Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glassworld 3D
Also Musik und Sound ist kein Problem, kenn mich gut aus, Csg sag mir nur welche Formate es sein sollen...
Ok ich versuche mich jetzt mal mit dem modelieren.
Wäre echt nett wenn man mir ein paar irrlicht tutorials posten könnte
dein maker ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Heilig
Nathrael
26.01.2008, 11:14
Ok ich versuche mich jetzt mal mit dem modelieren.
Wäre echt nett wenn man mir ein paar irrlicht tutorials posten könnte
dein maker ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Heilig
Du könntest natürlich auch mal aufhören, dümmliche Smilies zu posten, und anfangen, korrekte deutsche Ortographie und eine Suchmaschine deiner Wahl zu verwenden...
Ähm Csg? könntest du mir sagen welche Formate ich nehmen soll? Also für Sound und Musik?
Ich habe leider nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich habe ein paar Fragen; bitte entschuldigt wenn sie bereits beantwortet wurden:
Verwendet ihr auch SpeedTree oder eine aehnliche Engine fuer Pflanzen und Baeume?
Kann man auch 2D Sprites im 3D modus implentieren? Alike RO?
Danke im Vorraus und auf hoffnung das ihr fertigwerden:
~Ragnai
Engel der Furcht
27.01.2008, 10:53
was für CAD Programme kann ich eigentlich benutzen.
Ich benutze ein Programm namens "Metasequoia",es kann zwar nicht viel,dafür ist es einfach zu bedeinen,werden auch DXF-Formate unterstüzt?
masterofdarkniss
30.01.2008, 18:09
Hi erst mal.
Ich bin neu hier, aber ich bin total an diesem Maker interessiert.
ich möchtde mich bei allen bedaneken, die hier etwas geschriben haben, da ich so einige informationen von vorne rein bekommen konnte und somit ein wenig der Fragen unterbinden konnte. Ich habe jedoch noch eine frage bezüglich des Irrlicht Engines. Wenn ich die Engine habe, (Ich will mir die holen) muss ich die dann löschen, wenn der Maker da ist, denn sie wäre ja schon da, was bedeutet, der Computer müsste die vorhandene Datei überschreiben oder mache ich mir da umsonst nen Kopf drum. :eek: :eek:
naja ich bedanke mich im voraus für antworten und bin
dann mal wech, fürs erste.
P.S: Csg, ich wünsche dir noch viel erfolg und lasse dir ruhig die zeit die du brauchst, ich kann solange die irrlicht engine etwas genauer kennenlernen ^^
winke winke ...
Ähm Csg? könntest du mir sagen welche Formate ich nehmen soll? Also für Sound und Musik?
Die, die von Irrklang auch unterstützt werden:
.wav, .ogg, .mod, .it, .s3d, .xm
ob .mp3 unterstützt wird ist fraglich, denn:
MP3 playback is done via a plugin which comes along with irrKlang (and its full source code) so that it is easily possible to remove mp3 support if wished. If you are using mp3 playback in your application, you might need to purchase an mp3 license from Thompson Multimedia as most software using mp3s has to, although there are special prices and conditions for games.
Ah, ok ich nehme am besten .wav Format oder?... mal gucken für welche Sounds ich was nehme...
Ah, ok ich nehme am besten .wav Format oder?... mal gucken für welche Sounds ich was nehme...
Eigentlich spielt das Endformat erstmal eine recht kleine Rolle. Nimm die Geräusche, Musiken etc in unkomprimierten Zustand als PCM auf (z.B. 16 bit bei 44,1 Khz oder 24 bit bei 44,1 Khz) und speichere sie so ab. Wenn du später genügend beisammen hast, dass es sich lohnt, diese als Soundbibliothek zu betiteln, kannst du sie immernoch komprimieren, z.B. in ogg und dann csg zukommen lassen. Alternativ gibst du sie ihm unkomprimiert und er wandelt sie in ein passendes Format um.
Schattenlord7
12.02.2008, 16:31
Also .wav ist schon ein wenig ungeeignet, bezüglich der Größe. Allerdings hat Wave eine gute Klang, was natürlich auch von der Komprimierung abhängt. Also ich persöhnlich würde ogg nehmen...
Aber warscheinlich wird es das beste sein, zu warten, was der Macher sagt. ;)
Schattenlord
ehm..gibts was neues?
Gruß Tobi
P.M.S.M.K.
05.03.2008, 20:40
Gab lange nichts zu hören von eurem Team. Wie läuft es denn so?
Mr.Ankluas
05.03.2008, 22:45
Ich dachte der Genesis,wäre der Rpg-maker VX???!!!
Oder irre ich mich da^^
Naja die sreens sehen voll geil aus
P.M.S.M.K.
06.03.2008, 13:58
RPG Maker VX ist von Enterbrain programmiert glaube ich.
Der Genesis wird aber vom User csg programmiert, oder?
Rosa Canina
06.03.2008, 14:22
RPG Maker VX ist von Enterbrain programmiert glaube ich.
Der Genesis wird aber vom User csg programmiert, oder?
Bingo.
Würde mich auch interessieren, wie es hier weitergeht, auch wenn ich KorteX RPG Studio und Minerva etwas besser finde.
Würde mich auch interessieren, wie es hier weitergeht, auch wenn ich KorteX RPG Studio und Minerva etwas besser finde.
Aber der is bestimmt nicht Freeware oder? ;)
Nathrael
07.03.2008, 20:03
Aber der is bestimmt nicht Freeware oder? ;)
Doch.
Wann gibts den Maker jetz eigentlich?:confused:
Wann gibts den Maker jetz eigentlich?:confused:
Sobald endlich mal ein Monat vergeht, in dem nicht immer wieder dieselbe unnütze Frage gestellt wird.
Nein ganz ehrlich jetzt, it's done when it's done. Ist zwar der selbe Spruch, mit dem man von allerlei Entwicklern immer wieder abgespiesen wird, aber es ist nunmal einfach so. Punkt, aus und keine Widerrede. (Und hättest du auch nur eine Seite weiter zurück geblättert, wüsstest du, dass csg versuchen wird, den Maker noch dieses Jahr rauszubringen.)
Hab in den letzten Monaten so gut wie gar nichts am Maker gemacht, da ich genug mit anderen Sachen zu tun habe.
ja tut mir ja voll leid aber ich freu mich eben so drauf! un ich wollde den thread einfach mal wieder hochholn, weil des projekt ja nich offiziel gecancelt wurde! Der sollte ncih in vergessenheit geraten ;)
Gruß Tobii :>
@CSG
Ich nutze jetzt einfach mal meine Zeit die ich im Mom habe um dir etwas zu sagen.^^
Also: Auch ich möchte dir meinen Lob äußern, dein Projekt hört sich äußerst interessant an und ich freu mich schon drauf wie es weitergeht.
Zum Thema Zeit kann ich nur sagen: CSG lass dir viel Zeit und gib dir Mühe^^, denn dann wird das Ergebnis besser als mit wenig Zeit und hetzerei.
Ich werde diesen Thread weiterhin verfolgen und bin auf deine nächsten Screenshots und Ankündigungen gespannt.
Noch viel Erfolg und Spass an deinem Projekt wünscht dir
Akiyo^^
Freakygangster
17.03.2008, 07:27
alta beeil dich mal ein bissl ey wie lange sollen wir noch auf diesn shit wartn ey krasser shit alta das gibts ja wohl echt net oder seid ihr schon fertig?
Engel der Furcht
17.03.2008, 08:51
nemganz sicher nicht.
Wenn du nicht darauf warten willst,wieso machst du dir nicht selber einen 3D-Maker.
Tja,siehst'e kannst du nicht,also kannst du froh sein,dass csg einen programmiert - und das braucht seine Zeit.
Wischmop
17.03.2008, 09:14
Dass die Einmalposter, die dann gleich mit solchen Tönchen daherkommen, überhaupt ernst genommen werden, wundert mich eigentlich. :eek:
alta beeil dich mal ein bissl ey wie lange sollen wir noch auf diesn shit wartn ey krasser shit alta das gibts ja wohl echt net oder seid ihr schon fertig?
http://npshare.de/files/36/8922/fail2.gif
Hab in den letzten Monaten so gut wie gar nichts am Maker gemacht, da ich genug mit anderen Sachen zu tun habe.
Freakygangster
17.03.2008, 11:53
ach kommt schon ihr als ob ihr net solche ersten posts hattet ihr werdet sehen was für ne vorstellung ich noch hinlege dagegen sind eure spiele nichts
ach kommt schon ihr als ob ihr net solche ersten posts hattet ihr werdet sehen was für ne vorstellung ich noch hinlege dagegen sind eure spiele nichts
Ironie?:A
derpate85
22.03.2008, 14:49
hat csg nicht gesagt das er letztes jahr zu weihnachten ein spiel veröffentlichen wollte das mit dem 3d maker gemacht wurde passiert das noch?
ja ich hab den gesammten tread durchgelesen also weiß ich dass nichts davon geschrieben wurde das das spiel nicht erscheint
edit: sorry hab vergessen hamma projekt freu mich drauf
P.M.S.M.K.
22.03.2008, 14:55
hat csg nicht gesagt das er letztes jahr zu weihnachten ein spiel veröffentlichen wollte das mit dem 3d maker gemacht wurde passiert das noch?
ja ich hab den gesammten tread durchgelesen also weiß ich dass nichts davon geschrieben wurde das das spiel nicht erscheint
Der Genesis ist ein Hobby Projekt.
Das heisst, dass csg das Projekt jederzeit canceln kann. Er kann es aber auch auf Eis legen. Er hat keine Pflicht, ein Spiel mit seinem Maker rauszubringen.^^
Eine Demo vom maker wird es auf jedenfall nicht geben, soetwas halte ich für extrem unsinnig. Auch anderweitige Demos sind wohl eher gestrichen, da ich zur Zeit einige Probleme im rl habe...:(
Da hast du nicht gut genug gelesen ;)
derpate85
23.03.2008, 01:00
@csg ich weiß jetzt nicht ob du mich gemeint hast aber ich meinte auch nicht das das prog rauskommt oder eine demo davon sondern nur ein spiel das mit dem maker erstellt wurde oder vieleicht nicht ein ganzes spiel sondern nur paar sequenzen in denen man schon einige interaktionen machen kann wie z.b. eine person ansprechen oder in einem markt items kaufen und eine kleine map auf der man sich bewegen kann das dann als fertige .exe damit jeder es ausführen kann ohne den maker zu besitzen
(das würde vieleicht auch die letzen skeptiker überzeugen das der maker tatsächlich exestiert :D auch wenn noch in arbeit)
P.M.S.M.K.
23.03.2008, 10:38
Ja, wenn ich den Fortschritt deines Projektes richtig beurteile, dann müsstest uns doch so was anbieten können.:p
Mich würde es interessieren, weil ich gern sehen würde, wie es sich so spielt.
Muss ja kein komplettes Game sein. Nur eine Map, wo man laufen kann.
Ich bin jetzt kein Experte für 3DMaker aber ich finde das ganze einfach nur GEIL!
Mich würds allerdings auch mal interessieren wie sich das ganze so spielt!
Grosses LOB vom kleinem Mann^^
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
ja, oder (wenns net anders geht...) ein video, mit ein paar beispielen (kämofen zb)
freue mich schon seit anfang drauf, und bekomme nix andres ausser bilder :( :(
...
kommt der maker momentan eigentlich vorran?
kommt der maker momentan eigentlich vorran?
Ich vermute nicht, da csg bestimmt wegen schulische aktivitäten keine zeit hat. Zur zeit schreiben abiturienten klausuren
(zumindest ich! Habe 3 klausuren hinter mir)
K.L.R.G.
05.04.2008, 10:47
Ich vermute nicht, da csg bestimmt wegen schulische aktivitäten keine zeit hat. Zur zeit schreiben abiturienten klausuren
Ich noch vor mir ... ich möcht wetten das der keine Zeit hat ...;)
Du glücklicher, bei mir fängt es jetzt Montag erst an. :/
Ja, in Moment hab ich wirklich keine Zeit für den Maker.
Schade das du im moment so wenig zeit für ihn hast. Ich will ihn nämlich UMBEDINGT testen!:)
Ich habe noch vor mir ...
hast du bis jetzt noch keine einzige klausur geschrieben? lol!
Du glücklicher, bei mir fängt es jetzt Montag erst an. :/
Naja ich schreibe montag meine 4. klausur in goe
Schade das du im moment so wenig zeit für ihn hast. Ich will ihn nämlich UMBEDINGT testen!
gibt es jemanden hier, der den maker nicht testen will?:D
Ich dachte das Ganze wäre gecancelt:confused:
Na wie dem auch sei. Csg es wäre natürlich besser gewesen über das Projekt zu schweigen bis es zu 90% fertig ist. Dann kann man die Leute heiß machen, auf diese Weise hättest du dir die Fragerei erspart. Was du machen könntest ist das Thema zu ignorieren bis du wieder Handfestes Bildmaterial hast.
lass dir ruhig zeit, csg. hauptsache der maker wird qualitativ gut. ich denke, viele warten schon gespannt auf den release.
kommst du mittlerweile besser voran?
Ja, es läuft gut. Meine Abiturklausuren sind nun alle geschrieben und rl läuft auch mal wieder auf absoluter sparflamme ( :( ). Ich habe soviel Zeit wie noch nie (Auch wenn ich sicherlich nicht alles in den Maker invenstieren werde).
Auch der finale Name des Makers steht endlich fest, und wird wohl mit der Internetpräsenz in nächster Zeit irgendwann an den Start gehen. Ihr dürft gespannt sein. Oder so :D
(300 Antworten! \o/)
Na das hört sich ja super an! Kannst du schon sicher sagen, ob der Maker dieses Jahr rauskommt?
Du hast es gut. Bei mir fängts jetzt erst richtig an. .__."
Da ich mich schon lange nicht mehr mit RPG-Makern o.Ä. beschäftigt habe, bin ich nicht so euphorisch wie viele andere Leute vor mir.
Ich werde mit Sicherheit auch nicht wieder damit anfangen irgendwelche "Spielchen" zu makern (aus dieser Phase bin ich mittlerweile herausgewachsen und habe dafür auch schlicht und ergreifend zu wenig Zeit), finde dein Projekt aber trotzdem sehr interessant.
Wenn man dich in irgendeiner Weise, sei es durch Werbung, Grafiken, Animationen, Webseiten-pflege, etc. unterstützen kann, kannst du dich ja mal melden.
Desweiteren viel Glück, Motivation und Durchhaltevermögen noch!
Aldinsys
23.04.2008, 16:36
Ist zwar Schade mit dem RL, aber solange du die Zeit dennoch irgendwie für dich produktiv nutzt und anderen möglicherweise ein Freude machst, ist es eine gute Übergangslösung.
Nerodante
28.04.2008, 01:02
Ja, es läuft gut. Meine Abiturklausuren sind nun alle geschrieben und rl läuft auch mal wieder auf absoluter sparflamme ( :( ). Ich habe soviel Zeit wie noch nie (Auch wenn ich sicherlich nicht alles in den Maker invenstieren werde).
Auch der finale Name des Makers steht endlich fest, und wird wohl mit der Internetpräsenz in nächster Zeit irgendwann an den Start gehen. Ihr dürft gespannt sein. Oder so :D
(300 Antworten! \o/)
Na da bin ich mal gespannt was uns da erwartet!;)
Hi Leute ich bin mal hier bei euch eingestiegen.
Finde das was du machst 1A.
Bin schon gespannt drauf was der Maker alles kann.
Gruß Mera http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Nerodante
01.05.2008, 15:45
@Mera
Wie ich sehe, bist du neu hier!
Herzlich Wilkommen im Forum und viel Spaß dir noch!;)
Ich kann es gar nicht mehr abwarten...
Wird bestimmt genial.
Nun, als erstes wünsche ich csg mal gute Noten in seinen Prüfungen :)
Als zweites freue ich mich auch weiter ;-)
Es sit schwer einen vernünftigen Editor zu finden... doch in deinen Stecke ich große Hoffnungen, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es (nicht nur mir) gefallen wird, schließlich habe ich mich nur wegen diesen Thread hier im Forum angemeldet :)!
EDIT:
Auch ich wünsch dir was mehr Glück im RL und ich finds echt klasse, dass Du/Sie (Je nachdem) trotzdem die Sache mit dem Editor zuende bringst - du hast meinen vollen Respekt.
MfG
->
Keine Verbesserungen
Keine Kritik
PS:
Der Beitrag sieht so stumpf aus, ein smiley fehlt: :)
Wieso melden hier sich User an,um etwas zum RPG Genesis zu schreiben?o.O
Also langsam wird mir das hier wirklich verdächtig...
Naja,ich jedenfalls bin auf sowas schon gespannt und hab schon locker 3 Konzepte,die ich damit realisieren will.
[...]
Ich werde mit Sicherheit auch nicht wieder damit anfangen irgendwelche "Spielchen" zu makern (aus dieser Phase bin ich mittlerweile herausgewachsen und habe dafür auch schlicht und ergreifend zu wenig Zeit) [...]
Das finde ich sehr schade. Ich hoffe, dass ich meine Leidenschaft zum Spiele erstellen niemals verlieren werde :p
Nun, als erstes wünsche ich csg mal gute Noten in seinen Prüfungen :)
Ach, auf Noten hab ich schon immer nen Scheiss gegeben :D Dementsprechend sieht auch mein Abi aus. Aber wayne, wer hat, der hat :D
Das rege Interesse am Projekt freut mich wirklich sehr, schön zu sehen, dass ich das nicht nur für mich alleine mache :)
In letzter Zeit bin ich aber eher weniger am programmieren. Die Homepage wird wohl irgendwann in den nächsten 2 Wochen an den Start gehen. Damit verbinde ich auch gleich ein weiteres Screenshot packet.
masterofdarkniss
09.06.2008, 20:48
ich hab da mal son paar fragen ...
-Wann ungefär kommt der maker raus?
-Kann man irgendwelche trailer sehen?
-Wäre es möglich im maker beat em up mit
einem mugen game zu kombinieren und
das ganze dann mit rpg elementen auszu-
schmücken?
Ich weiß, dass klingt zuerst ziemlich blöd, aber ich
konnte ne zeit lang hier nichts schreiben ... deshalb
kamen mit der Zeit solche Fragen.
Danke danke
P.s: Csg, dein Werk ist genial ich
hoffe ich komm damit zurecht :D
Ich wette, ich kann die Fragen auch beantworten! :A
ich hab da mal son paar fragen ...
-Wann ungefär kommt der maker raus?
Es gibt kein festes Datum.
-Kann man irgendwelche trailer sehen?
Nein, kann man (noch?) nicht.
-Wäre es möglich im maker beat em up mit
einem mugen game zu kombinieren und
das ganze dann mit rpg elementen auszu-
schmücken?
Definitiv nicht, nein.
Und? Wie war ich? Gut oder? :)
Ich wette, ich kann die Fragen auch beantworten! :A
Es gibt kein festes Datum.
Nein, kann man (noch?) nicht.
Definitiv nicht, nein.
Und? Wie war ich? Gut oder? :)
Ziemlich gut n_n
Und joar ich freue mich ziemlich auf den Maker
will ihn Testen, den er sieht schon recht gut aus.
wird vieleicht der tolle maker 2008/2009^^
Ziemlich gut n_n
Und joar ich freue mich ziemlich auf den Maker
will ihn Testen, den er sieht schon recht gut aus.
wird vieleicht der tolle maker 2008/2009^^
Ne, er wird eher der "Rpgmaker Genesis" :P
masterofdarkniss
10.06.2008, 18:15
okay .... danke danke ...
ich denke es muss ja auch keine
mischung aus oben genannten
genres sein, aber wenn ich
ne progg.sprache lernen will
die mir dabei hilft, welche wäre da
empfelenswert ?
( o o )
( o o )
( o o )
tschüsssi
okay .... danke danke ...
ich denke es muss ja auch keine
mischung aus oben genannten
genres sein, aber wenn ich
ne progg.sprache lernen will
die mir dabei hilft, welche wäre da
empfelenswert ?
( o o )
( o o )
( o o )
tschüsssi
mhhh
das ist schwer..
sogar die ersteller von Anno haben einen editor benutzt....
Aber ich weis nicht obs stimmt ._.
Nunja wie der ersteller hier, C-Programmierer Sprache :3
Du hast ihm nicht wirklich gerade C zur Spieleprogrammierung geraten, oder? Bitte. :|
@masterofdarkniss:
C# oder Python.
Du hast ihm nicht wirklich gerade C zur Spieleprogrammierung geraten, oder? Bitte. :|
@masterofdarkniss:
C# oder Python.
Ich dachte er mein einen Editor xD
da ist doch C zu empfehlen mhhh *denk*
Nein, selbst dann ist C nicht zu empfehlen. >:|
Nein, selbst dann ist C nicht zu empfehlen. >:|
Du bist sowas von gemein *indieeckeverkriech*
*tolleantwortenausdenk* Aber der Maker wurde doch mit der PS-C
Programmiert, steht sogar ganz am anfang :P
mit c++ :A
Und das Empfehl ich für alles :D *duck*
mit c++ :A
Und das Empfehl ich für alles :D *duck*
Was ist eigentlich der Unterschied?
Ich weis nur das hier C angewedet wird und dan noch mit irgendeinem, visual dingens blubb xD
Nunja was ist der Unterschied?
C++ ist die objektorientierte (aber nicht vollständig, wie beispielsweise Java) Weiterentwicklung von C, deswegen auch die zwei Pluszeichen. C++ ist eigentlich auch schon uralt, nur hat es sich mittlerweile so stark etabliert, dass sehr viele Entwickler auf C++ setzen und es mit Sicherheit auch noch Jahrzehnte lang tun werden.
C wird eigentlich bei Softwareentwicklung kaum eingesetzt, es gibt zwar GUI Bibliotheken, die mit C geschrieben wurden, wie beispielsweise GTK+, aber bei der Entwicklung eines Programms mit diesen kann man in der Regel jede verfügbare Sprache nehmen. C wird jedoch stark bei System- und Hardwareprogrammierung wie z.b. Mikroprozessoren eingesetzt. Ich musste im Praktikum selbst mal einen simplen Mikroprozessor mit C programmieren.
masterofdarkniss
12.06.2008, 14:56
okay danke danke
ich dneke ich werde dann mal
nach büchern gucken mit denen
ich c++ lernen kann.
welche sind denn da am besten.
Da gibt von Microsoft eine....
Aber die sind schweine teuer!!
ich habe eins für 40 Euro >:O
Abzocke...
http://www.openbookproject.net/thinkcs/cpp/english/
Ansprechend und kostet nichts. :)
Wenn du dann mal C++ kannst, vergiss nicht csg unter die Arme zu greifen, damit er endlich fertig wird. :O
masterofdarkniss
16.06.2008, 13:51
hi ... ich habe da noch mal ne frage ^^
um ein gutes spiel im maker zu machen,
braucht man ja auch 3d modelle und
ich wollt mal fragen, welche programme
da so fürn anfänger gut sind ... mit 3dgs
komm ich voll nicht zuurecht SCHÄÄÄÄM !!!
danke schon mal^^
hi ... ich habe da noch mal ne frage ^^
um ein gutes spiel im maker zu machen,
braucht man ja auch 3d modelle und
ich wollt mal fragen, welche programme
da so fürn anfänger gut sind ... mit 3dgs
komm ich voll nicht zuurecht SCHÄÄÄÄM !!!
danke schon mal^^
3D-Programme sind allgemein nicht wirklich eine Sache für Anfänger.
Man sollte sich ein Programm schnappen (z.B. äh...MilkShape 3D (falls es das noch gibt)) und sich am besten Tutorials durchlesen, praktizieren und selbst erlernen.
Für jedes 3D-Programm sollte es ein ganze Fülle brauchbarer Tutorials für Anfänger geben. Erwarte halt nur nicht, dass du innerhalb einer Woche das Programm perfekt beherrschst, stell dich lieber vorsichtshalber auf mehrere Monate ein ;)
masterofdarkniss
16.06.2008, 18:37
okay okay ich guck mal
nach milkshape 3d
und ach jaaaa ....
DANKE ^^
masterofdarkniss
19.06.2008, 21:52
okayyyyyyy ...
hab mich mal mir milkshape
beschäftigt ... also ich meine
ich habe mich ein bisschen
mitinfos darüber befasst und
festgestellt, das man da mit
lizenzen ezetera agieren muss.
ich wollte mal fragen, wo man die
bekommt und wie viek
das kosten soll ... meine eltern finden
das ganze eh merkwürdig, sie
denken das es unzählige vieren
mit sich zieht und games proggen
eine riskante sache ist :rolleyes:
aber naja was erwarte ich ... mein
papi sagt ja immer ^^ "was ich sage ist
gesetz http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif hehe naja dann mach
ich das ganze eben mit meiner mutter ...
die versteht das ganze schon eher ^^:D
MA-Simon
19.06.2008, 22:04
okayyyyyyy ...
hab mich mal mir milkshape
beschäftigt ... also ich meine
ich habe mich ein bisschen
mitinfos darüber befasst und
festgestellt, das man da mit
lizenzen ezetera agieren muss.
ich wollte mal fragen, wo man die
bekommt und wie viek
das kosten soll ... meine eltern finden
eine riskante sache ist
aber naja was erwarte ich ... mein
papi sagt ja immer ^^ "was ich sage ist
gesetz hehe naja dann mach
ich das ganze eben mit meiner mutter ...
die versteht das ganze schon eher ^^
*lach* :3
Mach es anderst, lade dir die kostenlose Version von Maya oder 3DSMAX und experimentiere damit erst einmal einen Monat herum. Tutorials giebt es millionenfach im Net. Sogar auf Youtube; mit Ton. Wichtig ist: Du muss fließend Englisch lesen können, ein gutes räumliches Denkvermögen besitzen und dich auch sonst mit den Naturwissenschafften ausseinander gesetzt haben (Licht, Schärfe, Gegenständlichkeit, Struktur, Material, Schwere und Dichte). Eine weitere Grudvorrausetzuung fürs moddeln: Du musst sehr gut zeichnen können. (Niemand ist wirklich so bescheuert und Moddelt frei aus dem Kopf ohne Vorlagen und Concepzeichnungen.)
Milkshape, dient eigentlich nur zum Moddeln von miniatur Formen, wie etwa Raumschiffe etc. Dinge, die in einem festen Zustand bleiben und nich viel animiert werden müssen.
Ich würde dir nicht empfehlen Geld auszugeben. Dazu giebt es genug Freeware Programme. Sowohl Modelling wie auch Rendering Software.
Natürlich nützt dir 1 Modell erst einmal garnichts. Eine gute Animationssoftware fehlt da noch. Ausserdem brauchst du ein Grundgerüst. Das besteht aus eine Progging Sprache. Viel zu kompliziert um es wirklich alleine zu handeln.
An deiner Stelle würde ich mir den Gedanken daran aus dem Kopf schlagen, sowas einfach mal schnell Privat machen zu wollen.
meine eltern finden
eine riskante sache ist
Vollste Zustimmung, für die Eltern.
masterofdarkniss
19.06.2008, 22:35
okay ^^
danke nochmal für
diese ausführliche information ^^
und meine eltern werden sich freuen
zu wissen, dass du ihnen zustimmst ^^
Mach es anderst, lade dir die kostenlose Version von Maya oder 3DSMAX
Waswaswas?
Es gibt kostenlose Versionen davon?
Ich dachte, 3DSmax wäre eins von diesen Photoshop-Preis-Programmen, wo eine Lizenz (!) allein schon mehrere Hunnis im Preis mit sich bringt oO
Waswaswas?
Es gibt kostenlose Versionen davon?
Ich dachte, 3DSmax wäre eins von diesen Photoshop-Preis-Programmen, wo eine Lizenz (!) allein schon mehrere Hunnis im Preis mit sich bringt oO
30 Tage! *pfeif*
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/mform?id=10083915&siteID=123112
masterofdarkniss
20.06.2008, 12:53
okay hab mir mal ne
testversion geholt
ist gleich fertig
geloadet, aber ich hab
da mal ne ganz neue
frge und zwar .........
wie viel kostet denn
ne vollversion ..... ???
Die kommerzielle Lizenz von 3ds Max 9 liegt glaube ich bei etwa 5000 Euro, als Schüler dürftest du die Vorgängerversion für 119 Euro bekommen, diese ist allerdings nur 24 Monate gültig. Ob man jetzt umbedingt soviel Geld dafür ausgeben möchte ist fraglich, als kostenloses Rendertool gäbe es ja immer noch Blender (http://www.blender.org/), was für den Einstieg eigentlich locker ausreichen dürfte.
masterofdarkniss
22.06.2008, 18:49
was ??? 5000 Euro :eek:
das is ja voll teuer -.-
aber naja ich werde mir
dann auch blender mal
ansehen.
danke danke.
ehm ausserdem kann man in einem ganz normalen zeichenprogramm die vorgegebenen texturen für die models umpixeln, wie auch schon bei den normalen makern.
wie zbs. Die Sims ich habe den Sims skinmaker, da erstellst (oder auch editierst)
du deine eigenen Skins, oder es gab da mal ein Progg da konnt ma eigene möbel machen.... oder auch gestallten...... wie auch bei sige of avalon <3
Nimm doch statt Maya und den ganzen anderen Kommerziellen Quatsch einfach Blender. Ist kostenlos, und sehr mächtig. Auf der Seite sind vorallem auch noch zwei Kurzfilme, welche komplett mit Blender erstellt worden sind zu sehen. (Wo man imho auch die Projektdaten runterladen kann von. ;))
> http://www.blender.org/
masterofdarkniss
30.06.2008, 09:15
okay ich hole m ir blender ^^
die seite hat mich voll beeundruckt ^^
O.O WAUU !!!
Danke !!!
Lol^^
naja bald müssten die 2 wochen rum sein, und die homepage geht an den start x)
Blackheart
12.07.2008, 12:30
Hoffe der Maker kommt dieses jahr raus^^
Hoffe der Maker kommt dieses jahr raus^^
Hoffe ich auch den ich warte schon seit dem Lezten Jahr drauf :D
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, allerdings würde mich interessieren
ob neben der "Klick - Sprache" auch noch eine Möglichkeit existiert Spielgeschehnisse zu beeienflussen
(damit meine ich ob man auch so Code schreiben kann).
Sky-arts
13.07.2008, 17:38
hui riesen thread und top projekt...
Ich bin begeister bis jetzt was ich sehen durfte und hoffe das es nicht stehen geblieben ist, vor allem da ja ein Webauftritt bevorstehen soll.
Ich freu mich schon auf die veröffentlichung und neue Screens, da ich leider der pechvogel bin, wo nur die ersten Screens sehen durfte ^^
theoretisch müsste die website schon da sein...
aber so langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob noch was kommen wird...sry
Jetzt mal nicht so ungeduldig, nächste Woche ist erstmal Nato, da hab ich ne überraschung für alle (die da sind :P). Dannach gibts dann auch das Update, hetzt mal nicht so. =D
Naruto2K
31.07.2008, 15:06
Jetzt mal nicht so ungeduldig, nächste Woche ist erstmal Nato, da hab ich ne überraschung für alle (die da sind :P). Dannach gibts dann auch das Update, hetzt mal nicht so. =D
Bevorzugung? SAMMA!?!?! PETER?!?!?!
Na da hoffe ich doch, dass eine mögliche Präsentation mitgefilmt wird :)
Ich liebe den Genesis jetzt schon <3
Na da hoffe ich doch, dass eine mögliche Präsentation mitgefilmt wird :)
Ich liebe den Genesis jetzt schon <3
So oder so müsstest du bis nach der NATO warten.
Oder einfach nach Bremen kommen :)
MagicMaker
31.07.2008, 16:20
Genesis3D gibts also immernoch, wunderbar^^.
Bevorzugung? SAMMA!?!?! PETER?!?!?!
Allergrösste Frechheit nenn ich das ~ es soll nicht nach einer Drohung klingen aber:
Wehe ihr filmt das nicht!
Oder einfach nach Bremen kommen
Einfach gesagt, schwer gemacht, man muss ja auch irgendwie hinkommen,
ich wohne bei weitem viel zu weit weg als dass ich mir das leisten könnte...
Genesis3D gibts also immernoch, wunderbar^^.
Allergrösste Frechheit nenn ich das ~ es soll nicht nach einer Drohung klingen aber:
Wehe ihr filmt das nicht!
Einfach gesagt, schwer gemacht, man muss ja auch irgendwie hinkommen,
ich wohne bei weitem viel zu weit weg als dass ich mir das leisten könnte...
Ich wohn auch nicht grade in der Nähe von Bremen (~600 oder so km Entfernung), aber dafür gibts Fahrgemeinschaften und Züge.
Naruto2K
31.07.2008, 21:18
Mäh, wir brauchen NATO-Livestreams xD
Egal, will jetzt nicht viel spammen. Jedenfalls finde ich es grandios, dass das Projekt weiterhin fortgeführt wird und dass man bald Neues sehen wird, danke csg :)
Ja manche müssen evtl. auch arbeiten. Und Urlaubstage sind knapp.
Also bitte ich auch um einen Mitschnitt ^^ bei VD2 hats damals auch geklappt :D
PsYcHo†ic DeViL
03.08.2008, 21:31
Huch oO was isn de NATO? XD NATO , UNO? O__O'?
Oder iwas anders? könnte nach Bremen XD hab eh Lust irgentwohin zu fahren ö_Ö
Brauche Input! Wo ist das? xD
Huch oO was isn de NATO? XD NATO , UNO? O__O'?
Oder iwas anders? könnte nach Bremen XD hab eh Lust irgentwohin zu fahren ö_Ö
Brauche Input! Wo ist das? xD
steht alles im ersten post
"erst lesen, dann schreiben"
Ein sehrschöner Maker, ich hoffe er kommt bald raus.
Sind da auch RM2K/3 Charsets einsetzbar?
Du willst in einem 3D Maker 2D Chars verwenden o.O
Nathrael
07.08.2008, 14:07
Du willst in einem 3D Maker 2D Chars verwenden o.O
2D-Chars in 3D-Spielen war besonders auf der PSX eigentlich Gang und Gebe. Später wurde dies auch noch eingesetzt, wenngleich auch eher als Stilmittel als aus den Gründen der PSX-Zeiten.
und ja, es ist möglich, die präsentation die csg für die nato erstellt hat beinhaltet solch einen 2d (regnarok-)char in 3d umgebung
Fischkopf
07.08.2008, 20:49
hat es nun einer mitgefilmt oder net ?
hat es nun einer mitgefilmt oder net ?
Die NATO ist doch dieser Ausflug ... Ja?
Wenn das einer gefilmt hat soll er das bitte hier Posten.
Cloud der Ex-Soldat
08.08.2008, 22:20
Wartet bis Sonntag Abend oder Montag.
Solang geht die NATO noch ihr Ungeduldigen.
Maturion
11.08.2008, 14:50
Und? Hat jetzt wer mitgefilmt?
Und? Hat jetzt wer mitgefilmt?
Niemand.
Aufgrund dessen, dass es keinen Präsentationsabend gab, wurde auch nichts vom Maker gezeigt.
Aber aus gut verlässlicher Quelle (sprich: von csg selbst) weiß ich, dass, wenn ich ihn oft genug anpiekse, er evtl. ein Demo-Video von dem macht, was er zeigen wollte.
Auch wenn ich schon weiß, was es ist.
Und nein, ich werds einfach mal nicht sagen, wer weiß, wieviel Stress mir csg sonst macht.
Schade hätte gerne mal was neues gesehen^^
wirds denn noch was mit diesem jahr (also das video wenigstens....?)
Niemand.
Aufgrund dessen, dass es keinen Präsentationsabend gab, wurde auch nichts vom Maker gezeigt.
Aber aus gut verlässlicher Quelle (sprich: von csg selbst) weiß ich, dass, wenn ich ihn oft genug anpiekse, er evtl. ein Demo-Video von dem macht, was er zeigen wollte.
Auch wenn ich schon weiß, was es ist.
Und nein, ich werds einfach mal nicht sagen, wer weiß, wieviel Stress mir csg sonst macht.
Och verdammt (°_°)
wirds denn noch was mit diesem jahr (also das video wenigstens....?)
Lasst doch csg seine Zeit.
Er ist der einzige, der den Maker kreiert, da dauert das nunmal auch, bis er fertig ist.
Selbst das R-PG Minerva-Projekt hatte mehr Mitarbeiter als nur einen. Und trotzdem wurde es (noch) nicht vervollständigt (und wird es auch nicht vom alten Team, mit Sicherheit).
Jerome Denis Andre
23.08.2008, 14:00
Ist das Minerva-Projekt nicht mitlerweile gecancelt ??? :confused:
Ist das Minerva-Projekt nicht mitlerweile gecancelt ??? :confused:
Es ist afaik OpenSource, seitdem das Team angekündigt hat, dass sie daran nicht mehr weiterarbeiten.
Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat...
So, ich melde mich nochmal :D
Nach langem hin und her ist der Name des Makers nun endlich fest: Glassworld 3d.
Die Homepage ist unter http://glassworld.rpg-atelier.net zu finden und wird freundlicherweise vom Atelier gehostet. Danke dafür nochmal :)
Noch ist nicht sehr viel Inhalt da, aber das kommt noch mit der Zeit. Ich wollte es so halten, alle zwei Wochen zumindest neue News zu schreiben.
ansonsten arbeite ich die Tage noch an den FAQ.
Hab's mir mal die HP angesehen. Gefällt mir irgendwie, sieht gut aus. Die Frage ist natürlich ob sich mit Glassworld produktiv arbeiten lässt, aber ich hoffe schon.
Viel Spaß weiterhin. :)
Sieht schonmal vielversprechend aus :D Auch wenn ich dunkle Bedienoberflächen immer irgendwie unübersichtlich finde, aber das sollte dich hier nicht stören ;-)
Im Übrigen sei doch so lieb und lege ein Beispielspiel bei, bei dem man dann nachstöbern kann wie die grundlegenden Dinge gemacht werden. Hat mir beim Maker damals auch viel geholfen.
MagicMaker
16.09.2008, 10:55
Zu dem Feature dass man Partikelanimationen benutzen kann würde mich
einiges interessieren:
1.: In welchem Format liegt das Zeug vor?
2.: Wenn es NICHT: IEL/IL3 ist (ParticleIllusion), wärs möglich, die zu
"importieren" ? Weil bei den vielen EmitterLibraries die es dafür gibt gefallen
mir sehr viele Effekte.
Kann sein das jemand mal sowas gefragt hat aber ich guck jetzt wegen 2
Fragen nicht über 300 Posts durch xDDD
Die Partikel liegen in einem eigenen Format vor. ParticleIllusion wird nicht unterstützt, das wirft mit Shadern nur so umsich, die erst für Irrlicht umgeschrieben werden müssten.
Yay, Intarwebz-Seite \o/
Wann gibts ne neue Beta? >:(
RPG Hacker
16.09.2008, 21:08
Cool! Gestern habe ich erst noch daran gedacht. Und habe dann die Umbenennung des Makers etwa 3 Minuten, nachdem der erste Post editiert wurde mitbekommen (so etwa um 20:44 Uhr).
Ich freue mich schon richtig. Egal wie lange es noch dauert, ich bin bereit, geduldig darauf zu warten. Das ist einfach alles so megageil :D
Wann gibts ne neue Beta? >:(
Gibts schon eine? o.o
Wenn ja und ihr sie nicht Rausrückt, steh euch Gott bei ...
Gibts schon eine? o.o
Wenn ja und ihr sie nicht Rausrückt, steh euch Gott bei ...
Die Beta ist und bleibt intern, ich glaube nicht, dass es da groß was zu rütteln gibt.
csg hat mehrere, mehr als vertrauenswürdige Leute als Betatester eingestellt, da könnt ihr euch sicher sein, dass davon nicht mehr nach draußen gelangt, als sein muss und darf (sprich: keine geleakten Alphas, Betas oder gar nur schnipselhafter Programmiercode).
Es ist intern, bleibt intern und wird bis zum Abschluss der Beta-Tests intern bleiben.
~ V-King
Yay. Jetzt dauerts ja wirklich nichtmehr arg lang bis es das geniale teil gibt =D
Und ich wette das warten wird sich auszahlen *-*
.okotsune
21.09.2008, 15:15
Sieht wirklich sehr gut aus.
Meine Güte, jetzt bin Ich wirklich scharf drauf.
Yay. Jetzt dauerts ja wirklich nichtmehr arg lang bis es das geniale teil gibt =D
Nicht lange ist gut. Vergiss mal nicht, dass:
csg den kompletten Maker selbst programmiert. ALLEINE.
die echten, richtigen Beta-Tests so ncoh gar nicht wirklich angefangen haben.
Wir Tester haben bisher nur ein paar Alphas erhalten, mit denen man noch nicht mal die Hälfte (oder wahrscheinlich gar ein Viertel) vom kompletten Maker nutzen konnte.
Geduldet euch, alles dauert.
Ich warte schließlich auch schon zwei Jahre auf einen Englisch-Patch für MOTHER3 (GBA), da könnt ihr auch genauso gut noch länger auf einen kompletten Maker warten ;)
Warten. Oder einfach die Wartezeit verkürzen, indem ihr schonmal anfangt, euch mit diversen 3D Modellungsprogrammen auseinanderzusetzen, wie Blender oder Maya. Das sollte dann ein sehr guter Start sein, der Effektiv für den Maker nutzbar gemacht werden könnte. Eventuell auch schonmal ein Spiel, dass ihr mit dem Maker makern wollt vorplanen? Planung ist das A und O bei einem Spiel. Also, direkt alles bis ins Detail planen. Items, Monster, Charaktere, Maps... (Skizzen machen usw.)
Dann sollte am Ende auch nichts mehr schief gehen, wenn man etwas schaffen will. ;)
Ich frage mich ehr ob er emsonst wird und umsonst bleib x_x
Ich frage mich ehr ob er emsonst wird und umsonst bleib x_x
Das wird er sein und bleiben, sonst dreh ich csg höchstpersönlich den Hals um (wenn er mir keine kostenlose Version gibt) ;)
Engel der Furcht
24.09.2008, 18:48
Hallo Leute!
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Habe auch schon Fragen.
1.Wie ist der Maker Bedienbar?
Ist er eher einfach oder schwer zu bedienen?
2.Wie hoch ist die maximale Polygonanzahl bei Meshes?
3.Kann man Charaktere Animieren?
4.Kann man weitere "Gliedmaßen" einem Charakter hinzufügen?
The Black Mole
24.09.2008, 19:33
1. Dürfte im Auge des Betrachters liegen
2. Kann nur csg beantworten
3. Muss ja, ansonsten würden sich ja unbewegliche Legopüppchen durch Dein Spiel bewegen
4. Da Du alles selbst modeln musst kannst Du's Dir aussuchen
edit//
Zu 4: Man kann auch models von diversen Seiten laden und selbst nacheditieren. Dies wird aber nicht im Maker passieren sondern in einem dafür vorgesehenen Programm was Du Dir selbst besorgen musst. zB Milkshape, 3D's Max usw
Das wird er sein und bleiben, sonst dreh ich csg höchstpersönlich den Hals um (wenn er mir keine kostenlose Version gibt) ;)
Hine auch will o.o
aja, ist ein bestimmtes Datum und Uhrzeit der herausgebung bekannt?
NPC Fighter
24.09.2008, 20:53
aja, ist ein bestimmtes Datum und Uhrzeit der herausgebung bekannt?
Jop, der sekundengenaue Ticker erscheint bald auf der Webseite.
2.Wie hoch ist die maximale Polygonanzahl bei Meshes?
Ich würde sagen, genauso hoch wie es Irrlicht zulässt? Schau dir mal die technischen Daten zu Irrlicht an.
Ich bezweifle, dass csg am Sourcecode der Graphics-Engine herumgespielt hat.
Dragenai
12.10.2008, 11:31
Hoffe das er bald rauskommt *bee* schaue zum ersten mal in diesen THREAD. :D
Aldinsys
12.10.2008, 15:38
Das wird immer besser, ich freu mich aber, dass man die Gui wohl ändern kann. Die dunklen Farben würde mich beim Arbeiten sehr sehr deprimieren.
Der Maker sieht geil aus!!!
Sobald er online gestellt wird, ist er bei mir^^
Ich freu mich schon regelrecht auf dem Maker.
Und ich freue mich nur selten auf etwas^^
Wann kommt er den ungefähr raus?
Ich habe keine Geduld:D
Hi ich bin neu und hab mich schon mal auf der Glaas world 3d: seite umgeseh wan wirts den den Glass World 3d geben ????
Hi ich bin neu und hab mich schon mal auf der Glaas world 3d: seite umgeseh wan wirts den den Glass World 3d geben ????
wenn er fertig ist.
wollte nur mal anmerken, dass die bilder auf seite 10 weg sind.
little Angel
19.10.2008, 20:15
wollte nur mal anmerken, dass die bilder auf seite 10 weg sind.
Schon gemerkt.
csg hättest du Zeit/Lust die Bilder nochmal hochzuladen?
thx
Tut mir leid, ich habe die Bilder selber nichtmehr.
Sobald ich mal wieder mehr Zeit für das Projekt habe, werde ich neue Screens machen. die alten waren ohnehin schon viel zu alt.
Und Yay, 400 posts und über 80.000 Hits! \o/
Vancuzya
27.10.2008, 08:51
Hi hab da auch mal ne Frage.
Kann man auch Objekte verwenden, die mit dem Programm "Blender" erstellt worden sind?
Und ja, ich hab alles gelesen^^ Danke schon mal im Voraus :D
Hi hab da auch mal ne Frage.
Kann man auch Objekte verwenden, die mit dem Programm "Blender" erstellt worden sind?
Und ja, ich hab alles gelesen^^ Danke schon mal im Voraus :D
Ja, kann man. Und wenn das Format von Blender nicht unterstützt wird (was ich mal nicht denke), wird man das einfach in ein anderes Format exportieren.
Vancuzya
27.10.2008, 21:03
Danke für die schnelle Antwort^^
Ich will mich nämlich endlich mal richtig mit Blender befassen und kann es kaum erwarten Objekte für den Maker zu erstellen :D
glassworldfan
11.11.2008, 16:26
hy erstmal wollte ich dir mein großes lob aussprechen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ich habe den gesammten thread von anfangan durchgelesen
und bin sehr erblüfft was du in den wenigen jahren alleine
zustande gebracht hast ich denke ICH würde das nie alleine hinbekommen
dafür hätte ich nicht die lust und nicht die zeit.
ich finde es nur ein bisschen schade das die bilder auf seite 10 weg sind
die hätte ich auch gerne gesehen
da ich relativ spät auf den maker aufmerksamm geworden bin
habe ich das glück nicht so lange gewartet haben zu müssen:D
noch ein paar fragen:
wird es möglich sein mit dem maker Filme zu erstellen ?
damit meine ich keine kino filme sondern so etwas wie
das man die Kameraperspective mit der maus ändern kann währenddessen
die figuren ihre events fortsetzen ?
ich fände das beispielsweise für ingamevideos oder Trailervideos sehr nützlich.
wird es möglich sein strategiespiele wie age of empires oder empire earth
zu erstellen?
das wars fürs erste von mir
für rechtschreibfehler übernimmt der klagende die haftung:D
Felix330
03.12.2008, 18:45
Hi,
Bin auch wahnsinnig begeistert von dem Projekt.
Kommen bald neue Screens?
Fischkopf
20.12.2008, 12:26
Kommt der Maker dieses Jahr noch?:eek:
Mit sicherheit nicht, ich hab in den letzten Monaten kaum zeit gefunden überhaupt etwas dran zu machen. Aber gerade ist Irrlicht 1.5 rausgekommen, mit ner Reihe von tollen Erweiterungen, die den Maker auf jedenfall bereichern werden :D
(Joystick input, erweiterte Partikeleffekte, Volumen Lichter....)
(Ein wenig nervig, je mehr Zeit ich mir mit dem Maker lasse, desto besser wird er automatisch durch den Fortschritt von Irrlicht :D)
Ich weiss nicht, die Frage wurde bestimmt schon eine paar bazillionen mal gestellt aber wann kommt es denn ungefähr - wenigstens schätzungsweise - raus?:confused:
2009 noch? Und bitte nicht diese typische: "Wenn es fertig ist"-Antwort. Ich weiss dass wenn es fertig ist, dass es fertig ist.:D
Gibt es vielleicht Bilder von der Auswahl der Dinge die passieren wenn man ein Event berührt (damit man sieht wie kompliziert die Unterteilung da ist. xP)
Och, also von mir aus kanns ruhig noch ein bissl dauern. Hauptsache es wird dann auch richtig gut und übersichtlich und leicht erlernbar :D Na gut, alles in allem wohl kaum zu realisieren^^ Funktionsumfang erkauft man sich in aller Regel mit mehr Anforderungen an den User...
Aber egal, zurück zum Thema. Würde Glassworld jetzt auf der Stelle rauskommen, hätte ich ja ein dummes Problem: Ich würde mein aktuelles Rm2k-Projekt stehen und liegen lassen, um mit Glassworld rumzuspielen :D Und ich bin sicher, da bin ich nicht der einzige...
Also in diesem Sinne: Gut Ding will Weile haben und ich hab Zeit^^
2009 noch? Und bitte nicht diese typische: "Wenn es fertig ist"-Antwort.
Die is typisch weil sie Sinn macht. Genaue Abgabetermine hetzen nur und machen das Ergebnis schlechter.
Vancuzya
20.01.2009, 17:56
Ich kanns kaum erwarten *.*
Aber lass dir ruhig Zeit damit ;)
Wenn er dadurch nur besser werden kann, kann man sich ja wohl auch gedulden^^
Wenn er dann irgendwann da ist hat man die Warterei sowieso wieder vergessen :D
Gruß
Vancuzya
Hab mir ma das ganze durchgesehen, die meisten Screens sieht man leider nicht mehr =( Aber finde es dennoch geil, weiter so :D
Fischkopf
06.02.2009, 18:35
Kommt der Maker dieses Jahr raus (oder wenigstens das erste Demospiel)?
tut mir leid, ich kann leider gar nichts über das Realeasedatum sagen. Dieses Jahr wäre schön, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Ich kann nur sagen, dass das Projekt lebendiger denn je ist.
tut mir leid, ich kann leider gar nichts über das Realeasedatum sagen. Dieses Jahr wäre schön, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Ich kann nur sagen, dass das Projekt lebendiger denn je ist.
... kann ich mehr oder weniger nur bestätigen. Der Maker sah mir auf der Winter NATO schon wirklich sehr lebendig und funktionsreich aus. Vergiss nicht nen Blob Modell reinzubringen, csg. ;)
Dee Liteyears
01.03.2009, 19:55
Für Leute die immernoch Probleme beim erstellen von Models haben:
http://www.wings3d.com/
Nachdem ich bisher an nahezu jedem Modeler wie z.B. Blender kläglich gescheitert bin, kann ich dieses Programm allen empfehlen, denen sonst schon beim erstellen eines Würfels die Nerven blank liegen. :D
@csg: Wann gibts denn mal was neues?:rolleyes:
Ich wäre für eine Sonderregelung für diesen Thread, mit Verwarnungen für jeden, der Fragt, wann es denn rauskommt.... :rolleyes:
@DerZoker: Ich kam mit Wings3D nicht klar, nachdem ich C4D und Blender gelernt habe. So kann es gehen ;)
Wings hat mir zu wenig Knöpfe und sowas. Hatte es damals, als ich es mal ausprobiert hatte...
Ich bin jetzt öfters auf deiner Seite csg, um nac Updates zu schauen :P
Wie ich sehe hast du kein Forum..."Verschwinde" ist auch gut :D
Hi bin neu hier und wollte nur sagen dein projekt is echt hammer!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Eine Frage habe ich noch wie weit biste eig jetzt?:confused:
StrayerFox1
12.05.2009, 15:34
Apropos Updates:
Auf deiner Homepage tut sich ja auch irgendwie kaum was.
Ich meine, ein paar Updates könnten nach einem fast halben Jahr auch
nicht schaden oder?:D'
Wie immer arbeite ich noch dran, aus diversen Gründen dauert es aber noch mindestens ein paar Monate bis ich neues vom Projekt zeigen kann. Wahrscheinlich war es für die Homepage noch ein wenig früh, aber egal.
Ich kann euch nur sagen, das Warten wird sich lohnen. :)
Das Forum wird natürlich nachgereicht, sobald es sich überhaupt lohnt eines zu betreiben.
Hallo
Lass dir nur zeit , je länger je besser muss ja das ergebnis sein ;)
Ich finde halt lieber etwas mehr zeit in anspruch nehmen als einen vollkommen verbuggten ... Maker!!!!
----RESPEKT------
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Aber vllt könnteste ja trotzdem ma en Forum einbauen^^
Und etwwas öfter hier schreiben bzw in deinem Forum das es das projekt noch gibt xD
MfG
MaxMad
alpha und beta
13.05.2009, 16:59
@Topic
Ich selber wäre lieber froh, wenn er sein RPG - Maker Game beendet, anstatt diesen Maker zu erfinden. Naja, es ist seine Enscheidung und von daher kann man nicht viel machen. Ich freu mich " wenn ich erlich bin " nicht so sehr auf diesen neuen Maker.
Dennoch würde ein neues Seiten Update ( + Forum ) nicht ganz schlecht für die eigendlichen Fans des Programmes ... mal sehen, was ebend noch so kommt!
Jedem das seine^^
Aber was fürn game hatte csg da machen wollen?
alpha und beta
13.05.2009, 20:54
Jedem das seine^^
Aber was fürn game hatte csg da machen wollen?
Bisschen im Atelier suchen mein lieber Freund^^
Nee Spaß der Link ist hier: Ich bin ein Game aus dem Atelier! (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?gid=348)
Davon gibt es jedoch nur eine Demo!^^
lol thx^^
Das game sieht doch gar nicht so schlecht aus!
Naja, csg wird wissen was er macht, aber seinen maker find ich 1a! ;)
Weiter so csg! :)
Fischkopf
17.05.2009, 18:48
Könntest du wenigstens ab und zu neue Screens zeigen, wenn es überhaupt was zu zeigen gibt?
Wie weit biste denn jetzt ungefähr? Könntest du nicht vllt bitte doch ne Demo bringen, ich und wahrscheinlich noch andere haltens nicht mehr aus!
FlareShard
18.05.2009, 19:00
Wie immer arbeite ich noch dran, aus diversen Gründen dauert es aber noch mindestens ein paar Monate bis ich neues vom Projekt zeigen kann. Wahrscheinlich war es für die Homepage noch ein wenig früh, aber egal.
Ich kann euch nur sagen, das Warten wird sich lohnen. :)
Das Forum wird natürlich nachgereicht, sobald es sich überhaupt lohnt eines zu betreiben.
'nuff said. Wenn er noch nichts zeigen kann oder will, dann sollten wir das auch respektieren. Unnötiges Nachfragen führt nur dazu, dass csg die Lust dran verliert, wenn es immer nur heißt "Demo her Demo her Demo her Demo her".
Klar, wir sind alle gespannt wie Flitzebögen, aber csg ist eben keine Maschine, die mal schnell eine Demo rausspucken kann - und das gilt btw für alle Makerer hier. Niemand zwingt uns, hier was zu entwickeln, und deswegen sollte man damit auch nicht mit dem Bedrängen anfangen.
Stimmt, tut mir leid :(
Freue mich halt schon so sehr darauf! Aber könnte man vllt erfahren welche Systemanforderungen der Maker ungefähr brauchen wird oder steht das schon irgendwo?
Wollte vorhin nicht hetzen.....
MfG MaxMad
OneEyeShadow
21.05.2009, 18:39
Wow, ich finde diesen Glassworld 3D Maker auch genial!
Aber ich hätte da dann noch ein "paar" Fragen, die einigen teils als unnötig erscheinen dürften, oder teils auch schon beantwortet sind, die für das Projekt, das ich Plane, aber dennoch wichtig sind - und noch ein paar andere. (Sorry wenn ich damit jemanden auf den geist gehen sollte)
Also ersteinmal zu den generell wichtigen Fragen die ich habe:
-Was für Systemanforderungen muss mein Computer erfüllen, damit ein Glassworld 3D-Spiel richtig läuft?
-Kann man die 3D Modelle im Maker Texturieren, oder muss das schon vorher gemacht werden?
-Wie weit lässt sich mit dem intigrierten Script System Scripten - Also, wie weit gehen da die möglichkeiten, oder wo liegen die Einschränkungen?
Noch ein paar andere Fragen:
-Ist es möglich, dass sich im laufenden Spiel bestimmte bereiche Generieren, die, unter bestimmten zufor festgelegten definitionen, zufällig zusammengesetzt sind? Und dass diese dann mit abgespeichert werden können?
-Ist es möglich, zu erreichen, dass sich die Texturierung der einzelnen Charactere laufend, beispielsweise beim gehen, von Schritt zu schritt, ändert?
-Ist es möglich bestimmte Objecte, z.B. Planes, irgendwie so einzustellen, dass sie immer im unveränderten Winkel zur Kammera stehen, sie sich aber dennoch unabhängig von der Bewegung der Kamera frei bewegen können?
-Ist es möglich mehr als einen Character gleichzeitig zu kontrollieren, so dass man die Charactere ungefähr so wie in Age Of Empires bewegen, steuern, befehligen und markieren kann?
Wie schon geschrieben, tut mir leid, wenn sich jemand von meinem Beitrag hier genervt fühlen sollte.
Ich glaub, du kannst davon ausgehen, dass er vom Scripten mehr Macht besitzen wird als der 2k. Und in dem kannst du schon theoretisch variable Gebiete machen, wenn Glassworld fürs Scripten Klassen zur Verfügung stellt (wie ich mal erwarte) die Wandobjekte in ihren Instanzen haben kann, dürfte das ein Kinderspiel sein.
Mehrere Charaktere steuern geht im 2k ebenso, zumindest für eine beschränkte Anzahl an Charakteren (ein Event pro Charakter und wenn der Spieler ihn steuern will, wird das Event mit dem Hero getauscht) und mit Klassen ist die Anzahlbeschränkung auch passé
Wozu genau willst du die Texturen im Maker selbst machen? Dazu bräuchte der Maker unnötige Grafikwerkzeuge und würde womöglich länger in der Entwicklung brauchen ohne dass es wirklich Sinn hätte.
Es ist in etwa so, wie Dhan es bereits gesagt hat.
Ich habe mich übrigens mittlerweile gegen eine "klick"-skriptsprache entschieden. Man wird also direkt skripten müssen.
-Was für Systemanforderungen muss mein Computer erfüllen, damit ein Glassworld 3D-Spiel richtig läuft?
Hier kann ich keine Angaben machen, da es absolut vom jeweilgem Spiel abhängen wird.
Kann man die 3D Modelle im Maker Texturieren, oder muss das schon vorher gemacht werden?
Nein, Texturen werden immer direkt im Maker beim editieren der Tilesets angewendet. Dadurch können Standardtexturen von jedem Objekt einfach ausgetauscht werden.
Wie weit lässt sich mit dem intigrierten Script System Scripten - Also, wie weit gehen da die möglichkeiten, oder wo liegen die Einschränkungen?
Die Skriptsprache ist eine vollwertige Sprache, um so gut wie alles was nötig ist für ein Spiel auch hinzubekommen. Darunter fallen auch höhere Konzepte wie z.b Klassen.
Daher kann kann ich deine nachfolgenden Fragen alle mit einem Ja beantworten. Allerdings muss man für Dinge wie ein Strategiespiel schon wirklich einen Plan haben von dem, was man da skriptet, dafür werden einfache Grundkentnisse sicher nicht reichen.
Ich hoffe ich verschrecke jetzt nicht den ein oder anderen damit, dass es jetzt doch eine richtige Skriptsprache geben wird (andere werden sich bestimmt freuen :p), aber das ganze wird sehr einfach gehalten (wenn man das denn will) und es werden einem viele Hilfen mitgegeben.
Aber man muss auch zugeben: Um ein (gutes) Spiel zu machen, braucht man nunmal ein wenig Fachwissen. Und das ist, zumindest um mit dem Maker nacher umgehen zu können, in kurzer Zeit erlangt. :)
Dee Liteyears
26.05.2009, 20:10
Nein, Texturen werden immer direkt im Maker beim editieren der Tilesets angewendet. Dadurch können Standardtexturen von jedem Objekt einfach ausgetauscht werden.
Wenn ich jetz z.B in Wings3D das Model mit verschiedenen Materials "einfärbe" kann ich die dann auch einzelnd ersetzen? z.B bei nem Haus das Dach und die Wände einzelnd anstatt über UVMaps das in eine Textur zu quetschen? Hoffe du verstehst was ich mein
UVAMaps und sonstiges bestimmt, wie die Texturdargestellt wird - Also die skalierung, Form u.a. Diese Informationen bleiben natürlich im normalfall in der Modelldatei gespeichert, was auch gut so ist. Im Maker an sich kannst du dann nur die Texturen eines jeden Materials abändern, wobei diese Optionen bestehend bleiben.
Wenn du also in einem Modell deine Wand und dein Dach mit dem gleichen Material bestückst, kannst du das im Maker nicht trennen - du texturierst dort keine Flächen, sondern editierst die Materialien.
Dee Liteyears
27.05.2009, 01:51
Ah danke. Genau das wollt ich wissen^^
Zwar gibts momentan schon die eigene Homepage vom Maker, jedoch
ist die letzte News mittlerweile auch bald 1 Jahr alt :(
Nicht das zeitgleich mit Duke Nukem Forever erscheint ;)
Mit dem Duke sieht es doch zur Zeit wieder besser aus :D
Aber mal ehrlich:
Ich kann zur Zeit einfach nicht dran arbeiten, auch wenn ich das gerne wollte.
Ich muss derzeit noch für Klausuren lernen, ab dem 27. bin ich auf der Nato, und dannach hab ich noch 2-3 Monate Zeit um meinen Anime für einen Filmwettbewerb fertig zu machen - Ich habe einfach überhaupt keine Zeit für den Maker. Ich hoffe, dass es sich in ein paar Monaten ändern wird :(
Felix330
20.07.2009, 17:50
Hm, schade, Aber ich werde weiter warten. Kannst du schon etwas zum Standart-Kampfsystem sagen? Wird es so ähnlich wie im 2k/2k3?
Das ganze klingt alles erstmal sehr gut, allerdings muss man sich fragen.. WAS exakt macht die bisherigen guten Game Maker wie z.B. RPG Maker 2000, VX, etc. aus? Und werden diese Vorteile auch in diesem 3D RPG Maker zu finden sein?
Nun ich habe in den letzten Tagen etliche 3D-Engines probiert und verweile derzeit bei DX Studio. Das ist auch eine sehr interessante Sache. Allerdings die Vorteile von den bisherigen Game Makern von Enterbrain sind bisher ungeschlagen. Dennoch würde ich mir diese Vorteile auch z.B. in Glassword 3D wünschen, die da wären:
1. Ein absolut sauberes Bauen von Karten. Da es 3D ist am besten mit einem Snap-to-Grid System oder sowas, damit nicht alles wirr auf irgendwelchen Koordinaten liegt. Hier finde ich liegt auch die schwäche von anderen 3D Engines. Objekte können wirr überall platziert werden, gerade und sauber ist was anderes. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Halt auch sauberes tileartiges Bauen, aber in 3D. Halt wie im RPG Maker 2: http://img.gamespot.com/gamespot/images/2002/e32002/playstation2/rpgmaker2/rpg2_screen004.jpg
2. Ein Event-Editor wie in den Makern von Enterbrain um tolle 3D Cutscenes zu machen. Laufe 3 Felder nach Oben, 2 nach Links, 1 nach unten. Sowas halt. Das gibt es bisher in keinem 3D Maker (ausser dem RPG Maker 2 von Enterbrain auf der PS2). Und das ist der Hauptpunkt, warum mir bisher noch kein 3D Maker gefallen hat. Weil es auch hier immer dieses ungenaue mal so lala verschieben von Grafiken gibt. Ich will sauberes Laufen über einem Raster. :) Aber wer weiss wie das in Glassworld 3D geplant ist.
Das wären erstmal die zwei wichtigsten Punkte für mich, die einen neuen 3D Maker eindeutig von anderen 3D Engines unterscheiden würde. Vielleicht kann man ein wenig darüber diskutieren. Es gibt sicherlich viele die meinen gerade das hat sie in ihren RPG's eingeschränkt, eben nur Feld für Feld, Tile für Tile laufen zu können. Ich finde jedoch, gerade das macht die RPG Maker so toll. Alles ist so clean und sauber, das Zwischensequenzen bauen ist auf diese Weise einfach sooo angenehm.
RPG Maker 2 & 3 für PS2 wären übrigens sehr tolle Vorbilder!! :D
Naja, das wollte ich mal loswerden. Wie ich aber so lese soll Glassworld 3D nun eine vollwertige Scriptsprache bekommen. Das macht es auf der einen Seite sehr flexibel, auf der anderen Seite kann man dann aber auch jeden anderen 3D Game Maker nutzen, weil halt alle so sind. Schade.
Seelenräuber
21.07.2009, 09:21
Nja,wenn der thread schon hoch oben ist, poste ich mal hier?
Ich würde das ganze ja bewundern, nur gehen die Screens nicht :I
Vielleicht kannst du 1-2 screens machen.. wenn du Zeit hast.
@Pixelex: Glassworld hat haufenweise Funktionen (grafischer wie editorischer Art), die ich beim 3D-Game-Maker nicht gefunden hätte, zudem einige Modellierungsfunktionen, mit denen man ziemlich leicht Modelle erstellen kann, auch ohne großartige Kenntnis. Zudem ist Glassworld stark auf RPGs fukosiert (was aber nicht heißt, dass er sonst nix kann). Deshalb ist da schon ein Unterschied zu anderen Engines vorhanden. ;)
(Zumindest ist das so... mein Kenntnisstand. Glassworld ist toll. :eek:)
Ich kann zur Zeit einfach nicht dran arbeiten, auch wenn ich das gerne wollte.
Ich muss derzeit noch für Klausuren lernen, ab dem 27. bin ich auf der Nato, und dannach hab ich noch 2-3 Monate Zeit um meinen Anime für einen Filmwettbewerb fertig zu machen - Ich habe einfach überhaupt keine Zeit für den Maker. Ich hoffe, dass es sich in ein paar Monaten ändern wird :(
Oh ja, Scheidig, das sieht Ihnen ja mal wieder sowas von Ähnlich!
Verspricht er uns das blaue vom Himmel und kaum lockt ihn jemand mit Bananen, macht er lieber in japanische Hokuspokus-Zeichentrick-Gedöhns-Zeug.
Sie merke ich mir.
Sie stehen ganz oben auf meiner Liste. Ganz ganz weit da oben!!! >:(
Warten Sie's nur ab. Sieeeee.... Jaaaaaahaaaaa! >:(
Glassworld = Greatness
1. Ein absolut sauberes Bauen von Karten. Da es 3D ist am besten mit einem Snap-to-Grid System oder sowas, damit nicht alles wirr auf irgendwelchen Koordinaten liegt. Hier finde ich liegt auch die schwäche von anderen 3D Engines. Objekte können wirr überall platziert werden, gerade und sauber ist was anderes. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Halt auch sauberes tileartiges Bauen, aber in 3D. Halt wie im RPG Maker 2: http://img.gamespot.com/gamespot/images/2002/e32002/playstation2/rpgmaker2/rpg2_screen004.jpg
ein "snap-to-grid" ist von vornerein aktiviert und existiert in verschiedenen Variationen, um ein "sauberes" Kartenbauen zu erlauben. Was an sich auch Sinn ergibt, da man im Maker ja Tiles plaziert, die von der Größe und Länge auf bestimmte abstände abgepasst sind. Womit auch später das Kachelartige Design zwangsweise entsteht.
Allerdings finde ich es unerlässlich diese Funktion auch abzustellen. Soll ich den Teller auf dem Tisch nur in der Mitte plazieren können? Sollen im Wald die Pilze etwa alle schön mit einem Abstand von einem Meter wachsen? Imho ist das eine absolut unnötige Einschränkung, der man höchstens mit dem editieren des original Tilesets ausweichen kann. aber warum soll ich mir die Mühe machen, ein neues Tileset eines Tellers zu machen, welches nur ein paar Koordinaten verschoben ist? Was für ein Umstand.
Aber hier gilt, wie an vielen Stellen: Nur weil ein genaues Plazieren möglich ist, musst es ja nicht nutzen.
2. Ein Event-Editor wie in den Makern von Enterbrain um tolle 3D Cutscenes zu machen. Laufe 3 Felder nach Oben, 2 nach Links, 1 nach unten. Sowas halt. Das gibt es bisher in keinem 3D Maker (ausser dem RPG Maker 2 von Enterbrain auf der PS2). Und das ist der Hauptpunkt, warum mir bisher noch kein 3D Maker gefallen hat. Weil es auch hier immer dieses ungenaue mal so lala verschieben von Grafiken gibt. Ich will sauberes Laufen über einem Raster. Aber wer weiss wie das in Glassworld 3D geplant ist.
Ungenaues "so la la verschieben" ? Sprichst du von genauer Angabe der X/Y/Z Koordianten? Präziser geht es doch nicht, und so macht es jede 3d Engine bzw jeder 3d game creator. Aus gutem Grund: Weil es am besten ist.
Aber was ist denn genau "Oben", "unten", "links" und "rechts" in einem 3d Spiel, in dem du die Kamera drehen und wenden kannst wie dir gerade danach ist? In dieser Hinsicht ist das hantieren mit Koordinaten wesentlich einfacher.
Aber auch hier hilft dir die Skriptsprache weiter, um dir diese "Einschränkung" selbst zu machen:
Skripte dir doch einfach 4 Funktionen, die "Hoch", "runter", "links" und "rechts" heißen. als Parameter übergibts du die Figur, die sich bewegen soll und die anzahl der "Schritte", deren Abstand du selbst definierst, um dein Raster zu simulieren.
dann sähe es vielleicht so aus:
HOCH(Held,5)
Wo ist das problem? Dieses Skript hätte gerade einmal eine Zeile Code und kann selbst von jemanden gebastelt werden, der gerade erst vor wenigen Stunden mit Glassworld angefangen hat.
Naja, das wollte ich mal loswerden. Wie ich aber so lese soll Glassworld 3D nun eine vollwertige Scriptsprache bekommen. Das macht es auf der einen Seite sehr flexibel, auf der anderen Seite kann man dann aber auch jeden anderen 3D Game Maker nutzen, weil halt alle so sind. Schade.
Nun, ganz so wie all die anderen 3d Game Maker wird Glassworld sicher nicht, das kann ich dir versprechen. Und eine Skriptsprache durch eine Klicksprache zu ersetzen ist garantiert kein positiver Punkt, um sich von den anderen abgrenzen zu können. Dieser Unterschied wird an anderen Stellen gemacht.
Achja, und zu neuen Screens:
Aus Gründen, die ich jetzt nicht nennen will, kann ich leider keine Screens zeigen. Ihr müsst euch leider noch ein paar Monate gedulden. :(
Und mit ihnen, Doktor Klein, bin ich noch lange nicht fertig!
UNSER DUELL STEHT NOCH, SIE MADE!
ein "snap-to-grid" ist von vornerein aktiviert und existiert in verschiedenen Variationen, um ein "sauberes" Kartenbauen zu erlauben. Was an sich auch Sinn ergibt, da man im Maker ja Tiles plaziert, die von der Größe und Länge auf bestimmte abstände abgepasst sind.
Na das ist schonmal genial.
HOCH(Held,5)
Wo ist das problem? Dieses Skript hätte gerade einmal eine Zeile Code und kann selbst von jemanden gebastelt werden, der gerade erst vor wenigen Stunden mit Glassworld angefangen hat.
Na wenn dann so einfach wird wie du hier schreibst. Habe es in anderen Engines noch nicht so sauber hinbekommen. Glassworld 3D wird ja aber anscheinend anders! ;P
Tolles Projekt!
Freue mich schon riesig!
Aber ein paar neue Screenshots wären schon nett. :)
Zeythier
22.07.2009, 09:27
@ csg: Da ich hier etwas gelesen habe und das ganze mich hier gut anspricht, wie sieht es denn mit der Erwerbung aus? Käuflich oder doch Kostenlos?
Seelenräuber
22.07.2009, 09:39
@ csg: Da ich hier etwas gelesen habe und das ganze mich hier gut anspricht, wie sieht es denn mit der Erwerbung aus? Käuflich oder doch Kostenlos?
Er hat schonmal gesagt: kostenlos.
Glaub ich xD.
Ich schätze, dass es wie alle andere Maker, preislich zu erwerben ist.
Iwie müssen die ja die Entwicklungskosten wieder reinholen.
Schließlich ist es kein kKacks so einen 3D Maker auf die Beine zu stellen.
Er hat schonmal gesagt: kostenlos.
Glaub ich xD.
Glaube ist gut, Kontrolle ist besser. ;)
Der Maker wird kostenlos sein.
Da die verwendete Engine Irrlicht eine Open Source Programm ist kammen bzw kommen ausser den stromkosten für den rechner keine kosten auf CSG zu (und die hätte er auch wenn er was anderres am rechner macht) und ich meine mich zu erinnern das er auch schon mehrfach betont hat das der Maker kostenlos sein wird. Aber genau deshalb wird es auch keinen festen erscheinungstermin geben, und sicher sein, das er überhaupt kommt kann man sich auch erst wenn der download da ist, da es halt ein Hobbyprojekt ist (gutes Beispiel: der Minerva, auch er wurde quasi kurz vor fertigstellung aus massivem zeitmangl unbestimmt auf eis gelegt, bzw so gesehen gecancelt).
Zum Maker selbst. Ich hatte ja bereits die ehre den Maker von anfang an mitverfolgen zu können und bereits in mehreren Entwicklungsstadien live, in farbe und aktion sehen zu können. und es ist wirklich kinderleicht damit maps und scipts zu erstellen.
Nun deteilgenauere Fragen wird euch sicher CSG erklären können, aber soweit erstmal von mir
Borky
Falls csg irrKlang oder FMOD für Glassworld benutzt, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als die Engine kostenlos zu vertreiben. Also keine Angst! :O
OneEyeShadow
22.07.2009, 16:08
Also ich wollte auch noch mal was fragen, es wurde weiter oben ja schon so einiges gesagt von Scripts und so, aber wird es wie im Rpg maker auch einfache Standartsachen geben, wie bei den Events (z.B. Transfer Player), oder muss man so was alles selbst Scripten. (Macht zwar vom Aufwand her keinen großen unterschied, doch bei letzterem kommen viel seltener Fehlermeldungen und man kann den befehl auch eingeben ohne zu wissen wie er in der Programmiersprache heißt).
Also, wird es so ein paar geben, die man aus einer Liste oder so auswählen kann?
StrayerFox1
25.07.2009, 01:11
Ist's später eigentlich schwer selber Objekte zu erstellen (z.B. bau ich 'ne Banane, die ich dann später irgendwo auf'm Boden platziere)? Braucht man da schon fortgeschrittenes Wissen über 3D-Arbeit oder ist es noch so simpel gehalten, dass Anfänger damit auch umgehen können?
Hey, das Projekt hoert sich ja richtig gut an ^^ modellieren kann ich, habe auch schon einige modelle in IrrEdit importiert und aufgebaut....aber mit dem Prorammieren komme ich nicht klar xD perfekt wenn einem das abgenommen wird!
Dee Liteyears
27.07.2009, 16:36
Kann man die importierten Objekte auch im Maker skalieren? ich habs beim Modeln nich so mit Größenverhältnissen^^'
Und, was mich auch noch intressiert, kann man irgendwie verschiedene Wasserlevel in einer Map haben? Also z.B. das Meer auf 0m, nen Teich auf 4m und noch ma nen Seeauf 15m höhe.
BTW ich hätt nichts dagegen meine Sachen hinterher für ne eventuelle RTP bereitzustellen
Ich wäre doch sehr verwundert wenn sich die 3D-Modells nicht einmal der grundlegendsten Operationen vollziehen lassen können, und dazu gehört skalieren (und andere Dinge, die man mit Transformationsmatritzen machen kann)
OneEyeShadow
13.09.2009, 15:44
Hey, kann nicht mal jemand ein paar neue screens vom Maker reinstellen? Ich denke es gibt viele hier, die sich auch mal ansehen wollen, was der Maker so kann, und wie die Spiele dann am Ende aussehehn ...
Hey, kann nicht mal jemand ein paar neue screens vom Maker reinstellen? Ich denke es gibt viele hier, die sich auch mal ansehen wollen, was der Maker so kann, und wie die Spiele dann am Ende aussehehn ...
csg ist immernoch stark mit seinem Anime und diversen anderen Dingen beschäftigt. Ich glaube, mit neuen Sachen brauchst du frühestens Ende diesen oder nächsten Monats rechnen.
Blacky89
14.09.2009, 21:44
Ich würd eher auf Ende des Jahres tippen^^
So als Weihnachtsgeschenk viele neue Screenies und VIELLEICHT
ne kleine aber feine Tech-Demo? Wer weiß...
Guten Tag :)
Tut mir Leid wenn ich diesen alten Thread wiederbelebe, jedoch will ich einfach nur mal sagen, dass ich kaum glaube, dass der Maker jemals veröffentlicht wird.
Die Homepage exestiert nun seit 1,5 Jahren, und so alt ist nun auch die letzte News darauf.
Tut mir Leid, falls ich das so negativ sehe, jedoch muss man es realistisch sehen : ein Projekt, was jeden Monat aus Zeitgründen vielleicht einmal weitergearbeitet wird, kann nicht fertig werden.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die häufigen Jubelrufe hier "meinetwegen kann es noch Monate dauern, hauptsache es ist gut" sind doch keineswegs belegt.
Was bringt es ewig auf etwas zu warten, was vielleicht als sehr gute Idee anfing, jedoch nie zu Ende gebracht werden kann?!
Schade, dass das mal gesagt werden musste.
Spongie *W*
13.12.2009, 12:52
Was willst du eigentlich?
Jemand macht in seiner Freizeit ein Projekt, was Leuten gefällt. Diese bestärken den Macher und hoffen, dass aus dem Ganzen was wird.
Ob das nun tatsächlich der Fall ist oder nicht, ist nunmal einfach Frage der Lust und Zeit des Autors. Ja und?
Diejenigen, die sich darauf freuen, müssen selber wissen wieviel Hoffnung sie da rein stecken. Motivation und Bestätigung für den Macher ist es aber allemal und daran ist nichts verwerfliches, egal ob das Ganze nun am Ende rauskommt oder nicht. Keiner hat an das Privatvergnügen einer Person Ansprüche zu stellen.
Was willst du eigentlich?
Jemand macht in seiner Freizeit ein Projekt, was Leuten gefällt. Diese bestärken den Macher und hoffen, dass aus dem Ganzen was wird.
Ob das nun tatsächlich der Fall ist oder nicht, ist nunmal einfach Frage der Lust und Zeit des Autors. Ja und?
Diejenigen, die sich darauf freuen, müssen selber wissen wieviel Hoffnung sie da rein stecken. Motivation und Bestätigung für den Macher ist es aber allemal und daran ist nichts verwerfliches, egal ob das Ganze nun am Ende rauskommt oder nicht. Keiner hat an das Privatvergnügen einer Person Ansprüche zu stellen.
Außerdem sollte man noch dazu sagen, dass csg zurzeit zu beschäftigt ist, um an dem Maker weiterzubasteln.
Guten Tag :)
Tut mir Leid wenn ich diesen alten Thread wiederbelebe, jedoch will ich einfach nur mal sagen, dass ich kaum glaube, dass der Maker jemals veröffentlicht wird.
Die Homepage exestiert nun seit 1,5 Jahren, und so alt ist nun auch die letzte News darauf.
Tut mir Leid, falls ich das so negativ sehe, jedoch muss man es realistisch sehen : ein Projekt, was jeden Monat aus Zeitgründen vielleicht einmal weitergearbeitet wird, kann nicht fertig werden.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die häufigen Jubelrufe hier "meinetwegen kann es noch Monate dauern, hauptsache es ist gut" sind doch keineswegs belegt.
Was bringt es ewig auf etwas zu warten, was vielleicht als sehr gute Idee anfing, jedoch nie zu Ende gebracht werden kann?!
Schade, dass das mal gesagt werden musste.
okay, zur Kenntnis genommen :p
Was, du hast das ding noch immernich hier released, csg?
Also ich hab die final und das ding läuft 1a und das schon seit 2 monaten :O
CSG sollte bei dem bleiben, was er kann. Animes machen! wenn das ding nebenherläuft und so im dezember 2012 fertig wird, ist doch alles ok. Als müsste man sein leben davon abhängig machen :>
ne, jetzt mal ernsthaft, wer wartet schon auf glassworld wenn der ultimate09/10 bald released wird :P
@SharkII
Man halt als Student auch wahrlich andere Dinge im Kopf, als für die Fanboys sein Hobby zur Arbeit zu machen, imho.
Edit:
Achja und.... äh... csg, kannst ja mal Footage zur NATO mitbringen, dann können einige sagen, das sich das warten lohnt oder so :/ Oder anders, oder Holz!
Er Te Pe
13.12.2009, 17:37
Solange das Ding nicht gecancelt ist, muss man auch keine pessimistischen Zukunftsvisionen aufstellen. Das Projekt hat ja keinen kommerziellen Hintergrund und ich empfinde es schon dankenswert, wenn CSG zumindest einen Versuch unternimmt, den Maker in die dritte Dimension zu katapultieren.
Genauso könntest du dich über die Anhänger der hier weit verbreiteten Velsarbor-Sekte aufregen. Viel Lebenszeichen gibt davon auch nicht, trotzdem werkelt Lachsen aber doch daran weiter.
Langsam ernährt sich das müde Eichhörnchen, ich kann mich noch in Geduld üben, was den Glassworld-Maker angeht.
Das wirft aber kein gutes Licht auf das Karmasystem, wenn man sich wegen ihm nicht mehr traut frei seine Meinung zu äußern.
SharkII jetzt mit negativen Karmabewertungen zu bombardieren finde ich ein bisschen übertrieben, er hat schließlich richtig argumentiert und nicht mit Beleidigungen um sich geworfen.
edit:
Glassworld 3D 13.12.2009 20:06 -14 Lese ich da eine freie Meinungsäußerung?!
Oo omg
NPC Fighter
13.12.2009, 19:10
[..] wenn das ding nebenherläuft und so im dezember 2012 fertig wird, ist doch alles ok.
Das heißt, ich habe maximal 21 Tage Zeit, das Ding zu benutzen? Frechheit! >:(
@ SharkII: Ein derart umfangreiches Projekt braucht einfach seine Zeit. Entweder wird das Programm eines Tages erscheinen und diese Community enorm bereichern oder csg wird es aus Mangel an Zeit und Motivation einstellen. Letzterer Fall wäre zwar schade, aber immerhin hätte er dann mit großer Sicherheit Erfahrung geschöpft und Spaß an der Programmierung gehabt.
Das Programm erinnert mich stark ab Poser. Hat das Programm etwas mit dem gemeinsam? Die gleichen Funktionen? Also, wer Poser nicht kennen sollte, es ist ein Grafik Programm, wo man 3D Figuren einfügen kann und in posen setzen kann und das ganze in Bilder verewigen kann. Fantasy, Sci-Fi Bilder und etc. Hier mal ein Bild, welches mit dem Programm gemacht wurde.
http://www.my-digitalart.com/blog/wp-content/uploads/poser-gallery/poser1.jpg
Das Programm erinnert mich stark ab Poser. Hat das Programm etwas mit dem gemeinsam? Die gleichen Funktionen?
Nein, Glassworld 3D und Poser haben im Prinzip nichts gemeinsam.
Poser wird benutzt um Bilder von 3D Modellen zu machen. Statische Bilder. Poser wird benutzt von
Der Werbeindustrie
Der Pornoindustrie
Einigen Heimanwendern
Für wirkliche Entwicklungsarbeit mit 3D Engines ist Poser ungeeignet, in dem Bereich dominiert 3DS Max.
Einfach der Hammer^-^
Beeil dich ^_-
Einfach der Hammer^-^
Beeil dich ^_-
Lass ihm seine Zeit. Lieber mehr Zeit nehmen, als nachher ein unfertiges und verbuggtes Programm rauszugeben.
Lass ihm seine Zeit. Lieber mehr Zeit nehmen, als nachher ein unfertiges und verbuggtes Programm rauszugeben.
Was haben alle gegen unfertige verbuggte Programme? Ich find unfertige verbuggte Programme toll. Warum denkt ihr benutz ich Windows? :o
EDIT:
Danke Spongie :D
Spongie *W*
19.12.2009, 15:07
Was haben alle gegen unfertige verbuggte Programme? Ich find unfertige verbuggte Programme toll. Warum denkt ihr benutz ich Windows? :o
www.instantrimshot.com
*verzieh*
Fischkopf
24.12.2009, 08:50
gibts vieleicht ein kleines Weihnachtsgeschenk?
Auch wenn es nur ein Screenshot ist. Wenigstens etwas.
Ok daraus wurde leider nichts. Wie wäre es mit einem Neujahrs-Screenshot?
schade.
wow, das klingt ja spitze!
Freue mich schon auf den Maker!!!!
Weiter so :)
Gibt es schon was neues?
Bin auch schon ziemlich neugierig :)
Mein letzter Post ist noch aktuell - Uni und co fressen nach wie vor zuviel Zeit, als das ich viel am Projekt arbeiten könnte. Und das bisschen Zeit das ich habe stecke ich lieber direkt in das Projekt, als Bildmaterial zu erstellen, tut mir leid.
Das Projekt lebt aber nach wie vor und ich plane auf der nächsten Nato (die hoffentlich diesen Winter sein wird) die Bombe platzen zu lassen.... ;)
und ich plane auf der nächsten Nato (die hoffentlich diesen Winter sein wird) die Bombe platzen zu lassen....
Anschlag auf die Nato:eek:
sry,den konnt ich mir ned verkneifen^^
... den haben auch schon 10 sekunden nach dem Post andere im #rpg-atelier gebracht :D
Und du hast mir immer noch nicht wie versprochen den Quelltext geschickt, um mal zu prüfen, wieviel Aufwand es wäre, Glassworld für OS X zu portieren. Schäm dich! :p
Und du hast mir immer noch nicht wie versprochen den Quelltext geschickt, um mal zu prüfen, wieviel Aufwand es wäre, Glassworld für OS X zu portieren. Schäm dich! :p
WINE doch :p
Ranarion
31.05.2010, 18:01
WINE doch :p
Dann hat man aber nur eine hässliche X11-Anwendung, die wenn man Pech hat auch nicht richtig funktioniert. :/
Mivey, du hast nicht verstanden, worum es geht. DASS ich es zum Laufen krieg, ist mir klar. Es ging darum, dass ich mit csg abgesprochen hab, dass ich mir mal anschaun kann, wieviel Aufwand es wäre, Glassworld nativ auf anderen Betriebssystemen zum Laufen zu kriegen. Nach seiner Aussage von damals benutzt er nur recht wenige Windows-spezifische Funktionen.
Mivey, du hast nicht verstanden, worum es geht. DASS ich es zum Laufen krieg, ist mir klar. Es ging darum, dass ich mit csg abgesprochen hab, dass ich mir mal anschaun kann, wieviel Aufwand es wäre, Glassworld nativ auf anderen Betriebssystemen zum Laufen zu kriegen. Nach seiner Aussage von damals benutzt er nur recht wenige Windows-spezifische Funktionen.
Er hat mal im #rpg-atelier erwähnt er hätte die Shader in DirectX geschrieben, ist das nicht Windows-spezifisch? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Aber im Endeffekt kann es mir als Windows Nutzer ja so oder so egal sein^^
Er hat mal im #rpg-atelier erwähnt er hätte die Shader in DirectX geschrieben, ist das nicht Windows-spezifisch? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Aber im Endeffekt kann es mir als Windows Nutzer ja so oder so egal sein^^
Ja, aber glassworld läuft auch ohne shader. Muss man also entweder auf die Grafikprollerei verzichten oder eigene für opengl schreiben :p
Und ich hab es nicht vergessen, fyx. Nur befindet sich das Projekt zur Zeit noch in keinem Zustand, in dem eine solche portabilitätsprüfung sich ansatzweise lohnen würde. Ich werde aber schon noch auf dich zurück kommen.
Fischkopf
10.12.2010, 15:55
Ich wage mal zu behaupten dass es auch dieses Jahr keine Version geben wird?
Also gibt es den Editor immer noch nicht,Lese ich da Richtig ?
Na so langsam glaube ich da auch nicht mehr dran.
Jedenfalls könnte man ja auf der Homepage mal ein paar neue Infos Tippen, ob es noch was wird, bzw. wie der Entwicklungstand ist.
Ich wage mal zu behaupten dass es auch dieses Jahr keine Version geben wird?
csg hat zumindest angekündigt, auf der WinterNATO den aktuellen Stand zu präsentieren.
Ranarion
10.12.2010, 19:24
Er hat aber im Nato-Forum auch angekündigt, dass er nichts präsentieren wird…
Ach, jetzt doch nicht?
Fischkopf
12.12.2010, 13:32
Schade, echt schade. :(
Machine Gun Joe
18.12.2010, 23:33
Sieht ja ganz gut aus, ein wirklich richtigen Eindruck kann man sich aber erst machen, wenn man das Programm mal getestet hat, aber so auf den ersten Blick ... nicht schlecht. ;)
Ich finde das Projekt sehr gut. Wann ist es fertig?
Ich finde das Projekt sehr gut. Wann ist es fertig?
Wurde schon längst von ihm released! Im moment ist schon Version 2.0 draus.
http://www.rapidsharegfx.com/download/glass+world+v+2+0.html
Verarsch den armen doch nicht :<
Wurde schon längst von ihm released! Im moment ist schon Version 2.0 draus.
http://www.rapidsharegfx.com/download/glass+world+v+2+0.html
Mit trolling auf trolling antworten ist natürlich auch ne gute Lösung.
Fischkopf
04.08.2011, 12:20
Dead projekt is dead.
Wo du Recht hast, hast du Recht.
Fischkopf
20.12.2012, 22:49
Schade, in 10 Minuten geht die Welt unter und wir konnten nie in den Genuss von Glasswrold 3D kommen. :(
Ranarion
21.12.2012, 09:27
csg hat mir persönlich versichert, dass es pünktlich zum nächsten Weltuntergang fertig sein wird. :)
csg hat mir persönlich versichert, dass es pünktlich zum nächsten Weltuntergang fertig sein wird. :)
Übermorgen? O_O
Übermorgen? O_O
Nein, er meint natürlich bei nächsten Mal wo der Maya-Kalender 20 B'ak'tunns durchläuft, im Jahr 4772.
Gute Kenntnisse über die unsinnigen Kalender-Systeme längst ausgestorbener Kulturen gehören doch zum Allgemeinwissen:-O
http://en.wikipedia.org/wiki/Maya_calendar#Long_Count
Liferipper
22.12.2012, 16:17
Nein, er meint natürlich bei nächsten Mal wo der Maya-Kalender 20 B'ak'tunns durchläuft, im Jahr 4772.
Ganz so lange dauert es wohl nicht. 2076 sind gleich zwei angekündigt. (http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm)
Ganz so lange dauert es wohl nicht. 2076 sind gleich zwei angekündigt. (http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm)
Ach, das sind doch nur Spalter! Nur Maya-Weltuntergänge sind wirklich von Bedeutung. Warum sonst sollten sie einen Kalender entwerfen, der so langläufige Zyklen hat, wenn sie doch ganz klar vorhersehen konnten, dass sie selbst einige hundert Jahre später aufgrund(eine der Theorien) von Dürre-Perioden verhungern werden?
Fischkopf
14.12.2013, 14:38
Dieses Jahr zu Weihnachten vielleicht?
Dieses Jahr zu Weihnachten vielleicht?
War so geplant, aber anscheind hat ein grüner Mann im Weihnachtskostüm alle Source-Dateien geklaut.
Nur dieses Bild ließ er übrig.
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20120922214032/villains/images/2/2c/Grinch.png