PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuten aus dem PC-Gehäuse

e7
23.06.2003, 22:41
Hi!

Hab meinen PC gerade frisch formatiert, allerdings ist schon beim Formatieren ohne erkennbare Ursache ein Fehler aufgetreten: Man hört nach einer Weile PC-Betrieb (gestern noch unregelmäßig, jetzt geht es alle 10 Minuten wieder los) ein nerviges Tuten, zwei verschiedene Töne, die sich immer abwechseln und irgendwo aus dem PC-Gehäuse kommen.
Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat und was das für Ursachen haben könnte?

Zack
23.06.2003, 23:15
das kann viele ursachen haben....
wirklich viele
kommt dabei ne fehlermeldung? kommt die fehlermeldung bei einer bestimmten anwendungen? oder sonst irgenteine abnormalität? ausschalten ließe sich das piepen einfach durch das abziehen des pc speakers :D aber davon würd ich dir abraten
wir brauchen einfach mehr infos um das problem enger einkreisen zu können ;)

--
zack

Agony
23.06.2003, 23:22
Ich tippe auf Kühler vom CPU, geht dein PC irgendwann aus oder läuft der konstant weiter?

Wenn er ausgeht ist es zu 90% der Kühler vom CPU.

aHi
23.06.2003, 23:34
Hmm diese tuten kenn ich nur, wenn man vergessen hat was nich anzuschließen, z.b tastatur. Scheint bei dir aber net der Fall zu sein, ich tipp ma auf cpu oder festpladde.
Gimma mehr input

Latency
24.06.2003, 01:16
Ich tipp auf ein WärmeProb, versuch mal das Gehäuse zu öffnen, wenn das Tuten dann weggeht wird es schleunigst Zeit den Rechner besser zu kühlen.

Malakai
24.06.2003, 01:17
hmmm...

ich würde auch sagen, dass es der CPU-Kühler ist, wobei ich aber anmerken muss, dass ich das Problem von wärmegesteuerten Lüftern kenne. Kann es sein, dass du so einen hast? ^^
das "tuten" könnte dann nämlich der überhitzungsschutz deines mainboards sein, der anspringt, weil der lüfter langsamer wird/langsam läuft.
ist aber nur ne idee ^^

sMaex
25.06.2003, 02:35
Denk auch, dass das an der hitze liegt (vieleicht wegen Sommer?). Öffne mal das Gehäuse und lass ihn mal so laufen. Wenns stabil läft, musst du entweder nen neuen Kühler zulegen oder einfach weiter offen lassen! :p

Gimma mehr input
*lol*

e7
28.06.2003, 06:29
Ich hatte ja formatiert und musste danach die Batterie des BIOS für ne Viertelstunde entfernen, weil der Typ, der mir das Ding geschenkt hatte, n Passwort da drin hatte und nicht erreichbar war -_- Danach erschien manchmal, also nicht bei jedem Booten, dass irgendein Fehler im chmod vorliegt. Das hab ich nun behoben, indem ich einfach die Standardeinstellungen vom Mainboard abgerufen habe. Und jetzt lass ich den PC laufen und warte, ob das Tuten wiederkommt oder nicht.

Latency
28.06.2003, 17:39
Mir kommt grad noch eine Idee. Es muss gar nicht sein das dein Proz zu warm läuft, es kann auch sein, da du das BIOS wieder auf standart gestellt hast, dass die Warntemperatur zu niedrig eingestellt ist.

e7
28.06.2003, 20:22
Jo, ich denke, das wird's gewesen sein :A