PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFXII - Handel mit Schätzen



lucmat
19.05.2007, 12:02
Hallo Leute,
habe mal wieder eine kleine Frage.
Das man Schätze verkaufen muss um an bestimmte Waffen und Rüstungen etc. zu kommen, weiß ich. Auf einigen Hilfesektionen steht z.B., dass man 3x Blubbsi 2x Schnupfi und 1x Kaliumperlmanganat verkaufen soll um das Item Haut-Desinfekt zu bekommen. Jetzt würde ich gerne wissen ob man NUR diese Items verkaufen muss um das besagte Item zu erhalten oder ob es was ausmacht, wenn man das zusammen mit anderen Schätzen verkauft. Da ich bei FF12 irgendwie immer Geldsorgen habe, verkaufe ich immer alles was ich auf den langen Wegen von den Monstern erhalten habe. Ist das schlimm oder muss ich wirklich nur besagte Schätze verkaufen??!

Rush
19.05.2007, 12:08
Musst du nicht einzeln verkaufen, das Spiel führt merkt sich alle Items die du im Laufe des Spiels verkauft hast und schaltet nach dieser Liste die Gegenstände im Bazaar frei. Auch nach 100 Stunden Spielzeit ist der Knochen den man dem ersten Skelett abgenommen hat, das einem über den Weg lief noch gespeichert.
Es sei denn, du kaufst etwas, das diese Handelswaaren erfordert, mit dem Kauf werden diese dann aus der Liste gelöscht und du musst Nachschub besorgen.

lucmat
19.05.2007, 12:18
Achso, man muss also auch nicht alle 3x Blubbsis auf einmal verkaufen, sondern kann auch 2 verkaufen und den letzten dann später?

Edit:
Habe gerade gemerkt, das ich schon wieder ins falsche Forum gepostet habe. Gibt ja ein FF12 Hilfeforum...
Warum gibt es eigentlich Extra für FF12 ein Forum? Hätte man doch auch ins normale FF-Hilfeforum machen können, oder? Naja egal, ich bin ja der Böse ^^

dread
19.05.2007, 14:05
Weil so die Übersicht erhalten bleibt.

Gloomilicious
19.05.2007, 14:22
Beispiel:

Handelsware 1 benötigt 2x Blutknochen, 1x Kleeblatt
Handelsware 2 benötigt 5x Blutknochen, 1x Kreischwurzel
Handelsware 3 benötigt 6x Blutknochen, 1x Zwiebel

Du hast 20 Blutknochen, 2 Kleeblätter und 1 Kreischwurzel in deinem Inventar, verkaufst alles

--> Handelswaren 1+2 werden freigeschaltet, Handelsware 3 jedoch nicht, weil dir die Zwiebel fehlt.

Wartest du nun mit dem Kauf von Handelsware 1+2 solange, bis du die Zwiebel hast, um Handelsware 3 freizuschalten, kannst du alle drei Handelswaren auf einmal abstauben.
Kaufst du Handelware 1+2 aber vor Erhalt der Zwiebel, wird der Zähler für Blutknochen wieder auf 0 zurückgesetzt. Das heißt, du musst wieder zusätzlich zur Zwiebel 6 Blutknochen sammeln, ehe Handelsware 3 verfügbar ist.

Klingt komplizierter als es ist. Im Klartext heisst das, man sollte so wenig Handelswaren wie möglich kaufen, nur wenns unbedingt notwendig ist (oder man schon sämtliche Handelswaren freigeschaltet hat).

BahamutX
21.05.2007, 19:47
Bei mir ist es aber schon oft vorgekommen, dass ich für zwei handelswaren das gleiche Item gebraucht habe, nur für das andere mehr wie für das eine.

Naja sagen wir z. B.
Handesware 1: 5 blutknochen, 1 Zwiebel
handelsware 2: 10Blutknochen, 1Gnomstein

Im Inventar 10 blutknochen, 1zwiebel, 1 Gnomstein

konnte aber beide handelswaren kaufen.
Das ist bestimmt schon 2-3x vorgekommen

Rush
21.05.2007, 19:51
Das ist auch richtig so.
Wenn 2 Items die gleichen Handelswaren erfordern werden auch beide freigeschaltet. Und was einmal freigeschaltet wurde verschwindet nicht wieder, auch wenn du das andere Item gekauft hast und die nötigen Handelswaren somit eigentlich gelöscht sind.

Gloomilicious
21.05.2007, 23:12
Naja, das ist ja logisch irgendwie. Wenn du 10 Blutknochen hast, und die eine Handelsware benötigt 5 Blutknochen, die andere 10 - dann wird natürlich immer von der höheren Zahl ausgegangen. Alle Handelswaren, die das gleiche Item in geringerer Zahl benötigen, werden dann ebenfalls freigeschaltet.

BahamutX
22.05.2007, 10:52
Ja, wenn ich aber eins davon kaufe, müsste ja logischer weise, das andere wieder verschwinden,d a ich ja dann diese 10 Blutknochen nicht mehr habe.
Tut es aber nicht, sie bleibt da und ich kann sie trotzdem kaufen

Gloomilicious
22.05.2007, 16:15
Ja, wenn ich aber eins davon kaufe, müsste ja logischer weise, das andere wieder verschwinden,d a ich ja dann diese 10 Blutknochen nicht mehr habe.
Tut es aber nicht, sie bleibt da und ich kann sie trotzdem kaufen

Nein bereits freigeschaltete Handelswaren verschwinden nicht wieder. Der Item-Zähler wird nur für noch nicht freigeschaltete Handelswaren zurückgesetzt.

BahamutX
23.05.2007, 15:18
Achso, dann war das wohl ein Kummunikations fehler ^^.
oder ich habs irgendwie ienfach nicht gepeilt ^^.