PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab da ein Problem...

d-down
13.05.2007, 22:18
Also, ich bin neu hier, aber brauche ein bisschen Hilfe.
Ich bin eigentlich ein sehr offener und toleranter Mensch, der mit vielen verschiedenen Menschen zurecht kommt und sie gern hat.
Jetzt ist es aber so, dass sich ein guter Freund von mir geoutet hat und mir gesagt hat, dass er seit ein paar Monaten eine Beziehung mit einem 13 Jahre älteren Mann führt. Würde mir jemand diese Geschichte erzählen, würd ich sagen: "Na und, was soll's? Wenn es ihm so gefällt und das Alter keine Probleme macht..."
Aber jetzt wo ich selber in der Situation stecke, merke ich, dass es doch nicht so einfach ist. Ich habe ihn jetzt eine Weile beobachtet und mir fällt auf, dass er sich jetzt (wo er sich öffentlich geoutet hat) ganz weiblich verhält. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...
Ich fürchte, ich muss lernen, damit umzugehen, auch wenn ich immer dachte, ICH hätte keine Probleme mit sowas. Kennt jemand ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht helfen?

Princess Aiu
13.05.2007, 22:41
Mir ist soetwas noch nicht passiert, aber ein wirkliches Problem ist das nun auch wieder nicht.
Ich denke, dass es da sicherlich noch einer Eingewöhnungszeit bedarf, aber er bleibt schließlich immernoch dein Freund, so wie du ihn kennst und du solltest ihn unterstützen. Es war für ihn sicherlich auch nicht so leicht sich zu outen und jetzt wo er es getan hat, möchte er womöglich endlich so sein, wie er ist und daher merkst du auch eine Veränderung an ihm.
Ich glaube, dass mit der Zeit einfach alles ganz "normal" wird und du solltest einfach versuchen ihn jetzt nicht wie ein Alien zu behandeln, sondern einfach wie immer. Ich weiß nicht, wie alt ihr seid oder wie lange du ihn schon kennst, aber trotzdem denke ich, dass ihr das packt und eure Freundschaft erhalten könnt, obwohl sich einiges ändert. ;)

mitaki
13.05.2007, 22:55
Jetzt ist es aber so, dass sich ein guter Freund von mir geoutet hat und mir gesagt hat, dass er seit ein paar Monaten eine Beziehung mit einem 13 Jahre älteren Mann führt.
Na und, was soll's? Wenn es ihm so gefällt und das Alter keine Probleme macht...
Wobei du bezüglich ersterem bedenken solltest, dass man sich das in der Regel nicht aussuchen kann. Wenn es dir eher um das Alter geht würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt Beziehungen mit größerem Altersunterschied (bei meinen Eltern waren das z.B. 20 Jahre) die dennoch Funktionieren.

Ich habe ihn jetzt eine Weile beobachtet und mir fällt auf, dass er sich jetzt (wo er sich öffentlich geoutet hat) ganz weiblich verhält.
Das ist Einbildung bzw. Misinterpretation der Situation. Dir fällt vermutlich auf, dass dein Freund sich anderen gegenüber nicht mehr ganz so zurückhaltend verhält. Ein Outing ist immerhin eine riesige Erleicherung, wenn es gut verlief.

Dass sich manche nach dem outing weiblicher verhalten (bzw. das so scheint) habe ich schon öfters gehört, halte ich aber für Unsinn. Aber selbst wenn, das eine hat nicht wirklich was mit dem anderen zu tun. Menschen sind halt Unterschiedlich und lassen sich nicht in derart detailierte Schubladen einordnen.

d-down
13.05.2007, 22:55
Wir sind beide 23 und ich kenn ihn seit dem Kindergarten... ich kenn ihn also lang genug. Ich kann mit deiner Antwort leider nicht so viel anfangen. Mir ist schon klar, dass er noch derselbe Mensch ist, aber ich KANN ihn nicht so sehen... Das heißt nicht, dass mir ein Poblem bewusst ist. Ich habe selbst ein Problem damit, dass ich mich nicht normal verhalten kann. Mir fallen aber immer wieder Dinge auf, die mich an ihm stören. Das mach ich ja nicht mit bösen Absichten!!!

Pursy
13.05.2007, 23:33
Ok D-Down, dann rede doch einfach mal mit mir. Mir geht es ähnlich, wenn ich es auch nicht so negativ sehe. Am Anfang des Jahres hat sich ein Freund auch mir gegenüber geoutet. Er hatte totale Probleme es mir zu sagen und er hatte mir gesagt, dass er vor allem Angst hatte, dass wir danach keine Freunde mehr sind.

Das einzige was ich im gesagt habe, war das es mir eigentlich egal ist, ob er es mit Männern, Frauen oder Tieren treibt, solange er sich Menschlich nicht verändert sehe ich kein Grund die Freundschaft zu beenden. (Wortwörtlich, aber er kennt mich und weiß wie ich das meinte!)
Ok in letzter Zeit hatte ich sowieso nur wenig Zeit für ihn, aber da er auch eine Beziehung führt beruht das auf Gegenseitigkeit.

Ich muss dazu sagen, er ist nicht der einzige Schwule Freund. Aber was für ein Problem soll ich damit haben? Ich bin sogar ein klein wenig froh, denn so scheint er ja am glücklichsten zu sein. Vor allem wird er diesen "Weg" ja nicht unbedingt freiwillig gewählt zu haben. Er wird auf alle Fälle alle unterstützung brauchen, die er kriegen kann.

Ich weiß vor allen Dingen nicht, wie ich das meinen Eltern sagen würde. Ich glaube ich würde in seiner Situation niemandem etwas sagen, aber dass er sich dann auch noch geoutet hat finde ich extrem stark.

Und wenn du denkst, dass er sich weiblicher Verhält als vorher... warscheinlich bildest du dir das wirklich nur ein! Oder vielleicht hatte er vorher auch schon eine leichte Feminine Seite, aber dir ist das nie vorher aufgefallen. Und selbst wenn, wo ist da der Unterschied? Ich persöhnlich komme besser mit Frauen klar als mit Männern, deswegen habe ich auch mehr Freundinnen als Freunde! Und eine "Halbe Frau" ist für mich da nun echt kein Problem.

Abgesehen davon habe ich sogar schon seinen Freund kennen gelernt und mit dem verstehe ich mich auch gut. Ich muss sagen sie passen wirklich gut zusammen. Natürlich stelle ich mir nicht vor wie sie einige Dinge tun ( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif ), aber im Grunde ist es doch auch nicht meine Sache.

Und das es da Dinge gibt, die dich da stören ist glaub ich ganz normal. Das hat man immer mal wieder mit Freunden, besonders wenn sie gerade irgendwie besonders sind und so unfreiwillig im Mittelpunkt stehen.

Und ein gutes hattes doch auch. Der nimmt dir keine Frau mehr weg! ;)

basti-kun
14.05.2007, 08:26
sieh es mal so:
dein freund hatte ein ungleich größeres problem das ganze zu erkennen, damit klar zu kommen und im letzten schritt sich dir zu offenbahren.
mach ihm nicht noch eins indem du jetzt anfängst an ihm rumzumäkeln.

Achadrion
14.05.2007, 09:13
sieh es mal so:
dein freund hatte ein ungleich größeres problem das ganze zu erkennen, damit klar zu kommen und im letzten schritt sich dir zu offenbahren.
mach ihm nicht noch eins indem du jetzt anfängst an ihm rumzumäkeln.

Das kannst du so auch nicht sagen. Wenn man von Menschen erwartet das sie einen akzeptieren wie man ist muss man aber auch die selbe Akzeptanz entgegen bringen.

@d-down
Ich finde es gut, das du ehrlich zu dir bist und nicht so tust als wenn es dir nichts ausmacht. ;)
Die Entwicklung die dein Freund durchmacht kenne ich sehr gut. Man könnte es als einen Befreiungsschlag sehen, der sich nach einiger Zeit wieder gibt. Sprich mit ihm darüber, das du die neue Entwicklung merkwürdig findest und du Schwierigkeiten damit hast.

So wie ich es aus deinem Post herausgelesen habe hast du ja kein Problem mit seinem Schwulsein, oder?

basti-kun
14.05.2007, 20:28
Das kannst du so auch nicht sagen. Wenn man von Menschen erwartet das sie einen akzeptieren wie man ist muss man aber auch die selbe Akzeptanz entgegen bringen.

öhm...ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

ich hielte es auch für falsch wenn er seinem freund einen universalen darfschein austellen würde. ich wollte nur eine andere perspektive aufzeigen.

Mio-Raem
14.05.2007, 21:14
@ Topic

Dass dein Freund sich entschieden hat, sein Leben auf diese Weise zu führen, musst du, wenn du weiterhin sein Kumpel bleiben willst, wahrscheinlich wohl oder übel tolerieren.

Wenn ihm diese Lebensweise gefällt - bitte sehr ! Jedem das seine, sage ich immer. Problematisch wird es nur, wenn er versucht, dich zu überzeugen, was daran so "toll" (Aus seinem Blickwinkel) sein soll - oder ist. Dann musst du ihm ganz klipp und klar sagen, dass du es zwar akzeptierst, dass er sich dermaßen outet, doch hast du selber keinerlei Interesse oder Bedarf daran.

Und ihr könnt ja trotzdem weiterhin Freunde bleiben.

So, take it easy, boy !

Mio-Raem

Broken Chords Can Sing A Little
14.05.2007, 22:47
Du weißt aber schon, dass Homosexualität keine "Lebensweise" ist, die man sich aussucht und von der man andere überzeugen kann?

Achadrion
15.05.2007, 10:57
@ Topic

Dass dein Freund sich entschieden hat, sein Leben auf diese Weise zu führen, musst du, wenn du weiterhin sein Kumpel bleiben willst, wahrscheinlich wohl oder übel tolerieren.

Wenn ihm diese Lebensweise gefällt - bitte sehr ! Jedem das seine, sage ich immer. Problematisch wird es nur, wenn er versucht, dich zu überzeugen, was daran so "toll" (Aus seinem Blickwinkel) sein soll - oder ist. Dann musst du ihm ganz klipp und klar sagen, dass du es zwar akzeptierst, dass er sich dermaßen outet, doch hast du selber keinerlei Interesse oder Bedarf daran.

Und ihr könnt ja trotzdem weiterhin Freunde bleiben. Nun ja... Wohl dann eher Kumpel als "Freunde".... :hehe:

So, take it easy, boy !

Mio-Raem

Danke für diese Perlen der Lebensweisheit. :rolleyes:
Das ist der mit Abstand am schlechtesten getarnte Schwulenhass, den ich in letzter Zeit erleben durfte! :B

Mio-Raem
15.05.2007, 15:01
Hör mal, ganz ehrlich. Ich wirklich der letzte, der sich als Schwulenhasser outet. Mit meinem vorigen Post habe ich meiner Ansicht nach auch gar nichts dergleichen angedeutet - oder doch ?

Jedenfalls finde ich es nicht gut, dass du mich nach diesem Schema abstempelst. Tatsächlich sind auch in meinem Freundeskreis einige homo-, beziehungsweise auch bisexuell (Obwohl das eher die Minderheit ist). Und mit denen komme ich bestens aus. Habe ich etwa irgendwann behauptet, Homosexuelle wäre Schweine, die sich ausschließlich tuntig anziehen, und jedem mit einem Handkuss "Hallo, Schnuckäääl" zurufen ? Nein, habe ich nicht. Bloss existiert da die Tatsache, dass man mich selber schon sehr wohl versucht hat, davon zu überzeugen, welche Vorteile es bietet, homosexuell zu sein. Und ich habe nun mal keinen Bedarf nach dieser - Lebensweise. Ja, ein besseres Wort - außer Einstellung - gibt es ja wohl nicht. Ich habe damals mit meinen Kumpels geredet, und gesagt, dass ich das zwar ein wenig befremdlich finde - klar, welcher Heterosexuelle findet das nicht im ersten Augenblick ? - doch habe ich keinerlei Probleme damit, wenn sie eben so ihre Gelüste befriedigen.

Und nun ist Schluss. Da meine Beiträge im Sumpf ohnehin nicht gezählt werden, habe ich keine Lust, weiter mit dir zu streiten.

Mio-Raem

Ianus
15.05.2007, 15:15
Bloss existiert da die Tatsache, dass man mich selber schon sehr wohl versucht hat, davon zu überzeugen, welche Vorteile es bietet, schwul zu sein.
http://img504.imageshack.us/img504/6547/1178962798531uh3.jpg

Klingt als wollten ein Farbenfehlsichtiger den Farbenblinden von den Vorzügen eines Rot-Grünen Anzuges überzeugen. :D

dein freund hatte ein ungleich größeres problem das ganze zu erkennen, damit klar zu kommen und im letzten schritt sich dir zu offenbahren. Und wie wahrscheinlich ist, dass er sich nur für's erste tuntig benimmt?

Achadrion
15.05.2007, 15:34
Und wie wahrscheinlich ist, dass er sich nur für's erste tuntig benimmt?

Hm, wahrscheinlich fehlt mir da ein Gen, aber ich verstehe die Frage oder Andeutung nicht. Oder ist das wieder so ein Ianus-Orakel? ;)

Die Frage ist doch, ob sich der Mensch tatsächlich so großartig verändert. Die Umgebung beeinflußt das Verhaten - sollten die neuen Freunde sich tuntig verhalten färbt das schnell ab - genau wie es in anderen Gruppen auch ist. Meistens ist das wirklich eine Phase die mal zu Ende geht weil man sich weiter entwickelt.

Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung - aber man hat genau so das Recht sich von einem Menschen zurück zu ziehen wenn einem die Entfaltung nicht gefällt. Ich sehe da kein Problem drin.

Ianus
15.05.2007, 16:14
Hm, wahrscheinlich fehlt mir da ein Gen, aber ich verstehe die Frage oder Andeutung nicht. Oder ist das wieder so ein Ianus-Orakel? ;) Stellt sich blöd und beantwortete dann die Frage? :D
Solche Leute brauchen wir.

basti-kun
15.05.2007, 17:34
schwule missionieren an immer mehr schulen! auf den pausenhöfen wurden schon dildos verteilt und cds mit gloria gaynor, madonna und kylie minogue rotieren in immer mehr cdplayern unserer unschuldigen kinder /o\

achja...es ist keine einstellung. es ist keine lebensweise. wie das wort "homosexualität" vermuten lässt, ist es eine form der sexualität....und mehr nicht.

@"uuuh you hate gays!"-"no i don't"-discussion

acha, wo ist der hass o_O?! ich finde keinen hass...

mio, das ist eine ausnahme. wenn deine freunde ernsthaft versucht haben dich zu missionieren waren sie zu dem zeitpunkt entweder betrunken...oder sind beschränkt. vielleicht hast du es auch einfach falsch aufgefasst....

d-down
16.05.2007, 22:28
Hey Achadrion, Princess Aiu und Pursy...,

danke für eure Meinung. Ich glaube so wenn ich das alles gelesen habe, sollte ich das ganze einfach ein bisschen lockerer angehen, und erst mal ein bisschen Zeit vergehen lassen. Ich glaube, wenn ich mit ihm über das, was ich denke und befürchte, spreche, kann es gar nicht so schlimm werden. Ich konnte eigentlich immer gut mit ihm reden. Ich hoffe, dass er sich nicht zu sehr verletzt fühlen wird, wenn ich ihm meine Bedenken zu seiner persönlichen Entwicklung sage... Ich schätze, das renkt sich wieder ein. Danke nochmal für eure Meinung!