PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der höchsten Auflösung



max92
15.05.2007, 13:40
Wenn ich Oblivion auf der höchsten Auflösung spiele, sind links und rechts vom Bildschirm je 3 cm abgeschnitten. Was kann ich machen damit alles angezeigt wird?

Gorkon
15.05.2007, 14:01
Schätzungweise mußt du den Monitor selbst noch dafür einstellen. (Ich habe hier z.B. Maximum 1792x1344, das nutze ich nie.) Das geht je nach Monitor an anderer Stelle, meistens über Drehräder, Kippschalter und ähnliches.

max92
15.05.2007, 14:24
Nein, bei mir ist alles auf 1280x1024 Pixel eingestellt, aber nur bei Oblivion fehlen an den Seiten ein paar Zentimeter.

Gorkon
15.05.2007, 14:45
Hmm, ok...ist das ein Röhrenmonitor (CRT) oder ein LDC/TFT? Bei CRT's laufen spiele etc. manchmal mit einer anderen Bildwiederholfrequenz (z.B. Desktop 85 Hz, Spiele 60 Hz). Dann stimmen die Monitoreinstellungen nicht mehr. Da muß man entweder den Monitor doch neu einstellen (die Windows-Einstellung bleibt dabei erhalten) oder mit irgendwelchen externen Tools die Wiederholfrequenz erwzingen.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Ulle
15.05.2007, 19:56
Bei Ati Grafikkarten kann man die Frequenz mit der Spiele laufen sollen im Control Center einstellen, wie das bei NVidia aussieht weiß ich nicht da ich ne Ati Karte habe.

GlasMond
15.05.2007, 21:11
Die Frequenz hat aber nichts mit dem beschnittenen Screen zu tun.

@max92:

Woher weißt du denn das 3 cm fehlen?
Bist du dir sicher das dein Desktop nicht auch beschnitten ist und es sich um eine allgemeine Einstellungssache handelt?

Irgendwie ist mir auch so als hätte NewRaven dazu mal eine Lösung gehabt. Hing glaube ich irgendwie mit der Einstellung des Oblivion Itemmenus (der XML-Datei) und der gewählten Auflösung zusammen. Da Oblivion auf die Höhe des Screens und nicht die Breite skalliert, dadurch wird was abgeschnitten. Obwohl 3 cm arg zuviel sein dürften. :confused:

Und 1280 X 1024 ist kein 4:3 Format sondern etwas größer (5:4 o.s.ä.?).

Gorkon
16.05.2007, 00:00
Die Frequenz hat aber nichts mit dem beschnittenen Screen zu tun.
Doch, kann sie. Bei CRT's muß die Frequenz pro Auflösung und Frequenz eingestellt werden. Falls D3D-Apps mit einer anderen Hertz-Zahl laufen, kann der Bildausschnitt durchaus zu klein/groß oder verschoben sein.

Das Item-Menü wirkt sich ausschließlich auf das Inventar aus und die HUD-Anzeigen, kann aber den sichtbaren Bildausschnitt nicht verändern.

P.S. bei Grafik-Problemen aller Art ist das Rücksetzen der Ini immer einen Versuch wert - siehe FAQ-Thread.

GlasMond
16.05.2007, 00:27
Doch, kann sie. Bei CRT's muß die Frequenz pro Auflösung und Frequenz eingestellt werden. Falls D3D-Apps mit einer anderen Hertz-Zahl laufen, kann der Bildausschnitt durchaus zu klein/groß oder verschoben sein.

CRT's sind Röhrenmonitore, oder? Ich habe auch einen und das Problem ist mir bis jetzt noch nie untergekommen. Aber man lernt schließlich nie aus. ;)



Das Item-Menü wirkt sich ausschließlich auf das Inventar aus und die HUD-Anzeigen, kann aber den sichtbaren Bildausschnitt nicht verändern.


Das ist mir schon klar, aber ich frage mich wie man sonst feststellen kann, das etwas abgeschnitten wird. Dürfte ihmo nur auffallen, wenn Teile des Menus abgeschnitten werden. Das meinte ich damit!

Gorkon
16.05.2007, 09:39
Ich hatte das bisher so verstanden, daß es links & rechts schwarze Ränder gibt. Hast aber recht, an sich bedeutet "abgeschnitten", daß das Bild quasi über den Monitorrand hinausragt. @max: Magste vl nochmal genau sagen, was jetzt der Fall ist?

max92
16.05.2007, 17:05
Mit "abgeschnitten" meine ich dass, das Bild neben dem Monitor weiter gehen müsste aber deshalb halt nicht angezeigt werden kann.

P.S. Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur im Item-Inventar auftritt.

Gorkon
16.05.2007, 17:15
Schön...die wichtigste Info in einem läppischen P.S. :rolleyes: Bitte solche Details gleich posten. Dann hätte ich mir die kleine Hz-Infostunde sparen können - GlasMond hat recht, das Inventar ist nicht für sehr hohe Auflösungen optimiert.

Benutzt du Inventar-Mods?

max92
17.05.2007, 08:18
Ich benutze die aktuellste Version von Oblivion Improved.

GlasMond
17.05.2007, 19:11
Ich benutze auch Obi-Im, mit der Auflösung 1280 X 1024 und bei mir ist nichts abgeschnitten. Nur bei manchen Popups, die die Verzauberungen und Effekte etc. anzeigen, habe ich manchmal (rechts) abgeschnittene Infos.
Das hängt mit der Auflösung zusammen und ist wohl nicht zu ändern (laut NewRaven)!

Poste mal einen Screenshot von deinem abgeschnittenen Menu!

Sollte es sich wirklich nur um das Info-Popup handeln mußt du wohl damit leben, so wie ich auch. Oder du greifst auf eine 4:3 Auflösung zurück. 1280 X 9hundertirgendwas, glaube ich.