Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Album] VD4 - 60 Minutes of Silence
Viddy Classic
14.05.2007, 15:29
Joa. Einleitungen sind immer schwer zu finden, deswegen sage ich es einfach drauflos:
Nach wochenlanger Planung... ich glaube es waren sogar Monate. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich damit angefangen habe, aber natürlich zog es sich von einer fixen Idee, bis zu ersten Skizzen, Roh- bzw. Demoversionen, die dann wieder geschmissen wurden, bis zu einem neuen Konzept... halt die ganze Palette durch wurde es immer wieder geplant und umgeplant und neu geschrieben und verändert und nun ist es endlich fertig. Nicht mein erstes Album, aber mein erstes Album, welches es mir wert war, es hier ins Forum zu stellen.
60 Minutes of Silence
http://www.npshare.de/files/35/tb/200x200/6498/booklet-01.jpg (http://www.npshare.de/files/35/tb/200x200/6498/booklet-01.jpg) http://www.npshare.de/files/35/tb/200x200/8670/booklet-04.jpg (http://www.npshare.de/files/35/8670/booklet-04.jpg)
Wie ich es schon habe andeuten lassen, handelt es sich hierbei um ein reines Konzeptalbum. Thema natürlich: Stille. Stille kann man, wie man weiß, in den unterschiedlichsten Facetten auffassen. Stille bedeutet ja nicht einfach nur, dass nichts zu hören ist, sondern muss man versuchen, die Ursache für diese Stille zu erfassen, man muss diese Stille wirken lassen. Man kann sich davon benebeln lassen und Stille für verschiedenste Aspekte verwenden.
Ich habe versucht, diese Aspekte, diese Gründe, Ursachen und Wirkungen auf einem Album zu vereinen. Herausgekommen ist ein Album, welches ohne Intro und Outro exakte 60 Minuten lang ist und 60 Tracks beherbergt. Auch wenn "Stille" für viele einfach nur bloßes Nichts zu sein scheint, werden sie sicherlich durch die Vielfalt in den Tracks überrascht sein und sich vielleicht auch irgendwo wiederfinden. Natürlich entspricht nicht jeder Track jedermanns Auffassung von Stille, aber im Gesamten sollte das doch zutreffen, vor allem, weil Jeder ohnehin anders darüber denkt.
Geplant ist übrigens noch eine Single-Auskopplung mit diversen Remixes. Unter anderem hat sich Aurae angeboten, wofür ich ihn auf Knien danke. Ich arbeite außerdem an einem Making Of, vielleicht bring ich ein wenig Videomaterial von der Produktion zustande, vielleicht sogar einen kompletten Live-Auftritt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Den Download gibt es nämlich nun hier: !Klick (http://www.stereology.de/downloads/vd4/60minutesofsilence.rar)!
Viddy Classic
14.05.2007, 17:27
Ah, die Single ist auch fertig. Auf ihr enthalten sind eine Demo Version des Songs, eine Karaoke-Fassung, ein Instrumental - gerne auch zum samplen - , sowie diverse andere Versionen. Besonders stolz bin ich auf die B-Side, sowie auf die beiden Remixe. Einen hat mir Aurae erstellt, der wirklich perfekt die Thematik des Songs auffasst, sowie Phil Steel - der von seinem Glück gar nichts weiß, demnach also gesamplet wurde - dessen Rap eine andere Perspektive auf die Sache zeigt.
Minute 28
http://www.npshare.de/files/35/tb/200x200/1941/minute28-cover.jpg (http://www.npshare.de/files/35/1941/minute28-cover.jpg)
Zum Download geht es wie immer über den !Klick (http://www.stereology.de/downloads/vd4/minute28.rar)!
Die Idee ist wundervoll, die Ausführung langweilig.
Ich hatte mir gewisse Situationen vorgestellt, in denen man gewisse einfache Geräusche wahrnimmt und genießt. Alltagsgeräusche. Mir war klar, dass das kein "Chillout Moods" - Ding wird, aber spätestens nach dem 10 Mal wenn die Chips in den Mund gesteckt werden, geht es mir auf die Nerven. Und vor allem wenn du Stille darstellen möchtest, wäre ein leistungsstarkes Mikro eigentlich ein Muss, da das lästige Brummen sich zu sehr in die Nebengeräusche mischt. Damit kann man nichtmal das Zirkulieren des Blutes im Ohr nachahmen. In deinem Anfangspost schilderst du deutlich was du übermitteln möchtest, aber mich hast du damit nicht erreicht.
Viddy Classic
14.05.2007, 18:26
Ich gelobe feierlich, dass weder ein Tier, noch eine Chipspackung bei der Aufnahme dieses Albums sein Leben lassen musste.
die idee klingt schön (silence is sexy), freue mich schon drauf
werd's mir also spätestens am wochenende anhören :)
La Cipolla
14.05.2007, 20:15
Nimm es mir nicht übel, aber hast du wirklich die Tür untergehen lassen? Damit ist natürlich der Interpretationsansatz abhanden gekommen, von dem wir gesprochen hatten. Keine Tür - keine Sozialkritik. So einfach ist das. Ich bin ein wenig enttäuscht, ohne das Album gehört zu haben, denn du hast hier einfach mal gewaltiges Potenzial verschenkt, was den tieferen Sinn angeht.
Vielleicht hättest du dich weniger auf die Vermarktung der 28. Minute konzentrieren sollen, und stattdessen darauf geachtet, dass das Hauptwerk nicht unter deinem Kommerzdenken leidet. So bleibt es, was es ist. Ein Album mit 60 Minuten Stille. Wems musikalisch gefällt, dem kann man das nicht verdenken, aber wer höhertrabende Kunst erwartet, wird wider aller Erwartung bitter enttäuscht.
Das Cover ist mir auch zu comichaft, es passt nicht zur ernsthaften Thematik. Wir leben einfach nicht mehr in deiner verdammten Hippie-Zeit, in der man sich einfach seine Drogen nimmt und alles vergisst. Die Welt ist ein schlechter Ort, und Comicsprechblasen werden ihn mit Sicherheit nicht besser machen.
Dabei hatte ich mich nach langer Zeit endlich mal wieder über ein einwandfreies Konzept gefreut. Es gibt wohl wirklich keine ernste Musik mehr, nur noch lustigen Pop.
Viddy Classic
14.05.2007, 20:25
Du musst es so sehen, lieber Freund: Alleine durch Experimentieren wirst du nicht reich. Viele Bands haben dies erkannt und auch bei mir startet der Ausverkauf, wenn ich wirklich etwas erreichen will.
In der Regel bedeutet dies, dass ich hier etwas kreiere, was Massentauglich ist (beispielsweise lassen sich Japano-Kiddies gut durch die Bezug zu Rollenspielen mit dem Sinnbild dafür, dass einer ihrer Charaktere stumm "gezaubert" wurde, anlocken), aber dennoch den Stempel "Konzept" trägt. Nachdem dieses "Konzept", in seiner Art vielleicht nicht neu, für den Künstler aber schon experimentieller als sonstige Arbeiten, Erfolg gehabt hat, kann der Künstler sich wieder richtig neuem, unverbrauchtem und experimentierfreudigerem Material zuwenden. Und glaub mir, daran arbeite ich bereits.
Für den Augenblick mag es Geldmache sein, für langjährige Fanboys der Schlag ins Gesicht, aber es ist nur eine von viele Facetten, die mir hoffentlich nicht das Genick meiner Karriere bricht.
Was soll ich sagen... Ich meine, du hast es ja schon so lange angekündigt gehabt, auch in MSN während dieser harten Enstehungszeit stets mit uns den Kontakt aufrechterhalten und uns auf die Endversion etwas eingestimmt. Wir wissen alle, in was für einer schwierigen Phase du dich befunden hast, als dir die Inspiration zu dem Album gekommen ist und wie sehr die Arbeit an diesem Werk die Beziehung zu deiner Familie belastet hat. Wir haben dir alle damals schon gesagt, dass du dich davon nicht unterkriegen lassen darfst und das hast du getan.
Und jetzt wo ich endlich die Ehre habe, dieses Meisterwerk in Händen zu halten, muss ich sagen, dass ich einfach hin und weg bin. Wahrhaftig, das übertrifft vieles von dem, was ich hier bis jetzt zu hören bekommen habe.
Spätestens bei "Minute 03" hatte ich Tränen in den Augen, weil mich das ganze so tief bewegt hat und auch viele schmerzhafte Erinnerungen hervorgerufen hat. Ich habe mich zum ersten Mal nach Jahren wieder so einsam gefühlt, wie damals, vor sehr sehr langer Zeit... :(
Was ich allerdings etwas schade finde, ist dass du nur "Minute 28" als Single herausgebracht hast. Nicht, dass dieser Track nicht mindestens genau so genial wäre wie die anderen, aber ich finde, er hinkt in seiner politischen Tiefgründigkeit weit hinter "Minute 15" hinterher. Ich hoffe, dass du diese auch noch irgendwann als Single herausbringst, vielleicht sogar einen Videoclip dazu machst. Das wäre eine angebrachte antineoliberalistische Gegenbewegung zu vielem anderen was es im Moment auf dem Markt gibt. :)
http://i171.photobucket.com/albums/u313/nlatham19/wtfpicard.jpg
Broken Chords Can Sing A Little
14.05.2007, 22:40
Meine Güte, das hat in puncto Pseudowitz wieder einmal den Vogel abgeschossen.
wtf? ist da irgendwo witz drin?
ich glaube du hast weder das prinzip von stille, noch das prinzip von geräuschen, noch das prinzip von musik, noch das prinzip von konzept verstanden.
das album ist der reinste scheiss, wirklich durchgehend. wieso versucht jedermann mit rechner und langeweile neuerdings ein album zu machen?
den erbärmlichen grund, um des albums willen, kauf ich niemandem ab.
Viddy Classic
15.05.2007, 12:00
Wir hätten am Wochenende echt darauf wetten sollen, ob du hier reinpostest oder nicht. Du hast mich enttäuscht, M-P. Ich hätte sogar Geld darauf verwettet, dass du das hier ignorierst.
nun, ich bin eben unberechenbar.
Viddy Classic
15.05.2007, 12:23
Nee eben nicht. Von 10 Leuten sagten 9, dass du reinposten würdest. Nur ich hätte dagegen gewettet. Du solltest an deiner Einstellung arbeiten und wieder mehr anders sein.
Shadow Snake
15.05.2007, 13:35
@M-P und Viddy: :hehe:
Ich habe gewonnen, Viddy. :hehe:
Tja, das Album... was soll ich sagen? Ich sitze gerade an einem Schulrechner, an dem ich frustrierenderweise nichts downloaden, geschweige denn anhören kann... sehr schade, da ich schon lange diesem Moment entgegengefiebert habe. Ich denke mit Freuden an die Entstehung dieses Konzepts zurück, wie genial das Zusammenspiel dieser Künstler war.
Ich werde mir zu Hause sofort Fall das Album holen, so viel steht fest. Und auch wenn die Tür fehlen sollte, so wird das meinem Genuss keinen Abbruch tun, in dieser ganzen Idee steckt noch so viel Potential drin, dass man das ohne Probleme an anderer Stelle nachholen kann. :)
Mein Freund, mit diesem Album hast du mich sehr, sehr glücklich gemacht, das kann ich jetzt schon ohne die geringste Lüge sagen.
Rofl :hehe:
Hab ernsthaft nicht gedacht, dass du die Sache durchziehen würdest. Respekt :D
Jedenfalls sehr geil ^^
Ich denke, wir sollten als Extras zum Album noch die Making Off veröffentlichen. Das rockt :D
Viddy Classic
15.05.2007, 13:40
Die Tür ist doch drin. Zumindest im Album, nicht in der Single. Wunderbar geklaut aus Michael Jacksons "Thriller" :D
one-cool
15.05.2007, 13:41
...this is the most beautiful thing I have ever heard in my life....
http://i15.photobucket.com/albums/a394/fredly2/berries.jpg
Nach den bisherigen Postings ein Insider von von Samstag, und nur für die Leute wohl passend und lustig. Njo~
Oh Viddy! Ich bin so stolz auf dich, dass du es nach dieser langen Zeit nun endlich geschafft hast, endlich deinen Lebenstraum fertig zu bekommen! Und was soll ich sagen? Es ist wahrlich genial geworden! Ich höre es schon seit Stunden und kann nicht genug davon bekommen, wirklich toll :A
Und yay: ich hab meine M-P Wette auch gewonnen :D
lautstärke!
ich glaube du hast weder das prinzip von stille, noch das prinzip von geräuschen, noch das prinzip von musik, noch das prinzip von konzept verstanden.
das album ist der reinste scheiss, wirklich durchgehend. wieso versucht jedermann mit rechner und langeweile neuerdings ein album zu machen?
den erbärmlichen grund, um des albums willen, kauf ich niemandem ab.
für mich kommts echt so rüber, als ob alle gesehen haben das luftschiff was bewirkt hat und viele sehr viele begeistert waren, dass können mp basher natürlich nicht auf sich sitzen lassen und versuchen was eigenes, für mich zumindestens nicht verständliches auf die beine zu stellen.
Viddy Classic
15.05.2007, 20:47
Was ist luftschiff?
Jedenfalls - alle Leute, die angekündigt hatten Beiträge zum Gegenstück zu bringen, mögen das bitte bis zum Wochenende machen ;) Ich habe selbst schon einiges an Material, kann aber alles noch unterbringen.
Geil, ich hab meine M-P Wette gewonnen ^_^
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif
Was ist luftschiff?
zumindest eine reale band aus tausendsassern, die es nicht nötig hat sich positives feedback aus der msn liste zu holen. :D
mal im ernst, bin ich der einzige der sich fragt wieso die pro posts im grunde genommen von leuten kommen, die sonst nie ins musikforum schreiben und zufällig alle irgendwie in der entstehung involviert waren oder davon wussten und sowieso mit virgile permanent auf einer schaukel sitzen?
da ist insider scheisse. und darum find ich es so erbärmlich.
da geht doch die eigentliche kust verloren. kunst ist dazu da leute zu erleuchten, sie durch fremden neuartigen stoff aufzuleben zu lassen, sie mitunter zu schockieren und alle regeln zu brechen.
aber was du hier machst hat mehr etwas mit schwachem sich-einen-runterholen zu tun. der not wegen.
naja, aber ich bezweifle, dass du das begreifst, geschweige denn für eine sekunde darüber nachdenkst.
und wehe jemand vergleicht nochmal luftschiff mit dem musikforum standard. :p
mal im ernst, bin ich der einzige der sich fragt wieso die pro posts im grunde genommen von leuten kommen, die sonst nie ins musikforum schreiben und zufällig alle irgendwie in der entstehung involviert waren oder davon wussten und sowieso mit virgile permanent auf einer schaukel sitzen?
haha, da stimme ich dir vollkommen zu.
The Fool
16.05.2007, 13:29
Not funny.
La Cipolla
18.05.2007, 09:29
da ist insider scheisse. und darum find ich es so erbärmlich.
da geht doch die eigentliche kust verloren. kunst ist dazu da leute zu erleuchten, sie durch fremden neuartigen stoff aufzuleben zu lassen, sie mitunter zu schockieren und alle regeln zu brechen.
lol. o.o Ja, wenn er "60 Minutes of Silence" ernst meinen würde, könnte man sich drüber aufregen, oder eher, sich darüber lustig machen, denn der Titel an sich is schon so krampfhaft, dass es weh tut.
So ist es einfach nur ein Spaß, der recht offensichtlich nicht euren Geschmack trifft.
Ich finds aber geil. :hehe:
Viddy Classic
18.05.2007, 10:50
Hey, "60 Minutes of Silence" ist mir todernst :O
Das ist mein verwirklichter Lebenstraum: Ein Album... das von M-P zerrissen wird ;)
Dass der Spaß natürlich nicht alle Gemüter frohlockt, war ja vorher auch schon klar, was aber nicht verhindert hat, dass wir ihn uns trotzdem gemacht haben :D
ich bin nicht enttäuscht...ich hatte zwar irgendwie tatsächlich die hoffnung, das du es mal schaffst etwas zu bringen, was über dem niveau eines schlechten aprilscherzes liegt, aber du holst dir lieber ein paar lacher von leuten, bei denen du schon im vorraus wusstest, das sie hier rein posten würden. das ist arm, aber nicht wirklich ungewöhnlich, leider. du hast dich noch nie durch eigene leistung hervorgehoben, warum also hier.
wenn ich kein dsl hätte wäre ich vielleicht enttäuschter ;-)
Viddy Classic
18.05.2007, 11:18
So harsche Worte. .__________.
Aber schön, dass irgendwem der Fakt auffällt, dass ich mich stetig auf den Lorbeeren anderer ausruhe. Selbst absolut nichts auf die Reihe bekomme, nichts leiste, nichts kann. Nichts zustande bekomme und wirklich nichts organisieren, planen, durchführen, präsentieren und erstellen kann.
Digger, du bist ja ein echter Menschenkenner ;)
Digger, du bist ja ein echter Menschenkenner ;)
danke ;_; ich gebe mir mühe. und der digge bist du :p
Hey, "60 Minutes of Silence" ist mir todernst :O
Das ist mein verwirklichter Lebenstraum: Ein Album... das von M-P zerrissen wird ;)
du hast überhaupt gar nicht begriffen worum es mir geht.
aber bitte okay, genau das hab ich erwartet. ich weiß, dass es dir nicht um kunst geht, sondern nur um ein paar ebenfalls kichernde idioten ohne gesicht, die in die selbe falle tappen, die du dir selber immer und immer wieder stellst, wie ein hamster, der immer und immer wieder gegen den strom rennt. hm, mjamjamjamjam, FUZZ ARGH MEINE AUGEN!!
fuck, normalerweise bin ich dafür sämtliche regeln in der musik zu brechen und von jedem nektar einmal zu kosten, ich bin dafür, wirklich alles mal auszuprobieren und sei es noch so bescheuert.
aber das hier ist wirklich so eine verdammte idiotie, so verdammt schlecht aufgezogen und so verdammt unsympathisch verpackt und am schlimmsten so verdammt stereotypisch witzig und sowas von tausendmal schon dagewesen (ja, deine idee ist jetzt nicht unbedingt neu, jellyboy), dass ich meinen kopf wirklich mehr als fünfmal gegen die wand hauen musste, um mich zu beruhigen.
aber hey -> wenn du alben machen willst, die ich zerreiße, das kriegst du auch mit 30 minutes of completely nothing hin.
Viddy Classic
20.05.2007, 11:06
aber hey -> wenn du alben machen willst, die ich zerreiße, das kriegst du auch mit 30 minutes of completely nothing hin.
Weiß ich, schließlich bist du so verdammt berechenbar. Und eigentlich auch ziemlich langweilig, aber wenn ich 10 Leute dazu kriege, dass sie sich über dich lustig mache, indem ich mich 60 Minuten am Kinn kratze, dann kann ich darauf gut abgehen ;)
Weiß ich, schließlich bist du so verdammt berechenbar. Und eigentlich auch ziemlich langweilig, aber wenn ich 10 Leute dazu kriege, dass sie sich über dich lustig mache, indem ich mich 60 Minuten am Kinn kratze, dann kann ich darauf gut abgehen ;)
lol. dann sind die zehn leute wohl eher die idioten. aber vielleicht können sie ja eine religion um dich gründen. oder um dein kinn.
Leon der Pofi
20.05.2007, 11:15
lol. dann sind die zehn leute wohl eher die idioten. aber vielleicht können sie ja eine religion um dich gründen. oder um dein kinn.
hab viddy gefunden!
http://www.4c-wohndesign.de/product-images/thumbnails/RAP28.jpg
eh. ja. mir gefällt das album auch nicht...
aber finde es immer gut, wenn jemand was probiert.
Ich hab mich schon gewundert, was auf der Tonspur zu hören ist.:D
Viddy Classic
20.05.2007, 13:47
Krieg dich langsam wieder ein.
Knuckles
20.05.2007, 14:00
You are so...funny....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif
Ich habe dir schon einmal gesagt das du dir deine dummen Kommentare sparen sollst, wenn du mit einer Person nicht klar kommst. Ist es so schwer einen Bogen um diese Personen zu machen? Wenn du schon nichts anständiges von dir geben kannst, halt einfach die Klappe.
You are so...funny....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif
Ich habe dir schon einmal gesagt das du dir deine dummen Kommentare sparen sollst, wenn du mit einer Person nicht klar kommst. Ist es so schwer einen Bogen um diese Personen zu machen? Wenn du schon nichts anständiges von dir geben kannst, halt einfach die Klappe.
viddy geht doch weiter drauf ein.
Broken Chords Can Sing A Little
20.05.2007, 15:33
Zumal Viddy auch ganz einfach nen Bogen um M-P machen könnte. o,o
Viddy Classic
20.05.2007, 15:48
Ich soll einen Bogen um M-P machen, damit ich nicht von es und Aie angemacht werde? Aber über meine dubiosen "10 Freunde" lachen? o.O
Erbärmlich.