Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Schnitt
deadshox
15.05.2007, 17:55
Tag zusammen,
ich wollt mal ein Paar Heim Videos auf meinem Rechner Schneiden (kuerzen) und umwandeln.
Welche Freeware/OpenSouce Programme koennt ihr mir Empfehlen?
Mein Vorhaben sieht so aus:
Die Videos die ich habe liegen im .avi Format vor, diese wuerde ich gerne am Anfang und ende um einpaar Sekunden kuerzen und ins mpeg Format umwandeln, mehr nicht.
Hoffe ihr koennt mir Helfen.
Tag zusammen,
ich wollt mal ein Paar Heim Videos auf meinem Rechner Schneiden (kuerzen) und umwandeln.
Welche Freeware/OpenSouce Programme koennt ihr mir Empfehlen?
Mein Vorhaben sieht so aus:
Die Videos die ich habe liegen im .avi Format vor, diese wuerde ich gerne am Anfang und ende um einpaar Sekunden kuerzen und ins mpeg Format umwandeln, mehr nicht. kannst kürzen und in beliebige formate umwandeln.
Hoffe ihr koennt mir Helfen.
wenns nur ums kürzen geht, und du keine überblendungen und so einfügen willst, dann würde ich dir virtualdub-mod empfehlen.
damit kannst du schneiden und einen haufen effekte zur bildverbesserung etc hinzufügen, aber halt kein non-lineares bearbeiten. falls du mpegs hast (zb von nem dvd camcorder) dann müsstest du noch mal eben nach virtual dub mpeg googlen.
http://www.netzwelt.de/software/3621-virtualdub-mod.html
Whiz-zarD
15.05.2007, 19:42
Naja, VirtualDubMod kann leider nicht ins MPEG Encoden.
Wenns nur ums Wegschneiden von ein paar Sekunden ist, würde ich das Ganze sogar mit AVISynth machen und das Script in HC_Encoder laden.
AVISynth ist ne Scriptsprache für Videobearbeitung, dort kannst du u.U. noch Interlacing entfernen, falls die Videos interlaced sind oder noch die Farben auffrischen oder was auch immer ^^
Und dann das Script mit HC_Encoder encoden.
HC_Encoder ist ein kostenloser MPEG1/2 Encoder, der allerdings nur AVISynth Scripte lesen kann.
deadshox
16.05.2007, 07:43
Btw ich muss dazu sagen ich bin in diesem Fahle ein Totaler N00b.
Ich hab jetzt mal VDmod ausprobiert aber wenn ich die .avi file laden will sagt er:
[!] Couldn't locate decompressor for format 'XVID' (unknown). VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable. Only 'Direct stream copy' is available for this video.
@Whiz-zarD
Das hoert sich gut an aber gibt es da auch ein Tutorial fuer?
Du benötigst eine VfW-Version des XviD-Codecs, beispielsweise HIER (http://www.koepi.org/xvid.shtml) zu finden.