Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Freespace vergleichbare Spiele?
Aloa,
tja, der Titel sagt ja schon irgendwie alles. Gab es in den letzten Jahren irgendein Spiel, das mit Freespace vergleichbar ist? Oder ist eins angekündigt (bis auf die furchtbare und zum Glück nicht wahrgemachte Drohung eines FS3 von einem sehr berüchtigten Entwickler)?
Ich geh mir jetzt erstmal die aktuelle Version des Source Code Projects installieren... seufz ;_;
Ach ja, wenn jemand ein vergleichbares Spiel weiß, eine Demo wäre immer gut (insbesondere Steuerung und Spielgefühl sind mir wichtig - alles mit irgendwie zwangsweise beteiligter Maussteuerung scheidet von vornherein aus).
[Update Frage selbst beantwortet]... und da soll nochmal jemand sagen, dem Adventuregenre ginge es schlecht:
The Collapse of the Space-sim Genre
FreeSpace 2 was the last major space sim produced.Freespace 2 erschien vor fast 8 Jahren! Wenn man das mit dem ebenfalls darniederliegenden Adventuregenre vergleicht, kamen da noch Massen an Titeln heraus.
Seufz. Immerhin gibt es das Source Code Project.
Ihr wißt nicht zufällig von Spielen abseits der großen Namen, also von unbekannteren Entwicklern / Publishern?
Elb 2000
14.05.2007, 13:35
Zunächst mal nein.
Ich habe eher eine Frage an dich. Wo könnte ich Freespace 2 herbekommen. Ich habe denn vorgänger gemocht. Ich hab mal gegooglet und bin auf eine Abondonwareseite gekommen. Aber da bin ich mir nicht sicher ob es illegal ist. und ebay mag ich überhaupt nicht.
Hm. Schwierig. Spontan wäre mein bester Ratschlag dieser (http://www.amazon.de/Frogster-Interactive-Pictures-AG-Freespace/dp/B000EMTGFE/ref=pd_bbs_sr_1/303-1109653-8883420?ie=UTF8&s=videogames&qid=1179165975&sr=8-1) - Freespace 2 auf Amazon, für ~7€. Damit bist du legal auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Das Spiel selbst wurde 2002 Open Source (daher auch das von mir weiter oben erwähnte Source Code Project). Ich habe keine Ahnung, inwieweit sich das auf die rechtliche Situation in Sachen Downloads auswirkt.
Du kannst auch jemanden in deinem Bekanntenkreis suchen, der FS2 hat. In der Lizenzvereinbarung steht wirklich drin, daß man es für seine Freunde kopieren darf. Ja, manchmal bringt EULA lesen lustige Sachen zutage ;).
The Software, including, without limitation, all code, data structures, characters, images, sounds, text, screens, game play, derivative works and all other elements of the Software may not be copied (except as provided below), resold, rented, leased, distributed (electronically or otherwise), used on pay-per-play, coin-op or other for-charge basis, or for any commercial purpose. You may make copies of the Software for your personal noncommercial home entertainment use and to give to friends and acquaintances on a no cost noncommercial basis. This limited right to copy the Software expressly excludes any copying or distribution of the Software on a commercial basis, including, without limitation, bundling the product with any other product or service and any give away of the Software in connection with another product or service. Any permissions granted herein are provided on a temporary basis and can be withdrawn by Interplay Productions at any time. All rights not expressly granted are reserved.
Sebastian
14.05.2007, 19:59
Vielleicht wäre X (http://www.egosoft.com/news/current_de.php) etwas für dich, wobei das Spiel die Kampfelemente nicht ganz so stark ausgebaut hat und eher auf Handeln der Schwerpunkt gesetzt ist (man kann z.B. eigene Raumstationen kaufen).
Ansonsten ist Starlance und Freelancer vllt. noch interessant, falls du die noch nicht kennst, wobei auch X-Wing Alliance ganz interessant ist - vor allem wenn du dem Star Wars Universum was abgewinnen kannst. ^^
Allerdings sind die, vllt. bis auf X, alle recht bekannt. :/
Jesus_666
26.06.2007, 18:24
Zugegeben, das Gameplay ist vereinfacht und 2D, aber Escape Velocity Nova (http://www.ambrosiasw.com/games/evn/) könnte was für dich sein. Überaus nettes Mac/Win-Spiel mit teilweise wirklich packenden Storylines (die Vell-os-Storyline war es, die mich veranlaßt hat, das Spiel zu kaufen) und gutem Mod-Support.
Shareware mit halbierten Storylines, gesperrtem high end-Equipment und fehlendem Mod-Support in der ansonsten vollständigen Demoversion.
Don Cuan
27.06.2007, 16:42
Die Engine von Star Control II wurde 2002 unter GPL gestellt, Inhalt, Grafik und Sounds sind für (AFAIK nicht-kommerzielle) Weitergabe freigegeben. Das Projekt vereint Elemente der 3DO- und der alten PC-Version, hat eine sehr große Erkundungskomponente (wobei man nach Plündern von einem Viertel der Sternenkarte allerdings die meisten Upgrades kaufen kann) und sehr unterschiedlich ausgerichtete Schiffe, an die man sich entsprechend im Kampf anpassen muss
Und das exzessive Plündern ist sowieso nicht als Spielweise zu empfehlen, weil allein das angesichts der Zahl an Planeten irgendwann dröge wird.
http://sc2.sourceforge.net/
Wishmaster
01.07.2007, 11:44
Ist zwar mehr wie Freelancer aber ich finde Darkstar One ist ein absolut geniales Weltraum Spiel. :)
In Erwartung einer X3 Mod, drehe ich gerade die Runde durch Reviews von Darkstar One. Sieht interessant für mich aus. Gibt es dazu schon mehr Meinungen hier?