PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion stürzt ab / Wasser ist lila



El_ZIege
13.05.2007, 18:27
Hallo!

Wie im Titel erwähnt stürzt Oblivion ab sobald ich den Abwasserkanal verlasse und zum ersten mal Wasser ins Blickfeld kommt.
Das Wasser ist lila :confused: und das Game stürzt sofort ab.

Mein System:

A64 3200+
Radeon X1950GT 512MB
1,5 GB Ram
Onboard Sound
Win 2000

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Oblivion nicht mit meiner Graka klar kommt.
Ich hab die aktuellsten Omega Treiber drauf, da die offiziellen ATI Treiber Win 2000 nicht mehr unterstützen >:(

pls help http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

El_ZIege
13.05.2007, 20:52
OK ich habs selber geschafft. Ich hab die renderinfo.txt entsprechend abgeändert

Gorkon
13.05.2007, 20:55
Cher chön. :) Magst du uns trotzdem noch sagen, was dort geändert werden muß? Wäre super, dann haben wir nämlich eine prima Antwort, falls das Problem bei jemandem anders auftaucht.

El_ZIege
14.05.2007, 09:44
Ja sicher sag ich euch das ;)

Ich bin jetzt nur momentan in der Firma. Aber ich habs ja noch so halbwegs in Erinnerung. In dem Textfile stand bei 4 Zeilen der Wert 2_0 dabei. Das hab ich alles auf 3_0 geändert. Dadurch kann ich jetzt endlich HDR auswählen und das Wasser sieht nach Wasser aus.

Ich hab das Spiel zuerst mit ner 6600Gt auf mittleren Details gespielt und jetzt hab ich die X1950GT und spiels auf hohen Details :D Sieht schon spitze aus das Game!

Gorkon
14.05.2007, 11:14
Jo, danke. Ich schätze, die Probleme traten unmittelbar nach dem Graka-Wechsel auf, oder? Das Rendering war noch auf die 6600 abgestimmt, deswegen Probs mit der 1950.

Im Zweifelsfall lassen sich solche Probleme mit "Oblivion.ini umbenennen & neu erstellen lassen" erschlagen. Dadurch läuft die Hardwareerkennung neu durch und paßt die Renderinfo.txt an. Kannst ja auch nochmal probieren, vl lassen sich noch einige Effekte und/oder FPS rausschlagen. RenderInfo.txt und Oblivion.ini vorher sichern, dann kannste sie zurückspielen, falls was schiefläuft.

DWS
14.05.2007, 15:13
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen ini neu erstellen lassen (abgesehen von den ganzen manuellen Nachänderungen) und den Qualitätsstufen, die man im Launcher von very low bis high quality schalten kann?

In einigen Außengebieten crasht es so häufig, dass ich nur mit very low zu den map markern rennen kann und später wieder hochschalte.

Gorkon
15.05.2007, 11:43
Qualitätsstufen ändern afaik nur einige generelle Einstellungen wie Grasdistanz, Beleuchtung (keine/Bloom/HDR) oder Reflektionen. Beim Ini-Reset wird dagegen versucht, die Render-Engine auf die verwendete Grafikkarte und/oder Treiber abzustimmen. Das Ergebnis wird direkt in der RendererInfo.txt abgelegt, einige Einstellungen evtl. auch direkt in der Ini.

El_ZIege
15.05.2007, 13:59
Jo, danke. Ich schätze, die Probleme traten unmittelbar nach dem Graka-Wechsel auf, oder? Das Rendering war noch auf die 6600 abgestimmt, deswegen Probs mit der 1950.

Im Zweifelsfall lassen sich solche Probleme mit "Oblivion.ini umbenennen & neu erstellen lassen" erschlagen. Dadurch läuft die Hardwareerkennung neu durch und paßt die Renderinfo.txt an. Kannst ja auch nochmal probieren, vl lassen sich noch einige Effekte und/oder FPS rausschlagen. RenderInfo.txt und Oblivion.ini vorher sichern, dann kannste sie zurückspielen, falls was schiefläuft.

Nun direkt danach sind sie nicht aufgetreten, ich hab ne lange Oblivion Pause gemacht ;)
Als ich Oblivion zum ersten mal mit der neuen Graka gestartet habe kam schon eine Meldung dass sich die Graka geändert hat und dass sie nicht erkannt wurde oder so ähnlich. Mit der 6600GT konnte ich ja vorher auch schon HDR usw auswählen auch wenns geruckelt hat. Aber ist jetzt ja egal es läuft und das zählt :D

Ich missbrauche den Thread noch schnell für ein anderes Anliegen. Ich hab während der Rumprobiererei Oblivin neu installiert und keine Mods mehr drauf. Was für Mods könnt ihr mir empfehlen. Es geht mir hauptsächlich um Optik Verbesserungen (z.B. matschige Texturen in der Ferne...)

Gorkon
15.05.2007, 14:40
Kuck mal da rein:
http://multimediaxis.de/showthread.php?t=82694
Stichwort LOD Replacement.


Auf die Schnelle hab ich noch den hier gefunden:
http://multimediaxis.de/showthread.php?t=79380
Macht auch die Landschaften nahe dran schöner. Leider funzen die Screenshots nicht mehr.

Muecke49
15.05.2007, 14:43
Der Patch 1.2 (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=156) bringt auch eine Verbesserung der Landschaftsdarstellung.

Ansonsten einfach mal im PI-Forum (http://www.multimediaxis.net/forumdisplay.php?f=207), in der gepinnten PlugIn-Liste stöbern oder über die Suchfunktion.:)

Gruss Mücke