PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht und Schatten

MA-Simon
17.05.2007, 23:05
Huhu da ich eigentlich sehr gut le´s machen "könnte" und ja eigentlich auch kann, wollte ich hier auch mal eine Frage stellen.

Es kann sein (und ich glaube das es sogar höchstwarscheinlich der Fall ist) das es so einen Thema schon giebt. Ich habe nur nixhts dazu gefunden.

Du der eigentlichen Frage:

Wie macht man Bildschirmfotos von Maps damit man einen Le machen kann.

Genauer: Wie macht man 1zu1 Bildschirmfotos (; Also woher weis ich wie viel pix meine map und das notwendiege Picture haben muss.
Nicht jede map hat 320x240 Pixel.
Darum auhc gleihc ncoht eine viel wichtigere Frage.
Ist es theoretisch möglich ingame eine Map abzulichten die über den abgebildeten Bildschirmrand hinaus geht ? Also eben die gesamte Map?

(: Ich bin sicher ihr wisst da eine geeignete Lösung.
Ich bin es nämlich leid le´s nur auf kleinen Maps einbauen zu können.

Es wäre Nett wenn ihr mir auch ein geeignetes Freeware Programm empfehlen könnten (zum Fotos machen, zum bearbeiten hab ich schon geeignetes)

Mfg

MA-Simon

Caine Luveno
18.05.2007, 08:58
Es gibt da definitiv mehrere Möglichkeiten:

1. Rechnen. Anzahl der Felder in der Breite und Höhe jeweils *16 ergibt die Anzahl in pixeln. Wird dir aber nicht viel helfen da du nicht weißt wo dann die LE's liegen müssen.

2. Du könntest nach und nach mit der wunderschönen print screen taste screenshots der Map machen und diese aneinandersetzen um das Bild komplett zu kriegen.

3. Du kannst deine LE's nur so groß machen wie der LE selber ist und platzierst diesen mit einem entsprechenden Event an seiner Stelle und schaltest "move with map" an. Nachteil: der LE wird aufgrund der 256 Farben an den Rändenr nicht sehr flüssig/weich ausehen können.

Bei Methode 2 gilt zu beachten das der Maker nur Bilder in Größe von 640*480 zulässt. Das lässt sich umgehen indem man erst ein kleineres Bild importiert (um eventuelle möchtegern Importfehler zu vermeiden) und dieses dann mit einem Bild welches die Grenzen überschreitet überschreibt. (habs mehrfach verwendet->klappt wunderbar).

MA-Simon
18.05.2007, 12:23
Danke erstmal (:

Mit der Druck taste oder?

Hm...LE´s sind doch immer schwarz oder? und nur die Lichter stchen farblich gervor?
Also schwarze fläche mit eingebauten Lichtscheinen?

Caine Luveno
18.05.2007, 18:43
jup, die Bilder werden ohne transparenzfarbe angezeigt und kriegen einen allgemeinen Prozentwert. Blöde ist dann das die gesamte Szene dunkler erscheint, aber auch reeller da dann auch nur wo licht is alles etwa sheller erscheint ;)

wenn man das richtig anstellt, sollte es aber problemlos klappen.