen ist...

2.) Ich würde dir raten, auf einem anderen Rechner eine BartPE-CD zu erstellen und über die ein paar Programme zu organisieren, die den Rechner auf Viren und Rootkits untersuchen. Nein, Antivir von einem infizierten Rechner laufen zu lassen hilft nicht notwendigerweise gegen Viren und nein, eine auf einem infizierten Rechner erstellte BartPE-CD ist nicht notwendigerweise vertrauenswürdig.

Allerdings bräuchten wir jetzt jemanden, der noch mit Windows arbeitet, weil ich keine Ahnung habe, welche Scanner gerade empfehlenswert sind.

BTW, bei WinDirStat wollten wir eigentlich nicht wissen, welche Dateitypen den Platz fressen, sondern welche Ordner das tun. Wenn man das weiß kann man u.U. erkennen, wo das Problem liegt.

The Majora
20.05.2007, 19:08
Aha Antivir hat aber so eine funktion mit suche nach Rootkits hilft das nicht weiter? Also kann ich es in den Müll schmeißen?

Zweitens: Ich hab nur zweimal nicht richtig gelacht!!!
Drittens: Es war KEINE echte Lache ;)

dead_orc
20.05.2007, 19:34
Auf einem infizierten Rechner ist gar nichts mehr vertrauenswürdig. Oder würdest du als Einbrecher (Virus-/Rootkit-Autor) die Alarmanlage (den Viren-/Rootkitscanner) anlassen?

Und wenn du eh nicht lachst, lass doch einfach das "lol" ganz weg

Elb 2000
21.05.2007, 12:13
Wenn wirklich nichts mehr geht Hilft immer noch eins. Persönliche, wichtige Daten (Savegames, dokumente, heruntergeladene Sachen kann man ja notfalls nochmal laden) auf CD oder stick sichern. Stick an anderen Computer anschließen ZUERST BEVOR DU WAS KOPIERST Antivir etc. über den stick laufen lassen.
Dann würd ich den PC formatieren und windows neuinstallieren. Das is aber die letzte Möglichkeit.
Und so wie du das Beschreibst, hast du entweder dauernt was am downloaden oder einen Virus. Trenn mal die I-net verbindung

Aber zuerst würd ich wie Jesus, eine BartPE CD mit Antivir, Ad aware, vielleicht noch spybot und so was eben erstellen.

Hier gibt einen Bart PE builder mit einigen Tools (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595/)

Und hier die Anleitung
(http://www.pcwelt.de/know-how/software/111798/)