PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glassworld 3D



Seiten : [1] 2 3

csg
13.05.2007, 20:58
Glassworld 3D

[Update]
Das Projekt trägt nun den Titel "Glass World 3D", die Homepage ist unter >>link<< (http://glassworld.rpg-atelier.net) zu erreichen.

[altes]

Neues Material auf Seite 10!

Über ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass ich neue Informationen über meinen 3d Maker preisgegeben habe (Ausgenommen der Nato). Früherer Name "Rpgmaker2006", jetzt rpgmaker Genesis 3d (In Anlehnung an Frezzys abgebrochenen Rpgmaker Genesis) und vielleicht morgen wieder etwas anderes :D

Der Maker - Kurzinformation
Der Rpgmaker Genesis 3d ist ein, wie der Name schon sagt, Programm mit dem man 3 dimensionale Spiele erstellen kann. Hierbei wird der Fokus auf Rollenspielen liegen, wobei auch theoretisch jedes andere genre möglich ist.
Programmiert ist er in der Programmiersprache c++, unter der Verwendung der open source Engine Irrlicht (http://irrlicht.sourceforge.net/).
Ich hoffe noch bis zum Ende des Jahres Version 1.0 veröffentlichen zu können.

Grobe Details
Leveleditor nach dem klassischem Kachel-system der rpgmaker Reihe.
Integrierte Klick-Scriptsprache, benötigt keine Programmierkentnisse.
Maps in vorraussichtlich 3 verschiedenen Modi: 3d, 2d, Isometrisch
Multiplayerfähig (Lan/Internet)
eine Reihe von Grafischen Effekten, wie Antialising, Bloom, bump mapping, Nebel...
Jede gewünsche auflösung möglich (320x240, 640x480, 800x600, 1024x768...)
Lichteffekte in allen,für das menschliche Auge sichtbaren, möglichen Farben.
Path-system um Kamerafahrten und Objektbewegungen besser zu koordinieren.
umfangreiches Partikelsystem für explosionen, regen,dampf, oder anderes.
und noch einiges mehr, was mir jetzt wohl nicht einfällt oder zu sehr ins detail geht.

Der Status
Der Editor an sich befindet sich bereit in einer sehr weit forgeschrittenen Phase, wie man an den screens sehen kann. Es fehlen hier nurnoch Kleinigkeiten und ein paar bug fixes (weswegen nun bald ein paar betatests statfinden sollten...). Allerdings wird es noch ein paar Änderungen an der GUI geben, ein paar Buttons werden noch rausfliegen. Damit das ganze nicht zu überladen ist.
Das Skriptsystem bedarf hier noch ein wenig mehr aufmerksamkeit. Zwar sind die wichtigsten Funktionen (Bilder, Musik, Variablen, Objektbewegungen, systembefehle...) bereits zum teil eingebaut, aber hier ist noch einiges zu tun.
Hier verlasse ich mich auch auf meine zukünftigen Tester, mit denen ich mich beraten werde welche Funktionen noch rein müssen...
Noch weiter vernachlässigt wurden bis jetzt die genannten grafischen Effekte. Bis auf Antialising ist noch keine der Post-render effekte integriert. Ich arbeite nach dem prinzip, erst die technik, dann die grafik ;)


Screens \o/
Im folgenden werde ich einfach anhand einiger Bilder ein bisschen was zum Maker sagen.

Zu sagen ist noch, das alle Sets nur exemplarisch sind und keines bis jetzt 100% fertig ist. Die meisten habe ich nur erstellt um spezielle funktionen zu testen, daher haben die Objekte der sets meistens wenig Details und keine besonders guten Texturen. Für die finale version werde ich auf jedenfall noch eine Reihe von qualitativ besseren sets machen!

http://www.directupload.net/images/070513/temp/eBY85DxH.png (http://www.directupload.net/file/d/1061/eBY85DxH_png.htm)
Der grobe GUI aufbau hat sich seit der ersten Version nicht stark verändert. Wie gewohnt ist die Auswahl des Chipsets (tileset genannt) rechts zu finden.
Der Screen zeigt den Maker direkt nach dem start, bei der Auswahl des zu ladenen Projektes. Oder dem erstellen eines neuen. Im unteren Bereich ist eine Liste der letzten Neuerungen/Änderungen/bugfixes zu sehen.

http://www.directupload.net/images/070513/temp/tBjviQZR.png (http://www.directupload.net/file/d/1061/tBjviQZR_png.htm)
Hier ist ein Beispiel vom 2dmodus.
Unten ist das Fenster für die Einstellungen der neuen Objekte. Rotation (nicht um 2d modus!) und skalierung ist hier zu finden. Ausserdem lässt sich im 2d modus die kamera nach belieben heran oder herauszoomen. (Ebenfalls sind fast alle events aus dem 3dmodus verfügbar, wie z.b auf dem screen das Licht)

http://www.directupload.net/images/070513/temp/IDkZ8X9k.png (http://www.directupload.net/file/d/1061/IDkZ8X9k_png.htm)
Hier ein Beispiel einer Inneneinrichtung.
Unten rechts ist übrigens das Tile-Vorschaufenster zu sehen. Rechts daneben die Rotationsoptionen für neue Objekte.

http://www.directupload.net/images/070513/temp/oTI2GUPo.png (http://www.directupload.net/file/d/1061/oTI2GUPo_png.htm)
Hier ist am linken Rand das Fenster für die Projekteinstellungen zu sehen. Bis jetzt sind einstellungen wie Anitalising, variable Fenstergröße, Vollbild, Auflösung und Projektname einstellbar.

http://www.directupload.net/images/070513/temp/QDLcnCvH.png (http://www.directupload.net/file/d/1061/QDLcnCvH_png.htm)
Hier ist das Objektfenster zu sehen, in dem alle Objekte der Map aufgelistet und geändert werden können. Hier hat sich wenig geändert.

http://www.directupload.net/images/070513/temp/9dHiW69v.png (http://www.directupload.net/file/d/1061/9dHiW69v_png.htm)
Hier ein Beispiel einer Worldmap. Die Fragezeichen in dem Zileset bedeuten nur, das kein Thumbail für das Tile hinterlegt wurde... Daher muss man sich das Objekt im vorschaufenster ansehen. (Im Tilesetcreator wird es auch die Möglichkeit geben, so ein Thumbail automatisch generieren zu lassen.)


Schluss :O
Soweit ist der aktuelle stand. Ich hoffe ihr habt ein paar Fragen und Anregungen an mich (wenn nötig, auch Kritik. aber wirklich nur wenn nötig :D)

V-King
13.05.2007, 21:15
Ich finde es immernoch geil und das sagt alles.

EDIT: Achja, eine Sache, die ich wahrschienlich einfahc nur immer wieder gerne vergesse:

Wie wird man seine eigenen dreidimensionalen Objekte/Charaktere/Sonstiges erstellen können?
Braucht man ein drittes Programm dafür (bspw. 3Dsmax oder MilkShape oder whatever)?
Oder hast du da was in petto? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif (was ich nicht glaube)
Falls ersteres der Fall ist: Welche Dateitypen solcher Models unterstützt dein toller Maker eigentlich?

Metro
13.05.2007, 21:19
Sieht genial aus. Bin ma gespannt...

Flying Sheep
13.05.2007, 21:20
Ich finde es immernoch geil und das sagt alles.

Na toll... ich sitz hier und weis nciht was ich jetzt schreiben soll und dann kommt der Björn und haut einen Einzeiler auf den Tisch :eek:

Was soll man da noch groß hinzufügen?

.:21:08:46:. «@FlyingSheep» geniale Sache, csg ^_^
.:21:08:51:. «@FlyingSheep» ich freu mich auf den Maker :)
.:21:08:59:. «+csg» :)

An meiner Meinung gegenüber damals hat sich noch ncihts geändert. Ich bin gespannt den Maker mal von Nahem betrachten zu können ^^

Suraki
13.05.2007, 21:20
Sieht alles sehr Geil aus^^

Ne kurze Frage: Angenommen man möchte gerne selber 3D-Objekte erstellen, wie macht man das am besten? Kann man Objekte aus anderen Spielen wie z.B. Oblivion übernehmen, oder Grafiken aus Google Sketch Up?
Wenn es für den normalen Anwender nicht möglich ist, eigene Sachen zu designen, dürfte das ein grosses Manko sein.

DusK
13.05.2007, 21:26
Einfach genial.

Wär absolut super wenn dus fertig kriegst.

Sammy
13.05.2007, 21:30
Wirklich ein klasse Projekt.

Ich hab eigentlich keinen einzigen negativen Kritikpunkt, die Vorstellung ist meiner Meinung nach richtig gut geworden. Was mich auch interessieren würde, ist, wie man weitere Grafiken erstellen kann, wurde ja auch schon mehrmals gefragt. Also mehr hab ich auch nicht zu sagen, sieht einfach genial aus. :D

Das einzige Blöde ist das Warten. xD

csg
13.05.2007, 21:44
Ich gehe nochmal schnell auf die Frage der Objekte ein ;)
Zuerst: Es wird ein kleines zusatzprogramm geben, mit denen man die Tilesets modifiert. Mit diesem wird z.b eingestellt, welche texture wo transparent ist, wo ein alpha channel benutzt wird, welches objekt durchsichtig ist...
Hierbei wird auch möglich sein die texturen jedes objektes zu verändern, ohne sich mit einem 3dprogramm auseinander zu setzten.
Ein eigenes programm zum erstellen von 3d objekten werde ich sicher nicht programmieren, da es einfach zuviele gute und auch wirklich einfache programme dafür gibt. Wenn man sich ein klein wenig mit denen befasst, merkt man das sie wirklich einfach sind.
Um auf die Frage der unterstützten Formate zurück zu kommen, Irrlicht kennt folgende Formate:



Currently supported textures file formats:

* Adobe Photoshop (.psd)
* JPEG File Interchange Format (.jpg)
* Portable Network Graphics (.png)
* Truevision Targa (.tga)
* Windows Bitmap (.bmp)
* Zsoft Paintbrush (.pcx)

Currently supported mesh file formats:

* 3D Studio meshes (.3ds)
* B3D files (.b3d)
* Alias Wavefront Maya (.obj)
* Cartography shop 4 (.csm)
* COLLADA (.xml, .dae)
* DeleD (.dmf)
* FSRad oct (.oct)
* Irrlicht scenes (.irr)
* Microsoft DirectX (.x) (binary & text)
* Milkshape (.ms3d)
* My3DTools 3 (.my3D)
* OGRE meshes (.mesh)
* Pulsar LMTools (.lmts)
* Quake 3 levels (.bsp)
* Quake 2 models (.md2)


Hier sollte es keine probleme geben.

Charaktere sind wiederum ein anderes Problem. wahrscheinlich werde ich es so handhaben, das man sich individuell Charaktere anhand von vorgefertigten "körperteilen" und texturen zusammenstellen kann. Wobei man natürlich auch komplett eigene charaktere modellieren kann, das ist aber im vergleich zu normalen objekten recht schwer.

Ascare
13.05.2007, 21:51
Tolles Projekt, da gibt es nichts zu bemängeln. :)
Noch 3 Fragen:
1. Wie werden Animationen geregelt?
2. Welcher Render wird benutzt OGL/DX9/DX10 sogar?
3. Ist das Windows only? Eigentlich ja nicht, oder?

Don Cuan
13.05.2007, 22:04
Wuzzah, schaut schon mal nett aus. Auch wenn sich aus den Screenshots nur teilweise ableiten lässt, was sich unter der Haube (ich mein jetzt hauptsächlich die Bedienung) seit etwa der NATO getan hat.

Ein anderer Punkt allerdings, der Name ist alles andere als einzigartig. (http://www.genesis3d.com/)
Kay, die Engine ist relativ tot, aber dem Namen haftet immer noch das berüchtigte Ethnic Cleansing (http://en.wikipedia.org/wiki/Ethnic_Cleansing_%28computer_game%29) an.

Jonas-Desirer
13.05.2007, 22:05
Ich fand ihn schon auf der NATO toll und es ist erstaunlich,wie schnell du vorankommst.
Nun will ich nur noch eine Demo haben,mehr nicht. :creepy:

deadshox
13.05.2007, 22:20
Nicht schlecht, freu mich schon auf was Handfestes zum Rumspielen.

Ascare seine frage in Bezug auf Windows Only oder nicht wuerde mich auch mal Interessieren.

Blackadder
13.05.2007, 22:37
am geilsten.
es sei denn man kann das superlativ noch steigern.
sagen wir.... am noch geilersten als geil.
ja so in etwa find ich das. :o



2. Welcher Render wird benutzt OGL/DX9/DX10 sogar?
würd mich auch interessieren.

Pincky
13.05.2007, 22:45
Genial, ich könnte sogar glauben, dass dein Maker mehr Anklang, als der XP finden wird, also weiter so :A

Irresolute Warrior
13.05.2007, 23:20
Interessant!
Aber es gab doch vor Jahren schon einmal eine Vorstellung oder? Oder war´s Damals noch nicht 3d.... ich weiss es grad gar nicht mehr...
:eek: Ich seh grad, der war von Freezy, okay.
Ich sollte wohl doch mal alles lesen und mir nicht nur die (tollen) bilder anschauen XD... Verzeihung!

Wie gesagt: Interessant, Geil, Weiter So!

MfG,
IW :)

Squale
13.05.2007, 23:37
Ich bin von deinem Maker genauso begeistert, wie die Poster vor mir.
Bei der letzten Vorstellung, habe ich nicht drauf geachtet, diesmal aber alles durchgelesen und gespannt, auf die, von dir angesprochene Version die du hoffentlich noch dieses Jahr fertig stellen kannst.

K.L.R.G.
14.05.2007, 03:18
Hm, einfach geil ...

Was ich aber mal gern wüsste ist, wie das mit der Programmierfähigkeit aussieht ... Du hast geschrieben Programmierkenntnisse sind nicht nötig .... aber wie viel kann man da ohne Programmierkenntnisse heraus holen?

Also z.B. was für Ks kann man machen, was für Menüs etc. ... Was für Standards sind da bisher vorgegeben? Wenn ich mich recht an die alte Vorstellung erinnere, dann waren da doch sogar Shooter oder sowas möglich???

Wobei mich hauptsächlich ein Schwertkampf-Ks interessieren würde ... Ich verfolge da ne Idee für n 3D-Spiel-Ks ... von daher interessiert es mich wie man welche Möglichkeiten hat ...

Satyras
14.05.2007, 10:23
Erstmal ein großes Lob von mir:A

Und dann ein paar Fragen:
-Welche Rendertechniken werden enthalten sein? HDR, Bump-Mapping, Physik, usw?
-Wie viele Freiheiten werden beim Bauen eines Internetspiel gegeben sein? Wie stark wird die Serversoftware anpassbar sein? Werden auch MMOs möglich?
-Wird man bei Objekten vorgefertigte Animationsframes beachten müssen, oder kann man diese frei bestimmen?

So, ich hoffe, du kannst mir diese Fragen beantworten.

mfg S.E.B.I.

Tomsym
14.05.2007, 10:31
Wie wird das fertige Projekt weitergegeben - dh., hast du eine Runtime dafür geschrieben?

Ansonsten: Großartig.

Harry Stoner
14.05.2007, 10:55
Mich würden da auch mal die Möglichkeiten wegen eigenem KS und so interessieren.
Sieht jedenfalls ziemlich genial aus...hab ich pixeln wohl umsonst gelernt.

Masgan
14.05.2007, 14:11
Das Teil sieht einfach nur gnial aus :A Ich will endlich was handfestes haben^^ Dauerts noch lange? xD

treeghost
14.05.2007, 14:17
Wie im ersten Thread:D Nice!Das mit den Charakteren find ich noch immer komisch....

Barney
14.05.2007, 15:04
Beeindruckt mich wie auf der NATO immernoch sehr, soweit ich mich erinnere, hast du damals zu Testzwecken einige Models aus Zelda für den N64 geholt, wie leicht lässt sich soetwas realisieren und implementieren?

Nathrael
14.05.2007, 16:02
Naja, ich kenn das Projekt ja noch aus dem ersten Thread...meine Meinung hat sich aber noch nicht geändert: Genial!!!1111elfeins

RPG-Boy
14.05.2007, 16:45
Will den haben,:creepy: sonst sterbe ich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

Unit Nero
14.05.2007, 19:45
Geiles Teil, keine Frage! Den mal 'n bisschen zu usen. Würd mit Sicherheit rocken. Nur,... geht da nicht 'n Bisschen das klassische "eingeschränkte"
(oldschool eben...^^) RPG-Flair verloren...

HinzundKunz
14.05.2007, 21:02
Geiles Teil, keine Frage! Den mal 'n bisschen zu usen. Würd mit Sicherheit rocken. Nur,... geht da nicht 'n Bisschen das klassische "eingeschränkte"
(oldschool eben...^^) RPG-Flair verloren...

Das ist immer das gleiche mit dem Fortschritt, schau dir den XP an, schau dir dieses Projekt an und warte darauf, dass es 2012 oder nochn bißchen später easy ist gamez in ner X-Box 360 oder PS3 Grafik zu makern (heißt das dann noch so?)
MFG
Sorry, für ein bissleoff-topic
H.U.K.

Isgar
14.05.2007, 21:07
Außerdem gibt es ja beim Maker auch noch die Möglichkeit, 2D Spiele zu erstellen, wie man ja auch einem der Screens sieht.
Wenn dir bei dem Maker der retro flair fehlt, benutz ihn einfach nicht, und mach weiter Spiele mit dem 2k/3 oder XP.
Wie will denn mit einem 3D Maker ein Spiel erstellt werden, dass SNES/Retro/2D Charme hat? (Wenn wir mal den 2D Modus auslassen)
Das ist so, als würdest du den Gamemakermachern das gleiche vorwerfen würdest, oder so o.O

Unit Nero
14.05.2007, 21:43
Ne, das meine ich nicht. Wie gesagt, geil finde ich das Ding ohne jede Frage. Und damit was zu Basteln geht mit Sicherheit ab. Mein Gedanke war nur, dass unsereins ja bisher eben auf Retro gearbeitet hatte... Aber new Inventions können ja durchaus auch rocken. :p
Spätestens wenn das Ding draußen ist, wird 'n Thread aufkommen, wer was besser findet! ^_^
In diesem Sinne...

Gruß Unit Nero

nudelsalat
14.05.2007, 21:54
Sieht nach einem klasse Programm aus. Rein von den Screenshots her würd ich sagen, das Programm hätte die Chance Kultstatus zu erreichen und den rpg maker abzulösen. :A
Vorausgesetzt es ist so einfach zu bedienen wie der Maker.

Greyce
15.05.2007, 00:44
Ja, die Screenshots überzeugen eindeutig.
Dann noch die Möglichkeit haben zwischen 2d und 3d zu haben
die Auflösung selber einzutellen uvm. ist natürlich ein Luxus im Gegensatz zum Maker.
Daher hoffe ich auch, dass dieser genau so leicht wie die vorigen Maker zu benutzen gehen wird. Interessant wäre noch zu wissen ob eine Progsprache implentiert wurde(die Frage wurde ich glaube schonmal gestellt).
Und wie sieht es mit den Standards aus. Also von Titelbildschirm über Speichermenü, KS, usw.. Wird es wie bei den vorigen Makern ein Standard
geben oder wird man sich alles selber bauen müssen.

Ich werde das Programm im Auge behalten.
Sehr interesssant.

The Best Isaac
15.05.2007, 10:39
Hui, ich gehör zu den wenigen Leuten, die von dieser Entwicklung noch nichts wussten und muss sagen, das sieht echt mal interresant aus. Wenn da die Bedienung klappt, und man auch ohne Programmier- oder 3D-Moddeling-Fähigkeiten gute Spiele erstellen kann, kann das ein echter Hit werden (wird es wahrscheinlich auch so aber egal :D ).

Zu der Frage, welcher Render benutzt wird: Bei den Screenshots sieht man in der Fenstertitelleiste unter anderem "[Direct3D 9.0]". Das heißt für mich es wird mit Direct X 9.0 gerendert. Falls ich jetzt Bullshit verzapfe, weist mich bitte darauf hin :D

nudelsalat
15.05.2007, 15:11
Irrlicht supports 3D rendering via OpenGL, DirectX 8 and 9, and internal software rasterizers.
Jetzt würde mich noch interessieren, ob der rpgmaker auch platformunabhängig sein wird.

duke
15.05.2007, 15:11
Genial.
Mehr brauch man dazu nicht sagen.
Najo, wird man 2D Maps und 3D Maps zusammen in nem Game nutzen können?
Also das man zB wenn man nen 2D Game macht dann so Cutscenes in 3D macht.

~ duke ~

csg
15.05.2007, 16:58
Sorry das ich erst jetzt antworte ;)



1. Wie werden Animationen geregelt?


Welche Animationen meinst du? Wenn du animationen der 3d modelle meinst,
diese lassen sich je nach belieben per skript einstellen. Einfach den
Starframe und den endframe eingeben.



2. Welcher Render wird benutzt OGL/DX9/DX10 sogar?
die aktuelle Version von Irrlicht die ich benutzte (1.2) hat noch ein
paar Defizite in opengl, weswegen ich DX9 verwende. Sollten diese
in einer nächsten Version behoben werden ( was ich hoffe) werde ich das
wohl variabel gestalten. Ob dx10 verwendet wird, glaube ich eher nicht.





3. Ist das Windows only? Eigentlich ja nicht, oder?

Theoretisch nicht, ich hab aber leider keine Ahnung von anderen
Betriebssystemen :p Ausserdem verwende ich die windows library.
Erstmal wird es nur windows only, mal schauen ob sich da was machen lässt.




Was ich aber mal gern wüsste ist, wie das mit der Programmierfähigkeit aussieht ...
Du hast geschrieben Programmierkenntnisse sind nicht nötig .... aber wie viel kann man da
ohne Programmierkenntnisse heraus holen?









-Welche Rendertechniken werden enthalten sein? HDR, Bump-Mapping, Physik, usw?

Bump Mapping ist schon halb eingebaut, ansonsten habe ich noch vor eine Reihe von anderen
shader effekten einzubauen. Mal schauen wie sich das so ergibt.
Physik war anfangs auch geplant, und zwar mit der Newton engine.Das steht allerdings eher
weiter hinten auf meiner Liste.



-Wie viele Freiheiten werden beim Bauen eines Internetspiel gegeben sein? Wie stark wird die Serversoftware anpassbar sein? Werden auch MMOs möglich?

Kann ich noch nichts zu sagen, aber MMorpgs werden eher nicht möglich sein.






-Wird man bei Objekten vorgefertigte Animationsframes beachten müssen, oder kann man diese frei bestimmen?


Jedes Objekt hat seine vorbestimmten Animationen (wenn überhaupt welche). Diese können natürlich
mit einem 3deditor editiert werden.




Wie wird das fertige Projekt weitergegeben - dh., hast du eine Runtime dafür geschrieben?

Das fertige Spiel liegt nachher als exe dateit mit den ressourcen bereit.
Wie im rm2k/xp.




Beeindruckt mich wie auf der NATO immernoch sehr, soweit ich mich erinnere, hast du damals zu Testzwecken einige Models aus Zelda für den N64 geholt, wie leicht lässt sich soetwas realisieren und implementieren?

Mit Zelda war das so eine sache :D
Ich habe die texturen aus dem N64 spiel gerippt und dann die objekte nachgebaut.
Den Link habe ich einfach im Internet gefunden, modelle gibts es ja wie Sand am Meer.



Genial.
Mehr brauch man dazu nicht sagen.
Najo, wird man 2D Maps und 3D Maps zusammen in nem Game nutzen können?
Also das man zB wenn man nen 2D Game macht dann so Cutscenes in 3D macht.

~ duke ~
Der Typ ist mapabhängig. Sprich, verschiedene maps können 2d oder 3d, oder isometrisch sein.



Und wie sieht es mit den Standards aus. Also von Titelbildschirm über Speichermenü, KS, usw.. Wird es wie bei den vorigen Makern ein Standard
geben oder wird man sich alles selber bauen müssen.


Also, es wird eine Reihe von Standartskripten geben. Hierbei geht es von Menü, speichermenü, bis
hin zum KS, welche alle auch mit der Skriptsprache des Makers gemacht sind.
Diese kann man eben halt in sein Spiel importieren und verwenden.
Dabei kann man ebenso eigene skripte einzelnt speichern und somit an andere weitergehen, was den
Vorteil hat das man sie eben mit anderen austauschen kann.


Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen, ansonsten einfach nochmal fragen ;)

StormDragon
16.05.2007, 12:04
Ich find es ziemlich geil ^^

Also so wie ich das verstanden habe könnte man ein 2d Game machen und ein 3d ks einbauen. Oder umgekehrt.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage : Was für eine Scriptsprache wird das sein,die du im Maker einbaust???? Hoffentlich keine schwere ^^

Was so Scriptsprachen angeht bin ich absoluter neuling ( NooB,könnte man auch sagen ). Hab zwar schon mal im XP rumgeschnüffelt,abba verstanden habe ich gross noch nix ^^

Ansontsen drücke ich dir die Daumen mit deinem Maker,das du ihn auch hoffentlich fertig machst ^^

Aldinsys
16.05.2007, 12:36
Die Idee eines solchen Makers gefällt mir recht gut, ich habe aber noch einige Fragen:

1. Wird es möglich sein,das Maker HUD durch Skins zu verändern?
Irgendwie finde ich den aktuellen Style zu dunkel. ;)

2. Wie schaut es mit der Soundunterstützung aus. Wird es eine einfache Möglichkeit geben, Soundquellen auf der Map zu platzieren und somit einen dreidimensioalen Sound zu erzeugen?

3. Sind im 2D Modus auch alle Auflösungen möglich? Werden die Tiles dann automatisch passend gestreckt oder muss man das per Hand machen?

4. Wird es eine einfache Möglichkeit geben, Skripte(etwa für ein KS) aus einem anderen Projekt zu importieren oder muss man wie beim 2000er Code und Variablen kopieren?

5. Wie verhält es sich mit Fenstern und Menüs? Ist ein Editor dafür vorhanden, wenn man zum Beispiel ein Interface entwickeln will oder muss man das über Pictures realisieren?

csg
16.05.2007, 15:38
1. Wird es möglich sein,das Maker HUD durch Skins zu verändern?
Irgendwie finde ich den aktuellen Style zu dunkel. ;)


Alle Skinbilder sind in einer einzelnen Bilddatei gespeichert. Es ist sogar eine funktion eingebaut um zwischen verschiedenen skins zu wählen, wobei sogar die Farbgestaltung der Fenster geändert werden kann. Also ja, das kannst du komplett ändern :D



2. Wie schaut es mit der Soundunterstützung aus. Wird es eine einfache Möglichkeit geben, Soundquellen auf der Map zu platzieren und somit einen dreidimensioalen Sound zu erzeugen?


Dank der Soundengine Irrklang ist 3d sound möglich, is eines der Events die ich als nächstens einbauen wollte.



3. Sind im 2D Modus auch alle Auflösungen möglich? Werden die Tiles dann automatisch passend gestreckt oder muss man das per Hand machen?


Das wechseln ist auch im 2d Modus möglich, da dieser Modus dem 3d Modus zu grunde liegt. Eigendlich ist es ja der 3d modus, nur ist die Z Achse abgeschaltet. Das heißt die Objekte werden gestreckt.
Allerdings werden objekte im 2d modus, anders als im 3d modus, nicht verwischt sondern verpixelt, damit der stil bleibt.
Also lässt sich auch in 2d richtig schön zoomen :D




4. Wird es eine einfache Möglichkeit geben, Skripte(etwa für ein KS) aus einem anderen Projekt zu importieren oder muss man wie beim 2000er Code und Variablen kopieren?


Wie ich bereits sagte, es gibt eine extra funktion um skripte zu laden und zu speichern, damit man sie einfach untereinander austauschen kann :D



5. Wie verhält es sich mit Fenstern und Menüs? Ist ein Editor dafür vorhanden, wenn man zum Beispiel ein Interface entwickeln will oder muss man das über Pictures realisieren?

Da es sich anbietet, werde ich einfach das GUI system von Irrlicht mit einbauen. (Wie auf den screens zu sehen ist...). Die buttons lassen sich mit bildern belegen, und die Fenster lassen sich anhand von 4 farbwerten (für jede ecke einen) in Farbe und transparenz bestimmen.
Auch ist die Palette hier recht breit: Fenster, button, edit feld, einfacher text, scroll bar, list boxm check box, message box, tab control und context menü... alles was man braucht.

NPC Fighter
16.05.2007, 16:03
Ziemlich cool geworden. Auch ich habe es mir nicht nehmen lassen, dich mit einem kleinen Fragepool zu belästigen. \o/

- Wird es eine "serienmäßige" Unterstützung für alle Tasten geben?
- Wie siehts mit Maussupport aus?
- Unter welcher Lizenz willst du das Projekt vertreiben? Wird es Open Source?
- Im 3D Modus; wie kann ich mir das vorstellen, spielt man da aus third person sicht, oder wie in einem Ego-Shooter?
- Was ist eigentlich performancetechnisch machbar? Kann man da auch großflächige Areale erstellen, sodass es auch auf Mittelklasse Rechnern ruckelfrei ist, oder beschränkt sich das ganze auf kleinere und mehrere Maps wie in den direkten Vergleichsprodukten?
Wie sähe das z.B. bei einer Stadt aus, die an einem Stück gemappt ist?
- Und wenn man im 3D Modus das Ende einer Map erreicht; ist es an solchen Stellen möglich, irgendwelche Bilder einzustellen, die man da sieht, oder bleibt das Nichts drumherum schwarz? (Ich hab da Vorstellungsprobleme, da du leider noch keinen Ingamescreenshot gepostet hast *Zaunpfahl schwenkt*)

nudelsalat
16.05.2007, 16:26
Allerdings werden objekte im 2d modus, anders als im 3d modus, nicht verwischt sondern verpixelt, damit der stil bleibt.
Also lässt sich auch in 2d richtig schön zoomen :D

Wo bleibt da das Playstation feeling? :(
Wo wir auch schon bei der nächsten Frage wären. Können Einstellungen für Texturfilterung, Anti Aliasing, Auflösung, Vollbild/Fenstermodus etc. verändert werden?

Tomsym
16.05.2007, 18:12
Kann man Fotos von der NATO Präsentation sehen?
Kannst du vielleicht sogar ein Video uppen?

csg
16.05.2007, 18:17
- Wird es eine "serienmäßige" Unterstützung für alle Tasten geben?
- Wie siehts mit Maussupport aus?

Alle tasten, mit Maus.



- Unter welcher Lizenz willst du das Projekt vertreiben? Wird es Open Source?

kein Open source.



- Im 3D Modus; wie kann ich mir das vorstellen, spielt man da aus third person sicht, oder wie in einem Ego-Shooter?
- Was ist eigentlich performancetechnisch machbar? Kann man da auch großflächige Areale erstellen, sodass es auch auf


Standartmäßig ist es ego persektive, was sich jedoch mit einer skriptzeile in jede andere ansicht deiner
Wahl umwandeln lässt.
Dafür gibt es die Kamera events, die man auf der Map plazieren kann. Zwischen den Kameras kann man dann wechseln
(Final fantasy, Resident evil prinzip).
Ebenso ist es natürlich möglich, die Kamera dann während des Spieles einer Figur folgen zu lassen.
Oder man lässt die kamera sich nur bewegen, wenn der spieler einen bestimmten Punkt passiert hat, oder oder ...
hier sind sehr viele möglichkeiten gegeben.





- Was ist eigentlich performancetechnisch machbar? Kann man da auch großflächige Areale erstellen, sodass es auch auf
Mittelklasse Rechnern ruckelfrei ist, oder beschränkt sich das ganze auf kleinere und mehrere Maps wie in den direkten
Vergleichsprodukten?


Größere Berreiche sind durchaus machbar, kommt auf das tileset an. Sofern man nicht gerade das aufwendigste Set
mit sehr vielen Poligonen pro objekt benutzt, ist das schon machbar.
Auf der nato habe ich einen mittelgroßen Wald gezeigt, mit ungefähr 500 objekten (bäume, sträucher, steine...).
Da kam der Laptop an seine grenzen. Wobei auch zu sagen ist, dass alles im sichtbaren berreich lag.
Aber ich habe noch keine Tests was das angeht gemacht.
Stadt kann ich dir leider nicht zeigen, so ein set hab ich noch nicht modelliert...





- Und wenn man im 3D Modus das Ende einer Map erreicht; ist es an solchen Stellen möglich, irgendwelche Bilder
einzustellen, die man da sieht, oder bleibt das Nichts drumherum schwarz? (Ich hab da Vorstellungsprobleme, da
du leider noch keinen Ingamescreenshot gepostet hast *Zaunpfahl schwenkt*)

Man kann für jede map eine Skybox einstellen. das sind einfach 6 bilder, die einen großen Block um die ganze Map
ziehen.



Wo bleibt da das Playstation feeling? :(
Wo wir auch schon bei der nächsten Frage wären. Können Einstellungen für Texturfilterung,
Anti Aliasing, Auflösung, Vollbild/Fenstermodus etc. verändert werden?

pff, playstation feeling :D Auf wieviele feelings muss ich denn noch rücksicht nehmen? :P
Nein, also das verpixeln kannst du auch ausschalten. Nur sollte man das bei 16x16 pixel tiles wirklich nicht machen :p
ja, das kann man ändern.


[edit]
material von der nato kann ich nicht zeigen, irgendwie konnte der Kameramann nie wenn ich was präsentiert habe :D

netwarrior
16.05.2007, 21:59
Tolle Sache, der Genesis sieht schon mal sehr gut aus.
Habe nur eine Frage:
Könnte man in der Ego-Perspektive auch Waffen führen, wie Feuerwaffen und Schwerter?

Teflo
16.05.2007, 22:58
Ich finde es immernoch geil und das sagt alles.

EDIT: Achja, eine Sache, die ich wahrschienlich einfahc nur immer wieder gerne vergesse:

Wie wird man seine eigenen dreidimensionalen Objekte/Charaktere/Sonstiges erstellen können?
Braucht man ein drittes Programm dafür (bspw. 3Dsmax oder MilkShape oder whatever)?
Oder hast du da was in petto? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif (was ich nicht glaube)
Falls ersteres der Fall ist: Welche Dateitypen solcher Models unterstützt dein toller Maker eigentlich?

So ziemlich dasselbe wollt ich auch fragen: Wie macht man von den Charaktermodellen Animationen? Braucht man da so was wie Poser oder so?
€dit: oh, man ich bin voll übermüdet! Ich meinte, kann man Animationen so wie in POser machen und auch Animationen aus Poser einfügen?

Huuii, ich freu mich ja so! Ich hab jetzt schon große Pläne!

Gute Nacht!

Harry Stoner
16.05.2007, 23:35
Kann man auch 2d-charaktere zusammen mit 3d-maps und effekten verwenden?

Katii
17.05.2007, 00:47
Wow, das ist mal genial..... die worldmap erinnert mich an final fantasy titel... :O und mir gefällt besonders der innenscreen mit den teppich, bin ja gespannt wies bei den projekt weitergeht.

PrinZZ
17.05.2007, 10:32
*sabber* da kann man ja nurnoch auf ende 2007 warten....hammers! =)

V-King
17.05.2007, 11:49
Kann man auch 2d-charaktere zusammen mit 3d-maps und effekten verwenden?
Tolle Sache, der Genesis sieht schon mal sehr gut aus.
Habe nur eine Frage:
Könnte man in der Ego-Perspektive auch Waffen führen, wie Feuerwaffen und Schwerter?



Sollte mit Sicherheit auch gehen.

Borky
17.05.2007, 13:05
hmm das sieht ja wieder und noch immer ganz interessant aus. habe ja bereits alle "entwicklungstadien" welche öffentlichj gezeigt wurden sprich auf denNATOS) mitverfolgt. was mich aber noch interessieren würde. Es wird ja eine vollständige Tastatur und mausunterstüzung geben. währe es damit hteoretisch auch machbar, das ganze auf ein gamepad auszuweiten, oder wird selbiges von vornherrein suportet / ausgeschlossen?

um eure gehirnwindungen zu schonen, hier mein absatz nochmal auf deutsch: wird man zum spielen auch ein gamepad nutzen können, oder beschränkt sich das auf maus und tastatur (um mal zum thema PS-feeling zurückzukommen)

In diesem Sinne Borky

csg
18.05.2007, 14:27
Sollte mit Sicherheit auch gehen.

Geht auch ;)

@Borky
Gamepad wird nicht unterstützt.
Aber es gibt ja immernoch die Möglichkeit mit einem weiterem Programm die Tastatur mit einem gamepad zu simulieren. Von daher kann man schon mit einem gamepad spielen.

kikka
18.05.2007, 21:38
So Leute!
Ich ernenne mich hiermit zum Pressepsrecher fuer den RMG3D.
Es geht um Folgendes....
csg sucht Betatester....
Solltet ihr Interesse haben bei ihm melden!

Der Haken an der Sache:
csg will die Personen die Betatester sind kennen. Am besten sogar gut.
Er muss Vertrauen in euch haben damit er sicher ist das der Maker nicht weitergegeben wird!


MfG



EDIT:PER PN BITTE!

Ultima
18.05.2007, 21:47
Och neeee....
Wenn da doch nur nicht der Haken wäre :\
....
Gibt es auch Ausnahmen ? *ganzliebfrag*

Chaik
18.05.2007, 21:49
Ich melde mich als Betatester.

Hoffe er kennt mich genug...zweifel aber... :(.

Ich würde als Betaprojekt ein politisch inkorrektes und ethisch fragwürdiges hack'n'slay machen!

Hartmut
25.05.2007, 06:38
Also kann mich auch nur allen anschliesssen, sieht echt Hammer aus. Bin gespannt wann das Prog fertig ist. Wire seiht es da eigentlich mit den Kosten aus, also was soll das Prog dann mal kosten oder gibbet das dann als Freeware ?

V-King
25.05.2007, 06:44
Also kann mich auch nur allen anschliesssen, sieht echt Hammer aus. Bin gespannt wann das Prog fertig ist. Wire seiht es da eigentlich mit den Kosten aus, also was soll das Prog dann mal kosten oder gibbet das dann als Freeware ?

Freeware.
Und wahrscheinlich (da bin ich mir sicher) irgendwann auch mal auf mindestens einer Ausgabe der Screenfun-CD/DVD.

SkullRaven
27.05.2007, 01:20
Hört sich alles einfach nur Geil an. :A

csg
27.05.2007, 17:06
Ich wollte nur noch einmal sagen, dass ich genug Betatester habe :° Bitte keine Pns mehr.

Myriad
27.05.2007, 19:03
Die Screens,die du präsentierst,sind wirklich klasse!
Ich kann es kaum erwarten,das Teil zu erhalten!
Diesbezüglich:

Ich wollte nur noch einmal sagen, dass ich genug Betatester habe :° Bitte keine Pns mehr.
Heißt das,dass es sich nur noch um Monate,Woche oder gar Tage dreht?
Könnte es möglich sein,ein ziemlich genaues Datum zu nennen?

csg
27.05.2007, 19:09
Die Screens,die du präsentierst,sind wirklich klasse!
Ich kann es kaum erwarten,das Teil zu erhalten!
Diesbezüglich:

Heißt das,dass es sich nur noch um Monate,Woche oder gar Tage dreht?
Könnte es möglich sein,ein ziemlich genaues Datum zu nennen?


nein nein, das täuscht. Die Tester habe ich jetzt nur schon, um mich mit ihnen zu beraten was Programmaufbau und co betrifft.
Bis zur Fertigstellung kann es noch seine Zeit dauern, geplant ist Ende des Jahres.

K.L.R.G.
29.05.2007, 08:44
Ach ja, was mir noch einfällt ... Wird es zur Fertigstellung ein kurzes Samplegame geben, dass die grundsätzlichen Funktionen des Makers aufzeigt? (quasi wie beim 2000er, da war ja auch Don's Adventure drin was für Anfänger recht nützlich war ...)

Ultima
29.05.2007, 17:52
Ich hätt´ da auch noch ein paar Fragen :)

1. Wird es möglich sein Codes/Skripts vom Rm2k/2k3/XP
zu kopieren und einfach im 3D Genesis einzufügen ?
Zählt das auch für Grafiken ?

2. Habe ich es richtig verstanden, dass man in 2D mappen kann
und die Map in 3D angezeigt wird ? Oo
Wäre nämlich Mordsgeil.

Ansonsten gibt´s nichts zu sagen, wurde schon alles erwähnt.
Geil, Super, BLA....

Gruß
Ultima

-]DiMiTrI[-
29.05.2007, 18:25
Ich hätt´ da auch noch ein paar Fragen :)

1. Wird es möglich sein Codes/Skripts vom Rm2k/2k3/XP
zu kopieren und einfach im 3D Genesis einzufügen ?
Zählt das auch für Grafiken ?

2. Habe ich es richtig verstanden, dass man in 2D mappen kann
und die Map in 3D angezeigt wird ? Oo
Wäre nämlich Mordsgeil.

Ansonsten gibt´s nichts zu sagen, wurde schon alles erwähnt.
Geil, Super, BLA....

Gruß
Ultima

1. ich glaub eher weniger da der genesis ja eine komplett andere engine hat ...

2. neeee du kannst 2d maps mappen und auch 3d maps. z.b. 2d map als world map und alles andere 3d .


Hätte da auch eine frage:

Kann ich bei deinem maker (wie bei der A6 engine) mein game mit c, c# oder c++ erweitern ?????

Kann man die engine, da sie ja open source ist, erweitern ? Also mit zusätzlichen effekten etc. ?

V-King
29.05.2007, 19:47
DiMiTrI[-;1800759']Kann man die engine, da sie ja open source ist, erweitern ? Also mit zusätzlichen effekten etc. ?

Da, wie du bereits sagtest, die Grafikengine (!) OpenSource ist, würde ich einfach mal aus purem Nixwiss und Naivität sagen: Türlich, sonst wärs ja nicht OpenSource o.o

The Best Isaac
29.05.2007, 20:04
- Unter welcher Lizenz willst du das Projekt vertreiben? Wird es Open Source?
kein Open Source.
Ich denke, das erübrigt dann die Frage.

Wolfsrudel
30.05.2007, 07:51
Da, wie du bereits sagtest, die Grafikengine (!) OpenSource ist, würde ich einfach mal aus purem Nixwiss und Naivität sagen: Türlich, sonst wärs ja nicht OpenSource o.o

OpenSource != OpenSource

Viele Dinge unterliegen trotzdem der GPL, wodurch sie zwar Freeware sind, aber Richtlinien entsprechen müssen.

Kate
30.05.2007, 19:11
Aber ich habe noch keine Tests was das angeht gemacht.
Stadt kann ich dir leider nicht zeigen, so ein set hab ich noch nicht modelliert...

Dafür würd' ich mich nach wie vor bereitstellen :D (xD)
Ansonsten: :A Super.
Das Ding wird dich reich machen, Junge! Mach was draus ;)

LG,

Anima~

SkullRaven
30.05.2007, 22:28
Das Ding wird dich reich machen, Junge!

Wieso reich? Ist doch Freeware, oder nicht?
Vielleicht reich an Ruhm. :)

Topes
30.05.2007, 23:20
@Animagladius:Mensch,bring ihn jetzt nicht auf blöde Gedanken :p:D

Unit Nero
31.05.2007, 09:36
Das Ding wird dich reich machen, Junge!
Muss ich SkullRaven eindeutig unterstreichen. Wieso reich? Ich meine bisher ist mit den Makern auch keiner reich geworden (na ja, außer Enterbrain/ASCII vielleicht :rolleyes:). Ist ja nur zu unser aller Spaß! ^^
Na ja, wie auch immer ... 8)

Cya Unit

GSandSDS
31.05.2007, 10:51
OpenSource != OpenSource

Viele Dinge unterliegen trotzdem der GPL, wodurch sie zwar Freeware sind, aber Richtlinien entsprechen müssen.Das ist aber der Sinn von OpenSource. Wenn man den Quelltext nicht verändern darf, macht es ja keinen Sinn ihn zu veröffentlichen. GPL sagt bei OpenSource im Groben gesagt nur aus, dass wenn eine Kopie oder eine veränderte Version des Programms von jemand zweitem veröffentlicht wird, das Programm dann wieder OpenSource sein muss (und erneut unter die GPL gestellt).

Wolfsrudel
31.05.2007, 11:09
Das ist aber der Sinn von OpenSource. Wenn man den Quelltext nicht verändern darf, macht es ja keinen Sinn ihn zu veröffentlichen. GPL sagt bei OpenSource im Groben gesagt nur aus, dass wenn eine Kopie oder eine veränderte Version des Programms von jemand zweitem veröffentlicht wird, das Programm dann wieder OpenSource sein muss (und erneut unter die GPL gestellt).

Klar,meinte ich ja auch... irgendwie. Den Sinnlaut (gibt es das?! o0") kannte ich, nur konnte ich ihn nicht so wiedergeben :D

Chaik
31.05.2007, 15:27
Na logo wird csg das Ding reich machen.

Ihr glaubt doch nicht das das mit der Freeware ernst gemeint ist? xD

So doof ist auch er nicht, denke ich!

K.L.R.G.
31.05.2007, 18:33
@Chaik:
Es soll auch noch Leute mit reiner Programmierehre geben ...;)

V-King
31.05.2007, 18:36
@Chaik:
Es soll auch noch Leute mit reiner Programmierehre geben ...;)

Nicht unser Shydick. Niemals nicht, nein.
Der hat ja sogar für Beischlaf Geld verlangt. Hallo, gehtsnja? o_O

Dee Liteyears
01.06.2007, 01:10
Mal ne Frage. Wird sich eigentlich auch das Blender Format verwurschten lassen? Zur Not gibts da doch bestimmt Converter für, wa?

nudelsalat
01.06.2007, 06:48
Mal ne Frage. Wird sich eigentlich auch das Blender Format verwurschten lassen? Zur Not gibts da doch bestimmt Converter für, wa?
Von Irrlicht unterstützte Formate:

* 3D Studio meshes (.3ds)
* B3D files (.b3d)
* Alias Wavefront Maya (.obj)
* Cartography shop 4 (.csm)
* COLLADA (.xml, .dae)
* DeleD (.dmf)
* FSRad oct (.oct)
* Irrlicht scenes (.irr)
* Microsoft DirectX (.x) (binary & text)
* Milkshape (.ms3d
* My3DTools 3 (.my3D)
* OGRE meshes (.mesh)
* Pulsar LMTools (.lmts)
* Quake 3 levels (.bsp)
* Quake 2 models (.md2)

In Blender kann man zumindest nach 3ds, COLLADA und obj exportieren. Für Ogre gibts auch einen zusätzlichen Blender exporter und für Irrlicht und Milkshape wahrscheinlich auch. .,.

eric114
09.06.2007, 00:16
1. wann wird eine (wenn überhaupt) erste demo rauskommen?
2. wird der rpgmaker Genesis 3D genauso einfach zu bedienen sein, wie der RPG Maker XP.
3. wird es "vorgefertigte" terrains geben?

(übrigens: bei wikipedia ist der RPG Maker 3D jetzt auch drin)

deadshox
09.06.2007, 01:18
(übrigens: bei wikipedia ist der RPG Maker 3D jetzt auch drin)

Link? Ik find da nix.

csg
09.06.2007, 17:47
1. wann wird eine (wenn überhaupt) erste demo rauskommen?
2. wird der rpgmaker Genesis 3D genauso einfach zu bedienen sein, wie der RPG Maker XP.
3. wird es "vorgefertigte" terrains geben?


1. Eine Demo halte ich nicht für sinnvoll. Ich versuche lieber so schnell wie möglich das Teil fertig zu stellen, und dann immerwieder kleinere Updates (neue funktion u.a) zu machen.

2. Ich habe den XP nie verwendet. Ich kann nur sagen, dass das "skripten" genau wie beim rm2k funktioniert. Und einfach ist immer relativ :P Ich kann gut damit umgehen, und von den Testern kam bis jetzt auch noch keine große Kritik...

3. Ein paar sicherlich. Aber Terrains sind ganz einfach zu erstellen. Sie werden anhand eines Schwarz/weiß Bildes generiert -> dunklere Farben ergeben eine höhere Position. Demnach lässt sich ein "Terrain" mit jedem Zeichenprogramm erstellen.
Zudem gibt es sogar extra ein kleines "mini paint", dass die nötigen Funktionen wie brush und co hat, sogar im Maker selber um sich Terrains zu basteln. (da bin ich gerade bei, ist fast fertig)




a logo wird csg das Ding reich machen.

Ihr glaubt doch nicht das das mit der Freeware ernst gemeint ist? xD

So doof ist auch er nicht, denke ich!




Nicht unser Shydick. Niemals nicht, nein.
Der hat ja sogar für Beischlaf Geld verlangt. Hallo, gehtsnja? o_O


Ähm hallo, könnt ihr mal damit aufhören meine geheimen Pläne offen zu legen? Euch vertrau ich gar nix mehr an!



Es soll auch noch Leute mit reiner Programmierehre geben ...


Hoho, ich glaub die kann ich mir aber auch nurnoch bis nach der Schule bewahren :P hoffen wir mal, dass ich bis dahin fertig bin :D

eric114
09.06.2007, 23:28
Link? Ik find da nix.

gestern war noch irgendwas drin. naja, egal.

Isaka
10.06.2007, 16:00
Ich fress nen Hammer. Das Teil sieht ja schonmal richtig gut aus.
Ich freu mich verdammt drauf. Bin schon verdammt neugierig.

Da zahlt sich ein Umstieg von 2D auf 3D richtig aus, schonmal deine genannten
Effekte die man einbauen kann. Wann wird der Maker vorrausichtlich fertig?

mfg Isaka

zertrax
10.06.2007, 19:41
Voll Geil.
Hoffe das der noch bis ende des Jahres raus kommt.^^

Evu
10.06.2007, 21:38
csg, wie würdest du die flexibilität des makers in hinsicht auf technik und grafik im bezug auf ideen der benutzer beschreiben. schliesslich wurden enterbrains maker durch technische schlupflöcher noch bis heute von der community verbessert. So wie ein user auf die idee kam seine maps mit lightmaps in form von pictures zu verschönern, haben die programmierer sicher genauso undirekt erwartet wie dass jemand sein eigenes rundenbasierendes sks skriptet und damit das normale standartks mehr und mehr in den hintergrund rückte. Dass man so scripten kann wie im 2k und 2k3 ist sicher eine gute Basis aber bedenkst du die grenzen noch weiter ins unvorstellbare zu verschieben bis ein user uns vll irgendwann mal zeigt dass er mit dem maker eine fiktive atomphysik (ok, stark übertrieben, aber menschen haben früher oder später umfangreichere ideen) designt hat? (vll wird das dann auch solch ein standart wie ein sks oder ein eigenes menü. wer weiss ^^)

NPC Fighter
10.06.2007, 21:43
Was mich noch interessiert: Wird es möglich sein, Variablen so (global) zu definieren, dass sie immer gelten (auch, wenn man ein neues Spiel anfängt oder ein altes lädt)?
Grundlegend wäre das ja ziemlich praktisch, wenn man ein Optionsmenü hat (vor allem ganz am Anfang beim Startmenü), bei dem man Einstellungen ändern kann, was dann für jeden Spielstand gilt.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. ^^

The Best Isaac
10.06.2007, 22:43
Was mich noch interessiert: Wird es möglich sein, Variablen so (global) zu definieren, dass sie immer gelten (auch, wenn man ein neues Spiel anfängt oder ein altes lädt)?
Grundlegend wäre das ja ziemlich praktisch, wenn man ein Optionsmenü hat (vor allem ganz am Anfang beim Startmenü), bei dem man Einstellungen ändern kann, was dann für jeden Spielstand gilt.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. ^^
Ich denke hier könnte man das so gestalten, wie es bei kommerziellen Spielen, also richtig programmierten Spielen funktioniert. Da werden die Einstellung in externe Dateien gespeichert (oft in INIs), die dann ausgelesen werden. Sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen.

Rikku2000
12.06.2007, 01:37
Werde ich mal Fleisig modeln Herr csg... :P
hast ja meine models gesehen und auch
schon getestet :D "Crab Harem"... XD

Isaka
14.06.2007, 20:10
Wie siehts denn Kampfsystemtechnisch so aus? Gibt es auch da
verschiedene zum auswählen oder muss man das selbst machen?

csg
16.06.2007, 17:43
Tut mir leid, dass ich so spät antworte. Hatte wenig Zeit die letzten Tage...


csg, wie würdest du die flexibilität des makers in hinsicht auf technik und grafik im bezug auf ideen der benutzer beschreiben. schliesslich wurden enterbrains maker durch technische schlupflöcher noch bis heute von der community verbessert. So wie ein user auf die idee kam seine maps mit lightmaps in form von pictures zu verschönern, haben die programmierer sicher genauso undirekt erwartet wie dass jemand sein eigenes rundenbasierendes sks skriptet und damit das normale standartks mehr und mehr in den hintergrund rückte. Dass man so scripten kann wie im 2k und 2k3 ist sicher eine gute Basis aber bedenkst du die grenzen noch weiter ins unvorstellbare zu verschieben bis ein user uns vll irgendwann mal zeigt dass er mit dem maker eine fiktive atomphysik (ok, stark übertrieben, aber menschen haben früher oder später umfangreichere ideen) designt hat? (vll wird das dann auch solch ein standart wie ein sks oder ein eigenes menü. wer weiss ^^)

Das ist wirklich schwierig zu sagen. Aber ich würde sagen, der Maker geht noch weiter als der rm2k. Es gibt weder ein "Standart" Kampfsystem noch ein Menü. Es liegen vielmehr Beispielskripte im Maker bei, die man direkt benutzten oder erweitern kann. Ähnlich wie im XP. Zumindest in dieser Hinsicht kann man vieles machen.


Was mich noch interessiert: Wird es möglich sein, Variablen so (global) zu definieren, dass sie immer gelten (auch, wenn man ein neues Spiel anfängt oder ein altes lädt)?
Grundlegend wäre das ja ziemlich praktisch, wenn man ein Optionsmenü hat (vor allem ganz am Anfang beim Startmenü), bei dem man Einstellungen ändern kann, was dann für jeden Spielstand gilt.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. ^^

Also, es gibt eine zusätzliche Funktion (neben der "speicher alles" funktion), mit der es möglich ist nach belieben Werte in eine seperate Textdatei zu schreiben. Diese kann dann, da ja das Menü selbst editiert werden kann, noch vor dem spielstart wiederum geladen werden. Schon hat man das.


Wie siehts denn Kampfsystemtechnisch so aus? Gibt es auch da
verschiedene zum auswählen oder muss man das selbst machen?

Verschiedene ist gut. Wenn, dann werde ich höchstens eines Skripten, welches sich dann in das eigene Spiel importieren ( und ändern) lässt.

Teflo
17.06.2007, 11:36
Ich wollt fragen, ob es auch Physische Gesetze wie Schwerkraft oder so gibt. Ich fänds nämlich ziemlich spaßig, wenn man sich mal eben ein übertriebenes Jump'n'run machen könnte!

Miau
23.06.2007, 19:37
Also, ich habe an diesem Maker keine Interesse und ich sag euch auch weshalb:

1.Hatte ich früher einen leistungsschwachen PC und hatte nichts anderes als Rpg-Maker spiele zum spielen und so geht es bestimmt auch vielen anderen.

2.Würde der Rpg-Maker in 3d für mich seinen Reiz verlieren, das Besondere am Rpg-Maker ist ja gerade die schlichte 2d Grafik.

csg, er hat gewichtige Argumente, stell die Entwicklung ein. Hat ja doch keinen Sinn und so ... wenn KnightDragon ihn nicht will, brauchst du auch nicht weiterzuentwickeln.


:rolleyes:

kikka
23.06.2007, 19:42
Also, ich habe an diesem Maker keine Interesse und ich sag euch auch weshalb:

1.Hatte ich früher einen leistungsschwachen PC und hatte nichts anderes als Rpg-Maker spiele zum spielen und so geht es bestimmt auch vielen anderen.

2.Würde der Rpg-Maker in 3d für mich seinen Reiz verlieren, das Besondere am Rpg-Maker ist ja gerade die schlichte 2d Grafik.

1) Definiere "leistungsschwach". 1.5 GHZ, 256MB RAM? Ich habe den Maker damals (Vor-vor Beta) aufm 800Mh/256MB Ram Rechner betrieben. oder warens nur 128MB. Egal >:(

2) Jaja, die typische tolle Gegenwehr gegen das Achsoboese-3D. Nachher werden sowieso alles ueberwandern >:O

Macros
23.06.2007, 19:42
Also, ich habe an diesem Maker keine Interesse und ich sag euch auch weshalb:

1.Hatte ich früher einen leistungsschwachen PC und hatte nichts anderes als Rpg-Maker spiele zum spielen und so geht es bestimmt auch vielen anderen.

2.Würde der Rpg-Maker in 3d für mich seinen Reiz verlieren, das Besondere am Rpg-Maker ist ja gerade die schlichte 2d Grafik.

Hättest du dir das Anfangspost durchgelehsen wüsstest du, dass man mit diesem Maker auch 2D-Maps machen kann.
Im übrigen solltest du für ca. 50€ eine Grafikkarte finden die mehr Leistung hat als Spiele die, die mit diesem Maker gemacht werden, je brauchen werden.


@Topic
Beim Xp passiert es mir immer wieder, dass mir Ideen kommen die sich in 2D einfach nicht umsetzen lassen.
Deshalb freuhe ich mich rießig auf deinen Maker.
Es sieht auch wirklich klasse aus, was du uns bisher gezeigt hast.
Hoffentlich wirds bald fertig!

Xero.
23.06.2007, 19:52
PS:Stell dir mal VD in 3d vor.Lächerlich!
Hast wohl schon wieder nicht richtig geslesen. Es sind auch 2D-Spiele möglich.
Außerdem wäre ein 3D-VD ja mal super.

K.L.R.G.
23.06.2007, 19:59
Leistungsschwach heißt 300Mhz und 64 Mb Ram. Wenn ein Kind nur einen einfahcen Schul-Pc zum Lernen bekommt, will aber trotzdem coole Spiele spielen wendet sich das Kind normalerweise (wie ich damals) an Rpg-Maker Spiele.

PS:Stell dir mal VD in 3d vor.Lächerlich!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

Was spricht gegen 3D, zumal 2D auch möglich ist ... theoretisch könnte man einen Gutteil der Makergrafiken in 3D Umsetzen wenn man n bisl umpixelt. RTP in 3D wäre spaßig, oder noch besser M&B ...

Gegen 3D spricht finde ich gar nichts und ja ich bevorzuge auch den guten alten Look, der dennoch mit diesem neuen Maker möglich ist. Ich verstehe nicht warum sich bei sowas immer diese Leute zu Wort melden müssen, die einfach nur dagegen wettern ohne ein trifftiges Argument zu haben ... Wer 3D nicht mag, der solls eben lassen ...

kikka
23.06.2007, 20:02
PS:Ich hab früher selbst mit 3d-Makern gearbeitet, das ist sch...........>:(

Haeh? Ich dachte das geht mit deinem PC net.Meinungsfreiheit ist hier nicht erwuenscht, ja. :)
Dafuer steht csg mit seinem Namen seit 19 Jahren. :)

Lukas
23.06.2007, 20:54
Leistungsschwach heißt 300Mhz und 64 Mb Ram. Wenn ein Kind nur einen einfahcen Schul-Pc zum Lernen bekommt, will aber trotzdem coole Spiele spielen wendet sich das Kind normalerweise (wie ich damals) an Rpg-Maker Spiele.
Negativ. Da gibt's viele tolle Spiele, und die meisten Sachen aus dem letzten Jahrtausend sollten da laufen (diverse Adventures, Blizzard-Spiele, etc.).

Ansonsten, wenn dir ein 3D-Maker nicht passt, schoen, aber deshalb musst du hier doch nicht so 'nen Stunk machen. Es zwingt dich ja auch niemand, das Teil zu benutzen oder die damit gemachten Spiele zu spielen. Uebrigens, der RMXP wurde anfangs von vielen aus aehnlichen Gruenden abgelehnt, von denen einige heute auch damit arbeiten.

Stray
26.06.2007, 19:45
(WEGEN DIR KANN ICH MEINE LIPPEN NICHT MEHR BEWEGEN!!!
DARWEIL MUSSTE ICH DOCH HEUTE EIN GEDICHT AUSWENDIG LERNEN!)
:D
Jetzt mal im ernst.
Oberaffengeilsuperextremfantastischwunderbarsprachverschlagendsowaswollteichschonimmerhaben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Fresse ist das GEIL!!!;) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif

Aron
27.06.2007, 20:18
Wirklich ein klasse Projekt.

Ich hab eigentlich keinen einzigen negativen Kritikpunkt, die Vorstellung ist meiner Meinung nach richtig gut geworden. Was mich auch interessieren würde, ist, wie man weitere Grafiken erstellen kann, wurde ja auch schon mehrmals gefragt. Also mehr hab ich auch nicht zu sagen, sieht einfach genial aus. :D

Das einzige Blöde ist das Warten. xDJa tuts für mich auch und ich finde auch das mehr Grafiken rein müssen ^^

NinaRPG
28.06.2007, 09:18
das sieht ja super aus.^^
warum ein paar leute beta testen lassen?
Lasst doch die ganze community testen.
in version 1.0 wird wohl eh keiner eine bugfreie version erwarten.
Welches Nivo kann denn eure grafikengine max erreichen?
Grandia? Grandia 2? Grandia 3? Gothic? Gothic 2? Gothic 3?
Oder Stronghold 3D? oder weniger?
lb nina

The Black Mole
29.06.2007, 01:36
Welches Nivo kann denn eure grafikengine max erreichen?
Grandia? Grandia 2? Grandia 3? Gothic? Gothic 2? Gothic 3?
Oder Stronghold 3D? oder weniger?
Soweit ich weiß, hat die Engine eine ganz passable Grafik. Brauchst nur mal bei Google gucken ^^

http://www.devmaster.net/engines/screenshots/Irrlicht-1.jpg
Das zB sieht aus wie nen Screenie aus Gothic 3 =)

http://www.khronos.org/img/product_graphics/irrlicht.jpg
Und das eher wie ein Screenie von nem PS-1 Spiel

Also man kann damit schon EINIGES machen, was professionelle Engines auch können. Um einen besseren Vergleich zu zeigen:
Irrlicht ist sowas wie Gimp unter den Professionellen Zeichenprogrammen. For Free und trotzdem mächtig.

Kommt drauf an, was man draus macht ^^

Ynnus
29.06.2007, 05:29
Das obere Foto mit Gothic 3 gleichzusetzen ist schon recht übertrieben. O.ô
Das ist eine einfache Textur mit Bumpmap und fertig. Das konnte man schon vor vielen Jahren. Und hochauflösende Texturen gibt es auch schon länger, die gleiche Textur auf 3 Ebenen darzustellen ist eine Sache die schon seit frühen Anfängen der 3D Geschichte geht. Wo ist also die Kunst? :confused:

Kynero
29.06.2007, 06:00
Das obere Foto mit Gothic 3 gleichzusetzen ist schon recht übertrieben. O.ô
Das ist eine einfache Textur mit Bumpmap und fertig. Das konnte man schon vor vielen Jahren. Und hochauflösende Texturen gibt es auch schon länger, die gleiche Textur auf 3 Ebenen darzustellen ist eine Sache die schon seit frühen Anfängen der 3D Geschichte geht. Wo ist also die Kunst? :confused:

Das alles ist aber ja für den RPG MAKER.;)Da der Maker ja nie irgendwelche PS1 Grafik besaß (besonders nicht vom 2ten Screen!)Der Maker liegt halt mit der Grafik immer weit hinten.Mir gefällt aber auch die "alte" Grafik sau gut.Doch mit dem Maker hier kann man schon Animationen wie in FF8 oder so hinbekommen.

The Black Mole
29.06.2007, 09:58
Das obere Foto mit Gothic 3 gleichzusetzen ist schon recht übertrieben. O.ô
Das ist eine einfache Textur mit Bumpmap und fertig. Das konnte man schon vor vielen Jahren. Und hochauflösende Texturen gibt es auch schon länger, die gleiche Textur auf 3 Ebenen darzustellen ist eine Sache die schon seit frühen Anfängen der 3D Geschichte geht. Wo ist also die Kunst? Verzeihung das ich nicht direkt an Bump-Mapping gedacht hab. Das Video zu dem Screenie sah nicht danach aus. KLICK (ca. 1mb) (http://www.fdc-recordz.de/light.avi)

Aber is' trotzdem ne leistungsstarke Engine ^^ Das Dingen unterstützt sogar Physik (also das Gegner realistisch in sich zusammenfallen) KLICK (ca. 3mb) (http://www.fdc-recordz.de/engine.wmv)

edit//
Hier hat sogar mal jemand nen Tomb-Raiser 1 klon mit der engine gemacht
http://openraider.sourceforge.net/images/screenshots/OpenRaider-0.0.3-20020109-000.png

Und hier is auch nen Screenie wo was hochauflösendes gezeigt wird
http://irrlicht.sourceforge.net/images/projects/rabcat/Image14.jpg

Bin mal gespannt, in wie weit man die Engine mit dem Maker auslasten können wird =D Wenn ich mir die Vids und die Bilder so angucke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

V-King
29.06.2007, 12:35
Verzeihung das ich nicht direkt an Bump-Mapping gedacht hab. Das Video zu dem Screenie sah nicht danach aus. KLICK (ca. 1mb) (http://www.fdc-recordz.de/light.avi)

Es ist auch kein Bump Mapping, sondern Parallax Mapping. Damit kann man quasi Fake-3D-Texturen erstellen, was um EINIGES besser aussieht als Bumpmapping, afaik aber nicht wesentlich viel rechenaufwändiger ist.
Bump Map-Texturen bestehen quasi aus einer normalen Textur ohne Besonderheiten und einer "Lichttextur". Dabei wird quasi einfach die Lichttextur im Verhältnis zum Winkel des auftreffenden Lichts "verschoben" und halt entsprechend stark beleuchtet.

Beim Parallax Mapping dagegen besteht die Textur aus dem Bild an sich und einer Textur, die die Höhe angibt. Die Textur wird im Verhältnis zum Blickwinkel der Kamera dreidimensional dargestellt, um einen realistischeren 3D-Effekt darzustellen.

Meiner Meinung nach einzigster Nachteil an Parallax Mapping:
An Ecken und Rändern (z.B. bei Wänden) sieht man halt, dass es nur ne Textur ist, weil der Effekt nicht in echten Polygonen berechnet wird sondern einfach nur...naja, der Effekt wird generiert und auf die Polygone als normale Textur geklatscht, sozusagen.

Ich bin kein Experte, aber das ist das, was ich weiss und wie ichs weiss.

Wischmop
29.06.2007, 12:47
Wen interessiert das denn? :p Hauptsache es funktioniert, und sieht gut aus. Wie und warum es funktioniert, ist in meinen Augen jedenfalls unerheblich. :D Aber gut ich bin da zu wenig technisch bewandt bzw. interessiert, dass ich hinterfragen will, wie und warum was geht und obs jetzt Bumpmapping oder Parallaxmapping ist oder obs aus meinem Popo kommt... es sieht geil aus. :)

Go for Gold! :A

Wolfsrudel
29.06.2007, 12:56
Go for Gold! :A

"Hibernate" in 3D! :A

Kate
29.06.2007, 13:03
Hier hat sogar mal jemand nen Tomb-Raiser 1 klon mit der engine gemacht
http://openraider.sourceforge.net/images/screenshots/OpenRaider-0.0.3-20020109-000.png


Das ist aber 100%ig die selbe Map von Tomb Raider 1. Vielleicht hat er nur einen Editor benutzt, der die Maps von TR unterstützt, z.B. den Tomb Raider Level Editor, und dann einfach die Map von der PC-Version importiert? o.ô

LG,

Anima~

Gala
29.06.2007, 13:14
Das ist aber 100%ig die selbe Map von Tomb Raider 1. Vielleicht hat er nur einen Editor benutzt, der die Maps von TR unterstützt, z.B. den Tomb Raider Level Editor, und dann einfach die Map von der PC-Version importiert? o.ô

LG,

Anima~

Und wenn schon, ändert nichts an der Leistungsfähigkeit der Engine und an Moles Aussage.

csg
29.06.2007, 14:17
Und hier is auch nen Screenie wo was hochauflösendes gezeigt wird
http://irrlicht.sourceforge.net/images/projects/rabcat/Image14.jpg

Bin mal gespannt, in wie weit man die Engine mit dem Maker auslasten können wird =D Wenn ich mir die Vids und die Bilder so angucke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Vorsicht, das ich nicht direkt die Irrlicht engine. Das ist mit der Engine Rabcat gemacht, die auf Irrlicht aufbaut.
Ausserdem muss man bei soetwas aufpassen:
Das Video zeigt Räume, die definitiv nicht mit einzelnen teilen zusammengesetzt wurde, wie es ja der Maker tut. Wenn man eine Map komplett in einem Editor baut, spart man einiges an Poligonen. Besteht die map aber aus vielen einzelnen Tiles, ergibt sich daraus leider eine große Zahl an "Datenmüll". Ist leider so :/
Demnach wird allein dadurch die Leistung runtergezogen.
Ausserdem sind die Schatten in dem Video nicht echtzeitberechnet. Die sind alle vorher auf die texturen angewendet, was wiederum natürlich mit dem Maker auch nicht möglich ist.
Mit dem Mäker müsste man echtzeit berrechnete Schatten machen die 1. Natürlich nicht so gut ausehen und 2. Unheimlich viel Rechenzeit brauchen.
(Echtzeit berrechnete Schatten hat kaum ein Spiel - Doom 3, Hl2, usw... haben alles vorberrechnete Schatten in den Texturen. Tatzächlich ist mit den meisten Grafikkarten nur eine anzahl von 8 (!!) Lichtern gleichzeitig möglich. )

Also ist so eine Szene wie in dem Video auf jedenfall nicht möglich, mit herkömlichen Mitteln.
Womit ich auch nicht sagen will das es unmöglich ist ;)
Sofern man sich sich Arbeit machen will, und es kann, besteht auch die möglichkeit seine Map komplett in einem 3d editor zu machen und sogar damit die Texturen mit Schatten zu erzeugen - Der Maker kann solche kompletten Maps mit Lightmaps auch laden.



Wen interessiert das denn? Hauptsache es funktioniert, und sieht gut aus. Wie und warum es funktioniert, ist in meinen Augen jedenfalls unerheblich. Aber gut ich bin da zu wenig technisch bewandt bzw. interessiert, dass ich hinterfragen will, wie und warum was geht und obs jetzt Bumpmapping oder Parallaxmapping ist oder obs aus meinem Popo kommt... es sieht geil aus.
So ist's richtig, man benutzt ja nen Maker weil einen der technische Kram dahinter nicht interessiert :D Das spiel zählt!

deadshox
29.06.2007, 17:02
Warum wird eigentlich nicht http://www.ogre3d.org/ genutzt? Spricht da was dagegen oder ist das nur ne Persoehnliche Sache?

Lukas
29.06.2007, 17:25
Warum wird eigentlich nicht http://www.ogre3d.org/ genutzt? Spricht da was dagegen oder ist das nur ne Persoehnliche Sache?
Gegenfrage: warum sollte man nicht Irrlicht benutzen?

deadshox
29.06.2007, 17:54
Gegenfrage: warum sollte man nicht Irrlicht benutzen?

Ich kenn leider die Unterschiede der Beiden Engines nicht aber OGRE 3d sieht irgendwie besser aus bzw die damit gemachten Games.

malu
29.06.2007, 17:57
Das liegt wohl an den benutzten Texturen und Modellen...
Wenn die Grafiker dieser Spiele begabter waren als die der Irrlichtspiele, passiert das halt.

deadshox
29.06.2007, 18:29
Also haben beide Engines keine Großen Unterschiede?

Satyras
29.06.2007, 19:05
Also haben beide Engines keine Großen Unterschiede?

Ne, nur dass Ogre etwas schwieriger zu handhaben ist.

malu
30.06.2007, 09:31
Es kommt drauf an, ob man das streng objektorientierte Programmieren gewöhnt ist. Ogre wurde auch komplett objektorientiert design und gecodet, Irrlicht dagegen nicht ganz so stark. Irrlicht ist, würde ich sagen, für die nicht ganz so erfahreren Coder, Ogre spricht dagegen die "Elite" an, oder so...

Wenn du schon immer streng objektorientiert programmiert hast, zB mit Java oder C#, wird dir, denke ich, Ogre leichter von der Hand gehen, kann da allerdings nicht aus Erfahrung sprechen, kenn mich nur sehr wenig mit Irrlich und gar nicht mit Ogre aus.

Wieso werden meine Posts desto länger, je weniger Inhalt sie haben? ._.

3mmis
01.07.2007, 18:54
Endlich!! :D
Ich hatte schon befürchtet, dass du gar nicht mehr dran arbeitest. Aber zum Glück ist dem nicht so. Ich muss sagen: Hammer geniales Projekt und es scheint noch geiler zu sein als bei der letzten Vorstellung.
Ich hätte noch ne Frage: Könntest du mal ein paar Ingame-Screenshots hier reinstellen?
Ach und ich hab noch ne Bitte:
Beeil dich bitte mit der Fertigstellung!!!
Gruß 3mmis

Megablubb
18.07.2007, 07:22
Ok, ok, ich weiß, ich bin spät dran, aber dennoch möchte ich meinen Senf dazu abgeben:
Die Vorstellung ist wirklich gut und auch deine Idee ist geil, aber...
Es gibt schon seit längerem ein Programm, dass auch Elemente deines Editoren enthält. Dieses Programm heißt Blender und es erlaubt einem ohne Programmierkenntnisse, Spiele, Filme und Bilder beispielsweise zu gestalten. Und das Allerbeste daran ist, dass es Freeware ist. Und dazu kommt noch, dass es bereits auf 2.44 und ist auf dieser Version für jedes Betriebssystem erhältlich. Also ich weiß nicht ob ich jetzt recht habe, aber kann es sein, dass das was du da eigentlich machst, totale Zeitverschwendung ist? Ich meine, es gibt bereits ein sehr umfangreiches Programm. Was daran willst du toppen? Blender ist bedienungseinfach (finde ich) und gibt echt tolle Ergebnisse von sich:
http://www.blender.org/features-gallery/gallery/images/
Dort sind ein paar Bilder.

Naja... Wenn ich deinen Maker in irgendeiner Weise runtergemacht habe, dann tut mir das Leid, aber das sehe ich nunmal so und ich finde, dass es auch so ist.

Gruß
Megablubb

Ynnus
18.07.2007, 20:07
Ok, ok, ich weiß, ich bin spät dran, aber dennoch möchte ich meinen Senf dazu abgeben:
Die Vorstellung ist wirklich gut und auch deine Idee ist geil, aber...
Es gibt schon seit längerem ein Programm, dass auch Elemente deines Editoren enthält. Dieses Programm heißt Blender und es erlaubt einem ohne Programmierkenntnisse, Spiele, Filme und Bilder beispielsweise zu gestalten. Und das Allerbeste daran ist, dass es Freeware ist. Und dazu kommt noch, dass es bereits auf 2.44 und ist auf dieser Version für jedes Betriebssystem erhältlich. Also ich weiß nicht ob ich jetzt recht habe, aber kann es sein, dass das was du da eigentlich machst, totale Zeitverschwendung ist? Ich meine, es gibt bereits ein sehr umfangreiches Programm. Was daran willst du toppen? Blender ist bedienungseinfach (finde ich) und gibt echt tolle Ergebnisse von sich:
http://www.blender.org/features-gallery/gallery/images/
Dort sind ein paar Bilder.

Naja... Wenn ich deinen Maker in irgendeiner Weise runtergemacht habe, dann tut mir das Leid, aber das sehe ich nunmal so und ich finde, dass es auch so ist.

Gruß
Megablubb


Der Vergleich dieses Makers mit Bender hinkt sehr stark. Bender ist eine Modelling und Animationssoftware, aber kein Maker. Versuch mal mit Bender ein einfaches 3D Computerspiel zu erstellen und du wirst schnell an die Grenzen des Bedienkomforts kommen. Denn dafür ist Bender nicht ausgelegt. Man mag damit einfach 3D Objekte modellieren können und diese auch animieren und vorgegebene Routen laufen lassen etc, aber das macht noch lange kein Spiel. Noch dazu rendert Bender nicht in Echtzeit, wie es für ein PC-Spiel erforderlich ist, sondern benötigt eben mehrere Sekunden, Minuten, Stunden oder gar Tage für das Ergebnis, je nach Detailgrad. Das liegt daran, dass es für ganz andere Dinge ausgelegt ist, als eine Computerspiel-Engine.
Ich weiß nicht wie du auf den Vergleich Bender und dieser Maker kommst aber der Vergleich ist ziemlich unpassend. ;)

The Black Mole
18.07.2007, 22:15
@Ynnus

Der Editor heißt nicht Bender sondern Blender und er hat eine eingebaute Game-Engine. Aber Recht geben muss ich dir was den Bedienkomfort angeht; Der ist nämlich grauenhaft da er eigentlich nicht zur Spieleentwicklung sondern für Animationsfilme gedacht war.

Megablubb
18.07.2007, 22:23
Der Vergleich dieses Makers mit Bender hinkt sehr stark. Bender ist eine Modelling und Animationssoftware, aber kein Maker. Versuch mal mit Bender ein einfaches 3D Computerspiel zu erstellen und du wirst schnell an die Grenzen des Bedienkomforts kommen. Denn dafür ist Bender nicht ausgelegt. Man mag damit einfach 3D Objekte modellieren können und diese auch animieren und vorgegebene Routen laufen lassen etc, aber das macht noch lange kein Spiel. Noch dazu rendert Bender nicht in Echtzeit, wie es für ein PC-Spiel erforderlich ist, sondern benötigt eben mehrere Sekunden, Minuten, Stunden oder gar Tage für das Ergebnis, je nach Detailgrad. Das liegt daran, dass es für ganz andere Dinge ausgelegt ist, als eine Computerspiel-Engine.
Ich weiß nicht wie du auf den Vergleich Bender und dieser Maker kommst aber der Vergleich ist ziemlich unpassend. ;)
Naja, dann sieh dir einmal bitte "Blender" an, dazu die Seite und ein Tutorial von Wikipedia. Hast du das durch, dann ist es echt nicht mehr schwer irgendwas mit Blender zu machen. Und ich finde den Vergleich äßerst passend. Und denk mal nach: Man kann mit Blender z.B. 3D-Games oder Filme machen. das machen heißt aud englisch to make. So und nun nominalisieren wir das Ganze und dann heißt es Maker. Auch mit Blender kann man makern. Ich nutze ihn, weil ich dadurch viel bessere Charsets zusammenkriege. Und auch die Chipsets sehen dadurch göttlich aus.


@Ynnus

Der Editor heißt nicht Bender sondern Blender und er hat eine eingebaute Game-Engine. Aber Recht geben muss ich dir was den Bedienkomfort angeht; Der ist nämlich grauenhaft da er eigentlich nicht zur Spieleentwicklung sondern für Animationsfilme gedacht war.
Ich versteh euch nicht. Was bitte ist daran so schwer mit Blender umzugehen? Ein wenig damit auseinander gesetzt und man beherrscht es. Und man bekommt alles raus, wenn man sich anstrengt.

Gruß
Megablubb

Mani
18.07.2007, 22:52
Ich versteh euch nicht. Was bitte ist daran so schwer mit Blender umzugehen? Ein wenig damit auseinander gesetzt und man beherrscht es. Und man bekommt alles raus, wenn man sich anstrengt.

Gruß
Megablubb

Es ist ziemlich schwer, wenn man damit Anfangen will. Ich wollte mal Blender versuchen, hatte auch ne Anleitung dazu, die ich aber nicht verstand. Und ich konnte nicht einmal einen Strich zeichnen, ich hab mich für längere Zeit davorgesetzt, keine Chance.

Dafür ging es mit Gimp viel leichter. :D

Ynnus
19.07.2007, 00:20
Naja, dann sieh dir einmal bitte "Blender" an, dazu die Seite und ein Tutorial von Wikipedia. Hast du das durch, dann ist es echt nicht mehr schwer irgendwas mit Blender zu machen. Und ich finde den Vergleich äßerst passend. Und denk mal nach: Man kann mit Blender z.B. 3D-Games oder Filme machen. das machen heißt aud englisch to make. So und nun nominalisieren wir das Ganze und dann heißt es Maker. Auch mit Blender kann man makern. Ich nutze ihn, weil ich dadurch viel bessere Charsets zusammenkriege. Und auch die Chipsets sehen dadurch göttlich aus.

Dann reden wir hier aber von Ressourcen wie Chipsets und Charsets. Und dass es dafür geeignet ist, habe ich nie bestritten. Ich mache meine Grafiken auch in Cinema 4D und rendere sie dann in der parallelperspektive, um dann daraus Grafiken für Spiele zu erstellen. Allerdings kannst du das dann noch lange nicht mit einer Spielengine gleichsetzen.

Was das "to make" und diese Wortspielchen betrifft - ich denke es sollte klar sein, dass ein Maker mehr als nur ein Wort ist und mehr bedeutet als etwas zu machen. Nämlich beispielsweise Vereinfachungen für ein Menü, ein Kampfsystem, Inventar und Levelsystem, ein Karteneditor, Scripteditor mit Befehlen wie z.B. "move hero" etc.
Ein Maker bietet dir einfach diese Möglichkeiten, mit wenigen Mausklicks ohne Grundkenntnisse ein Spielgeschehen zu erzeugen, Figuren zu bewegen, Dialoge zu gestalten etc. Das alles bietet dir Blender nicht oder nur teilweise. Das wichtigste dürfte wohl auch noch sein, dass du diese grafisch anspruchsvollen Bilder, wie du sie gezeigt hast, nur nach mehreren Minuten - Stunden Renderarbeit erlangst. Das schafft kein PC in Echtzeit mit > 30 FPS.
Und selbst wenn Blender auf Umwege all das schaffen würde, dann bietet es immernoch nicht das Gerüst für ein Spiel, welches mit wenigen Klicks erstellbar ist, sodnern einfach nur die Grundlage. Genauso könnte ich dann auch sagen, OpenGL ist wie ein Maker. Es kann Dinge darstellen, Texte, Kollision kann man einbauen etc. Toll, das alles macht noch keinen Maker.

Und wenn du das immernoch alles bestreitest, dann will ich dich sehen, wie du mit Blender ein 3D-Spiel erstellst, welches halbwechs gut aussieht und sich anständig steuern lässt, und das in verhältnismäßig wenig Arbeit gemacht ist, sodass man von einem Maker sprechen kann.

Megablubb
19.07.2007, 19:52
Es ist ziemlich schwer, wenn man damit Anfangen will. Ich wollte mal Blender versuchen, hatte auch ne Anleitung dazu, die ich aber nicht verstand. Und ich konnte nicht einmal einen Strich zeichnen, ich hab mich für längere Zeit davorgesetzt, keine Chance.

Dafür ging es mit Gimp viel leichter. :D
Hmmm... Wasn daran so schwer zu verstehen? ^^


Dann reden wir hier aber von Ressourcen wie Chipsets und Charsets.....
Danke für die ausführliche Erklärung ^^

Gruß
Megablubb

Rexan
22.07.2007, 11:08
der genesis maker is ja krass geil alta
wow rispekt ehrlich
des is mega geiles programm

daumen hoch alta
hut ab

peaZze OoUuTT


Aron
22.07.2007, 11:12
Ja das ist des aber kann man das nicht anders ausdrüken?;)

Aron~

Black Spirit
22.07.2007, 11:35
cooles progrmm

SkullRaven
22.07.2007, 14:35
@ Black Spirit, Aron und Rexan: Ja, die Deutsche Rechtschreibung ist sehr sehr schwer. :A


http://www.blender.org/features-gallery/gallery/images/

Sowas wurde aber auch von Profis erstellt, die mit Blender schon sehr lange Arbeiten. Sonst schafft mann das auch nicht, da kann das Programm noch so einfach zu bedienen sein.

Reax
22.07.2007, 18:45
Ich habe schon von einem Freund vom RPGmaker genesis gehört. Doch als ich die Screens sah, dachte ich nur: Wow:eek:

Das sieht einfach genial aus. Großes Lob und ich hoffe, dass es zu Ende gebracht wird.;)

Reax

Solid Senv
28.07.2007, 15:45
wann kommt der genesis-maker denn raus?!
oder ist er vielleicht schon draußen?!

Barney
28.07.2007, 15:52
Der Genesis ist soweit ich weiß schon länger gecancelt. Umso erfreulicher, solch ein vielversprechendes Projekt hier zu sehen und dabei noch die Möglichkeit zu haben, auch in die dritte Dimension zu wechseln.

GSandSDS
28.07.2007, 15:57
Der Genesis ist soweit ich weiß schon länger gecancelt. Umso erfreulicher, solch ein vielversprechendes Projekt hier zu sehen und dabei noch die Möglichkeit zu haben, auch in die dritte Dimension zu wechseln.Barney, ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit "Genesis" den rpgmaker Genesis 3D meint, und nicht den alten Genesis von Freezy.

MasterDemonD
31.07.2007, 11:06
Auch mal ne Frage... *mümmel* naja vll auch mehr, also... ähem, wie viel Bytes ist der Maker bis jetzt groß, das wär meine einfach Frage und die andere ist wie siehts mit Treiber, Tools usw. für den Maker aus, z.B. Zeichensetzung, Laufzeitdingsbums, sowas wie Java oder bei den uns bekantten alten 2D RPG Makern das Run Time Package... ? Achja, nochwas, kann man den Spieler selber Grafik- und Soundeinstellungen machen lassen?

GabrielB
10.08.2007, 11:26
Hab schon damals die Arbeit von Freezy bewundert und gehofft, dass daraus wirklich was wird. War dann ziemlich niedergeschlagen, als er die Arbeit aufgegeben hat...
...und umso erfreuter, dass ich das hier gefunden habe :-)
Großartige Arbeit! Ich hoffe, dass du dein Ziel, ihn bis Jahresende auf Version 1.0 zu bringen, erreichen wirst. (Und freu mich schon, ihn auszuprobieren^^)

Engel der Furcht
14.08.2007, 11:13
Kann man damit eigentlich auch seine Eigenen Sachen erstellen?
Wie z.B. Chip,Char,Facesets?
(Hoffentlich auch Font)
wie issen das dann mit Kämpfen?
Wie werden die Kampfanimationenen sein?

V-King
14.08.2007, 12:49
Auch mal ne Frage... *mümmel* naja vll auch mehr, also... ähem, wie viel Bytes ist der Maker bis jetzt groß, das wär meine einfach Frage
Die aktuellste Beta, die ich und n paar andere haben, war etwas größer als 12 MB, allerdings verpackt. Dies kann (und vermutlich wird) sich bis zur eigentlichen Vollversion wohl noch nach oben hin ändern.


Kann man damit eigentlich auch seine Eigenen Sachen erstellen?
Wie z.B. Chip,Char,Facesets?
(Hoffentlich auch Font)
Gegenfrage: Was für einen Sinn hätte es, wenn man sich beim Spielemachen ausschließlich auf die paar vorgegeben Ressourcen fixieren könnte?
Soll heissen: Ja, du kannst jede Ressource selbst erstellen, vom kleinsten Charset bis hin zum größten dreidimensionalen Charakter-Model.

Chaik
14.08.2007, 13:50
Kann man damit eigentlich auch seine Eigenen Sachen erstellen?
Wie z.B. Chip,Char,Facesets?
(Hoffentlich auch Font)

Dafür wirst du wohl auf andere Proggramme, Blender oder 3DsMax, zurückgreifen müssen. Ich denke nicht das csg eine Modellier-Software einbaut.

toho
14.08.2007, 14:57
man könnte ja einfach mal die erste seite des threads lesen (oder inzwischen auch eine beliebige andere), um auf alle fragen nach chipsets und 3d modellen antwort zu finden. aber was red ich. ich dummerchen.

Douya
17.08.2007, 11:32
Ich schiebe dann mal einen weiteren Speichelleckerbeitrag hier herein. :)

Das sieht geil aus und hört sich geil an, was hier bis jetzt vorgestellt wurde- beide Daumen hoch!
Da komme ich schon ins Schwärmen, was ich ab dem Release (hoffentlich wirklich noch Ende dieses Jahres) alles mit dem Maker anstellen könnte... insbesondere, weil ich interessante Ressourcenquellen wüsste. Wenn die Endversion Geld kosten würde, wäre mir das in einem gewissen Rahmen auch noch gleich. ;)

Grüße,
Douya aus dem Nudeltopf

Atlan
18.08.2007, 20:59
:D die graphik ist ja fast so geil wie bei gothic 1^^ respekt, freue mich schon drauf die ersten spiele davon zu sehen, ich bleib bei meinem rm2k^^ der hat sich bewehrt:D

Kynero
18.08.2007, 23:38
Wird ein geniales Tool.Bin dermaßen
auf die Spiele gespannt.Wir brauchen Enterbain nicht!:D (Stimmt nicht^ ^) Bleib aber noch bei meinem 2003,weil der einfach toll ist.;)

sharkII
08.09.2007, 13:12
abend bin neu hier^^

eine frage, das projekt sieht recht gut aus, aber gibts was neues vom autor???

oder ist es gar gechannelt???man hört nichts neues mehr...

Eplayer
08.09.2007, 15:01
Ich wüsste auch gerne ob es mal fertig wird...weil ICH MICH EINFACH AUF DAS TEIL FREUE!
Oder mindestens das Release!

Frater
09.09.2007, 14:03
Heyho ^^.... Das Ding sieht ja echt klasse aus!
Wäre aber toll wenn ein Statement vom Ersteller kommen würde, ob das Projekt fortgesetzt wird, oder ob das jetzt schon gecancelt ist?...

Also ich für meinen Teil freu mich derbst drauf ^^...(auch aufs statement!)

Crash-Override
09.09.2007, 14:10
Irgendwie hab ich das gefühl einen Multiaccounter vor mir zu haben. Ich meine - wie wahrscheinlich ist es, dass sich drei Leute extra hier registieren nur um die selbe Frage zu stellen?

csg
09.09.2007, 16:15
Also, der Maker ist mit sicherheit nicht gecanselt.
z.Z arbeite ich aber eher weniger dran, hin und wieder braucht man eben Abstand zu großen Projekten.
Und auch sonst halte ich mich eher zurück mit neuen screens oder sonstigen Informationen zum Projekt... sollte ich das Projekt abbrechen, werde ich es euch auf jedenfall wissen lassen ;)

Eli
09.09.2007, 17:04
Hoffentlich werden wir sowas nie hören...=)

Eplayer
09.09.2007, 17:11
Cool, danke so was gutes zuhören....Ich hoffe er wird bald fertig...
Nochmal nebenbei...Auf jeder RPG maker seite sehe ich deinen text csg...
den du auf der ersten Seite diesen Themas geschrieben hast!

Tun die nur so, oder ziehen sie deine Arbeit ab...?

sharkII
11.09.2007, 19:36
wann bringst du denn endlich ne demo raus???*sabber*
dann kann man schon so ein bischen sehen wie er sein wird, kanns kaum erwarten

achja
@ Crash-Override-> ich bin net schizo, dass heist ich habe mich nur einmal angemeldet-.-

ausserdem haben die andren einen ganz andren schreibstil

Eplayer
12.09.2007, 14:21
Ich würd auch gerne ne Demo haben...
ICH KANNS NET ERWARTEN!

Chaik
14.09.2007, 14:25
Ich will auch ne Demo.

Hast du den Maker eigentich gecancelt?

Wenn ja, wann kommt er raus?

Bist du Single?

Kann ich mich hier hinsetzen?

Machst du den wirklich selber?

Wann kommt die Demo?

Ach er ist nicht gecanselt?

Arbeitest du noch dran?

SkullRaven
14.09.2007, 16:37
Ich will auch ne Demo

Wollen wir das nicht alle?


Hast du den Maker eigentich gecancelt? Wenn ja, wann kommt er raus?

Was hat dieser Satz für ein Sinn?


Bist du Single?

Kein Kommentar!


Kann ich mich hier hinsetzen?


Wo?


Machst du den wirklich selber?

Nein, er lässt andere Programmieren und behauptet nur das er selber Programmiert.


Wann kommt die Demo?

Weiß er wohl selbst nicht.


Ach er ist nicht gecanselt?

Wie hast du das nur herausgefunden?


Arbeitest du noch dran?

Wenn er den Maker nicht gecancelt hat, wird er wohl noch dran Arbeiten.

Gala
14.09.2007, 16:47
Das einer auf Chaiks Post antwortet...Hahaha

Wischmop
14.09.2007, 17:16
Stop spammin'. Nowz. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif

Frostblad3
19.09.2007, 23:32
Also habe über dein projekt gelesen finde das das echt ne tolle idee ist
und wenn es ist wie ich mir vorstelle dann ist das mein lieblingsprogramm
wenns rauskommt :D also habe da mal paar fragen


1.wird es moeglich sein wie in einem game eben unter option auslösung zu aendern oder schatten ausschalten usw also eben flexibel damit wenn ich ein bomber game baue das es auch mit nicht so leistungstarken pcs läuft

2.verdammt hab sie vergessen aber egal die erste frage ist mir wichtiger

danke schon mal fuer antwort
:)

sharkII
21.09.2007, 12:55
könntest du denn nicht schonmal sone kleine demo hochladen?
damit man sich ein bild davon machen kann und weiss, dass es das tolle teil echt gibt und eben net nur als thread...

zudem kann man sich dann schon ein sehr gutes bild von grafik usw machen...

bittttte^^

Lutias
21.09.2007, 14:34
Kannsu ma aufhören dich im Sekundentakt neu zu reggen :D? [/pseudomod]

It's done, when it's done :D

Teflo
21.09.2007, 16:22
könntest du denn nicht schonmal sone kleine demo hochladen?
damit man sich ein bild davon machen kann und weiss, dass es das tolle teil echt gibt und eben net nur als thread...

zudem kann man sich dann schon ein sehr gutes bild von grafik usw machen...

bittttte^^

Keine Angst, ich und und viele andere können dir garantieren, dass es ihn gibt! Ich hab ihn selbst gesehen und deswegen weiß ich das! Und ich denke, dass er ne Demo hochlädt, wenns an die Zeit gekommen ist! Und man kann sich doch eigentlich so schon ein gutes Bild davon machen, oder? Also warte einfach ab, bis es soweit ist, und freu dich solange darauf! :rolleyes:

sharkII
23.09.2007, 14:06
ok ok, sorry , der nachfragerei^^

nur noch eins, wie stehts im moment? wirds noch diese jahr rauskommen?
danke

csg
23.09.2007, 17:22
So wie es zur Zeit aussieht, wird es dieses Jahr nichtsmehr werden. Ich habe noch viel anderes neben dem Maker zu tun, vor allem in diesem Monat.
Aber ich werde zu Weihnachten wohl das erste kleine Spiel, dass mit dem Maker gemacht ist, veröffentlichen.
Eine Demo zum Maker wird es nicht geben, das halte ich für nicht Sinnvoll.

PsYcHo†ic DeViL
25.09.2007, 15:24
So.. Extra angemeldet um hier ein Lob zu äußern.
csg, dein Maker sieht richtig "geil" aus! Wenn du ihn fertig hast werden sich sicherlich alle drauf stürzen. xD
Pantetier den und verkauf ihn dann .. xD
Ne *hust* Ich freu mich schon auf ihn. Auch wenn ich so langsam mein Spiel in C schreiben könnte.. xD
Viel Glück und viel Ehrgeiz!!

*sich nach ner game designer ecke umschau*

Naruto2K
27.09.2007, 13:05
So wie es zur Zeit aussieht, wird es dieses Jahr nichtsmehr werden. Ich habe noch viel anderes neben dem Maker zu tun, vor allem in diesem Monat.
Aber ich werde zu Weihnachten wohl das erste kleine Spiel, dass mit dem Maker gemacht ist, veröffentlichen.
Eine Demo zum Maker wird es nicht geben, das halte ich für nicht Sinnvoll.

Ist auch ein Fortschritt, hauptsache du arbeitest noch dran. Freu mich schon wie wild auf das Projekt!

Cherry
28.09.2007, 11:36
kurze Zwischenfrage: hat noch jemand die "selbstlaufende Skriptdemo" von Freezys Genesis? Der Link in den uralten Thread dazu funzt ja nicht mehr...
@topic: das Ding gefällt mir, obwohl ich eigentlich mehr Fan der "klassischen" RPGs mit SNES-Flair bin. Das einzige mir bekannte 3D-Spiel, das trotzdem imo diesen Flair hat, ist Breath Of Fire 4 (pc).
mfG Cherry

PsYcHo†ic DeViL
29.09.2007, 13:23
@Cherry1
Dafür ist ja der 2D Modus mit eingebaut worden ^^
Stell dir mal vor was du alles damit anstellen könntest oO!
Dynamisches Licht.. Partikel.. 3D Objekte!! Alles..
Man kann auch 2,5D Charakter modellieren. Also auch Cellshading und alles *w*
Und es muss ja nich zich polygone besitzen!
Wenn man sich etwas in die 3D modellierung reinarbeitet isses genauso wie mit dem pixeln.
Das alles ist dem RPG Maker XP überlegen! Zwar gehen Partikel und Dynamisches Licht auf dem RMXP,
aber nicht in der Geschwindigkeit von diesem Maker hier.
Und darüber hinaus ist es in C geschrieben da wird sicher noch einiges erweitert werden können *g*

Eplayer
29.09.2007, 13:29
Jetzt müsste nur noch ein RPG-maker für PSP erscheinen :D

blcktfn
25.10.2007, 22:01
hi leute

öhmm, was ist eigentlich mit dem programm passiert???
wird noch daran gearbeitet???

mfg

Nathrael
25.10.2007, 22:40
hi leute

öhmm, was ist eigentlich mit dem programm passiert???
wird noch daran gearbeitet???

mfg

Ein Fragezeichen pro Satz reicht völlig aus.

SkullRaven
26.10.2007, 01:47
hi leute

öhmm, was ist eigentlich mit dem programm passiert???
wird noch daran gearbeitet???

mfg

Nur weil man nicht jeden Tag was Neues vom Genesis 3D hört, muss das noch lange nicht heißen das nicht mehr dran gearbeitet wird.

MasterDemonD
27.10.2007, 03:29
Nochmal ne dumm-neugierige Frage eines Unwissenden, wie viel Programmierkenntnise muss ich haben um diesen Maker zu bedienen und kann ich auch maybe Online Spiele basteln? :\ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif

Isgar
27.10.2007, 11:40
Nochmal ne dumm-neugierige Frage eines Unwissenden, wie viel Programmierkenntnise muss ich haben um diesen Maker zu bedienen und kann ich auch maybe Online Spiele basteln? :\ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif

Steht doch im Anfangspost >_<


Integrierte Klick-Scriptsprache, benötigt keine Programmierkentnisse.


Multiplayerfähig (Lan/Internet)

Wobei ich denke das ein MMORPG ein etwas größerer Aufwand wäre.

duke
27.10.2007, 11:52
Steht doch im Anfangspost >_<





Wobei ich denke das ein MMORPG ein etwas größerer Aufwand wäre.

Ein ETWAS größerer? Ich behaupte einfach mal das man mit dem Maker keine wirklichen MMORPGs auch nur ansatzweise hinbekommt. Die Multiplayerfunktion wird wohl eher so aussehen, dass man wie zB. in Secret of Mana nen zweiten Player steuern kann ;)
Für nen MMORPG brauchs wirklich schon sehr sehr viel mehr...

Pantoffelninja
28.10.2007, 01:06
Ein ETWAS größerer? Ich behaupte einfach mal das man mit dem Maker keine wirklichen MMORPGs auch nur ansatzweise hinbekommt. Die Multiplayerfunktion wird wohl eher so aussehen, dass man wie zB. in Secret of Mana nen zweiten Player steuern kann ;)
Für nen MMORPG brauchs wirklich schon sehr sehr viel mehr...
Denke ich auch. Für ein MMORPG müsste man auch einen Server haben, wo die ganzen Daten der Spieler gespeichert werden. Abgesehen davon, dass er im Idealfall 24h/7d laufen sollte, weil es sonst keinen echten Nutzen hätte.
Ich denke eher, dass es, wie Duke es meinte, nur eine temporäre Speicherung ist, also dass man externe Spielerwerte auf Dauer nicht speichern kann. Ähnlich wie bei Little Fighter 2.
Dennoch, keine Frage, die Multiplayerfunktion wäre sehr hübsch für viele hier. Und welcher Maker-Fan von Action würde nicht gerne mal ein Multiplayer-Game von Vanarion sehen, falls er ein solches machen würde?

Aber mal gucken, was csg dazu sagt.

csg
28.10.2007, 12:46
Es ist so wie ihr sagt.
Für ein mmorpg wird ein Server benötigt, bzw ein Serverprogramm sofern der Server nicht euer eigener heim PC ist (Was er ja bei normalen internetspielen meistens ist).
Umfassend gesagt wird es einfach möglich sein, dass verschiedene Objekte und Variablen zwischen allen verbundenen Computern ständig aktualisiert werden.
Diese Daten können natürlich auch gespeichert werden (auf dem client oder server, wie auch immer) , also sind Spiele der Art von Diablo und co möglich.

sharkII
29.10.2007, 18:22
wie schauts den aus im mom?
Wie ist der Fortschritt in dem Projekt?
Wäre es noch möglich, dass es vor Weihnachten fertiggestellt wird?

SkullRaven
29.10.2007, 21:23
wie schauts den aus im mom?
Wie ist der Fortschritt in dem Projekt?
Wäre es noch möglich, dass es vor Weihnachten fertiggestellt wird?


So wie es zur Zeit aussieht, wird es dieses Jahr nichtsmehr werden. Ich habe noch viel anderes neben dem Maker zu tun, vor allem in diesem Monat.
Aber ich werde zu Weihnachten wohl das erste kleine Spiel, dass mit dem Maker gemacht ist, veröffentlichen.
Eine Demo zum Maker wird es nicht geben, das halte ich für nicht Sinnvoll.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

sharkII
30.10.2007, 20:29
ich kann lesen!, deshalb habe ich auch gefragt, ob es vllt doch noch dieses Jahr was wird.

SkullRaven
31.10.2007, 01:26
ich kann lesen!

Dann bist du klar leuten gegenüber im Vorteil, die nicht Lesen können.


deshalb habe ich auch gefragt, ob es vllt doch noch dieses Jahr was wird.

Und csg hat rein zufällig gesagt, das es dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr wird. Also warum die Frage? Ist auch etwas merkwürdig, das immer die Leute, die neu hier im Forum sind, solche Fragen stellen.

csg
31.10.2007, 12:39
Nein, es wird dieses Jahr definitiv nicht fertig. Und das wird sich auch nicht ändern, da ich einfach noch zuviel anderes zu tun habe. Und auch nicht immer 100% motiviert bin ;)
Aber ich kann die Tage mal Screenshots der neuesten Version zeigen, es hat sich nämlich vor allem grafisch einiges getan. (In vergleich zu den Bildern im ersten Post).

sharkII
31.10.2007, 23:03
danke jetztschon für neue pix^^

ich hatte es so gemeint, vllt wird es DOCH NOCH dieses jahr was,
hätte doch sein können, dass es schneller fertig wird...
und jetzt bitte nicht wieder, er hat aber geschrieben blablabla-.-

sharkII
08.11.2007, 17:07
wann kommen denn die bilder`?

bin immer noch ein grosser fan von dem projekt ^^

Gala
08.11.2007, 17:15
Wart es doch einfach ab oder belästige csg per Messenger. Doppelposts sind hier nebenbei nicht gerne gesehen. Vermeide dies bitte in Zukunft.

tonystuan
09.11.2007, 19:55
Schlechtes kann man hierzu ja gar nicht sagen.
Freue mich schon drauf.;)

Aber eine Frage hätte ich doch noch:
Welche Systemvorraussetzungen wird er haben???

sharkII
16.11.2007, 16:00
hmm irgendwie kommt kaum was neues. sry wenn ich damit "nerve" aber wenn man alle hier heiss macht nach dem profjekt, muss man auch ein paar news bringen^^

Borky
16.11.2007, 16:15
hmm irgendwie kommt kaum was neues. sry wenn ich damit "nerve" aber wenn man alle hier heiss macht nach dem profjekt, muss man auch ein paar news bringen^^

müssen muss CSG gar nichts. Es ist immernoch ein HOBBYPROJECT. Er macht dies also in seiner Freizeit. und wenn er davon wegen welchen gründne auch immr nun mal nicht viel übrig hat (schule, Prüfungen ect.), dann kann es halt auch sein, das er seine Freizeit lieber mit anderen Dingen verbringt, als mit Programmieren. Und selbst wenn er das Project cancelt, kann man auch nix gegen machen. Es ist und bleibt seine Entscheidung

K.L.R.G.
16.11.2007, 17:27
hmm irgendwie kommt kaum was neues. sry wenn ich damit "nerve" aber wenn man alle hier heiss macht nach dem profjekt, muss man auch ein paar news bringen^^

Wenn du News haben willst, dann mach sie dir selber indem du selbst nen Maker programmierst sonst hör auf hier rumzuspammen ... jedesmal hoffe ich das es hier mal wieder Screens oder sonstige News gibt, stattdessen spammt hier irgend so ein Vollpfosten rum ...>:(

News kommen oder nicht und daran wird kindisches Generve nichts ändern ... also abwarten und Tee trinken ...:rolleyes:

csg
16.11.2007, 23:25
Okay okay, da ich es ja versprochen hatte, hier nun Bilder aus der neuesten Version.

http://www.picupload.net/t-0a6cbec2951523a8ae63a66fe461d2f2.png (http://www.picupload.net/s-0a6cbec2951523a8ae63a66fe461d2f2-png.php)
Als erstes fällt wohl auf, dass die Standartauflösung auf 1028x768 hochgechraubt wurde (lässt sich natürlich immernoch unter Optionen ändern).
Ausserdem wurde der GUI ein wenig am klicki-bunti genommen, alle Fenster lassen sich jetzt über ein Context menü am oberen Rand öffnen. Die Buttons in der oberen Mitte sind dafür da, um Fenster die man oft benötigt schneller zu öffnen. Diese Leiste lässt sich demnach unter den Optionen komplett selber einrichten. Desweiteren wird noch die Objekt-liste rechts überarbeitet. Die Hinweise auf die Benutzung von Irrlicht und Irrklang unten links verschwindet nach dem laden eines Projektes, ich wollte nur das es irgendwo Erwähnung findet. Ist noch alles etwas unfertig, aber ich groben dürfte die GUI so in der Art bleiben.

http://www.picupload.net/t-24bc2ba614f37003cefbd27c17d4956b.png (http://www.picupload.net/s-24bc2ba614f37003cefbd27c17d4956b-png.php)
Da vor langer Zeit mal die Frage aufkam, wie es mit größeren Gebieten aussieht habe ich diese Map gemacht. Durch neuere Funktionen die ich eingebaut habe ist es nun auch gut möglich, extrem große Areale mit guter Performance zu erzeugen. Ausserdem sieht man beim Wasser den halbwegs neuen Reflexionseffekt =)

http://www.picupload.net/t-bfc3fbab594952972de4c93af68faba7.png (http://www.picupload.net/s-bfc3fbab594952972de4c93af68faba7-png.php)
Hier nochmal ein kleiner Überblickt über das Areal (Selbe map wie aus dem vorherigen Bild). Zusätzlich einfach mal noch ein paar Fenster geöffnet :°

http://www.picupload.net/t-ce558c9c4e15ef4fa656d10372ea9bc2.png (http://www.picupload.net/s-ce558c9c4e15ef4fa656d10372ea9bc2-png.php)
Hier ist der erst halbfertige Charaktereditor zu sehen. Hier kann man sich eben seine Charaktere zusammenstellen. Rechts im Fenster sieht man den Attributengraph, wie man es auch aus der rm2k Reihe kennt. Neben Einstellungen für HP,MP und was weiß ich lassen sich auch eigene Werte definieren. Sollte also z.b für nen Datim-sim Spiel nen "Sexappeal" wert gebraucht werden, kann der einfach eingefügt werden :D

http://www.picupload.net/t-504c15309a27f11d1461ba4cff8ee013.png (http://www.picupload.net/s-504c15309a27f11d1461ba4cff8ee013-png.php)
Hier dann die erstellen Charaktere in Aktion auf der Map. Die weißen Rahmen in den sich die Figuren befinden werden zur information über ihre Position angezeigt. Die benutzten Modelle sind allesamt Irrlicht Beispieldateien, wer weiß ob ich irgendwann mal Motivation und Zeit habe selber welche zu machen...

http://www.picupload.net/t-9d4f6e040303fabcb1d724c5ef7846a2.png (http://www.picupload.net/s-9d4f6e040303fabcb1d724c5ef7846a2-png.php)
Hier nun der Partikeleditor. Mit diesem lassen sich eben allerlei Partikeleffekte erzeugen die man so braucht. Wie zum Beispiel Feuer, Nebel, Gas, Rauch, Wasserfälle, Strahlenwaffen, Explosionen, Zaubersprüche ...
Wie der Charaktereditor noch nicht ganz fertig.

http://www.picupload.net/t-21b542a3f0755b59015d2e42b581ec63.png (http://www.picupload.net/s-21b542a3f0755b59015d2e42b581ec63-png.php)
Hier nurnochmal ein paar Partikeleffekte die ich in 5min zusammengeschustert habe... Partikeleffekte haben einiges an Einstellungen. so lässt sich zum Beispiel der Ausstoßtyp bestimmten (Punkt, Box, Ring, Sphere, Zilinder) und dem ganzen auch eine Gravitation für alle 3 Achsen geben.

http://www.picupload.net/t-b000d431fa4d35cdce75f8f5c18f029a.png (http://www.picupload.net/s-b000d431fa4d35cdce75f8f5c18f029a-png.php)
Und das ist... irgend eine science Fiction Basis die gerade ihren alles vernichtenden Beam aufläd. Oder sowas in der Art :D

Es gibt noch mehr neues, aber ich denke das reicht erstmal. Jetzt gehe ich was essen :A

K.L.R.G.
17.11.2007, 12:27
Wow, endlich kein Vollpfosten mehr ... und ich kann nur sagen:

GEIL!

Das ist echt unglaublich. Besonders gut finde ich das große Areale möglich sind und auch alles andere sieht relativ schön übersichtlich aus. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage ist das was hier zu sehen ist zweckmäßig? Also geht die Auflösung noch höher, die Texturen noch mal bedeutend besser etc.?

Bzw. wie ist es mit den Objekten auf der Map? Kann man Maps sehr überladen oder treten da schnell Performanceprobleme auf? Bisher sind es ja alles nur Beispielmaps, daher hoffe ich doch, dass man da kleine Grafikwunder raus holen kann ,wenn man nur genügend Grafiken hat?^^

Borky
17.11.2007, 15:08
Ich muss immer wieder erstaunt feststellen, zu was doch ein einzelner im Stande sein kann. Was du in dem guten 1 1/2 Jahren geschaft hast, die du (meines wissens) "erst" an dem Projekt arbeitest, muss man immer wieder sagen, das sieht echt geil aus.

Nu reine kleine frage. ist es absicht das die spitzen mancher bäume so "abgehackt" aussehen (sieht man gut in Bild 2)

Mani
17.11.2007, 17:17
Wirklich gut. Einfach geil die Bilder.
Ich hoffe du verlierst die Motivation daran nicht, das wäre sehr sehr schade.
Dann kannst du mir die Version geben :D

treeghost
17.11.2007, 17:20
CSG nene mir ein Grund warum wir dich nicht lieben sollen?;______;
Boa ich kanns kaum Abwarten.*In den Fingern beiss*
Wie stehts eigentlich mit den licht effekten?
Werden die auch mit drinnen sein oder wirst du einen MOD nach schieben?

GameMaster2k5
18.11.2007, 12:15
Yeah geil :D

Gefällt mir echt gut :D
Du MUSST weitermachen, ich will das Teil und alle anderen auch :D

Hoffentlich verlierst du nicht die Motivation!
DU SCHAFFST DAS!!!

Eplayer
18.11.2007, 19:42
Hoffe man braucht wirklich keine Programmier kenntnisse, sonst SUPER!

Unit Nero
18.11.2007, 20:11
Oh man, oh man...
Ich bin ja schon nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich freu mich schon, wenns soweit ist. Die neusten Screen lassen einen ja echt zu sabbern anfangen... :creepy:

Cya Unit~

csg
20.11.2007, 15:29
Das ist echt unglaublich. Besonders gut finde ich das große Areale möglich sind und auch alles andere sieht relativ schön übersichtlich aus. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage ist das was hier zu sehen ist zweckmäßig? Also geht die Auflösung noch höher, die Texturen noch mal bedeutend besser etc.?


Die Texturen beim Wald sind jetzt von der Größe besonders gering gehalten, damit es so wenig Arbeitsspeicher wie möglich verbraucht, um eben das ganze noch zur selben Zeit mit anderen Sets kombinieren zu können.
Wenn man in einem eigenen Projekt allerdings ein sehr gutes Handling für die Sets hinbekommt (Wirklich nur 1 set z.b pro map z.b) kann man das noch entscheidend in die Höhe treiben. Man sollte bei solchen 3d projekten nur eben immer auch den Speicher im Auge behalten.
Die map mit dem großen Wald / Strand Areal läuft auf meinem Rechner z.b im Maker auf ca 60fps. Im Maker läuft ein Projekt natürlich noch wesendlich langsamer als im Endspiel, da noch viele andere Prozesse laufen. Als Projekt selber, also nicht im Maker, bekomme ich ungefähr 120fps.




Bzw. wie ist es mit den Objekten auf der Map? Kann man Maps sehr überladen oder treten da schnell Performanceprobleme auf? Bisher sind es ja alles nur Beispielmaps, daher hoffe ich doch, dass man da kleine Grafikwunder raus holen kann ,wenn man nur genügend Grafiken hat?^^

Die oben bereits angesprochende Map hat ungefähr... 3000 Objekte. (Davon überwiegend kleinere Gräser). Die Kunst ist eben, die Einstellungen so zu treffen das nicht alles zur selben Zeit dargestellt wird. Deshalb ist es auch möglich, einzelnen Objekten in einem Chipset eine minimale Entfernung zuzuordnen in der sie noch dargestellt werden.




Nu reine kleine frage. ist es absicht das die spitzen mancher bäume so "abgehackt" aussehen (sieht man gut in Bild 2)

Absicht nicht - einfach nur schlecht texturiert von mir ;) Ich •••••••• gerne ein bisschen bei sowas :p

sharkII
20.11.2007, 16:59
der Vollpfosten meldet sich -.-

@ csg -> cool das du immer noch daran bist, sehen echt gut und vielversprechend aus die Bilder.
Wollte net spammen, aber ich freue mich halt darauf.
Kann man eigentlich auch au der Ego sicht spielen? oder halt nur von oben?
ansonsten GROSSES LOB^^

bleib am ball

Caine Luveno
20.11.2007, 23:50
Die Bilder sehen super aus.... bis auf das Wasser ;)

Ich weiss nicht wie es aus anderer Perspektive aussieht, aber auf dem Screen wirkt es auf mich mehr wie eine Art Spiegel als wie Wasser. x)

Aber sonst: RESPEKT ;)

Apfelsine
21.11.2007, 11:33
Die Bilder sehen super aus.... bis auf das Wasser ;)

Ich weiss nicht wie es aus anderer Perspektive aussieht, aber auf dem Screen wirkt es auf mich mehr wie eine Art Spiegel als wie Wasser. x)

Aber sonst: RESPEKT ;)

jo, stimmt vieleicht die Transparens ein wenig erhöhen...

Satyras
21.11.2007, 17:05
Super! (Bis auf die Chara-Models, aber die kann man ja selbst machen)

deadshox
22.11.2007, 12:56
Das sieht ja mal Richtig Geil aus!

Hasu jut jemach! ;)

Freu mich schon auf das endprodukt!

WebGeist
23.11.2007, 20:05
Einfach nur Umwerfend! :eek:

Mach weiter so! Und wenn nicht, dann werde ich dich an deinen Schreibtisch anketten! dann musst du weitermachen!

Ich freu mich ja so, ich freu mich ja so. :D

Eplayer
29.11.2007, 15:34
Könntest du keine Ausnahme machen CSG? Und eine Demo zu Weihnachten rausbringen, oder den jetztigen Status, ich kann einfach nicht mehr warten, BITTE!

EDIT: Mit jetzigem Status meine ich keine Demo sondern, wo du gerade an der Arbeit stehen geblieben bist!

K.L.R.G.
29.11.2007, 15:39
Könntest du keine Ausnahme machen CSG? Und eine Demo zu Weihnachten rausbringen, oder den jetztigen Status, ich kann einfach nicht mehr warten, BITTE!

EDIT: Mit jetzigem Status meine ich keine Demo sondern, wo du gerade an der Arbeit stehen geblieben bist!

Hm, du willst also mit einer ungetesteten, verbuggten Schrottversion arbeiten? Warum glaub ich das du dann nach einer Stunde enttäuscht aufgeben würdest??:rolleyes:

csg
29.11.2007, 15:50
Eine Demo vom maker wird es auf jedenfall nicht geben, soetwas halte ich für extrem unsinnig. Auch anderweitige Demos sind wohl eher gestrichen, da ich zur Zeit einige Probleme im rl habe...:(

Eplayer
29.11.2007, 16:15
Ok, kein Problem, wenigstens weiss ich das du noch lebst :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Dann warte ich halt bis nächstes jahr!

Atlan
14.12.2007, 13:54
*push*

warten wir immer noch? oder gibs den schon? kostet der was?:D

Mani
14.12.2007, 14:31
*push*

warten wir immer noch? oder gibs den schon? kostet der was?:D

Wieso liest du hier nicht im Thread?
csg sagte doch schon: Nächstes Jahr.
Seid ihr schwerleserlich oder nur schwer von Begriff?

Tessio
14.12.2007, 16:40
Wieso liest du hier nicht im Thread?
csg sagte doch schon: Nächstes Jahr.
Seid ihr schwerleserlich oder nur schwer von Begriff?

Ungeduldig triffts eher. :D

sharkII
17.12.2007, 18:01
ich aber auch^^
sags aber nicht mehr wie ein vollpfosten

eric114
24.12.2007, 00:43
Erstmal FROHE WEIHNACHTEN!

Hab ein paar Fragen:
- Welche Version der Irrlicht Engine benutzt der RPG Maker Genesis 3D?
- Wird es eine Funktion geben, in der sich Karten automatisch generieren?
- Wie viele vorgefertigte Objekte und Charas wird es in etwa geben?
- Kann man fertige Spiele nur aus der Ego- bzw. Vogelperspektive spielen oder geht beides?
- Welche Systemanforderungen wird ein (normales) fertiges Spiel haben?
- Kann man Figuren von einer zur anderen Karte teleportieren? Wird es dazwischen Ladezeiten geben?
- Kann man mehrere Figuren steuern (z.b. für ein Strategiespiel)?

WebGeist
24.12.2007, 18:04
Kannst du dir auch vorstellen, dass gewisse Artgenossen, vielleicht auch sowas wie Weihnachtsferien machen?

Wenn du mal so alt bist, wie ich (21) wirst du auch noch Gedult lernen. ;)

sharkII
03.01.2008, 13:28
Frohes Neues ^^
macht der maker schon irgendwelche fortschritte?

Chaik
03.01.2008, 20:10
Nein, csg hat in den letzten 6 monaten keine einzige Zeile code geschrieben.

Nathrael
04.01.2008, 19:43
Außerdem ist der Maker ohnehin gecancelt. csg ist zu genervt von diesen ständigen "Wann ist der Maker denn fertig?"-Fragen, daher hat er beschlossen, einfach damit aufzuhören.

Rina
04.01.2008, 23:58
- Kann man fertige Spiele nur aus der Ego- bzw. Vogelperspektive spielen oder geht beides?
Sehe das Problem nicht, da die "Kamera" eh definiert werden muss ist zwischen Egoperspektive und Vogelperspektive kein Unterschied ansonsten siehe Seite 3. Wie man eine (oder besser gesagt mehrere, eine ist ja einfach :hehe:nton: ) statische Kamera nun skripten könnte, keine Ahnung. Ist aber grade in einem RPG auch nicht so schlimm wenn der Chara für eine Sekunde aus dem Bild läuft.

csg
05.01.2008, 03:02
Hm, meinen pc hatte es über die Ferien zerschossen und ich bekam an meinem Laptop keine Email Benachrichtigungen, deshalb antworte ich erst jetzt.



- Welche Version der Irrlicht Engine benutzt der RPG Maker Genesis 3D?

Ich aktualisiere immer auf die neueste. das wäre zur Zeit 1.4.




- Wird es eine Funktion geben, in der sich Karten automatisch generieren?

Nein, Spaß wollte ich dem Benutzter nicht nehmen.



- Wie viele vorgefertigte Objekte und Charas wird es in etwa geben?

Ungewiss, wohl einfach nur das was ich bis zum Release für mich selber gebastelt habe. Dannach wirds sicher noch keine Ressourcen Updates von mir geben, aber ich hoffe das die Community da auch aktiv wird.



- Kann man fertige Spiele nur aus der Ego- bzw. Vogelperspektive spielen oder geht beides?

FPS und third person sind integriert, alle anderen lassen sich schnell selber skripten.



Frohes Neues ^^
macht der maker schon irgendwelche fortschritte?
Ja, natürlich.


Nein, csg hat in den letzten 6 monaten keine einzige Zeile code geschrieben.
Doch, 2 oder 3 warens schon.



Außerdem ist der Maker ohnehin gecancelt. csg ist zu genervt von diesen ständigen "Wann ist der Maker denn fertig?"-Fragen, daher hat er beschlossen, einfach damit aufzuhören.
Sagst du! Ich bin von solchen Fragen nie genervt, das zeigt mir wenigstens das sich Leute für das Projekt interessieren :P

Eplayer
05.01.2008, 10:07
Ich danke dir vielmals csg!

Aron
05.01.2008, 13:32
Eine Frage, wird dieser Maker was Kosten^^
und ja die neuen Screenshots schen genial aus.

Naruto2K
05.01.2008, 14:56
Außerdem ist der Maker ohnehin gecancelt. csg ist zu genervt von diesen ständigen "Wann ist der Maker denn fertig?"-Fragen, daher hat er beschlossen, einfach damit aufzuhören.

Mit dem Druck hätte er aber vorher rechnen müssen, ich finde, dass das eine ziemlich schlechte Ausrede ist.

Aron
05.01.2008, 15:49
wtf???
Was zu hölle, wieso cancel????
Ich fand den sowas von Geil >: o

treeghost
05.01.2008, 16:43
Menschens Kinder!So einen Langen gequoteten Post zu übersehen
heisst der Augenartzt hat Arbeit \o

Es ist nicht gecancelt.

Hit the Link:
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1969585&postcount=219

Wischmop
05.01.2008, 16:50
Himmel, was für Blindgänger laufen hier bitte herum.
Achtung IRONIE! -_- Und in der Regel schieben solche Meldungen Leute, die mit der Sache selbst Nüsse zu tun hat. :p Also bitte-bitte-bitte! Gecancelt sind Projekte erst, wenn der Macher selbst es sagt und es nicht grad der 1. April ist. Danke-Danke-Danke! :\

Noir m
05.01.2008, 16:53
habe auch eine frage
welches 3d dateiformat benutzt der maker ?
es wäre ratsam das du es so machen würdest das man 3ds oder mdl importieren kann
da diese die gängigsten formate (meines wissen nach) sind
und so von der comunity im bereich 3d modelle immer nachschub kommen würde
:D

Naruto2K
05.01.2008, 17:05
Himmel, was für Blindgänger laufen hier bitte herum.
Achtung IRONIE! -_- Und in der Regel schieben solche Meldungen Leute, die mit der Sache selbst Nüsse zu tun hat. :p Also bitte-bitte-bitte! Gecancelt sind Projekte erst, wenn der Macher selbst es sagt und es nicht grad der 1. April ist. Danke-Danke-Danke! :\

Da wurde ich ja mal sowas von gep0wned ;_;

Freu mich drauf :>

Satyras
06.01.2008, 10:55
habe auch eine frage
welches 3d dateiformat benutzt der maker ?
es wäre ratsam das du es so machen würdest das man 3ds oder mdl importieren kann
da diese die gängigsten formate (meines wissen nach) sind
und so von der comunity im bereich 3d modelle immer nachschub kommen würde
:D

Die, die auch von Irrlicht unterstützt werden:

Currently supported textures file formats:

* Adobe Photoshop (.psd)
* JPEG File Interchange Format (.jpg)
* Portable Network Graphics (.png)
* Truevision Targa (.tga)
* Windows Bitmap (.bmp)
* Zsoft Paintbrush (.pcx)

Currently supported mesh file formats:

* 3D Studio meshes (.3ds)
* B3D files (.b3d)
* Alias Wavefront Maya (.obj)
* Cartography shop 4 (.csm)
* COLLADA (.xml, .dae)
* DeleD (.dmf)
* FSRad oct (.oct)
* Irrlicht scenes (.irr)
* Irrlicht static meshes (.irrmesh)
* Microsoft DirectX (.x) (binary & text)
* Milkshape (.ms3d)
* My3DTools 3 (.my3D)
* OGRE meshes (.mesh)
* Pulsar LMTools (.lmts)
* Quake 3 levels (.bsp)
* Quake 2 models (.md2)
* STL 3D files (.stl)

Eplayer
06.01.2008, 20:15
Ui, ganz schön viele, weiss jemand ob man die Games irgendwie in ISO Formate convertieren könnte, um so irgendwie auf consolen zu emulieren? Ich würde geren Games die ich dann erstelle auf meiner PSP zocken (wenn du irgendwie einen converter erstellst wo ich das game in eine DAT. Datei oder ähnliches umwandeln könnte, wird der rest schon von selber erledigt sein) ich kann nähmlich viele Games vom PC (z.b RPG Maker games) auf PSP Umwandeln, braucht aber (C++ Sprache), danke schonmal für deine Antwort CSG!

P.M.S.M.K.
06.01.2008, 20:24
Wie stellt ihr euch das mit dem Modellieren vor?
Gebt ihr ein Editor mit und wenn ja wie funktioniert er dann?
Vllt Screenshots vom Editor...
Sorry wenn das schon geklärt ist! Ich habe den Thread nicht durchgelesen!

mfg
P.M.S.M.K.

Raknar
07.01.2008, 14:44
Zitat von der ersten Seite:

Ein eigenes programm zum erstellen von 3d objekten werde ich sicher nicht programmieren, da es einfach zuviele gute und auch wirklich einfache programme dafür gibt.

Satyras
08.01.2008, 16:02
Wie stellt ihr euch das mit dem Modellieren vor?
Gebt ihr ein Editor mit und wenn ja wie funktioniert er dann?
Vllt Screenshots vom Editor...
Sorry wenn das schon geklärt ist! Ich habe den Thread nicht durchgelesen!

mfg
P.M.S.M.K.

Besorg dir GMAX oder Blender. GMAX ist eigentlich wie 3ds, nur kostenlos, Blender scheint zwar kompliziert, aber wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, lassen sich auch damit schnell hübsche Modelle machen.

P.M.S.M.K.
09.01.2008, 20:45
Das Modellieren würde ich gerne, wenn ich die Zeit finde, denn Lust habe ich auf alle Fälle.:D
Ich schau mir mal die Programme an!
An csg: Fleissig weiterarbeiten! :D
Übringens, kannst du eigentlich schon einen Termin für den Release angeben?:D

Eplayer
11.01.2008, 20:33
Wüsste ich auch jetzt, weil wir ja schon 2008 haben ;)

Chaik
11.01.2008, 21:18
23.5.08 gegen 13:53 sollte der Release Thread inklusive Downloadlink hier erscheinen.

Kyuu
12.01.2008, 09:00
23.5.08 gegen 13:53 sollte der Release Thread inklusive Downloadlink hier erscheinen.

Oh crap, genau in dieser Minute am 23.5.08 werde ich keine Zeit haben. :/
Kann man den Release nicht um eine Minute verschieben?

Eplayer
12.01.2008, 12:27
Haha...:( ich wüsste zu gern wann der erscheint, habe aber nochn bisschen Zeit, da ich den Japanischen RPG Maker VX gekauft habe, den Deutsch-Patch drauf und schon konnte ich anfangen Games zu machen ;)

Borky
12.01.2008, 18:47
Ich kann hier nach wie vor immer und immerwieder nur betonen, das dies nach wie vor ein Hobbyprojekt ist. also werdet ihr sicherlich keine Angaben über ein genaues Releasedatum erhalten. CSG ist immerhin kein Unternehmen oder sowas, welche unter Termindruck arbeiten müssen ^^

Wie heißt es doch so schön: It's done, when it's done!

In diesem Sinne Borky

Beril
12.01.2008, 19:05
23.5, ja? ;) (sie kommen uns holen!!!)

Rina
12.01.2008, 19:07
also werdet ihr sicherlich keine Angaben über ein genaues Releasedatum erhalten. CSG ist immerhin kein Unternehmen oder sowas, welche unter Termindruck arbeiten müssen ^^
Nun ja abgesehen von Weihnachten ist der Termindruck auch bei Unternehmen mit festen Terminen dehnbar :rolleyes: . Und so Termine, naja, bei den RPG Machern z.B. im Spielvorstellungsthread gibt es sowas auch selten und wenn, naja :rolleyes:

Bis dahin kann man sich ja schon mal mit der Irrlicht Engine vertraut machen, auch wenn man da mit Klicken nicht weit kommt :A . Link ist ja im Threaderstellungspost *keinrolleyessmilie*

P.M.S.M.K.
13.01.2008, 14:54
23.5.08 gegen 13:53 sollte der Release Thread inklusive Downloadlink hier erscheinen.
He Chaik! Wieso verschwendest du denn deine Zeit sinnlos in der Schule rum?
Du solltest Komiker werden! Denn mit diesem Job wärst du viel erfolgreicher!:D :D :D :D
Ne Spaß!
Ich weiss, dass er keinen genauen Termin geben kann, aber ich dachte, er könnte es ungefähr sagen!
Wieso meldet csg sich eigentlich nicht zu Wort?:D

csg
13.01.2008, 15:01
Ich kann auch nicht mehr dazu sagen, als das es wohl irgendwann spät 2008 sein wird. Ich hab keine Ahnung was ich dieses Jahr noch alles zu tun bekomme (Abi, Studium, was auch immer....).

P.M.S.M.K.
13.01.2008, 15:07
Das ging ja schnell!:D
Viel Erfolg mit Abi, Studium, und was auch immer!:D
Wusstet ihr dass "Abi" auf türkisch bruder heisst?:D
Auf jedenfall freue ich mich auf deinen Maker! Ganz großes Lob! Muss echt hart sein, so etwas zu programmieren!;) Viel Erfolg noch!:D

Eplayer
13.01.2008, 19:01
Bruder :D, cool, ok ich wünsch dir auch noch viel Erfolg, also ich werde ne Zeitlang auch hier nicht mehr reinschreiben, jeder weiss jetzt ja den Erscheinungstermin: "Spät 2008" :D

sharkII
14.01.2008, 14:12
auch noch ma grosses Lob^^

(@Eplayer ->vllt verscheibt sich der termin aber wieder...vorher wurde ja auch ende 2007 angepeilt )...

blcktfn
20.01.2008, 21:07
hi leute,
sagt mal was würdet ihr für ein rpg game machen, wenn das programm fertig ist?

duke
20.01.2008, 21:13
hi leute,
sagt mal was würdet ihr für ein rpg game machen, wenn das programm fertig ist?

Eins in 3D.

Zodiac
20.01.2008, 22:30
Ich würd mir auf jeden fal ein geiles Rolelnspiel Game machen und natürlich in 3D :)

Ynnus
20.01.2008, 23:09
Ich würd mir auf jeden fal ein geiles Rolelnspiel Game machen und natürlich in 3D :)

Tu uns aber dann den Gefallen und lass vorher jemanden deine Dialoge Korrekturlesen. ;)
Hübsche Grafik ist nämlich nicht alles. Die beste Atmosphäre wird versaut wenn die Texte fehlerhaft und schlampig hingeschmiert wirken.

Dee Liteyears
21.01.2008, 04:02
Ich würde wahrscheinlich erstmal überlegen, was man alles machen kann was kein RPG ist, vorallem mal diverse Konzepte ausprobieren. Ansonsten, ein Steampunk RPG im DC Stil, halt mit nem ähnlichem Grafikstil wie z.B. Grandia II, Power Stone und so. Ich hab da schon so meine Visionen^^ Und zudem noch genug Zeit für die Prä-Produktions Phase.
Klingt größenwahnsinnig, ist es auch*g

Eplayer
23.01.2008, 18:17
Ich würde mir mal meiner Fantasy freien lauf lassen und ein Grandia 1 Remake machen...wer ist noch son Grandia fan :D
Das kampfsystem ist das beste, hoffe jeder macht dann auch sogenannte "Scripts"...lol, wenn es da sone ähnliche Sprache gäbe :D

Noch was wichtiges, @CSG: Fügst du auch ein ähnliches Prog wie das "RTP", mit Musik, Sounds, Grafiken etc. ein?
Würde mich sehr intressieren...

MysticT
23.01.2008, 19:54
Wäre es nicht ne lohnenswerte Aufgabe für die Community, ein "RTP" für den Genesis zu machen? Sofern möglich (speziell bei Musik aber immer drin^^).
Voraussetzung wäre natürlich eine vernünftige Spezifikation, das wäre csg's Part.
Beispielsweise könnte dann jeder der Lust hat, sich hinsetzen und was machen. Ob nun Grafiken, Musik, Soundeffekte, etc. Alles an csg geschickt, einen Monat gewartet und voilá: Verewigt im Genesis-RTP :D
Ganz so einfach wirds nicht sein, aber so wird aus der Lebensaufgabe RTP für csg ein vielseitiges Community-Projekt. Ohne Zwang :)

Eplayer
24.01.2008, 12:03
Jo, ich würde locker mitmachen beim RTP Projekt, ich würde Sound und Musik machen...also für den RTP :D

csg
24.01.2008, 18:53
Natürlich wär ich so einem Community projekt für Ressourcen nicht abgeneigt (Da es mir auch einiges an Arbeit abnehmen würde), aber ich weiß nich ob sich so viele dafür finden würden.
Vor allem im Bezug auf Musik und Soundeffekte (Das einzige wovon ich rein gar keine Ahnung habe und nichts machen kann, bzw auch keine Zeit habe das auch noch zu lernen.)

Und wenn es wirklich Leute gibt, die interesse daran haben Charaktere oder chipsets zu modellieren (Und auch halbwegs Ahnung und Zeit haben), könnte ich auch schon nächsten Monat das Programm "Drillset" veröffentlichen. Das ist ein Programm mit dem man eben diese Charakter oder Chipsets für den Maker zusammenstellen kann. (Achtung, das ist kein Modellierungsprogramm! Damit nimmt man Einstellungen an den Objekten vor, verändert die Materialen (Transparenz, bump, sonstige eigene Shader...) und erstellt eben das Set. Die Objekte müssen vorher mit einem anderen Programm gemacht werden)